Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
4utv
Beiträge: 61

Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von 4utv »

Hallo Leute,

ich habe eine Sony NX5.

Was haltet ihr von nicht original Akkus, wie zb diesen Hier:

http://cgi.ebay.ch/Akku-Sony-NP-F950-NP ... 43a27a898f

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungsberichte gespannt :)



Jack43
Beiträge: 1195

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von Jack43 »

Die kannst Du ohne Bedenken kaufen, habe seit über einem Jahr zwei davon ohne Probleme im Einsatz. Die Laufzeit ist ok!

Gruss, Paul



4utv
Beiträge: 61

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von 4utv »

Jack43 hat geschrieben:Die kannst Du ohne Bedenken kaufen, habe seit über einem Jahr zwei davon ohne Probleme im Einsatz. Die Laufzeit ist ok!

Gruss, Paul
Okay, es gab doch da mal gerüchte betreffend schwankender Volt oder Amperezahl, welche die Kamera schädigen...?



Jack43
Beiträge: 1195

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von Jack43 »

habe noch nie solche Probleme gehabt bis jetzt!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von Jott »

Immer wieder lustig: teure Kamera kaufen und dann Akku-Zocken!

Ich hatte schon viele Leihgeräte in der Hand, fast immer No-Name-Akkus dabei, ausnahmslos lächerlicher Müll und kein Vergleich zum Original. Mein Gott, ein echter NP 970 kostet 100 Euro, funktioniert perfekt (sollte er ja auch) und hält ewig. Länger als die Kamera wahrscheinlich. Aber jeder, wie er mag.



Räuber
Beiträge: 282

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von Räuber »

Moin, grundsätzlich hast Du recht, die Nachbauten sind ja teilweise nicht schlecht, aber die originalen laufen wirklich am stabilsten.

Mich würde interessieren wo Du den preis bekommst:
Jott hat geschrieben:...ein echter NP 970 kostet 100 Euro...
,

ich finde keinen unter 143 Euro, haste mal ´nen Tipp?

Gruß,
Stefan
...irgendwann lern ich´s auch noch :-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von Jott »

Ich habe erst vor wenigen Wochen einen bei amazon für +/- 100 Euro netto erstanden. Bei mehr als einem lohnt sich sogar der Kauf bei B&H in New York (dort 99$/69 Euro).



Räuber
Beiträge: 282

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von Räuber »

Danke!
...irgendwann lern ich´s auch noch :-)



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von tommyb »

OMG

Dann sollte man sein Auto unbedingt mit dem Sprit der Markentanke betanken, die der Hersteller empfiehlt...

Nachbauakkus sind so lange man nicht den billigsten Müll kauft mit originalen identisch. Oder meint ihr, die Zellen eines Originalakkus seien aus einem anderen LithiumIon als die eines Nachgebauten?

Pah!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von Jott »

Quatsch, die sind nicht identisch. Aber wenn's für deine Zwecke nicht juckt und du dich wohlfühlst mit den Dingern, ran an den Speck und grinsend gespart! Stört niemanden.

Pah!



viya
Beiträge: 8

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von viya »

Ich habe den SWIT S-8972 der von Beginn an (März 2011 - Kameralaufzeit jetzt ca. 40 Stunden) eine Kapazität von 420 Minuten hatte (auch heute noch). Kostet um die 90 Euro. Der hat sogar eine Ladezustandanzeige auf der Rückseite und kann mit dem Sony-Ladegerät geladen werden. Ich bin damit zufrieden.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von Bernd E. »

Man sollte nicht alle Fremdakkus in einen Topf werfen, denn auch dort gibt es nicht empfehlenswerte (für fünf Euro auf ebay direkt aus China) und absolut empfehlenswerte (von renommierten Markenfirmen wie Swit, Hähnel, Ansmann, Delkin, Pearstone u.a., gekauft beim Fachhändler). Letztere sind qualitätsmäßig sicher nicht schlechter als originale und immer noch deutlich günstiger.
Bei Original-Akkus für eine Henkelkamera, die zwischen 150 und 250 Euro pro Stück kosten sollen, endet sogar meine Bereitschaft, für gute Qualität mehr Geld auszugeben, da dieser Mehrpreis schlichtweg nicht mehr durch einen Mehrwert gedeckt ist. Allerdings spielt bei dieser Einstellung auch meine eigene Erfahrung eine Rolle, denn der einzige Akku, der mir jemals mitten im Dreh ausgefallen ist, war ein originaler. Alle meine Nachbauten des NP-F960 laufen völlig problemlos und auch nach Jahren noch ohne nennenswerten Kapazitätsverlust.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von tommyb »

Jott hat geschrieben:Quatsch, die sind nicht identisch. Aber wenn's für deine Zwecke nicht juckt und du dich wohlfühlst mit den Dingern, ran an den Speck und grinsend gespart! Stört niemanden.

