Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Natalie »

Ganz entspannt solltest Du sehen die Dinge hier, das Leben zu kurz ist um zu verlieren die Nerven, junger Jedi..

Also ich hab mich bei Vimeo echt gefreut über das harmonische bewegte Bild, nichts wirklich störendes gefunden, aber auch nicht gesucht .. angenehme Kamera, .. Kauftip ? denke schon, .. bemerkenswert ?, ja hat sich ja hier bewiesen, sogar die letzten Penner pfeifen da aus Ihren dunklen Löchern, wenn auch nicht immer die schönste Melodie, und ein ganz komischer Ton ? Mich verwundert es eh immer wie man selbstverherrlichenden Klugschiss in Worte Packen kann, ... Ups, falsches Thema ., selbstzensiert !!
Habe konsumiert



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von maiurb »

kmw hat geschrieben:http://www.eoshd.com/content/11581/excl ... -sony-rx10

Naja, so begeistert ist man bei EOSHD auch nicht....
Auf Vimeo steht folgende Beschreibung:

"Shot 100% handheld "run & gun" style on the new Sony RX10.

Features incredible stabilised Zeiss 8-73mm F2.8 fixed zoom lens with built in ND filter."


Das Video ist Fantastisch, die Aufnahmen sind von guter Qualität!
Das Video steht im krassen Gegensatz zu dem anderen von Cinema5D!



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Bruno Peter »

Jörg hat geschrieben:da ist aber weit und breit nix von Altersweisheit bei Dir zu sehen, Bruno.

Rede doch nicht schon wieder schlecht, was Du noch nicht eine Sekunde in der Hand hattest.
Jan hat vollkommen recht, wenn es sich über solch absolut überflüssigen Kommentare ärgert.

Du kannst ja Deine Blumenbeete mit deinen "Körperstativen" und selbstgebauten Hilfsmitteln und available light ablichten ist doch toll.
Mach ich doch auch.
Aber lass die Anderen andere Werkzeuge entdecken,ohne die nun permanent schlechtzureden
Du auch noch,

ich habe hier ein paar Hinweise zur Videoquellen der RX10 gegeben und meinen Eindruck dazu kundgetan. Das dürfen andere Besucher ebenfalls tun, selbstverständlich!
Warum einige Leute hier pesönliche Angriffe darauf hin abgelassen haben, weiß ich nicht, vielleicht weil sachliche Argumente zu: Moire, Bildzittern bei der fraglichen Kamera etc. fehlen!

Deinen Rat zum "Körperstativ" kannst Du in die runde Tonne werfen lieber Jörg. Rede mich doch nicht permanet schlecht, durchdenke das künftig etwas genauer und sachlicher!
Auch Du bist nur ein kleines Körnchen auf diese Welt!

Geht mal raus, knipst was, bei uns scheint die Sonne!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



stevens37y
Beiträge: 41

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von stevens37y »

maiurb hat geschrieben:
kmw hat geschrieben:http://www.eoshd.com/content/11581/excl ... -sony-rx10

Naja, so begeistert ist man bei EOSHD auch nicht....
Auf Vimeo steht folgende Beschreibung:

"Shot 100% handheld "run & gun" style on the new Sony RX10.

Features incredible stabilised Zeiss 8-73mm F2.8 fixed zoom lens with built in ND filter."


Das Video ist Fantastisch, die Aufnahmen sind von guter Qualität!
Das Video steht im krassen Gegensatz zu dem anderen von Cinema5D!

FYI - Er schreibt:
"I turned off the electronic stabilisation in-camera"
"locked down the shots in post using Warp Stabiliser"



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von maiurb »

Damit man den ganzen Zusammenhang versteht:

"Yes some stabilisation in post . I turned off the electronic stabilisation in-camera and enabled the lens based stabilisation which does quite a good job. But then completely locked down the shots in post using Warp Stabiliser. Because the footage is already stabilised by the RX10's lens, Warp has hardly any work to do and doesn't introduce much crop."

