slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer von rudi - 22 Nov 2013 11:23:00
>In Berlin sind die ersten Sony DSC-RX10 im Style Store erhältlich. Da wollten wir mit einem schnellen Test natürlich nicht lange fackeln. Hat Sony hier auch mal einen Game-Changer gelandet, der endlich den Traum der perfekten Hybrid-Cam aus Foto und Video verwirklicht?
zum ganzen Artikel



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von nachtaktiv »

uninteressant. mich interessiert eher : was ist mit der neuen A7/A7R ??



elrio11
Beiträge: 8

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von elrio11 »

Superinteressanter Test, danke Slascam!

In der konsequenten und offensichtlich gelungenen Bauart für Video UND Foto ein richtungsweisendes und interessantes Gerät, nicht zuletzt auch wegen des 1:1 ausgelesenen Sensors.

Spannend wäre der direkte Vergleich zu GH2/3, 5dMII/III etc. gewesen. Wird aber nicht allzulange auf sich warten. Hier oder woanders....

elrio11



elrio11
Beiträge: 8

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von elrio11 »

Nachtrag:

Hallo slashCam, was ebenso nicht Unwesentlich wäre und ich noch nirgendwo gelesen habe:

Wie ist die manuelle Scharfstellung im Videomodus? Die Fokusierung erfolgt ja nicht mechanisch sondern elektronisch.

Super, brauchbar, teigig, ungenau zum Vergessen?

elrio11



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von maiurb »

elrio11 hat geschrieben:Nachtrag:

Hallo slashCam, was ebenso nicht Unwesentlich wäre und ich noch nirgendwo gelesen habe:

Wie ist die manuelle Scharfstellung im Videomodus? Die Fokusierung erfolgt ja nicht mechanisch sondern elektronisch.

Super, brauchbar, teigig, ungenau zum Vergessen?

elrio11
Die manuelle Fokusierung über den Fokusring geht richtig gut. Es kann aber sein, wenn man durch die komplette Tiefenschärfeebene fahren möchte, den Ring bei kleinen Händen zwei Mal anfassen muss. Für mich aber kein Problem, da ich einen FollowFocus verwende.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von maiurb »

Denn im Weitwinkel gibt es hier einfach kein Bokeh

Gibt es bei DSLR's auch nicht wirklich, erst wenn man sich im Brennweitenberich 35/50 bewegt. Die besten Werte habe ich mit meinem 1.4/50 mm Festbrennweite bekommen.

Eine geringe Sättigung wie bei typischen Log-Profilen aus dem professionellen Cine-Bereich lässt sich hiermit jedoch kaum erreichen.

Im Kreativmodus, kann man wunderbar flache Profile einstellen um in der PP color grading durchzuführen. Das es noch keine vordefinierten Profile gibt, ist als Kritikpunkt unrelevant.

Im Audiobereich hat sich auch was getan, gegenüber der früheren DSLR Rauschmonster. Da konnte man nur einen externen Rekorder sinnvoll nutzen.

Und genau im Zusammenspiel mit der Anfangsblende f/2.8 vermasselt die Sensorgröße der Sony DSC-RX10 dann die ganz große Kino-Nummer.

Gerade wegen des 1" Sensors+schnellen Proz, der komplett ausgelesen werden kann (Kein LineSkipping), stellt sich die RX10 über die meisten Einsteiger-DSLR's im Videobereich.



Narf
Beiträge: 115

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Narf »

Das Ding scheint ja ein Knaller zu sein. Bezüglich der Größe kann ich die Kritik nicht nachvollziehen, schon mal ein DSLR-Objektiv mit Blende 2,8 durchgängig gesehen? Das sind noch viel größere Knüppel...und selbst Nikons 10-100mm für ebenso 1" große Sensoren im 1-System ist auch nicht kleiner(die neuere Version mit manuellen Zoom, nicht der PD-Klopper).

Die Kamera erinnert an eine F828-Neuauflage - und die F828 war auch schon ungefähr DSLR-Größe bei einem nur 2/3" großen Sensor.

