Canon Forum



Low Light Testvideos Canon XF100



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Low Light Testvideos Canon XF100

Beitrag von Wurzelkaries »

Ein paar Nachtszenen, die mit einer Canon XF100 aufgenommen wurden. Mich hat interessiert wie die Verrauscht die Aufnahmen sind bei so schlechten Lichtverhältnissen.
J.Cine12 Picture Profile.
Highest Gain war +6, Iris war f2,8.


Video 1: Just out of the box nur warp stabilizer in Premiere Pro CC:



Auch wenn Youtube das Video schlechter macht als es im original ist, könnte das Rauschen schlechter sein für einen 1/3 zoll Sensor.

Zweites Video mit Rauschfilter und leichter Farbkorrektur:
Neat Video 3.5
Three way color correction

Der Unterschied ist auf Youtube leider kaum sichtbar. Im Original ist das Rauschen deutlich weniger.



Und noch ein drittes Video mit der gleichen Bearbeitung wie Video 2 nur mit einer fetzigeren Musik.



Danke fürs Ansehen. Ich bin kein Profi und wäre für Tipps und hilfreiche Kritik dankbar



domain
Beiträge: 11062

Re: Low Light Testvideos Canon XF100

Beitrag von domain »

Also ich habe mir die ersten 10 Sekunden vom ersten Video sowie alle weiteren ohne Musik ca. 4 sec. angesehen.
Nicht besonders erwähnenswert.
Und allgemein ist es so: wenn sich schon in den ersten zehn Sekunden nichts ereignet, dann bringen die weiteren Sekunden für gewöhnlich auch nichts mehr.
Habe ich da etwa etwas versäumt?
Testvideos aber brauchen wir keine mehr.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Low Light Testvideos Canon XF100

Beitrag von Wurzelkaries »

Ja vielen Dank für diesen hilfreichen Kommentar. Für mich als Anfänger ist das extrem ermutigend.



domain hat geschrieben:Also ich habe mir die ersten 10 Sekunden vom ersten Video sowie alle weiteren ohne Musik ca. 4 sec. angesehen.
Nicht besonders erwähnenswert.
Und allgemein ist es so: wenn sich schon in den ersten zehn Sekunden nichts ereignet, dann bringen die weiteren Sekunden für gewöhnlich auch nichts mehr.
Habe ich da etwa etwas versäumt?
Testvideos aber brauchen wir keine mehr.



Mac4ever1950
Beiträge: 50

Re: Low Light Testvideos Canon XF100

Beitrag von Mac4ever1950 »

domain hat geschrieben:Also ich habe mir die ersten 10 Sekunden vom ersten Video sowie alle weiteren ohne Musik ca. 4 sec. angesehen.
Nicht besonders erwähnenswert.
Und allgemein ist es so: wenn sich schon in den ersten zehn Sekunden nichts ereignet, dann bringen die weiteren Sekunden für gewöhnlich auch nichts mehr.
Habe ich da etwa etwas versäumt?
Testvideos aber brauchen wir keine mehr.
Die Kritik finde ich nicht berechtigt. Die Stimmung kommt sehr gut rüber, gut auf die Musik geschnitten.

Und: bei Äußerungen wie "wenn sich in den ersten 10 Sekunden...", also ehrlich, da schwillt mir der Kamm.

Mir geht das ganze moderne Gezappel in den Kanälen sowas auf den Geist, könnt ihr Videoproduzenten nichts anderes mehr, sls Material für Aufmerksamkeitsdefizitgestörte zu produzieren?

Inzwischen sieht man schon in normalen Reportageformaten Zeitraffereffekte und andere Unsitten, um das Material als Eyecatcher aufzuhübschen. Von Jahr zu Jahr wird diese Schraube weitergedreht, die Zuschauer werden trotzdem immer gelangweilter, WEIL keiner mehr ruhige Bilder riskriert.

Das ist der Loudness War im Bildbereich, muß man da mitmachen?

Sorry! Beispiel TV: Da sehe ich dann lieber Golf bei Sky. Da wird man als Zuschauer nicht vergewaltigt und die Bildregie ist mit kompetenten Leuten besetzt, die kein Zappelphilipsyndrom haben oder bedienen wollen.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Low Light Testvideos Canon XF100

Beitrag von vobe49 »

Hallo wurzelkaries,
ich bin ein bischen erstaunt über das starke Flimmern/Rauschen in den dunklen Flächen des Videos. Ist das im Original schon zu sehen, oder hast du ein für YouTube ungünstiges Format gewählt. Ich selbst habe mit mp4 keine guten Erfahrungen gemacht; wmv ist aus meiner Sicht besser geeignet. Wenn jemand mehr Erfahrungen mit YouTube hat, sollte er das bitte mal posten.

Schreib doch bitte mal etwas über die Kameraeinstellungen - ich habe nämlich den Eindruck, dass der Gain auf Automatik gestanden haben könnte. Das ist bei Nachtaufnahmen nicht zu empfehlen - sowohl meine damalige XA10 als auch jetzige XA20 reißen im Automatikmodus den Gain bis auf 24 dB auf, und das sieht dann unschön aus.

Eigentlich sollte die XF100 doch eine Klasse besser als die XA10 sein. Mit der hatte ich mal folgende Nachtaufnahmen gemacht:

Schöne Weihnachten noch an alle.
vobe48



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Low Light Testvideos Canon XF100

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo vobe49,

nein ich hatte manuellen modus. Custom picture Profile J.Cine12 und Gain maximal auf +6, Iris 2,8

Das Flimmern am Anfang des Filmes kann vom maximalen Zoom kommen.

Hochgeladen wurde es als mp4 / h.264 codec.

LG

Stefan



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Low Light Testvideos Canon XF100

Beitrag von nachtaktiv »

@Mac4ever1950 : ich glaube nicht, das domain meinte, das man von sekunde 1 an direkt action hoch 10 rein ballern muss. es gibt ja auch clips, die mit ruhigen einstellungen schon am anfang fesseln können. aber diese langweiligen nacht tests mit nem drei jahren alten camcorder braucht echt niemand mehr. sind allenfalls in den ersten 8 wochen nach erscheinen des geräts interessant.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von DKPost - Do 13:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15