Einsteigerfragen Forum



Welches Profistativ?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
blubber
Beiträge: 133

Welches Profistativ?

Beitrag von blubber »

Hallo,
vielleicht klingt es bizar. Ich suche ein geeignetes Stativ, das eine grössere Arbeitshöhe hat. So ca 190cm wären schon wünschenswert. Zudem sollte das gern mehr in die professionelle Richtung gehen, wie Manfrotto oder Sachtler, aber natürlich im preislichen Rahmen sein von 500€ ca..

Ich sties auf Bilora 939 aber da haben alle schlechte Erfahrungen mit. Ansonsten ist sehr schwer zu finden welches diese Höhen hat und welches im Rahmen ist.

Vielleicht wäre dies eine Option, obwohl es über Preis ist.
Manfrotto Stativ Kit 504HD,546GBK (inkl. Fluid-Videokopf 504HD, 546GBK Stativ mit Bodenspinne, Stativtasche)

Jemand sollte mal eine Seite dafür entwerfen :D
Zuletzt geändert von blubber am Mo 22 Jul, 2013 23:01, insgesamt 1-mal geändert.



deti
Beiträge: 3974

Re: Welches Profistativ?

Beitrag von deti »

Für knapp 1,80 Höhe und 599,- (brutto) gibt's das da:
http://www.sachtler-ace.com/

Dazu passend die Angebote: http://www.guenstiger.de/Katalog/Suche/ ... r_ace.html

Meiner Erfahrung nach ist ein Stativ von Sachtler sein Geld absolut wert. Ich würde da keinen Kompromiss machen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



rush
Beiträge: 13962

Re: Welches Profistativ?

Beitrag von rush »

blubber hat geschrieben:
Ich sties auf Bilora 939 aber da haben alle schlechte Erfahrungen mit.
Wer sind denn alle?! :D

Ich kenn nur das kleinere 936 pro und finde es für den Preis und in Verbindung mit kleineren Kameras durchaus okay. Klar - es ist kein Sachtler aber für Stände oder mal einen kleinen Schwenk kann man damit ganz gut arbeiten. Wer viel rumschwenkt oder größere Kameras verwendet kommt um einen gescheiten Videokopf aber gewiss nicht herum.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mo 22 Jul, 2013 23:11, insgesamt 1-mal geändert.



blubber
Beiträge: 133

Re: Welches Profistativ?

Beitrag von blubber »

deti hat geschrieben:Für knapp 1,80 Höhe und 599,- (brutto) gibt's das da:
http://www.sachtler-ace.com/


Deti
Mit Kopf kommt man bei dem Ace L leider schon auf über 1100€ :(



rush
Beiträge: 13962

Re: Welches Profistativ?

Beitrag von rush »

Brauchst du wirklich 1,90m?!

Nur weil du selbst vllt. groß bist, sind es Interviewpartner ja nicht auch immer automatisch ;)

In der Regel versucht man die Kamera ja durchaus auf Kopfhöhe des Gesprächpartnes zu bekommen.... das ACE M GS etwa kommt mit Köppfchen auf 1,73m... + die Höhe deiner Kamera bist du auf knapp 1,80.

http://www.videocation.com/Sachtler_Sys ... tml#acemgs
keep ya head up



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Welches Profistativ?

Beitrag von B.DeKid »

rush hat geschrieben:
blubber hat geschrieben:
Ich sties auf Bilora 939 aber da haben alle schlechte Erfahrungen mit.
Wer sind denn alle?! :D

Ich kenn nur das kleinere 936 pro und finde es für den Preis und in Verbindung mit kleineren Kameras durchaus okay. ....
1 ++ !!!

...........

Ansonsten halt nen Gitzo Ocean oder der gleichen :-) aber Hups Du hast ja gerade mal nen Budget bemessen wofür man nen halben gescheiten Fluid Head kaufen kann - sorry.

++++++++++++++++++++++++

Ach übrigens mit 3 Bierkästen bekommt man das Stativ auch auf ca 210 - solltest Du mal testen wirkt Wunder und kostet nix bzw die Bier trinkenden Jungs am Set freut es ;-)

Vor allem das jeglicher Pro natürlich immer die erste Winkel Stellung der Stativ Beine nutzt - is ja auch so stabil !
Aber vielleicht solltest Du Dir ein Studio Stativ ala zB Linhof Minimatic anschauen - die sind echt Top !-)
** Könnte man auch aus nem 15x 8 er Balken basteln - so als DIY Projekt - hat dann auch was - wenn es nen Langhaariger den Berg hoch schleppt aka zu Kreuze trägt **

MfG
B.DeKid



blubber
Beiträge: 133

Re: Welches Profistativ?

Beitrag von blubber »

rush hat geschrieben:Brauchst du wirklich 1,90m?!