Was meint er damit, dass Objektiv kann man ja nicht stabilisieren?
"enabled the lens based stabilisation which does quite a good job."



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Alf_300 »

Die Sony-Konkurrenz ist in Panik ;-(



stevens37y
Beiträge: 41

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von stevens37y »

>>Warp has hardly any work to do and doesn't introduce much crop

SteadyShot introduces crop

Focal Length (35mm equivalent) :
[Movie 16:9]
f = 26-212mm (SteadyShot® Standard),
f = 29-315mm (SteadyShot Active Mode)
[Movie 4:3]
f = 31-259mm (SteadyShot Standard),
f = 35-386mm (SteadyShot Active Mode)



Narf
Beiträge: 115

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Narf »

Jan hat vollkommen recht, wenn es sich über solch absolut überflüssigen Kommentare ärgert.
Arbeitet der nicht selber im Verkauf? Dann ist es ja eh klar, warum ihn das so stört... ;-)
Warum einige Leute hier pesönliche Angriffe darauf hin abgelassen haben, weiß ich nicht, vielleicht weil sachliche Argumente zu: Moire, Bildzittern bei der fraglichen Kamera etc. fehlen!
In der Tat fehlen diese, doch einige Fanboys wollen es eben nicht wahrhaben, greifen einen dann wegen anderer Kamera-Ausrüstung an und so weiter. Es gab ja auch viele Leute, die wegen der Nikon-D600-Ölproblematik seitenlange Beiträge geschrieben haben, daß es doch gar nicht so schlimm ist und die Kritiker nur böse Miesmacher sind.
Manche wollen die Probleme vielleicht auch gar nicht sehen. Immer schön auf Durchzug gestellt. Solange Leute bereit sind, über 1000 € für ein fehlerhaftes Produkt auszugeben, müssen sich weder die Hersteller noch die Händler Sorgen machen.



Crockers
Beiträge: 97

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Crockers »

Manche wollen die Probleme vielleicht auch gar nicht sehen. Immer schön auf Durchzug gestellt. Solange Leute bereit sind, über 1000 € für ein fehlerhaftes Produkt auszugeben, müssen sich weder die Hersteller noch die Händler Sorgen machen.
Was und wie stark ein Problem ist, bestimmen aber nicht irgendwelche Drittinformationen verwertende Foristen, sondern sicherlich der Käufer der Kamera. Und ich bin sicher, niemand gibt gern 100, 500 oder 1.200 EUR für ein fehlerhaftes Produkt aus. Wenn dieser immer wieder zitierte Mangel tatsächlich besteht, dann geht die Kamera wieder zurück, klare Sache. Ich für meinen Teil will nur ein Gerät, das meine Ansprüche erfüllt. Ob da Sony, Panasonic, Nikon oder Canon draufsteht, ist für mich vollkommen sekundär.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Bruno Peter »

Der Meinung bin ich ebenfalls!
Meine Solarthermieanlage mußte vom Lieferanten ebenfalls nachgebessert werden, weil sie schon nach 4 Wochen undicht geworden ist.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Narf
Beiträge: 115

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Narf »

Was und wie stark ein Problem ist, bestimmen aber nicht irgendwelche Drittinformationen verwertende Foristen, sondern sicherlich der Käufer der Kamera.
Man kann sich schon ein Urteil anhand diverser Tests im Internet bilden. Ansonsten wären diese ja sinnlos.
Und Käufer haben sich bislang auch noch nicht zu Wort gemeldet. Insofern dürfte es also weder "Miesmacherei" noch Lobgesang geben.
Und ich bin sicher, niemand gibt gern 100, 500 oder 1.200 EUR für ein fehlerhaftes Produkt aus.
Hah, dazu müßten viele Leute erstmal wissen, daß es einen Mangel gibt.
Die Hersteller wissen, daß viele Käufer viele Mängel gar nicht wahrnehmen und haben deshalb auch schon Qualitätsstandards zurückgefahren.
Glauben einige denn ernsthaft, in der Preisklasse um 1000 € und darüber kaufen nur "Profis" ein?
Als selbst Einsteiger-DSLRs noch um die 1000 € gekostet haben, haben da auch viele die gekauft und nur im Automatik-Modus fotografiert, weil "eine teure DSLR ja auf jeden Fall bessere Bilder macht".
Im Videosektor auch nicht anders...



