slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von slashCAM »

News: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise? von thomas - 26 Jul 2013 11:32:00
>Letzten Monat hatten Steve Spielberg und George Lucas vor einer baldigen, großen Krise in Hollywood gewarnt - vielleicht manifestiert sie sich schon jetzt, denn mehrere der großen Sommerblockbuster scheinen zu floppen. Alles Filme mit Starbesetzung, vielen Effekten und riesigen Budgets - und enttäuschenden Einspielergebnissen. Wir versuchen einige Faktoren zu dieser hausgemachten Krise zu beleuchten.
zum ganzen Artikel



Novomotion
Beiträge: 33

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von Novomotion »

Deswegen:

Ich hier - nicht in Hollywood...



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von DV_Chris »

Und dann passieren im gleichen Atemzug solche Überraschungserfolge wie The Conjuring.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von Rick SSon »

Es ist doch wie mit bestimmten Effekten (Bsp, Tilt Shift) ... Es gibt nen riesigen Boom und irgendwann sind alle so übersättigt wie jeder Radiohörer nach drei Tagen Hitradio, das die bloße Erwähnung von Sequel schon zum Übergeben führt ^^

Ich persönlich kanns auch alles irgendwie nicht mehr sehen. Vor allem im Kino. Da werde ich 90 mit gefühlten 150 Schnitten zwischen wackelnden Kameras pro Minute und viel zu lautem Dolby 500:1 vollgeballert und bin danach richtig ko, weil meine Wahrnehmung total überreizt wurde.



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von marcszeglat »

chancen für angehende filmemacher sehe ich weniger, denn selbst low budget produktionskosten sind enorm hoch geworden. ausserdem ist in den medien alles nur noch darauf ausgelegt den produzenten die taschen gut zu füllen, risikobereitschaft geht gegen null! so werden auch im fernsehen immer nur die gleichen "erfolgsrezepte" wieder aufbereitet, die risikobereitschaft zu (geistreichen) neuen ideen und konzepten ist verdammt gering. getreu dem motto: "leute fresst mehr scheiße, denn millionen fliegen können nicht irren!"
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von Frank B. »

Ja, gutes Stichwort im obigen Slashcam-Beitrag im Bezug auf Spike Lee:
"echte Menschen"
Hollywood scheint Angst vor ihnen zu haben. Es müssen immer Superhelden, Fabelwesen, Schwarzweißmalerei und Effektfeuerwerke sein.
Dazu kommt eben auch eine durchsichtige Handlung und zu bestimmten Zeiten erwartbare Höhepunkte bzw. Spannungsbögen.
Das ist irgendwann dann wohl auch simpleren Gemütern zu unattraktiv.

Andererseits bekommt man wohl nicht die Massen an simplen Gemütern in die Kinos, wenn man den "echten Menschen" in den Mittelpunkt des Geschehens stellt. Ich muss ehrlich gestehen. Ich warte dann auch eher, bis diese Filme ins Fernsehen kommen. Kino lebt ja von Größe und Bombastizität, die man heute wohl nur noch mit oben erwähnten Fehlentwicklungen zu erreichen meint.



Novomotion
Beiträge: 33

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von Novomotion »

Sorgen sollten sich die Hollywood-Studio-Bosse spätestens dann machen, wenn ihre Schinken noch nicht einmal mehr illegal heruntergeladen oder gestreamt werden...



Novomotion
Beiträge: 33

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von Novomotion »

Da lobe ich mir die Programmkinos. Kleine Kinos zeigen kleine (und dennoch großartige) Filme für kleines Geld. Bei so einer Einrichtung in der Nähe gehe ich gut und gerne mehrmals die Woche ins Kino.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von nachtaktiv »

- die zielgruppe, nämlich junge weisse herren, dürfte zunehmend weniger knete in der tasche haben, bzw. ist nicht bereit, es für eine kinokarte auszugeben. das sind daumenkinogucker, die auf subventionierten handies filme schauen. vorzugsweise morgens in der bahn...

- dadurch, DAS im TV mehr experimentiert wird, macht es eher spass, den abend vor der glotze zu verbringen, als im kino.

