Foren-Übersicht
  slashCAM  ||  Start  ||  Forum  ||  Suchen  ||  Camcorder Vergleich  ||  Hilfe  ||  Mitgliederliste    Für Mitglieder:  Favoriten  ||  Registrieren  ||  Profil  ||  Login  

Letzte Posts [alle Foren]
» Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für 7Q
by r.p.television on Do 24 Jul, 2014 00:08

» BM Pocket Farben
by tehaix on Do 24 Jul, 2014 00:08

» Manfrotto MVH502AH keine extra Gegenstück zu 504PL kaufbar?
by Multivideocutterman on Mi 23 Jul, 2014 23:48

» Nikon mit zukünftig stärkerem Fokus auf Video?
by Benutzername on Mi 23 Jul, 2014 23:36

» Blackmagic Pocket Cinema Camera jetzt für 375 Euro!!!
by domain on Mi 23 Jul, 2014 23:32

» GH4 - FrameDrops
by klusterdegenerierung on Mi 23 Jul, 2014 23:20

» Sony CX900 - HDR-CX 900
by Jan on Mi 23 Jul, 2014 23:05

» Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-)
by Jott on Mi 23 Jul, 2014 23:03

» Computer Absturz bei Adobe Premiere Pro CS6 Export
by PAN2014 on Mi 23 Jul, 2014 22:42

» urheberrechtsfrage musik für trailer/imagefilm/doku
by freezer on Mi 23 Jul, 2014 22:32

» Kurznews: Blackmagic Pocket Cinema Camera Sonderpreisaktion schon beendet?
by iasi on Mi 23 Jul, 2014 22:28

» Workstation 2,5K RAW / 4K RAW / Premiere / After Effects / DaVinci - Help
by otaku on Mi 23 Jul, 2014 21:59

» Test: Sony PXW Z100 – professioneller 4K 10 Bit 4:2:2 XAVC Camcorder
by Jott on Mi 23 Jul, 2014 21:52

» Suche Mini DV Camcorder
by DV_Chris on Mi 23 Jul, 2014 21:42

» Brandneue, original verpackte Canon C100!
by bene90 on Mi 23 Jul, 2014 21:32

» Suche günstigen Semi-Profi-Camcorder HD
by Gabriel_Natas on Mi 23 Jul, 2014 21:19

» Reisekran 'vom Inder'
by klusterdegenerierung on Mi 23 Jul, 2014 21:01

» Optiken für die Panasonic GH4
by dnalor on Mi 23 Jul, 2014 20:56

» FS100 Picture Profils für Dokumentarfilm
by domain on Mi 23 Jul, 2014 20:33

» Schnitt: Lohnt sich ein 6-Kerner?
by dienstag_01 on Mi 23 Jul, 2014 20:03

» Davinci Resolve Dongle
by cmaucksch on Mi 23 Jul, 2014 19:54

» dann pupst euch mal gesund
by Benutzername on Mi 23 Jul, 2014 19:37

» Upgraden oder nicht? Ein Novize sucht Rat.
by Funless on Mi 23 Jul, 2014 19:35

» 5DMKII Verschluß demontieren möglich?
by klusterdegenerierung on Mi 23 Jul, 2014 18:58

» Tagesgage Cutter
by Adam on Mi 23 Jul, 2014 18:00

» SONY HXR-NX5E Profi-Camcorder von Privat
by videocat on Mi 23 Jul, 2014 17:46

» Nachfolger / Konkurrenz fuer Panasonic HX-WA30
by Jan on Mi 23 Jul, 2014 17:42

» Mikrofoneingang GH4
by versus on Mi 23 Jul, 2014 16:39

» Fotodiox stellt neuen Speedbooster Konkurrent Excell+1 für 139, Dollar vor
by CameraRick on Mi 23 Jul, 2014 15:51

» AG-AC 90 mit mehr Bildwinkel möglich?
by monophonic on Mi 23 Jul, 2014 15:29

» Kurznews: Seagate liefert Testmuster von 8 TB Festplatten aus
by slashCAM on Mi 23 Jul, 2014 15:29

» Richtige Einstellungen für Manuellen Videomodus bei Panasonic Lumix G6
by CameraRick on Mi 23 Jul, 2014 15:08

