slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Power Macs?



joey23
Beiträge: 654

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Power Macs?

Beitrag von joey23 »

Wieviele Jahre heißt das Ding jetzt nicht mehr Powermac? 5? 7?
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



bateman
Beiträge: 50

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Power Macs?

Beitrag von bateman »

Hehe ja dachte ich auch gerade... Power Macs gibt's seit 2006 nicht mehr liebe Redaktion ;) Das Ding heisst Mac Pro.

Freue mich auf das FCPX Update. Die Software ist richtig toll und seit einigen Versionen auch wieder sehr professionell einsetzbar. Macht einfach Spass damit zu arbeiten.

Ich hoffe mit 10.1 und dem neuen Mac Pro kriegt FCPX endlich wieder die verdiente Aufmerksamkeit im Profilager, wenn Apple die letzten dazu noch fehlenden (kleinen) Bausteine mit diesem Update nachreicht.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Power Macs?

Beitrag von rob »

Hoppla,

da haben wir wohl in alten Zeiten geschwelgt ;-)

Ist soeben korrigiert und wird neu ausgespielt.

Viele Grüße
Rob



joey23
Beiträge: 654

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von joey23 »

Besser :)
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von ennui »

Ähm, warum ist es denn so wichtig, welchen reißerischen Namen die Apple-Marketingabteilung ihrem Rechner aktuell gibt? Ob "Power", "Pro", "Superduper", "Megapower" oder "Superpro deluxe", die technischen Daten interessieren da doch mehr als diese Gaga-Nomenklatur. Das erinnert mich daran, wie mich Applefans im Netz mal übel angefiest und verhöhnt haben, weil ich es wagte, das Iphone "Iphone" zu nennen, und nicht grammatikalisch unkorrekt das kleine "i" voransetzte, wie es sich doch abgeblich gehört. Da flippten die fast aus! Diese sklavische Ergebenheit gegenüber einer Marke und ihren Vermarktungsstrategien verblüfft mich immer wieder. Ich mein, wenn das jetzt von der Apple-Presseabteilung käme, ok, die verdienen ja ihr Geld damit... das wär dann deren Job. Aber freiwillig und als Kunde???



joey23
Beiträge: 654

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von joey23 »

Es geht hier überhaupt nicht darum, welchen
reißerischen Namen die Apple-Marketingabteilung ihrem Rechner aktuell gibt
sondern darum, dass Mac pro und Powermac zwei verschiedene Geräte sind. Und PowerMac ist in diesem Zusammenhang schlicht der falsche Begriff.

Noch mal lesen. Informieren. Verstehen.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.
Zuletzt geändert von joey23 am Fr 20 Sep, 2013 12:03, insgesamt 2-mal geändert.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von ennui »

Ok. Ich muss zugeben, ich bin auf die Firma auch gerade nicht gut zu sprechen, weil ihr mangelhaftes "Quicktime"-Produkt mir soeben viel Zeit und den letzten Nerv geraubt hat. Seis drum, Erklärung akzeptiert.



joey23
Beiträge: 654

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von joey23 »

Aufm PC ist es ein gewaltiger Pain in the Ass. Aufm Mac komme ich damit gut klar.

Was klappt denn nicht?
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



godehart
Beiträge: 184

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von godehart »

Final Cut X - eine Software, die sich für den professionellen Einsatz eignet?

FUCK NO!

Und das liegt in meinen Augen vor allem am User- und Medienmanagment. Im professionellen Umfeld (z.b. Sender, Studio oder Hochschule) ist es normal, das verschiedene User EINEN Schnittplatz benutzen. Das geht mit FCX garnicht. Videodaten werden ins Home-verzeichnis geschrieben by default. Das alleine beantwortet doch schon die Frage nach Professionalität.

Dabei ist es so schade, die software hat durchaus tolle features, eine gute CC und kann mehr in Echtzeit als der Vorgänger (ist auch nicht so schwer). Ich kenne viele Kollegen die mit FCP 7 unterwegs sind und sich noch immer nicht entschieden haben, wie die Reise weitergeht, mich eingeschlossen. Ein Majorupdate weckt da Hoffnungen, leider sind meine Erwartungen nicht alzu gross.