Jan
Beiträge: 10031

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Jan »

Narf hat geschrieben:
Jan hat vollkommen recht, wenn es sich über solch absolut überflüssigen Kommentare ärgert.
Arbeitet der nicht selber im Verkauf? Dann ist es ja eh klar, warum ihn das so stört... ;-)
Warum einige Leute hier pesönliche Angriffe darauf hin abgelassen haben, weiß ich nicht, vielleicht weil sachliche Argumente zu: Moire, Bildzittern bei der fraglichen Kamera etc. fehlen!
In der Tat fehlen diese, doch einige Fanboys wollen es eben nicht wahrhaben, greifen einen dann wegen anderer Kamera-Ausrüstung an und so weiter. Es gab ja auch viele Leute, die wegen der Nikon-D600-Ölproblematik seitenlange Beiträge geschrieben haben, daß es doch gar nicht so schlimm ist und die Kritiker nur böse Miesmacher sind.
Manche wollen die Probleme vielleicht auch gar nicht sehen. Immer schön auf Durchzug gestellt. Solange Leute bereit sind, über 1000 € für ein fehlerhaftes Produkt auszugeben, müssen sich weder die Hersteller noch die Händler Sorgen machen.

Das D 600 Verschluss Abrieb Problem gab es wirklich, das hat eigentlich keiner so richtig verneint, ausser ganz wenige Superspezialnikonfanboys.


Ich hatte das Thema erst vor zwei Wochen mit einem Nikon Mitarbeiter besprochen, er meinte eben auch dass es das Problem wirklich gab und nach ein paar Wochen mit der neuen Produktion nicht mehr anzutreffen war.

Auch Monate später sprach mich fast jeder zweite Kunde auf das Problem an, eben doch mit den Internetberichten befasst, ein nicht kleiner Teil der interessierten Kunden ignorierte die D 600 ab weiterhin.


Der Firma Nikon ging das kräftig auf die Nerven, weil nach ihrer Meinung mit einer neuen Charge kein Problem mehr auftrat, aber das Thema trotzdem immer wieder hochgekocht wurde.

Irgendwann gab Nikon auf und stellte die D 600 sehr zeitig ein und es kam die leicht überabeitete D 610, die sich im Moment auch nicht gut verkauft, weil die Leute der Serie immer noch nicht vertrauen.


In dem Fall hat Nikon in den ersten Serien wirklich Mist gebaut.


Das freut dann Canon, die die EOS 6 und besonders die kleinere EOS 70 sehr gut verkaufen, zumindest im Moment.



Auch wir Verkäufer können menschlich sein, ich hatte zuletzt mal sogar einen Kunden geraten nicht die neue Kamera bei mir zu kaufen, sondern sein älteres Stück zu reparieren. Eben weil in dem Fall sein Gerät deutlich bessere Bilder macht, als ein vergleichbares neues Gerät.


Ich verstehe mich mehr als beratender Verkäufer. Manchmal verliere ich so, weil ich nicht immer den "Alle Geräte sind toll und es gibt kein Problem und keine Nachteile" raushängen lasse, andersrum gewinne ich auch Kunden, die mit dem typischen Werbeverkäufer ein Problem haben.


Wenn es dann aber eben um "riesige Problem" geht, die man gar mit Messdiagrammen nachweisen muss, das bringt doch wirklich nichts.