- das, was früher noch dem kino vorbehalten war, macht die zielgruppe heute schon selber : hip hop tanzvideo im jugendzentrum gedreht, mit DOF spielereien, farbgrading und draufgepappten SFX ..... "kino kann ich doch auch, und dafür soll ich dann zahlen ??" ...

kino ist nicht mehr interessant. 3D war so eine flucht nach form, um wieder das bieten zu können, was nicht jeder mal eben so selber zuhause basteln oder haben kann... aber nachdem das thema nun auch durch is ... tja ...

ich für meinen teil habe einen heidenspass, durch die floh und gebrauchtmärkte zu wandeln, und mir für nen € ne menge alter DVDs zu schnappen... mit filmen, wo die "echten menschen" noch mitspielen dürfen ^_^ ...



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von Rick SSon »

- das, was früher noch dem kino vorbehalten war, macht die zielgruppe heute schon selber : hip hop tanzvideo im jugendzentrum gedreht, mit DOF spielereien, farbgrading und draufgepappten SFX ..... "kino kann ich doch auch, und dafür soll ich dann zahlen ??" ...

Beim Tanzvideo trifft das vielleicht zu, aber sobald schauspielerische Leistung und Action ins Spiel kommen ist es ganz schnell vorbei mit der Eigenproduktion ;-)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von nachtaktiv »

nicht bei der generation DSDS... guck dir den ganzen mist auf youtube doch mal an, der zudem noch hunderttausende klicks bekommt ..



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von blueplanet »

Wie so oft im Leben: Erst die Mischung machts ;)!
Deshalb: Blockbuster- UND Programmkinotipps auf FILMKRITIKER.com



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von Frank B. »

Rick SSon hat geschrieben: ... sobald schauspielerische Leistung und Action ins Spiel kommen ist es ganz schnell vorbei mit der Eigenproduktion ;-)
Und eben dummerweise auch mit Hollywoodproduktionen, wenns so weiter geht. Also, das mit der Action packen die noch, aber am anderen leidets doch gewaltig in letzter Zeit.



iasi
Beiträge: 24216

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von iasi »

marcszeglat hat geschrieben:chancen für angehende filmemacher sehe ich weniger, denn selbst low budget produktionskosten sind enorm hoch geworden. ausserdem ist in den medien alles nur noch darauf ausgelegt den produzenten die taschen gut zu füllen, risikobereitschaft geht gegen null!
Das ist doch ein Widerspruch:
Die Kosten werden immer höher und die Produzenten füllen sich ohne Risiko die Taschen.

Es ist leicht, von anderen Risikobereitschaft zu erwarten.

Terry Gilliam setzt "Quichotte" in den spanischen Sand und der Bürge verliert viel Geld.

Worum geht es denn einem solchen Bürgen?
Sicherlich nicht so sehr um den künstlerischen Anspruch, wie Gilliam.

Wer sein Geld investiert, tut das mit der Hoffnung es zu vermehren.

Wie wäre es mit Risikobereitschaft der Filmemmacher, wenn sie die Kommerzgedanken der Filmindustrie nicht mögen?
Eine Crew, die ihr eigenes Geld, ihre Arbeit, ihre Mittel, ihre Zeit in ein Filmprojekt investiert, um einen Film zu machen, den möglichst viele Menschen sehen (eben nicht diese Festivalskurzfilme, bei denen man sich mit Preisen schmücken möchte).
Und ich schreibe hier ausdrücklich "investiert", denn es herrscht so eine Kickstarter-/Sponsoren-/Rückstellungsvertragsmentalität vor, bei der keiner wirklich an Verwertungsmöglichkeiten und -chancen denkt (sonst würden z.B. nicht so viele Kurzfilme gedreht).



mannamanna
Beiträge: 408

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von mannamanna »

Frank B. hat geschrieben:Ja, gutes Stichwort im obigen Slashcam-Beitrag im Bezug auf Spike Lee:
"echte Menschen"
Aber echte Menschen haben keine Superkräfte, sehen nicht wahnsinnig toll aus, sind nicht aufregend tief böse, können keine großkalibrigen Waffen abschiessen, können nicht die Menschheit retten/vernichten und tragen keine bunten Kostüme - kurz: sie sind langweilig ;-)

mannama



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von Anne Nerven »

