slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kurztest: Headphone Mini-Hack - Kopfhörer-Output über HDMI Adapter für 1

Beitrag von slashCAM »

Kurztest: Kurztest: Headphone Mini-Hack - Kopfhörer-Output über HDMI Adapter für 10 Euro von rudi - 25 Dec 2013 22:20:00
>Kann man für 10 Euro einen zusätzlichen Kopfhörer-Output aus dem HDMI-Port einer Kamera zaubern?
zum ganzen Artikel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Kurztest: Headphone Mini-Hack - Kopfhörer-Output über HDMI Adapter für

Beitrag von ruessel »

Das Teil wäre interessant, wenn man statt einen Kopfhörer eine "Aussteuerungs LED Zeile" anschließen würde - für Kameras wo diese optische Überwachung des Pegels fehlt.

Bild

Ich habe mal so ein ähnliches Teil direkt in China bestellt - mal schauen was man daraus machen kann ;-)
Gruss vom Ruessel



Keruski
Beiträge: 14

Re: Kurztest: Headphone Mini-Hack - Kopfhörer-Output über HDMI Adapter für

Beitrag von Keruski »

Wird die D5300 in nächster Zeit getestet werden?
Ich hatte sie im Geschäft in der Hand und der RS schien mir sehr ausgeprägt zu sein. Da könnte sich durch den neuen Prozessor und die 50p was getan haben. :-)



kmw
Beiträge: 699

Re: Kurztest: Headphone Mini-Hack - Kopfhörer-Output über HDMI Adapter für

Beitrag von kmw »

Bei dem Preis hab ich mir so eines für meine Canons mal bestellt.
Mal sehen wie gut es funktioniert ....



harrykiri
Beiträge: 1

Re: Kurztest: Headphone Mini-Hack - Kopfhörer-Output über HDMI Adapter für

Beitrag von harrykiri »

hallo ruessel,

hast du den so eine aussteuerungs-LED-anzeige irgendwo im netzt gefunden? würde die den an dem VGA anschluß dieses adapters funktionieren??

[quote="ruessel"]Das Teil wäre interessant, wenn man statt einen Kopfhörer eine "Aussteuerungs LED Zeile" anschließen würde - für Kameras wo diese optische Überwachung des Pegels fehlt.



Ich habe mal so ein ähnliches Teil direkt in China bestellt - mal schauen was man daraus machen kann ;-)[/quote]



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Kurztest: Headphone Mini-Hack - Kopfhörer-Output über HDMI Adapter für

Beitrag von ruessel »

Ja, das Teil ist gekommen und liegt hier rum.... habe im Moment zuviele Baustellen gleichzeitig!
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Kurztest: Headphone Mini-Hack - Kopfhörer-Output über HDMI Adapter für

Beitrag von ruessel »

Es funktioniert nicht!!!

Habe das HDMI Kabel in meine EX1R gesteckt und die beiden Chinchbuchsen in einem Verstärker.... es kommt nix. weder bei HDMI HD, noch bei HDMI SD....

Entweder ist das Chinakabel schon jetzt defekt oder es funzt nur wenn auch der DVI Bildschirm an das Kabel angeschlossen wird.
Gruss vom Ruessel



srone
Beiträge: 10474

Re: Kurztest: Headphone Mini-Hack - Kopfhörer-Output über HDMI Adapter für

Beitrag von srone »

könnte es sein, dass die ex1r, aufgrund anderweitiger monitormöglichkeiten, gar kein audio über hdmi ausgibt?

lg

srone
ten thousand posts later...



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Kurztest: Headphone Mini-Hack - Kopfhörer-Output über HDMI Adapter für

Beitrag von ruessel »

könnte es sein, dass die ex1r, aufgrund anderweitiger monitormöglichkeiten, gar kein audio über hdmi ausgibt?
Nein. Habe schon oft Audio darüber gehabt.... Leider ist der HDMI Stecker vom Kabel die große Ausführung, meine anderen Kameras haben eine Nummer kleiner.... sonst hätte ich damit noch einmal gespielt.
Gruss vom Ruessel



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Kurztest: Headphone Mini-Hack - Kopfhörer-Output über HDMI Adapter für

Beitrag von carstenkurz »

Meines Wissens nach, ohne Video kein Audio bei HDMI. Eventuell cheatet der Adapter das bei der VGA Umsetzung auch. Oder halt wirklich chinamüll.

- Carsten
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Kurztest: Headphone Mini-Hack - Kopfhörer-Output über HDMI Adapter für

Beitrag von ruessel »

Meines Wissens nach, ohne Video kein Audio bei HDMI.
Muss das alte Thema neu aufgreifen. Habe einen kleinen Hack für die Pocket gefunden und muss nun ein Waveform/Vectorscop an die Pocket hängen. Da kam nun das Chinakabel wieder zum Zuge - aber auch hier keine analoge Ausgabe möglich. Ich vermute jetzt, das bestellte Teil ist einfach ein Fake bzw. defekt.

Habe nun eine Box für 26 Euronen bestellt, mal schauen ob das wenigstens funktioniert.

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Kurztest: Headphone Mini-Hack - Kopfhörer-Output über HDMI Adapter für

Beitrag von ruessel »

Amazon hat geliefert, an der BMD Pocket via HDMI liefert das Teil 576i über FBAS, egal was an Framerate in der Kamera eingestellt ist, also funzt mit 23,98-24-25-29.98-30 fps. Schön.
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09