Foren-Übersicht
  slashCAM  ||  Start  ||  Forum  ||  Suchen  ||  Camcorder Vergleich  ||  Hilfe  ||  Mitgliederliste    Für Mitglieder:  Favoriten  ||  Registrieren  ||  Profil  ||  Login  

Letzte Posts [alle Foren]
» Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014
by marwie on Fr 19 Sep, 2014 01:21

» Schärfe BMPCC
by Der_Marco on Fr 19 Sep, 2014 00:59

» bitte bitte square pixel
by Skeptiker on Fr 19 Sep, 2014 00:52

» Sony Alpha 7s Problem mit Schwarzlicht! (Blaukanal)
by pop24 on Fr 19 Sep, 2014 00:52

» Cyberlink PowerDirector 13 mit H.265/HEVC Support // Photokina 2014
by WoWu on Fr 19 Sep, 2014 00:20

» ClipKanal: Guardians of The Galaxy UI Reel
by DWUA on Fr 19 Sep, 2014 00:02

» Schreiner macht geile Stopmotion-Vids
by Jörg on Do 18 Sep, 2014 23:56

» Biete Petrol Bags Tasche für Camcorder
by Jeremy_x on Do 18 Sep, 2014 23:38

» Wie unscharf ist die Unschärfe? (Vorsicht Theorie!)
by WoWu on Do 18 Sep, 2014 23:31

» Eclair NPR 16 mm immitieren
by g3m1n1 on Do 18 Sep, 2014 23:12

» Geheimnisse des Drehbuchschreibens
by sottofellini on Do 18 Sep, 2014 22:32

» Problem: Tele klackert bei Zoom - nur im Videomodus. Einfache Frage?
by steffirico on Do 18 Sep, 2014 22:08

» Brauchbare Alternativen zur Canon C100+Ninja/warten auf die URSA?
by dnalor on Do 18 Sep, 2014 22:07

» Edelkrone FocusPlus+
by Christian_60D on Do 18 Sep, 2014 21:10

» Mobiler Schnittrechner - Lenovo Ideapad y510p(Core i7, 2 Grafikkarten, etc)
by Christian_60D on Do 18 Sep, 2014 21:10

» Neue Vollformat-DSLR Nikon D750
by Appendix on Do 18 Sep, 2014 21:04

» Displays sind out
by le.sas on Do 18 Sep, 2014 19:22

» Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten
by smash on Do 18 Sep, 2014 19:18

» Suche Sony NP-F 550 Style Akkus
by Jeremy_x on Do 18 Sep, 2014 19:02

» Kichikus Welt 2.0 Wetter-Spots 2.0
by kichiku on Do 18 Sep, 2014 18:08

» [B] BMPCC + Metabones Speedbooster Nikon G - BMPCC (0.58x)
by Moevi on Do 18 Sep, 2014 17:59

» Mindestlohn und Praktikum
by klusterdegenerierung on Do 18 Sep, 2014 17:32

» Go Faster! Go Harder! Go Muskelkater!
by t0mmY on Do 18 Sep, 2014 17:21

» Tamron kündigt Vollformat-Weitwinkelzoom 15-30mm F2.8 an
by iasi on Do 18 Sep, 2014 16:17

» Digital. Schmalfilme (avi-files in 4:3) mit VideoStudio Pro X5 auf DVD!
by Jott on Do 18 Sep, 2014 16:10

» Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014
by Jott on Do 18 Sep, 2014 15:27

» Kurznews: GeForce GTX 980 Specs - 4.6TFLOPS mit 165W
by slashCAM on Do 18 Sep, 2014 15:26

» Durchgängiger Zahnkranz für Olympus Objektive und Quenox Follow Focus
by CameraRick on Do 18 Sep, 2014 15:00

» LUMIX Smart Camera CM1 -- telefonierende Full HD Knipse mit 1" Sensor
by Frank Glencairn on Do 18 Sep, 2014 14:06

» Kurztest: Sony Alpha 5100 - Sensor-Readout Schärfe-Check
by kameramaennchen on Do 18 Sep, 2014 13:31

» Funkmikro: Neuanschaffung bis 1000€ (und Frequenzen 2016)
by TonBild on Do 18 Sep, 2014 13:16

