>

Soll bei SlashCam eine PN/Chat Funktion eingerichtet werden ?

Umfrage endete am Sa 23 Nov, 2013 21:05

Ja zu "PN/Chat"
48
66%
Nein zu "PN/Chat"
25
34%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

MLJ
Beiträge: 2193

Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von MLJ »

@All
Wir haben darüber geschrieben, aber es scheint immer wieder einzuschlafen, also lasst uns Fakten schaffen und darüber abstimmen.

Zur Auffrischung, hier die Threads bezüglich dieser Abstimmung:

PN/Danke Button:
http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?t=107093

Chatraum:
http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?t=112002

Hoffentlich bewegt sich dadurch etwas denn ich persönlich sehe dabei nur Vorteile und vermisse beide Funktionen, zumindest eine PN Funktion. Also lasst uns darüber abstimmen :) Ich habe uns 30 Tage Zeit dafür gegeben, das sollte reichen damit jeder seine Stimme abgeben kann, oder ? ;)

Das einst erwähnte "Danke" Button habe ich nicht berücksichtigt. Die PN Funktion sollte man deaktivieren können sofern sie eingerichtet wird.

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



rush
Beiträge: 13969

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von rush »

PN wäre schon okay... aber auf 'nen chat kann ich hier gut verzichten ;)
keep ya head up



domain
Beiträge: 11062

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von domain »

PN ist eine mittlere Katastrophe. Erst neulich wieder gemerkt, als ich nach längerer Zeit wieder mal in ein anderes Forum eingestiegen bin. Sofort kamen irgendwelche völlig uninteressanten privaten Nachrichten, die ich nie beantworten werde.
Mein Gott wisst ihr eigentlich, wie toll es ist, dass es keine PN-Funktion hier gibt?
Es kann und darf keine Hintergrundebene zur Hauptebene geben, da findet fast nur nur persönlicher Tratsch und belangloses Zeug statt.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von nachtaktiv »

pn wäre super, kann man die user hier auch mal abseits etwas fragen ..

/edit: konfigurierbar wäre gut. kommunikationsmuffel wie domain können ihr pn fach ja abschalten .. .



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von Alf_300 »

Sie ist den da die rechtliche Lage in Sachen Überwachung,oder Haftung durch den Betreiber ?



domain
Beiträge: 11062

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von domain »

Diese abseits jemand etwas fragen widerspricht ja schon mal grundsätzlich dem Sinn eines öffentlichen Forums. Kann und darf es m.E. nicht geben.
Entspricht so ziemlich dem Geflüster und Getuschel im Hintergrund und ist als Geheimniskrämerei abzulehnen.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von marwie »

Chat brauchts nicht unbedingt, aber PN wäre zur Kontaktaufnahme schon sehr praktisch, z.B. für Verkauf, Jobs etc. oder einfach zum sich privat austauschen.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von MLJ »

@domain
Warum wäre das denn eine "mittlere Katastrophe" ? Ich finde zumindest eine PN Funktion könnte hier vieles vereinfachen. Der Austausch wäre direkter und man müsste sich nicht durch einen ganzen Thread wühlen. Was den Chat betrifft, ist praktisch, aber würde eine PN vorziehen und wenn diese abschaltbar ist, wo wäre das Problem ?

Was die "Geheimniskrämerei" angeht: Warum soll ein ganzes Forum wissen, wenn sich "User A" mit "User B" trifft für ein Projekt ? Man sollte das klar differenzieren. Ich sehe in SlashCam ein sehr qualifiziertes Forum aufgrund seiner Anwender und denke nicht, das es bei einer PN Funktion nur "Tratsch und belangloses Zeug" sein wird.

