Foren-Übersicht
  slashCAM  ||  Start  ||  Forum  ||  Suchen  ||  Camcorder Vergleich  ||  Hilfe  ||  Mitgliederliste    Für Mitglieder:  Favoriten  ||  Registrieren  ||  Profil  ||  Login  

Letzte Posts [alle Foren]
» It´s a Sony Hack! Interne 4K XAVC-Aufzeichnung für die F5
by deti on Do 28 Aug, 2014 01:30

» Tausche Panasonic Gh4 gegen Sony NX70, Panasonic AG AC 130/16, Sony AX100
by MBM on Do 28 Aug, 2014 01:26

» Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording
by mediavideo on Do 28 Aug, 2014 00:38

» MXF Dateien konvertieren?
by gerius on Mi 27 Aug, 2014 23:48

» Panasonic 12-35mm f.2.8 aus HongKong importieren???
by Stephan82 on Mi 27 Aug, 2014 23:29

» Suche Befestigungsschraube
by -paleface- on Mi 27 Aug, 2014 23:28

» Want to know what happens in garage workshops..?
by AD Tom on Mi 27 Aug, 2014 23:06

» Sachtler ACE L auf 100mm Tripod
by Auf Achse on Mi 27 Aug, 2014 22:47

» GH3/4 mit Pocket SpeedBooster wird zu einem Vollformat 1.16KB
by Klose on Mi 27 Aug, 2014 22:24

» Komputerbay CF Karten ML Raw 3x32gb 1000x 1x64gb 1066x
by HeldvomFeld on Mi 27 Aug, 2014 21:45

» Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?
by studiolondon on Mi 27 Aug, 2014 21:44

» Welcher Blitzschuhadapter für Sony HDR CX 900E?
by Jensli on Mi 27 Aug, 2014 21:11

» Kurznews: Studie sieht 4K als Nischenmarkt bis 2019
by iasi on Mi 27 Aug, 2014 20:46

» Kurztest: Sony Alpha A6000 im Videomodus - Top oder Flop?
by soeren_hh on Mi 27 Aug, 2014 20:41

» iPhone 4
by klusterdegenerierung on Mi 27 Aug, 2014 19:39

» Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen
by klusterdegenerierung on Mi 27 Aug, 2014 19:20

» DEFY G5 Gimbal - Review
by MIIIK on Mi 27 Aug, 2014 19:14

» Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version
by PGJ on Mi 27 Aug, 2014 19:05

» Suche Slider mit Motor pocketslider/digislider oder ähnlich
by 0815-Styler on Mi 27 Aug, 2014 17:54

» Wie "Wandelbar" ist die FS700?
by dooz on Mi 27 Aug, 2014 17:52

» Samyang 50mm T1.5 ist raus
by iasi on Mi 27 Aug, 2014 17:46

» Verkaufe Canon EOS 6D Body - WIE NEU- PREIS-STURZ
by Nintox on Mi 27 Aug, 2014 17:41

» SUCHE: Steadicam Docking bracket
by Bilderspiele on Mi 27 Aug, 2014 17:36

» Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony MDR
by rush on Mi 27 Aug, 2014 17:23

» ORIGINAL LCDVF Display Lupe Kinotehnik 4/3 z.B 5d Mark II
by HeldvomFeld on Mi 27 Aug, 2014 17:13

» Canon XA20 - Ton fehlt
by Holski on Mi 27 Aug, 2014 16:27

» Film als Download anstatt als DVD
by otaku on Mi 27 Aug, 2014 15:26

» Manfrotto Kopf MVH 502 AH rastet, rubbelt beim Schwenken. Normal?
by thba74 on Mi 27 Aug, 2014 15:12

» GH2 - wie NEU -- Angebot
by MUK on Mi 27 Aug, 2014 14:39

» Sony stellt mobilen XDCAM SxS Recorder PMW-RX50 vor
by slashCAM on Mi 27 Aug, 2014 13:25

» ClipKanal: OMOTE / REAL-TIME FACE TRACKING and PROJECTION MAPPING.
by slashCAM on Mi 27 Aug, 2014 13:23

» neue JVC GC-PX100
by Jensli on Mi 27 Aug, 2014 13:18

» Sony A7s, EF Metabones Adapter mark IV nötig oder geht III?
by HeldvomFeld on Mi 27 Aug, 2014 13:04

