Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
musicmze
Beiträge: 290

Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von musicmze »

Hallo,

ich bin seit Mitte 2012 mit meiner Frau und Auto und Kameras auf Weltreise.
www.HerrLehmanns-Weltreise.de
Zweimal im Monat stellen wir einen neuen Videopodcast online (diese sind nur für das Netz gedacht).

Ich bin Filmemacher - auch in der Heimat - und alle Shots wurde mit der EX1 (und manchmal 550d) gedreht.
Aus dem ganzen Material soll eine 60min Doku entstehen, für die ich schon einiges im Kopf habe.

Problem: ich arbeite für die Privatwirtschaft und meine Kontakte zu Fernsehsendern gehen gegen null.

Wie kriegt man so eine Doku ins Fernsehen? Oder sollte man eher das Material verkaufen und jemand anderes macht was draus?
Einfach alle TV Sender anschreiben? Oder Produktionsfirmen?

vg Martin


UPDATE:

Hallo an alle,

nun... es hat sich in den letzten zwei Jahren doch einiges geändert in Deutschland, merken wir gerade. Vorallem Crowdfounding scheint interessanter geworden zu sein, als ein Verkauf an Fernsehsendern.

Unser Roadmovie ist schon im Schnitt und wird im November Premiere feiern. DVD und Ticketvorbestellungen gibt es schon genug - von wegen: das interessiert doch keinen ;-)
Weiter geht es dann mit einer Tour durch verschiedene deutsche Kinos und eben DVD / Blu-ray Verkauf.

Im September geht es dann ans Crowdfounding, wer will, darf sich aber jetzt schonmal den Trailer anschauen unter:

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

[/b]
Zuletzt geändert von musicmze am Di 26 Aug, 2014 13:48, insgesamt 3-mal geändert.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von handiro »

Man klärt das vor der Reise. Hinterher ist schwieriger. Auf jeden Fall einen Trailer machen und anbieten, nicht den ganzen Film. TV Redakteure wollen immer mitreden :-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



musicmze
Beiträge: 290

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von musicmze »

Heyho,

danke, aber das ging nicht, da damals noch nichts klar war.
Und.. warum vor der Reise? Vorab gibt doch eh keiner Geld, wenn man noch nichts zu zeigen hat.

vg Martin



k_munic
Beiträge: 393

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von k_munic »

musicmze hat geschrieben:… Wie kriegt man so eine Doku ins Fernsehen?… Und.. warum vor der Reise?
Gar nicht.
Weil ein Sender Vorgaben macht.-

Es gibt ja nicht allein-entscheidende Sender oder gar Redakteure. Normalerweise werden innerhalb der Sendegruppe Sendeplätze definiert und dafür 'Pakete' erworben. Ein 'fertiges' Produkt ist dem Verantwortlichen umheimlich .... jaaa, hätte National Geographic anno 99 in Neuseeland damit Quote gemacht, dannnnn.....- ;)

ZZt sind Köppe gefordert - Hr Kieling, Grzimeks Erbe, oder die Krabbenfischer, 500 Meilen nördlich von Dutch Harbour, oder oder .... was ich jetzt in Eurem Vlog auf die Schnelle nicht gesehen hab.-

Toll gemacht, spricht mich persönlich sehr an - hab leider, als ich's noch konnte, nie den Hintern hochbekommen! :))

Deutsche Produzenten für Dokus gibt es kaum; und ob der internationale Markt auf Euch gewartet hat …?

Mach' n Trailer, mach' 'ne Mappe, Synopsis, Episoden, trallala, und versuch' Dein Glück bei den Sparten-Kanälen, Dmax, NG usw. Erkundige Dich vorher nach Zuständigen, sonst landet's gleich in der Tonne.

Bedarf für Einzelkämpfer seh' ich nicht, wenn Du Glück hast, ist bei denen das Thema 'Eigenproduktionen' grad akut, und Du kannst Euch verkaufen.

… befürchte aber, dass das komplett neu bearbeitet werden muss, Länge, 'station voice', Verpackung, und u.U. eben Gesichter im Bild :D

Viel Erfolg! Mir gefällt's!!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von Alf_300 »

Wenn TV geht (gehen soll) dann geht auch Direct to DVD/Blu Ray



Jott
Beiträge: 21802

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von Jott »

Schöne Aufnahmen dabei. Habe auf YouTube hier und da mal reingeklickt - warst du das, der da in englischer Sprache kommentiert? Bitte so was nicht rausschicken, das schreit nach Hobbyfilm.