Mit einer PN Funktion hätten wir die Möglichkeit uns ohne Umweg direkt in Verbindung zu setzen ohne einen Thread dafür zu missbrauchen und nicht selten dadurch komplett aus dem Kontext zu reißen. Die Kontinuität der Beiträge wäre besser und nicht privatem Kram unterbrochen. ;)

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von Alf_300 »

Komisch dass die die gerne eine PM hätten bisher garkeine Mail-Adresse angegeben haben ;-(



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von MLJ »

@Alf_300
Wegen der SpamBots im Netz, deswegen habe ich keine Email angegeben und wenn sie notiert wurde, habe ich sie wieder aus dem Beitrag entfernt. Auch rechtlich sehe ich da keine Probleme und laut "domain" gibt es auch in anderen Foren ein PN Funktion. ;)

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von Gabriel_Natas »

Alf_300 hat geschrieben:Komisch dass die die gerne eine PM hätten bisher garkeine Mail-Adresse angegeben haben ;-(
Weil sobald man eine EMailadresse offen zeigt, sie verbrannt ist und keine Spamfilter mehr helfen. Darum wäre PN durchaus ab und an mal praktisch.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von nachtaktiv »

domain hat geschrieben:Diese abseits jemand etwas fragen widerspricht ja schon mal grundsätzlich dem Sinn eines öffentlichen Forums. Kann und darf es m.E. nicht geben.
Entspricht so ziemlich dem Geflüster und Getuschel im Hintergrund und ist als Geheimniskrämerei abzulehnen.

das ist quatsch, quätscher, am quätschesten. es gibt nun mal dinge, die ich den filmer vielleicht persönlich fragen würde. einfach, weil ich mir vielleicht dämlich vorkomme, die frage öffentlich in den raum zu stellen ...

oder man denke mal an die möglichkeit, anfragen für dienstleistungen machen zu können (musik, sprecher stimmen, usw... )...

das hat nix mit geheimniskrämerei zu tun. und du kannst ja dann selber entscheiden, ob du mitflüstern oder tuscheln willst, oder nicht.

ein forum ohne PN ist im jahre 2013 einfach nicht mehr zeitgemäss, punkt.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von carstenkurz »

Wer's nicht will soll es halt nicht nutzen bzw. kann es deaktivieren.

- Carsten
and now for something completely different...



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von Blancblue »

Chat brauch kein Mensch, aber pn wäre schon ne super Sache.



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von Bildstabilisator »

Einen chat sehe ich auch eher als Zeitfresser, aber wer nicht möchte, muss ja nicht in den chat.

Die Möglichkeit einfach in persönlichen Kontakt zu treten finde ich vor allem bei Biete/Kaufe sinnvoll. Vielleicht muss es keine pn sein, sondern eine Lösung ala ebay. Dort sende ich eine Mail ohne die Mailadresse zu kennen.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von nachtaktiv »

Bildstabilisator hat geschrieben:Einen chat sehe ich auch eher als Zeitfresser, aber wer nicht möchte, muss ja nicht in den chat.

Die Möglichkeit einfach in persönlichen Kontakt zu treten finde ich vor allem bei Biete/Kaufe sinnvoll. Vielleicht muss es keine pn sein, sondern eine Lösung ala ebay. Dort sende ich eine Mail ohne die Mailadresse zu kennen.
bei den zeilen denk ich grad : ein "bedanken" button für beiträge wäre auch nicht schlecht. so sähe der user direkt, welche beiträge von ihm einen mehrnutzen für die forumsgemeinschaft bringen, und welche nicht .... :) ... seh ich bei anderen foren ganz gut funktionieren...

naja, schaun mer mal. vielleicht bringt uns der weihnachtsmann dieses jahr ein saniertes forum ^_^ ...



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von Bergspetzl »

...der arme Frank Glencairn ... und wowu ... :D



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von MLJ »

@All
Nur ein kurzes Wort an die "PN Gegner": Wenn diese Funktion so eingerichtet wird, das man sie deaktivieren kann, wo wäre das Problem ? Auch was einen Chatraum angeht, man kann es nutzen oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, was er nutzen möchte. Wir sollten uns im Moment nicht mit dem "Für und Wider" auseinandersetzen sondern Fakten schaffen.