Premiere ist eine tolle Software, aber ich will Software haben, dir MIR gehöhrt und meine Arbeitsfähigkeit nicht abhängig macht von der Existenz einer funktionierenden Internetleitung.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von ennui »

@joey23 siehe Vimeo-500MB-Thread... ich habs aber schon so ziemlich aufgegeben.



pixler
Beiträge: 567

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von pixler »

@ godehart


Volle Zustimmung. Sowohl bezüglich FCX wie auch dem Premiere Einwand.
Sieht bei mir wohl nach einem Wechsel zu Smoke aus.



markus2h
Beiträge: 91

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von markus2h »

godehart hat geschrieben: Und das liegt in meinen Augen vor allem am User- und Medienmanagment. Im professionellen Umfeld (z.b. Sender, Studio oder Hochschule) ist es normal, das verschiedene User EINEN Schnittplatz benutzen. Das geht mit FCX garnicht. Videodaten werden ins Home-verzeichnis geschrieben by default.
Blödsinn, zum einen haben verschiedene Benutzer verschiedene Logins und somit auch verschiedene Homeverzeichnisse, zum anderen kannst du das Verzeichnis von Hand definieren.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von studiolondon »

Man kann auch mit dem Fahrrad bei einem Formel 1 Rennen mitfahren, genauso kann man auch mit FCPX oder imovieberuflich/professionell arbeiten.

Man ist bloss *langsamer* und erstellt typischerweise *schlechtere Güte*, sollte *alleine, nicht im Team* arbeiten und sollte nur geringe Ansprüche an das Finishing haben, und keine hochwertigen VFX integrieren wollen - das gilt für die meisten ~250 Prosumer/Hobbyisten-Softwares wie Magix/imovie&fcpx/Corel Pinnacle Studio usw.

Man die aktuellen und hoch budgetierte Kunden mit den typischen highgbudgets, also Kinoformat (3D, stereoskopisch) zudem komplett ignorieren, da 3D auf OSX und insbesondere auf FCPX schlicht eine Katastrophe ist.

und mit alten Soundformaten wie Stereo leben wollen (leicht angemischt, also klassisches "Videobegleitgeräusch" anstelle Musik & Ton ;)), da 5.1 und 7.1 insbesondere in der Interop schlicht eine einzige Bastelstube sind.

Wenn man zudem noch auf präzise Kalibrierung verzichten kann (wozu man nunmal nicht an 3dluts vorbei kommt) und die Farben "so in etwa" präzise ausreichen ist FCPX auch ok.

Achja, und schliesslich, wenn man auf einen Großteil der beim Filmemachen & Kino darstellbaren Farben verzichtet kann man natürlich auch mit FCPX arbeiten - auch wenn es den Farbraum (DCI) und das Farbmodell (XYZ) in dem heute >95% aller professionell hergestellten Spielfilme fürs Kino gemastert werden *schlich nicht unterstützt*.

Und um das klar zu stellen: Für prosumer & hobbyisten ist das 250€ segment mit magix/fcpx/corel pinnacle studio gut bestückt, und mit jedem der Produkte kann man auch mal eine kurze Werbung oder gar einen TV-Beitrag fertigen.

Wie gesagt, wenn man *langsamer*, in *geringer Güte*, *mit satt eingeschränkten Farbraum*, *wenig Funktionen*, mit *eingeschränktem Medienmanagement* und *nicht im Tean* arbeiten will, ist FCPX sicher eine Option für berufliche Anwender. Man sollte bloss keine Kunden bedienen, die marktübliche Ansprüche stellen.



ceejay
Beiträge: 104

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von ceejay »

