sondern darum, dass Mac pro und Powermac zwei verschiedene Geräte sind. Und PowerMac ist in diesem Zusammenhang schlicht der falsche Begriff.reißerischen Namen die Apple-Marketingabteilung ihrem Rechner aktuell gibt
Blödsinn, zum einen haben verschiedene Benutzer verschiedene Logins und somit auch verschiedene Homeverzeichnisse, zum anderen kannst du das Verzeichnis von Hand definieren.godehart hat geschrieben: Und das liegt in meinen Augen vor allem am User- und Medienmanagment. Im professionellen Umfeld (z.b. Sender, Studio oder Hochschule) ist es normal, das verschiedene User EINEN Schnittplatz benutzen. Das geht mit FCX garnicht. Videodaten werden ins Home-verzeichnis geschrieben by default.
Lieber ignoranter Mitforist, wir haben uns EINGEHEND mit der nachfolge zu unseren FCP Rechner auseinandergesetzt, und für dich als Laie sei gesagt das bei uns davor xsan mit fcp server & fcp im einsatz war.ceejay hat geschrieben:Ach Leute (vor allem godehart und studiolondon), lest euch doch erst mal den verlinkten Blogeintrag durch oder beschäftigt euch zumindest mit FCPX bevor ihr so einen Blödsinn schreibt. Die Verwaltung der Projekte und Events funktioniert hervorragend mit mehreren Arbeitsplätzen. Einfach VOR Beginn des Schnitts alles auf einer externen HD anlegen und dann gemütlich von Schnittplatz zu Schnittplatz gehen ohne das irgendwas im Home-Verzeichnis abgelegt wird.
Blödsinn. Allein schon "weitergeben" ist eine katastrophe - da warten dann 20 leute auf den Cutter oder wie stellst du dir vor?ceejay hat geschrieben: Die Projekte lassen sich so auch wunderbar weitergeben und zB. von anderen Teammitgliedern bearbeiten.
Mein Beileid. Einerseits da du anscheinend keine der wirklich schnellen Systeme kennst (schau dir mal bspw. ein dickes baselight oder einen suaberen davinci auf linux cluster an), Zweitens weil du anstelle von *kompetent & exzellent* ihre Werkzeuge beherrrschenden Kollegen mit fundiertem Knowhow über ZIG Systeme und Normen offenbar von einer "ich-probier-das-jetzt-mal-aus" und "handele dabei bei einem hochtechnischen handwerk - nach Intuition aka bauchgefühl)" Gruppe umgeben bist. Wir nennen solche teams übrigens immer "Jugend forscht", auch wenn sie 60+ sind ;)ceejay hat geschrieben: Und was das Thema langsam und mit geringer Güte angeht: Ich kenne keine Software mit der sich schneller und intuitiver großartige Ergebnisse erreichen lassen.
Du Träumer, INSBESONDERE DIE MONATELANG LAUFENDEN PROJEKTE SIND KNALLHART ZEITGEMANAGED und OPTIMIERT IN EINEM AUSMASS, das es einem oft nur schwindlig wird. Time is money, und wenn da 6, 7, 8 und heute tatsächlich auch öfter 9 stellige Summen durch den Produktionszeitraum geblockt sind, kennt keiner Pardon.ceejay hat geschrieben: Und darum gehts ja schlussendlich. Ist zwar schön wenn manche monatelang Zeit haben um ihre High-End-Spielfilme zu schneiden,
Was für ein Blödsinn. FCPX spielt im professionellen Sektor (anders als einst FCP) keine Rolle.ceejay hat geschrieben: 95% der Profis hier müssen effizient arbeiten und pünktlich liefern und dafür ist FCPX nun mal das Maß der Dinge!
Sehr witzig - gleich am Anfang geht dem marketingjungen auf der Bühne ein Schuss nach hinten los, er fragt "how many people here like FCPX" - und die hälfte der leute meldet sich, und dann "how many DONT like FCPX" - und dann kommt die andere hälfte des Publikums.motiongroup hat geschrieben:
Und Deiner? … ;)studiolondon hat geschrieben:… Dein Horizont scheint an deinem eigenem tellerrand zu enden … .
FCP ist kein Compositing Programm und wird es nie sein.MarcTGFG hat geschrieben:Wunschzettel:
-besserer 3D-Workflow
Ähm... weil das JETZT noch nicht geht??! :-D-nativer 10-Bit Worklow und Kalibrierbarkeit
Wer nicht weiß, dass das rein gar nix mit FCP zu tun hat, sondern deine jeweilige Peripherie (Hardware, I/O etc.), naja... wünsch weiter.-mehr Performance auch ohne Proxys und Formatumrechnung
Und welche SCHNITTPROGRAMME bieten diese Features? FCPX bietet immerhin schon von Haus aus einen Alexa-Log-C-2-Rec709 LUT ohne rendern zu müssen. Welches Schnittprogramm kann das noch?studiolondon hat geschrieben:
Wenn man zudem noch auf präzise Kalibrierung verzichten kann (wozu man nunmal nicht an 3dluts vorbei kommt) und die Farben "so in etwa" präzise ausreichen ist FCPX auch ok.
Achja, und schliesslich, wenn man auf einen Großteil der beim Filmemachen & Kino darstellbaren Farben verzichtet kann man natürlich auch mit FCPX arbeiten - auch wenn es den Farbraum (DCI) und das Farbmodell (XYZ) in dem heute >95% aller professionell hergestellten Spielfilme fürs Kino gemastert werden *schlich nicht unterstützt*.
Nicht nur wahrscheinlich, sondern definitiv. Und nicht 95% sondern eher 98%. Aber so sie halt die "Profis". ;)ceejay hat geschrieben:(und das sind nun wahrscheinlich immer noch über 95% der Produktionen, die da so gemacht werden)
Ach nee, gar nicht - ich freu' mich ja, wenn man 'mal Einblicke in die ganz extremen Ecken der Auftragsfertigung erhält (erhalten könnte…).olja hat geschrieben:Der Typ nervt und Kino braucht eh keine Sau. Filmförderung stoppen, sofort !
:-))) Make my dayGlaube kaum, dass der verkopfte Kunstkram, der nur Dank Filmförderung sein elitäres Nischendasein fristet, auch nur in die Nähe von studiolondon kommt... :))
… hab grad gelesen "hochpreisige Mädchen" …olja hat geschrieben:… Es sind dann wohl eher hochpreisige Märchen, die gegradet werden ...LOL
Das würde mich auch interessieren. Kommt ja nicht so oft vor, dass man die Gelegenheit hat, jemanden aus der Liga zu befragen.motiongroup hat geschrieben:@ Studio, mit welchen Programmen arbeitet ihr so in Eurem nach Fcp Apple Umfeld?
Ich möchte keinem zu nahe treten, der hinter seinem Avatar seine wirkliche Identität versteckt und behauptet, der große Zoppo Trump zu sein. Rein westentaschenpsychologisch (aber logisch) betrachtet, frage ich mich, warum er dann in einem solchen Bastlerforum seine wertvolle Zeit verschwendet. Ich bin ja, wie Larry Jordan es nennt, bekanntermaßen "Hobbyist", kenne aber einige Freelancer, die einfach wie Scrat ihren ganzen Jobs hinterher hecheln und die in dem, was 9-2-5's "Freizeit" nennen, weiß Gott besseres zu tun haben, als hier abzuhängen.Was ist "die Liga"? Inhaber? Producer? Praktikant?