Also stimmt ab, die Zeit läuft ;)

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



JanHe
Beiträge: 471

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von JanHe »

Ich sehe das wie MLJ: Jedem ist es selbst überlassen, ob er PN und/oder Chat benutzen möchte; wenn nicht, dann bleibt für diejenigen alles beim Alten, also kein Grund sich zu beschweren. :-)



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von MLJ »

Es gibt über 30000 Registrierte User bei SlashCam und nur 34 haben bisher abgestimmt ? Kommt Leute, das könnt ihr besser ;) Gebt also eure Stimme ab :)

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von MLJ »

@All
41 Stimmen bisher, weiter so ;)

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von Pianist »

Eine Privatnachricht-Funktion wäre sinnvoll, weil es wirklich mal Fälle gibt, in denen bilaterale Kommunikation nötig ist. Aber einen Chat brauche ich nicht und einen Danke-Button möchte ich auf gar keinen Fall haben. In einem anderen Forum bin ich schon angepflaumt worden, weil ich nie den Danke-Button drücke...

Außerdem würde das zu der eigenartigen Dynamik führen, dass man seine Antworten nicht mehr frei von der Leber weg formuliert, sondern noch mehr als ohnehin dazu neigen wird, sozial erwünschte Antworten zu schreiben.

Ich schreibe doch keine Beiträge, damit sich möglichst viele andere dafür bedanken. Die eigene Meinung bleibt die eigene Meinung, und die sollte unabhängig vom Zuspruch anderer Leute sein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von Auf Achse »

JA zu PN

NEIN zu Chat

@MLJ: Diese Kombination gibts bei deiner Auswahlmöglichkeit nicht, deshalb auf diesem Weg.

Auf Achse



robbie
Beiträge: 1501

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von robbie »

Ich habe gerade abgestimmt, mit NEIN.

Eben weil mir die Auswahl fehlt JA zu PN aber NEIN zu Chat.
Auch auf einen Danke-Button kann ich verzichten.
Wer chatten will kann gerne Skype, ICQ, Facebook,... verwenden.

Doch gerade bis jetzt macht den Charme dieses Forum auch irgendwie aus, dass es keine PN gibt. Einzig bei z.B. Verkaufsangeboten ist PN in meinen Augen sinnvoll.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von Alf_300 »

Bei der Gelegenheit möcht ich an das Votum zur Umstellung auf Zwangsregistrierung bei SlashCam erinnern ;-)



domain
Beiträge: 11062

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von domain »

Dass jetzt die Mehrheit für eine PN-Funktion ist, war zu erwarten und demokratisch wie wir sind, ist das inkl. Deaktivierungsmöglichkeit ja auch voll zu akzeptieren, speziell bei der m.E. überhaupt abzutrennenden Gebrauchtbörse.
Nun haben wir aber nichts zu bestimmen.
Es liegt ganz in der Hand der Forenbetreiber und die machen seit einiger Zeit einen exzellenten Job und haben u.U. ganz eigene und andere Vorstellungen.
In den letzten Jahren hat sich der Charakter des Forums ziemlich in Richtung von Professionalismus verändert, auch weil nicht wenige wirkliche Kapazitäten und Filmschaffende hier regelmäßig posten.
So traut sich ev. ein Anfänger hier kaum noch eine simple Frage zu stellen, ohne halbwegs deplaziert zu erscheinen: welche Kamera empfehlt ihr mir für meine spezielle Aufgabe etc ....
Für diese beinahe vernachlässigte Gruppe wäre eine PN-Funktion natürlich ideal, weil sie sich mit ihren Anliegen nicht mehr im weiteren Sinne öffentlich „blamieren“ müssten, sondern in direkten Kontakt mit vielen Antwortwilligen treten könnten



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von DV_Chris »

Eine PN Funktion ist ein Standard und bietet vor allem diese Vorteile:

1. Es gibt Themen, die man lieber von User zu User diskutiert.

2. Man kann sich abseits des Forums beruflich austauschen, Kontakte knüpfen etc.



domain
Beiträge: 11062

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von domain »

Du sagst es: das Wichtigste ist die abseitige rein berufliche Kommunikation, von der niemand im öffentlichen Forum etwas mitbekommen sollte und weiters all jene Themen, die man lieber rein privat diskutiert, ohne dass das öffentliche Forum davon etwas mitbekommt.
Ganz schön schade, denn da wir würden ja ganz gern miterleben dürfen, wie das so abläuft.
So aber gäbe es eine zweite geheime Flüsterebene und das ist unfein und ist nicht mehr Slashcam, sondern ein Allerweltsforum.
Zuletzt geändert von domain am Mo 28 Okt, 2013 11:18, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von Pianist »

So ist doch aber das ganze Leben: Es gibt Öffentlichkeit und es gibt Privatheit. Jeder kann selbst entscheiden, welche Informationen er der Öffentlichkeit geben möchte und welche Informationen er nur zielgerichtet weitergeben will, ohne dass es alle mitlesen können.

