nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: 3-achsige Bildstabilisierungssysteme: Die neuesten MoVi Alternativen

Beitrag von nachtaktiv »

domain hat geschrieben: Also werden sie schon in relativ kurzer Zeit auf ihren klassischen Steadycams sitzen bleiben oder sie in das Privatmuseum verbannen.
Den "Beruf" des spezialisierten Steadycamoperators wird es schon bald gar nicht mehr geben, ähnlich den Schriftsetzern in Druckereien und Private werden sich mit solchen herunterbaumelnden Hängestativen mit mords Gewichten unten dran nur mehr lächerlich machen.
ja, und das macht mir schon ein wenig angst. es wird dann eine weitere rationalisierung geben, wenn ein weiterer teil des vormals schwer zu erlerndenden film kung-fu`s automatisiert wird. die 400 € kofferraumproduzenten werden jubeln.

ich freu mich jetzt schon auf die welle der urlaubsvideos mit irgendwelchen gimbals - kameraflüge um den sangria eimer mit epischer musik unterlegt.

und damit ein weiteres "was, dafür soll ich ins kino ? mach ich doch mit meinem iphone und dem coolen 199€ china gimbal genauso gut" ....und wieder werden die kinosääle ein stückchen leerer werden, weils den steady look halt an jeder youtube-ecke gibt.

gut, die technik ist toll, und sie wird sich bestimmt durchsetzen, ohne frage...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: 3-achsige Bildstabilisierungssysteme: Die neuesten MoVi Alternativen

Beitrag von Frank B. »

Es ist immer wieder erstaunlich, dass gerade technikaffine Leute immer so über den Fortschritt jammern. ;)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: 3-achsige Bildstabilisierungssysteme: Die neuesten MoVi Alternativen

Beitrag von nachtaktiv »

nein, ich jammere nicht. aber so ne medaille hat immer zwei seiten ... .
ich bin nicht gegen den fortschritt - wohl aber gegen die damit verbundene banalisierung des kinos, und erst recht dagegen, das dieser fortschritt in die hände von deppen gelangt. weil er einfach zu günstig geworden ist.

was damit passieren kann, sieht man ja gerade am merkel wahlspot der CDU, der zu recht verrissen wird. von den unzähligen schlecht gemachten DSLR dokus will ich gar nicht erst anfangen...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: 3-achsige Bildstabilisierungssysteme: Die neuesten MoVi Alternativen

Beitrag von Frank B. »

Na und? Es ist doch schon immer so gewesen, dass Neuerungen alte Berufe vollkommen verändert haben. Über die alten Bauern, die noch mit dem Pferd und dem Pflug eine schnurgerade Ackerfurche ziehen konnten, lächelt man heute in den Zeiten der Traktoren nur noch milde. Ja man weiß schon gar nichts mehr von ihnen (und die waren damals alle furchtbar stolz drauf). Alle Bauern, die heut nicht Traktor fahren können, sind im Grunde aufgeschmissen.
Es ist halt ein Nebeneffekt, dass neue Technik alte Prozesse verändert. Plötzlich können auch Nebeneinsteiger Dinge machen, die vorher nur unter jahrelanger Übung möglich waren. Klar, werden die Ollen, die jahrelang üben mussten sagen, dass das von dem Neuen vollkommener Mist ist. Aber, wenns dem Neuen gefällt und er genug Abnehmer findet, nutzt es dem Ollen auch nichts. Das nennt man Fortschritt. ;) War schon immer so.
Ihr habt früher die Alten ausgelacht, heute lachen euch die Jungen aus. Lauf des Lebens.

Edit: Achso, und sch...ß auf das Kino. Es lebe das Smartphone



ennui
Beiträge: 1212

Re: 3-achsige Bildstabilisierungssysteme: Die neuesten MoVi Alternativen

Beitrag von ennui »

