Foren-Übersicht
  slashCAM  ||  Start  ||  Forum  ||  Suchen  ||  Camcorder Vergleich  ||  Hilfe  ||  Mitgliederliste    Für Mitglieder:  Favoriten  ||  Registrieren  ||  Profil  ||  Login  

Letzte Posts [alle Foren]
» Vegas Projekte zu Premiere Pro exportieren
by klusterdegenerierung on Mi 28 Jan, 2015 21:08

» Varavon Viewfinder
by TaoTao on Mi 28 Jan, 2015 21:05

» Cutter für Hochzeitsvideos gesucht
by Niko M. on Mi 28 Jan, 2015 21:04

» MOV umwandeln ohne Qualitätsverlust
by Blackeagle123 on Mi 28 Jan, 2015 20:44

» Magic Lantern jetzt auf der 70D !
by TaoTao on Mi 28 Jan, 2015 20:36

» Oculus Story Studio soll VR Filmproduktion ankurbeln
by Valentino on Mi 28 Jan, 2015 20:25

» [VERKAUFT] Olympus M.Zuiko Digital 14-42mm f/3.5-5.6 Objektiv
by TaoTao on Mi 28 Jan, 2015 20:06

» Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo
by TaoTao on Mi 28 Jan, 2015 19:53

» Autodesk 3Ds Max
by FilmTroll on Mi 28 Jan, 2015 19:47

» Stativanschluss
by srone on Mi 28 Jan, 2015 19:31

» To Take Heart - 99Fire-Films
by Heinrich123 on Mi 28 Jan, 2015 19:18

» Adobe Premiere Elements 13 zeigt Clips von Panasonic P2HD Kamera nicht an
by Jott on Mi 28 Jan, 2015 19:16

» Panasonic AG-DVC 30 (90 Kopfstunden) mit viel Zubehör; super IR-Aufnahme
by cidercyber on Mi 28 Jan, 2015 18:26

» Sucherbild (LCD Monitor) übertragen (Liveview?)
by CameraRick on Mi 28 Jan, 2015 17:16

» Filmvorlagen unter Premium 2015 nicht mehr edititierbar ?
by Mitch8 on Mi 28 Jan, 2015 17:12

» Rollei G1 Gimbal für GoPro 3+4
by Mitch8 on Mi 28 Jan, 2015 16:38

» automatische Fotoserien mit der GoPro möglich ?
by Mitch8 on Mi 28 Jan, 2015 16:31

» Zacuto ENG Grip Relocator
by Blackeagle123 on Mi 28 Jan, 2015 16:28

» Maldrone: Malware kidnappt Parrot.AR-Drohnen
by wv on Mi 28 Jan, 2015 16:19

» PROAIM Hook Schulterpolster
by foxi001 on Mi 28 Jan, 2015 15:43

» Sunrise Travel Mini Jib MJ-906
by foxi001 on Mi 28 Jan, 2015 15:41

» Zacuto QR Shoulder Pad
by foxi001 on Mi 28 Jan, 2015 15:39

» Verkaufe Panasonic HPX-250E mit Zubehör aus Studio-Auflösung
by booster on Mi 28 Jan, 2015 15:33

» Merlin Steadicam
by Ganimed on Mi 28 Jan, 2015 14:43

» Sequenzeinstellungen unterschiedliches Material in Timeline 120 & 30 fp
by shellbeach on Mi 28 Jan, 2015 14:21

» Zoom Q8 -- Camcorder mit wechselbaren Mikrokapseln
by -paleface- on Mi 28 Jan, 2015 14:20

» 24p oder 25p in Abhängigkeit vom Beamer?
by Jott on Mi 28 Jan, 2015 13:43

» Kamera für Kirche mit Fersteuerung
by killertomate on Mi 28 Jan, 2015 13:28

» Velbon DV7000 Arretierung gesucht
by beiti on Mi 28 Jan, 2015 13:18

» Sachtler Kamerataschen lösen Petrol Bags ab
by slashCAM on Mi 28 Jan, 2015 13:05

» Panasonic Lumix GH1
by aphex on Mi 28 Jan, 2015 12:32

» manfrotto 524FN Zoom Remote für Fujinon Objektive
by ConcepTV on Mi 28 Jan, 2015 12:31

