slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kurznews: Schwedischer 3-Achsen Gimbal SC:NEWTON für schwere Kameras

Beitrag von slashCAM »

Der Gimbal des schwedischen Herstellers Swedish Chameleon ist für schwere Kameras gebaut: bis zu 6 Kg (wie etwa DSLRs, die Canon C100/C300/C500, RED EPIC/SCARLET, BMCC oder Sony FS700) kann er stabilisieren.

zur News



mcbob3
Beiträge: 459

Re: Kurznews: Schwedischer 3-Achsen Gimbal SC:NEWTON für schwere Kameras

Beitrag von mcbob3 »

habe dieses system schon getestet und natürlich auch alles gefragt was man zu fragen hat ;)

ich war sehr beeindruckt das man beim kamerawechsel / optik wechsel nur die platte vor oder zurück schieben muss und das gerät ist wieder voll funktionsfähig. Das gerät ist sehr gut verarbeitet und macht einen sehr gelungenen eindruck.

ebenso ist der preis ein klarer vorteil gegenüber MOVI etc..

für mich ein must have!



domain
Beiträge: 11062

Re: Kurznews: Schwedischer 3-Achsen Gimbal SC:NEWTON für schwere Kameras

Beitrag von domain »

Wenn du das Gerät schon getestet hast eine Frage: wie genau muss eigentlich der Schwerpunkt der Kamera-Objektiv-Kombination im Schnittpunkt der drei Achsen liegen? Wenn hier nämlich so genau wie bei klassischen Steadycams tariert werden müsste, wäre das eindeutig suboptimal.



mcbob3
Beiträge: 459

Re: Kurznews: Schwedischer 3-Achsen Gimbal SC:NEWTON für schwere Kameras

Beitrag von mcbob3 »

man muss nur die eine achse in die waage bringen, also die schnellwechselplatte einfach nur nach vorne oder nach zurück schieben..

easy going..

kamerawechsel dauert ca. 1min. ;)



danag
Beiträge: 4

Swedish Chameleon NEWTON vs. Smoove RED

Beitrag von danag »

mcbob3 hat geschrieben:habe dieses system schon getestet ...
für mich ein must have!
uuund hast du das teil schon gekauft?

wie funktioniert das nachschwenken und die einstellung der nachwschenk-geschwindigkeit im single-user-mode?
ist ein 2-mann betrieb überhaupt möglich - leider ist keine fernbedienung dabei?

beim preis hast du recht.

die jungs sind aber auch ganz gut aufgestellt:


die große (€6000,-) trägt kameras bis 4,5kg und die fernbedienung, sowie transportbox und gestell sind auch schon dabei...
http://www.smoove-gimbal.eu/#services2

und die sitzen im nahen deutschsprachigen ausland...

jemand nen noch besseren tipp?
nichts ist im verstand, was nicht vorher in der wahrnehmung gewesen ist.



mcbob3
Beiträge: 459

Re: Kurznews: Schwedischer 3-Achsen Gimbal SC:NEWTON für schwere Kameras

Beitrag von mcbob3 »

hoffe es ist verständlich,
die Drehung der kamera erfolgt über das drehen der Hände, das mit schwenken des gesamten gimbals geht über die huftbewegung des operator. ein 2 Mann betrieb ist möglich, ein update wird folgen.
gekauft habe ich es mir nicht, obwohl es schon sehr günstig ist, fehlt mir dennoch das Geld da ich auf eine fs700 spare :)

kann dieses gimbal system wirklich weiter empfehlen, da ich schon andere gimbals im Vergleich hatte.

man kann ebenso einen kleinen Joystick am gerät befestigen mit welchen !an die Bewegung der kamera noch genauer kontrollieren kann. aber diese infos sind noch nicht auf dem Markt ;)



handiro
Beiträge: 3259

Re: Kurznews: Schwedischer 3-Achsen Gimbal SC:NEWTON für schwere Kameras

Beitrag von handiro »

Tolles Teil!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kein mp3 import!
von Bluboy - So 11:47
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:41
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - So 11:37
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 11:25
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von cantsin - So 11:22
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von slashCAM - So 11:12
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - So 11:02
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - So 9:39
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36