musicmze
Beiträge: 290

120h H264 und ProRes in Premiere schneiden ...

Beitrag von musicmze »

Hallo,

nach eineinhalb Jahren Weltreise habe ich nun über 100h von meiner EX1 und Blackmagic zusammenbekommen. Und es werden bis Juli noch einige mehr ...

Nun soll daraus eine 90min Doku entstehen. So viel Bildermaterial habe ich wirklich noch nie bearbeitet (das Ganze auf USB3.0 Platten verteilt). Ich weiß jedenfalls, dass mein Rechner für ein 80gb Projekt locker zwei Minuten zum einlesen der Clips braucht. Wie lange soll denn das bitte jedesmal dauern, wenn ich 1,5tb und mehr einlese???

Wie würdet ihr das machen? Die Sequenzen in verschiedenen Premiere Projekten unterteilen? Oder den Rechner nie wieder ausschalten um das Einlesen zu lassen :-) ?

vg Martin



Pray
Beiträge: 268

Re: 120h H264 und ProRes in Premiere schneiden ...

Beitrag von Pray »

Es ist zwar nicht zwingend notwendig die Clips auf den Rechner zu ziehen, Faustregel ist hier allerdings: Sicher ist Sicher.

Abgesehen davon wird sich das Ganze mit USB 3.0 noch im überschaubaren Ramen halten.
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!



Axel
Beiträge: 16252

Re: 120h H264 und ProRes in Premiere schneiden ...

Beitrag von Axel »

Das ist ein klarer Fall für händeringend notwendige intelligente Medienorganisation. Ich würde mich an deiner Stelle angelegentlich mit Prelude befassen, das Vorsichten (und vorherige Konsolidieren! - man kann 100 Stunden bestimmt locker zu 5 Stunden konzentrieren) zur Chefsache machen. Lieber einmal zwei, drei Tage mit Vorbereitung verbingen als zwei Wochen länger mit dem Schnitt und täglich, was weiß ich?, über zehn Minuten auf das Einlesen warten.



musicmze
Beiträge: 290

Re: 120h H264 und ProRes in Premiere schneiden ...

Beitrag von musicmze »

Hallo,

das Material ist klassisch in Ordnern nach Ländern sortiert. Also die "Vorsortierung" ist eigentlich getan (wobei ich auch genau weiß, wo etwas ist).
Mit Prelude habe ich noch nichts am Hut gehabt, werde da aber mal reinschauen.

- doppelt und dreifach gesichert ist das Material schon.

vg Martin



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: 120h H264 und ProRes in Premiere schneiden ...

Beitrag von Auf Achse »

Ich hab auch öfters mit großen Mengen vor allem fremden Filmmaterial zu tun, 150h schrecken mich nicht.

Die langen Einlesezeiten entstehen durch die Vielzahl an Einzelclips.

Eine simple Variante um das Einlesen drastisch zu verkürzen: Material einlesen, unnötiges reduzieren und in selber Qualität wie die Originalaufnahme rausrendern. Am besten erstellst du je Land einen eigenen Film, dann bleibt es übersichtlich. Wenige große Einzelfilme haben so gut wie keine Einlesezeit.

Der Nachteil ist eine Rendergeneration mehr mit der verbundenen geringfügigen Qualitätseinbuße. Wenn du die nicht akzeptieren kannst / willst dann wirst du dich mit Prelude befassen müssen.

Grüße,
Auf Achse



Jörg
Beiträge: 10328

Re: 120h H264 und ProRes in Premiere schneiden ...

Beitrag von Jörg »

Wie würdet ihr das machen? Die Sequenzen in verschiedenen Premiere Projekten unterteilen?
Aus meiner Sicht der gangbarste Weg.
Projekte nach möglichst logischen Gesichtspunkten ( Land1, Land2) anlegen,
am Ende zum Finalcut zusammenfügen ( eventuell einzelne Projekte vorher schon rausrendern, spart enorm viel Zeit, allerdings kritisch bei Änderungen, die müssten dann im Originalprojekt stattfinden...



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: 120h H264 und ProRes in Premiere schneiden ...

Beitrag von Frank Glencairn »

Wow! Fast 100:1 - das ist das krasseste Ratio, daß ich jemals gesehen habe.
Bei Dokus hab ich normal max. 4:1.

Darf ich fragen wie das zustande gekommen ist? Hast du nebenher Stock-Footage gedreht?



musicmze
Beiträge: 290

Re: 120h H264 und ProRes in Premiere schneiden ...