» JVC GC-PX100 fernsteuern
by bubibubi on Mi 27 Aug, 2014 12:03

» 3D-Bluray-Produktion (MVC in Full-HD) aus Magix Video Pro X6. Tutorial
by zueriman on Mi 27 Aug, 2014 11:59

» Blackmagic Camera NEUE FIRMWARE 1.9.3
by Klose on Mi 27 Aug, 2014 11:52

» Premiere cs5 export ruckeln bei schwenks und zeitlupe
by mvo on Mi 27 Aug, 2014 11:04

» Panasonic Pancake Zooms
by josephb on Mi 27 Aug, 2014 10:57

» Speedbooster EF to MFT offiziell vorgestellt!
by eko on Mi 27 Aug, 2014 10:50

» Violet Gel Filter für LED Licht
by ChrisS on Mi 27 Aug, 2014 10:49


Fachhändler finden

» für Camcorder
» Camcorderzubehör
» Schnittsysteme
» Video-Software
» in Deiner Nähe


DV Kalender
11. August - 26. November / Dinslaken
35. Niederrheinischer Filmwettbewerb
3-7. September / Berlin
ifab Filmfestival
10-14. September / Oldenburg
Oldenburg Filmfestival
12-13. September / Oderaue
4. OderKurz-Filmspektakel

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Grundlagen: Mikrofone
Titel: Grundlagen: Mikrofone
Autor: slashCAM Administrator
vom: Fr 05 Jul, 2013 11:35  

Grundlagen: Grundlagen: Mikrofone von rob - 5 Jul 2013 11:30:00
>Wir starten eine weitere Artikelserie auf slashCAM, die sich stärker an der Praxis des Filmens orientiert am Beispiel eines Interview-Setups mit einer Video-DSLR (Canon 5D Mark III): Welche Tonaufnahme Optionen gibt es? Welche Optiken machen Sinn? Welche Rig-Komponenten sind sinnvoll? Wie bestimme ich bestmöglich die Schärfe? Welche Ausschnitte machen Sinn? Welches Licht benötige ich? Hier: Grundlagen Mikrofone.
zum ganzen Artikel




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 8132

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: Frank Glencairn 
vom: Fr 05 Jul, 2013 17:43  

Und mal einfach stumpf das wichtigste Micro im Bereich Film/Dialog vergessen, die Hyperniere.



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3133

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: carstenkurz 
vom: Sa 06 Jul, 2013 00:40  

Leidest Du unter Vernachlässigung? Die Unterschiede zwischen Superniere, Hyperniere und Keule sind bei realen Mikrofonen in realen Situationen so verschmiert, dass man genauso gut die Behandlung der Semi-Hyper-Keulen-Niere fordern könnte.

Keine Mensch braucht ne Hyperniere.

http://www.sengpielaudio.com/UnterschiedHyperniereSuperniere.pdf

- Carsten

_________________
and now for something completely different...




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3475

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: Pianist 
vom: Sa 06 Jul, 2013 09:47  

Außerdem frage ich mich, welches der in Video-, Film- und Fernsehkreisen üblichen Mikrofone formal eine Hypernieren-Charakteristik hat. Mir fällt spontan keins ein...

(abgesehen davon, dass die Richtwirkung sowieso nie linear ist, sondern immer mit der Frequenz ansteigt)

Matthias

_________________
Ich schreibe hier nur aus Spaß. Meistens jedenfalls. Manchmal auch nicht.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3677

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: Frank Glencairn 
vom: Sa 06 Jul, 2013 20:57  

Das ist regional unterschiedlich, in Amerika ist ne Hyperniere das Standard Teil für alle indoor Dialoge., outdoor meistens Lobar.

In D glaubt man daß alles was die Hollywood-Kollegen über Mikros wissen nicht so wichtig ist und nimmt für alles ein ME 66.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3133

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: Pianist 
vom: Sa 06 Jul, 2013 22:11  

In der Praxis würde ich aber eher von der Superniere als Sonderform der Hyperniere ausgehen. Das Neumann KM 150 wird zwar als Hyperniere bezeichnet, ist in Wirklichkeit aber eine Superniere.

