Canon Forum



Akku HF G10 an Hf G30???



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
edgar
Beiträge: 233

Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von edgar »

Hallo,

kann mir jemand verbindlich (aus eigener Erfahrung etc.) sagen, ob der Akku des Canon HF G10 an den Nachfolger HF G30 passt?

Danke, Edgar
Sapere aude!



Holger_W
Beiträge: 32

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von Holger_W »

Hallo,
für die HF G 10 ist der BP-808 oder der stärkere BP-827 angegeben.
Für die HF G30 ist der BP-820 oder der stärkere BP-828 angegeben.
Ich denke das wird nicht passen.
Habe seit dieser Woche die HF G30, tolles Teil.
Ersatzakkus scheint es noch nicht zu geben.


Holger



edgar
Beiträge: 233

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von edgar »

Nun ja, wird sich herausstellen...habe die HF G10 und die HF G30 ist bestellt.
Wäre natürlich super, wenn der große Akku der HF G10 passen würde und vor allem das Ladegerät zu den Akkus passen würde...

Gruß Edgar

PS: Braucht einer von euch gerade eine fast unbenutzte Canon HF G10???
Sapere aude!



vobe49
Beiträge: 742

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von vobe49 »

Hallo edgar,
ich nehme stark an, dass das genau so ist wie zwischen der Canon XA10 und ihrer Nachfolgerin, der XA20. Der XA10-Akku passt bautechnisch problemlos an die XA20. Allerdings kommt beim Anschalten der Kamera sofort die Warnung: "Der Akku ist nicht kopatibel - Kamera wird heruntergefahren". Das was da nicht kompatiebel ist, ist lediglich der Chip, den man verbaut hat und der deutlich höhere Preis halt, wegen dem man das Ganze so gemacht hat. Das ist wie beim Golf IV den ich mal hatte. Die neu gekauften Winterreifen vom Golf III passten da - trotz identische Reifengröße - plötzlich auch nicht mehr.

Was mich aber sehr verunsichert ist das Problem der preiswerteren Femdakkus: ich hatte mir mal einen solchen Akku eines Fremdherstellers für die XA10 gekauft. Der wurde aber von der Kamera nicht erkannt, obwohl man geworben hat "mit Chip". Für die XA20 kosten die Original-Canon-Akkus BP-828 unverschämte 120...160 Euro.
Gruß vobe49



edgar
Beiträge: 233

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von edgar »

Danke für die Info...

Ich hoffe, dass wenigstens das Ladegerät passt?
Die Aufladerei mit dem Kabel an dem Camcorder ist nervig und unpraktisch...

Wir werden sehen. Wenn die HF G30 da ist, werde ich es genau wissen und auch gern hier kund tun!

Gruß Edgar
Sapere aude!



kowi
Beiträge: 141

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von kowi »

edgar hat geschrieben:... Ich hoffe, dass wenigstens das Ladegerät passt?
Warum benutzt du nicht einfach ein universelles Ladegerät wie z.B. das Hähnel UniPal plus? Ist mit <50 € recht preisgünstig, hat sogar eine Ladeanzeige und kann die verschiedensten Akkus laden.
Endlich hat bei mir die Sucherei nach den passenden Ladegeräten zu den Kameras ein Ende.
i7-920, 12 GB, NVidia GTX 750 TI 2 GB , 3x WD7500 750 GB, LG GGW-H20LRB, 2x Samsung 2443 FW 1920x1200 - Win7/64, Vegas Pro 13 - Canon HF G30, Sony HC9, Canon HV20
_____________________________________
Gruß kowi



vobe49
Beiträge: 742

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von vobe49 »

Hallo kowi,
bei Canon ist es so, dass bei der Verwendung eines anderen Ladegerätes oftmals der Chip nicht die Information bekommt, dass der Akku voll ist. Ich habe einen Akku, den muss ich ab und an mal im Canon-Netz-/Ladegerät laden, damit der Chip wieder funktioniert. Das Laden damit dauert eine Ewigkeit - viel länger als mit meinem externen Ladegerät, das auch viel schneller zur Hand ist (stecke ich mit Akku einfach in die Steckdose - ganz ohne dieses Strippengefummel).