» MTS Files nativ in FCPX oder Umwandeln in mov File? Leistungsvergleich
by PeterSeller on Mi 23 Jul, 2014 14:44

» AVIs zittern
by Alf_300 on Mi 23 Jul, 2014 14:08

» Biete HVX200/Letus Extreme Set mit viel Zubehör
by stefanhuberfilms on Mi 23 Jul, 2014 14:01

» Update 7Q....und keiner merkts...
by stefanhuberfilms on Mi 23 Jul, 2014 13:44

» Interviewton nur am PC hörbar - auf Handys nicht?
by Contrapunctus on Mi 23 Jul, 2014 13:28

» WM-Spot + Stil-Film über Fahrrad-Geschäft
by Jack43 on Mi 23 Jul, 2014 12:55

» Wolken-Intro erstellen
by Skeptiker on Mi 23 Jul, 2014 12:30

» Erfahrungen zwischen neuem Mac Pro und Premiere CC 2014
by promo89 on Mi 23 Jul, 2014 12:16


Fachhändler finden

» für Camcorder
» Camcorderzubehör
» Schnittsysteme
» Video-Software
» in Deiner Nähe


DV Kalender
18. März - 1. August / Braunschweig
Kurzfilmwettbewerb "Energie tanken"
16. Mai - 29. Juli /
Filmtrailer Award
24-27. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival 2014
9. August / Untereisesheim bei Heilbronn
HDAV-OPEN-AIR

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Aufla
Titel: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Aufla
Autor: slashCAM Administrator
vom: Mo 01 Jul, 2013 13:30  

Grundlagen: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Auflagemaße – wer passt zu wem? von rob - 1 Jul 2013 13:26:00
>Ob Systemkameras, Video-DSLRs, Großsensorcamcorder oder die neuen BMD Cinema Cameras: Videosysteme mit Wechseloptiken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und damit stellt sich immer öfter auch die Frage, welche Optik zu welcher Kamera passt und welcher Anwendungsfall mit welcher Optik am besten abgedeckt wird. Wir starten auf slashCAM deshalb eine Serie zum Thema "Glas"und beschäftigen uns in den ersten Kapiteln mit der Frage, was eigentlich eine Cine-Optik von einer Foto-Optik unterscheidet. Hier: Auflagemaße – wer passt zu wem?
zum ganzen Artikel




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 8018

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: A
Autor: CameraRick 
vom: Mo 01 Jul, 2013 13:58  

Zitat:
Mit diesem Wissen und der Tabelle von Auflagemaßen sollte klar sein, welche Objektive sich gut für welche Kameras adaptieren lassen.


Hm, gefährliche Info wenn man das einfach so ohne Einwand nimmt. Etwa einen normalen PL-Prime wirst auf Canon EF, obwohl das Auflagenmaß um ein vielfaches länger ist, nicht bekommen; eine Erwähnung dessen hätte ich mir in so einem Artikel schon gewünscht.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1458

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: A
Autor: Trust ART 
vom: Mo 01 Jul, 2013 14:18  

Hallo CameraRick.
Doch es gibt auch für Canon Kameras ganz normale PL-Adapter. Bei den Teilen muss man dann nur aufpassen, das der Spiegel nachher nicht an die hintere Linse schlägt.
Bei allen Normal- und Teleobjektiven ist das aber grundsätzlich kein Problem nur bei Weitwinkeln ragt die Hinterlinse zumeist zu weit in das Gehäuse herein.
Darum gibt es z.B. von DENZ Umbauten von der 7D bei der der Spiegelkasten aus der Kamera entfernt wird.
Ob dann aber ein PL-Objektiv noch einen Kleinbildsensor "ausleuchtet" ist natürlich eine andere Frage.
Darum macht es meistens auch nur bei APS-C Sensoren Sinn PL-Objektive zu adaptieren.