Ich will diese Kleinigkeiten auch gar nicht wegputzen, aber sie sind sehr selten praxisrelevant. Man kann sie sicher auch im Bericht vermerken, muss aber nicht wie hier in jedem dritten Post die Kamera runtermachen.

Wenn dem so wäre, dann dürfte mancher Canon Kunde gar nicht mit einer DSLR mit Weitwinkeloptik filmen....


PS: Ein RX 10 Vorbesteller ist übrigends bei mir abgesprungen, er meinte wegen schwerwiegender Stabilisatorprobleme..... Er kauft jetzt erstmal gar nichts.


VG
Jan



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Angry_C »

Jörg hat geschrieben:
Put simply, 24Mbit and 28Mbit isn’t enough on this camera, especially not for 1080/60p
naja, das ist doch keine Erkenntnis, die mit dieser cam zusammenhängt.
Diese niedrigen Raten sind allgemein Unsinn für FullHD, egal ob 50 oder 60p.
Naja, bei der GH3 hat auch noch niemand einen Unterschied zwischen Avchd 28 mbit und Mov. 50 mbit ausgmacht und bei den Camcorden gibt es auch keine Artefakte im 50p mode. Sollte also reichen. Nur Andrew von Eoshd hat nicht wirklich viel Ahnung und ist eigentich erstmal von allen neuen kameras begeistert, um es später zu revidieren.



opherba
Beiträge: 2

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von opherba »

Dear friends.
I can confirm the following regarding Sony’s RX10 SteadyShot as stated by Sony’s technical marketing manager:

-Optical SteadyShot Active Mode: roll correction is achieved by crop-out of the picture.
-Optical SteadyShot Standard Mode: pitch and yaw correction are done only with optical stabiliser function, therefore no cropping.
-OFF: Neither optical nor electrical stabilisation is processed.
The resolution of Active Mode is a bit worse than the other 2.

Standard mode and OFF should be the same image quality.

Thank you!

Johnnie



ennui
Beiträge: 1212

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von ennui »

"Irgendwann gab Nikon auf und stellte die D 600 sehr zeitig ein und es kam die leicht überabeitete D 610, die sich im Moment auch nicht gut verkauft, weil die Leute der Serie immer noch nicht vertrauen."

Das ist doch Irrsinn. Aber sowas entsteht, wenn Unternehmen unprofessionell kommunizieren. Ich habe gar keine Ahnung von Nikon, aber ich wette, es gibt im Netz eine Menge Blogs und Foren dazu. Wenn nun Nikon dort überall mal kommuniziert hätte, dass es dieses bestimmte Problem gab und es gelöst ist und woran es lag, hätten die Leute es dann von selbst weitergetratscht. So wie ich es verstehe, hat Nikon es aber nie offiziell zugegeben, und lieber die ganze Kamera eingestampft?!



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Bruno Peter »

** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Mi 27 Nov, 2013 06:59, insgesamt 1-mal geändert.



Narf
Beiträge: 115

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Narf »

PS: Ein RX 10 Vorbesteller ist übrigends bei mir abgesprungen, er meinte wegen schwerwiegender Stabilisatorprobleme..... Er kauft jetzt erstmal gar nichts.
Na dann sei doch froh, besser kein Kauf als ein unzufriedener Kunde, denn bislang sieht es ja durchaus nach einem Mangel aus, der auch ein Rückgabegrund sein kann.
So wie ich es verstehe, hat Nikon es aber nie offiziell zugegeben, und lieber die ganze Kamera eingestampft?!
Richtig, man hat einfach die D610 als D600-Ablöser herausgebracht. Offiziell hat man die Probleme nie zugegeben.
Da hat Canon es mit dem allergenen Material der 650D schon besser gehandhabt. Das Problem wurde zugegeben und die betroffenen Gummiteile ersetzt, auch wenn man später die fast identische 700D herausgebracht hat.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von maiurb »

"-Optical SteadyShot Standard Mode: pitch and yaw correction are done only with optical stabiliser function, therefore no cropping. "

Was ist nun richtig. Der Sony Techniker sagt, wenn der SteadyShot Standard Mode aktiviert ist, wird nicht beschnitten.