» BlackMagic Cinema Camera 2.5K
by maa on Mi 28 Jan, 2015 12:29

» Igus Kamera Slider + Schlitten
by aphex on Mi 28 Jan, 2015 12:28

» Kata bag VD-112 Koala 2 Soundmixer Tasche für 4 Kanal Mixer
by ConcepTV on Mi 28 Jan, 2015 12:17

» Suche Stativ
by iflybleifrei on Mi 28 Jan, 2015 11:38

» DaVinci Resolve - Rauschen am Anschlag
by Frank Glencairn on Mi 28 Jan, 2015 11:34

» RED Quickplate Module für Epic und Scarlet
by flokke on Mi 28 Jan, 2015 10:58

» Neue YUNEEC Filmdrohne für die GH4
by Blackeagle123 on Mi 28 Jan, 2015 09:44

» LANPARTE LANC START-STOP CONTROL
by stefanhuberfilms on Mi 28 Jan, 2015 09:35


Fachhändler finden

» für Camcorder
» Camcorderzubehör
» Schnittsysteme
» Video-Software
» in Deiner Nähe


DV Kalender
5-15. Februar / Berlin
Berlinale
7. Februar / Henndorf am Wallersee
Klappe - great_M-Media Movie Award
7-12. Februar /
Berlinale Talents
28. Februar / Kulmbach
Kurzfilmwettbewerb "Gib mir ein Gesicht"

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Aufla
Titel: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Aufla
Autor: slashCAM Administrator
vom: Mo 01 Jul, 2013 12:30  

Grundlagen: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Auflagemaße – wer passt zu wem? von rob - 1 Jul 2013 13:26:00
>Ob Systemkameras, Video-DSLRs, Großsensorcamcorder oder die neuen BMD Cinema Cameras: Videosysteme mit Wechseloptiken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und damit stellt sich immer öfter auch die Frage, welche Optik zu welcher Kamera passt und welcher Anwendungsfall mit welcher Optik am besten abgedeckt wird. Wir starten auf slashCAM deshalb eine Serie zum Thema "Glas"und beschäftigen uns in den ersten Kapiteln mit der Frage, was eigentlich eine Cine-Optik von einer Foto-Optik unterscheidet. Hier: Auflagemaße – wer passt zu wem?
zum ganzen Artikel




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 8678

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag

Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: A
Autor: CameraRick 
vom: Mo 01 Jul, 2013 12:58  

Zitat:
Mit diesem Wissen und der Tabelle von Auflagemaßen sollte klar sein, welche Objektive sich gut für welche Kameras adaptieren lassen.


Hm, gefährliche Info wenn man das einfach so ohne Einwand nimmt. Etwa einen normalen PL-Prime wirst auf Canon EF, obwohl das Auflagenmaß um ein vielfaches länger ist, nicht bekommen; eine Erwähnung dessen hätte ich mir in so einem Artikel schon gewünscht.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2044

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: A
Autor: Trust ART 
vom: Mo 01 Jul, 2013 13:18  

Hallo CameraRick.
Doch es gibt auch für Canon Kameras ganz normale PL-Adapter. Bei den Teilen muss man dann nur aufpassen, das der Spiegel nachher nicht an die hintere Linse schlägt.
Bei allen Normal- und Teleobjektiven ist das aber grundsätzlich kein Problem nur bei Weitwinkeln ragt die Hinterlinse zumeist zu weit in das Gehäuse herein.
Darum gibt es z.B. von DENZ Umbauten von der 7D bei der der Spiegelkasten aus der Kamera entfernt wird.
Ob dann aber ein PL-Objektiv noch einen Kleinbildsensor "ausleuchtet" ist natürlich eine andere Frage.
Darum macht es meistens auch nur bei APS-C Sensoren Sinn PL-Objektive zu adaptieren.