Hier mal ein Beispiel:
http://www.mbf.de/116-0-PL-Mount-fuer-Canon-EOS-7D.html




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 73

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: A
Autor: CameraRick 
vom: Mo 01 Jul, 2013 17:39  

Zitat:
Der Adapter funktioniert nur mit folgenden Objektiven:
Angenieux Optimo 24-290 mm
Arri Shift & Tilt Satz (auch für 5D MK-2)
200/300 mm Century 2000 (auch für 5 D-Mk2)


Der Support ist viel zu gering und wie Du siehst auch kompliziert um ein generelles "Auflagenmaß länger=adaptierbar" auszusprechen, gerade bei PL auf EF. Allein der Text, den Du eben geschrieben hast - wäre doch eine tolle Addition in den Artikel. Denn

Zitat:
Etwa einen normalen PL-Prime wirst auf Canon EF, obwohl das Auflagenmaß um ein vielfaches länger ist, nicht bekommen


stimmt nach wie vor, Du kriegst nicht einfach so jedes stink normale PL Objektiv auf eine EF, hauptsächlich Zooms. Und selbst wenn es am APS-C klappen würde, wäre doch eine Info bzgl dessen in so einem Artikel nicht unangebracht.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1458

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: A
Autor: iasi 
vom: Do 11 Jul, 2013 12:04  

Interessant.
Keiner spricht von den anderen Maßen.

Ich denke da immer an eine fast 2kg schwere Kamera, die mit einem langen und schweren Objektiv über ein kleines Bajonett verbunden ist. Und dann gar auch noch ein Adapter dazwischen.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 5571

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten vom
Optiken für die Panasonic GH4 kartoffelpuffer Kamera Kaufberatung / Vergleich 13 Mi 23 Jul, 2014 10:52 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Biete: 14mm Cine Lens VDSLR von Walimex klusterdegenerierung Biete 3 So 20 Jul, 2014 14:47 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Merkwürdige Blendenreihen beim Cine-L... pixelschubser2006 Kamera Zubehör: Objektive, Stative, ... 2 Do 17 Jul, 2014 16:31 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Preissenkung: Blackmagic Pocket Camer... thorstenhary Biete 3 So 13 Jul, 2014 20:16 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Kurznews: Leica Cine Optiken Special otaku News-Kommentare 3 Mo 07 Jul, 2014 09:31 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



neuestes Video

Aktuelles Video:
Wie man ein Videokabel richtig aufrollt

Wie rollt man ein Videokabel richtig auf? Offensichtlich kann man auch daraus eine Wissenschaft und viel verkehrt machen. Wer die amüsant langatmige Darlegeung durchhält, kann danach als Assistent bei jedem Kamerateam anfangen. Oder auch beim Rodeo.

neuester Artikel
 Sony PXW Z100 – professioneller 4K 10 Bit 4:2:2 XAVC Camcorder

Mit dem Sony PXW Z100 macht Sony Professional ernst in Sachen 4K in seinem XDCAM Portfolio und präsentiert mit Blick auf die Aufnahmedaten einen echten Kraftprotz: Cine 4K (4.096 x 2.160 Pixel) mit 50 oder 60p in 4:2:2 und 10 Bit Intraframe Codec sind eine starke Ansage im derzeitigen 4K Segment. Hier unser Testbericht zum 4K Sony Pro Camcorder. weiterlesen

 CAME 7500 Gimbal - Tarierung und Handling

Den Auftakt zur Sponsored Workshop Serie, in welcher es vor allem um Kamera-Zubehör gehen wird, macht das dreiachsig stabilisierte CAME 7500 Gimbal, das mit einem Nettopreis von ca. 1.084 Euro einen echten Preisbrecher unter den gerade sehr populären Brushless Gimbals darstellt. weiterlesen


Schnellsuche

 
 

 
  » erweiterte Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

 Erinner Dich an mich



Ich habe mein Passwort vergessen!

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren


Du bist nicht allein

Insgesamt sind 59 User online :: 9 registrierte, 1 verborgene und 49 Gäste

Registrierte User: 4lph4, dennzus, Der_Marco, einsiedler, markusG, martin2, r.p.television, sobcitystar, tehaix

Am meisten User online waren 726 am Mo 23 Apr, 2012 10:58



Links
slashCAM Home
News
Artikel
DV-FAQ
DV Lexikon
Impressum


Impressum | slashCAM Homepage | Nutzungsbedingungen
bei Problemen Mail an webmaster@slashcam.de
Powered by p h  p B B © 2001, 2005 p h  p B B Group


Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behalten uns das Recht vor, Inserate mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.