Foren-Übersicht
  slashCAM  ||  Start  ||  Forum  ||  Suchen  ||  4K Kamera Vergleich  ||  Hilfe  ||  Mitgliederliste    Für Mitglieder:  Favoriten  ||  Registrieren  ||  Profil  ||  Login  

Letzte Posts [alle Foren]
» Wave Form und Edge Monitor
by Frank B. on So 26 Feb, 2017 14:07

» Resolve umstellen von Multi- nach Single-User?
by cantsin on So 26 Feb, 2017 13:51

» gleichzeitiges trimmen mehrerer clips
by shooter108 on So 26 Feb, 2017 13:37

» VHS Kassette digitalsieren ?
by videogufi on So 26 Feb, 2017 13:10

» Kostenloser Online-Kurs zum Drohnen-Selbstbau
by slashCAM on So 26 Feb, 2017 12:48

» Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.
by Uwe on So 26 Feb, 2017 12:37

» Erkenntnisse einer profitablen Indie-Doku - Sriracha von Griffin Hammond
by Jalue on So 26 Feb, 2017 11:36

» Blackmagic Ursa Mini 4K EF mit Zoom-Objektiv
by Sammy D on So 26 Feb, 2017 11:33

» Tatort: Babbeldasch, ohne festes Drehbuch
by dosaris on So 26 Feb, 2017 10:38

» Sennheiser EW 112-P G3 / E-Band - Funkstrecke
by zwiebel on So 26 Feb, 2017 09:38

» Kamera Slider (X-Slider / HSK-5 von Slide Kamera) incl. Zubehör
by zwiebel on So 26 Feb, 2017 09:33

» wow... knallt die Nummer durch...
by klusterdegenerierung on So 26 Feb, 2017 08:56

» Sonys fdr-ax53 und das Vorgänger modell
by Roland Schulz on So 26 Feb, 2017 08:34

» Oscars 2017: Schweizer Kurzfilm "La femme et le TGV"
by Darth Schneider on So 26 Feb, 2017 08:19

» Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen
by rudi on Sa 25 Feb, 2017 23:58

» AMD Ryzen - Startet Intel schon jetzt den Preiskampf?
by slashCAM on Sa 25 Feb, 2017 23:57

» Kinefinity Terra 6K - Viel RAW für wenig Geld?
by chackl on Sa 25 Feb, 2017 23:21

» Lilliput 665GL HDSDI , HDMI ,YPbPr 150Euro
by acrossthewire on Sa 25 Feb, 2017 21:50

» Verkaufe Belichtungsmesser Sekonic L-758 Cine DigitalMaster
by Nit Ram on Sa 25 Feb, 2017 19:29

» Spoon - Can I Sit Next To You
by cantsin on Sa 25 Feb, 2017 14:06

» Woher Schmetterling zum Filmdreh...?
by ZacFilm on Sa 25 Feb, 2017 13:54

» Kameragewicht erhöhen für Schwebestativ
by Rudolf Max on Sa 25 Feb, 2017 12:30

» V: Panasonic 12-60mm Objektiv (Nagelneu - Aus G80 / G81 Kit!)
by Tscheckoff on Sa 25 Feb, 2017 09:47

» V: SmallRig Nato-Handle - Top-Handle (+10cm Rail mit 1/4" Montage) TOP
by Tscheckoff on Sa 25 Feb, 2017 09:32

» AG-DOK 11-Kamera Vergleich: Amira, VariCam LT, BMD Ursa 4.6K, FS7, C300 MKI
by rush on Fr 24 Feb, 2017 21:51

» Öffentliches Fachgespräch Mindesthonorare, AG DOK
by Pianist on Fr 24 Feb, 2017 20:09

» Polaroid mal anders.....
by domain on Fr 24 Feb, 2017 19:17

» Chrosziel Fujinon MK-Zoom Kits für Sony Alphas, FS7
by slashCAM on Fr 24 Feb, 2017 17:40

» [Suche] Motiondesigner mit Schnitt- und Kameraerfahrung
by hannibalekta on Fr 24 Feb, 2017 17:26