Nur weil du selbst vllt. groß bist, sind es Interviewpartner ja nicht auch immer automatisch ;)

In der Regel versucht man die Kamera ja durchaus auf Kopfhöhe des Gesprächpartnes zu bekommen.... das ACE M GS etwa kommt mit Köppfchen auf 1,73m... + die Höhe deiner Kamera bist du auf knapp 1,80.

http://www.videocation.com/Sachtler_Sys ... tml#acemgs
Ja ich brauch wirklich die Höhe, sonst wäre das ja kein Kriterium ;)
Das ich kein ordentliches Stativ für 300 bekoimme, bin ich mir bewusst, doch es sollte eben auch ein ordentliches Preisleistungs-Verhältnis da sein. Ich mein ein Stativ für 1500 ist aus meiner Sicht einfach nicht akzeptabel, wenn man schaut das dort kaum Technik verbaut ist und auch eine Neuauflage eines Stativs weniger FOrschung kostet als bei einer 1500 Kamera zb. Darum auch die ernst gemeinte Frage. Versteh leider nicht, warum eine Preisleistungsfrage immer gleich lächerlich gezogen werden muss :(

Das Stativ sollte halt nur stabil sein, da ich dort auch gerne einen Slider drauf haben möchte, bestückt mit einer Epic. Gerne kauf ich mir das Stativ auch gebraucht, nur das ACE scheint sehr neu zu sein, daher wird man dort schlecht gebraucht dran kommen :(



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Welches Profistativ?

Beitrag von dienstag_01 »

Das Stativ sollte halt nur stabil sein, da ich dort auch gerne einen Slider drauf haben möchte, bestückt mit einer Epic.
Wer dir ne Epic mit Slider im Wissen in die Hand drückt, dass du bei einer Arbeitshöhe von 1,90m ein 500-Euro-Stativ verwenden willst, ist wirklich selber dran Schuld. Bzw. packt dir noch 20kg Gewichte in den Rucksack ;)

Edit: Es klingt übringens wirklich *bizarr*.



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Welches Profistativ?

Beitrag von schaukelpirat »

Das hier ist ein gutes (und schweres) Stativ mit einem sehr guten Kopf (Manfrotto 510): http://www.ebay.de/itm/Manfrotto-510-AR ... 4d0c2ec730 - ich würd´s halt nicht bei diesem Anbieter kaufen, da er nicht gerade recht positiv bewertet ist...

Ich besitze selbst ein solches Exemplar und bin hochzufrieden damit. Schwenks gehen butterweich und ohne jeden Ruckler, auch bei schwereren Kameras. Am Stativ kann man alles per Imbusschrauben justieren/festziehen/austauschen.

Produziert wird dieses Stativ/der Kopf offenbar nicht mehr, aber über manfrottospares kriegt man noch Ersatzteile. Und mit ein bisschen Geduld ergattert du eines gebraucht um ca. € 500,-
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Welches Profistativ?

Beitrag von Jott »

"Das Stativ sollte halt nur stabil sein, da ich dort auch gerne einen Slider drauf haben möchte, bestückt mit einer Epic." Auf 1,90m Höhe.

Für 500 Euro? Im Ernst? Kein Tippfehler, keine fehlende Null? Ohne Geld für ein Stativ, wieso keine Konstruktion mit zwei C-Stands plus Sandsäcke links und rechts? Für den Slider brauchst du ja keine Videoköpfe.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Welches Profistativ?

Beitrag von iasi »

Eine Epic mit Slider ... wow ... da wirken dann Kräfte, die kein Stativkopf in der 500€-Klasse verkraften dürfte.

Ich weiß jetzt nicht, wie hoch es kommt, aber da wäre vielleicht das
Manfrotto 132XNB
Eine 100mm Halbkugel mit Flachbodenanschluss ist im Lieferumfang enthalten - für den Slider

Ein Schwenkkopf kostet dann aber natürlich nochmal extra.



blubber
Beiträge: 133

Re: Welches Profistativ?

Beitrag von blubber »

Jott hat geschrieben:"Das Stativ sollte halt nur stabil sein, da ich dort auch gerne einen Slider drauf haben möchte, bestückt mit einer Epic." Auf 1,90m Höhe.

Für 500 Euro? Im Ernst? Kein Tippfehler, keine fehlende Null? Ohne Geld für ein Stativ, wieso keine Konstruktion mit zwei C-Stands plus Sandsäcke links und rechts? Für den Slider brauchst du ja keine Videoköpfe.
weil ich mobiel bleiben muss und extra den Rhino Slider Pro habe, damit ich nur ein Stativ schleppen muss. Ich reise extrem viel und ggf sollte auch mal das Stativ ohne Slider also nur mit Kamera nutzbar sein.



blubber
Beiträge: 133

Re: Welches Profistativ?