Für mich erscheint das Ding sehr interessant. Es kommt dem idealen Hybrid aus Foto und Video schon näher. Wäre bislang technisch auch möglich gewwesen, nur wollte man wohl nicht, um nicht die eigenen Produkte zu kannibalisieren.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis stinkt der PJ780 da schon ziemlich gegen ab...
Die PAL/NTSC-Umschaltung ist auch sehr interessant, da ich für Youtube eher 60/30p bräuchte als 50/25.

Was ich allerdings mit Skepsis betrachte, daß diese Kamera erst jetzt erscheint, wo 4K-Consumer-Geräte höchstwahrscheinlich bald kommen werden. Würde ich diese Kamera jetzt kaufen und Anfang 2014 würden 4K-Geräte erscheinen, käme ich mir leicht verschaukelt vor, auch angesichts des Preises.

Möglicherweise wird es dann ja eine RX10-MII geben, die 4K bietet...
So sehr mich die RX10 reizt, werde ich mit dem Kauf wohl doch erstmal abwarten.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von maiurb »

Narf hat geschrieben: Möglicherweise wird es dann ja eine RX10-MII geben, die 4K bietet...
So sehr mich die RX10 reizt, werde ich mit dem Kauf wohl doch erstmal abwarten.
Genau das war auch gestern meine Frage am Sony-Stand, wo ich die Kamera genauer unter die Lupe nehmen konnte. Der Sony Typ sagte, es werde nicht so schnell so einen 4k Nachfolger geben.

Aber abgesehen davon benötigt man dann auch einen 4k fähigen Bildschirm um sich das Material anzuschauen und diese Geräte sind noch extrem teuer!



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von rudi »

elrio11 hat geschrieben:
Spannend wäre der direkte Vergleich zu GH2/3, 5dMII/III etc. gewesen. Wird aber nicht allzulange auf sich warten. Hier oder woanders....

elrio11
Na, mit etwas Eigeninitiative sollte man sich da auf unseren Seiten schon was zusammensuchen können ;)
In der Schärfe kommt die Kamera deutlich vor der GH2/3 und der 5DMK2/3 (ohne RAW).
Was mir etwas Bauchschmerzen macht ist tatsächlich die "color science" von Sony. Irgendwie bekomm ich die Farben in DaVinci Resolve auch nicht nur annähernd so schön hin, wie von der D5200 im Portrait Modus, mit der ich grade wegen unserer Nikon Serie viel herumspiele.
Die Sony schaut immer poppig bunt aus, oder die Hauttöne werden total früh zu Flächen.
Aber das können andere vielleicht besser. Das Netz wird hier sicherlich ein paar interessante Tipps bereithalten. Wir hatten die Kamera leider viel zu kurz um hier längere Experimente zu machen.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Bruno Peter »

Praktisch keine Moires nur ohne Bildstabilisator, ist das wirklich wahr?

Hmm..., 20,2 Megapixel, 1“ (13,2x8,8 mm) Exmor R CMOS (BSI), deshalb Camcorderkiller...

Ansonsten scheint Sony hier eine gute Bridge-Universalkamera auf den Markt geworfen zu haben, für alle die keine Wechseloptik benötigen und für die auch das Bokeh bei kleiner Brennweite nicht so wichtig ist.

Kommen noch ein Paar aufgenommene Fotos und Videos in den Testbericht rein?

Im Videotreffpunkt wird von Zitterbewegungen im Video berichtet die der Stabilisator nicht dämpfen kann, ist das im Slashcam-Test ebenfalls entdeckt worden?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Fr 22 Nov, 2013 22:53, insgesamt 2-mal geändert.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von rudi »

Bruno Peter hat geschrieben:Praktisch keine Moires nur ohne Bildstabilisator, ist das wirklich wahr?
Naja, mit Stabi sind sie auch noch erträglicher als bei allen Konkurrenten. Ohne es jetzt nachgeprüft zu haben, würde ich mit Stabi die Kamera ungefähr auf dem Moiré-Niveau einer GH3 schätzen.
Bruno Peter hat geschrieben: Kommen noch ein Paar aufgenommene Fotos und Videos in den Testbericht rein?
Die nächsten Tage trete ich erst mal etwas kürzer. Falls bis dahin das Netz vor Aufnahmen nicht überquillt, kommt vielleicht noch was nach.
Bruno Peter hat geschrieben: Im Videotreffpunkt wird von Zitterbewegungen im Video berichtet die der Stabilisator nicht dämpfen kann, ist das im Slashcam-Test ebenfalls entdeckt worden?
Nein, mir ist in dieser Hinsicht nichts aufgefallen, aber Zittern ist wirklich sehr individuell. Sagen auch alle Camcorder-Techniker. Man kann nicht jedes Zittern gleich gut korrigieren, sondern muss immer abwägen, welche Schwingungen man präferiert. Darum liegt der Stabilisator A immer dem einen besser, während Stabilisator B dem anderen mehr zusagt.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Bruno Peter »