» Dragon macht Probleme
by iasi on Do 18 Sep, 2014 13:15

» Firmware Blackmagic Camera 1.9.6
by iasi on Do 18 Sep, 2014 13:07

» RODE NTG2 mit DeadCat
by Heiner Kunk on Do 18 Sep, 2014 13:06

» Canon EOS Kameras, EF Objektive, Panasonic Lumix G6 und Diverses
by GrinGEO on Do 18 Sep, 2014 10:52

» Tascam DR-22WL und DR-44WL: mobile Audiorecoder mit WLAN // IBC 2014
by headroom on Do 18 Sep, 2014 10:41

» GH4 update in Oktober
by klusterdegenerierung on Do 18 Sep, 2014 10:18

» Mein erstes Video mit der Lumix FZ1000 (Drehorgelmusik)
by ollieh on Do 18 Sep, 2014 10:02

» BM Pocket Farben
by ruessel on Do 18 Sep, 2014 08:58

» Panasonic LX100 -- 4K und MFT-Sensor für die Hosentasche // Photokina 2014
by kgerster on Do 18 Sep, 2014 08:54


Fachhändler finden

» für Camcorder
» Camcorderzubehör
» Schnittsysteme
» Video-Software
» in Deiner Nähe


DV Kalender
26-28. September / Göttingen
Göttinger Kurzfilmfestival
26. September / Mainz
Final Call! 3. Intervideo Nachwuchspreis - Morgen sehen wir weiter – Veränderungen
3-5. Oktober / Mannheim
ClipAward | 9. Internationales Low & No Budget Kurzfilmfestival
5. Oktober / Essen
4. Essener Video Rodeo

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Grundlagen: Mikrofone
Titel: Grundlagen: Mikrofone
Autor: slashCAM Administrator
vom: Fr 05 Jul, 2013 11:35  

Grundlagen: Grundlagen: Mikrofone von rob - 5 Jul 2013 11:30:00
>Wir starten eine weitere Artikelserie auf slashCAM, die sich stärker an der Praxis des Filmens orientiert am Beispiel eines Interview-Setups mit einer Video-DSLR (Canon 5D Mark III): Welche Tonaufnahme Optionen gibt es? Welche Optiken machen Sinn? Welche Rig-Komponenten sind sinnvoll? Wie bestimme ich bestmöglich die Schärfe? Welche Ausschnitte machen Sinn? Welches Licht benötige ich? Hier: Grundlagen Mikrofone.
zum ganzen Artikel




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 8245

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: Frank Glencairn 
vom: Fr 05 Jul, 2013 17:43  

Und mal einfach stumpf das wichtigste Micro im Bereich Film/Dialog vergessen, die Hyperniere.



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3223

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: carstenkurz 
vom: Sa 06 Jul, 2013 00:40  

Leidest Du unter Vernachlässigung? Die Unterschiede zwischen Superniere, Hyperniere und Keule sind bei realen Mikrofonen in realen Situationen so verschmiert, dass man genauso gut die Behandlung der Semi-Hyper-Keulen-Niere fordern könnte.

Keine Mensch braucht ne Hyperniere.

http://www.sengpielaudio.com/UnterschiedHyperniereSuperniere.pdf

- Carsten

_________________
and now for something completely different...




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3476

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: Pianist 
vom: Sa 06 Jul, 2013 09:47  

Außerdem frage ich mich, welches der in Video-, Film- und Fernsehkreisen üblichen Mikrofone formal eine Hypernieren-Charakteristik hat. Mir fällt spontan keins ein...

(abgesehen davon, dass die Richtwirkung sowieso nie linear ist, sondern immer mit der Frequenz ansteigt)

Matthias

_________________
Ich schreibe hier nur aus Spaß. Meistens jedenfalls. Manchmal auch nicht.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3688

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: Frank Glencairn 
vom: Sa 06 Jul, 2013 20:57  

Das ist regional unterschiedlich, in Amerika ist ne Hyperniere das Standard Teil für alle indoor Dialoge., outdoor meistens Lobar.

In D glaubt man daß alles was die Hollywood-Kollegen über Mikros wissen nicht so wichtig ist und nimmt für alles ein ME 66.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3223

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: Pianist 
vom: Sa 06 Jul, 2013 22:11  

In der Praxis würde ich aber eher von der Superniere als Sonderform der Hyperniere ausgehen. Das Neumann KM 150 wird zwar als Hyperniere bezeichnet, ist in Wirklichkeit aber eine Superniere.

