Canon Forum



Hochzeitsvideo Drehen



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
student27
Beiträge: 95

Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von student27 »

Hi, ich wollte auf einer Hochzeit / Verlobung ein Video drehen.

Auf einem Stativ was hält ihr von der Canon HFG25.....oder canon

Sony HDR-FX1 oder canon
Details zu Canon XH A1

Mhh die canon hfg25 macht ja gestochene scharfe videos.

und fast 2h länge mit 32gb sd.

Was würdet ihr mir emfpgehlen?

mfg



Jensli

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von Jensli »

Hallo,

ich arbeite mit der Canon Hf G25 und bin sehr zufrieden, allerdings verstehe ich deinen Post nicht so ganz, willst du dir erst eine Cam kaufen oder was meinst du mit Details? Hast du denn bereits eine Hf G25?
Fragen über Fragen....

Die Nettoaufnahmezeit erreicht leider bei weitem keine zwei vollen Stunden, rechne mal eher mit 70 Minuten (meine Erfahrung). Für eine komplette Hochzeit musst du mindestens noch zwei Ersatzakkus mitnehmen.



wolfgang
Beiträge: 6650

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von wolfgang »

Wieso eigentlich "oder"? Ein guter Hochzeitsfilm wird meist mit 2-3 Kameras gemacht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jensli

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von Jensli »

wolfgang hat geschrieben:Wieso eigentlich "oder"? Ein guter Hochzeitsfilm wird meist mit 2-3 Kameras gemacht.
Ja und das natürlich außerdem... ;-)



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von Charlinsky »

Der vorsatz mit dem Stativ ist ja ganz gut, wird sich allerdings in der Praxis kaum umsetzen lassen, es sei denn, dir ist es egal, wie eintönig der Film letztlich wird...und wie vorher bereits gesagt, mindestens 2 Kameras.

Darüberhinaus brauchst du ein gutes kopflicht und den Ton darfst du keinesfalls vernachlässigen!

2 oder 3 Akkus brauchst du ebenfalls....

Steckt weitaus mehr Arbeit drinnen, als du im Vorfeld eingestehst....und wird in den meisten fällen sowieso nicht honoriert, viel Spaß beim drehen!


Lg
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



wolfgang
Beiträge: 6650

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von wolfgang »

Auf dem Stativ fix montiert geht schon, vor allem bei der eigentlichen Trauung selbst. Man muss halt möglichst gut abschätzen wo sich das Brautpaar/der Pfarrer/der Standesbeamte bewegen wird. Wenn man die Trauung selbst mit Mehrkamera-Schnitt dokumentieren will - was ein mögicher Ansatz ist, aber eben nur ein möglicher Ansatz. Eine handgeführte Kamera - auf Einbein oder besser Stativ - für Nahaufnahmen ist aber auch gut.
Lieben Gruß,
Wolfgang



student27
Beiträge: 95

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von student27 »

Hi, danke für die Antworten.

Hab gerade mal den Post selbst gelesen versteh es nicht.

Also ich bin ehrlich wollte mir einen Canon XHA1 kaufen. Damit wurde auch der Kinofilm Crank gedreht.

Ich hab einen Macbook Pro und ne Eos 550d.

Mein Vorhaben dauert mit Realisierung gut 1 Jahr.

Bin gerade dabei Logos und die Homepage professionell gestalten zu lassen.

Ja, man sollte glaub ich zwei Kameras besitzen. Das ist Vorausetzung. Zur not eine Dritte. Und ein paar kleine Camcorder .

SO das Problem ist der Sound ich wollte über den Mac den Sound aufnehmen oder über die Tascam um es später mit der Musik zu Synchronisieren.

Aber ich müsst dann ja jede Stunde bei der XHA1 die Bänder Wechseln und eventuell den Akku.

Das stelle ich mir ziemlich schwer vor.



rush
Beiträge: 14036

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von rush »

student27 hat geschrieben: Mein Vorhaben dauert mit Realisierung gut 1 Jahr.

Aber ich müsst dann ja jede Stunde bei der XHA1 die Bänder Wechseln und eventuell den Akku.

Das stelle ich mir ziemlich schwer vor.
Hochzeit? Realisierung 1 Jahr?! Du sprichst irgendwie in Rätseln... was genau meinst du bzw. was hast du vor?!

Und niemand - glaube uns - niemand will mehrere Stunden Hochzeit durchlaufend von einer - oder wegen mir auch 2 oder gar 3 Kameras am Stativ sehen. Da schläft die nicht nur Oma Erna sondern auch Onkel Walter und selbst der treudoofe Hund Wuff ein.

