Gemischt Forum



welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
phantom777
Beiträge: 245

welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von phantom777 »

guten Tag Forum,

ich geh ja schwer davon aus, dass ein großer Teil von euch Selbständig als Kameramann, oder mit ner eigenen Filmproduktion etc ist.
Nun wollt ich euch fragen, ws für Autos ihr hab um euer ganzes Equipment zu verstauen? quasi welches Firmenfahrzeug hab ihr und welches macht Sinn für ne kleine Filmproduktion?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank B. »

So einen Thread gabs hier schon mal irgendwann.

Ich würde ja meinen, ein Auto mit großem Laderaum.



phantom777
Beiträge: 245

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von phantom777 »

ja? habe leider nichts gefunden dazu???
Hats du nen link zu diesem thread?



Pianist
Beiträge: 8403

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Ja, darüber haben wir hier schon mal diskutiert. Da war vom Kleinwagen bis zum amerikanischen Van alles dabei. Ich würde die Anforderungen wie folgt formulieren: Ausreichend viel Platz, genügend Fahrkomfort, hohe Sicherheit, etwas erhöhte Geländegängigkeit, aber gerade noch sozialverträglich. Und ich meine schon, dass ein deutscher Unternehmer ein deutsches Auto fahren sollte.

Bei mir ist es seit nunmehr sechs Jahren ein schwarzer Audi A6 avant 2,7 TDI mit Quattro-Antrieb. Im Prinzip ein Fahrzeug, welches im Kreise meiner Auftraggeber auch überall gefahren wird, sei es bei Bundesbehörden oder bei mittleren und großen Unternehmen. Hinten ist ein Trenngitter drin, damit man im Falle eines schweren Unfalls nicht von der Kamerakiste oder dem Stativ erschlagen wird.

Rein von der Größe her würde übrigens auch ein A4 reichen, den hatte ich vorher jahrelang. Nur ist im A6 einfach etwas mehr Platz und der Federungskomfort ist besser. Ich bin aus unternehmenspolitischen Gründen dagegen, ein SUV wie den Q7 zu fahren, weil solche Fahrzeuge ein schlechtes Umwelt-Image haben und von der Kundschaft zudem als zu teuer eingeschätzt werden.

(dass die Kamera teurer ist als das Auto, dafür hat dagegen jeder Verständnis)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank B. »

viewtopic.php?t=66880?highlight=caddy

Bitteschön! Sogar mit Pianist als TO ;)


Hier gehts auch in einem Exkurs um Produktionsfahrzeuge:

viewtopic.php?p=328504#328504

Dieser Thread hat Pianist offensichtlich dazu bewogen, seinen eigenen (oben angeführten) Thread zu eröffnen.



phantom777
Beiträge: 245

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von phantom777 »

super dankeschön :-)
ich tendiere zu einem caddy von vw



Pianist
Beiträge: 8403

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Frank B. hat geschrieben:Sogar mit Pianist als TO ;)
Tatsächlich - ich war es. Da konnte ich mich gar nicht mehr dran erinnern. Ist ja auch schon wieder fünf Jahre her.
phantom777 hat geschrieben:super dankeschön :-)
ich tendiere zu einem caddy von vw
Dazu meine Meinung: Ich fahre auch viel mit der Bahn und nehme vor Ort gelegentlich ein Taxi, daher habe ich Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen. Fazit: Die sind für uns Filmleute eigentlich total unpraktisch, weil wir die Höhe nicht brauchen, gleichzeitig aber die Fläche vermissen. Entscheidend ist, was man hinten nebeneinander hinpacken kann. Da sollte also ein ganzer Quadratmeter (1x1 m) zur Verfügung stehen, und das ist bei diesen Fahrzeugen nicht der Fall. Gilt auch für Touran, Zafira, T5 und so weiter. Irgendwie landet man dann bei der Lösung, das Stativ in den hinteren Fußraum zu legen und die Kamera auf der Rückbank festzuschnallen. Da ist mir dann eine stinknormale Mercedes-E-Klasse lieber. Da passt alles in den Kofferraum, sofern es sich nicht um ein Erdgasfahrzeug handelt.

Von daher: Lieber einen gewöhnlichen Kombi kaufen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Zuletzt geändert von Pianist am Mo 10 Feb, 2014 10:39, insgesamt 2-mal geändert.



phantom777
Beiträge: 245

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von phantom777 »

aber toller thread :-)
was hältst du von einem caddy??
finde ich vom preis angenehmer als ein t5 zb und hat dennoch ausrechend platz.
Und gebraucht für unter 10000€ erhältlich. Mehr will ich nicht bezahlen. absolute Schmerzgrenze 10000€



Jott
Beiträge: 21802

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Jott »

Pianist hat geschrieben:Und ich meine schon, dass ein deutscher Unternehmer ein deutsches Auto fahren sollte.
Echt jetzt?