Es ist etwas naiv fortschrittsgläubig, einfach zu glauben, es ginge immer weiter nach vorne und alles würde immer besser. Die Digitalisierung etwa hat sich durchgesetzt, weil sie Sachen einfacher und kostengünstiger und damit demokratischer macht. Aber auch "besser"? Das käme doch auf die Definition von "gut" an. Die technisch mögliche Qualität von chemischem Film erreichen die derzeit besten, teuersten Kameras gerade mal so bzw. immer noch nicht. Und auch inhaltlich leben wir wohl nicht gerade in der Zeit der großen Kinomeisterwerke. Der Zenith ist eher schon seit Jahrzehnten überschritten. Und nun wird eben auch hier ein weiteres technisches Stilmittel billig und demokratisiert. Aber wie bei den tollen Kameras ist das leider gar keine Garantie für besseres Filmschaffen. Eher führt es dazu, dass es sich als neuer undd damit bald langweiliger Standard etabliert. Die Videos sind dann immer noch langweilig, aber dafür alle stabilisiert. Jeder träumt vom "Profilook", aber wenn es alle machen, ist es ja eben gar nichts besonderes mehr. Wie 4K kurbelt es hauptsächlich die Umsätze einer Kamera- und Zubehörindustrie an. "Gut" ist es also vor allem für diese. Es wäre mal schön, wenn die Leute ebensoviel Energie auf Inhaltliches verwenden würden wie auf irgendwelche Anschaffungen, die ihre Videos wie von Zauberhand besser machen sollen. Das würde auch garnicht viel kosten, nur etwas Zeit und Gehirnschmalz. Und funktioniert auch in SD mit festen Kaeraeinstellungen vom Stativ, oder einer gut gemachten Handkamera. Aber lieber kauft man sich was, was wiedermal endlich die Erlösung bringt und was sich Andere ausgedacht haben. um etwas nachzumachen, das man anderswo gesehen hat. Das ist eben wohl der "Sumer" im "Prosumer".



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: 3-achsige Bildstabilisierungssysteme: Die neuesten MoVi Alternativen

Beitrag von nachtaktiv »

Frank B. hat geschrieben:Na und? Es ist doch schon immer so gewesen, dass Neuerungen alte Berufe vollkommen verändert haben. Über die alten Bauern, die noch mit dem Pferd und dem Pflug eine schnurgerade Ackerfurche ziehen konnten, lächelt man heute in den Zeiten der Traktoren nur noch milde. Ja man weiß schon gar nichts mehr von ihnen (und die waren damals alle furchtbar stolz drauf). Alle Bauern, die heut nicht Traktor fahren können, sind im Grunde aufgeschmissen.
ja, und alle bauern, die jahrzehntelang mit schweren erntemaschinen den boden kaputt gemacht haben, müssen gerade wieder umdenken. überhaupt ist die landwirtschaft ein schlechtes beispiel, weil gerade da der fortschritt gerne mal was verschlimmbessert.
Frank B. hat geschrieben:Es ist halt ein Nebeneffekt, dass neue Technik alte Prozesse verändert. Plötzlich können auch Nebeneinsteiger Dinge machen, die vorher nur unter jahrelanger Übung möglich waren.
du verstehst mich nicht. ich habe bereits geschrieben, das ich nichts gegen den fortschritt an sich habe.
Frank B. hat geschrieben: Ihr habt früher die Alten ausgelacht, heute lachen euch die Jungen aus. Lauf des Lebens.
ach ja ?



gucken ab 5.23 ;)

und ich sch... aufs smartphone, wenn ich mit meinem alten rostwickler durch die einkaufszone laufe :

Bild

bin mal gespannt, ob ein smartphone noch genauso funktioniert in 28 jahren. natürlich gibts dann noch dasselbe audioformat, dieselbe schnittstelle und denselben akku im apple store, stimmts ? ;).

im übrigen entdecken auch die jungen wieder die alten geräte. kein wunder...

wie man filme auf nem smartie gucken kann, is mir schleierhaft - erklärt aber einiges. jetzt weiss ich auch, woher der wackel look kommt. die I-dioten merken das ja nicht, die laufen ja, kopf gesenkt, blick auf den minibildschirm mit dem gerät durch die gegend. da fällt das wackeln ja gar nicht auf.

bei mir landen bestenfalls animes und dokus drauf.. und natürlich selbstgedrehtes, um das material bei interesse mal in der jackentasche direkt raus zu holen ...