Beitrag von blubber »

aber vielen dank euch erstmal.
Ich habe mich nun für dieses entschieden:
Manfrotto Stativ Kit 504HD,546BK (inkl. Fluid-Videokopf 504HD, 546BK Stativ, Stativtasche)
mal abwarten ob dies mich glücklich macht, auch wenn die Höhe 1,90 nicht erreicht wird... man muss wohl Kompromisse machen...



promo89
Beiträge: 219

Re: Welches Profistativ?

Beitrag von promo89 »

Üff, ich finde es sehr gewagt von dir eine EPIC auf ein, ich möchte mal sagen, Amateurstativ zu packen. Ich benutze für meine EPIC das Sachtler System Cine 30 und auf dem Stativkopf benutz ich den MYT Works Slider large und muss sagen, ich benutze zur Sicherheit trotzdem noch an den Seiten, Lichtstative. Also die Vision, unterwegs mal schnell ein paar Fahrten auf dem Slider zu machen, und das mit einer Kamera wie der EPIC, würde ich nicht raten.

Ist wie gesagt nur meine eigene Meinung und ich muss sagen wer sich eine RED leistet, sollte am Rest auch nicht sparen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Welches Profistativ?

Beitrag von carstenkurz »

Wie lang ist der Slider denn? Ne Epic würde ich bei der Höhe auch nicht unter 2 Stativen machen.

- Carsten
and now for something completely different...



TriVision
Beiträge: 14

Re: Welches Profistativ?

Beitrag von TriVision »

blubber hat geschrieben:Hallo,
vielleicht klingt es bizar. Ich suche ein geeignetes Stativ, das eine grössere Arbeitshöhe hat. So ca 190cm wären schon wünschenswert. Zudem sollte das gern mehr in die professionelle Richtung gehen, wie Manfrotto oder Sachtler, aber natürlich im preislichen Rahmen sein von 500€ ca..

Ich sties auf Bilora 939 aber da haben alle schlechte Erfahrungen mit. Ansonsten ist sehr schwer zu finden welches diese Höhen hat und welches im Rahmen ist.

Vielleicht wäre dies eine Option, obwohl es über Preis ist.
Manfrotto Stativ Kit 504HD,546GBK (inkl. Fluid-Videokopf 504HD, 546GBK Stativ mit Bodenspinne, Stativtasche)

Jemand sollte mal eine Seite dafür entwerfen :D
Hi,

verkaufe zufällig oben genanntes Stativset.

für 570Euro in neuwertigem Zustand.

Abholung und Besichtigung in Bad homburg bei Frankfurt erwünscht.

Meld dich, wenn du Interesse hast.

Vg



promo89
Beiträge: 219

Re: Welches Profistativ?

Beitrag von promo89 »

carstenkurz hat geschrieben:Wie lang ist der Slider denn? Ne Epic würde ich bei der Höhe auch nicht unter 2 Stativen machen.

- Carsten
Sondern?



blubber
Beiträge: 133

Re: Welches Profistativ?

Beitrag von blubber »

TriVision hat geschrieben:
blubber hat geschrieben:Hallo,
vielleicht klingt es bizar. Ich suche ein geeignetes Stativ, das eine grössere Arbeitshöhe hat. So ca 190cm wären schon wünschenswert. Zudem sollte das gern mehr in die professionelle Richtung gehen, wie Manfrotto oder Sachtler, aber natürlich im preislichen Rahmen sein von 500€ ca..

Ich sties auf Bilora 939 aber da haben alle schlechte Erfahrungen mit. Ansonsten ist sehr schwer zu finden welches diese Höhen hat und welches im Rahmen ist.

Vielleicht wäre dies eine Option, obwohl es über Preis ist.
Manfrotto Stativ Kit 504HD,546GBK (inkl. Fluid-Videokopf 504HD, 546GBK Stativ mit Bodenspinne, Stativtasche)

Jemand sollte mal eine Seite dafür entwerfen :D
Hi,

verkaufe zufällig oben genanntes Stativset.

für 570Euro in neuwertigem Zustand.

Abholung und Besichtigung in Bad homburg bei Frankfurt erwünscht.

Meld dich, wenn du Interesse hast.

Vg
danke, ich habs leider schon bestellt. Neu 605€



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Welches Profistativ?

Beitrag von carstenkurz »

promo89 hat geschrieben:
carstenkurz hat geschrieben:Wie lang ist der Slider denn? Ne Epic würde ich bei der Höhe auch nicht unter 2 Stativen machen.

- Carsten
Sondern?
Missverständnis? 'Nicht unter 2 Stativen' = 'AUF zwei Stativen'.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15