Gemischt Forum



welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Bachi
Beiträge: 373

welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von Bachi »

Hallo,

wie vielleicht manche hier mitbekommen haben, habe ich mich in die Gefilde der Eventfotografie-mit-Ausdruck-der-Fotos begeben.

Die letzte Veranstaltung, auf der ich zugange war, war in dieser Hinsicht äußerst erfreulich, allerdings mit einem gemieteten Fotodrucker (Mitsubishi CP-D707DW. Leider war ein Deck kaputt, dank DHL).

Nun überlege ich, mir einen ähnlichen Thermosublimationsdrucker zuzulegen, um 15x20 Ausdrucke in möglichst hoher Geschwindigkeit zu drucken, ca. 11-17 Sekunden pro Exemplar wäre super.

Dazu käme die Preisklasse von 0-1500€ in Betracht, deshalb nun die Frage an euch: Welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Fotodrucker gemacht bzw. welche Modelle könnt ihr empfehlen?

Danke!



domain
Beiträge: 11062

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von domain »

Also diese Thermosublimationsdrucker würde ich gerade für die Eventfotografie gar nicht mehr in Betracht ziehen. Bieten zwar höchste Qualität, aber neben dem Drucker selbst ist auch das Verbrauchsmaterial überdurchschnittlich teuer und mit enormen Rückständen verbunden, weil 80% der Druckfarbe ja gar nicht aufgedampft werden.
Für den durchschnittlichen Eventkunden ist ein excellenter und deutlich schnellerer Farblaserausdruck voll ausreichend. Ein Unterschied zwischen hochwertigem Tintenstrahldruck und Farblaserdruck ist kaum mehr auszumachen.
Weiß ich aus eigener Erfahrung, denn ich hatte schon alle drei Druckertypen in Verwendung und benutze derzeit nur mehr einen Farblaserdrucker.
http://www.pc-magazin.de/vergleichstest ... 61667.html
Man muss halt das richtige Papier auswählen. Normales Kopierpapier geht sicher nicht. Aber dreimal so schweres mit Seidenglanz sieht schon ganz anders aus.



Bachi
Beiträge: 373

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von Bachi »

vielen Dank für die Meinung!

Bei den Rückständen muss ich dir recht geben, die sind sehr hoch...
Thermosublimation hat mich wegen der Beständigkeit und der Geschwindigkeit überzeugt, 0,31€ pro 15x20 Druck fand ich auch relativ günstig.

Der Artikel von dem Link spricht ja von einem nicht möglichen Randlosdruck, ist das dann bei 15x20 anders?



domain
Beiträge: 11062

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von domain »

Also ich komme auf 0,81 pro Bild, da musst du schon eine sehr günstige Bezugsquelle haben.
http://www.nordfoto.de/Digital-Imaging/ ... 5c748ec9fe

Aber du hast recht, ist in den letzten Jahren deutlich günstiger geworden. Mach weiter so, denn die Qualität ist wirklich hervorragend.
Die Lichtbeständigkeit ist übrigens an sich eher gering, wenn nicht in einem vierten Durchlauf noch eine UV-Folie darübergeschweißt würde, was inzwischen wohl Standard sein dürfte.
Außerdem, solltest du in den nächsten zwei Jahren nur so ca. 2000 Ausdrucke an div. Kunden verkaufen können, dann musst du immer noch € 1.- zusätzlich an Abschreibung hinzurechen, also bist du min. auf € 1,80.- an Selbstkosten.
Keine Frage, dass du mit einem Laserdrucker wesentlich preiswerter unterwegs bist, den du außerdem noch im Geschäft und privat für alle Aufgabengebiete verwenden kannst.
Kostet zwar € 400.- aber das ist dieses Unversalgerät wohl allemal wert.
Zuletzt geändert von domain am Mo 15 Jul, 2013 19:28, insgesamt 1-mal geändert.



Bachi
Beiträge: 373

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von Bachi »

der Drucker hat 15x20 Papier gefressen, das waren dann 0,31 / Druck.