Hier mal ein Beispiel:
http://www.mbf.de/116-0-PL-Mount-fuer-Canon-EOS-7D.html




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 82

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: A
Autor: CameraRick 
vom: Mo 01 Jul, 2013 16:39  

Zitat:
Der Adapter funktioniert nur mit folgenden Objektiven:
Angenieux Optimo 24-290 mm
Arri Shift & Tilt Satz (auch für 5D MK-2)
200/300 mm Century 2000 (auch für 5 D-Mk2)


Der Support ist viel zu gering und wie Du siehst auch kompliziert um ein generelles "Auflagenmaß länger=adaptierbar" auszusprechen, gerade bei PL auf EF. Allein der Text, den Du eben geschrieben hast - wäre doch eine tolle Addition in den Artikel. Denn

Zitat:
Etwa einen normalen PL-Prime wirst auf Canon EF, obwohl das Auflagenmaß um ein vielfaches länger ist, nicht bekommen


stimmt nach wie vor, Du kriegst nicht einfach so jedes stink normale PL Objektiv auf eine EF, hauptsächlich Zooms. Und selbst wenn es am APS-C klappen würde, wäre doch eine Info bzgl dessen in so einem Artikel nicht unangebracht.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2044

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: A
Autor: iasi 
vom: Do 11 Jul, 2013 11:04  

Interessant.
Keiner spricht von den anderen Maßen.

Ich denke da immer an eine fast 2kg schwere Kamera, die mit einem langen und schweren Objektiv über ein kleines Bajonett verbunden ist. Und dann gar auch noch ein Adapter dazwischen.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 6423

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten vom
Grundlagen: Rigkomponenten: Hier: Bas... slashCAM Artikel-Fragen 0 Do 15 Jan, 2015 09:40 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Samyang stellt Fullframe Cine-Objekti... slashCAM News-Kommentare 44 Mi 14 Jan, 2015 14:30 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
70er Jahre Kinoproduktion - Optiken ruessel Off-Topic 0 Di 13 Jan, 2015 13:39 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Hat hier jemand noch nen alten Ross S... acrossthewire Postproduktion allgemein 0 Fr 09 Jan, 2015 02:19 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Gibt es hier jemand der eine Canon 70... klusterdegenerierung Gemischt 3 Mi 07 Jan, 2015 10:21 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



neuestes Video

Aktuelles Video:
Cinematics

Eine animierte Reise durch die Filmgeschichte - und auch die Soundspur reist mit.

neuester Artikel
 Samyang VDSLR II-Objektive an Blackmagic Pocket inkl. Speed Booster und Sony A7S

Anzeige-FP-vertikalIn diesem Workshop wollen wir uns mit den neuen Samyang Fullframe VDSLR II Objektiven beschäftigen und dies mit zwei praxisrelevanten Kamerakombinationen. Für einen Fullframe-Eindruck haben wir die Sony A7S am Start – für eine Cropvariante die Blackmagic Pocket Cinema Camera mit dem Metabones Speed Booster. Wir werfen dabei auch einen Blick auf die Handhabung im Rig-Setup und stellen die Brennweiten von 14-135mm sowohl an der Sony A7S als auch an der BMD Pocket vor. weiterlesen

 Apple iMac 5K Retina und 4K Video - Teil 2

Im zweiten Teil unseres iMac 5K Tests wollen wir ein Paar Praxiserfahrungen bei Arbeiten mit 4K Material weiterreichen, Vor- und Nachteile unterschiedlicher Auflösungen des 5K-Displays diskutieren sowie unser abschließendes Fazit zum 5K iMac von Apple vorstellen.
weiterlesen


Schnellsuche

 
 

 
  » erweiterte Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

 Erinner Dich an mich



Ich habe mein Passwort vergessen!

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren


Du bist nicht allein

Insgesamt sind 86 User online :: 16 registrierte, 1 verborgene und 69 Gäste

Registrierte User: Charlinsky, dienstag_01, freezer, Grosch, gurbet68, Jan, klusterdegenerierung, Mayk, Niko M., soahC, Starshine Pictures, TaoTao, thsbln, vidwalter, Wuchthelm, Wuiz

Am meisten User online waren 726 am Mo 23 Apr, 2012 09:58



Links
slashCAM Home
News
Artikel
DV-FAQ
DV Lexikon
Impressum


Impressum | slashCAM Homepage | Nutzungsbedingungen
bei Problemen Mail an webmaster@slashcam.de
Powered by p h  p B B © 2001, 2005 p h  p B B Group


Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behalten uns das Recht vor, Inserate mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.