Im Handbuch steht aber:

Bei Filmaufnahme (16:9):
26 mm – 212 mm *1

*1) Bei Einstellung von[ SteadyShot] auf [Standard]



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von maiurb »

Im neuen Test von DK http://www.dkamera.de/testbericht/sony- ... t-dsc-rx10/ kann man sehen, wie der optische Stabi arbeitet!

Das beschriebene extreme Zittern ist da nicht zu erkennen, vorallem nicht wenn der Stabi angeschaltet wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=zmlyOcUF ... ppGeGame8j[/url]



stevens37y
Beiträge: 41

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von stevens37y »

maiurb hat geschrieben:"-Optical SteadyShot Standard Mode: pitch and yaw correction are done only with optical stabiliser function, therefore no cropping. "

Was ist nun richtig. Der Sony Techniker sagt, wenn der SteadyShot Standard Mode aktiviert ist, wird nicht beschnitten.

Im Handbuch steht aber:

Bei Filmaufnahme (16:9):
26 mm – 212 mm *1

*1) Bei Einstellung von[ SteadyShot] auf [Standard]
24-200mm ist nur bei 3:2 Foto Mode!!!!



dirkadm
Beiträge: 40

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von dirkadm »

Also ich hab die RX10 auch seit gestern. Leider muss ich das nervige Zittern in beiden SteadyShot Varianten (Standard + Aktiv) bestätigen...:-(
Zum Vergleich habe ich eine GH2, eine Pana X909 und eine EX1.
Die GH2 mit 14-42mm stabilisiert mässig, aber sie zittert nicht.
Die EX1 ist schon wegen Ihrer Masse ruhiger.
Die X909 nagelt das Bild schon OHNE "Hybrid OIS" unglaublich fest. Bombenfest. Kein Vergleich.
Die RX10 bekommt man (aus der Hand) einfach nicht ruhig. Es zittert & arbeitet unentwegt.
WELCH EIN JAMMER!!
Denn sonst: Knackscharfes, recht rauschfreies Bild, kaum zu toppen. In punkto Auflösung besser als EX1 und GH2, DEUTLICH schärfer als die schwammige Canon XA20 (die ich vor drei Wochen mal hatte..) und tats. auf dem Referenzniveau der X909.
Ich sehe übrigens kaum/keine Moirees - und katastrophalen Kompressions-"Schlamm" wie von A. Reid angekreidet kann ich auch nicht erkennen. Aber klar ist AVCHD kein raw oder 10Bit 4:2:2 Codec...
Lowlight klar besser als GH2, in etwa ebenbürtig zur X909, aber EX1 unterlegen (EX1 ist einfach lichtstärker).
Mikro klingt fett, Display & Sucher sind scharf & hell.
Bedienung ist auch für Video prinzipiell gelungen.
Saublöd aber: Bei laufender Aufnahme lässt sich nur noch gaanz langsam zoomen, Zoom-Geschwindigkeit ist dabei NICHT justierbar. Sucherlupe funktioniert auch nicht im Videobetrieb.
Ich werd sie zurückschicken (müssen), denn das Wackeldackel-Zittern wird sich wohl mit keinem Update der Welt beseitigen lassen, das ist ganz klar ein technisch missratener OIS...
Sony...warum??
Ihr baut doch SEIT 15 Jahren JAHREN prima Bildstabilisatoren in jede Gammelcam...!?
Zuletzt geändert von dirkadm am Mi 27 Nov, 2013 13:41, insgesamt 1-mal geändert.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von maiurb »

stevens37y hat geschrieben:
maiurb hat geschrieben:"-Optical SteadyShot Standard Mode: pitch and yaw correction are done only with optical stabiliser function, therefore no cropping. "

Was ist nun richtig. Der Sony Techniker sagt, wenn der SteadyShot Standard Mode aktiviert ist, wird nicht beschnitten.