Jetzt gilt es nur noch ein schnelles und im Preisrahmen liegendes Modell zu finden ;)



domain
Beiträge: 11062

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von domain »

0,31 halte ich für einen 15*20 Ausdruck für fast unmöglich.
Sag mir bitte deine Bezugsquelle und zwar für Papier inkl. Farbrolle, dann könnte ich mir diese Druckmethode auch noch mal überlegen, denn sie ist wirklich Spitze.
Aber nebenbei, was ist schon 15*20 cm?
Mit jedem A4-Drucker machst du locker 20*28 cm und das geht bei den Kunden aber schon mal ganz anders rein :-)



holger_p
Beiträge: 847

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von holger_p »

Ich habe seit letzten Sommer eine kleinen Canon Selphy 800. Der kann zwar nur 10*15, kostete aber auch nur 80 Euro und die Druckkosten liegen bei ca 35 Cent mit passendem Papier. So eine Packung mit den Farbkassetten und dem Papier für 108 Fotos kostet zwischen 33 und 40 Euro.

Die Druckqualität ist bei Ansteuerung durch den PC sehr gut und könnte durch Kalibrierung (kostet 30 Euro) sogar noch gesteigert werden. Der Drucker ist sehr kompakt, so dass man ihn auch im Urlaub mitnehmen kann. Und die Ausdrucke sind lichtecht.

Wenn ich DIN A4 Fotos in großen Mengen drucken müßte, würde ich einen flotten kompakten Tintenstrahldrucker von Brother kaufen. Dazu dann einen Lieferanten von günstigen Patronen suchen, der gewährleisten kann, dass er bei Nachbestellungen die gleichen Patronen mit der gleichen Tinte liefert. Dazu dann ein gutes Fotopapier aussuchen und auch hier darauf achten, dass es exakt nachbestellbar ist. Dann die Kombination Drucker, Patronen und Papier kalibrieren lassen und voila, das Ding druckt Fotos, die in der Qualität 90% aller Laborabzüge übertreffen. Auch mit Tintenpatronen, die nur 90 Cent kosten. Leider druckt os ein Drucker nicht besonders schnell und da Brother Dye-Tinten braucht, sind sie nicht lichtecht. Den Geschwindigkeitsnachteil kann man evtl. durch Einsatz von zwei Geräten (die sind ja billig) ausgleichen, das UV-Problem kann durch entsprechendes Fotopapier abgeschwächt werden.

Fotos aus dem Farblaser: Die sind lichtecht, aber die sehen auch ziemlich bescheiden aus. Jeder 69 Euro Tintenspritzer kann das deutlich besser.



Gruß Holger



Bachi
Beiträge: 373

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von Bachi »

Ich wusste gar nicht, dass diese 31ct so außergewöhnlich sind?
Tintenstrahl kommt eher weniger in Frage, das muss zu lange trocknen, ist zu unbeständig - und zu langsam. 15x20 reicht aus meiner Meinung nach.

Den Drucker habe ich von darwins-multimedia.de, die vermieten den CP-D707DW eben für diese 120€ pro Tag plus Verbrauchsmaterial, das 31ct pro Stück kostet. Und berechnet wird ja über den Verbrauch, ich habe mir neulich 800 Blatt (also 4 Rollen) zuschicken lassen.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von DV_Chris »

Copal oder die baugleichen Fuji.



holger_p
Beiträge: 847

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von holger_p »

Also den Drucker bekommt man ja schon für 1700 Dollar plus Spesen und MWSt.
Bachi hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass diese 31ct so außergewöhnlich sind?
Also das 2 Rollen Kit (400 Blatt) kostet bei den gängigen Händlern 250 Dollar. Ohne Zoll, MWSt und Spesen. Ungefähr das doppelte Deiner 31 Cent...



Gruß Holger



domain
Beiträge: 11062

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von domain »

holger_p hat geschrieben: Wenn ich DIN A4 Fotos in großen Mengen drucken müßte, würde ich einen flotten kompakten Tintenstrahldrucker von Brother kaufen.
Viel zu teure Ausdrucke, viel zu langsam. Für das was Bachi vorhat in keiner Weise notwendig. Hier ein Bild meiner Tochter, ausgedruckt mit dem billigsten Laserdrucker vom Mediamarkt um € 120.- auf normalen Kopierpaper. Besser geht es natürlich immer, auch mit Laserdruckern.

Bild



holger_p
Beiträge: 847

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von holger_p »

domain hat geschrieben: Viel zu teure Ausdrucke, viel zu langsam. Für das was Bachi vorhat in keiner Weise notwendig. Hier ein Bild meiner Tochter, ausgedruckt mit dem billigsten Laserdrucker vom Mediamarkt um € 120.- auf normalen Kopierpaper. Besser geht es natürlich immer, auch mit Laserdruckern.
Naja, mein Tintenspritzer druckt 10*15 Fotos zu einem Preis 5 Cent für die Tinte (günstige Tinte, die auch ohne Kalibrierung ohne Farbstich druckt), dazu ca 5 Cent fürs Papier. Macht 10 Cent gegenüber dem Fotolabor, das 7 oder 8 Cent plus AUftragspauschale abrechnet. Kein Farblaser hält da preislich mit, auch, weil es kaum gescheite Farbtoner von Drittanbietern gibt.