Im Übrigen vermute ich, dass man einen Akku das erste mal vielleicht besser am Canon-Ladegerät laden sollte, weil ansonsten ggf. der Chip kaputt geht (siehe meinen obigen Beitrag zum Fremdakku).
vobe49



Sigerl
Beiträge: 54

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von Sigerl »

Als ich den 827er an ein Fremdladegerät aufgeladen hatte, bekam ich beim Einschalten immer die Meldung, dass dieser Akku nicht verwendet werden kann. Nach wenigen Sekunden war er dann doch verwendbar.
Die Frage, ob dieser Akku auch an der HF G30 verwendet werden kann, habe ich mir auch gestellt. Anhand der verfügbaren Spezifikation schließe ich das mal aus. Es wäre jedoch sehr erfreulich wenn ich meine Akkus auch an der G30 verwenden könnte.



kowi
Beiträge: 141

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von kowi »

vobe49 hat geschrieben:Hallo kowi, bei Canon ist es so, dass bei der Verwendung eines anderen Ladegerätes oftmals der Chip nicht die Information bekommt, dass der Akku voll ist.
Also ich habe mit dem oben genannten Ladegerät keinerlei Probleme. Ich habe den Akku meiner neuen G30 (BP820) direkt mit dem aufgeladen, die Akkus der Canon HV20 und die der Sony HC9. Keiner hat Probleme bereitet und die Anzeige 100% voll war ebenso in den Cams vorhanden.
i7-920, 12 GB, NVidia GTX 750 TI 2 GB , 3x WD7500 750 GB, LG GGW-H20LRB, 2x Samsung 2443 FW 1920x1200 - Win7/64, Vegas Pro 13 - Canon HF G30, Sony HC9, Canon HV20
_____________________________________
Gruß kowi



okdi
Beiträge: 78

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von okdi »

Der Fremdakku für 827, Version mit Infochip, der auch an meiner HF-S21 einwandfrei funzt (ist derselbe wie für G10), inkl Laufzeitangabe, funktioniert zwar in der G30, aber ohne Restlaufzeitangabe.
Plagiate (vollumfänglich funktionierende) für die G30 habe ich noch nicht entdeckt. Man "hackt" wohl noch...
Bei der unverschämten und ungerechtfertigten Preisvorstellung, die Canon hier an den Tag legt, wird das aber nicht lange dauern, denn es wird einen Run auf die Dinger geben.
Die Technologie ist immer dieselbe: 2 schnöde LiIon-Zellen à 3,7V Nennspannung mit allerlei Kapazitäten werden mit "Geldmach"-Chips versehen und lügen daher, daß sie nötig wären, um die Akkulaufzeit exakt vorhersagen können. Was ein Quatsch! Es gibt keinen technischen Grund, dort "Infochips" einzusetzen, einzig einen monetären!
(im Modellbau werden solche Akkus und dazu passende Ladegeräte so selbstverständlich benutzt wie...zB...Klopapier - allerdings bei völlig unterschiedlicher Verwendung - und dort kommt die Info IMMER vom Ladegerät selber! NIE vom Akku! Es wird immer gemessener Strom mal Zeit gerechnet, simpel zu messen und anzuzeigen.)

Die Plagiate mit funktionsfähigem Chip werden kommen, schätze ab nächsten Monat. Selbst bei denen liegt bereits ca Faktor 4 zwischen Herstellungs- und Verkaufpreis...

Nichts desto trotz, die G30 ist ne geile Kamera, ich find sie klasse!



Sigerl
Beiträge: 54

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von Sigerl »

@okdi

Wenn das stimmt, dann würden meine 7 Akkus die ich für meine HF 100 verwende, auch an der G30 funktionieren. Restlaufzeitanzeige ist mir nicht wichtig.
Na, da lass ich mich mal überraschen.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von beiti »