@ennui: vollste zustimmung und besser ausgedrückt als ich.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: 3-achsige Bildstabilisierungssysteme: Die neuesten MoVi Alternativen

Beitrag von Frank B. »

nachtaktiv hat geschrieben:
bin mal gespannt, ob ein smartphone noch genauso funktioniert in 28 jahren....
Hehehe, glaubst Du dass die Smartphonegeneration ungeschoren und unausgelacht davon kommen wird? Nene, die nächste Generation wird sich genauso wie die heutige tot lachen über ihre Alten und über diese Dinger da, die ihre Eltern als Jugendliche ständig vor der Nase herumführten und umgekehrt. Und sie werden sich vor Lachen schütteln, wenn sie ihren Ollen und ihre Olle mit den Piercings auf ihren noch restlich verbliebenen auf irgend nem Datenträger gefundenen Handyfotos sehen, oder auf ewig gespeichert in den unendlichen Weiten des Internets. Da wird noch so mancher böse aufwachen, wenn er später seinen Kindern seine Jugendsünden nicht verheimlichen kann.
Übrigens hab ich, meine ich, gar nicht davon gesprochen, dass in der Zukunft alles besser wird. Fortschritt ist für mich nicht gleich Verbesserung. Er ist lediglich Veränderung. Manchmal verkauft man uns sogar Rückschritte als Fortschritt. Aber wehe, du gehst nicht mit. Dann bist du ein Ewiggestriger und total out. ;)
Aber alles Zetern nutzt nichts. Man wird uns nicht fragen. Wir müssen mit oder wir werden abgehängt. Letzteres ist mir aber schon lange egal. :D

Aber so ein Gyro-System gefällt mir schon. ;)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: 3-achsige Bildstabilisierungssysteme: Die neuesten MoVi Alternativen

Beitrag von nachtaktiv »

eeehm .. ich wollte mit dem smartphone und den 28 jahren andeuten : das is mein walkman. ich benutze ihn, und er ist 28 jahre alt. und mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit wird bei den heutigen mobilen abspielgeräten weder bei dem gerät selber, noch bei dem tonträger (sd karte), die gleiche langlebigkeit erreicht werden. ex und hopp. produktzyklen immer kürzer und die lebenszyklen der geräte ebenfalls.

die auf "irgendeinem" datenträger gefundenen handybilder, tja .. die wird man nicht mal mehr in irgend ein gerät legen können, geschweige denn, sich noch ein funktionierendes altes finden lassen.

was fortschritte, rückschritte und veränderungen angeht: man muss ja nicht jeden blödsinn mitmachen. es kommt darauf an, auf die richtigen pferde zu setzen. natürlich ist ein steady system, welches jeder trottel bedienen kann, zu begrüssen. trottel-trends wie der o.g. wackel DSLR offenblende-style sind es aber definitiv nicht.

wenns so weiter geht mit den idiotensicheren systemen, sehen die einstellungstests bei sendern und filmstudios bald so aus :



es stellt sich die frage: wie gut werden zukünftige filme, je weniger hirnschmalz die produzierenden menschen einsetzen müssen, um ihn zu drehen ? bzw., je weniger handwerkliches können gefragt ist ?



domain
Beiträge: 11062

Re: 3-achsige Bildstabilisierungssysteme: Die neuesten MoVi Alternativen

Beitrag von domain »

Naja, es kommt wohl eher darauf an, wofür man sein Hirnschmalz einsetzt. Wenn es der besseren Gestaltung von Inhalten dient, dann kann eine entlastende Technik gar nicht simpel genug zu bedienen sein.
Ich habe zu Hause ein Buch aus den 20-er Jahren für die Ausbildung von Chauffeuren. Im Grunde war da nebenbei eine komplette Automechanikerausbildung enthalten.
Was müssen heutige Chauffeure diesbezüglich können? Zur Werkstatt fahren, den Fehlerspeicher auslesen lassen usw.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: 3-achsige Bildstabilisierungssysteme: Die neuesten MoVi Alternativen

Beitrag von GrinGEO »

Die Diskussion ist hier teilweise echt grottesk...

es ist doch schnuppe egal welche Tools ich nutze und ob ich an einem 15k Movi eine scheiß billige GH2 oder EOS 660D dran mache, die frage ist letztendlich nur, bekomme ich mit diesen Tools ein resultat das ich verkaufen kann.

Die ersten Videos mit dem Movii waren mit alter 5D M2 ohne ML gedreht, das resultat superb.

ob ich das mit der Steady machen kann: logo, aber welches Gewicht scleppe ich mir rum und wie viel Erfahrung benötige ich? Ich habe eine Steady hier, die ich nie benutze... warum, weil zu viel Aufwand und der Kunde bezahlt es nicht.

Ein china Freefly mit dem ich in nur 5 Min ein akzeptables resultat bekomme? Ist doch spitze, selbst wenn das Resultat nicht perfekt ist.

Aber mal ehrlich, wie viele von uns drehen auf Kinoniveau, das meiste landet als YT Video für den Kunden. Dafür ist so ein tool fänomenal.


