xreh
Beiträge: 147

Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von xreh »

Hallo,
habe folgendes Problem. Mit der FS700 ein paar Aufnahmen gemacht, diese direkt auf der Kamera gecheckt, alles gut. Wenn ich diese dann aber am Pc abspiele fehlt der Ton. Meine auch mal bei der Fs100 damals gelesen zu haben, dass das irgendwie son Bug im 1080 50p Modus ist...
Muss ich die .mts Datein vllt erst mit einem bestimmten Tool umwandeln? Der Ton ansich kann ja nicht weg sein, wenn er auf der Kamera zu hören war. Ist da was zu retten?


http://fs5.directupload.net/images/151115/pfhltvew.jpg

Grüße
Zuletzt geändert von xreh am So 15 Nov, 2015 16:06, insgesamt 1-mal geändert.



krissto
Beiträge: 106

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von krissto »

Ja, Ton müsste im Schnittprogramm anliegen, ist Mono also 2 Kanal auffüllen dann wie gewünscht exportieren und alles ist gut...



Predator
Beiträge: 835

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von Predator »

PCM wird von manchen NLEs nicht erkannt. Stand die Kamera vielleicht auf PCM?



xreh
Beiträge: 147

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von xreh »

Hm. Also der Ton ist nicht da... weder in Premiere Pro noch wenn ichs direkt aufen Pc oder Mac abspiel. Das die Kamera auf PCM stand ist möglich, kann mich nicht genau erinnern.
Die Kamera legt ja auch sone vielschichtige Ordnerstruktur an... Gibt es da vllt nen Programm, um das umzuwandeln und damit eventuell das Problem zu lösen?



xreh
Beiträge: 147

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von xreh »

niemand? :(



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von Jott »

PCM-Ton weicht von der AVCHD-Norm ab. Entweder dem NLE ist das egal, oder halt den Ton in der Kamera normgerecht einstellen. Probier's aus, mach die Gegenprobe.



PICMENTION
Beiträge: 7

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von PICMENTION »

Das ist normal, dass da kein Ton ist, das hat aber einen anderen Grund. Du kannst in der Kamera einstellen wie die 50p abgespeichert werden.

Variante A: Eine .mts - Datei mit 50fps in 1080p
Variante B: Eine .mts - Datei mit 25fps in 1080p (der Clip ist dann doppelt so lang wie bei Variante A)

Variante A hat den Vorteil, dass sie Ton inne hat. Der Nachteil, die Datenrate verteilt sich auf 50 statt auf 25 Bilder - ergo hat Variante B die doppelte Datenrate gegenüber Variante A.

Die Einstellung findet man im Setup der Aufnahmequalität.

Beste Grüße



silverstone
Beiträge: 164

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von silverstone »

Keine Panik, der Ton sollte schon noch vorhanden sein. Der Windows Media Player spielt bei mir den Ton bei den *.mts Dateien auch nicht ab. Im Premiere ist er dann aber hörbar!
Die ganzen Clips müssen ja sowieso durch ein NLE, damit am Schluss was "sehbares" rauskommt...
www.silvermedia.ch | professional sport clips



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von Jott »

Wurden die 50fps via Overcranking aufgenommen, sind sie ohne Ton. Bei 1080p50 "nativ" ist er natürlich dabei. Bedienungsanleitung.



xreh
Beiträge: 147

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von xreh »

Jott hat geschrieben:Wurden die 50fps via Overcranking aufgenommen, sind sie ohne Ton. Bei 1080p50 "nativ" ist er natürlich dabei. Bedienungsanleitung.
"Der Ton ansich kann ja nicht weg sein, wenn er auf der Kamera zu hören war."

die datei hat 50fps. Ist also nicht mit besagten overcranking aufgenommen. in premiere trotzdem kein ton. ich schau mal, ob ich später ne beispieldatei hochladen kann.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Ggf. mal die MTS mittels TSMUXER demultiplexen und dann mal den Ton alleine anschauen (d.h.: welcher Typ ist es nach dem Multiplexen und Bereinigen durch TSMUXER).