Im Handbuch steht aber:

Bei Filmaufnahme (16:9):
26 mm – 212 mm *1

*1) Bei Einstellung von[ SteadyShot] auf [Standard]
24-200mm ist nur bei 3:2 Foto Mode!!!!
Alles klar, jetzt habe ich es gerafft!



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von maiurb »

dirkadm hat geschrieben: Ihr baut doch SEIT 15 Jahren JAHREN prima Bildstabilisatoren in jede Gammelcam...!?
Hier hilft nur eine Sache. Ihr müßt bei Sony anrufen (030/58 58 12345 ) bzw eine Mail http://www.sony.de/support/de/contacts/dime/email schicken. Leider können nur Personen die ein Gerät gekauft haben ein Ticket eröffnen, da man seine Seriennummer angeben muss.[/url]

Nutzt die Möglichkeit!



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Bruno Peter »

Warum soll das vor dem Kauf helfen?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von maiurb »

Bruno Peter hat geschrieben:Warum soll das vor dem Kauf helfen?
Weil das Problem wahrscheinlich durch eine Firmware behoben werden könnte und anschließend die Leute beruhigt zuschlagen können.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Bruno Peter »

Du meinst es gut!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von maiurb »

Bruno Peter hat geschrieben:Du meinst es gut!
Ja, doch!



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Natalie »

Ohne jetzt diese Erkenntnis in Frage stellen zu wollen. Wie sind denn die wirklich guten Videos entstanden, ein Wackeln ist mir nicht aufgefallen ? Ohne Stabi ? ...
Habe konsumiert



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von maiurb »

Natalie hat geschrieben:Ohne jetzt diese Erkenntnis in Frage stellen zu wollen. Wie sind denn die wirklich guten Videos entstanden, ein Wackeln ist mir nicht aufgefallen ? Ohne Stabi ? ...
Welche meinst du speziell?
Einige hatten den optischen Stabi an, andere wurden noch nachträglich mittels Software beruhigt.

Mich würde auch mal ein Test-Video auf Stativ, ohne Zoomen und ohne Stabi interessieren.
Zuletzt geändert von maiurb am Mi 27 Nov, 2013 15:26, insgesamt 1-mal geändert.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Die RX10 hat eine wirklich gute Video-Qualität nur dann, wenn der elektronische Stabi, also der Active..., ausgeschaltet ist.
Nur dann arbeitet sie nahezu frei von Moire.

Der rein optische Stabi kann aber nur horizontale und vertikale Bewegungen stabilisieren, also keine Roll-(Dreh-)Bewegung.
Und ein Handzittern natürlich auch nicht.

Für mich bedeutet das, daß die RX10 auf ein Stativ muß, um ihre dann wirklich sehr gute 1080p50-Qualität auszuspielen.
Und auch den optischen Stabi dann natürlich aus, damit dieser nicht bei Schwenks dagegenarbeiten kann. Und auch nicht eventuell ein Eigenleben entwickeln kann.
Zuletzt geändert von VideoUndFotoFan am Mi 27 Nov, 2013 15:17, insgesamt 1-mal geändert.



Ernesto
Beiträge: 161

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Ernesto »

Was man sich bei der Aufnahme an Zeit/Aufwand ersparen will, weil man auf Stabilisierungen wie Stativ, Slider, Steadycam verzichtet, das steckt man dann endlos in die Postproduktion , mit meist schlechteren Ergenissen.
Also vor den Dreharbeiten die passenden Arbeitsschritte bedenken und ein besseres Ergebnis ernten. Stabi in der Postpro sollte nur als "the last way" gelten.

Viele Grüsse Ernesto



dirkadm
Beiträge: 40

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von dirkadm »

"..Und ein Handzittern natürlich auch nicht."