Naja, mit Stabi sind sie auch noch erträglicher als bei allen Konkurrenten.
Als Konkurrenten sind wohl nur die Bridgekameras gemeint, aber dort gibt es ja auch welche ganz ohne Moire, weil ein noch kleinerer Aufnahmesernsor verwendet wird!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Crockers
Beiträge: 97

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Crockers »

Bruno Peter hat geschrieben:
Naja, mit Stabi sind sie auch noch erträglicher als bei allen Konkurrenten.
Als Konkurrenten sind wohl nur die Bridgekameras gemeint, aber dort gibt es ja auch welche ganz ohne Moire, weil ein noch kleinerer Aufnahmesernsor verwendet wird!
Die da wären?



Narf
Beiträge: 115

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Narf »

Zitterbewegungen("jitter") sollten in der Preisklasse eigentlich nicht sein. Hier wäre es interessant zu wissen, ob das nur einzelne Kameras betrifft oder alle.
Und wenn letzteres der Fall ist, ob man da auf Garantie nachbessert und ob spätere Fertigungsserien das Problem nicht haben.

Daher bin ich auch immer vorsichtig beim Kauf ganz neuer Modelle - solche Kinderkrankheiten gibt es heute leider öfters...



wp
Beiträge: 807

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von wp »

rudi hat geschrieben:
Die Sony schaut immer poppig bunt aus, oder die Hauttöne werden total früh zu Flächen.
hmm

Was anderes: Interne Batterie? hmhm
Wie lange mag die durchhalten?

Und gibt es die übliche Zeitbegrenzung bei Clips?

ansonsten: weitermachen!
thx



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Angry_C »

Narf hat geschrieben:Zitterbewegungen("jitter") sollten in der Preisklasse eigentlich nicht sein. Hier wäre es interessant zu wissen, ob das nur einzelne Kameras betrifft oder alle.
Und wenn letzteres der Fall ist, ob man da auf Garantie nachbessert und ob spätere Fertigungsserien das Problem nicht haben.

Daher bin ich auch immer vorsichtig beim Kauf ganz neuer Modelle - solche Kinderkrankheiten gibt es heute leider öfters...
Irgedwo hat jeder Stabilisator seine Grenzen. Bis auf die Olympus E-M5 und die Sony CX730 ist mir noch keine Kamera untergekommen, wo man wirklich ungeniert aus der Hand filmen konnte.

Auch die ganzen IS-DSLR Objektive liefern ein Zitterbild.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Tiefflieger »

Ich stelle mal eine Vermutung an.

Ein optischer Stabilisator kann bis 10 Hz "wackeln" ausgleichen.
Reduziertes Zittern und Auflösungsverlust mit Stabilisator deuten auf elektronische Stabilisierung hin.
Das würde auch bedeuten, dass wirklich eher die volle Chipfläche genutzt wird.

(Nebenbei mit der Panasonic X900M bin ich sehr zufrieden was OIS betrifft)

Gruss Tiefflieger



Jan
Beiträge: 10028

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Jan »

Da ist sie also, meine 1 Zoll Videokamera....



Das wars dann wohl für die Camcorder.....


Ich denke beim Zubehörschuh handelt es sich um den neuen MIS und nicht um den alten AIS.


VG
Jan



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von maiurb »

Narf hat geschrieben: Irgedwo hat jeder Stabilisator seine Grenzen. Bis auf die Olympus E-M5 und die Sony CX730 ist mir noch keine Kamera untergekommen, wo man wirklich ungeniert aus der Hand filmen konnte.