Eine ähnliche Krise gab es doch schon mal - die Älteren unter uns werden sich daran erinnern. "Damals" schlossen reihenweise Kinos und die Rettung hieß die Multi-Cinema. Denn es war mal so, dass man ins Kino ging und es wurde nur EIN Film angeboten. Nicht fünf und nicht zehn - nur ein einziger. Alternativ gab es noch Programm-Kinos. Kleine Buden, die Filme mit Dialog zeigten.

Heute guckt die Zielgruppe anderen nur noch zu, wenn diese sich lächerlich machen. Helden wollen sie selber sein. Die Look-At-Me!-Generation dreht ihre eigenen Filme mit Handy. Und Blockbuster sind alle Streifen mit mehr als 100.000 Klicks. Die Vodafone-Werbung spielt seit Jahren mit diesem Drang, sich in coolen Situationen, meistens bei Fun- bzw. Extremsport, zu filmen. Wen interessiert denn da noch Brad Pitt, von dem man ja weiß, dass er eh nur vor einer grünen Wand steht. Das hat man nämlich schon vor dem Filmstart 1000mal im Making Of gesehen. Ist sowieso sehr märchenhaft, einen Film nach vorherigem Making Of zu sehen. Das ist ungefähr so, als würde man von einem Zauberer erst die Tricks erklärt bekommen und soll sich dann die Show ansehen. Ein selten dämliches Marketing-Instrument.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von tom »

Und noch eine Ergänzung (die Chinesen sind schuld ;-):

"Would you pin the blame on Hollywood’s increasing dependence on the foreign market—what I called, in my Man of Steel review, “truth, justice, and the Chinese way”?

L.O.: Yes, indeed. China is the No. 2 market now. In 2020, it will be No. 1. That’s why movies must all be sequel-ized or sequel-izable. So that they become more and more familiar to the international audience, where 80 percent of the profits are now coming from. We can’t afford to spend the same kind of money marketing movies internationally that we spend here, so we need pre-awareness: titles and characters that are already known. International audiences love action, wild and exciting special effects that can only be created by our technology. No nuance. Not so good for so-called writing. And China won’t look at anything that isn’t 3-D, which means everything is made that way—even with domestic audiences rejecting it."



http://www.vulture.com/2013/06/george-l ... sters.html



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von Frank B. »

mannamanna hat geschrieben: Aber echte Menschen haben keine Superkräfte, sehen nicht wahnsinnig toll aus, sind nicht aufregend tief böse, können keine großkalibrigen Waffen abschiessen, können nicht die Menschheit retten/vernichten und tragen keine bunten Kostüme - kurz: sie sind langweilig ;-)
mannama
Genau, diese Denke Hollywoods (und nicht nur von denen) setzt sich zunehmend durch. Dummerweise bin ich so ein echter Mensch und fühle mich dann nicht mehr vom Mainstream ernst genommen.



mannamanna
Beiträge: 408

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von mannamanna »

Frank B. hat geschrieben:
mannamanna hat geschrieben: Aber echte Menschen haben keine Superkräfte, sehen nicht wahnsinnig toll aus, sind nicht aufregend tief böse, können keine großkalibrigen Waffen abschiessen, können nicht die Menschheit retten/vernichten und tragen keine bunten Kostüme - kurz: sie sind langweilig ;-)
mannama
Genau, diese Denke Hollywoods (und nicht nur von denen) setzt sich zunehmend durch. Dummerweise bin ich so ein echter Mensch und fühle mich dann nicht mehr vom Mainstream ernst genommen.
Ich glaube das hängt mit dem Alter zusammen: mit 17 kann man sich noch mit solchen Übermenschen identifizieren ;-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von Frank B. »