Dazu kommt noch, dass die Farblaser wenigstens Farbkopierpapier bekommen sollten. Das ist noch qualitativ weit entfernt vom Fotopapier, aber schon mal deutlich besser als billiges Kopierpapier, leider auch schon viermal so teuer.


Gruß Holger



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von B.DeKid »

Süss lese Ich morgen nochmal!



Bachi
Beiträge: 373

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von Bachi »

das vom Laserdrucker sieht nett aus, aber ich werde mich wohl kaum bei 400+ Ausdrucke an einem Abend der Schnipselarbeit widmen, um die weißen Ränder loszuwerden...
Wenn dann müsste es von vornherein 15x20 Papier sein, wobei aber bei Laserdruckern ja kein randloser Druck möglich ist wegen der Tonerverschmutzung im Gehäuse...

Da halte ich Thermosublimation für recht sicher...

Und wie seht ihr Thermoautochromdruck?



domain
Beiträge: 11062

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von domain »

Bachi hat geschrieben: Da halte ich Thermosublimation für recht sicher...
Stimmt schon und wenn du mit deinen finanziellen und zeitlichen Rahmenbedingungen klar kommst (17-20 Sekunden inkl. Datenübertragung sind wohl etwas knapp für einen Thermasublimationsdrucker bemessen, der das Papier zumindest 3 mal rausschiebt und wieder reinzieht), dann ist doch alles in Ordnung.
Kauf ihn doch, die Qualität ist kaum zu toppen und wird auch für Proofs verwendet. Im Grunde viel zu schade für Laufkunden von einem Event, denen es ohnehin wurscht ist, ob die Bilder einen Rand haben oder nicht.



Bachi
Beiträge: 373

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von Bachi »

also ich bin momentan nur auf dieser Thermosubl. Schiene, da der CP-D707DW ein 15x20 innerhalb von 14s (inkl. Übertragungszeit) rausgehauen hat...



domain
Beiträge: 11062

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von domain »

Ist doch alles bestens, was fragst du uns, was überlegst du noch, kauf ihn doch einfach und fertig.



Bachi
Beiträge: 373

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von Bachi »

ich würde gerne Erfahrungen sammeln über andere Drucker (wie im Post beschrieben), da der Mitsubishi an die 1900€ geht.



domain
Beiträge: 11062

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von domain »

Ja ich denke, dass du wohl schon Erfahrungen mit Tintenstrahlern gemacht hast, vielleicht weniger mit Laserdruckern, die 20 Seiten pro Minute in einer wunderschönen mattierten Qualität drucken können..
Und wenn bei meinem zweiten und jetzt superbilligen Laserdrucker mal eine Tonerkartusche leer sein sollte, dann wird er direkt durch einen neuen ersetzt, weil der Vierfarben-Cartridge-Ersatz nämlich das doppelte vom ganzen Drucker kosten würde.
Aber du wirst dir das alles wohl schon gut überlegt haben und die Thermosublimationsdrucker sind wirklich Spitze, weil sie nämlich pro Pixel analog in 256 Abstufungen sublimieren können und nicht auf Farbtröpfchen oder auf Farbpartikel angewiesen sind, auch wenn die entsprechenden Drucker deutlich mehr 1200 DPI in 6 Farben schaffen.
Nur eines noch: deine Kunden werden die von dir vorgestellte Qualität gar nicht schätzen können, viel zu gut für sie, Perlen vor die Säu-e geworfen.



Bachi
Beiträge: 373

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von Bachi »

ja, das glaube ich dir, ich würde auch nicht ungern zu einem Laserdrucker oder LED Drucker tendieren, wenn da nicht dieses mir momentan noch schleierhafte Ding wären:

1. randloser Druck ist nicht möglich - darf ich dann alle Fotos einzeln zuschneiden, wenn ich das Format 15x20 ohne Rand schätze?



domain
Beiträge: 11062

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von domain »

Bachi hat geschrieben: 1. randloser Druck ist nicht möglich - darf ich dann alle Fotos einzeln zuschneiden, wenn ich das Format 15x20 ohne Rand schätze?
Ob du das schätzt ist ja unerheblich. Den Kunden gefällt genauso ein Format mit Rand (aber dann in 20*29), das sie zu Hause noch ausschneiden oder mit einem Bilderrahmen abdecken können. Mach dir doch deswegen keinen Kopf.
Die Kunden schauen nicht auf den Rand, im Gegenteil, sie finden ihn schön.