Matthias

_________________
Ich schreibe hier nur aus Spaß. Meistens jedenfalls. Manchmal auch nicht.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3688

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: Frank Glencairn 
vom: So 07 Jul, 2013 14:52  

Gute Zusammenfassung: http://www.youtube.com/watch?v=IaUSXP-a3hA



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3223

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: rush 
vom: So 07 Jul, 2013 19:10  

Frank Glencairn hat folgendes geschrieben:

In D glaubt man daß alles was die Hollywood-Kollegen über Mikros wissen nicht so wichtig ist und nimmt für alles ein ME 66.


Wo hast du den Quak denn her?

Selbst in EB-Ausrüstungen steckt oft mehr als ein ME66 unterm Korb...

_________________
keep ya head up




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 4562

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: klusterdegenerierung 
vom: So 07 Jul, 2013 21:13  

Frank Glencairn hat folgendes geschrieben:
Gute Zusammenfassung: http://www.youtube.com/watch?v=IaUSXP-a3hA


Danke! Gute Alternative zu meinem ME 66!
Kann man so eines benutzen: AKG C1000s MKIII oder ist das zu popelig?




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1578

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: CameraRick 
vom: Mo 08 Jul, 2013 01:50  

klusterdegenerierung hat folgendes geschrieben:

Kann man so eines benutzen: AKG C1000s MKIII oder ist das zu popelig?

Die sind in erster Linie sehr schwer.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1566

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: carstenkurz 
vom: Mo 08 Jul, 2013 12:34  

Yep. In der Hand oder kurz gehalten okay, aber an der Angel will das keiner haben...


- Carsten

_________________
and now for something completely different...




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3476

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: Predator 
vom: Mo 08 Jul, 2013 19:06  

Ne Superniere für Innenräume?
Das widerspricht allem was ich gelesen habe. Da wird doch der Hall von der Decke wieder eingefangen.

Für Innenräume nehm ich n Rode NT3 (hyperniere). Für draußen ein Sennheisser Shotgun (Name vergessen) im Korb.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 822

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: Anne Nerven 
vom: Di 09 Jul, 2013 17:20  

klusterdegenerierung hat folgendes geschrieben:
Kann man so eines benutzen: AKG C1000s MKIII oder ist das zu popelig?
Das C1000 ist ein recht einfaches Mikrofon, was man u.a. an den weniger gut aufgelösten Höhen bemerkt - sofern man Vergleichsmöglichkeiten hat. Nicht so seidig wie teure Kollegen.

Allerdings ist zuerst die Frage: wofür? Es gibt zig Szenarien, wo man mit einem C1000 zufriedenstellende Ergebnisse erzielen kann. Allerdings klingt z.B. ein AKG C414 oder ein KM184 von Neumann in den selben Szenarien immer (sehr viel) besser. Ein nicht zu verachtender (Video)-Vorteil des C1000 gegenüber den o.g. Modellen hingegen ist die Phantomspeisung per 9V-Batterie.

Empfehlen als Video-Mikrofon würde ich keines der drei Modelle. Wir nutzen sie für Instrumental-Aufnahmen.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 908

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: pixelschubser2006 
vom: Mo 09 Sep, 2013 17:22  

Vielen Dank für den Link zu Ty Ford. Absolut geil gemacht. Simpel und humorlos, dennoch sehr lehrreich und irgendwie unterhaltsam.

Das Sennheiser Modulzeugs war übrigens früher sehr häufig als Reporter-Mic beim Fernsehen im Einsatz. An der Angel hing aber eher die MKH-Serie von denen. Heute ist die K6-Serie m.E. nach qualitativ und vom Preis her durchaus konkurrenzfähig, aber ich habe das Gefühl, daß es nicht mehr so gefragt ist. Über die Gründe kann man mutmaßen. Vermutlich liegt es daran, daß die einzelnen Kapseln zu unterschiedliche Zielgruppen haben. Nach dem was man so sieht, werden bei Kleinmembran-Kondensator mit Kugel oder Niere drastisch teurere Systeme eingesetzt, was auch nachvollziehbar ist. Wenn man schon für die Reportage nen MKH nimmt, dann erstrecht bei der TV-Aufzeichnung eines Chores o.ä. Jedenfalls sind die qualitativen Anforderungen der Sender bei Kleinmembranmikros offenbar zu unterschiedlich, um sie mit einem Modulsystem zu erschlagen.
Ich habe für mich auch mal überlegt, so ein System anzuschaffen. Aber was soll ich als ambitionierter Einsteiger mit ner Kleinmembran-Kugel beim Dreh? Als Keule würde ich dann doch eher das MKE 600 nehmen, wohl Sennheisers ärgster Konkurrent im eigenen Haus...