Ach Leute (vor allem godehart und studiolondon), lest euch doch erst mal den verlinkten Blogeintrag durch oder beschäftigt euch zumindest mit FCPX bevor ihr so einen Blödsinn schreibt. Die Verwaltung der Projekte und Events funktioniert hervorragend mit mehreren Arbeitsplätzen. Einfach VOR Beginn des Schnitts alles auf einer externen HD anlegen und dann gemütlich von Schnittplatz zu Schnittplatz gehen ohne das irgendwas im Home-Verzeichnis abgelegt wird. Die Projekte lassen sich so auch wunderbar weitergeben und zB. von anderen Teammitgliedern bearbeiten. Und was das Thema langsam und mit geringer Güte angeht: Ich kenne keine Software mit der sich schneller und intuitiver großartige Ergebnisse erreichen lassen. Und darum gehts ja schlussendlich. Ist zwar schön wenn manche monatelang Zeit haben um ihre High-End-Spielfilme zu schneiden, 95% der Profis hier müssen effizient arbeiten und pünktlich liefern und dafür ist FCPX nun mal das Maß der Dinge!



MarcTGFG
Beiträge: 73

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von MarcTGFG »

Wunschzettel:
-bessere native Codec-Unterstützung (Canon Raw, Cinema DNG, 3D)
-besserer 3D-Workflow
-nativer 10-Bit Worklow und Kalibrierbarkeit
-mehr Performance auch ohne Proxys und Formatumrechnung



pixler
Beiträge: 567

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von pixler »

@ceejay

Und wenn ich das Projekt aus versehen falsch angelegt habe......
von einer profi Software erwarte ich das Projekt- und Medienpfade auch im Nachhinein nach belieben umgestellt werden können, egal ob Videoschnitt, Compositing oder 3d Applikation. Aber ich lasse mich von der neuen Version gerne positiv überraschen.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von studiolondon »

ceejay hat geschrieben:Ach Leute (vor allem godehart und studiolondon), lest euch doch erst mal den verlinkten Blogeintrag durch oder beschäftigt euch zumindest mit FCPX bevor ihr so einen Blödsinn schreibt. Die Verwaltung der Projekte und Events funktioniert hervorragend mit mehreren Arbeitsplätzen. Einfach VOR Beginn des Schnitts alles auf einer externen HD anlegen und dann gemütlich von Schnittplatz zu Schnittplatz gehen ohne das irgendwas im Home-Verzeichnis abgelegt wird.
Lieber ignoranter Mitforist, wir haben uns EINGEHEND mit der nachfolge zu unseren FCP Rechner auseinandergesetzt, und für dich als Laie sei gesagt das bei uns davor xsan mit fcp server & fcp im einsatz war.

Und insbesondere weil du offensichtlich keine Ahnung vom täglichen Produktionsbetrieb hast, solltest du deinen Tonfall ein wenig mäßigen.

Deine Bastellösung mit externer Platte ist schlicht ein lachhafter Witz, wenn man wie im professionellen Umfeld *IN ALLEN NICHT-ONE-MAN-SHOWS* seit den 2000ern üblich *AN EINEM SAN* arbeitet. Externe Festplatten, du Träumer....

Auf unserem Schnittlan sind *IM DURCHSCHNITT* >750 MB/sek unterwegs - und das ist inkl. der Nachtschichten wo wenigBetrieb herrscht und viele systeme nur rendern.

Peak hast du typisch pro 2K arbietsplatz ~600-800 MB/sek zu rechnen, wenn da 2K geschnitten wird - selbst eine SIMPLE BLENDE, mit 1080P in 2D mit normalem Titel drüber liegt schon bei typisch 500 MB/sek, vergiss da mal ganz schnell amateur-kram wie "externe festplatten"

Wenn dann aktuelle Formate kommen - wie bspw. 3D - VERDOPPELT SICH DAS.

Wenn dann aktuelle TV & HFR Formate kommen - wie 48P und 50/60P - VERDOPPELT SICH DAS.

Dein Horizont scheint an deinem eigenem tellerrand zu enden - und der heisst offensichtlich MASSIV DATENREDUZIERTE Quellformate. Das ist für Consumer OK.