Beitrag von musicmze »

Hi,

danke für die Tips. Ich glaube, ich werde es mit länderweisen Projekten probieren. Das Aussortieren schreckt mich am meisten ab, da ich gerne beim schneiden alles sehe. Wenn schon was aussortiert ist, dann hat man irgendwie weniger zur Auswahl :-)

Wie das gekommen ist? Ich bin schon seit 1,5 Jahren auf Reise und filme so ziemlich alles, was mir vor die Linse kommt. Das sind eben pro Land doch schon so einige Sequenzen. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Das ganze ist jetzt zu 26 Einzelfilmen verarbeitet, die aller ein paar Wochen auf unserer Website erschienen sind. www.HerrLehmanns-Weltreise.de

Natürlich sollen einige schöne Sequenzen (Slideraufnahmen am Vulkan oder so was) auch auf Footage Portale hochgeladen werden, aber das war nicht der Sinn der Sache.

Zwei Jahre Filmen. Da kriegt man eben was zusammen, von den schönsten Plätzen der Erde :-)
Man könnte auch vier bis fünd 30min Dokus draus machen, doch wer kauft das ab? ...

vg Martin



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: 120h H264 und ProRes in Premiere schneiden ...

Beitrag von Frank Glencairn »

musicmze hat geschrieben: Ich bin schon seit 1,5 Jahren auf Reise und filme so ziemlich alles, was mir vor die Linse kommt.
Okay, das erklärt einiges ;-)

Ich nehme an du hast dann auch keine Shotlist, wo die guten Takes markiert sind? Das wäre mein nächster Ansatz gewesen.

Warum fängst du nicht mit den besten Takes aus deinen Einzelfilmen an?
Dann hast du schon mal ein Grundgerüst, daß du mit weiterem Material auffüllen kannst.

Ich würde folgendermaßen vorgehen.

Einzelfilm Timeline laden und mit Projektmanager Konsolidieren.
Dann hast du schon mal nur das Material, daß du auch wirklich brauchst im Projekt.

Als nächstes alles rauslöschen was du nicht brauchst und dafür mit zusätzlichen Bildern auffüllen.

Am ende lädst du einfach die fertigen Projekte in in ein neues Projekt und hängst die Timelines in einer neuen Timeline aneinander.

Alles ohne Rendern und Genetationenverlust.



musicmze
Beiträge: 290

Re: 120h H264 und ProRes in Premiere schneiden ...

Beitrag von musicmze »

Die Sache ist, es soll eine komplett neue Doku werden. Die Einzelfilme kann ich so nicht einfach aneinander schneiden. Die sind für´s Netz gemacht und teilweise zu "flippig" (oder wie man das eben sagt :-D ) für TV.

Aber ich könnte die einzelnen Projekte wieder hernehmen und die wieder neu bearbeiten. Da ist ja schon alles eingelesen und sortiert.

Danke für die Ideen!


vg



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: 120h H264 und ProRes in Premiere schneiden ...

Beitrag von dienstag_01 »

Mein Fall wäre es nicht, Material rauszuschmeissen, ich würde den Rechner durchlaufen lassen.
Ich hab auch schon so gearbeitet; und wenn er mal ausgeschaltet war, hat er ca. eine dreiviertelstunde zum Laden des Projektes benötigt. Aber auch darauf kann man sich einstellen ;)
War Avid.

Edit:
Kopierwerke oder Studios werden ein Lied davon singen können.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 120h H264 und ProRes in Premiere schneiden ...

Beitrag von Alf_300 »

Adobe hat ein anderes Dateimanagement als andere NLEs da wird nur das beim ersten mal öffnen Audio angeglichen und der Rest stückchnweise geladen.
Beim zweiten mal öffnen entfällt das.

mit 100 stunden hab ich da gottseidank keine Erfahrung, aber z.B. mit 10



studiolondon
Beiträge: 936

Re: 120h H264 und ProRes in Premiere schneiden ...

Beitrag von studiolondon »

Alf_300 hat geschrieben:Adobe hat ein anderes Dateimanagement als andere NLEs da wird nur das beim ersten mal öffnen Audio angeglichen und der Rest stückchnweise geladen.
Beim zweiten mal öffnen entfällt das.

mit 100 stunden hab ich da gottseidank keine Erfahrung, aber z.B. mit 10
Yep, das ist einmaliger Vorgang - premiere legt beim erstkontakt bspw wellenformen für das audio an usw usf. Anschließend ist es auch mit viel Material rasant.

und 100 stunden? Das ist nichts ;)

Trailerprojekte haben gerne mal 10 aktuelle serien, a 2-8 staffeln, a 10-26 episoden, a 30 - 60 minuten, in 2 -6 sprach und fsk fassungen.... ;)
Da hat man gerne auch mal >1000 stunden pro projekt, und das einlesen (das auch auf hypersystemen dann gerne mal 15 minuten braucht) ist einmalig. Man kann uebrigens auch waehrend des einlesens schon losarbeiten, die disks müssen halt etwas flinken sein.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 120h H264 und ProRes in Premiere schneiden ...