Wenn du keine Story hast, wirst du auch nichts verkaufen können. Jedenfalls nicht als Film. Was du aber tun könntest: intensiv Footage-Portale füttern (wie Pond5) und auf lange Sicht gemütlich an Lizenzen verdienen. Es wäre dann allerdings schlau, deine ungeschützen Werke von YouTube zu nehmen, denn da verschenkst du im Moment deine schönes Material an die Menschheit. Unschlau! Da muss wenigstens ein durchgehender Störer rein.



musicmze
Beiträge: 290

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von musicmze »

Hallo,

ja... englisch ist nicht mein Steckenpferd - darin bin ich nicht ausgebildet und mache ich nur fürs Web und die englischen Follower (also nicht ernst nehmen).

Rohmaterial verkaufen klingt auch nicht schlecht (hab ja noch einiges mehr in der Hinterhand), aber dafür hab ich´s eigentlich nicht gemacht...

Die Story / Drehbuch müsste noch erarbeitet werden. Die Erstellung des Filmes sollte kein Problem darstellen, dauert nur seine Zeit.
Deswegen die Frage, ob ich das in allein Regie angehen und dann den fertigen Film verschicken soll; oder nur einen Trailer machen (ohne was anderes fertig zu haben) und damit hausieren gehen, dass ich das fertig machen könnte (in Zusammenarbeit mit einem Sender, der dann auch mit drin rumpfuscht).

Aber noch ist ja ein Jahr Zeit, bis wir zurückkommen.
Und in zwei Wochen ist auch meine heiß ersehnte Blackmagic mit on Tour :-)

vg Martin



handiro
Beiträge: 3259

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von handiro »

Es hilft schon wenn man beim Drehen einen roten Faden hat...einen gewissen twist/schmäh.....einfach so wie 1960 die reisefilme waren, das wird nicht einfach.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



musicmze
Beiträge: 290

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von musicmze »

Genau - den hab ich ja schon im Hinterkopf.

Das soll definitiv keine langweilige ARD Länder / Städte Doku werden.
Sieht man doch schon an den kleinen VIdeos: viel subjektiver Input, Anektdoten spezieller Gegebenheiten und Orte, an die vielleicht ein größeres Kamerateam gar nicht kommt...

vg Martin



musicmze
Beiträge: 290

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von musicmze »

Das hier ist unser jetziger Trailer



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von Skeptiker »

musicmze hat geschrieben:Das hier ist unser jetziger Trailer
Wow - so eine Weltreise hat schon was !

Nur die 'PiP Blue Screens' mit flimmerndem, blauen Rand (ab 0:25) tun jedem 'Keyer' etwas in den Augen weh!



musicmze
Beiträge: 290

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von musicmze »

Der blaue Rand war aber gewollt :-)



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von Anne Nerven »

Ihr braucht einen Aufhänger oder zumindest Hingucker. Weltreise allein ist langweilig. Es gibt keinen Winkel auf diesem Globus, der noch nicht gefilmt wurde. Sandige Pisten, tolle Panoramen, sympathische Eingeborene, exotische Tiere - alles schon 1Mio mal im TV gewesen. Das ist so spannend wie ein Dia-Abend vom letzten Urlaub.

Deshalb würde ich nicht den Bus in den Vordergrund rücken ("Ein Mitsubishi-Bus erobert die Welt..."), sondern eher Deine Frau, nach dem Motto: "Jacqueline erobert die Welt." Gesicht statt Motorhaube! Dadurch verzigfacht sich schlagartig das Publikum, bzw. Interesse.



musicmze
Beiträge: 290

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von musicmze »

Wieviele Dokus "ein Bus fährt um die Welt" / "mit dem eigenen Fahrzeug um die Welt" gibt es denn?

Wir "moderieren" beide ab und an und bringen Live Kommentare mit ein. Nicht im Übermaß (eher Off Moderation) aber schon manchmal.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das spannend ist. Ist ja (wie gesagt) keine Landschafts / Städte Doku sondern eher etwas subjektives.
Wir sind ja ein Team (mit dem Bus).

vg Martin



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von Anne Nerven »

musicmze hat geschrieben:Wieviele Dokus "ein Bus fährt um die Welt" / "mit dem eigenen Fahrzeug um die Welt" gibt es denn? ...
12 Trillionen, wovon schon 10% im TV gezeigt wurden. Jedenfalls gefühlt. Es gibt 268735 "Mit dem Motorrad um die Welt" und allein 163315 "Mit dem Käfer um die Welt". Außerdem macht jeder Nachrichtensprecher mind. drei Reisdokus. Jeder Auslandskorrespondent fünf. Hinzu kommen Tier-Dokus, Eingeborenen-Dokus, Berg-Dokus, Essen-Dokus, Tempel-Dokus, Archäologie-Dokus und Naturschauspiel-Dokus aus aller Herren Länder.