Aber im professionellen Umfeld - wo verschiedene Abteilungen PARALELL an Projekten arbeiten - und viele Ergebnisse zudem SEQUENTIELL Eingebunden werden (rohschnitt->repair->VFX->3D->Compositing->Grading->Mastering->Encode) ARBEITET MAN NATÜRLICH UNCOMPRESSED du Blitzmerker, weil da wieselflink 8-15 generationen in den Bildern sind.

Und FCP X kann weder synchron & paralell auf Daten zugrefien (es sperrt sie, FCP konnte das), hat KEINERLEI Team & multivolume & datamigration Tools (FCP hatte sie, insb. mit FCP Server) , geschweige denn das Apple noch Hardware verkauft, mit der man die notwendigen Geschwindigkeiten und Bandbreiten für pprofessionelle Kunden erreicht (FCP hatte sie, damals gab es den mac pro mit schnellem pci e, heute gibts den imac & iMer mit lahmem tbolt und KEINEM platz für interne storage und KEINEN schnellen SAN-iokarten).

Für dein Szenario "one Man show, massiv datenreduzierte Quellen, wenig hochwertige Postproduktion" reicht der singlecore Imac mit FCPX und ner mediamarkt festplatte.

Versuch damit mal ein DCI Master zu fertigen beziehungsweise im team zu arbeiten (bzw überhaupt in den notwendigen Normen wie XYZ für DCI usw) und du fährst mit den 250€ tools ala Magix und Apple imovie/fcpx frontal gegen die Wand.

ceejay hat geschrieben: Die Projekte lassen sich so auch wunderbar weitergeben und zB. von anderen Teammitgliedern bearbeiten.
Blödsinn. Allein schon "weitergeben" ist eine katastrophe - da warten dann 20 leute auf den Cutter oder wie stellst du dir vor?

Weitergeben war Anfang der 90er. heutige professionelle Systeme arbeiten PARAALELL und VERNETZT.
ceejay hat geschrieben: Und was das Thema langsam und mit geringer Güte angeht: Ich kenne keine Software mit der sich schneller und intuitiver großartige Ergebnisse erreichen lassen.
Mein Beileid. Einerseits da du anscheinend keine der wirklich schnellen Systeme kennst (schau dir mal bspw. ein dickes baselight oder einen suaberen davinci auf linux cluster an), Zweitens weil du anstelle von *kompetent & exzellent* ihre Werkzeuge beherrrschenden Kollegen mit fundiertem Knowhow über ZIG Systeme und Normen offenbar von einer "ich-probier-das-jetzt-mal-aus" und "handele dabei bei einem hochtechnischen handwerk - nach Intuition aka bauchgefühl)" Gruppe umgeben bist. Wir nennen solche teams übrigens immer "Jugend forscht", auch wenn sie 60+ sind ;)

ceejay hat geschrieben: Und darum gehts ja schlussendlich. Ist zwar schön wenn manche monatelang Zeit haben um ihre High-End-Spielfilme zu schneiden,
Du Träumer, INSBESONDERE DIE MONATELANG LAUFENDEN PROJEKTE SIND KNALLHART ZEITGEMANAGED und OPTIMIERT IN EINEM AUSMASS, das es einem oft nur schwindlig wird. Time is money, und wenn da 6, 7, 8 und heute tatsächlich auch öfter 9 stellige Summen durch den Produktionszeitraum geblockt sind, kennt keiner Pardon.

Da wird, das am Rande, auch nicht genörgelt - da kommen direkt bei Abgabe die Anwälte *mit*.
ceejay hat geschrieben: 95% der Profis hier müssen effizient arbeiten und pünktlich liefern und dafür ist FCPX nun mal das Maß der Dinge!
Was für ein Blödsinn. FCPX spielt im professionellen Sektor (anders als einst FCP) keine Rolle.

Anders als im Consumer & Einsteigersegment, da ist es mit magix und corel/pinnalce usw relevant.

