hannibalekta
Beiträge: 362

Shot-Analyse:Brennweite/Position/Licht etc. einer Einstellung extrahieren

Beitrag von hannibalekta »

Hallo Leute,

ich will gerne bessere Filme machen und die Filmsprache richtig verstehen. Ein Aspekt, der mich dabei interessiert ist Shot-Design. Ich will lernen, wie ich die meisten Informationen über eine Einstellung aus eben jener pressen kann, also

- Kameraposition/-winkel
- Brennweite
- Blende
- Objektivart
- Lichtsetzung
- Set-Design

Ich dachte, es wäre vielleicht auch für Leute hier in der Community interessant, das mal zu trainieren und gemeinsam über Einstellungen zu grübeln. Ich fände es für das Forum jedenfalls sehr bereichernd.

Wenn ihr interessiert seid: ich würde eine erste Einstellung vorschlagen und könnte mir vorstellen, dass wir eine Weile diskutieren (zu den o.g. Punkten), bis jemand anderes eine neue Einstellung vorschlägt. So kann das meinetwegen ewig laufen. Was denkt ihr?

Hier mal ein Shot aus "Barton Fink" von den Coen-Brüdern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Shot-Analyse:Brennweite/Position/Licht etc. einer Einstellung extrahier

Beitrag von hannibalekta »

Ich habe keine Ahnung von sowas, deshalb ja der Thread, ich schlage einfach mal was vor und weiß, dass ich mich blamiere :)

- Objektiv: 50mm
- Blende: 4
- Kameraposition: 60cm entfernt; auf Brusthöhe
- Licht (Seiten entsprechen der Bilddraufsicht)
# links und rechts neben Darsteller je 2 Kinoflos; links abgeflaggt, sodass nur Gesicht beleuchtet, rechts offen
# vor ihm auf Tischhöhe ein Kinoflo abgeflaggt bis Brustbeinhöhe
# Hintergrund-Wand? Keine Ahnung, was man da nehmen würde ...
# Hintergrund-Raum: der Durchgangsbogen links ist hell, in der Ecke ist ein weicher Schatten. Wo ist die Lichtquelle?



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Shot-Analyse:Brennweite/Position/Licht etc. einer Einstellung extrahier

Beitrag von Schleichmichel »

Wenn es Dir um Filmsprache geht, wieso konzentrierst Du Dich nur auf technisch-formalen Eckpunkte, und überhaupt nicht auf den Kontext, die Bedeutung, den Inhalt des Bildes?!? So ist es lediglich erraten von Kameraeinstellungen.

Das ist nutzlose Analyse. Wenn, dann musst Du alles einbeziehen! Schnitt, Ton...usw



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Shot-Analyse:Brennweite/Position/Licht etc. einer Einstellung extrahier

Beitrag von hannibalekta »

Das ist mir klar. Allerdings ist es mir zu umständlich, sowas online zu machen. In einem Forum wie diesem würde das vielleicht ausufern. Ich empfand das nicht als passend für Slashcam. Mir geht es hier wirklich nur um die Einstellungen/das Licht (technisch-formal? Licht ist Poesie!) als Teilaspekt.

Also quasi als Training: wie kann ich ein Bild analysieren. Ohne zu raten - welche Informationen hat das Bild, mit denen ich auf dessen Erstellung schließen kann. Ich kann das nicht, deshalb das Forum.
Das kann man dann nehmen um die Frage zu beantworten: wie kann ich alle 20 Shots einer Szene analysieren. Und dann: wie kann ich den Zusammenhang aller 20 Shots einer Szene mit dem Buch/Ton/Set-Design/Schauspielführung usw.usf. analysieren.

Wenn du eine Idee hast, wie man komplexe Szenenanalyse in einem Online-Forum machen kann, können wir auch gerne das machen, ich dachte nur, es wäre besser, erstmal klein anzufangen (groß anzufangen hält einen - meiner Erfahrung nach - nämlich meistens vom Anfangen ab).



CedricRotherwood
Beiträge: 394

Re: Shot-Analyse:Brennweite/Position/Licht etc. einer Einstellung extrahier

Beitrag von CedricRotherwood »

Halt halt....das Thema hol ich mal schnell wieder aus der Versenkung. Sehr interessant, eine klasse Idee und ich wundere mich, dass das auf so wenig bzw gar keine Resonanz stösst.



srone
Beiträge: 10474

Re: Shot-Analyse:Brennweite/Position/Licht etc. einer Einstellung extrahier

Beitrag von srone »

ich sehe ähnlich wie schleichmichel, keinen grossen sinn an diesem "reverse engineering", denn eine "universale" technische filmsprache gibt es nicht oder nur in einem begrenzten umfang.

als weit wichtiger erachte ich, das praktische probieren von brennweiten und beleuchtungssituationen, um daraus eine eigene bildsprache zu entwickeln, denn diese erfahrung bleibt und lässt sich immer wieder adaptieren.

lg

srone
ten thousand posts later...



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Shot-Analyse:Brennweite/Position/Licht etc. einer Einstellung extrahier

Beitrag von hannibalekta »

Hey,
danke für's Wieder-Auskramen, ich war schon traurig, dass es keinen interessiert.

Ich glaube, um eine eigene Bildsprache zu entwickeln, ist es sehr wichtig, die Bildsprache der großen Meister zu studieren und zu verstehen. Eine eigene Bildsprache entwickelt sich ja nicht einfach so aus dem nichts heraus, sondern basiert eigentlich doch auf dem Studium von dem was schon da war + eigenen Ideen. Wenn man mal schaut, wie viel und intensiv z.B. Tarantino die Bildsprache eines ganzen Genres studiert haben muss ( wird das sicher deutlich.

P.T. Anderson: "MY FILMMAKING EDUCATION CONSISTED OF FINDING OUT WHAT FILMMAKERS I LIKED WERE WATCHING, THEN SEEING THOSE FILMS."

Warum hat er das wohl gemacht?

Soderbergh: "If you really analyze a great film, it can teach you how to make a film".

Klar ist da die Analyse eines Shots nur ein winziger Teil - aber eben ein Anfang. Christian Petzold hat neulich bei einem Talk bei der Berlinale gesagt, seine wichtigste Erfahrung in der Filmschule war es, aus Filmszenen die genaue Geometrie des Raumes, den Aufbau des Sets, die Positionen der Schauspieler und Kameras etc. zu extrahieren. So kann man was über Blocking lernen. Das wäre auch eine Idee für ein Forum. Und mit dem, was ich vorgeschlagen habe, kann man was über Einstellungen lernen, über Licht etc. - dachte ich jedenfalls.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Shot-Analyse:Brennweite/Position/Licht etc. einer Einstellung extrahier

Beitrag von Schleichmichel »

Ja, aber Filmanalyse ist nicht das herausbaldowern von Brennweiten, Raumgrößen und Blickrichtungen.

Es ist eher die Frage, warum zB Kubrick Jack in der Szene bei SHINING beim Aufsteigen der Treppe immer mehr Kunstlicht von vorne draufgibt, wodurch er immer rötlicher wird. Es steigert die Intensität der teuflischen Bestie, die Jack abgibt, während er auf Wendy zuschreitet.

Ganz großes Kino die Szene...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Do 13:21
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15