Pah!
Nein nein, das LiIon Zeugs in den Originalen kommt wahrscheinlich vom Mars und wurde bei Vollmond in die Zellen gestopft wodurch sich der Wirkungsgrad verdreifacht hat ggü. Nachbauakkus wo man nicht auf solche Feinheiten achtet.

Schon mal solche Akkus zerlegt und nachgeschaut?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von Jott »

Schon mal gemerkt, dass da auch Elektronik drin ist?
Lassen wir's gut sein! Jeder muss seine Erfahrungen selber machen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von tommyb »

Und Zellen.

Aber lassen wir es. Bleib Du bei deinen wundervollen "Markenakkus" aber verschone uns bitte mit Pauschalaussagen die nicht den Tatsachen entsprechen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von Jott »

Aber gern! :-)

Ich kann mir allerdings wirklich nicht verkneifen, dich aus einem anderen Thread zu zitieren:

"Und ich habe übrigens nach zwei billigen Chinesen den Adapter von Novoflex gekauft. Da stimmt das Auflagemaß wenigstens."

Kann doch gar nicht sein, dass es da Unterschiede gibt, die sind alle aus Metall, und der Novoflex kommt auch nicht vom Mars! :-)



hd2006
Beiträge: 28

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von hd2006 »

Hallo, auch ich bin mit Nachbau Akkus schon auf die Schnauze gefallen. Für mich nur Original. ABER: Ich selbst habe bei dem bereits erwähnten Versandhaus Original SONY 970er für 79,00 Euro gefunden. 3 Stück bestellt. Jedoch war dies alles sehr dubios. Die Verpackung ähnlich dem Original. Das machte mich stutzig. Der Aufdruck wie Original nur schlechter. Desweiteren waren die Akkus leichter. 1 von den 3en hat sich nicht laden lassen. Für mich eine Typische Fälschung. Habe die Akkus zurückgesendet. 4 Wochen auf mein Geld gewartet. Sony hat es nicht wirklich interressiert ob Plagiate kursieren oder nicht. Nun bin ich vorsichtiger bei Schnäppchenpreise.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von Jott »

Es gibt einen massiven Unterschied zwischen amazon und amazon Marketplace. Leider mischt sich das ziemlich unauffällig. Wenn du Probleme bei der Rückgabe von Fälschungen hattest, war es garantiert die zweite, "gefährliche" Variante. Aufpassen.



shicsal
Beiträge: 60

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von shicsal »

Kann mir jemand sagen ob her Hersteller "Yanec" empfehlenswert ist?

http://www.replacedirect.de/produkt/P00 ... fAodPSwW4g



0711video
Beiträge: 400

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von 0711video »

außerdem: auch unter den no-name akkus gibts ja noch preisunterschiede. nur da frag ich mich, ob ein no-name fremdakku für 22,95 besser/schlechter verarbeitet/zuverlässiger ist, als ein no-name akku für 55,00 euro. beispiele dafür gibts ja z.b. in der bucht genug. was denkt ihr dazu?



iasi
Beiträge: 24097

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Immer wieder lustig: teure Kamera kaufen und dann Akku-Zocken!

Ich hatte schon viele Leihgeräte in der Hand, fast immer No-Name-Akkus dabei, ausnahmslos lächerlicher Müll und kein Vergleich zum Original. Mein Gott, ein echter NP 970 kostet 100 Euro, funktioniert perfekt (sollte er ja auch) und hält ewig. Länger als die Kamera wahrscheinlich. Aber jeder, wie er mag.
ich hab seit jahren einen no-name-akku, der die kamera für stunden mit strom versorgt. der kleine orginal-sony ist nur noch zur reserve mit dabei.
warm bitte soll ich das 4-fache bezahlen? nur damit SONY drauf steht? nebenbei kommen die sony-dinger wahrscheinlich auch aus china - wenn nicht sogar aus der selben fabrik.
wer mag, kann ja sein geld für markenprodukte ausgeben - meine kamera läuft mit dem einen no-name-akku einen ganzen tag - mehr will und brauche ich nicht.



