Foren-Übersicht
  slashCAM  ||  Start  ||  Forum  ||  Suchen  ||  4K Kamera Vergleich  ||  Hilfe  ||  Mitgliederliste    Für Mitglieder:  Favoriten  ||  Registrieren  ||  Profil  ||  Login  

Letzte Posts [alle Foren]
» Seltsame IP Kamera? Unsichere Zukunft?
by ruessel on Mo 05 Dez, 2016 13:26

» mechanische feinheiten und anpassungen bei objektivadaptern
by r.p.television on Mo 05 Dez, 2016 13:26

» A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?
by Starshine Pictures on Mo 05 Dez, 2016 13:16

» TIPP!!! Sony PMW-200 XDCAM Camcorder (Gebraucht) - AUKTION AB 1 EURO!!!
by gueldnerd on Mo 05 Dez, 2016 13:15

» DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts
by Roland Schulz on Mo 05 Dez, 2016 12:57

» Biete Davinci Resolve Dongle
by SKYLIKE on Mo 05 Dez, 2016 12:56

» Mein kurzer Segelfilm - was denkt ihr?
by SeenByAlex on Mo 05 Dez, 2016 12:49

» Canon XH A1 direkt Digitalisierung
by freezer on Mo 05 Dez, 2016 12:37

» Abnehmen der Molex-Strombuchse von der Blackmagic Ursa Mini
by TheFallGuyEditing on Mo 05 Dez, 2016 12:33

» Afrikabrunnen!
by PowerMac on Mo 05 Dez, 2016 12:24

» Fragen zu Odyssey 7Q bezüglich FS700, FS5, F7
by r.p.television on Mo 05 Dez, 2016 12:19

» Nach Lautstärkprüfung Lautstärke erhöhen in Premiere Pro CC Master bei 0 dB
by marcrenaud on Mo 05 Dez, 2016 11:57

» Verkaufe Sony DSC-RX100 M2 mit großem 1 Zoll/ 20 MP. Sensor, voll HD 50p
by DLW on Mo 05 Dez, 2016 11:13

» Beholder DS1 DSLR Gimbal in BERLIN
by posedown on Mo 05 Dez, 2016 11:12

» Panasonic DMC-FZ2000 - kleine GH4 mit fixer Zoomoptik?
by Maze on Mo 05 Dez, 2016 11:09

» Panasonic Lumix DMC-GH2, 14-42mm PZ Pancake, 45-175mm PZ, +++
by Taurus50 on Mo 05 Dez, 2016 11:08

» Suche Lumix G Vario 14-42mm PZ
by Taurus50 on Mo 05 Dez, 2016 10:58

» Interessantes John Knoll Portrait auf Wired
by slashCAM on Mo 05 Dez, 2016 10:45

» Premiere VBR 1-Pass mit gleicher Max.- & Zielrate?
by MatzeXXX on Mo 05 Dez, 2016 09:42

» ARRI Zubehör für die Canon C700 verfügbar
by slashCAM on Mo 05 Dez, 2016 09:30

» Mehr Bildschärfe durch künstliche Intelligenz - Super-Resolution
by Jott on Mo 05 Dez, 2016 09:27

» Neuronale Netze zur Bildergänzung
by Jott on Mo 05 Dez, 2016 04:11

» Sigma 12-24 mm F4,5-5,6 II DG HSM – für Canon EF-Mount
by Ganimed on Mo 05 Dez, 2016 00:52

» Displaylupe Carry Speed FV-4
by Ganimed on Mo 05 Dez, 2016 00:50

» Canon Extender EF 2X III
by Ganimed on Mo 05 Dez, 2016 00:49

» Batteriegriff BG-E11 für Canon 5D
by Ganimed on Mo 05 Dez, 2016 00:47

» Canon 5D Mark III & Canon EF 24-105mm 4.0 L IS USM Bundle
by Ganimed on Mo 05 Dez, 2016 00:46

» 4K Video und Full HD umwandeln
by Marcel384 on So 04 Dez, 2016 22:32

» GUARDIANS OF THE GALAXY 2 Trailer 2 (2017)
by Olaf Kringel on So 04 Dez, 2016 22:16