Auch die ganzen IS-DSLR Objektive liefern ein Zitterbild.
Wer filmt mit DSLR oder ähnlichen Kameras frei Hand und nicht mit dem Stativ, wenn er unverwackelte Aufnahmen bekommen will?

Also wenn das ein KO-Kriterium für die RX10 sein soll, bin ich beruhigt!



Narf
Beiträge: 115

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Narf »

Jan hat geschrieben:Ich denke beim Zubehörschuh handelt es sich um den neuen MIS und nicht um den alten AIS.
Der AIS war ja auch nur für Camcorder, der neue Schuh ist hingegen für Camcorder und Fotokameras. Abgesehen davon kann man hier ja auch Mikrofone mit Standard-Fuß raufsetzen - ein guter Schritt, denn bei den diesjährigen Camcordern geht dies nicht, da der MI hier nämlich leicht versenkt ist, damit man auch ja nur das offizielle Sony-Mikrofon(welches nichts taugt) kauft. Somit schießt Sony seine Camcorder selber ins Abseits.
maiurb hat geschrieben:Wer filmt mit DSLR oder ähnlichen Kameras frei Hand und nicht mit dem Stativ, wenn er unverwackelte Aufnahmen bekommen will?
Es gibt da mehr als genug Leute und solche Videos sind nicht zwangsläufig verwackelt.
Nach der Logik wären Bildstabilisatoren ja an sich sinnlos, weil doch jeder mit einem Stativ filmen soll.

Die Realität sieht anders aus, solche Kameras sind sicher nicht nur für Stativfilmer interessant. Es gibt nämlich auch viele Orte, an denen man zwar filmen darf, aber nicht mit Stativ. Abgesehen davon ist es oft zu auffällig.



Mondo
Beiträge: 39

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Mondo »

Vorher ist schon mal gefragt worden, doch es gab keine Antwort. Wie lange (zeitmäßig) nimmt die Kamera Videos auf?



kmw
Beiträge: 699

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von kmw »

Gestern hatte ich die Kamera mal 5 Minuten in der Hand.
So ganz gefällig, ein 1.8 durchgehendes Objektiv würde die Kamera wohl riesig unförmig und schwer machen… zudem sicher doppelt so teuer. Das wäre für mich kein Kritikpunkt.
Schade fand ich dass das Display nicht frei drehbar ist und auch nicht als Touch ausgelegt ist. Hat man sich erst einmal an den Luxus gewöhnt möchte man nicht mehr darauf verzichten.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Bruno Peter »

Moire auf den Containern im Full-HD Download: http://www.youtube.com/watch?v=Qo6YSpkY0VE
Full-HD-Download zur Prüfung möglich!

So wenig wie es hier SlashCam darstellt, ist es nicht gerade!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Da Klausi
Beiträge: 57

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Da Klausi »

Wie kann ich mir das Video in FullHD runterladen?
Gibt's da einen Link zum Original-File?
Wie kann ich mir das von YouTube runterladen? Hab da momentan Probleme mit.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Bruno Peter »

Ich benutze "ClipGrab".
Den Link habe ich oben schon angegeben!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



kmw
Beiträge: 699

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von kmw »

Nun ja, bei eingeschaltetem Bildstabi soll es ja ca der GH3 entsprechen.
Nur bei ausgeschaltetem Stabi soll die Kamera nahezu Moirefrei sein...



kmw
Beiträge: 699

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von kmw »

Bruno Peter hat geschrieben:Ich benutze "ClipGrab".
Den Link habe ich oben schon angegeben!
Aber damit bekommst Du ja auch nicht das Original File sondern nur die von youtube bearbeitete/komprimierte Version. Ist es dann wirklich ein Unterschied ob Du es runterlädts oder so ansiehst?



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Bruno Peter »

Du mußt Dich da mal reinfuchsen, es ist eine MPEG-4 Datei mit folgenden Eigenschaften:

Bitrate: 4 070 Kbps
Breite: 1 920 Pixel
Höhe: 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis: 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate: konstant
Bildwiederholungsrate: 25,000 FPS
ColorSpace: YUV
ChromaSubsampling: 4:2:0
BitDepth/String: 8 bits
Scantyp: progressiv

Wenn ich dieses File auf dem Rechner habe, schaue ich es mir in Full-HD im Videoschnittprogramm(Edius Pro 7) ausführlich an, auch auf dem HDTV der im Heimnetzwerk angeschlossen ist!