Überleg dir lieber im Vorfeld genau was du machen möchtest oder dreh es ggfs. wie eine Reportage... das geht notfalls auch mal mit einer Kamera wenn man fit darin ist und weiß worauf es ankommt (auch für den Schnitt).
keep ya head up



Jalue
Beiträge: 1419

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von Jalue »

Ich hab das bislang 2 x gemacht, und das auch nur aus diplomatischen Gründen (auf Bitte von Freunden…). Wenn du eine Existenzgründung als Hochzeitsfilmer anstrebst, lautet mein Rat: Überlege es dir dreimal! Du hast es mit Laien zu tun, die denken, dass sie für ein paar hundert Öcken Hollywood erwarten können. Und dafür sollst du bitte einen Vier-Minuten Teaser plus eine 30 Minuten Reportage liefern, inklusive Musikrechte, DvD’s, pi pa po. Was deine Fragen zur Technik betrifft: Bleib bei deiner EOS und leih dir die B und C cams bei Bedarf (= 1Drehtag pro Auftrag). Auf die Art kriegst du besseres Equipment als die reichlich abgehangene XH A1 und kannst das Geld sinnvoll auf den Erwerb einer guten Workstation verwenden. Schließlich fällt jede Menge Material an (unter keinen Umständen Ringübergabe und Kuss verpassen! Opas Rede bitte vollständig…!!!) und am Schnittplatz wirst du die meiste Zeit verbringen…



student27
Beiträge: 95

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von student27 »

ok, danke aber ich hab nicht so viel geld ich will erstmal bisschen lernen....dachte ich fang erstmal klein an will es mir im selbstiudium aneignen.

mfg



domain
Beiträge: 11062

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von domain »

Für den Anfang würde ich aber keine reale Hochzeit filmen, sondern eine fingierte, ev. durch Kinder gespielt. Neuerdings braucht man ja keine Trauzeugen mehr, also kommst du speziell in katholischen Gegenden mit zwei Kindern und ihrer Erstkommunions-Garderobe aus.
Ein Mordsspaß für die Kinder und eine schöne Erinnerung.
Der Standardtext für die Trauung lautet:

Ich frage Sie, Herr ____________, ist es Ihr freier Wille, mit der hier anwesenden Frau ___________ die Ehe einzugehen, so beantworten Sie diese Frage mit einem "Ja".
Antwort: Ja

Nun frage ich Sie, Frau___________, ist es auch Ihr freier Wille, mit dem hier anwesenden Herrn __________die Ehe einzugehen, so beantworten auch Sie diese Frage mit einem "Ja".
Antwort: Ja

Nachdem Sie beide meine Fragen übereinstimmend mit einem "Ja" beantwortet haben, erkläre ich Sie kraft Gesetzes zu rechtmäßig verbundenen Eheleuten.



ratoe66
Beiträge: 180

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von ratoe66 »

Vielleicht sind ja auch noch ein paar Euronen für nen Rechtschreibkurs drin...



edgar
Beiträge: 233

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von edgar »

ratoe66 hat geschrieben:Vielleicht sind ja auch noch ein paar Euronen für nen Rechtschreibkurs drin...
Der durfte wieder nicht fehlen...oder! ;(
Man seit ihr alle perfekt...
Sapere aude!



wolfgang
Beiträge: 6650

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von wolfgang »

Kleingeister (jeder der sich angesprochen fühlt!).

Klar ist es gut, mal intensiv gefilmt zu haben - auch bei ähnlichen Events wie bei einer Hochzeit. Ich habe das vor Jahren bei Erstkommunionen gemacht - gemeinsame Elemente:
- du bekommst dort auch kaum Geld :)
- es ist ein live event, und man muss mit der Kamera live "zurecht" kommen.

aber man hat noch nicht kritische Szenen wie Ringwechsel oder Hochzeitskuss dabei, die tatsächlich immer eine gewisse Herausforderung sind - meist weil die Brautpaare selbst etwa das Ringanstecken gerne verdecken, die Hände ungünstig gedreht haben etc. Und daher die richtige Position des Kameramanns gerade bei diesen Szenen extrem kritisch ist.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von Charlinsky »

Wolfgang, du hast wieder den Nagel auf den Kopf getroffen!

Es wird hier immer so der Eindruck erweckt, das hochzeitsfilme einfach nur shit ist, finanziell gesehen - uneingeschränkt richtig!
Technisch gesehen aber eine Herausforderung für den Kameramann und auch für die Technik.