Ich möchte es Euch gar nicht vermiesen. Ich sage nur: macht es interessant! Und Menschen sind interessanter als Autos. VOR der Kamera! Nicht als Moderator im Off. Das interssiert doch niemanden.



musicmze
Beiträge: 290

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von musicmze »

Aber wenn sogar sowas: "Ohne Geld um die Welt" (einfach mal googlen) im TV läuft - mit zwei Consumer Cams gefilmt - dann habe ich die Hoffnung das unsere Story auch spannend genug für eine Ausstrahlung ist.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von Anne Nerven »

musicmze hat geschrieben:Aber wenn sogar sowas: "Ohne Geld um die Welt" (einfach mal googlen) im TV läuft...
Das meinte ich mit "Aufhänger". Die Idee hat doch was: Wie weit komme ich ohne Geld? Welche Jobs kann ich wo machen? Die Weltreise ist Nebensache. Hier interessieren die Protagonisten und die Herausforderung "kein Geld", nicht das "Land" oder die "Leute" oder ihr Fortbewegungsmittel.



domain
Beiträge: 11062

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von domain »

Genau: Land, Leute und Fortbewegungsmittel interessieren ja kaum mehr jemand. Dazu gibt es ja schon tonnenweise Dokus u.a. auch von der BBC, die wohl kaum zu übertreffen sein dürften. Du muss etwas Besonders bieten, z.B. deine Wanderwege wie ein demütiger Pilger, nur mit Hinwerfen, Aufstehen und wieder Hinwerfen absolvieren.
Außerdem muss besonders hervorgehoben werden, dass du nicht nur kein Geld von der TV-Anstalt verlangst, sondern sogar noch was hinzuzahlst, damit alle Menschen deinen Leidensweg würdigen können und bessere Menschen werden.



musicmze
Beiträge: 290

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von musicmze »

So wirds wohl werden...
Aber mal sehen, wir haben ja noch bis Mitte 2014 Zeit.

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass die Story/Drehbuch/die Idee allgemein trotzdem spannend genug ist für eine Ausstrahlung.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von handiro »

Anne Nerven hat geschrieben:
musicmze hat geschrieben:Wieviele Dokus "ein Bus fährt um die Welt" / "mit dem eigenen Fahrzeug um die Welt" gibt es denn? ...
12 Trillionen, wovon schon 10% im TV gezeigt wurden. Jedenfalls gefühlt. Es gibt 268735 "Mit dem Motorrad um die Welt" und allein 163315 "Mit dem Käfer um die Welt". Außerdem macht jeder Nachrichtensprecher mind. drei Reisdokus. Jeder Auslandskorrespondent fünf. Hinzu kommen Tier-Dokus, Eingeborenen-Dokus, Berg-Dokus, Essen-Dokus, Tempel-Dokus, Archäologie-Dokus und Naturschauspiel-Dokus aus aller Herren Länder.
Besser hätte ich es nicht sagen können, danke.
Leider drehen die einen Teil davon in HD neu......ich könnte......
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



domain
Beiträge: 11062

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von domain »

Einige spezielle Probleme ergeben sich, wenn man qualitativ höherwertige Videos drehen möchte:

1. Ohne Kran, Mini-Jib, Steadycam oder zumindest Slider läuft gar nichts mehr. Es geht um den 3-D Effekt, der sich von Hand oder vom Stativ aus einfach nicht realisieren lässt

2. Ohne mehrtägige Aufenthalte an bestimmten Orten geht vielfach auch nichts mehr. Oft genug müssen professionelle Kameramänner das richtige Wetter oder eine gewollte Lichtstimmung abwarten bzw. auf ein bestimmtes Objekt lauern.