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben:
Pianist hat geschrieben:Und ich meine schon, dass ein deutscher Unternehmer ein deutsches Auto fahren sollte.
Echt jetzt?
Da habe ich mich jetzt auch gewundert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben:Echt jetzt?
Ja, wir sind eben eine Nation mit großer Automobilindustrie. Jeder 7. Arbeitsplatz hängt direkt oder indirekt an der Autobranche. Ich bin übrigens nicht der Einzige, der so denkt. Durch meine Aufträge komme ich durch einen großen Querschnitt deutscher Unternehmen. Und da sind zu einem ganz großen Teil Autos aus dem VW-Konzern im Einsatz. Und es ist vermutlich keine Einbildung, wenn ich sage, dass die meisten Leute, mit denen ich beruflich zu tun habe, auch Audi fahren. BMW und Mercedes kommen auch vor, aber sehr viel seltener.

Großunternehmen mit Außendienst-Flotten haben dann vielfach sowas wie Passat, Touran oder T5. Spontan fällt mir nur Siemens ein, wo im größeren Umfang französische Autos genutzt werden.

Kleine Japaner oder Koreaner sehe ich eigentlich nur bei Pflegediensten, wo das auch total in Ordnung ist, weil dort aus meiner Sicht wirklich eine Art "Kargheitsgebot" herrschen muss. Die fahren zu privaten Endkunden und sollten da jeden Eindruck vermeiden, dass zu viel Geld ausgegeben wird.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank B. »

Naja, viele Videofilmer sind eher dem mittelständischen Bereich zuzuordnen. Eher sogar noch selbstständige Einzelpersonen, die sich irgendwie über Wasser halten.
Grad im mittelständischen Bereich und bei Selbstständigen muss halt auf die Kohle geachtet werden und es wird in der Regel keiner scheel angesehen, der jetzt mit nem Skoda oder mit nem Franzosen vor fährt.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Nein, natürlich nicht. Ich habe auch jahrelang das Auto meiner Mutter (Toyota Starlet) mitbenutzt und dann selbst mit einem Opel Frontera begonnen. Da hatte ich noch viele Tunnelbaustellen.

Natürlich muss das Auto zur eigenen wirtschaftlichen Situation und vielleicht auch zur Art der Auftraggeber passen. Aber ich gehe davon aus, dass nicht alle Filmproduzenten am Hungertuch nagen... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Jott »

Hat doch nichts mit Hungertuch zu tun. Ein "Markenproblem" hatte ich nur einmal vor fünfzehn Jahren, als ein Blödmann bei Daimler verhindern wollte, dass ein Fremdfabrikat auf's Gelände kommt.

Seitdem aber nie wieder. Es gibt sowieso kein Auto, das komplett "Made in Germany" ist. Am lustigsten ist vielleicht der Renault Kangoo mit aufgeklebtem Mercedesstern (Citan), damit das Deutsches-Auto-Fahren-Gewissen beruhigt ist. Du meine Güte.

Wir haben zwei Lancia Voyager. Der größte Van wegen Platz, und der einzige mit voll versenkbaren Sitzreihen, ohne selbige rauszuwuchten.

Das Auto kann man als überzeugter Deutschfahrer auch als VW Routan haben (Import aus Kanada), als Dodge für Freunde amerikanischer Kernigkeit (Grab your life by the horns!), als Chrysler und eben auch als Lancia - mit diesem Kühlerlogo vom Marketing dann als italienische Designikone gepriesen. Vielleicht glaubt's ja einer. Technisch ist das Ding weitgehend ein Daimler, Armaturen und Schalter sind identisch mit aktuellen Mercedes-Modellen.

Auto-Nationalstolz ist doch Bullshit.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben:Auto-Nationalstolz ist doch Bullshit.
Das hat ja nichts mit "Nationalstolz" zu tun, sondern man passt sich eben den Gepflogenheiten an. Ich gehe doch auch nicht auf eine Baustelle im dunklen Anzug oder zum Opernball in Warnschutzkleidung.

Das Fahrzeug ist eben ein Teil der Unternehmens-Identität und das muss man stets im Hinterkopf haben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

So einen.



