Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Wo ist das Mikro?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Anne Nerven
Beiträge: 970

Wo ist das Mikro?

Beitrag von Anne Nerven »

Hallo Gemeinde,

in diesem Fitnessvideo kann die Lady machen, was sie will, hinsehen, wo sie will und sich verrenken, soweit sie will - die Stimme ist immer in Topqualität zu hören aber kein Mikro zu entdecken! Ich brauche genau ein solches.

Wahrscheinlich wird es ein Lavalier-Mikro sein aber normalerweise sind die an der Stirn oder unterm Haaransatz versteckt. Manchmal auch an der Wange. Aber ich sehe hier GAR NICHTS! Gibt es vlt. schon Zahn-Mikros?

Wir haben mal mit unserem AKG-Lavalier-Mik versch. unsichtbare Stellen ausprobiert. Aber entweder es klingt schlecht oder man hört die Haare rascheln oder man sieht es doch irgendwie.

Welches Geheimnis verbirgt sich hinter der Lady im Video?


Gruß,
Dirk


Bild



olja
Beiträge: 1623

Re: Wo ist das Mikro?

Beitrag von olja »

Kann es sein, das der Sender hinten im Oberteil steckt ?
9.28. Mic dann im "Vorderteil".

Edit 11:15...Schönes Suchspiel ;-)



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Wo ist das Mikro?

Beitrag von carstenkurz »

Ich denke es ist naheliegend, der Sender steckt hinten unter dem BH Verschluss, und von daher wird das Mikro vorne unter/hinter dem BH Rand sein.

Und wenn man der Dame wo es geht in den Ausschnitt schaut, bilde ich mir auch ein, was zu erkennen. Das ist auch keine große Zauberei, es dort hin zu kleben, da raschelt bei solchen Klamotten auch nix. Ausserdem ist ohnehin ständig Musik unterlegt, da fiele das auch nicht großartig auf.

- Carsten
and now for something completely different...



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wo ist das Mikro?

Beitrag von MLJ »

"olja" und "carstenkurz" haben es richtig erkannt: Ab 1:20 sieht man bei den Aufnahmen von der Seite den Sender hinten am Oberteil. Ab 1:55 kann man das Micro mit dunklem Puschel im Ausschnitt erkennen.

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Wo ist das Mikro?

Beitrag von Anne Nerven »

carstenkurz hat geschrieben:Ich denke es ist naheliegend, der Sender steckt hinten unter dem BH Verschluss, und von daher wird das Mikro vorne unter/hinter dem BH Rand sein.
Den Sender sieht man, keine Frage. Aber das Mikro vorne an der Kleidung? Nein. Wir haben es ausprobiert: Sobald man beim Sprechen nach oben sieht, verliert die Stimme erheblich an Höhen und Fülle. Legt man den Kopf auf die Brust, klingt jeder Atemzug durch die Nase wie ein Schnaufen.

Frau Michaels hingegen kann mit ihrem Kopf machen, was sie will - der Klang ihrer Stimme ändert sich nicht die Bohne. Null! Ich bin schon soweit, bei Lionsgate direkt nachzufragen.



rush
Beiträge: 13963

Re: Wo ist das Mikro?

Beitrag von rush »

Vllt. auch irgendwo in den Haaren versteckt oder was am Ohr...

Dekolte könnte sein und bietet sich bei Frauen oft auch an - würde ich aber nicht meine Hand für ins Feuer legen. Müsste man mal ertasten ;)

In jedem Fall aber gut versteckt - das muss man zugeben.

Zur nahezu gleichbleibenden Lautstärke auch bei Kopfbewegung: Da hat mal jemand verstanden einen Kompressor auf die Vocal-Spur anzuwenden ;) Kein wirkliches Hexenwerk und gängige Praxis beim Einsatz von Lavalieren um eine möglichst gute und konstate Lautheit zu erzielen.
keep ya head up



Darius1
Beiträge: 76

Re: Wo ist das Mikro?

Beitrag von Darius1 »

Das Mikrofon befindet sich zu 95% "vorn" ;)
Das ganze dann durch nen (Multiband-)Kompressor und gut ist.
(vorallem weil auch noch recht laute Musik drunter liegt)

Zum verstecken in anderen Situation:
Ich (männl.) habs mal mit nem Sennheiser ME2 (Kugel) probiert:
Das Mikrofon mit einem sehr dünnen Streifen Tape umwickeln, dann mit einem größeren Stück entweder auf die Brust kleben: Keinerlei "rascheln" der Kleidung;
oder von "innen" an die Kleidung kleben (Brusthöhe): Meine Brustbehaarung ist ein wenig zu borstig, da gibts nebengeräusche :P

Ansonsten lässt sich sowas auch gut an Hüten oder im Kugelschreiber in der Hemdtasche verstecken.
https://www.youtube.com/watch?v=_sNve5rNAMI



srone
Beiträge: 10474

Re: Wo ist das Mikro?

Beitrag von srone »

das mikro ist vorne mittig am bh festgeklippt, umliegende weiblichkeit sorgt dann automatisch für den passenden stoffabstand (raschelvermeidung). ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Wo ist das Mikro?

Beitrag von carstenkurz »

Anne Nerven hat geschrieben:Aber das Mikro vorne an der Kleidung? Nein. Wir haben es ausprobiert: Sobald man beim Sprechen nach oben sieht, verliert die Stimme erheblich an Höhen und Fülle.

Das ist ja nur ne Annahme, denn Ihr habt nicht das gleiche Mikro wie die.

Ein an dieser Stelle angebrachtes Lavalier wird maßgeblich Bruststimme aufnehmen, die Bedeutung des Direktschalls aus dem Mund spielt dann keine so große Rolle mehr, mit einer Kugel ist sowas schon erreichbar. So nah am Körper ist der Mund nicht die maßgebliche punktförmige Schallquelle.

Den Rest übernimmt ein guter Kompressor und EQ. Nicht vergessen, dass die Hintergrundmusik viel überdecken kann. Eine analoge Funkstrecke enthält im Übrigen schon selbst einen leichten Kompressor

Aber hier muss ich mich ausklinken aus der weiteren Video-Analyse, meine Frau guckt schon ganz komisch...

- Carsten
and now for something completely different...



alexolik
Beiträge: 149

Re: Wo ist das Mikro?

Beitrag von alexolik »

Anne Nerven hat geschrieben:.....Frau Michaels hingegen kann mit ihrem Kopf machen, was sie will - der Klang ihrer Stimme ändert sich nicht die Bohne. Null! Ich bin schon soweit, bei Lionsgate direkt nachzufragen.
Hi Anne Nerven,

ich sags dir Nasenloch zustopfen und Nasenmikro rein ;).... Hab's mit gerade aufm Laptop angesehen und angehört. Mit meinen miesen Laptoplautsprechen höre ich, dass die Stimme am ausgewogensten klingt, wenn die Dame nach vorn spricht. Zum Boden hin und zur Decke schauend ändert sich der Raumanteil gewaltig (naja, etwa übertrieben). Das hört man am Besten, wenn man im Video etwas zumzappt. Ich tippe also auf eine Position des Mikros vorn am BH.
Hinzu kommt, dass die Dame eine sehr laute stimme hat, die Raumakustik recht gut zu sein scheint und sie so schnell nicht aus der Puste kommt, dass die schnaufen muss - wahrscheinlich ihrer Joga-Atemtechnik sei dank.

Gruß
alexolik



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21