3. Mit einer Partnerin an der Seite geht schon mal gar nichts, außer sie ist selbst aktive und äußerst geduldige Kamerafrau (und nicht Fotografin) und erwartet in erster Linie nicht typische Weltreiseerlebnisse, sondern ist voll unterstützend ebenfalls auf das Jagen nach guten Motiven aus, was einem eine unbeschwerte Reise ganz schön verhunzen kann :-)



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von rainermann »

Gute Antworten hier. Ja, eine reine Reise interessiert wahrscheinlich niemanden mehr. Gibt's vom DVD-Wühltisch ab gefühlten 1,- Euro bis zur Hochglanzdoku auf Blu-Ray. Wie "Kaminfeuer" oder "Aquarium für's TV". Will ich schöne Bilder aus aller Welt, schau ich mir "Baraka" an. Will ich ne unterhaltsame Reisedoku sehen, dann sowas wie Dauerbrenner "Gernstl unterwegs". Und der reist nicht mal ins Ausland, sondern in irgendwelche Hinterdörfer in Deutschland. Aber das ist immer spannend, weil er vor Ort irgendwelche fremden Leute anspricht und dann zu denen quasi ins Wohnzimmer geht und dann oft tolle Sachen von diesen einfachen Leuten herauskommt. Eine Art Reisedoku, für die ich auch gerne viel Geld durch US-Import bezahlt habe, war "Barbecue: A Texas Love Story". Die reisen durch ganz Texas und suchen nur nach leckerem Barbeque. Wen's interessiert... hat halt auch nen netten Aufhänger. Die haben alle gute Aufhänger. Selbst "Baraka" - da sind es dann eben Bilder in einer Qualität, die man sonst nicht so bekommt. Ich selbst würd mich auch schwertun mit einer neuen Art Reisedoku. Daß ich es besser könnte, möchte ich auch nicht behaupten... Drücke Euch trotzdem die Daumen, daß es noch eine spannende Sache wird - filmisch. Das rein persönliche Erleben wird sicherlich toll werden!

PS @domain
ja, das sind gute Hinweise!!! Daher würde ich auch gar nicht erst anfangen, den Schwerpunkt auf Hochglanzbilder zu legen. Das wird eh nix. Hin zu den Menschen, dann genügt auch einfache Handkamera (in Maßen), wie zB bei Gernstl.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von rainermann »

musicmze hat geschrieben:So wirds wohl werden...
Aber mal sehen, wir haben ja noch bis Mitte 2014 Zeit.

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass die Story/Drehbuch/die Idee allgemein trotzdem spannend genug ist für eine Ausstrahlung.
Kann mir vorstellen wie das bei einem Redakteur sein könnte:
"Haben eine tolle Geschichte"
"ja?"
"Wir fahren um die Welt"
"Ok, und welche Geschichte erlebt Ihr da?"
"Na, daß wir um die Welt fahren"
"Ja, ok, das ist das Setting. Und welche Geschichten gibt es in der Welt?"
"Na... die Welt... und wir fahren da rum"
"und dann ? Was passiert dort in Kalifornien, China, Afrika ?"
"da fahren wir durch und das filmen wir..."
usw. das dreht sich dann solange im Kreis, bis jemand ungeduldig auf die Uhr schaut...
da sollte also schon noch irgendwie was kommen...



k_munic
Beiträge: 393

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von k_munic »

musicmze hat geschrieben:. gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass die Story/Drehbuch/die Idee allgemein trotzdem spannend genug ist für eine Ausstrahlung.
Nochmal: Welche Story?

Wir müssen ja das Wasserkochen nicht neu erfinden, aber guck Dir doch einfach mal an, was aktuell läuft - und da genügt es, 3 Tage Dmax zu schaun:

Reise als Fresserlebnis (Man vs Food, oder völlig absurd: die besten Speck!-Restaurants)
Reise als Ekelerlebnis (Der Allesesser)
Reise als Survival (exMarine Bear Grylls)
Reise als Survival (so'n Indianer und noch einer)
Reise als Survival (Mann + Frau)
Reise zu bösen Tieren (Steve Irwin, Rob Bredl, Kieling usw)
Reise unter Wasser (Klassiker Cousteau)
Reise zu reichen Leuten (irgendwas bei RTL)
Reise mit Auswanderern (Konny Reimann - Kult!! ;) )
Reise .........
usw usf etc pp

Dass Ihr Euer Auto Hr Lehmann nennt, wo da der 'Witz' ist, erschließt sich mir nicht. Im Trailer wird von 'Menschen' gesprochen, ich seh' trockene Landschaft. Das ist für EUCH großes/größtes Abenteuer, keine Frage - aber für mich nicht.

Als Redakteur wäre meine allererste Frage:
WAS IST DER AUFHÄNGER?