edgar hat geschrieben: Wäre natürlich super, wenn der große Akku der HF G10 passen würde und vor allem das Ladegerät zu den Akkus passen würde...
Zumindest das Ladegerät passt. Im Handbuch des HF-G30 ist das bekannte CG-800E als Zubehör genannt.
Wenn allerdings im G30 nur noch die neuen Akku-Varianten BP-820 und BP-828 passen sollten, wäre das schon ein bisschen unverschämt. Ich erwarte ja gar nicht, dass alle gehackten Fremdakkus passen, aber zumindest die Originale sollten doch kompatibel sein.
kowi hat geschrieben: Also ich habe mit dem oben genannten Ladegerät keinerlei Probleme. Ich habe den Akku meiner neuen G30 (BP820) direkt mit dem aufgeladen, die Akkus der Canon HV20 und die der Sony HC9. Keiner hat Probleme bereitet und die Anzeige 100% voll war ebenso in den Cams vorhanden.
Warte mal ab, wie es nach dem zweiten oder dritten Laden aussieht...
Ich habe schon mehrere Fremd-Ladegeräte ausprobiert, weil ich es einfach nicht glauben wollte, aber bisher hat keines auf Dauer ordentlich mit den Canon-Akkus funktioniert.

Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Thread:
beiti hat geschrieben:Ich hatte auf der letzten Reise ein ähnliches Problem mit meinen drei originalen Canon-Akkus. Nach dem zweiten oder dritten Aufladen blinkte trotz stundenlangen Ladens ständig die Akku-Leer-Anzeige, und ich hatte den Eindruck, die Zellen seien komplett hinüber. Nur mein einziger Nachbau-Akku (mit Chip) hielt brav durch.
In meiner Verzweiflung bestellte ich sogar bei amazon.com einen billigen Ersatz (so einen ohne Chip, nur mit drei LEDs) und ließ ihn direkt an mein Urlaubsdomizil in den USA liefern.
Irgendwann bemerkte ich, dass die scheinbar kaputten Akkus zwar "leer" anzeigten, aber doch nicht abschalteten und noch erstaunlich lang funktionierten. Da kam mir die Erleuchtung, dass es am billigen Ladegerät liegen könnte und vielleicht die Ladeanzeige nicht korrekt zurückgesetzt wird. Ich ließ dann die betroffenen Akkus einmal im Standby komplett leer werden und lud sie erst dann im Camcorder wieder auf - und siehe da, sie funktionieren seitdem wieder einwandfrei. (Zum Glück hatte ich einen Ersatz-Camcorder dabei, an dem die gleichen Akkus passen, und den ich daher zum Akku-Refresher umfunktionieren konnte.)
Das billige Ladegerät verwende ich jetzt nur noch für den nachgekauften Billigakku, also den ohne Chip.



edgar
Beiträge: 233

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von edgar »

Danke beiti!
Da weiß ich nun zumindest, dass ich mein Ladegerät weiter nutzen kann :)

Ist schon ein wenig stumpf...
Ich habe dann drei Canon Camcorder mit dreimal unterschiedlichen Akkus, wobei zwei Typen eigentlich baugleich sind...
Ok, der dicke Akku der XF300 sehe auch an den kleinen Camcordern etwas klobig aus aber zwischen HF G10 und HF G30 erschließt sich mir der Unterschied nicht, außer der monetäre!

Gruß Edgar
Sapere aude!



edgar
Beiträge: 233

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von edgar »

Heute hat der Postbote meinen Camcorder Canon HF G30 gebracht...

Das Ladegerät funktioniert aber die (baugleichen) Akkus des HF G10 kann ich nicht verwenden.
Nach dem Einschalten erhält man die Meldung, dass der angesetzte Akku nicht compatibel ist und der HF G30 schaltet sich ab.

Danke Canon! ;(

Das hätte man auch kundenfreundlicher lösen können...

Gruß Edgar
Sapere aude!



vobe49
Beiträge: 742

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von vobe49 »

....wenn ich das so lese bekomme ich echt Angst, dass ich die zwei für die Akkus der XA10 gekauften Ladegeräte zur Ladung der Akkus der XA20 nicht verwenden kann, ohne dass der Chip falsche Informationen erhält.

Das Laden über das von Canon mitgelieferte Netzteil dauert ewig. Wenn ich da auf Reisen abends 2 Akkus laden muss, muss ich mir ja den Wecker stellen. Ich werde mal den Service von Canon.de anrufen. Aber da habe ich noch nie eine zutreffende Information bekommen :-(
vobe49



okdi
Beiträge: 78

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von okdi »