Das kann jeder bestätigen, der Real ne Hochzeit gefilmt hat.
Gerade die wichtigsten Szenen wie Einzug, ringwechsel und das ja Wort sind theoretisch ja durchaus kalkulierbar, in der Realität aber ganz anders!

Alle wollen das mitbekommen und drängen nach vorne bzw suchen die beste Position, die Sicht zu den Gästen darf auch nicht versperrt werden, der Pfarrer darf nicht eingeengt werden usw.... Macht richtig Spaß, und vorallem sind die Absprachen mit dem Brautpaar nicht mehr zulässig, weil sich keiner daran hält.

Manueller Fokus, Lichtverhältnisse, Tonpegel und Weißabgleich muss auch passen, und das ganze möglichst ohne wackeln, Hut ab vor denen die am Stativ in der Ecke Filmen und stoisch ihre statische Einstellung beibehalten...wird ein geiler Film daraus.

Lg
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



domain
Beiträge: 11062

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von domain »

wolfgang hat geschrieben: ... eine gewisse Herausforderung sind - meist weil die Brautpaare selbst etwa das Ringanstecken gerne verdecken, die Hände ungünstig gedreht haben etc. Und daher die richtige Position des Kameramanns gerade bei diesen Szenen extrem kritisch ist.
Habe ich zwar noch nicht gemacht, aber was spräche dagegen, die kritischen Szenen im Vor- oder Nachhinein in Großaufnahme separat zu filmen?
Nähme viel Stress vom Kameramann.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von Charlinsky »


Habe ich zwar noch nicht gemacht, aber was spräche dagegen, die kritischen Szenen im Vor- oder Nachhinein in Großaufnahme separat zu filmen?
Nähme viel Stress vom Kameramann.
Aha, und wie willst du das von Ablauf der Trauung bewirken? Zuerst offiziell und dann nochmal für den Kameramann??? Geht real nur mit 2 Kameramännern 1x totale und 1x nah, so hab ich es immer gemacht, anders funktioniert es auch nicht, außer bei TV & Filmproduktionen. Daher auch meine Vorgabe, immer! Mit 2 Kameras als Minimum! Leider verstehen das bereits die wenigsten im Vorfeld, denn das kostet nunmal mehr!
LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



domain
Beiträge: 11062

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von domain »

Charlinsky hat geschrieben:
Aha, und wie willst du das von Ablauf der Trauung bewirken? Zuerst offiziell und dann nochmal für den Kameramann???
Ja genau so und zwar als Reserve für missglückte Aufnahmen. Standesbeamter oder Pfarrer haben bei diesen Bildern keine Bedeutung mehr und sollen auch gar nicht zu sehen sein.
Eigentlich nur eine Organisationsfrage, die vorher geklärt werden muss. Beim O-Ton wird natürlich der ursprüngliche genommen.
Nachdem die original spirituelle Seite der Hochzeit meist nur mehr eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint, sehe ich kein großes Verbrechen im Schummeln, so wie es beim Film ohnehin häufig der Fall ist :-)



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von nordheide »

domain hat geschrieben:
Charlinsky hat geschrieben:
Aha, und wie willst du das von Ablauf der Trauung bewirken? Zuerst offiziell und dann nochmal für den Kameramann???
Ja genau so und zwar als Reserve für missglückte Aufnahmen. Standesbeamter oder Pfarrer haben bei diesen Bildern keine Bedeutung mehr und sollen auch gar nicht zu sehen sein.
Eigentlich nur eine Organisationsfrage, die vorher geklärt werden muss. Beim O-Ton wird natürlich der ursprüngliche genommen.
Nachdem die original spirituelle Seite der Hochzeit meist nur mehr eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint, sehe ich kein großes Verbrechen im Schummeln, so wie es beim Film ohnehin häufig der Fall ist :-)
Und Du glaubst, das Brautpaar, die Trauzeugen,die Ring-und Blumenkinder haben dafür die Zeit und die Nerven? Vielleicht auch noch die Gäste?
Blumen sollen noch mal schnell eingesammelt und dann neu gestreut werden?
Oder nur bestimmte Live-Szenen?

Und die beiden Schwiegermütter stehen geduldig i.d. Kirche und warten bis alles doppelt abgedreht ist und der Gastronom das Essen warm hält??

HAHA! Pure Theorie.



domain
Beiträge: 11062

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von domain »

Wer redet denn vom ganzen Brimborium rundherum?
Es geht um 30 Sekunden nachträglichen Dreh aus der Vogelperspektive in Großaufnahme.
Also ich mache es so das nächste mal. Das Tablett hält hält ein anderer oder man bringt ein eigenes mit.