Wenn Du die Synopsis Eures Reiseberichts schreibst, wirst Du genau an der Frage scheitern: worum geht's? Zwei Menschen fahren mit'm grünen Bus durch Gegend. Ja. Und nu'? Und dann?

Oder, aus der Sicht des Zuschauers: nächste Woche fahrn'se nach Machu Pitchu/New Orleans/Brazilia/…  ... jo, dolle, noch nie gesehen.-

------------

Schöne Bilder, immer wieder richtig. Aber damit 'ne Serie draus wird, braucht es einen inhaltlichen roten Faden. Im Moment hast Du nur einen formalen, grünen Faden.-



domain
Beiträge: 11062

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von domain »

rainermann hat geschrieben: Will ich ne unterhaltsame Reisedoku sehen, dann sowas wie Dauerbrenner "Gernstl unterwegs". Und der reist nicht mal ins Ausland, sondern in irgendwelche Hinterdörfer in Deutschland. Aber das ist immer spannend, weil er vor Ort irgendwelche fremden Leute anspricht und dann zu denen quasi ins Wohnzimmer geht und dann oft tolle Sachen von diesen einfachen Leuten herauskommt.
Ja diese Serie schaue ich auch gerne an.
Neulich lief im TV ein Film über einen Franzosen, der mit seinem Esel unterwegs ist und das vermarktet, in dem Fall von Paris nach Berlin, wobei der Esel nur sein Gepäck tragen muss. Köstliche Situationen, wie die Menschen auf die zwei Esel reagierten, Einladungen, spontane Gespräche etc.
Sehr gut gemacht. Habe viel über Esel erfahren: keine Herdentiere, keine Fluchttiere, sanftmütig und sehr vorsichtig in Situationen, die ihnen nicht ganz geheuer sind, reagieren dann extrem störrisch und gehen keinen Schritt weiter.



Filminator
Beiträge: 56

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von Filminator »

Anne Nerven hat geschrieben:12 Trillionen, wovon schon 10% im TV gezeigt wurden. Jedenfalls gefühlt. Es gibt 268735 "Mit dem Motorrad um die Welt" und allein 163315 "Mit dem Käfer um die Welt". Außerdem macht jeder Nachrichtensprecher mind. drei Reisdokus. Jeder Auslandskorrespondent fünf. Hinzu kommen Tier-Dokus, Eingeborenen-Dokus, Berg-Dokus, Essen-Dokus, Tempel-Dokus, Archäologie-Dokus und Naturschauspiel-Dokus aus aller Herren Länder.

Ich möchte es Euch gar nicht vermiesen. Ich sage nur: macht es interessant! Und Menschen sind interessanter als Autos. VOR der Kamera! Nicht als Moderator im Off. Das interssiert doch niemanden.
Kann es sein, dass ihr alle schon zu lange im Geschäft seid? Und einfach mit Reise-Dokus nichts anfangen könnt?
Erst kritisiert ihr, dass es zu viele Reise-Dokus gibt und dann der Tipp mit den Menschen, die angeblich interessanter sind. Ach, und wieviel von den 12 Trillionen haben nicht auch diesen Tipp bekommen und umgesetzt? Und wenn wirklich schon 1,2 Trillionen Reise-Dokus im Fernsehen kamen, dann muss es doch ein riesiges Interesse daran geben, sonst würden die ja nicht gezeigt.
Ich habe den Eindruck, eure Tipps zu Reise- bzw Urlaubsfilmen gehen immer in die Richtung: finde ich langweilig, mach einen Spielfilm daraus
Aber das soll es ja gerade nicht sein. Es gibt nämlich tatsächlich Leute, die sich für die Reise an sich interessieren, was dort gesehen und erlebt wurde und zwar ganz ohne künstliche story oder irgendwelchen Leuten, die mich nicht interessieren, aber dauernd den Blick auf die Landschaft verstellen.

Also lieber TO, lass dich nicht von den Kommentaren hier abbringen eine Reisedoku nach eurem Geschmack zu machen. Wenn ihr den Tipps hier folgt kommt ein 0815-Filmchen bei raus, dem jegliche Authentizität fehlt und das niemand interessiert, der Reise-Dokus mag. Davon gibt nämlich wirklich schon genug. Es ist aber sehr schwer z.B. auf YouTube Reise-Dokus zu finden, wo sich nicht irgend ein Wichtigtuer in den Vordergrung drängt, sondern in denen es wirklich um das Reiserlebnis geht.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von Alf_300 »

Es ist aber sehr schwer z.B. auf YouTube Reise-Dokus zu finden, wo sich nicht irgend ein Wichtigtuer in den Vordergrung drängt, sondern in denen es wirklich um das Reiserlebnis geht.