Matthias

_________________
Ich schreibe hier nur aus Spaß. Meistens jedenfalls. Manchmal auch nicht.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3677

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: Frank Glencairn 
vom: So 07 Jul, 2013 14:52  

Gute Zusammenfassung: http://www.youtube.com/watch?v=IaUSXP-a3hA



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3133

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: rush 
vom: So 07 Jul, 2013 19:10  

Frank Glencairn hat folgendes geschrieben:

In D glaubt man daß alles was die Hollywood-Kollegen über Mikros wissen nicht so wichtig ist und nimmt für alles ein ME 66.


Wo hast du den Quak denn her?

Selbst in EB-Ausrüstungen steckt oft mehr als ein ME66 unterm Korb...

_________________
keep ya head up




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 4450

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: klusterdegenerierung 
vom: So 07 Jul, 2013 21:13  

Frank Glencairn hat folgendes geschrieben:
Gute Zusammenfassung: http://www.youtube.com/watch?v=IaUSXP-a3hA


Danke! Gute Alternative zu meinem ME 66!
Kann man so eines benutzen: AKG C1000s MKIII oder ist das zu popelig?




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1517

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: CameraRick 
vom: Mo 08 Jul, 2013 01:50  

klusterdegenerierung hat folgendes geschrieben:

Kann man so eines benutzen: AKG C1000s MKIII oder ist das zu popelig?

Die sind in erster Linie sehr schwer.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1539

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: carstenkurz 
vom: Mo 08 Jul, 2013 12:34  

Yep. In der Hand oder kurz gehalten okay, aber an der Angel will das keiner haben...


- Carsten

_________________
and now for something completely different...




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3475

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: Predator 
vom: Mo 08 Jul, 2013 19:06  

Ne Superniere für Innenräume?
Das widerspricht allem was ich gelesen habe. Da wird doch der Hall von der Decke wieder eingefangen.

Für Innenräume nehm ich n Rode NT3 (hyperniere). Für draußen ein Sennheisser Shotgun (Name vergessen) im Korb.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 822

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: Anne Nerven 
vom: Di 09 Jul, 2013 17:20  

klusterdegenerierung hat folgendes geschrieben:
Kann man so eines benutzen: AKG C1000s MKIII oder ist das zu popelig?
Das C1000 ist ein recht einfaches Mikrofon, was man u.a. an den weniger gut aufgelösten Höhen bemerkt - sofern man Vergleichsmöglichkeiten hat. Nicht so seidig wie teure Kollegen.

Allerdings ist zuerst die Frage: wofür? Es gibt zig Szenarien, wo man mit einem C1000 zufriedenstellende Ergebnisse erzielen kann. Allerdings klingt z.B. ein AKG C414 oder ein KM184 von Neumann in den selben Szenarien immer (sehr viel) besser. Ein nicht zu verachtender (Video)-Vorteil des C1000 gegenüber den o.g. Modellen hingegen ist die Phantomspeisung per 9V-Batterie.

Empfehlen als Video-Mikrofon würde ich keines der drei Modelle. Wir nutzen sie für Instrumental-Aufnahmen.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 907

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: pixelschubser2006 
vom: Mo 09 Sep, 2013 17:22  

Vielen Dank für den Link zu Ty Ford. Absolut geil gemacht. Simpel und humorlos, dennoch sehr lehrreich und irgendwie unterhaltsam.

Das Sennheiser Modulzeugs war übrigens früher sehr häufig als Reporter-Mic beim Fernsehen im Einsatz. An der Angel hing aber eher die MKH-Serie von denen. Heute ist die K6-Serie m.E. nach qualitativ und vom Preis her durchaus konkurrenzfähig, aber ich habe das Gefühl, daß es nicht mehr so gefragt ist. Über die Gründe kann man mutmaßen. Vermutlich liegt es daran, daß die einzelnen Kapseln zu unterschiedliche Zielgruppen haben. Nach dem was man so sieht, werden bei Kleinmembran-Kondensator mit Kugel oder Niere drastisch teurere Systeme eingesetzt, was auch nachvollziehbar ist. Wenn man schon für die Reportage nen MKH nimmt, dann erstrecht bei der TV-Aufzeichnung eines Chores o.ä. Jedenfalls sind die qualitativen Anforderungen der Sender bei Kleinmembranmikros offenbar zu unterschiedlich, um sie mit einem Modulsystem zu erschlagen.
Ich habe für mich auch mal überlegt, so ein System anzuschaffen. Aber was soll ich als ambitionierter Einsteiger mit ner Kleinmembran-Kugel beim Dreh? Als Keule würde ich dann doch eher das MKE 600 nehmen, wohl Sennheisers ärgster Konkurrent im eigenen Haus...