ich fotografiere Euch den Drittanbieterakku mal, der zum BP827 kompatibel ist, in meiner HF-S21 uneingeschränkt und korrekt anzeigt, aber in der der HF-G30 lediglich arbeitet - nicht jedoch angezeigt wird.
Habe ihn über die Bucht geschnappt, weiß aber den Anbieter nicht mehr, habe ihn schon 2 Jahre in regem Gebrauch. Zuverlässig isser obendrein und hatte damals nicht mehr als 25€ gekostet!
Habe mit dem auch bereits ein Wochenende lang gefilmt und rumprobiert. Wie lange effektiv, kann ich schlecht abschätzen, aber mindestens so lange wie der O-Akku, eher länger. Doof nur, wenn dann unvermittelt das Gerät abschaltet, wenn der Akku platt ist. Es geschah nicht während einer Aufnahme, insofern weiß ich nicht, was DANN passieren würde, bzw ob die Aufnahme dann noch angeschaut werden kann oder ob sie unlesbar wird.

Aber, wie gesagt, ich bin sicher, daß es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis funktionierende Plagiate kommen... ;-)
[polemic=ON]Ich kaufe bei Canon jedenfalls keinen Zusatzakku, bei dem "Sales manager's dream Preis" können sie sich den von mir aus vors Knie nageln und Milch drüber gießen!! :P [polemic=OFF]



okdi
Beiträge: 78

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von okdi »

sodele, wie versprochen das Foto des Akkus. Vielsagend "TradeShop" steht drauf...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von beiti »

Es hat doch seinerzeit relativ lang gedauert, bis erste Nachbauten für die Serie BP809/808/819 auf dem Markt waren, die einen Lade-Chip hatten. Anfangs gab es nur Varianten ohne Chip - wahlweise immerhin mit LEDs zur Ladeanzeige direkt am Akku, womit man zur Zeit des HF-100/HF-10 auch gut leben konnte. (Spätere Camcorder-Modelle hatten leider eine nervige Nachfrage beim Einschalten, ob man den nicht-originalen Akku wirklich verwenden wolle.)

Nun eine Theorie: Wenn der Nachbau-Akku von okdi zwar im G30 funktioniert, aber die Ladeanzeige dort nicht arbeitet, dann verhält er sich offenbar wie ein Akku, der keinen Chip hat. Das würde bedeuten, dass Canon die Fremdakkus nicht grundsätzlich aussperrt - so dass auch die billigen, Chip-losen Nachbauten im G30 funktionieren könnten.

Wäre schon ein Witz, wenn sogar diese Behelfslösungen mit dem HF-G30 kompatibel wären, die bisherigen Canon-Originalakkus hingegen nicht.
Und sollte dem so sein, wird die Nachbau-Industrie sowas kurzfristig wieder liefern können, um die Zeit bis zum erfolgreichen Hack des G30-Akku-Chips zu überbrücken.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von vobe49 »

Hallo,
für die Canon XA10 hatte ich auch so einen Akku, der zwar (ohne Restlaufanzeige) funktionierte, bei dem aber nach jedem Anschalten der Kamera die von beti beschriebene Abfrage kam. Dadurch verpasst man schon mal wichtige Aufnahmesituationen - vor allem wenn man die Kamera wegen der Akkulaufzeit nicht anlassen wollte (ich hatte mal so eine Situation, wo der volle Zweitakku unterwegs kaputt ging).

Was mich z. Z. diesbezüglich beschäftigt ist folgendes. Ich habe zwei externe Ladegeräte für die Akkus der XA10. Von der Schnittstelle her passt da auch der Akku meiner jetzigen XA20 hinein. Die Frage besteht nur, ob durch die Benutzung dieser Ladegeräte der teure XA20-Akku (zumindest der Chip) kaputt gehen kann. Das externe originale Canon-Ladegerät ist auch unverschämt teuer.
Gruß vobe49



beiti
Beiträge: 5151

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von beiti »