shicsal
Beiträge: 60

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von shicsal »

WELCHE MARKEN SIND DENN EMPFEHLENSWERT?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von Bernd E. »

Einige empfehlenswerte Marken hatte ich weiter oben in diesem Thread bereits genannt: viewtopic.php?p=509471#509471



shicsal
Beiträge: 60

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von shicsal »

Bernd E. hat geschrieben:Einige empfehlenswerte Marken hatte ich weiter oben in diesem Thread bereits genannt: viewtopic.php?p=509471#509471
hab aber leider nichts passenden von diesen marken gefunden.
kennst du vielleicht ein guten online shop.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von Bernd E. »

Geh am besten auf die Webseiten der Akkuhersteller, schau dort die genauen Modellbezeichnungen nach und such dann mit Google nach Angeboten. Dabei sind unter anderem diese zu finden:

6900mAh-Nachbau von Hähnel bei Redcoon
6600mAh-Nachbau von Swit bei Rovotech
4400mAh-Nachbau von Swit bei DV-Cut oder MBF

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!



shicsal
Beiträge: 60

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von shicsal »

Bernd E. hat geschrieben:Geh am besten auf die Webseiten der Akkuhersteller, schau dort die genauen Modellbezeichnungen nach und such dann mit Google nach Angeboten. Dabei sind unter anderem diese zu finden:

6900mAh-Nachbau von Hähnel bei Redcoon
6600mAh-Nachbau von Swit bei Rovotech
4400mAh-Nachbau von Swit bei DV-Cut oder MBF

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
danke erstmal.

wie findest du das? um einiges günstiger!



shicsal
Beiträge: 60

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von shicsal »



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von Bernd E. »

Bei solchen No-Name-Akkus hat man eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder man findet genug glaubwürdige Erfahrungsberichte anderer Käufer zuvor, um sich ein Bild zu machen, oder man geht das Risiko ein. Einige meiner NP-F960-Nachbauten sind auch namenlose Teile (vor Jahren gekauft für 25 Euro, als das Sony-Original 180 Euro kostete), und sie arbeiten bis heute völlig problemlos. Nur etwas an Kapazität haben sie verloren, so dass sie statt anfangs über zehn Stunden jetzt nur noch rund acht Stunden durchhalten, aber damit kann wohl jeder leben. Leider sind diese sehr guten Erfahrungen nicht einfach auf andere Akkus zu übertragen, so dass es immer wieder von neuem ein Glücksspiel ist. Heute würde ich bei einem Neukauf sicherheitshalber lieber auf Fremdmarken wie die oben genannten setzen, wenn der Originalakku gar zu dreist überteuert ist.



Elsalvador
Beiträge: 388

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von Elsalvador »

Hi,

kann mir jemand eine aktuelle Bezugsquelle eines empfehlenswerten NP-F Akkusnachbaus mit höherer Kapazität nennen.

Danke



holger_p
Beiträge: 847

Re: Sony NP Akkus - nicht originalakkus für NXCAM

Beitrag von holger_p »

Schau einfach beim großen Fluss auf die Bewertungen. Wenn ein paar 1 Stern Bewertungen dabei sind, dann scheint es Probleme zu geben.

Vorteil Markenware: Es sind immer Zellen aus kontrollierten Quellen mit hoher Ladungsdichte drin. Wobei gerade bei SONY würde ich generell zum Dritthersteller greifen. Wer hat die Zellen der vielen Notebook-Akkus hergestellt, die in den letzten Jahren spektakulär in Brand gerieten? Richtig, SONY und nicht irgendeine Chinafrickelbude. Man hatte die Trennwand zwischen den Chemikalien zu dünn gemacht, um so etwas mehr Kapazität aus den Akkus zu kitzeln. Diese tickenden Zeitbomben sind noch millionenfach in Umlauf...

Vorteil Fremdakkus: Preis.
Dafür kann es manchmal Probleme mit der Passgenauigkeit geben und generell ist die Selbstentladung bei den billigeren Fremdakkus oft etwas höher. Das bedeutet, dass diese Akkus bei längerer Nichtnutzung dazu neigen, sich tief zu entladen und dann dauerhaft zu sterben.


Gruß Holger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00