Konkrete beispiele: In der Spielfilmproduktion & TV-Produktion war das eingestellte FCP einst eine relevante Software; ich habe selber bei ZIG Produktionen (auch im multimillionenbudgetbereich) mitgearbeitet, die auch FCP einsetzten. Seit FCP eingestellt wurde - NICHT EINE EINZIGE. 0. ÜBERHAUPT KEIN EINZIGER KUNDE. Und wir decken vom internationalen Kinospielfilm mit hohem Etat bis runter zu EU (also größtenteils UK & BRD) TV Shows (auch live) mit engen Etats ein weites Spektrum ab. Auch bei den TV-Shows: 0 Kunden mit FCP X. 0. Niemand.

Nur interessehalber: Welches deutsches primetime TV-Format wird auf FCPX produziert (ich kann dir das für VIELE exakt sagen, das am rande) - du schriebst 95%. Nenne uns doch einfach mal ein paar Formate. Mir fällt ausser dem SAT1-Billigkram ala Barbara Salesch/Danni Lowinski/Alexander Hold wenig ein - und das ist ja nun wirklich schnitt den man solo mit einem 250€ consumerprodukt auch gut machen kann. IIRC wird das sogar solo, ohne team geschnitten.
Zuletzt geändert von studiolondon am Fr 20 Sep, 2013 16:57, insgesamt 2-mal geändert.



ceejay
Beiträge: 104

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von ceejay »

Ok, dann muss ich mich wohl bei Ihnen (ein Du scheint in so höchstprofessioneller Umgebung ja wahrscheinlich nicht angebracht) entschuldigen. Es wird schon so sein, dass FPCX für die von Ihnen erwähnten Produktionen nicht geeignet ist. Für alles andere (und das sind nun wahrscheinlich immer noch über 95% der Produktionen, die da so gemacht werden) reicht das Ding vollkommen aus. Ich und die Menschen in meinem Umfeld haben Spaß dran, sind schnell und effizient und verdienen gutes Geld mit ihrer Arbeit und darum gehts ja schlussendlich.



gast5

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von gast5 »

Jubelperser onoffon



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von studiolondon »

motiongroup hat geschrieben:
Sehr witzig - gleich am Anfang geht dem marketingjungen auf der Bühne ein Schuss nach hinten los, er fragt "how many people here like FCPX" - und die hälfte der leute meldet sich, und dann "how many DONT like FCPX" - und dann kommt die andere hälfte des Publikums.

Wäre bei FCP Supermeets unvorstellbar gewesen.



gast5

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von gast5 »

@ Studio, mit welchen Programmen arbeitet ihr so in Eurem nach Fcp Apple Umfeld?



k_munic
Beiträge: 393

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von k_munic »

studiolondon hat geschrieben:… Dein Horizont scheint an deinem eigenem tellerrand zu enden … .
Und Deiner? … ;)

Du beeindruckst uns 'Würmer' ja fortwährend mit 'Deiner' SuperDuperHighEnd-Ausrüstung - ja, klar, für die paar >200Mio$$ Blockbuster pro Jahr muss es das natürlich geben. Freut mich für Hr. Nolan.-

Nur: DAS als einzig selig machender Maßstab für 'professionell' zu halten, lässt auf einen ganz kleinen Teller schließen.- ;)

Und:
Warum eigentlich dieser unglaubliche Verve, dies allen in einem öffentlichen Forum unter die Nase zu reiben, wo vermutl. 90% grad 'mal 'ne videoDSLR und 'nen besseren Taschenrechner ihr eigen nennen? (Und damit 'professionell', sprich kommerziell erfolgreich arbeiten).

Unter professionell versteh' ich zB auch die Wahl des richtigen Werkzeuges, ökonomische Kriterien - um die täglich 2000h Sendestunden allein in Deutschland vollzubekommen wäre es gaga, so eine fab wie Deinen Brötchengeber zu beschäftigen.-

... seltsam, diese .... was ist das? Zweifel? Missionarseifer? Selbstbild?
(Deine Seelenverfassung geht mich wirklich nix an, sorry! Aber interessant ist es schon …)

-scnr-



olja
Beiträge: 1623

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von olja »

Der Typ nervt und Kino braucht eh keine Sau. Filmförderung stoppen, sofort !