» Editing-Workflows für größere Filmprojekte -- wie man den &
by Bruno Peter on So 04 Dez, 2016 22:12

» A7Sii - absolut neuwertig - 2900,-€
by skatema87 on So 04 Dez, 2016 20:03

» [BIETE] Zacuto EVF Flip
by andi_vogt on So 04 Dez, 2016 20:02

» Von Adobe nach Steinberg
by Silerofilms on So 04 Dez, 2016 19:52

» Unglaubliche Effektvielfalt
by amezzo on So 04 Dez, 2016 19:51

» [BIETE] Blackmagic Pocket Cinema Camera mit Cage, Viewinder und mehr
by andi_vogt on So 04 Dez, 2016 19:36

» Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support
by motiongroup on So 04 Dez, 2016 19:25

» Suche Hi8 Camcorder
by noox on So 04 Dez, 2016 18:48

» Angst? Die Autofokus-Funktionen im Pro Segment kommen
by rob on So 04 Dez, 2016 18:07

» Suche Erfahrungen mit Nebula 4000
by klusterdegenerierung on So 04 Dez, 2016 17:01

» BenQ SW320: 4K 32" Profi-Monitor mit HDR
by klusterdegenerierung on So 04 Dez, 2016 16:54


Fachhändler finden

» für Camcorder
» Camcorderzubehör
» Schnittsysteme
» Video-Software
» in Deiner Nähe


DV Kalender
23-29. Januar 2017/ Bamberg
Bamberger Kurzfilmtage
29. Januar 2017/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – Jugend-Kurzfilmfestival
9-19. Februar 2017/ Berlin
Berlinale
11-16. Februar 2017/
Berlinale Talents

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Aufla
Titel: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Aufla
Autor: slashCAM Administrator
vom: Mo 01 Jul, 2013 12:30  

Grundlagen: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Auflagemaße – wer passt zu wem? von rob - 1 Jul 2013 13:26:00
>Ob Systemkameras, Video-DSLRs, Großsensorcamcorder oder die neuen BMD Cinema Cameras: Videosysteme mit Wechseloptiken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und damit stellt sich immer öfter auch die Frage, welche Optik zu welcher Kamera passt und welcher Anwendungsfall mit welcher Optik am besten abgedeckt wird. Wir starten auf slashCAM deshalb eine Serie zum Thema "Glas"und beschäftigen uns in den ersten Kapiteln mit der Frage, was eigentlich eine Cine-Optik von einer Foto-Optik unterscheidet. Hier: Auflagemaße – wer passt zu wem?
zum ganzen Artikel




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 10895

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag

Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: A
Autor: CameraRick 
vom: Mo 01 Jul, 2013 12:58  

Zitat:
Mit diesem Wissen und der Tabelle von Auflagemaßen sollte klar sein, welche Objektive sich gut für welche Kameras adaptieren lassen.


Hm, gefährliche Info wenn man das einfach so ohne Einwand nimmt. Etwa einen normalen PL-Prime wirst auf Canon EF, obwohl das Auflagenmaß um ein vielfaches länger ist, nicht bekommen; eine Erwähnung dessen hätte ich mir in so einem Artikel schon gewünscht.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3824

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: A
Autor: Trust ART 
vom: Mo 01 Jul, 2013 13:18  

Hallo CameraRick.
Doch es gibt auch für Canon Kameras ganz normale PL-Adapter. Bei den Teilen muss man dann nur aufpassen, das der Spiegel nachher nicht an die hintere Linse schlägt.
Bei allen Normal- und Teleobjektiven ist das aber grundsätzlich kein Problem nur bei Weitwinkeln ragt die Hinterlinse zumeist zu weit in das Gehäuse herein.
Darum gibt es z.B. von DENZ Umbauten von der 7D bei der der Spiegelkasten aus der Kamera entfernt wird.
Ob dann aber ein PL-Objektiv noch einen Kleinbildsensor "ausleuchtet" ist natürlich eine andere Frage.
Darum macht es meistens auch nur bei APS-C Sensoren Sinn PL-Objektive zu adaptieren.