Obwohl unserer auch ne ehemalige Police Karre aus Texas ist, leider ohne die Goodies wie Rammschutz und Blaulicht.



robbie
Beiträge: 1501

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von robbie »

Ich sehe das mit dem Caddy auch so. Hinten hoch, aber wenig Fläche. Außerdem ist er innen mehr als unkomfortabel.
Bei uns ist es so, dass du immer den Redakteur/die Redakteurin vom Sender mitnimmst. Und da möchte ich ein mindestmaß an Comfort bieten.

Ich fahre deshalb für nomale EB-Einsätze VW Passat Kombi. Viel Platz, relativ komfortabel, wenig Verbrauch (ich fahr Strecke mit 6,3l)...

Der nächste wird definitv ein Hybrid, der für die Stadt auch nur Elektro kann. Toyota Maxi oder so heißt der, der mir ins Auge gefallen ist.

Für die "großen" Sachen steht dann ein Fiat Ducato in der Firma. Ohne Rammschutz, dafür mit Blitzern ;)
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



phantom777
Beiträge: 245

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von phantom777 »

Was siehst du auch so mit dem Caddy?
Habe ich was übersehen?

Mir bzw uns ist es wichtig, dass das Auto so wenig wie möglich kostet im Anschaffungspreis und von der Ladefläche etwas zu bieten hat und auch im unterhalt günstig ist.
Ob nun Vw, Skoda oder ähnliches ist uns egal
Der Fahrkomfort für Langstrecken ist natürlich nicht zu vernachlässigen, steht aber nicht auf Punkt 1 der das muss das Auto haben/könnnen

Platz und geringer Preis steht absolut on top



Pianist
Beiträge: 8403

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

phantom777 hat geschrieben:Was siehst du auch so mit dem Caddy?
Habe ich was übersehen?
Ja, ich hatte vorhin nachträglich meinen Text erweitert und schrieb, dass uns Filmleuten bei solchen Fahrzeugen die Höhe nichts nützt, dafür hinten aber zu wenig Fläche vorhanden ist. Das wollte er bestätigen.

Da müsstest Du dann irgendwelche Regalkonstruktionen reinbauen, und dann wird es klapperig.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



phantom777
Beiträge: 245

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von phantom777 »

Ok.
Also meinst du hab ich mit einem Kombi mehr Platz als zb einem Caddy?
was würdest du zb vorschlagen?
also Anschaffungswert zwischen 7000 - max 10000€ mit möglichst viel Platz für Equipment.



einsiedler
Beiträge: 329

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von einsiedler »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Du unbedingt an die Schmerzgrenze gehen musst. Ich würde vielleicht nach einem jungen gebrauchten Ford Mondeo Kombi schauen. Gutes Auto, guter Komfort, große Ladefläche.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von rainermann »

phantom777 hat geschrieben:Ok.
Also meinst du hab ich mit einem Kombi mehr Platz als zb einem Caddy?
was würdest du zb vorschlagen?
also Anschaffungswert zwischen 7000 - max 10000€ mit möglichst viel Platz für Equipment.
das sind alles komische Fragen. Ok, meine Frage nach BMCC & Run-And-Gun war auch nicht besser ;-) Aber das muss man doch selbst wissen, wieviel Platz man für sein Equipment braucht. Mir würd ein großer Kombi gar nix nützen. Stativ, Kamera, Licht, geht alles in meinen sehr zuverlässigen kleinen Toyota. Den Kunden war das 20 Jahre völlig wurscht, mit was ich angetanzt bin. Ergebnis zählt und Auftreten. Nimm doch ne Ente, dann schaust aus, wie ein Künstler und alle Anzugträger sind beeindruckt. Mach ich vielleicht mal.



Cam1234
Beiträge: 62

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Cam1234 »

Mit einem T4 (weniger anfällig als T5) bist Du noch besser dran als mit dem Caddy. Mehr Platz Kamera, Slider, Stativ... evtl. kleines Moped/ Scooter und auf größeren Touren im In-/ Ausland kannst direkt im Bus kurz ausruhen Beine lang machen + über Nacht drinschlafen. Pkw eigentlich immer (zu) wenig Platz.

Fürs eigene Prestige ist ein deutscher Mittelklassewagen natürlich besser. ;)



Pianist
Beiträge: 8403

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Ford Mondeo ist im Bereich der großen Kombis sicher eine gute Wahl, und eben auch der Volvo V70, von dem ich damals schon schrieb.

Natürlich kann man auch mal einen Blick darauf werfen, wie es die Sender machen: Die EB-Teams des rbb fahren derzeit mit VW Caddy und Passat, das ZDF sehe ich überwiegend mit Ford Galaxy. Das ARD-Hauptstadtstudio und die Deutsche Welle haben T4 und T5.