Genau dafür aber wird ein OIS konstruiert...;-)

Yep, die RX10 kann und wird mit Stativ sicher ausgezeichnete Bilder liefern. Das Potential dazu hat sie. Gerade in weitwinkligen Perspektiven ein fast neurotischer Detailreichtum, und das weitgehend ohne fiese Konturanhebung. Da weist sie zu meiner Verblüffung EX1 & GH2 klar in die Schranken.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von maiurb »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Die RX10 hat eine wirklich gute Video-Qualität nur dann, wenn der elektronische Stabi, also der Active..., ausgeschaltet ist.
Nur dann arbeitet sie nahezu frei von Moire.

Der rein optische Stabi kann aber nur horizontale und vertikale Bewegungen stabilisieren, also keine Roll-(Dreh-)Bewegung.
Und ein Handzittern natürlich auch nicht.

Für mich bedeutet das, daß die RX10 auf ein Stativ muß, um ihre dann wirklich sehr gute Bildqualität auszuspielen.
Und auch den optischen Stabi dann natürlich aus, damit dieser nicht bei Schwenks dagegenarbeiten kann. Und auch nicht eventuell ein Eigenleben entwickeln kann.
Das ist zu 100% mein Workflow, da bin ich ganz bei dir!
VideoUndFotoFan hat geschrieben: gute Video-Qualität nur dann, wenn der elektronische Stabi, also der Active..., ausgeschaltet ist.
Die Bildqualität leidet ja, aber trotz alledem müßte das Bild beruhigt werden und das Gegenteil sieht man bei allen hangehaltenen Testvideos.
Mir wurde auch von Dkamera.de bestätigt, dass der Stabi sehr schlecht arbeitet im Vergleich zu anderen Modellen, die sogar eine größere Brennweite voll ausgefahren besser stabilisieren! Das ist einer der wenigen Kritikpunkte im aktuellen Test!



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Tiefflieger »

dirkadm hat geschrieben:"..Und ein Handzittern natürlich auch nicht."

Genau dafür aber wird ein OIS konstruiert...;-)

Yep, die RX10 kann und wird mit Stativ sicher ausgezeichnete Bilder liefern. Das Potential dazu hat sie. Gerade in weitwinkligen Perspektiven ein fast neurotischer Detailreichtum, und das weitgehend ohne fiese Konturanhebung. Da weist sie zu meiner Verblüffung EX1 & GH2 klar in die Schranken.
Wenn eine Kamera nahezu in FullHD Details auflöst, bleibt kein Platz mehr für Kontrastkantennachzeichnen ;-)
Überzeichnen mit reduzierten Details ist immer möglich.



Ernesto
Beiträge: 161

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Ernesto »

maiurb hat geschrieben:aber trotz alledem müßte das Bild beruhigt werden und das Gegenteil sieht man bei allen hangehaltenen Testvideos.
Ich kenne keinen Kameramann, der völlig freihändig mit einer Cam arbeitet oder gar dabei zoomt, das kann nur mist werden. Außer im EB Bereich, wo es mehr auf die Inhalte/Aktualität, als auf die Bildgestaltung ankommt.
Wer bereit ist sich eine wertige Kamera zu kaufen, der sollte lernen, wie man gute Bilder kreiert. Keine Arri, Red, BMCC arbeitet mit nen Hilfstabi, aber wir sehen täglich Filme, welche die ohne Stabis gemacht wurden.
Also rauf auf den Slider, Steadycam/3-achsige Bildstabilisierung, Stativ und alles wird gut.
Solange bis eine andere, eine intelligente Stabitechnik erfunden wird, die so funktioniert wie es sein sollte.
Veränderungen, wie es zb. in der Formel 1 passierte. Hier werden die Gänge per knopftdruck geschaltet, nicht mehr mit ner Fußkupplung & Schalthebel wie früher.
Diese RX10 hat was, zumindest wenn man den übrigen Knipsenmarkt betrachtet <Preisleistung>.

Viele Grüsse Ernesto



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 17:39
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09