Ich bestehe übrigens gar nicht so sehr auf die PN-Funktion, weil ich einem mir nicht persönlich bekannten Menschen per PN auch nur das verraten würde, was ich ohnehin auch ins Forum schreiben würde.

Aber gerade für den Gebrauchtgeräteverkauf und die Jobbörse wäre es wohl schon ganz gut, wenn die Leute nicht ihre Mail-Adresse ins Forum schreiben müssten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



domain
Beiträge: 11062

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von domain »

Pianist hat geschrieben: Ich bestehe übrigens gar nicht so sehr auf die PN-Funktion, weil ich einem mir nicht persönlich bekannten Menschen per PN auch nur das verraten würde, was ich ohnehin auch ins Forum schreiben würde.
Das ist der entscheidende Punkt. Kann doch jeder seine Frage ins öffentliche Forum stellen und dann wird ihm auch öffentlich geantwortet.
Wozu brauchen wir eine zweite geheime und private Ebene?
Und dass diese Funktion im Bazar sinnvoll wäre, ist wohl unbestritten.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von DV_Chris »

Im Bazar gehört einmal sofort die Antwortfunktion abgestellt. Was bringen Verkaufsthread, wo sich Leute bemüssigt fühlen, andere zu bevormunden (das ist Crap, das gibt es biliger usw). Sind doch Erwachsene hier, wo man davon ausgehen kann, dass Käufer und Verkäufer ohne Einflüsterer zusammenfinden.

Domain, es gibt Fragen, die möchte ich einem User direkt stellen, weil es im Forum dann mitunter sinnlose Diskussionen gibt oder die Netiquette in irgendeiner Weise strapaziert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von domain »

Dann musst du deine Fragen halt so im öffentlichen Forum und unter den Regeln der Netiquette an den User so formulieren, dass es weder ihn noch uns strapaziert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von DV_Chris »

Domain, Deine Ablehnung der PN Funktion klingt fast so als hättest Du Angst, dass man über Dich herzieht ;-)

Spass beiseite: wenn ein User bei uns kaufen wollte und die Kontaktdaten braucht, dann kann und will ich sie nicht öffentlich posten, weil dann gleich geschriehen werden würde, dass Händler Slashcam missbrauchen.

Und manche Fragen könnten dazu führen, dass ein User etwas aus seinem beruflichen Umfeld preiszugeben hat. Also auch ein klassischer Fall für eine PN.



domain
Beiträge: 11062

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von domain »

Ach komm, ich stand mein ganzes Leben unter der öffentlichen Lupe und der Kritik und bin ziemlich abgehärtet.
Und Ablehnung gibt es hier in diesem überaus begrenzten Spielfeld mal überhaupt keine, sondern nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Abstimmung über PN/Chat bei SlashCam

Beitrag von dirkus »

Ich persönlich fände eine PN Funktion in Einzelfällen ganz gut.

Aber:

Aus anderen Foren habe ich die Erfahrung gesammelt, dass für die "gefragten User" sich da schnell der Postkasten füllen kann, sodas der ein oder andere dann schnell darüber nachdenkt, die Funktion wieder zu deaktivieren.

Ist fraglich, ob der Nutzen der Kontaktaufnahme dann noch so gegeben ist.


Ein grosser Vorteil wäre auf jeden Fall, dass dann nicht jede Glaubensfrage bis zum bitteren Ende seitenweise lang im Forum durch diskutiert werden muss, und die Themen vielleicht etwas übersichtlicher Verlaufen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32