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von Pianist »

Aus meiner Sicht sollte es handwerklich möglich sein, mit nur einer Kamera einen vernünftigen Hochzeitsfilm zu drehen. Man muss sich eben nur überlegen, in welcher Situation man an welcher Position sein muss, und in welchen Zeitfenstern man die Möglichkeit hat, Zwischenschnitte vom Publikum zu drehen.

Bei zwei Kameras steht man sich schnell gegenseitig im Weg herum, bekommt sich gegenseitig ins Bild oder landet aus irgendwelchen Gründen bei der gleichen Einstellungsgröße, so dass man nicht mehr schneiden kann.

Nun mache ich zwar keine Hochzeitsfilme, aber sowas unterscheidet sich doch handwerklich nicht wesentlich von anderen protokollarischen Ereignissen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



wolfgang
Beiträge: 6650

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von wolfgang »

Also ich habe den Eindruck, viele Brautpaare würden das auch als schummeln empfinden - viele wollen ja im Regelfall die Hochzeit als Dokumenation haben, und da gehört das Original rein.

Ich habe das so gehandhabt, dass ich im Regelfall bei der Trauung mit bis zu 3 Kameras gearbeitet habe - zwei auf dem Stativ und eine händisch geführt. Und natürlich schaut man dass man mit der handgeführten Kamera so Dinge wie den Ringwechsel drauf hat.

Ich habe auch Hochzeiten mit nur einer Kamera gemacht - wird eine durchgehende Dokumentation gewünscht hast da natürlich das Thema, dass man den Bildausschnitt wechseln muss, mal das Paar mal den Pfarrer/Standesbeamten drauf haben will - und die Zwischenbewegungen entweder mit Insertmaterial auffüllt, oder aber die Zwischenbewegungen gleich günstig setzt und dann beim Schnitt intelligent rausnimmt. Ist aber definitiv nicht ganz einfach - mit genug Insertmaterial kann man sich da aber durchaus behelfen.

Nur egal wie man es dreht und wendet - diese Situation erfordert halt kein übermenschliches, aber ein gewisses Grundwissen im Umgang mit dem Equipment. Man sollte also vielleicht nicht gleich mit sowas anfangen und schon vorher auch ein wenig trainiert haben - und zumindest die Kamera die man verwendet gut kennen und beherrschen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



domain
Beiträge: 11062

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von domain »

Ich stimme dir zu, wobei man (zwei Kameraleute und div. Fotografern) sich ja oft gegenseitig im Wege steht.
So kommt es z.B. zu folgenden Bildern, die Ringübergabe an ihn ist ja noch gut sichtbar, aber nicht mehr die von ihm an sie.

Bild
Bild

Ich nehme nach den bisher 5 unbezahlten Hochzeitsvideos inzwischen die Sache ganz ganz locker. Eingesteckte HX10V und fertig. Bild im Original zwar heller und besser aufgelöst als hier, Ton mit +12 DB und Equalizer auch noch verständlich, also was solls?
Die Brautleute freuten sich dermaßen und das reicht, inkl. einem mir kurzfristig aufoktroyierten und lustlos vorgetragenen Hochzeitsgedicht:



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von Charlinsky »

Bei zwei Kameras steht man sich schnell gegenseitig im Weg herum, bekommt sich gegenseitig ins Bild oder landet aus irgendwelchen Gründen bei der gleichen Einstellungsgröße, so dass man nicht mehr schneiden kann.
War bisher noch nie der fall, man spricht sich vorher ja ab, der eine macht die totale und der Andere macht eben die Nahaufnahmen.

Eine nachgestellte Szene ist quatsch, es fehlt sowohl die Emotionen als auch die Synchronisation mit den anderen aufnahmen und wann willste das auch machen?
Da würde ich dir empfehlen, Dreh mal ein hochzeitsvideos mit ca 80 Gästen und danach möchte ich wissen, ob du dasselbe nochmal in den Raum wirfst oder du doch zu anderen Ansichten gekommen bist.

Lg
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



domain
Beiträge: 11062

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von domain »

Es geht überhaupt nicht um die Authenzität irgendwelcher Aufnahmen. Kann man auch im Lokal zum Gaudium der Gäste machen: erneute Ringübergabe.
Du selbst auf einem Stuhl über ihnen, aufhellendes Kopflicht, ihre ringtauschenden Hände mit dunklem unscharfen Fußboden in Großaufnahme, das reicht.
Ja verflixt, hast du so wenig Phantasie, etwas zu türken :-)



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von Charlinsky »

hast du so wenig Phantasie, etwas zu türken
...das nicht, aber kein Brautpaar, das so etwas mitmacht! Aber vielleicht dann, wenn sie genug besoffen sind, dann allerdings zum Gaudium der Gäste...Mache ich aber nur, wenn der gesamte Film per Vorlasse bezahlt wird.

LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



domain
Beiträge: 11062

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von domain »

Garantiert machen sie da mit.
Du darfst bloß nicht als subalternes Individuum auftreten, sondern als dominanter Regisseur etc. und wenn alles im Kasten ist, verschwindest du blitzartig, du wirst doch nicht im ernst am Festgelage bis zum bitteren Ende teilnehmen wollen.
Zeit ist Geld.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von Auf Achse »

domain hat geschrieben:Ja verflixt, hast du so wenig Phantasie, etwas zu türken :-)
domain: +1 !!!

Auf Achse



wolfgang
Beiträge: 6650

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von wolfgang »

Nee: Domain for Hochzeitsfilmer!

ER wird uns endlich zeigen wie man das macht! :):)
Lieben Gruß,
Wolfgang



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von Charlinsky »

Richtig,
nur dazu müßte ER mal ne Hochzeit filmen....
LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



domain
Beiträge: 11062

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von domain »

Ja hast du oben nicht gelesen: 5 Hochzeiten waren es bisher. Nein es waren 4 Hochzeiten, zwei Erstkommunionen und eine Taufe. Die ersten Sachen noch mit zwei Kameras, später dann nur mehr mit einer, muss man halt mehr herumrennen.
Ich nahm diese Aufgaben aber nie tierisch ernst, was drauf ist ist drauf und was fehlte habe ich manchmal durch Fotos ersetzt (langsam hineingezoomt, ev. mit Vignette, so richtig schön kitschig). Jedenfalls gibt es keine Bilder ohne Bewegung.
Wie läuft das eigentlich bei euch? Verwendet ihr auch manchmal Fotos in Videos?



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von Pianist »

domain hat geschrieben:Wie läuft das eigentlich bei euch? Verwendet ihr auch manchmal Fotos in Videos?
Extrem selten. Nur, wenn es überhaupt gar kein anderes Material gibt und das Foto von historischer Bedeutung ist. Also meistens Fotos aus der Zeit vor Beginn der Filmgeschichte.

Wenn es natürlich ein Einspieler für eine Jubiläumsfeier ist, der ohnehin überwiegend aus Fotos besteht, weil da nie gefilmt wurde, dann geht es ja wieder.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



videowuif
Beiträge: 350

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von videowuif »

domain hat geschrieben:Wie läuft das eigentlich bei euch? Verwendet ihr auch manchmal Fotos in Videos?
nur auf besonderen Wunsch; zB.: Fotos von Baby-Jugend-Kennlern-Jetztzeit als Einleitung. Oder als Abschluß beim Abspann.
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von Charlinsky »

Ich nehme nach den bisher 5 unbezahlten Hochzeitsvideos inzwischen die Sache ganz ganz locker
Nun, da ist aber bereits mal ein gravierender Unterschied zu einem bezahlten Auftrag! Just for Fun mach ich das ja nicht...
Ich nahm diese Aufgaben aber nie tierisch ernst, was drauf ist ist drauf und was fehlte habe ich manchmal durch Fotos ersetzt
Kann ich zwar verstehen, aber wenn du einen bezahlten Auftrag dafür hast, kannst du nicht unbedingt mit diesem Motto arbeiten!

Verwendet ihr auch manchmal Fotos in Videos?
Hängt vom Auftraggeber ab, und wenn ja, meistens wird es im Intro verwendet, das Fotos aus der Kindheit eingespielt werden - wenn die Brauteltern den Film bezahlen, ist es fast Pflicht!

LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



domain
Beiträge: 11062

Re: Hochzeitsvideo Drehen

Beitrag von domain »

Charly, es ist doch völlig klar, dass deine professionellen Hochzeitsvideos mit meinen rein amateumäßig erstellten gar nicht zu vergleichen sind.
Bei den letzten Dokumentationen gab es nicht mal vorher Absprachen darüber, dass ich überhaupt filme.
Insofern ist die HX20V ideal, weil sich offenbar bis heute noch nicht herumgesprochen hat, dass die Dinger, die wie Fotoapparate aussehen, auch filmen können :-)
Die Überraschung als verspätetes Hochzeitsgeschenk ist damit allerdings geglückt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Skeptiker - Di 20:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Di 20:41
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bildlauf - Di 20:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09