Bei all diesen Fahrzeugen wurde hinten jeweils ein Regal eingebaut, teils aus Metall, teils aus Holz. Das mag praktisch sein, führt aber dazu, dass man sich doch einiges an Knarz- und Klappergeräuschen ins Auto holt. Diesen Fehler habe ich vor vielen Jahren auch mal gemacht, nie wieder...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pray
Beiträge: 268

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pray »

Also ich finde den Viano von Mercedes als Produktionsfahrzeug sehr komfortabel. Hatten wir des Öfteren auch im Broadcastbereich als "Teamkutsche".
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!



Pianist
Beiträge: 8403

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Ja, da gilt aber dasselbe wie bei den Vorgenannten: Nur sinnvoll in Verbindung mit einer Konstruktion, die einem hinten eine zweite Etage bringt. Ansonsten verschwendeter Luftraum.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von rtzbild »

VW Sharan 7M (2004).
Standard 5 Sitze, jeder Sitz der zweiten und dritten Reihe demontierbar.
Hinter der zweiten Sitzreihe ein original VW Hundegitter, daran alle Kisten, Koffer und Taschen mit Expandergummis festgebunden.
Durch die Laderaumabdeckung (und die getnten Scheiben) sieht auch niemand was hinten drin ist.
Zur Not kann man auch mal drin übernachten.
Geht nicht, gibt's nicht!



domain
Beiträge: 11062

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von domain »

In meinen Augen sind die SUVs ja ein ziemlicher Blödsinn, aber offenbar eine Modeerscheinung aus den USA. Unnötig hoch, schwer (ca. 2 Tonnen), mit einer mordsmäßigen Luftverdrängung und mehr als in einen großen Kombi geht auch nicht hinein.
Dieser aber ist windschlüpflrig seit Jahrzehnten optimiert und seit Audi auch noch relativ hübsch.
Also nur ein Kombi ist aus meiner rationalen Sicht angesagt und bei den größeren mit 1,90m Ladefläche kann man auch drin schlafen, habe ich schon oft gemacht.



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Also in unseren geht etwa doppelt so viel rein, wie in einen Durchschnittskombi (wir habens ausprobiert - schon der Dolly ging nicht wegen der Radkästen). Aber es ist ja auch nur ein Truck und kein SUV ;-)

Die meisten VW-Bus-artigen Wagen und Family Vans (Espace usw) sind größer als jedes SUV, komischerweise scheint damit niemand ein Problem zu haben.

Ist glaub ich, hauptsächlich ein psychologisches Problem.
CW Wert wird IMHO generell völlig überschätzt, die meiste Zeit bewegt man sich nicht mit einer Geschwindigkeit, bei der die Windschlüpfrigkeit eine signifikante Rolle spielt.



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Bergspetzl »

Ich kann am Caddy nix aussetzen. Fahre selber einen schwarzen Berlingo XTR und bin heilfroh drum. Platz, Komfort, etc.

Im Sommer habe ich meist hinten eine Pritsche drin, auf die sich auch gut mal eine Matratze legen lässt, wenn man mal zwei Tage in Grüne flüchten will. Oder eine Woche. Kollegen haben praktische Schubladen eingebaut. Wenn man ihn mit langer Ladefläche fährt ist er nur noch von einem Van top-bar. Die Beifahrer haben Platz und auf den Tischen auf der Rücksitzbank kann man schonmal den Rohschnitt angehen, wenn es denn sein sein muss. Mit Boardstrom, versteht sich.

Zudem sind die Schiebetüren Gold wert, wenn man mehr Equipment gepackt hat. Ich glaube an Flexibiltät sind sogenannte Hochdachkombis kaum zu toppen. Wenn man darauf angewiesen ist, mit einem Auto auszukommen und keinen Van möchte führt für mich daran kein Weg vorbei.
Optisch sind meiner Meinung nach der Berlingo/Partner in schwarz sowie der Caddy in schwarz oder weiss mit schwarzen Fenstern auch für den Kundenauftritt geeignet. Wer meist nur Kamera, Ton, Dedokoffer und Reporter mitnehmen muss ist auch mit einem Kombi gut aufgestellt, wer regelmäßig mit mittelschwerem Kleinunternehmergeschütz ausrückt und/oder noch eine naturbezogene Freizeitgestaltung wahrnimmt ist mit einem HDK bestens aufgestellt.



domain
Beiträge: 11062

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von domain »

