Canon Forum



XHA1 DV Aufnahmen springen



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Teppi
Beiträge: 310

XHA1 DV Aufnahmen springen

Beitrag von Teppi »

hallo,

versuche gerade Aufnahmen dieser Cam auf den Rechner zu überspielen und sehe, dass immer wieder Sprünge in der Aufnahme sind. Als würde eine halbe Sekunde fehlen. Komischeweise sehe ich diese auch wenn ich mir das Band nur in der Cam anschaue. Band wurde mit dieser Kamera gefilmt.

Hat da jemand eine Erklärung für?

Danke
Teppi



Teppi
Beiträge: 310

Re: XHA1 DV Aufnahmen springen

Beitrag von Teppi »

das tritt auch bei anderen bändern auf, die zwar mit der gleichen, aber nicht mit der selben cam gemacht wurden. sind richtige ruckler drin...



cutaway
Beiträge: 264

Re: XHA1 DV Aufnahmen springen

Beitrag von cutaway »

Hi,

das können dropouts sein, bei HDV macht das eine halbe Sekunde aus.

Die Kopftrommel könnte evtl. durch Benutzung von Bändern diverser
Hersteller verschmutzt sein.

Vielleicht hilft ein Reinigungsband (nur 10 Sekunden laufen lassen).

Viel Erfolg wünscht cutaway
www.bdfa.de Film- und Video-Clubs in Deutschland



Teppi
Beiträge: 310

Re: XHA1 DV Aufnahmen springen

Beitrag von Teppi »

vielen dank für die antwort. das werde ich probieren. komischerweise sind diese ruckler im an den gleichen stellen. jetzt habe ich sogar ein tabe gefunden, wo das band über minuten aussetzt. wenn ich spule sehe ich es, aber nach dem ich auf play gedrückt habe, bleibt es nach einer sekunde hängen.



Teppi
Beiträge: 310

Re: XHA1 DV Aufnahmen springen

Beitrag von Teppi »

kann das an zu längen bändern liegen? das meinte gerade jemand zu mir.



medikus

Re: XHA1 DV Aufnahmen springen

Beitrag von medikus »

sieht wirklich,wie schon oben angedeutet, nach Bandfehlern bei der Aufnahme aus.
Canon-Kameras sind sehr empfindlich, was die Qualität des Bandes angeht:Immer Bänder des gleichen Herstellers verwenden,erfahrungsgemäß bevorzugt Bänder von Panasonic laufen gut,möglichst nicht mehrmals verwenden.
Wie schon gesagt,Reinigungsband probieren,sowohl im Aufnahmemodus als auch im Wiedergabe-Modus,nicht länger als ca 10 sec,max 2-3mal hintereinander.
Wie viele Betriebsstunden-Stunden in etwa haben die Laufwerke der Kameras schon gedient?
Ob man die Aufnahmen noch retten kann, ist nicht gewiss,wenn die Störungen bei der Aufnahme entstanden sind, kann man das nicht wieder herstellen.



Cam1234
Beiträge: 62

Re: XHA1 DV Aufnahmen springen

Beitrag von Cam1234 »

... nicht mehrfach verwenden? Habe bei meiner XH A1 seit 2006 immer wieder die gleichen Bänder genommen TDK 20 Stk. gekauft und jedes Jahr ist 1 Tape kaputt gegangen.

Bandfehler gabs bei mir mit Sony oder Panasonic Tapes.



medikus

Re: XHA1 DV Aufnahmen springen

Beitrag von medikus »

meinem "Finanzminister" sei's gedankt,dass ich da nie den Schotten spielen musste!
Wenn Aufnahmen nicht wiederholbar sind,dann ist man mit frischen Bändern auf der sicheren Seite.Wenn ich daran denke, welchen Preis frühere Filmspulen hatten,dann sind die Videobänder ja geschenkt.

Aber jeder, wie er mag.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 11:26
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von slashCAM - Fr 11:24
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47