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 376

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: Pianist 
vom: Mo 09 Sep, 2013 17:31  

Das Problem ist einfach, dass HF-Kondensatormikrofone und Elektret-Kondensatormikrofone extrem unterschiedlich klingen, so dass man sie kaum gemeinsam einsetzen kann. Ich merke das immer, wenn ich in meinem Beitrag Rede-Ausschnitte drin habe, die von einem kleinen Rednerpultmikrofon (Sennheiser ME 36) aufgenommen wurden, aber meine eigene Sprachaufnahme von einem Gefell M 930 kommt. Das klingt dann fast ein wenig dumpf, weil bei dem ME 36 die Höhen sehr überbetont werden.

Matthias

_________________
Ich schreibe hier nur aus Spaß. Meistens jedenfalls. Manchmal auch nicht.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3688

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: k_munic 
vom: Mo 09 Sep, 2013 17:59  

Frank Glencairn hat folgendes geschrieben:
Gute Zusammenfassung: http://www.youtube.com/watch?v=IaUSXP-a3hA


completely OFF-topic, aber ....:
bleigefasste Fenster
gedrechselte Möbel
Sterling-Silber Geschirr ...
… UND NE MIKROWELLE mitten im Wohnzimmer!!!
Als Hintergrund!!!

… man muss sie einfach lieb haben, unsere transatlantischen Bündnispartner! :))))

-scnr-




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 393

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten vom
Grundlagen: Einfach Erklärt: Sensor-D... slashCAM Artikel-Fragen 63 Mo 23 Jun, 2014 12:25 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
suche Möglichkeit drahtlos 2 Mikrofon... ccds4u Sony 10 Mi 11 Jun, 2014 13:34 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Grundlagen: Einfach erklärt: Dynamik,... slashCAM Artikel-Fragen 47 Di 27 Mai, 2014 15:55 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Gibt es externe Surround-Mikrofone mi... Riki1979 Kamera Zubehör: Objektive, Stative, ... 3 Di 29 Apr, 2014 15:22 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Grundlagen: 4K 4:2:0 8 Bit = 2K 4:4:4... slashCAM Artikel-Fragen 47 Fr 28 Feb, 2014 18:00 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



neuestes Video

Aktuelles Video:
Guardians of The Galaxy UI Reel

Die eigens für den Film Guardians of the Galaxy gestalteten, grafischen Interfaces wirken auf den ersten Blick futuristisch, aber ist das nicht die Zukunft, wie man sie sich vor 20-30 Jahren vorgestellt hat?

neuester Artikel
 Sony Alpha 5100 - Sensor-Readout Schärfe-Check

Bringt sie´s oder bringt sie´s nicht? Der Full-Sensor-Readout der Sony Alpha 5100 näher betrachtet. weiterlesen

 Schätze Südostasiens -- mit der Blackmagic Pocket ins ARTE-Programm

Eine 5-teilige Doku-Reihe für ARTE mit der kleinen Pocket Cinema Camera produzieren, geht das? Auf jeden Fall, wie uns Autor und Regisseur Christian Schidlowski versichert, und es scheint sogar Spaß gemacht zu haben. Wir haben uns mit ihm über minimalistische Dreh-Setups, intuitives Arbeiten, abstürzende Quadcopter u.v.m. unterhalten. weiterlesen


Schnellsuche

 
 

 
  » erweiterte Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

 Erinner Dich an mich



Ich habe mein Passwort vergessen!

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren


Du bist nicht allein

Insgesamt sind 46 User online :: 2 registrierte, 0 verborgene und 44 Gäste

Registrierte User: bArtMan, pop24

Am meisten User online waren 726 am Mo 23 Apr, 2012 10:58



Links
slashCAM Home
News
Artikel
DV-FAQ
DV Lexikon
Impressum


Impressum | slashCAM Homepage | Nutzungsbedingungen
bei Problemen Mail an webmaster@slashcam.de
Powered by p h  p B B © 2001, 2005 p h  p B B Group


Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behalten uns das Recht vor, Inserate mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.