Hahaha, ja, stimmt. Das war damals so...
Lang ists her



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von nachtaktiv »

mannamanna hat geschrieben: Aber echte Menschen haben keine Superkräfte, sehen nicht wahnsinnig toll aus, sind nicht aufregend tief böse, können keine großkalibrigen Waffen abschiessen, können nicht die Menschheit retten/vernichten und tragen keine bunten Kostüme - kurz: sie sind langweilig ;-)
forrest gump war so ziemlich das gegenteil eines superhelden... (6 oscars)

die darsteller im rain man auch ... (4 oscars)

jack nicholson in "besser gehts nicht" ... (2 oscars)

al pacino in "der duft der frauen" ... (1 oscar) ...

die filmgeschichte ist voll von solchen streifen... nur muss man halt was WAGEN, wenn man so ein drehbuch auf dem tisch hat...

ich z.b. finde superhelden scheisse. ich konnte in meiner kindheit mit den lächerlich-realitätsfremden muskelprotzcomics nix anfangen, und auch heute, wo endlich die technik da ist, um irgendwelche homosexuellen latex und stretchlookanzugfetischisten gut aussehen zu lassen, find ich die filme uninteressant....



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von Frank B. »

Finde "About Schmidt" gehört noch mit in die von dir genannte Reihe eindrucksvoller Filme. Den Nicholson mag ich ja sowieso. Sehr vielseitig der Mann.
Hat zwar nicht ganz für Oscars gereicht, dafür aber für den Golden Globe.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von nachtaktiv »

Frank B. hat geschrieben:Finde "About Schmidt" gehört noch mit in die von dir genannte Reihe eindrucksvoller Filme. Den Nicholson mag ich ja sowieso. Sehr vielseitig der Mann.
Hat zwar nicht ganz für Oscars gereicht, dafür aber für den Golden Globe.
ohja .. "breakfast club" wäre auch noch so einer ... im grunde genommen stinklangweilig, die handlung ... :D trotzdem ...
Anne Nerven hat geschrieben:Eine ähnliche Krise gab es doch schon mal - die Älteren unter uns werden sich daran erinnern. "Damals" schlossen reihenweise Kinos und die Rettung hieß die Multi-Cinema. Denn es war mal so, dass man ins Kino ging und es wurde nur EIN Film angeboten. Nicht fünf und nicht zehn - nur ein einziger. Alternativ gab es noch Programm-Kinos. Kleine Buden, die Filme mit Dialog zeigten.
achjaa .. als man mit der thermoskanne und nem bütterken unterm arm noch die wochenschau gucken ging, das waren noch zeiten xD ...
Anne Nerven hat geschrieben:Die Look-At-Me!-Generation


... ich hasse diese leute...



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von Skeptiker »

mannamanna hat geschrieben:Aber echte Menschen haben keine Superkräfte ...
Als ich kürzlich unter meinem' Clark Kent' Outfit nach einem blau-roten 'Body Suit' Ausschau hielt, musste ich erschreckt feststellen: Da ist nichts (und das, obwohl ich Brillenträger bin) ! Auch Flugversuche waren vergeblich ;-)

Ich war in meiner Jugend Comic Leser und kenne die Superhelden aus dieser Zeit (eher die von DC als die von Marvel, im übrigen Disney und weitere).

Ich habe hier ja kürzlich meinen positiven Eindruck von 'Pacific Rim' geschildert - vermutlich dem grössten 'Kracher' der Saison.
Der auf Blu-ray in meine kleine Kollektion aufgenommen wird - immerhin habe ich einen bescheidenen 'HD ready'-Beamer, um ihn nochmals in passender Grösse an die Wand zu werfen und etwas Kino Feeling aufkommen zu lassen !

Aber von solchen Highlights abgesehen, muss ich auch sagen, dass zur Zeit leider zu viel Action Einheitsbrei, wenn nicht Schrott, produziert wird.

Fängt für mich in den Film Previews im Kino vor dem eigentlichen Film jeweils akustisch an: Die immer gleichen Effekte: Der ständig wiederholte, dumpfe Donnerschlag mit weitem Hall, die (Busch)Trommeln, wenn sich irgend etwas bewegt, die tiefe Kommentarstimme, die etwas sagt, wie (fiktives Beispiel): "Have you ever experienced that there are things which remain mysterious, incidents without easy answers ? Stop thinking - here comes a story with no answers at all !" - akustischer Donnerschlag - 'XY Entertainment Group' in Cooperation with 'Mystery Films' presents' - Cut / nochmals ein hallender Donnerschlag: "Revelation ... The Legend".