holger_p
Beiträge: 847

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von holger_p »

Aber wollen die Leute nicht glänzende Bilder haben? Oder gibt es Glanzfotopapier für Laserdrucker?
Die normalen Ausdrucke auf Kopierpapier sehen eingentlich alle ziemlich grausam aus. Das konnte jeder Billigsttintenspirzter aus dem Discounter für 39,95 besser - aus mir unklaren Gründen verkaufen Discounter allerdings keine Drucker mehr, was laut CRN zu einem spürbaren Anstieg der Druckerpreise im unteren Segment führte.



Gruß Holger



domain
Beiträge: 11062

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von domain »

Bei der Druckmenge würde ich eigentlich schon an einen 24"-Tintenstrahler (hier HP T120 um ca. €1000.-) mit hochglänzender Rollenware und automatischer Schnittvorrichtung denken. Vier 15*20 Fotos druckt er z.B. in 30 Sekunden nebeneinander in einer Reihe aus, dann Schnitt, 3-4 solcher Streifen übereinanderlegen und mit einer Schneidemaschine die Fotos abtrennen. Tinte kann wie bei jedem Tintenstrahler günstig von Drittherstellern bezogen und mit einer Spritze nachgefüllt werden. Daneben kannst du u.a. auch wirklich große Poster mit 61 cm Breite ausdrucken.



Bachi
Beiträge: 373

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von Bachi »

das Ding sieht interessant aus... ich werd mich mal ein wenig informieren dazu



domain
Beiträge: 11062

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von domain »

Über 20 Cent wirst du mit diesem Drucker pro Bild nicht kommen. 500 Bilder pro Rolle sind möglich (10 Cent per Bild) und für die Farbe noch mal so viel.
Du willst doch schließlich was verdienen und um die € 0,70 für 15*20 cm wie bei Thermosublimation sind völlig indiskutabel.
http://www.plottermaterial24.de/4921/fo ... nbreite-24



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von B.DeKid »

TintenDrucker reichen. Von Drittanbietern bzw deren Farbe halte Ich nicht viel.
Alle Fragen zum Druckern / Papier / ICC Profilen & RIP Software werden hier behandelt http://forum.fineartprinter.de/

Bilder mit Rand zu drucken sofern das Blatt dann in den gängigen Rahmeen Grössen vorliegt , erspart die billigen/schlechten Papier Passepartout, sprich man kan direkt nen Stapel billige Plastik/Holz/MetalRahmen kaufen und sie dem Kunden mit anbieten - und das Druckerzeugnis legt man einfach direkt in den Rahmen - fertig!


Laserdrucker sind gut für Kontaktabzüge und Layout Concepts. Da braucht man schnell ein paar Bilder um gewisse Sachen zu sichten / besprechen und nutzt Standard Kopierpapier und gut ist. (Auch für HolzDruck sehr zu empfehlen)


.....................

Ich besitze Unteranderm einen HP Designjet 130 NR ( mit der erwähnten Rollen Schneide Einheit) - schneide aber meist mit der IDEAL 110.
Vorallem wenn Ich mit der grossen LaminierPresse arbeiten will.

Vorteil an dem Plotter ist das Ich halt billiges Papier (das normale HochglanzFotoPapier von HP) nutzen kann , oder halt sehr teures Rollen oder Blatt Material von zB Illford oder Hahnenmühle.

-----------------

HP Photosmart D5460 sowie den kleinen HP Photosmart 325 nutze Ich für das Tagesgeschäft. ( Also von DIN A4 bis hin zu den Passfotos oder gar CD/DVD Lable Druck)
Die Quali ist Top und lässt kaum wünsche offen.

.....................

Für Events würde Ich mir 2x Photosmart D5460 oder ähnliche Geräte kaufen.
Canon gefällt mir in den letzten Jahren sehr - Epson ist ne feste Grösse -- machen Teils je nach Beanspruchung aber gern mal Probs.

.............................

HP Geräte kauft man bei http://www.stoffel.de/ die reparieren HP Geräte und verkaufen sie dann wieder inkl Garantie! Bis Dato mehr als zufrieden mit dem Service.

...............................

Grosse Aufträge und Top Quali Anfragen kann man ohne Prob eigentlich nur https://de.whitewall.com/ empfehlen.