So gewinne ich einen von den Slashcam- oder VA-Tests unabhängigen Eindruck direkt über Videos!

Das reicht mir für eine recht sichere Erstbeurteilung der Videoqualität schon aus incl. Betrachtung der Luminanzauflösung im ISO-Testchart.

Luminnzauflösung im ISO-Testchart sh. Vimeo-Download:

Diese Testchartaufnahme ist leider sehr statisch, ich habe es lieber wenn der Tester auch mal im zweiten Teil gegen die Kamera mit den Fingern leicht schnippt, dann sieht man besser wie sich feine Strukturen bei einer Freihandaufnahme wohl verhalten werden!
Schau Dir die Kreise im Download-File in der Mitte mal an, die laufen grau zu mit Artefakten!

Viel Spaß beim Erkenntniszugewinn!

Ich denke die Kamera wird vom Design her und dem kurzen Zoom (nur 8,3fach) eher was für Mädels sein!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von maiurb »

Bruno Peter hat geschrieben:
Viel Spaß beim Erkenntniszugewinn!

Ich denke die Kamera wird vom Design her und dem kurzen Zoom (nur 8,3fach) eher was für Mädels sein!
Aja, seit wann braucht man bei einer guten Videokamera einen großen Zoom?
Was für ein Blödsinn.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von maiurb »

Mondo hat geschrieben:Vorher ist schon mal gefragt worden, doch es gab keine Antwort. Wie lange (zeitmäßig) nimmt die Kamera Videos auf?
29min Begrenzung pro clip.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Bruno Peter »

maiurb hat geschrieben:
Bruno Peter hat geschrieben:
Viel Spaß beim Erkenntniszugewinn!

Ich denke die Kamera wird vom Design her und dem kurzen Zoom (nur 8,3fach) eher was für Mädels sein!
Aja, seit wann braucht man bei einer guten Videokamera einen großen Zoom?
Was für ein Blödsinn.
Du hast Deine Antwort nicht richtig durchdacht scheint mir...

Ich brauche größere Brennweiten, wenn ich Vögel oder weit entfernte andere Tiere auf Videos aufnehme. Auch bei Sportaufnahmen kommen größere Brennweiten bei mir zum Einsatz.

Wenn Du nur Strandaufnahmen und Geburtstags-Gelage aufnimmst, dann brauchst Du natürlich keine große Brennweite, auch nicht wenn Du in Deinem Zimmer bleibst!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



stevens37y
Beiträge: 41

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von stevens37y »

Mit dem Panny X929 benutze ich regelmässig 15-25x Zoom.
RX10 ist sicher kein Camcorder-Killer. Nur bei Low-light hat es
einige vorteile.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Bruno Peter »

stevens37y hat geschrieben:Mit dem Panny X929 benutze ich regelmässig 15-25x Zoom.
RX10 ist sicher kein Camcorder-Killer. Nur bei Low-light hat es
einige vorteile.
Deine Meinung ist sicher richtig.
Die Sache mit dem "Camcorder-Killer" von den SlashCam-Testern ist wohl nur ein Witz!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Crockers
Beiträge: 97

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Crockers »

Bruno Peter hat geschrieben:Moire auf den Containern im Full-HD Download: http://www.youtube.com/watch?v=Qo6YSpkY0VE
Full-HD-Download zur Prüfung möglich!

So wenig wie es hier SlashCam darstellt, ist es nicht gerade!
Bruno, Du hast es gefunden, das Haar in der Suppe! ;) Damit sollte ich meine Vorbestellung der RX 10 also umgehend stornieren, nicht?

Da mich das von Bruno gefundene Problem / Phänomen / Effekt / Ding auch interessiert, habe ich Jens Knotte (Autor des Youtube-Videos) mal angeschrieben - mal sehen, was er antwortet.

Jens



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Bruno Peter »

Ich muß nichts stornieren, habe die Kamera nicht bestellt, schaue mich nur um und informiere mich, die RX10 wäre für mich zum Anfangspreis eh zu teuer. Der Zeitpunkt jetzt ist halt was für die Early Adopters die das Weihnachtsgeld raushauen wollen!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47