CashSlam
Beiträge: 3

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von CashSlam »

MarcTGFG hat geschrieben:Wunschzettel:
-besserer 3D-Workflow
FCP ist kein Compositing Programm und wird es nie sein.
-nativer 10-Bit Worklow und Kalibrierbarkeit
Ähm... weil das JETZT noch nicht geht??! :-D
-mehr Performance auch ohne Proxys und Formatumrechnung
Wer nicht weiß, dass das rein gar nix mit FCP zu tun hat, sondern deine jeweilige Peripherie (Hardware, I/O etc.), naja... wünsch weiter.



Hirschflo
Beiträge: 83

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von Hirschflo »

studiolondon hat geschrieben:
Wenn man zudem noch auf präzise Kalibrierung verzichten kann (wozu man nunmal nicht an 3dluts vorbei kommt) und die Farben "so in etwa" präzise ausreichen ist FCPX auch ok.

Achja, und schliesslich, wenn man auf einen Großteil der beim Filmemachen & Kino darstellbaren Farben verzichtet kann man natürlich auch mit FCPX arbeiten - auch wenn es den Farbraum (DCI) und das Farbmodell (XYZ) in dem heute >95% aller professionell hergestellten Spielfilme fürs Kino gemastert werden *schlich nicht unterstützt*.
Und welche SCHNITTPROGRAMME bieten diese Features? FCPX bietet immerhin schon von Haus aus einen Alexa-Log-C-2-Rec709 LUT ohne rendern zu müssen. Welches Schnittprogramm kann das noch?

LG

Flo



olja
Beiträge: 1623

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von olja »

3:05!
Zuletzt geändert von olja am Fr 20 Sep, 2013 17:59, insgesamt 1-mal geändert.



CashSlam
Beiträge: 3

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von CashSlam »

ceejay hat geschrieben:(und das sind nun wahrscheinlich immer noch über 95% der Produktionen, die da so gemacht werden)
Nicht nur wahrscheinlich, sondern definitiv. Und nicht 95% sondern eher 98%. Aber so sie halt die "Profis". ;)

Oma sagte schon: Nicht mögen? Nicht kaufen.



k_munic
Beiträge: 393

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von k_munic »

olja hat geschrieben:Der Typ nervt und Kino braucht eh keine Sau. Filmförderung stoppen, sofort !
Ach nee, gar nicht - ich freu' mich ja, wenn man 'mal Einblicke in die ganz extremen Ecken der Auftragsfertigung erhält (erhalten könnte…).

Nur (miese Auto-Metapher voraus!!), warum will ein Formel1-Mechaniker meinem Tankstellen-Schrauber dauernd erklären, er arbeite nicht professionell???

Glaube kaum, dass der verkopfte Kunstkram, der nur Dank Filmförderung sein elitäres Nischendasein fristet, auch nur in die Nähe von studiolondon kommt... :))

Als Mitte des 15. Jahrhunderts der Letterndruck die Buch-Fertigung demokratisierte, wurden genau die gleichen Reden geschwungen, "nur schreibende Mönche können das!", "jetzt kann ja jeder Trottel sein wirres Gedankengut unter die Leute bringen!". "was soll das? Kann doch eh keiner Lesen!"....

Die Film-Produktion ändert sich. 'mehr' heisst nicht wirklich besser. Aber 'mehr' bekommen ihre Chance, ihre Kreativität vorzuführen. Und das geht dann auch ohne 4k-lens-flare in 3D und Dolby Atmos und wattweißich.-

Komische Quelle, ist aber schnell gelesen:
http://www.handelsblatt.com/politik/oek ... 2-all.html



olja
Beiträge: 1623

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von olja »

Glaube kaum, dass der verkopfte Kunstkram, der nur Dank Filmförderung sein elitäres Nischendasein fristet, auch nur in die Nähe von studiolondon kommt... :))
:-))) Make my day


Es sind dann wohl eher hochpreisige Märchen, die gegradet werden ...LOL



k_munic
Beiträge: 393

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von k_munic »

olja hat geschrieben:…  Es sind dann wohl eher hochpreisige Märchen, die gegradet werden ...LOL
… hab grad gelesen "hochpreisige Mädchen" … 
Und was wäre dann in dem Kontext 'graden'??? … weia!!!