Oder so ähnlich. Von der Tonkulisse, von der Optik, von den Special Effects her alle irgendwie aus dem gleichen Versatzstück-Baukasten generiert. Und die Stories samt Schauspielern irgendwie austauschbar.

Ziemlich frustrierend.

Scheint nur noch darum zu gehen, unser vegetatives Nervensystem (das nicht unserem Willen unterliegt) etwas zu kitzeln, uns abwechselnd in Schrecken, Staunen, Lust und Abscheu zu versetzen, wobei die Dosis aufgrund unserer immer abgestumpfteren Reaktionen von Mal zu Mal steigt.

Habe mich vor kurzen aus einer DVD-Wühlkiste mit ein paar Klassikern eingedeckt (die ich teils kenne, teils noch nicht), die dort gerade greifbar waren:
Von Woody Allen: Der Stadtneurotiker, Radio Days, Broadway Danny Rose, Manhatten und der noch neue 'Midnight in Paris', den ich zugunsten eines anderen Films im Kino gestrichen hatte.

Dann waren da noch die legendären ZDF-Abenteuer-Vierteiler zu haben:

Matthias Sandorf, Lockruf des Goldes, Die Schatzinsel, Michael Strogoff.

Meinen Favoriten aus dieser Serie - 'Der Seewolf' - habe ich mir nun auf Blu-Ray geleistet - zwar in 4:3, aber immerhin mit brillantem Bild und mit Harmstorf und erweiterter Story so gut wie eh und je.
Man muss sich ein wenig unabhängig machen von Hollywoods lärmendem Leerlauf (von dem es immer wieder erstaunliche Ausnahmen gibt - siehe oben, z.B. nachtaktivs Beispiele)!



olja
Beiträge: 1623

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von olja »

Skeptiker hat geschrieben: Man muss sich ein wenig unabhängig machen von Hollywoods lärmendem Leerlauf
Gefällt mir ;-) Ich bringe auch immer das Beispiel des durchgetretenen Gaspedals ohne Gang..

Das ganze VFX Getöse geht mir eh auf den Senkel, zumal es da Camfahrten gibt, die es sofort zu einem Computergame machen. Da kann man sich gleich vor die Playstation setzen.

Alte Sergio Leone Schinken gucke ich mir aber gerne auf dem Beamer an ;-) Warum eigentlich, frage ich mich da.



sgywalka
Beiträge: 762

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von sgywalka »

Darum musst du es auch total anders machen!

das geht aber nur, wenn man sich hermetisch von dem <gedöns abrigelt
sein Ding durchzeiht und ein STORIE hat.
Die einseitige Blockbuster-$$$$-denkweise in Hollywood emitiert, das jeder
einzelne Film eig Kapital für 10 sehr gute liefern würde.

Ein kleines Beispiel ist Moon. der film wurde vor ein paar jahren mit rund
4 Millonen Euro durchgezwickt und er ist für sich stimmig.
Vielfalt entsteh erst wenn du dich reduzierst.
Leone hat nichts gehabt= und damit begannen die Ideen.
Und so weiter.
leider gilt heute ja nicht immer , der stille wird eine change bekommen , nein es ist der sich am besten selbstverherrlichende Blablaba..

Und wenn du dann in eine Forum rein fragst, Leute ich beginne nun ein wenig
grösser etz. kommt sofort das nein ne ich weiss net etz.

ICH WEISS WASS ICH MIT DER VON MIR AUSGRDACHTEN STORIE
MACHE UND WAS ICH WANN WO WILL- okay..

alsodenk 2013 wie damal SERGIO oder anfang der 70 wie LUCAS und
DE PALMA oder in den 50ern wie Visconti aber mach dan dein ganz anders Ding.

