B.DeKid hat geschrieben:+1DSLR-Freak hat geschrieben:... Man kann aber auch auf die MK 4 warten. ;-)
genau so ist es - wir empfanden das Moiré bei der Nikon D600 als stärker ausgeprägt als bei der D800. Der Codec spielt bei Moiré weniger die entscheidende Rolle als vielmehr der Sensor, das Bildprocessing und der eingesetzt AA-Filter.funkytown hat geschrieben: Verstehe ich das richtig, dass der Unterschied darin liegt, dass die D600 mehr Probleme mit Moiré hat, als die D800 und DESHALB der Bildeindruck einmal mit befriedigend und einmal mit sehr gut bewertet wird?
Das habe ich jetzt verstanden. Allerdings frage ich mich dann, warum 2 "Schulnoten" dazwischen liegen. Die D800 bekommt ne 1, die D600 nur ne 3.funkytown hat geschrieben: Beide Nikons haben mit Moiré zu kämpfen, doch bei der Nikon D600 treten die farbigen Artefakte unvorteilhafter zu Tage.
Viele Grüße
Rob
Ein kleiner Praxis Tip zur Blendenfindung/ Videobelichtung Nikon D600( weil es im live-view kein Histogramm gibt und die Blende nicht nachträglich verändert werden kann):rush hat geschrieben:@funky:
Das Blendenproblem (von Nikon plötzlich als "Bug" bezeichnet - wer's glaubt...) ist schon sehr ärgerlich. Und das die meisten manuelle Gläser nutzen würde ich so auch nicht unterschreiben.
Das Groß der Nikon-user hat in teure und gue AF-S Optiken investiert... und die haben nunmal keinen Blendenring. Und auch Neueinsteiger werden - wenn sie nicht ausschließlich filmen - eher zu aktuellen Objektiven greifen.
Vor jeder Szene wird die Belichtung gemessen?! Was machst du bei dynamischer Kameraführung oder wenn sich mal was im Bild ändert? Dann möchte man schon schnell mal die Blende verändern.... aber gut - einige scheinen sich mit solchen "Bugs" (ich nenne es Kastrierungen) ja immer wieder abzufinden. Und ja - es gibt ND Fader und Co - ändert aber nichts an der Blende.
...habe mir gerade mal den link angeschaut: Ist schwer zu vergleichen weil, wie der Author des Videos selber feststellt, die beiden Kameras scheinbar verschieden "Ausschnitte" nutzen um hd zu erzeugen. Deswegen kommt es bei der d800 wohl auch zu dem Moiré auf dem T-shirt, weil ungünstiger Abbildungsmaßstab.funkytown hat geschrieben:Ok, vielleicht habe ich zuviel Infos auf einmal in ein Posting gepackt. Nochmal die Frage:
Warum schneidet die D600 in der Bildqualität soviel schlechter ab, als die D800, wo doch die Videotechnik laut Nikon gleich ist?
Die Tatsache, dass die D600 etwas mehr Moiré haben soll, als die D800, rechtfertigt ja nicht das Urteil zwischen "sehr gut" und "befriedigend".
Ich kann hier beim besten Willen keinen großen Unterschied zwischen D600 und D800 feststellen:
Also bei zwei Kameras, wovon die eine einen 36,3 MP Sensor und die andere einen 24,3 MP Sensor einsetzt, von gleicher Videotechnik zu sprechen, halte ich, um es mal vorsichtig auszudrücken, für gewagt.funkytown hat geschrieben: Warum schneidet die D600 in der Bildqualität soviel schlechter ab, als die D800, wo doch die Videotechnik laut Nikon gleich ist?
Ich zitiere Nikon:rob hat geschrieben:
Also bei zwei Kameras, wovon die eine einen 36,3 MP Sensor und die andere einen 24,3 MP Sensor einsetzt, von gleicher Videotechnik zu sprechen, halte ich, um es mal vorsichtig auszudrücken, für gewagt.
Und Rob, ich habe nicht in Frage gestellt, dass die D600 mehr Moiré hat als die D800, sondern ob der Unterschied so eklatant ist, welches die Beurteilung "befriedigend" bei der Bildqualität rechtfertigt. Im Gegensatz zu "sehr gut" bei der D800. Dazu gab es trotz mehrfachen Versuchen keine Antwort!Die Video-Funktion der D600 basiert auf der gleichen Technologie wie das System der D800
funkytown hat geschrieben: Ich zitiere Nikon:
Streng genommen basiert der Motor des neuen AMG auch auf der gleichen Technologie der ersten Version von Gottlieb Dailmer... :o)Die Video-Funktion der D600 basiert auf der gleichen Technologie wie das System der D800
Immer noch keine Antwort auf meine Frage!Streng genommen basiert der Motor des neuen AMG auch auf der gleichen Technologie der ersten Version von Gottlieb Dailmer... :o)
Ich hab die D600 ja mal kurz im Laden getestet, Material hochgeladen und das moire gezeigt. Wurde gleich angepinkelt weil ich kein Stativ/dolly/steadycam einsetzte. Dann kam noch die Randbegrenzung über HDMI. Die 600 € Unterschied sind eindeutig. Wenn ich also wollte, würde ich die D800 nehmen, keine Frage. Jetzt wegen der falschen Ankündigung von Nikon zu hoffen, die knicken ein? Da lacht nicht nur Nikon.rob hat geschrieben:
Sowohl in unserem Testlaborbild als auch beim Tageslichtdreh treten bei der Nikon D600 deutlich mehr und farblich stärker ausgeprägte Moiréartefakte auf, als bei der Nikon D800.