Frank Glencairn hat geschrieben: Die meisten VW-Bus-artigen Wagen und Family Vans (Espace usw) sind größer als jedes SUV ...
Ah geh, wirklich? Hätte ich gar nicht gedacht. Schon eigenartig, je größer ein Auto, umso größer auch sein Innenraum.
Überhaupt verwunderlich die Frage des TOs. So als wenn er fragen würde, was ist die beste Kamera für meine zukünftigen Profiaufnahmen, da muss dann auch das Auto dazupassen und weil ich ja so ein Tschopperl bin und das nicht abschätzen kann: sagt mir bitte eure Autos an ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

domain hat geschrieben:
Ah geh, wirklich? Hätte ich gar nicht gedacht. Schon eigenartig, je größer ein Auto, umso größer auch sein Innenraum.
Entweder du hast meinen Satz nicht verstanden oder du hast einen sehr seltsamen Humor.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank B. »

Die ganze Diskussion ist ja eigentlich ein wenig sinnlos, denn es muss doch jeder selbst wissen, wie viel Equipment er zu transportieren hat, wie viel Geld er zur Investition in ein Auto oder sonstwohin hat oder in welchem Umkreis er tätig ist. Die Wahl für das richtige Transportmittel ist von zig Faktoren abhängig, nicht zuletzt ist es Geschmackssache.
Ich selbst bin Hobbyfilmer. Es kommt aber hin und wieder mal vor, dass ich kisten- und kofferweise Equipment transportieren muss, dazu mehrere Stative und so Kram. Bei Konzertaufnahmen z.B., die ich gelegentlich mache.
Ich hab nen kleinen Geländewagen (Suzuki Grand Vitara in Kurzversion), dessen Kofferraum schon mit drei Kästen Wasser ans Limit kommt. Aber ich bin bisher kaum in Bedrängnis gekommen, wegen des Platzangebots. Ich kann ja die Rücksitze umklappen und zur Not hab ich auch einen Anhänger, den ich beladen kann.
Das Auto ist ein Kompromiss aus Sparsamkeit, Wendigkeit und Kraft. Mein zweites Hobby ist Reisen im Wohnwagen. Dabei mache ich auch meine Reisefilme. Mit meinem Gespann bin ich relativ preiswert unterwegs und das restliche Jahr über, wenn ich nicht reisen kann, verhält sich das Auto relativ sparsam. Auch komme ich in fast jede Parklücke. Im Winter - ich wohne in Hanglage - hilft der Allradantrieb.
Ich finde die ganze Diskussion über den Sinn oder Unsinn von SUVs blödsinnig. Typisch deutsche (vielleicht auch österreichische ;)) Gängelungsmanier. Lasst doch die Leute fahren, was sie wollen! So ein SUV kann je nach Nutzungszweck das beste Fahrzeug sein.
Unsere Politiker setzen dem kleinen Mann oder der kleinen Frau die Pistole auf die Brust mit ihrem CO2 Geschwafel und damit erhöhter Steuerlast. Der gute Herr Gabriel lässt sich aber mit nem Flugzeug von ner spanischen Urlaubsinsel abholen, und das als Umweltminister.
Ist schon ne Weile her, aber spricht trotzdem noch Bände:
http://www.welt.de/politik/article17898 ... luege.html
Ich bin erst einmal in meinem Leben in einem Flugzeug geflogen. Da hat der Gabriel wahrscheinlich bei einem Flug mehr CO2 und andere Giftstoffe erzeugt, als ich es in meinem ganzen Autofahrerleben, trotz SUV, schaffen werde.
Zuletzt geändert von Frank B. am Mo 10 Feb, 2014 18:40, insgesamt 3-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von domain »

@ Frank
Verstehe dich nicht wirklich, denn z.B. ein Ducato (etc.), in dem man stehen kann, ist für mich eine andere Klasse und ist mir schon immer größer erschienen, als ein großspurig erscheinen wollender SUV.



domain
Beiträge: 11062

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von domain »

Frank B. hat geschrieben: Ich bin erst einmal in meinem Leben in einem Flugzeug geflogen. Da hat der Gabriel wahrscheinlich bei einem Flug mehr CO2 und andere Giftstoffe erzeugt, als ich es in meinem ganzen Autofahrerleben, trotz SUV, schaffen werde.
Unsinn, der Treibstoffverbrauch von modernen Verkehrsfliegern liegt etwa im Bereich von sparsamen Kleinwagen, bem A380 sogar nur bei ca. 3L pro Person und 100 Km.
Der wirkliche Wahnsinn sind die unzähligen Frachtflüge von transportkostenempfindlichem Obst, Blumen, Gemüse etc. im 1000 Tonnenbereich pro Monat per Luftfracht aus fernen Ländern.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Fr 8:17
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32