-keine Vorausfilmabschnitte
-keine Filmkritik und diese ganze ( $$$) Rattenschwahnzige Armada von
Gün$$$tlingen
-ein Effect is wie eine kameraeinstellung wie ein Ton sie dient NUR dem
SCHAUSPIEL und hoff du hast eine GUTEN.
-ein GIGANT wäre noch bessser ( OSCAR WERNER)
und so weiter.

und genau deswegen mach ich mein Ding.
tut leid wenn ich nur ganz wenige mit dabei habe.

ich mag weder den fettarschigen Hollywood-bank-boss der null und gar nix weiss wie man MENSCHEN unterhält noch Dilletanten ( denk mal dasran warum MARKETIMGLEUTE selten etwas DESIGNEN--ja klar
die können ja et einmal ein Quadrat auf ein Blatt Papier zeichnen--und die
sollen meiner abgedrehten Phanantasie folgen?)

ich sthe zu meiner schrägen und andern ART.. mag sein das jetzt wieder viele lachen.

GEGENFRAGE:: wie würdest du eine GESCHICHTE erfinden oder erzählen die auf dich zum ersten mal wie
PURPURNE FLÜSSE zu kommt

oder STAR WARS 1977?

eben.

mach es so wie du willst. und tschüss
nogo



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von Skeptiker »

olja hat geschrieben:Alte Sergio Leone Schinken gucke ich mir aber gerne auf dem Beamer an ;-) Warum eigentlich, frage ich mich da.
'Warum anschauen ?' Oder 'warum am Beamer ?'

Am Beamer wohl wegen der weiten, leeren Landschaften.
Überhaupt anschauen, weil ... kann's auch nicht sagen.

Der Anfang von Once upon a Time ... (Spiel mir das Lied ...) hat schon was. 'In the middle of nowhere', die unrasierten 'Galgenvögel', der Wind und die knarrenden Dielen und klappernden Fenster, die einzelne Fliege, die stört, die Zeit, die stillsteht ...
sgywalka hat geschrieben: Ein kleines Beispiel ist Moon. der film wurde vor ein paar jahren mit rund
4 Millonen Euro durchgezwickt und er ist für sich stimmig.
Habe ich im Studiokino gesehen. Ein kleine Perle. Einfach. Ehrlich (nicht aufgeblasen). Originell. Gut.
sgywalka hat geschrieben: Darum musst du es auch total anders machen!

das geht aber nur, wenn man sich hermetisch von dem <gedöns abrigelt
sein Ding durchzeiht und ein STORIE hat.
Da ist wohl was dran !

Ich glaube auch, dass man so einen Film irgendwie aus sich selbst schöpfen muss, unabhängig von der Publikums-Gunst, vom grossen Geld, vom Marketing-Brimborium, von angeblichen Erfolgs-Garantien und Drehbuch-Schemata von irgendwelchen Experten.
Einfach die sorgfältig ausgearbeitete Idee, die Begeisterung, gute Leute und der Film.

Allerdings: Leichter gesagt als getan !!

Die ersten Werke der Künstler, wenn sie noch nicht gesättigt und träge geworden waren, wenn man sich wirklich etwas einfallen lassen musste, um die Umgebung zu beeindrucken, sind oft die interessantesten.

Und dann kommt Hollywood, der grosse Ideen-Staubsauer und Kreativitäts-Kommerzialisierer, und macht ein Erfolgsrezept daraus, und das Verhängnis nimmt seinen Lauf ...



olja
Beiträge: 1623

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von olja »

Der Anfang von Once upon a Time ... (Spiel mir das Lied ...) hat schon was. 'In the middle of nowhere', die unrasierten 'Galgenvögel', der Wind und die knarrenden Dielen und klappernden Fenster, die einzelne Fliege, die stört, die Zeit, die stillsteht ...
Eben, genau das ist es !



srone
Beiträge: 10474

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von srone »

Skeptiker hat geschrieben:Die ersten Werke der Künstler, wenn sie noch nicht gesättigt und träge geworden waren, wenn man sich wirklich etwas einfallen lassen musste, um die Umgebung zu beeindrucken, sind oft die interessantesten.
siehe steven spielberg "duel(l)".