Viele Grüße
Rob
Die Frage musst Du Nikon stellen, nicht der Slashcam-Redaktion. Die D600 basiert nämlich mitnichten auf der Technologie der D800, sondern ist eine aufgebohrte D7000 mit Fullframe-Sensor. Das Gehäuse stammt von der D7000, die Firmware hat dieselben Einschränkungen wie die D7000 (inkl. Blendensteuerung im Videomodus), der Sensor hat auch nichts mit der D800 zu tun.funkytown hat geschrieben: Immer noch keine Antwort auf meine Frage!
Du schriebst in Deiner ursprünglichen Frage:funkytown hat geschrieben:Ziemlicher Mumpitz was hier teilweise behauptet wird. Kann man sich nicht mal inhaltlich oder kritisch mit den Testberichten von Slashcam auseinandersetzen? Die Antworten gehen alle am Kern meiner Aussage vorbei.
Die Nikon D800 bewertet Ihr in der Kategorie "subj. Bildeindruck / Qualität Codec" mit sehr gut, die D600 erhält nur "befriedigend".
Dabei verwenden doch die Kameras laut Nikon den gleichen Codec?!
Dpreview geht - wie andere Fotografie-Zeitschriften und -Websites - bei Video nicht ins Detail und testet diesen Bereich relativ oberflächlich. Eine echte Bildanalyse führt dpreview nur bei Fotos, nicht bei Videos durch. Die relativen Prozentzahlen beziehen sich auch nicht auf die Videoqualität.Bei dpreview schneidet die D600 sogar mit 87% besser ab, im Vergleich zur D800 mit 82%. Die Videofähigkeiten der D600 werden beurteilt mit "Very good video specification and output".
Das umstrittene Testkriterium heißt: subj. Bildeindruck / Qualität Codeccantsin hat geschrieben:Der Codec hat mit Moiree-/Aliasing-Problemen nichts zu tun. Wenn Du glaubst, dass Videoqualität hauptsächlich vom Codec abhängt, hast Du, sorry, wenig Ahnung von der technischen Materie.
funkytown hat geschrieben: Verstehe ich das richtig, dass der Unterschied darin liegt, dass die D600 mehr Probleme mit Moiré hat, als die D800 und DESHALB der Bildeindruck einmal mit befriedigend und einmal mit sehr gut bewertet wird?
Nun, das heißt also, die Nikon D600 hat die Note 3 FÜR das Testkriterium CODEC / Bildeindruck auch deshalb bekommen, WEIL die Kamera "mehr Probleme mit Moiré" hat.rob hat geschrieben: genau so ist es - wir empfanden das Moiré bei der Nikon D600 als stärker ausgeprägt als bei der D800.
Mann, Mann, Mann... Dann ist es eben unglücklich, dass Slashcam die zwei getrennten Kriteria Codec und Bildeindruck in eins zusammenfasst, aber es müsste Dir Scholastiker doch langsam klar sein, dass die Abwertung wegen des Bildeindrucks und nicht wegen des Codecs zustandekam? So ist das doch hier auch von den Redakteuren unzweideutig erklärt worden. Und wo steht geschrieben, dass die Gewichtung 50/50 sein muss?funkytown hat geschrieben:
Nun, das heißt also, die Nikon D600 hat die Note 3 FÜR das Testkriterium CODEC / Bildeindruck auch deshalb bekommen, WEIL die Kamera "mehr Probleme mit Moiré" hat.
Es steht überhaupt nichts zu den Kriterien geschrieben, das ist ja das Problem. Wie soll man dann die Testergebnisse nachvollziehen bzw. vergleichen können?cantsin hat geschrieben:Und wo steht geschrieben, dass die Gewichtung 50/50 sein muss?
Echt wie in der Bildzeitung hier. Die Kamera ist kein Staubsauger - die Verschmutzung kommt von innen, entweder Reste aus dem Produktionsprozess oder Abrieb. Natürlich völlig inakzeptabel - keine Frage. Aber es häufen sich jetzt auch die Berichte, nach denen eine einmalige Reinigung ausreicht, bzw. nach ca. 5000 Aufnahmen der Dreck "verbraucht" scheint.meawk hat geschrieben:Nicht kaufen - die Kamera ist ein "Staubsauger" . . .
Öl und Staub auf dem Sensor und das in kurzen Abständen - will heißen: Jede Woche reinigen, mindestens. Bedeutet, der Sensor ist spätestens in einem Jahr im Arsch . . .
HDR sind mit der Kamera und der Staubsaugerwirkung einfach nicht machbar usw.
Finger weg, mindestens ein halbes Jahr, sonst kauft man eine mehrfach gereinigte oder reparierte Kamera. Ich werde diese Kamera aufgrund dieses gravierenden Mangels daher so schnell nicht kaufen - vielleicht in einem Jahr für 1000 Euro "neu" und dann hoffentlich ausgereift ;)
Wieso Schade?NEEL hat geschrieben:Schade... diese Cam hat den besten Dynamic Range von allen im KB-Bereich... (was hat eigentlich Mittelformat? Geht da überhaupt noch mehr?):
http://www.techradar.com/reviews/camera ... cleContent