» Festplattenlösung für Multicam-Schnitt
by dosaris on Fr 24 Feb, 2017 16:43

» Biete: Manfrotto 509 + 536 Sololegs und Tasche
by flokke on Fr 24 Feb, 2017 16:01

» Biete: Shape Hand10 Handles mit Arri Rosetten
by flokke on Fr 24 Feb, 2017 16:01

» Cinevate heavy duty Slider Atlas 30
by flokke on Fr 24 Feb, 2017 16:00

» Biete O'Connor CFF-1 Set Follow Focus
by flokke on Fr 24 Feb, 2017 16:00

» Problem bei Basic 3D Filter
by HansImUnglück on Fr 24 Feb, 2017 15:59

» warnung - die nummer knallt aber mal so richtig durch: telefonabzocke
by Benutzername on Fr 24 Feb, 2017 15:49

» Lightpanels mal anders!
by klusterdegenerierung on Fr 24 Feb, 2017 15:13

» Problem beim exportieren: Lichtstrahl ist zu sehen
by Jörg on Fr 24 Feb, 2017 14:27

» Video Assist 4K - Welche Karten?
by Frank B. on Fr 24 Feb, 2017 13:19

» 2xArri Daylight 575 Compat +2xFlickerfree HMI Ballast
by camcorder5 on Fr 24 Feb, 2017 11:13


Fachhändler finden

» für Camcorder
» Camcorderzubehör
» Schnittsysteme
» Video-Software
» in Deiner Nähe


DV Kalender
28. Februar - 2. März / Graz
DIAGONALE
15-20. März /
Landshuter Kurzfilmfestival
15-22. März / Regensburg
23. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
18. März / Berlin
Landesfilmfestival Berlin / Brandenburg Frühjahr 2017

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Aufla
Titel: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Aufla
Autor: slashCAM Administrator
vom: Mo 01 Jul, 2013 12:30  

Grundlagen: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Auflagemaße – wer passt zu wem? von rob - 1 Jul 2013 13:26:00
>Ob Systemkameras, Video-DSLRs, Großsensorcamcorder oder die neuen BMD Cinema Cameras: Videosysteme mit Wechseloptiken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und damit stellt sich immer öfter auch die Frage, welche Optik zu welcher Kamera passt und welcher Anwendungsfall mit welcher Optik am besten abgedeckt wird. Wir starten auf slashCAM deshalb eine Serie zum Thema "Glas"und beschäftigen uns in den ersten Kapiteln mit der Frage, was eigentlich eine Cine-Optik von einer Foto-Optik unterscheidet. Hier: Auflagemaße – wer passt zu wem?
zum ganzen Artikel




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 11134

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag

Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: A
Autor: CameraRick 
vom: Mo 01 Jul, 2013 12:58  

Zitat:
Mit diesem Wissen und der Tabelle von Auflagemaßen sollte klar sein, welche Objektive sich gut für welche Kameras adaptieren lassen.


Hm, gefährliche Info wenn man das einfach so ohne Einwand nimmt. Etwa einen normalen PL-Prime wirst auf Canon EF, obwohl das Auflagenmaß um ein vielfaches länger ist, nicht bekommen; eine Erwähnung dessen hätte ich mir in so einem Artikel schon gewünscht.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 4080

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: A
Autor: Trust ART 
vom: Mo 01 Jul, 2013 13:18  

Hallo CameraRick.
Doch es gibt auch für Canon Kameras ganz normale PL-Adapter. Bei den Teilen muss man dann nur aufpassen, das der Spiegel nachher nicht an die hintere Linse schlägt.
Bei allen Normal- und Teleobjektiven ist das aber grundsätzlich kein Problem nur bei Weitwinkeln ragt die Hinterlinse zumeist zu weit in das Gehäuse herein.
Darum gibt es z.B. von DENZ Umbauten von der 7D bei der der Spiegelkasten aus der Kamera entfernt wird.
Ob dann aber ein PL-Objektiv noch einen Kleinbildsensor "ausleuchtet" ist natürlich eine andere Frage.
Darum macht es meistens auch nur bei APS-C Sensoren Sinn PL-Objektive zu adaptieren.