..............................

Alles was in den Bereich von Folien Schneide Plottern geht ist http://www.rolanddg.de/?language=de echt Top.

...............................

*******************************+

Drucker und Monitore sollten aufeinander abgestimmt sein;-)


*****************************

Von ThermoDruckern halte Ich nicht mehr soviel weil die einfach zu teuer sind und der Kunde durch die ganzen Flyer / Druck Online Angebote HeutzuTage eh kaum noch Quali zu schätzen weiss ;-/

MfG
B.DeKid



holger_p
Beiträge: 847

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von holger_p »

domain hat geschrieben:Bei der Druckmenge würde ich eigentlich schon an einen 24"-Tintenstrahler (hier HP T120 um ca. €1000.-) mit hochglänzender Rollenware und automatischer Schnittvorrichtung denken. Vier 15*20 Fotos druckt er z.B. in 30 Sekunden nebeneinander in einer Reihe aus, dann Schnitt, 3-4 solcher Streifen übereinanderlegen und mit einer Schneidemaschine die Fotos abtrennen.
So was ist aber auf Events eher unpraktisch. Da müßte der Drucker schon direkt das Endformat ausspucken und das in einer akzeptablen Zeit, als maximal 30 Sekunden.

Mein Favourit wäre da noch immer der DIN A4 Tintenstrahler, den man mit DIN A5 Papier füttert und für ein Event müßte man zwei aufstellen, a) um den Ausstoß etwas zu erhöhen und b) zur Abdämpfung des Ausfallsrisikos.

Leider scheint es bei den Fotodruckern nur zwei Sorten zu geben: Die Geräte von 50 bis 150 Euro, die selbst für ein 10*15 Photo schon 1 Minute Druckzeit benötigen. Zwar in durchaus exellenter Qualität, aber eben stinklahm. Und dann die Geräte, die bei knapp 1000 Euro beginnen und sehr schnell sind. Aber die Qualität ist nicht einmal viel besser und selbst die Druckkosten sind nicht so viel niedriger.


Gruß Holger



Bachi
Beiträge: 373

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von Bachi »

also der große HP Drucker scheint schön zu sein, allerdings, ist, wie bereits erwähnt, die Tatsache hinderlich, dass man dann immer schneiden muss, was bei der Thermosublimation durch die 15x20 Rolle kein Thema war.

Es müsste also wenn dann ein Tintendrucker sein, der schnell druckt, sehr sauber und auf A5...



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von B.DeKid »

Bachi hat geschrieben:....
Es müsste also wenn dann ein Tintendrucker sein, der schnell druckt, sehr sauber und auf A5...
Dafür erfand der Liebe Gott das verstellbare Hauptfach ;-)



holger_p
Beiträge: 847

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von holger_p »

B.DeKid hat geschrieben:
Bachi hat geschrieben:....
Es müsste also wenn dann ein Tintendrucker sein, der schnell druckt, sehr sauber und auf A5...
Dafür erfand der Liebe Gott das verstellbare Hauptfach ;-)
Ja, das ist richtig. Aber mit der Speed hapert es noch. Mein Tintenspritzer braucht für ein 10*15 Photo satten 75 Sekunden (vom Klick auf OK bis Bild fertig im Ausgabeschacht) und das ist für Events natürlich unbrauchbar. Ansonsten sind die Ausdrucke sehr gut und dank kompatibler Patronen sensationell günstig.


Gruß Holger



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von B.DeKid »

Und föhnen sollte man das Bild dann auch Holger ... weil die Farbe besonders bei glossy Papier noch nen bissel klebt .



holger_p
Beiträge: 847

Re: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fotodruckern?

Beitrag von holger_p »

B.DeKid hat geschrieben:Und föhnen sollte man das Bild dann auch Holger ... weil die Farbe besonders bei glossy Papier noch nen bissel klebt .
Die Erfahrung habe ich nur teilweise gemacht. Aktuell habe ich das gute Fotopapier vom Aldi Nord (das ist wirklich gut, ich kenne den Lieferanten und weiß, wo es hergestellt wurde) im Drucker und das ist ca 10 Sekunden nach Ende des Ausdrucks safe. Aber das ist sicherlich je nach Fotopapier und Tinte sehr unterschiedlich. Mein Brother ist ja auch alles andere als ein ausgewiesener Fotodrucker und die Billigtinte darin ohnehin über jede Kritik erhaben ;-)


Gruß Holger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Darth Schneider - Do 19:13
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47