einer meiner favoriten. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



mannamanna
Beiträge: 408

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von mannamanna »

srone hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:Die ersten Werke der Künstler, wenn sie noch nicht gesättigt und träge geworden waren, wenn man sich wirklich etwas einfallen lassen musste, um die Umgebung zu beeindrucken, sind oft die interessantesten.
siehe steven spielberg "duel(l)".

einer meiner favoriten. :-)

lg

srone

Dazu passt gut der minimalistische "THX1138" von Lucas :-)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von nachtaktiv »

ich schweife mal kurz OT ab ....
Skeptiker hat geschrieben:
Ich war in meiner Jugend Comic Leser und kenne die Superhelden aus dieser Zeit (eher die von DC als die von Marvel, im übrigen Disney und weitere).
interessant. ich auch. allerdings sahen meine helden etwas anders aus, und kamen eher aus europäischen zeichenfedern:

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

marvels hab ich ab und zu mal in der hand gehabt, aber die dinger waren mir zu unlustig :D ...



srone
Beiträge: 10474

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von srone »

mannamanna hat geschrieben:
srone hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:Die ersten Werke der Künstler, wenn sie noch nicht gesättigt und träge geworden waren, wenn man sich wirklich etwas einfallen lassen musste, um die Umgebung zu beeindrucken, sind oft die interessantesten.
siehe steven spielberg "duel(l)".

einer meiner favoriten. :-)

lg

srone

Dazu passt gut der minimalistische "THX1138" von Lucas :-)
wobei der "lucas" nicht ganz so stark nachgelassen hat, bzw nicht ganz so "erfolgreich" wurde.

lg

srone
ten thousand posts later...



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von Skeptiker »

nachtaktiv hat geschrieben:(Comic Leser) ... ich auch. allerdings sahen meine helden etwas anders aus, und kamen eher aus europäischen zeichenfedern: ...
Bei mir nahm das Comic-Lesen seinen Lauf, als ein Nachbar mir/uns bündelweise seine Disney Comics vermachte. Vermutlich war er zu erwachsen geworden.
So wurde dann Donald Duck, der es niemals ganz schafft und doch immer wieder versucht, zu meiner Lieblingsfigur.

Dann gab's da noch die DC Comics (ich glaube, einige davon waren auch schon in der Geschenkpackung enthalten):

Superman (eigentlich unverwundbar, aber mit der Achillesferse 'Kryptonit') alias Clark Kent, leicht vertrottelter Reporter auf der Redaktion des 'Daily Planet' in der fiktiven Stadt Metropolis, seine Arbeitskollegin Lois Lane (die den schwarz bebrillten Clark doof, aber Superman super findet), der immer gut gelaunte, rothaarige Reporter Jimmy Olsen, und natürlich Supermans Gegenspieler Lex Luthor.

Und auch Batman und Robin sowie Alfred durften nicht fehlen (manchmal gesellte sich noch Batgirl dazu) - allerdings, ohne Superkräfte, alle einem anderen 'Universum' zugehörig.
Samt Bat-Mobil, Bat-Arang und was da sonst noch an Bat-Werkzeugen herumschwirrte.

Kann sein, dass ich auch in Marvel-Comics wie Spiderman mal hineingeschaut habe - aber wenn, dann waren sie zu wirr gezeichnet und die Story zu konfus.

Asterix (die spinnen, die Römer), Lucky Luke (schneller als sein Schatten) oder Tim und Struppi (samt Captain Haddock - alle hundertausend Höllenhunde!) kamen erst später dazu.


Fazit: Die amerikanischen, teils europäischen Comics haben mich in meiner Jugend (mit)geprägt - ob's nun zum Guten oder zum Schlechten war ;-)
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 29 Jul, 2013 11:16, insgesamt 1-mal geändert.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von MLJ »

Hollywood ist doch selbst schuld wenn sie für Drehbücher Richtlinien rausgeben, die sie erwarten. Das gleiche ist auch bei den deutschen TV's passiert.

Beispiel "Alarm für Kobra 11" - Hast du 3 Folgen gesehen, hast du alle gesehen. Utta Danella, Tatort (die früher viel besser waren) und die vielen Produktionen von ARD/ZDF - alles eine Suppe geworden, immer die gleiche Schiene, mal so, dann so.