Hier mal ein Beispiel:
http://www.mbf.de/116-0-PL-Mount-fuer-Canon-EOS-7D.html




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 96

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: A
Autor: CameraRick 
vom: Mo 01 Jul, 2013 16:39  

Zitat:
Der Adapter funktioniert nur mit folgenden Objektiven:
Angenieux Optimo 24-290 mm
Arri Shift & Tilt Satz (auch für 5D MK-2)
200/300 mm Century 2000 (auch für 5 D-Mk2)


Der Support ist viel zu gering und wie Du siehst auch kompliziert um ein generelles "Auflagenmaß länger=adaptierbar" auszusprechen, gerade bei PL auf EF. Allein der Text, den Du eben geschrieben hast - wäre doch eine tolle Addition in den Artikel. Denn

Zitat:
Etwa einen normalen PL-Prime wirst auf Canon EF, obwohl das Auflagenmaß um ein vielfaches länger ist, nicht bekommen


stimmt nach wie vor, Du kriegst nicht einfach so jedes stink normale PL Objektiv auf eine EF, hauptsächlich Zooms. Und selbst wenn es am APS-C klappen würde, wäre doch eine Info bzgl dessen in so einem Artikel nicht unangebracht.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 4080

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: A
Autor: iasi 
vom: Do 11 Jul, 2013 11:04  

Interessant.
Keiner spricht von den anderen Maßen.

Ich denke da immer an eine fast 2kg schwere Kamera, die mit einem langen und schweren Objektiv über ein kleines Bajonett verbunden ist. Und dann gar auch noch ein Adapter dazwischen.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 9986

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten vom
Kamera Slider (X-Slider / HSK-5 von S... zwiebel Biete 0 So 26 Feb, 2017 09:33 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Verkaufe Belichtungsmesser Sekonic L-... Nit Ram Biete 0 Sa 25 Feb, 2017 19:29 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Erkenntnisse einer profitablen Indie-... Nathanjo News-Kommentare 5 Sa 25 Feb, 2017 11:00 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Nostromo von Kinehawk: Modulare Stabi... slashCAM News-Kommentare 10 Do 23 Feb, 2017 16:09 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Szenen von Video direkt ansteuern fabstyle Postproduktion allgemein 2 Mi 22 Feb, 2017 17:46 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde






neuestes Video

Aktuelles Video:
Spoon - Can I Sit Next To You

Musikvideo im Super8-Look. Oder wurde es etwa tatsächlich analog gedreht? Kommt heutzutage ja gelegentlich wieder vor, aber hier sieht uE. doch manches eher nach Filter aus.

neuester Artikel
 Kinefinity Terra 6K - Viel RAW für wenig Geld?

Wir hatten kurz die Terra 6K von Kinefinity zu Besuch und haben dabei so viele Informationen zusammengetragen, dass es wieder für zwei Artikel reicht. Dieser erste Teil beschäftigt sich mit den Ausstattungsoptionen, dem RAW-Workflow und der Bildqualität. weiterlesen

 AG-DOK 11-Kamera Vergleich: Amira, VariCam LT, BMD Ursa 4.6K, FS7, C300 MKII, RED Raven u.v.a.

Die renommierte AG-DOK (Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm) hat einen aufwendigen Vergleichstest elf aktueller Kameras veröffentlicht. In möglichst praxisnahen Szenarios wurden Blackmagic Design Ursa Mini 4.6k, Panasonic VariCam LT, Arri Amira, Sony FS7, Canon C300 II, RED Raven, u.a. miteinander verglichen. weiterlesen


Schnellsuche

 
 

 
  » erweiterte Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

 Erinner Dich an mich



Ich habe mein Passwort vergessen!

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren


Du bist nicht allein

Insgesamt sind 34 User online :: 1 registriert, 1 verborgene und 32 Gäste

Registrierte User: Auf Achse

Am meisten User online waren 1062 am Mi 06 Jan, 2016 23:32



Links
slashCAM Home
News
Artikel
DV-FAQ
DV Lexikon
Impressum


Impressum | slashCAM Homepage | Nutzungsbedingungen
bei Problemen Mail an webmaster@slashcam.de
Powered by p h  p B B © 2001, 2005 p h  p B B Group


Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behalten uns das Recht vor, Inserate mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.