Cr3yodin hat geschrieben:Ok, dann wird es wohl eine gute Entscheidung sein, in einen H1 zu investieren. Bleibt nur die Frage nach dem dynamischen Mikrofon. Muss ich da irgendetwas spezielles beachten? Welche Mikrofone sind da empfehlenswert?
Schau mal hier:
http://www.thomann.de/de/prod_vrank~ncx.html?ar=225629
Das billige T-Bone erinnert ein wenig an das Samson Q2U und das nehme ich ganz gerne zum Kommentareinsprechen. Das Samson hat noch eine Kophörerbuchse, die nur bei USB-Betrieb funktioniert.
Ein dynamisches Mikrofon braucht keine Speisung, daher ist ein Adapter XLR auf Mini-Klinke kein Problem. Es gibt fertige Adapterkabel (leider 1m lang), die das Mono-Signal gleich auf beide Stereo-Kanäle der Kamera legen.
Falls Dir die Auswahl bei den Reportermikrofonen nicht zusagt, es gibt viel mehr dynamsiche Mikrfone. Du kannst fast alles nehmen, was Kugelcharakteristik oder Nierencharakteristik hat. Und möglichst keine Bassanhebung bei Nahbesprechung, was viele Gesangsmikrofone haben. Extremes Beispiel wäre da der Rockklassiker SM 58 von Shure. Für Sängerinnen ein tolles Mikrofon, aber für Sprache (männlich) ungeeignet.
Einer meiner dynamischen Tipps für kleines Geld im Bereich Allround/Sprache ist das Samson Q7. Wie gut es sich bei Interviews macht, habe ich noch nicht ausprobiert. Es ist offiziell ein Gesangsmikrofon, aber es klingt auch bei Sprache sehr gut. Ist aber Superniere, hat also schon eine stärkere Richtwirkung.
Gruß Holger