Beitrag von WoWu »

@musicmze
Es macht keinen Sinn, alles zu übertragen, weil FCP daraus Profess macht und Du kannst Dir die Filegrössen dann ausrechnen.
Mein Tipp: Sichte das ganze Material ausserhalb des NLEs und importier die Clips, die Du brauchst als Proxy.
Dann hast Du eine überschaubare Menge an Clips und kannst zu jedem Zeitpunkt genau das imoritieren, was Du noch brauchst.
Zur Endfertigung (Rendern) greift das System dann auf die Originaldaten zu, die auf Deinen Platten liegen.
FCP ist für grosse Datenmengen nicht wirklich geeignet, aber über den Proxyweg und ein externes Sichten geht es.
Wir haben übrigens auch rd. 30-40:1 bei Dokus.
Ich weiss nicht, wie Frank das macht, mit 4:1 ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Adam
Beiträge: 1112

Re: 120h H264 und ProRes in Premiere schneiden ...

Beitrag von Adam »

Hallo WoWu, da möchte ich mal kurz eine Zwischenfrage stellen:
In welches Format (als Proxy) könnte/sollte ich denn die Protune-Files der GoPro umwandeln um damit flüssig arbeiten zu können? Und mit welchem Program? Es sind zwar nicht viele Dateinen von der GoPro, aber dafür ist mein PC/eine Komponente zu schwach um sie in Premiere sofort flüsssig abzuspielen.

Danke!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 120h H264 und ProRes in Premiere schneiden ...

Beitrag von WoWu »

Ich hatte das so verstanden, dass Du in FCP arbeiten willst.
Da hast Du leider keine Auswahl denn FCPx bietet nur eine Proxy-Lösung aber dafür ist sie bestens für das NLE angepasst.
ich würde also den Apple-Proxy nehmen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: 120h H264 und ProRes in Premiere schneiden ...

Beitrag von Frank Glencairn »

Adam hat geschrieben: In welches Format (als Proxy) könnte/sollte ich denn die Protune-Files der GoPro umwandeln um damit flüssig arbeiten zu können?
Wieso kannst du mit den ProTune Files nicht flüssig arbeiten?



Adam
Beiträge: 1112

Re: 120h H264 und ProRes in Premiere schneiden ...

Beitrag von Adam »

Frank Glencairn hat geschrieben: Wieso kannst du mit den ProTune Files nicht flüssig arbeiten?
Für unterwegs habe ich nur einen etwas älteren Laptop und der stottert schon beim Abspielen der Dateien. In Premiere wird es dann zu schlecht.
Und gerade unterwegs (längere Reise) möchte ich abends die GoPro-Aufnahmen schon einkürzen um nicht zu viele GB an Speicherplatz zu verbrauchen. Ich benötige nur ca. 15% der Aufnahmen.
Dazu müsste ich sie aber flüssig sehen können um Schnittpunkte zu setzen. Aber gerade auf dem älteren Laptop dauert das in Premiere zu lange.



musicmze
Beiträge: 290

Re: 120h H264 und ProRes in Premiere schneiden ...

Beitrag von musicmze »

Hallo,

nun bin ich wieder zu Hause und arbeite schon an meiner Doku, die im November Premiere feiern wird.
Ich hab´s einfach mal probiert: ich hab diedrei USB 3.0 Platten angeschlossen und alles (vorsortiert) in ein Premiere Projekt geladen.
Und siehe da, es geht! 18.000 Dateien laden innerhalb von vier Minuten, wenn ich das Projekt neu starte :-) Das ist akzeptabel.

vg Martin



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: 120h H264 und ProRes in Premiere schneiden ...

Beitrag von -paleface- »

musicmze hat geschrieben: Das ganze ist jetzt zu 26 Einzelfilmen verarbeitet, die aller ein paar Wochen auf unserer Website erschienen sind.
Damit hast du dir doch selbst die Antwort gegeben.

Ich würde kein Projekt reinladen wo alles drinne ist, sondern nur die Files von dem was du für einen der Einzelfilmen brauchst.

100 Std. durch 26...tadaa...

Oder soll jedesmal in den Clips ALLE Länder drinne vorkommen?
Denke nicht.
Und zur Not kannst du immer noch Projekt Nr. 17 in Projekt Nr. 24 importieren.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 16:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54