vobe49 hat geschrieben: einen Akku, der zwar (ohne Restlaufanzeige) funktionierte, bei dem aber nach jedem Anschalten der Kamera die von beti beschriebene Abfrage kam. Dadurch verpasst man schon mal wichtige Aufnahmesituationen - vor allem wenn man die Kamera wegen der Akkulaufzeit nicht anlassen wollte
Ich habe das unterwegs meist mit dem Standby-Modus gelöst (Monitor zuklappen), so dass die Zahl der Einschalt-Vorgänge mit Nachfrage sich in Grenzen hielt. Schön ist es trotzdem nicht.
vobe49 hat geschrieben: Ich habe zwei externe Ladegeräte für die Akkus der XA10. Von der Schnittstelle her passt da auch der Akku meiner jetzigen XA20 hinein. Die Frage besteht nur, ob durch die Benutzung dieser Ladegeräte der teure XA20-Akku (zumindest der Chip) kaputt gehen kann.
Wenn ich Dich weiter oben richtig verstanden habe, funktionieren die externen Ladegeräte schon mit den XA10-Akkus nicht immer einwandfrei, was das Rückstellen der Restlaufanzeige angeht. Warum sollten sie es dann mit den XA20-Akkus plötzlich tun?
okdi hat geschrieben:Der Fremdakku für 827, Version mit Infochip, der auch an meiner HF-S21 einwandfrei funzt (ist derselbe wie für G10), inkl Laufzeitangabe, funktioniert zwar in der G30, aber ohne Restlaufzeitangabe.
Kam kurz nach dem Einschalten die von bisherigen Canons bekannte Nachfrage, ob der nicht-kompatible Akku verwendet werden soll? Oder funktionierte er im HF-G30 ohne Murren, halt nur ohne die Restlaufzeit?



okdi
Beiträge: 78

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von okdi »

beiti hat geschrieben:Kam kurz nach dem Einschalten die von bisherigen Canons bekannte Nachfrage, ob der nicht-kompatible Akku verwendet werden soll? Oder funktionierte er im HF-G30 ohne Murren, halt nur ohne die Restlaufzeit?
Moinmoin,
er funktionierte einfach, ohne Murren, nur ohne die Fähigkeit, eine Restlaufzeit anzuzeigen ;-)



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von Auf Achse »

Wird nur die Restlaufzeit in Minuten nicht angezeigt oder auch das Akkusymbol mit Ladezustand nicht (sofern die G30 / XA20 das haben)?

Danke + Grüße,
Auf Achse



okdi
Beiträge: 78

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von okdi »

Hi,

das Akkusymbol oben rechts wird leider auch nicht eingeblendet. Die Info ist weder auf der Batt-Info Seite zu erkennen, noch an einem Akkusymbol.

Grüßle,
okdi



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von Auf Achse »

Danke! Aber es wird sicher bald Nachbauakkus geben, war vor drei Jahren bei der Panasonic SD-707 auch so.

Grüße,
Auf Achse



vobe49
Beiträge: 742

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von vobe49 »

Hallo,
habe bezüglich der Akkus für die XA20 gerade ein "tolles Ding" erlebt: nacheinander bei 2 Anbietern, bei denen gemäß ihrer Internetpräsentation die BP-828-Akkus sofort lieferbar sind bestellt und über PayPal bezahlt. Danach gibt es eine Mail, die Akkus wären ausverkauft und man wisse auch nicht, wann wieder welche verfügbar sind. Ich habe auch noch keine Vorstellungen, wie lange der zur XA20 mitgelieferte BP-820 tatsächlich durchhält. Bei der XA10 gabs da große Differenzen zwischen Wunsch und Wirklichkeit - trotz nur-Benutzung des Suchers und ständigem Ausschaltens.
Die XA10 kann man durch Zuklappen des Bildschirms oder Einschieben des Suchers ja in einen Standby-Modus schicken. Das scheint bei der XA20 nicht der Fall zu sein - zumindest bleibt die Bereitschaftsanzeige grün und wechselt nicht auf gelb, wie bei der XA10.
vobe49



Sigerl
Beiträge: 54

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von Sigerl »

Am Montag werde ich meinen HF-G30 bekommen. Dann würde ich gerne meine BP819-Nachbau-Akkus ausprobieren.
Könnte es sein, dass mir hierbei der Camcorder kaputt geht??

Gruß
Sigerl



Sigerl
Beiträge: 54

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von Sigerl »

Meine Frage hat mir niemand beantwortet, daher habe ich heute einfach alle meine Canon HF-100-Akkus an der HF-G30 ausprobiert.

Meine zwei Original-Canon-Akkus BP-809 werden von der Canon HF-G30 abgelehnt, die Kamera schaltet ab.

Meine zwei 819-Nachbauten können verwendet werden. Ohne Anzeige der Restlaufzeit, aber das war auch schon bei der HF-100 so.

