Canon Forum



Canon XH A1 Mini HD Dv Camcorder Besitzer



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
WgFilm
Beiträge: 5

Canon XH A1 Mini HD Dv Camcorder Besitzer

Beitrag von WgFilm »

bitte um eure hilfe , canon XH A1 besitzer, habe diese cam und das große proplem das ich keine hd auflösung aus der cam bringe, den die cam wird bei mir unter windows 7 64bit nur im HD down Konvert EIN modus alls DV cam erkannt! habe bereits den fiwi treiber auf alt umgestellt trodztem wird sie nicht im HD modus erkannt kann mir bitte jemand sagen was ich FALSCH mache ? hoffe ich poste hier in der richtigen rubrik falls nicht bitte um entschuldigung. danke für eure bemühungen lg wolfgang[/b]



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Canon XH A1 Mini HD Dv Camcorder Besitzer

Beitrag von ruessel »

Hast Du vielleicht im Kameramenü etwas verkehrtes angewählt? Meine Einsätze mit der XHA1 sind schon etwas länger her, darum weiß ich nicht mehr (man wird älter) wo diese Einstellung im Menü war.....
Gruss vom Ruessel



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Canon XH A1 Mini HD Dv Camcorder Besitzer

Beitrag von Auf Achse »

Schau mal unter Menü / Signal Setup / HD Down Konvert nach was da eingestellt ist.

Auf Achse



medikus

Re: Canon XH A1 Mini HD Dv Camcorder Besitzer

Beitrag von medikus »

Bedienungsanleitung S.30:

Menü--Signal-Setup--Signal-Strd--dort HD wählen..



WgFilm
Beiträge: 5

Re: Canon XH A1 Mini HD Dv Camcorder Besitzer

Beitrag von WgFilm »

danke für die Antworten,

Signal Setup

SP-Wiedergabe....... Automatik oder HDV eingestellt
Comp.Ausg. ........ 1080i/576i
AV-DV .......... AUS
HD Down Konv ....... Aus
Letterbox ....... Aus

mit dieser einstellung wird die Camera im Gerätemanageralls AV/C-BAndgerät erkannt! jedoch nicht vom Videobearbeitungsprogramm,


Signal Setup

SP-Wiedergabe....... Automatik oder HDV eingestellt
Comp.Ausg. ........ 1080i/576i
AV-DV .......... AUS
HD Down Konv ....... EIN
Letterbox ....... Aus

so wird die Cam vom Videobearbeitungsprogramm erkannt (NICHT aber vom Gerätemanager) , kann die DV bänder überspielen aber eben nicht in der HD Auflösung!
danke glg wolfgang



Coburn
Beiträge: 337

Re: Canon XH A1 Mini HD Dv Camcorder Besitzer

Beitrag von Coburn »

Ich kann mich waage erinnern das gleiche Problem mal gehabt zu haben. Habe eine 2te XHA1 angeschlossen und diese wurde erkannt. Es lag da eher an der Treiberinstallation der Kamera, bzw ich glaub auch das ein Firewirekabel defekt war, trotz dessen das etwas angezeigt wurde.
Ich kann dir keine genaue Erklärung mehr schreiben.

Aber versuche die Treiber neu zu installieren.
Und mal die Software wechseln.
Evtl das Firewirekabel austauschen.

Es kann tatsächlich mehrere Gründe haben, daher solltest du ein paar Sachen ausprobieren.



dienstag_01
Beiträge: 13412

Re: Canon XH A1 Mini HD Dv Camcorder Besitzer

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde ebenfalls als erstes das Firewire-Kabel verdächtigen.
Schon viel schönes erlebt.



medikus

Re: Canon XH A1 Mini HD Dv Camcorder Besitzer

Beitrag von medikus »

wie überhaupt der Firewire-Port dieser Kameras schon mal Störungen verursacht,wurde dann auch an den neueren/letzten Modellen verbessert.
Also andere Cam probieren wär noch ne Möglichkeit.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Canon XH A1 Mini HD Dv Camcorder Besitzer

Beitrag von Auf Achse »

HD Downkonvert muß auf AUS gestellt sein. Andernfalls bekommst du logischerweise dein HDV als DV ausgegeben.

Kanns sein daß es an den Capture - Einstellungen deiner Schnittsoftware liegt, da kann man üblicherweise auch HDV und DV einstellen. Womit schneidest du denn?

Auf Achse



freezer
Beiträge: 3247

Re: Canon XH A1 Mini HD Dv Camcorder Besitzer

Beitrag von freezer »

Zum Capturen nimmst Du am besten HDVsplit:
Die Kamera muss im HD-Modus bleiben, sonst wird sie nur als SD-Kamera erkannt.

http://www.heise.de/download/hdvsplit-1143186.html

Stell aber den Preview von HDVsplit aus - macht das Tool instabil, ansonsten läuft es einwadnfrei.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



WgFilm
Beiträge: 5

Re: Canon XH A1 Mini HD Dv Camcorder Besitzer

Beitrag von WgFilm »

recht herzlichen dank für die Antworten, werde jtzt mal das Kabel erneuern, und mit HDV splitt propieren berichte uech dann! glg wolfgang



WgFilm
Beiträge: 5

Re: Canon XH A1 Mini HD Dv Camcorder Besitzer

Beitrag von WgFilm »

Hallo liebe freunde , GROSSES DANKESCHÖN für eure bemühungen!!!, mit HDV splitter funktioniert es einwandfrei !!!!!!!!
bekomme die aufnahmen jetzt endlich in hdv auf den Computer!!!!
DANKE DANKE DANKE!!!!!

glg Wolfgang
p.s. gibt es eigentlich etwas zu beachten bzw beim HDV splitter einzustellen?



freezer
Beiträge: 3247

Re: Canon XH A1 Mini HD Dv Camcorder Besitzer

Beitrag von freezer »

Freut mich, dass es klappt.
Von den Einstellungen her sollte eigentlich alles so passen, wie es vom Programm her kommt. Du kannst bei Bedarf die automatische Benennung nach Deinem Geschmack anpassen, aber das ist rein kosmetisch.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



WgFilm
Beiträge: 5

Re: Canon XH A1 Mini HD Dv Camcorder Besitzer

Beitrag von WgFilm »

guten morgen freezer, bitte sei so nett und sag mir wo ich dies ändern kann?
"Stell aber den Preview von HDVsplit aus - macht das Tool instabil" nur zur information, läuft alles wie geschmiert! ich bin so froh darüber!!! glg wolfgang



m35muc
Beiträge: 8

Re: Canon XH A1 Mini HD Dv Camcorder Besitzer

Beitrag von m35muc »

Hallo,

ich habe zu diesem Thema diesen Beitrag verfasst:

viewtopic.php?t=110193

Der Knackpunkt ist, das sich die Kamera im VCR-Modus bei ANGESCHLOSSENEM Firewirekabel nicht zwischem DV und HDV umstellen läßt. Die Kamera wird in beiden Modi von Adobe Premiere ERKANNT. Kamera ohne Firewire-Kabelverbindung auf den anderen Modus umstellen, dann funktioniert es auf jeden Fall.

Grüsse
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21