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 341

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: Pianist 
vom: Mo 09 Sep, 2013 17:31  

Das Problem ist einfach, dass HF-Kondensatormikrofone und Elektret-Kondensatormikrofone extrem unterschiedlich klingen, so dass man sie kaum gemeinsam einsetzen kann. Ich merke das immer, wenn ich in meinem Beitrag Rede-Ausschnitte drin habe, die von einem kleinen Rednerpultmikrofon (Sennheiser ME 36) aufgenommen wurden, aber meine eigene Sprachaufnahme von einem Gefell M 930 kommt. Das klingt dann fast ein wenig dumpf, weil bei dem ME 36 die Höhen sehr überbetont werden.

Matthias

_________________
Ich schreibe hier nur aus Spaß. Meistens jedenfalls. Manchmal auch nicht.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3677

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Mikrofone
Autor: k_munic 
vom: Mo 09 Sep, 2013 17:59  

Frank Glencairn hat folgendes geschrieben:
Gute Zusammenfassung: http://www.youtube.com/watch?v=IaUSXP-a3hA


completely OFF-topic, aber ....:
bleigefasste Fenster
gedrechselte Möbel
Sterling-Silber Geschirr ...
… UND NE MIKROWELLE mitten im Wohnzimmer!!!
Als Hintergrund!!!

… man muss sie einfach lieb haben, unsere transatlantischen Bündnispartner! :))))

-scnr-




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 393

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten vom
Grundlagen: Einfach Erklärt: Sensor-D... slashCAM Artikel-Fragen 63 Mo 23 Jun, 2014 12:25 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
suche Möglichkeit drahtlos 2 Mikrofon... ccds4u Sony 10 Mi 11 Jun, 2014 13:34 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Grundlagen: Einfach erklärt: Dynamik,... slashCAM Artikel-Fragen 47 Di 27 Mai, 2014 15:55 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Gibt es externe Surround-Mikrofone mi... Riki1979 Kamera Zubehör: Objektive, Stative, ... 3 Di 29 Apr, 2014 15:22 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Grundlagen: 4K 4:2:0 8 Bit = 2K 4:4:4... slashCAM Artikel-Fragen 47 Fr 28 Feb, 2014 18:00 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



neuestes Video

Aktuelles Video:
OMOTE / REAL-TIME FACE TRACKING & PROJECTION MAPPING.

Der Titel sagt schon alles -- das Gesicht als bewegliche Projektionsfläche; digitales Make-up in Echtzeit sozusagen.

neuester Artikel
 Sony Alpha A6000 im Videomodus - Top oder Flop?

Nachdem wir im Forum gebeten wurden, doch einmal einen Blick auf die Sony Alpha 6000 bezüglich der vollen Sensor-Auslesung zu werfen, haben wir uns das ganze einmal kurz angesehen... weiterlesen

 Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony MDR 7506

Wir wollen hier zwei Kopfhörer Legenden im für Video wichtigen Monitoring-Segment vorstellen: Den Sennheiser HD 25-1 II sowie den Sony MDR 7506. Was macht diese Kopfhörer-Urgesteine bzw. "-Legenden" aus und worin unterscheiden sie sich, was schätzen wir an ihnen und wieso haben es gerade diese beiden Kopfhörer zum Referenzstatus bei EB-Teams gebracht?
weiterlesen


Schnellsuche

 
 

 
  » erweiterte Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

 Erinner Dich an mich



Ich habe mein Passwort vergessen!

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren


Du bist nicht allein

Insgesamt sind 40 User online :: 0 registrierte, 0 verborgene und 40 Gäste

Registrierte User: Niemand

Am meisten User online waren 726 am Mo 23 Apr, 2012 10:58



Links
slashCAM Home
News
Artikel
DV-FAQ
DV Lexikon
Impressum


Impressum | slashCAM Homepage | Nutzungsbedingungen
bei Problemen Mail an webmaster@slashcam.de
Powered by p h  p B B © 2001, 2005 p h  p B B Group


Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behalten uns das Recht vor, Inserate mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.