Meine zwei 827-Nachbauten können ebenfalls verwendet werden, dann ebenfalls ohne Anzeige der Restlaufzeit.

Ich bin ziemlich happy. Nun werde ich alle Akkus mal bezüglich Laufzeiten testen.

Gruß
Sigerl



beiti
Beiträge: 5151

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von beiti »

Also bislang schau es so aus, als ob alle Nachbauten nutzbar sind und alle bisherigen Originale nicht. Verkehrte Welt.



Digi-Quick
Beiträge: 3

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von Digi-Quick »

Moin,
wir haben uns jetzt die XA20 gegönnt.
gibt es irgendwelche Empfehlungen eurerseits für Akkunachbauten, oder kann man da nehmen was man will - nach dem Motto: Testen muss man eh.

habe meine Nachbauten bislang entweder bei e-bay oder akku.net gekauft.

Zur Zeit gäbe es wohl nur Akkunachbauten, die ohne kapazitätsanzeige / Restlaufzeit funktionieren - damit kann ich vorerst leben.
ciao
Lothar



beiti
Beiträge: 5151

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von beiti »

Digi-Quick hat geschrieben: gibt es irgendwelche Empfehlungen eurerseits für Akkunachbauten,
Falls Akkus mit Ladeanzeige-LEDs am XA20 funktionieren (das hat wohl noch niemand konkret ausprobiert), würde ich versuchen, so einen zu kriegen. Das wäre ein guter Ersatz für die Restladeanzeige im Camcorder.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von vobe49 »

Hallo zusammen,
ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir für meine neue XA20 sowohl einen Originalakku BP-828 als auch das Canon-Ladegerät gekauft. Das Laden der XA20 mit dem Netzteil dauert ewig - das funktioniert unterwegs nicht so, wie ich es brauche.

Trostpflaster für den hohen Preis von Akku und Ladegerät ist, dass die XA20 bei vollem BP-828 eine Laufzeit von 246 min. anzeigt. Selbst wenn es nur 3 h werden sollten, wäre das ein toller Wert und ich komme mit den vorhanden 2 Akkus pro Tag problemlos aus. Habe zur Not noch einen BP-827 von einem Frendhersteller ohne Chip. Der funktioniert zwar (Kamera wird nicht abgeschaltet); aber es kommt vor jedem Anschalten die Abfrage, ob man ihn trotzdem verwenden will.
Gruß vobe49



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von Auf Achse »

Gibts eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich Nachbau - Akkus für den Canon BP-828 ??

Danke + Grüße,
Auf Achse



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von Auf Achse »

Um diese Thema abzuschließen: Seit einiger Zeit gibt es von Patona einen BP820 und BP828 Nachbau Akku und auch ein passendes Ladegerät. Ich hab seit ein paar Tagen 2x BP828 + Ladegerät in Verwendung und bisher funktioniert die Restzeitanzeige problemlos.

Grüße,
Auf Achse



okdi
Beiträge: 78

Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von okdi »

Danke Auf Achse! Guter Tipp!!

Ich habe auch gerade noch ein paar Anfragen diesbezgl laufen, sobald Feedback da ist, setze ich das auch hier rein.

Antwort von "BluMax" soeben eingetrudelt: "Das wird nur bei Originalakkus angezeigt, bei den meisten Nachbauakkus, und eben auch denen vom Blumax, nicht."

Dafür ist dieser mit 22,90 sehr günstig für 2670mAh (828er Größe)

So long ;-)



macwalle
Beiträge: 267

Patona-Akku funktioniert bestens Re: Akku HF G10 an Hf G30???

Beitrag von macwalle »

Ich kann »Auf Achse« nur bestätigen,
der BP-828-Nachbau und das Ladegerät (gibt es im Set etwa beim großen Fluss für ca. 36,– Taler) funktionieren bei mir seit ca. drei Monaten einwandfrei – zum Ladegerät gibt es sogar noch einen 12-V-Adapter fürs Auto dazu.
Die Kapazität ist m.E. auf dem Level der Original-Akkus, aktuelle Restlaufzeit bei mir mit 80 % Ladezustand: 170 min.
Ich hatte den Akku schon bei einer zweieinhalbstündigen Podiumsdiskussion im Einsatz – keine Probleme und zum Schluss noch ordentlich Reserve gehabt.
Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30