Tripod
Beiträge: 118

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von Tripod »

Hallo,

ich habe mal eine Frage generell zu Tonaufnahmen mit der FS700. Die Kamera kann auf zwei Kanäle aufzeichnen, sie hat zwei XLR-Anschlüsse. Wenn ich zwei Mikrofone anschließe, ist aber auf der Videodatei nur eine Tonspur. Also, ich habe Kamera schon richtig eingestellt auf zwei Anschlüsse und es werden auch unterschiedliche Tonpegel während der Aufnahme angezeigt und ich kann auch beide Anschlüsse getrennt pegeln und sie auch hören.
Als Programme zum beurteilen habe ich auf meinem Rechner nur Adobe Premiere Elements 12, Lightworks und die Firmware zur SonyFS700. Von XDCAM und dem XDCAM-Viewer kenne ich es, dass dann die ganzen verschiedenen Tonspuren angezeigt werden. Oder legt der AVCHD-Codec die Tonspuren zusammen?



xreh
Beiträge: 147

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von xreh »

weils immernoch ein akutelles problem ist...
hab mal ne dateu in den tsmuxer gezogen:
http://fs5.directupload.net/images/151115/pfhltvew.jpg

ne tonspur ist scheinbar schon vorhanden.

es muss doch irgendwie ne möglichkeit in premeire den ton reinzubekommen ohne groß alles umzuwandeln, oder?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von Jott »

Hast du alles gemacht, was gesagt wurde?

- Ton nicht auf PCM, sondern auf Dolby stellen
- die 50p nicht im Overcranking-Modus einstellen (der ist stumm), sondern als normales Aufnahmeformat

Dann ist das stinknormales AVCHD, das jedes Schnittprogramm problemlos verarbeiten kann. Da gibt es auch keinen Bug, allenfalls den Fakt, dass PCM-Ton nichts in der AVCHD-DEfinition verloren hat und daher manchen Programmen aufstösst.

Du machst den Import zu Premiere schon korrekt, oder? Nicht einfach mts-Files in die Timeline schmeißen?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Tripod
Das von Deinen 2 Micros im NLE nur eins zu sehen ist, liegt wohl eher an der Darstellung im Program.
Manche Programme zeigen die 2 Monospuren als eine an, kann man irgendwo umstellen.

@xreh
Leider haben wir bis jetzt immernoch nicht erfahren ob es sich bei den 50p um overcrancking handelte, aber da ja in den Medieninfos eine Audiospur zu sehen ist, wird es wohl ein Audiocodec Problem sein, oder eben eine slowmo sein.

Kannst Du mal was hochladen?
Mit xmediarecode kannst Du auch eine 1:1 Kopie beschneiden, falls sie zu groß oder intim ist.
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am So 15 Nov, 2015 16:49, insgesamt 2-mal geändert.



xreh
Beiträge: 147

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von xreh »

doch ich schmeiß die .mts files einfach in die timeline :)
was muss ich denn unter einem korrekten import verstehen?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von klusterdegenerierung »

kannst Du mal einen Screenshot von Deiner Timeline machen?
Hast Du noch andere mts Dateien, bei denen ein Ton in PP zu sehen ist?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von klusterdegenerierung »

xreh hat geschrieben:doch ich schmeiß die .mts files einfach in die timeline :)
was muss ich denn unter einem korrekten import verstehen?
Aus dem Explorer in die Timline ohne eine Sequenz zu erstellen?
Vielleicht solltest Du erst mal ein ordentliches Projekt mit einer Sequenz erstellen die auch Audio beinhaltet.

Weiß nicht ob PP sowas durch drag and drop selber macht, arbeite so nicht und kann es deswegen nicht genau sagen.



xreh
Beiträge: 147

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von xreh »

achso dann hab ich das falsch verstanden. importier die fiels schon in premiere und zieh sie danach in eine sequenz.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von Rick SSon »

Wenn die Aufnahme sehr lang ist, dann muss Premiere die erst verarbeiten. Das kann je nach System auch schon mal echt lange dauern. Bis dahin kann trotz vorhandenen Bildes gern mal kein Ton abspielbar sein.

Bei mir haben bisher alle Varianten im Premiere funktioniert, inklusive "mts direkt aus dem Explorer in die Timeline ziehen".

Evtl. hast du auch einfach einen erforderlichen Codec nicht installiert. Das du den Ton im Mediaplayer nicht hörst wäre ein Indiz dafür. Abhilfe kann da beispielsweise das K-Lite Codec Pack schaffen.



xreh
Beiträge: 147

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von xreh »

mit dem K-Lite Codec Pack probier ich mal.

in premiere wird nichtmal eine tonspur in der sequenz angezeigt.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von Alf_300 »

Codec Pack, was hat den das mit Prenmiere zu tun ?