… Zeit, auszumachen und bei einem gepflegten Feierabendbier die wirkliche Wirklichkeit Revue passieren zu lassen ..........

schönamdnoch! ^_^



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von DV_Chris »

motiongroup hat geschrieben:@ Studio, mit welchen Programmen arbeitet ihr so in Eurem nach Fcp Apple Umfeld?
Das würde mich auch interessieren. Kommt ja nicht so oft vor, dass man die Gelegenheit hat, jemanden aus der Liga zu befragen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von Jott »

Was ist "die Liga"? Inhaber? Producer? Praktikant?



olja
Beiträge: 1623

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von olja »

Die Frage und die Resonanz bei der Veranstaltung überhaupt als marketingtechnischen Flop zu halten läßt mich sogar an der Praktikantenrolle zweifeln.

Und zu dem gepos(t)e mit den ganzen Rechnerbildchen:
Ich habe Rechenzentren migriert, konsolidiert. Ich kann nur drüber lächeln...
Der Typ hat einfach ein Problem, was wir hier eh nicht lösen können.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Weitreichendes FCP X Update im Oktober mit neuen Mac Pros?

Beitrag von Axel »

Was ist "die Liga"? Inhaber? Producer? Praktikant?
Ich möchte keinem zu nahe treten, der hinter seinem Avatar seine wirkliche Identität versteckt und behauptet, der große Zoppo Trump zu sein. Rein westentaschenpsychologisch (aber logisch) betrachtet, frage ich mich, warum er dann in einem solchen Bastlerforum seine wertvolle Zeit verschwendet. Ich bin ja, wie Larry Jordan es nennt, bekanntermaßen "Hobbyist", kenne aber einige Freelancer, die einfach wie Scrat ihren ganzen Jobs hinterher hecheln und die in dem, was 9-2-5's "Freizeit" nennen, weiß Gott besseres zu tun haben, als hier abzuhängen.

Dennoch rutsche ich gelegentlich in den Grenzbereich des "Semiprofi" (Suche, darüber gab's mal einen Thread), ohne den existenziellen Druck;- und damit ohne Recht, mich zu "Professionalität" zu äußern. Ich war früher mal der o.e. "Praktikant" als EB-Kamerassi, das war nach der Schule das erste, was ich begonnen habe, und es hat mein Bild davon, was ein Profi ist, negativ geprägt.

Ich bekenne mich zur Botschaft des Films Und täglich grüßt das Murmeltier, die darin besteht, dass durch Wiederholung, durch Erfahrung, durch Routine, das Leben besser wird. Aber nur, wenn man es bewusst reflektiert. Darum sind Arbeitsabläufe mein Steckenpferd, vielleicht mein Karma. Und Arbeitsabläufe bei der Projektorganisation und beim Schnitt selbst auch. Ein klassisches NLE (FCP 2.0) lernte ich 2002 kennen (da gab es Premiere, was?, 6?, das lernte ich bei meinem Kumpel ebenfalls kennen), FCP X erst (wenn man eine einmonatige Testphase ignoriert, während der ich es hasste) seit fünftem Juli 2012. Ich stelle also zehn Jahre Routine einer vierzehnmonatigen Bekanntschaft gegenüber. Trotzdem habe ich hundertemal Timelines gehackt (mit einer einwöchigen Premiere 5.5 - Fleißarbeit zwischendurch).

In klassischen NLEs gibt es sehr viel, für das von außen betrachtet einfach niemand eine vernünftige Rechtfertigung geben kann, außer der, dass es schon immer so war (davon hab ich hier schon öfter Beispiele gegeben). Viele Profis, benutzen dieses "Argument".



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09