Seite 1 von 1

Farbfehler JVC GY-HD2002

Verfasst: Mi 26 Feb, 2014 20:32
von defduke
Hallo Freunde,
Habe mir ein gebrauchten JVC GY-HD200e gekauft und musste feststellen dass es defekt ist. Habe mal eine Aufnahme auf youtube gesetzt. Wäre super wenn mir jemand sagen könnte ob dass von den 3cmos sensoren verursacht wird. Drumhour ist bei 700stunden aber die cam wurde regelmäßig gewartet.



Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Verfasst: Mi 26 Feb, 2014 21:08
von Blackeagle123
Bin gespannt, ob dir da jemand anhand des Videos helfen kann.

Sieht als wären nur die Rot Grün und Blau Kanäle verschoben. Hast Du schon mal versucht die Rot-Grün-Blau Kanäle entsprechend gegeneinander zu verschieben? Könnte das Bild ggf. korrigieren. Es gibt ein Boris PlugIn, welches das Bild zerstören soll, bei dem man die RGB-Kanäle gegeneinander verschieben kann, könntest du hier für dich zum Reparieren benutzen, heißt BCC Misalignment: http://www.borisfx.com/fx/new_filters.php
Kannst du aber auch manuell nachbauen mit AfterFX, indem du Dir nur die jeweiligen Auszüge anzeigen lässt und die Bilder gegeneinander verschiebst. Nur um mal auf die schnelle zu gucken, ob das Bild danach sauber aussieht und sich ggf. sogar reparieren lässt.

Es könnte auch ein merkwürdiger Interpolationsfehler sein, was ich mir aber nicht vorstellen kann, so sieht es nicht aus. Es sieht so aus, als würde der Fehler im gesamten Bild und nicht nur an Kanten auftreten.

Wie sieht das Bild im Sucher aus/ auf einem externen Monitor? Auch schon so kaputt, oder erst nach der Aufzeichnung? Denn das würde einen Sensor-Defekt ausschließen. Ich gehe davon aus, dass es nichts mit der Kopftrommel zu tun hat.

Ich tippe auf einen Defekt des Sensors. Aber das ist wirklich nur mal ins Schwarze geraten.
Der Fehler tritt außerdem nicht nur in der Bildmitte oder am Rand auf, sondern überall. Ist die Kamera vielleicht mal runtergefallen oder hat einen Schlag abbekommen?

Sag bescheid, wenn du weißt, was es war.

Viele Grüße,
Constantin

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Verfasst: Mi 26 Feb, 2014 21:11
von srone
vielleicht auch nur dejustiertes prysma, da 3-chip.

lg

srone

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Verfasst: Mi 26 Feb, 2014 22:08
von WoWu
Oder die Kamera ist irgendwann mal zu heiss geworden und einer der Sensoren ist "abgeschmolzen" denn die sind nur verklebt.
Das dürfte wohl ein Fall für den Service sein, wenn Du nicht ständig mit so einem Workaround leben willst, Blackeagle da beschrieben hat.

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Verfasst: Do 27 Feb, 2014 09:01
von Jott
Der Verkäufer hat sicher ein Fläschchen Schampus aufgemacht.

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Verfasst: Do 27 Feb, 2014 09:27
von defduke
Blackeagle123 hat geschrieben:Bin gespannt, ob dir da jemand anhand des Videos helfen kann.

Sieht als wären nur die Rot Grün und Blau Kanäle verschoben. Hast Du schon mal versucht die Rot-Grün-Blau Kanäle entsprechend gegeneinander zu verschieben? Könnte das Bild ggf. korrigieren. Es gibt ein Boris PlugIn, welches das Bild zerstören soll, bei dem man die RGB-Kanäle gegeneinander verschieben kann, könntest du hier für dich zum Reparieren benutzen, heißt BCC Misalignment: http://www.borisfx.com/fx/new_filters.php
Kannst du aber auch manuell nachbauen mit AfterFX, indem du Dir nur die jeweiligen Auszüge anzeigen lässt und die Bilder gegeneinander verschiebst. Nur um mal auf die schnelle zu gucken, ob das Bild danach sauber aussieht und sich ggf. sogar reparieren lässt.

Es könnte auch ein merkwürdiger Interpolationsfehler sein, was ich mir aber nicht vorstellen kann, so sieht es nicht aus. Es sieht so aus, als würde der Fehler im gesamten Bild und nicht nur an Kanten auftreten.

Wie sieht das Bild im Sucher aus/ auf einem externen Monitor? Auch schon so kaputt, oder erst nach der Aufzeichnung? Denn das würde einen Sensor-Defekt ausschließen. Ich gehe davon aus, dass es nichts mit der Kopftrommel zu tun hat.

Ich tippe auf einen Defekt des Sensors. Aber das ist wirklich nur mal ins Schwarze geraten.
Der Fehler tritt außerdem nicht nur in der Bildmitte oder am Rand auf, sondern überall. Ist die Kamera vielleicht mal runtergefallen oder hat einen Schlag abbekommen?

Sag bescheid, wenn du weißt, was es war.

Viele Grüße,
Constantin
Die Farbfehler erscheinen auch auf dem sucher und auf dem lcd display, ist permanent auch ohne aufnahme.

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Verfasst: Do 27 Feb, 2014 09:43
von Blackeagle123
Wenn der Chip zu heiß geworden wäre, wäre der Fehler vermutlich eher in der Bildmitte zu sehen. Dass sich einer der Sensoren aufgrund der Hitze löst, glaube ich nicht, denn es sind alle drei Farben verschoben.

Die "Dejustierung" des Prismas würde mich interessieren! Kann das Prisma in der Kamera "verrutscht" sein?

Viele Grüße!

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Verfasst: Do 27 Feb, 2014 10:50
von TheBubble
Blackeagle123 hat geschrieben:Dass sich einer der Sensoren aufgrund der Hitze löst, glaube ich nicht, denn es sind alle drei Farben verschoben.
Im Beispiel ist nur der blaue Kanal/Sensor vertikal verschoben. Das führt zum blauen Rand im schwarzen Bereich und zum gelben Rand im weißen Bereich.

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Verfasst: Do 27 Feb, 2014 12:49
von Blackeagle123
Ah stimmt, du hast Recht!

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Verfasst: Mi 05 Mär, 2014 19:21
von Blackeagle123
Gibt es schon eine Lösung was defekt war?

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Verfasst: Fr 07 Mär, 2014 00:28
von defduke
Blackeagle123 hat geschrieben:Gibt es schon eine Lösung was defekt war?
Nein, bisher leider nicht. Habe mit jvc service telefoniert die meinen es könnte am prisma liegen muss aber die cam einsenden damit es überprüft werden kann. Prisma sei das teuerste teil an der cam :(

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Verfasst: Fr 07 Mär, 2014 00:36
von WoWu
Neulich hatten wir hier mal einen, dem ist das während der Aufnahme passiert und du konntest im Video zuschaun.
Er hat die Kamera dann aufgeschraubt und einen losgelösten Sensor entdeckt und do, wie ich ihn verstanden habe, hat er den Sensor wohl selbst wieder verkleben können.
Es waren auch Bilder dabei. Du musst mal suchen.
Wenn Du Dir das also zutraust, schau doch mal nach, vielleicht klappt das bei Dir ja auch.

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Verfasst: Fr 07 Mär, 2014 02:16
von WoWu

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Verfasst: Fr 14 Mär, 2014 09:28
von defduke
WoWu hat geschrieben:Kuckst Du hier:
viewtopic.php?p=677406?highlight=#677406
Danke dir, versuche ihn mal zu kotaktieren.