MP4/AVC/Blu Ray und PCM passt eben nicht und
sollte ggf in AC3, AAC, Aif umgewandelt
oder zumindest getrennt vom Video in Premiere eingefügt werrden



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weder auf einem Schnittrechner, noch auf einem Privatrechner hat K-Lite etwas zu suchen. Du hättest in PP eh nix davon, ausser das Du gleich danach Format C machen könntest :-)

VLC oder MediaClassic bringt genügend mit um alles abspielen zu können.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von Rick SSon »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Weder auf einem Schnittrechner, noch auf einem Privatrechner hat K-Lite etwas zu suchen. Du hättest in PP eh nix davon, ausser das Du gleich danach Format C machen könntest :-)

VLC oder MediaClassic bringt genügend mit um alles abspielen zu können.
Wieso sollte das so sein? Premiere bringt doch nicht die ganzen Codecs mit, Premiere nutzt Sie bloss. Wenn ich kein Codecpack installiere, dann kann ich einfach nicht alles öffnen. Feddich.


Grad mal FS700 footage reingezogen. Bei mir sagt er nur 48kHz - komprimiert - stereo

/edit -> Via Tool gecheckt:

Video
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.2
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 2 frames
Format_Settings_GOP : M=1, N=12
Codec-ID : 27
Dauer : 8min 4s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 456 Mbps
maximale Bitrate : 26,0 Mbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 4.397
Stream-Größe : 25,7 GiB (96%)

Audio
ID : 4352 (0x1100)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : PCM
Format-Einstellungen für Endianess : Big
Format-Einstellungen für Sign : Signed
Muxing-Modus : Blu-ray
Codec-ID : 128
Dauer : 8min 4s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 536 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 88,8 MiB (0%)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von Alf_300 »

ID 4113 (ist eigentlich Blu Ray

Bei Blu Ray läßt sich PCM nur über den digitalen Ausgang abspielen.

(der MPC Player macht aber Premiere erwartet aber genormte Files)



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von Rick SSon »

Alf_300 hat geschrieben:ID 4113 (ist eigentlich Blu Ray

Bei Blu Ray läßt sich PCM nur über den digitalen Ausgang abspielen.

(der MPC Player macht aber Premiere erwartet aber genormte Files)
Das ist auf jeden Fall das Format, das bei mir im Premiere einwandfrei funktioniert.



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von Bergspetzl »

In der Kamera ist Ton hörbar?



xreh
Beiträge: 147

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von xreh »

Bergspetzl hat geschrieben:In der Kamera ist Ton hörbar?
ja



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Zweitrechner Drittrechner Mac oder Freunde?



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Format : PCM
Format-Einstellungen für Endianess : Big
schnapp Dir den Audioanteil "PCM Big-endian" und codiere es in AAC.
Lege nun diese neue AAC auf eine neue Audiospur,die andere A-Spur stellst auf "mute"
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von Alf_300 »

Am einfachsten wäre im TSmuxer den Button demuxen drücken ;-)



xreh
Beiträge: 147

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von xreh »

Alf_300 hat geschrieben:Am einfachsten wäre im TSmuxer den Button demuxen drücken ;-)
das funktioniert. danke :)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von Jott »

Und wenn du doch mal Lust haben solltest, den Ton auf Dolby zu stellen, löst sich dein Problem vermutlich in Luft auf.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also irgendwie finde ich diesen Thread langsam suspekt, jeder hilft mit, aber der Threadsarter dreht sich die ganze Zeit auf der Stelle und macht so komische analysen und muxereien, obwohl doch seit der ersten Minute klar ist, das eine Tonspur physikalisch vorhanden ist!

Na was liegt dann näher das footage mal auf einem anderen Rechner oder beim Freund in PP zu laden, denn anscheinend ist doch wohl der Rechner der der das Problem hat,
wenn man es in der Cam hört und in den Exif sieht!

Aber von sowas ist hier weit und breit nichts zu hören!
Auch immer noch offen ist die Frage, ob es sich um 50p/50p oder um 50p/25p Material handelt!
Merkwürdig!!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Sony FS700 50p kein Ton?

Beitrag von Alf_300 »

@Klusterdegenerieren

Mal abwarten bis Du mal eine CAM hat die AVC mit LPCM azufzeichnet,



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27