"Novomotion" hat es für meinen Geschmack gut getroffen.
Zitat Novomotion:
"Kleine Kinos zeigen kleine (und dennoch großartige) Filme für kleines Geld."
Zitat ende.

Mir geht diese Ballerei auf den Zeiger und manche Kameramänner/Frauen gehören erschlagen für so viel rum gewackel. Tatsache ist, das ist das, was die Leute erwarten, schnelles unterhaltsames Fastfood für die Birne ohne Nachdenken zu müssen. Es zeigt mir, das die Leute immer mehr in Richtung "Dumm" getrimmt werden, frei nach dem Motto "Nicht Nachdenken - Konsumieren !".

Als Filmemacher werde ich mich weder einem Drehbuch-Diktat beugen, noch irgend welcher anderer Vorgaben damit es "Kommerziell verwendbar" ist beugen, denn wenn ich nicht von einem Film überzeugt bin, wie soll es dann das Publikum sein ?

Und die anspruchsvollen Filme werden maximal eine Woche gezeigt, wenn überhaupt. Wann gab es eine gute Doku zuletzt im Kino zu sehen ? Ist schon eine Weile her denn ein "dummes Volk ist ein gutes Volk" oder glaubt hier wirklich jemand das da kein Schema dahinter steckt ?

Michael "Bully" Herbig hat es richtig gemacht - "Der Schuh des Manitu" war der erste demokratisch gewählte Film, von seinem Publikum in der "Bullyparade" auf Pro7. Ergebnis: Blockbuster ! Filmförderungen haben ihm die kalte Schulter gezeigt und er hat es trotzdem durchgezogen.

"(T)raumschiff Surprise - Periode 1" - Blockbuster und alle Geldgeier wollten diesmal dabei sein weil der "Schuh des Manitu" ein riesiger Erfolg war und wenigstens diesen Zug nicht verpassen.

Robert Redford, Clint Eastwood, Tom Selleck, Kevin Kostner, Mel Gibson, die Liste ist lang, haben Hollywood schon lange den Rücken gekehrt und sagen den Studios nur noch "Wenn ihr den Film haben wollt, ok, hier ist der Vertrag. Ansonsten habe ich andere Möglichkeiten.".

Genau so sollten es alle machen und sich nicht länger der "Sklaverei" großer Studios unterwerfen. Aber dazu fehlt den meisten der Mut und höre euch schon sagen "Und Geld ? Man muss doch Leben ! Wie soll das funktionieren ?" Gute Planung ist alles, es muss kein 1 Million Euro Budget sein bei einer guten Kalkulation. Es gibt so viele wirklich gute Filme die mit weniger ausgekommen sind und es auf die Leinwand geschafft haben, mit Profit.

Es gibt Möglichkeiten wenn man diese sucht, nicht nur Festivals. In dem Moment, wenn man den Studios oder Sendern die "Kimme" hoch kriecht hat man verloren, nein, die wollen etwas von dir, also sollen die kriechen, ganz einfach. Gleichgesinnte suchen, Kontakte knüpfen, Netzwerke bilden, sich gegenseitig unterstützen und helfen, Erfahrungen und Informationen austauschen und mit anderen teilen, das wäre schon mal ein Anfang.

Aber schon da verlässt viele der Mut und deswegen werden viele immer "Sklaven" bleiben, leider. Wenn keiner mehr Filme anbietet möchte ich mal sehen, wie lange die Studios/Sender brauchen um zu begreifen, das sie die ganze Zeit den falschen Weg gegangen sind.

In dem Moment, wenn ihr begriffen habt, das Internet, Kino und TV auf Filmemacher samt nötiger Crew und Personal angewiesen sind, solltet ihr endlich handeln, meint ihr nicht ?

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Novomotion
Beiträge: 33

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von Novomotion »

Verdammt nochmal!

Ich will endlich eine würdige Filmversion von "Prinz Eisenherz" sehen.

Die beiden Versuche bis jetzt waren ziemlicher Käse.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:09
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15