Ich würde mich sehr freuen wenn die Beiden User die den China Alibaba Freefly bestellt haben, uns hier mehr Infos dazu geben und Ihre Erfahrung weitergeben. Denn wenn das Ding auch nur halb so viel kann wie ein Moovi und für eine DSLR völlig ausreicht, hat es schon eine Daseinsberechtigung.

Klar ein Moovi ist das nonplusultra und eine volle Steadycam auch, aber bitte, dafür muss ich dann auch fast 30k EUR an Material einkalkulieren. und wer hat die denn schonmal so auf der Kante. Vielleicht ein Wiegärtner oder Nino Leitner, ich allerdings nicht.

Freue mich also über Feedback



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: 3-achsige Bildstabilisierungssysteme: Die neuesten MoVi Alternativen

Beitrag von GrinGEO »

nur mal für die Skeptiker eines 3-Achsen Gimbals unter Euch... seht mal an was man mit dem Tool so alles machen kann...

http://nofilmschool.com/2013/11/oliver- ... -red-epic/

Ich finde das Making Of sogar noch cooler als den Spot für die FIFA WM 2014



le.sas
Beiträge: 1645

Re: 3-achsige Bildstabilisierungssysteme: Die neuesten MoVi Alternativen

Beitrag von le.sas »

Das Video ist ein gutes Beispiel dafür, wie man sich über irgendwleche Flugaufnahmen freut, aber der Operator anscheinend 0 Ahnung von Kadrierung etc. hatte.



matchframe
Beiträge: 76

Re: 3-achsige Bildstabilisierungssysteme: Die neuesten MoVi Alternativen

Beitrag von matchframe »

... hat jemand Erfahrungen mit der hier?



xreh
Beiträge: 147

Re: 3-achsige Bildstabilisierungssysteme: Die neuesten MoVi Alternativen

Beitrag von xreh »

kann hier wirklich niemand was zu den günstigeren alternativen sagen? das ding aus china oder das aus schweden. bin sehr interessiert, aber da man sogut wie nichts an erfahrungen fidnet, noch am zögern.



JoDon
Beiträge: 286

Re: 3-achsige Bildstabilisierungssysteme: Die neuesten MoVi Alternativen

Beitrag von JoDon »

xreh hat geschrieben:kann hier wirklich niemand was zu den günstigeren alternativen sagen?
Die günstige Alternative ist selber bauen.



Andreas Kielb
Beiträge: 16

Re: 3-achsige Bildstabilisierungssysteme: Die neuesten MoVi Alternativen

Beitrag von Andreas Kielb »

Letzte Woche haben wir unseren neuen Porta Head 5 zum ersten mal an der Cablecam eingesetzt. Im Vergleich zu unserer bisherigen Lösung mit einem durch Getriebemotoren betriebenen Remote Head und einem Kenyon Gyro hat der Brushless Gimbal einen deutlichen Zugewinn an Stabilität gebracht. Wir haben mit einer Canon 5D Mark III im RAW Modus und Brennweiten bis 85 mm gearbeitet.



http://www.youtube.com/watch?v=c1kS1qf3Swg

Viele Grüße,
Andreas Kielb
Zuletzt geändert von Andreas Kielb am Di 11 Feb, 2014 19:53, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: 3-achsige Bildstabilisierungssysteme: Die neuesten MoVi Alternativen

Beitrag von domain »

Sieht doch toll aus!
Eine interessante Frage ist ja immer, welche Motivation hinter besonderen Anstrengungen steht (siehe auch Georg Rihas perfekte Kamerafahrten schon vor Jahren z.B. beim St. Stephansdom in Wien
Jedenfalls geht es immer zumindest um besondere Anerkennung, aber häufiger natürlich um handfeste geschäftliche Interessen und das ist auch gut so.
Die wirklichen Schwierigkeiten bei den Brushless-Gimbals z.B. werden uns ja gar nicht mitgeteilt. Fast immer sieht man nur Erfolgsberichte und entsprechende Videos.
Ich selbst weiß aber, zu welch einem Drama sich eine gewünschte technische Entwicklung für einen selbst entwickeln kann, alles andere als langweilig..
Ich denke, Ruessel kann das bestätigen, obwohl ja auch er nur letztendliche Erfolgsmeldungen veröffentlicht.
Jedoch, diese vielen Misserfolge, aber letzlich doch sehr befriedigenden Ergebnisse bereichern das Leben ungemein, sofern man technikaffin ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 14:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23