Hier mal ein Beispiel:
http://www.mbf.de/116-0-PL-Mount-fuer-Canon-EOS-7D.html




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 96

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: A
Autor: CameraRick 
vom: Mo 01 Jul, 2013 16:39  

Zitat:
Der Adapter funktioniert nur mit folgenden Objektiven:
Angenieux Optimo 24-290 mm
Arri Shift & Tilt Satz (auch für 5D MK-2)
200/300 mm Century 2000 (auch für 5 D-Mk2)


Der Support ist viel zu gering und wie Du siehst auch kompliziert um ein generelles "Auflagenmaß länger=adaptierbar" auszusprechen, gerade bei PL auf EF. Allein der Text, den Du eben geschrieben hast - wäre doch eine tolle Addition in den Artikel. Denn

Zitat:
Etwa einen normalen PL-Prime wirst auf Canon EF, obwohl das Auflagenmaß um ein vielfaches länger ist, nicht bekommen


stimmt nach wie vor, Du kriegst nicht einfach so jedes stink normale PL Objektiv auf eine EF, hauptsächlich Zooms. Und selbst wenn es am APS-C klappen würde, wäre doch eine Info bzgl dessen in so einem Artikel nicht unangebracht.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3824

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: A
Autor: iasi 
vom: Do 11 Jul, 2013 11:04  

Interessant.
Keiner spricht von den anderen Maßen.

Ich denke da immer an eine fast 2kg schwere Kamera, die mit einem langen und schweren Objektiv über ein kleines Bajonett verbunden ist. Und dann gar auch noch ein Adapter dazwischen.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 9528

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten vom
Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI... slashCAM Artikel-Fragen 64 Fr 02 Dez, 2016 10:30 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Würde ein Signalverstärker hier Abhil... Bommi Fernsehen 38 Di 29 Nov, 2016 17:42 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Schöner Kurzfilm mit SIGMA Cine Primes klusterdegenerierung Gemischt 17 Di 29 Nov, 2016 12:27 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Hier die besten Kurzfilm-Trailer f&uu... slashCAM News-Kommentare 0 Fr 25 Nov, 2016 11:00 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Benutzt hier jemand Acdsee Ultimate 9... klusterdegenerierung Gemischt 9 Di 22 Nov, 2016 14:17 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde






neuestes Video

Aktuelles Video:
The Drone - Trailer

Wurde ja auch mal Zeit, dass sich Hollywood den echten Gefahren durch Drohnen einmal inhaltlich annimmt. Hut ab...

neuester Artikel
 Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Wir schlagen sich eigentlich Cine-Kameras in der Schärfe gegenüber normalen Consumer-Modellen, die ja nur einen Bruchteil kosten? Wir konnten mal einen Blick darauf werfen. weiterlesen

 Chrosziel System 700-A7II - 3-Komponenten Cagesystem für Sony Alphas

Anzeige-FP-vertikalMit dem System 700 – A7II bietet der auf professionelles Kamerazubehör spezialisierte Hersteller Chrosziel ein hochintegriertes Cagesystem für den Rigbetrieb der Sony Alphas an, das de facto aus drei funktionalen Einzelkomponenten besteht – zu einem Gesamt-Preis von 595,- Euro (netto). Hier die Funktionen im Detail mit der Sony A7SII ... weiterlesen


Schnellsuche

 
 

 
  » erweiterte Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

 Erinner Dich an mich



Ich habe mein Passwort vergessen!

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren


Du bist nicht allein

Insgesamt sind 55 User online :: 2 registrierte, 0 verborgene und 53 Gäste

Registrierte User: Mike31, ruessel

Am meisten User online waren 1062 am Mi 06 Jan, 2016 23:32



Links
slashCAM Home
News
Artikel
DV-FAQ
DV Lexikon
Impressum


Impressum | slashCAM Homepage | Nutzungsbedingungen
bei Problemen Mail an webmaster@slashcam.de
Powered by p h  p B B © 2001, 2005 p h  p B B Group


Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behalten uns das Recht vor, Inserate mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.