Da kann Jörg-Video sicher gute Tios liefern



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von Jörg »

Es gibt nämlich tatsächlich Leute, die sich für die Reise an sich interessieren, was dort gesehen und erlebt wurde und zwar ganz ohne künstliche story oder irgendwelchen Leuten, die mich nicht interessieren, aber dauernd den Blick auf die Landschaft verstellen.
Er meint mich...., es gibt also doch noch Leben auf diesem Planeten der "Filmemacher", welches ohne Story und roten Faden auskommt, und das keinerlei Interesse an kurzbehosten Krampfaderträgern hat, oder zweihundertjährige Indioladies beim Kochen oder sterben stört....

Die Story IST die Reise, DER rote Faden die Erlebnisse der Reisenden.

Was immer man verbessern könnte an diesem Beispiel hier ganz außen vorlassend...
Da kann Jörg-Video sicher gute Tios liefern
Nur um wieder den Verwechslungen vorzubeugen, das bin nicht ich ;-))
Zuletzt geändert von Jörg am Fr 21 Jun, 2013 09:27, insgesamt 1-mal geändert.



einsiedler
Beiträge: 329

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von einsiedler »

musicmze hat geschrieben:Aber wenn sogar sowas: "Ohne Geld um die Welt" (einfach mal googlen) im TV läuft - mit zwei Consumer Cams gefilmt - dann habe ich die Hoffnung das unsere Story auch spannend genug für eine Ausstrahlung ist.
Dieses Beispiel zeigt ja auch, dass die Technik weit hinter der Story kommt, vor allem aber, dass der Protagonist Wigge so etwas erst sehenswert macht. Genau wie Gernstl und sein Team ist auch Wigge ein Mensch, der ungewohnt offen und respektvoll auf die Menschen zugeht. Das sind Menschen, denen face to face genau so viel Sympathie entgegengebracht wird, wie über den Bildschirm.

Der TV-Konsument hat schon so viele Reisedokus gesehen, in denen ihm ausschweifende geschichtliche, geologische, bevölkerungspolitische Erklärungen eingetrichtert wurden, dass jetzt (wie sonst auch) die Menschen und ihre Erlebnisse wichtiger sind. Deshalb ist es auch in Deutschland genauso interessant wie an einem anderen Ort dieser Welt.

Ich bin jedoch der Meinung, man sollte einem F.X. Gernstl oder einem Michael Wigge nur nacheifern, wenn man vergleichbare menschliche Stärken hat. Sonst gibt es halt eine Reisedoku, die nur ein kleiner Personenkreis würdigt, wieso auch nicht.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von Alf_300 »

@Jörg
Genau ich meinte den mit dem "E"



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von Anne Nerven »

Filminator hat geschrieben:Kann es sein, dass ihr alle schon zu lange im Geschäft seid? Und einfach mit Reise-Dokus nichts anfangen könnt?...
Nein. Ich antworte hier auch nicht als Reisedoku-Gott, sondern als potenzieller Zuschauer.
Filminator hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, eure Tipps zu Reise- bzw Urlaubsfilmen gehen immer in die Richtung: finde ich langweilig, mach einen Spielfilm daraus...
Wenn ihr den Tipps hier folgt kommt ein 0815-Filmchen bei raus, dem jegliche Authentizität fehlt und das niemand interessiert, der Reise-Dokus mag....
Aha. Du kannst doch nicht ernsthaft annehmen, man könne mal eben IM URLAUB die Kamera rausholen, um zu zeigen, wie schön es irgendwo ist und DAS als Reise-Doku anbieten. Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden wirklichen Dokumentarfilmer.
Filminator hat geschrieben:Es ist aber sehr schwer z.B. auf YouTube Reise-Dokus zu finden, ...in denen es wirklich um das Reiserlebnis geht.
Reiseerlebnis? Was ist das? Du kannst nicht die Emotionen einfangen, die Dich überwältigen. "Endlose Weite" kannst Du nur empfinden, nicht aber mit der Kamera aufnehmen. Egal wie weitwinkelig Du filmst. Das kommt nie so überwältigend rüber, wie es empfunden wird.

Zum Verständnis: Der TO macht eine Urlaubsreise! Und er hat eine Videokamera. Mehr nicht. Er hat auch nur die Reise geplant - nicht die Doku oder deren Vertrieb. Seine Frau ist seine Frau, nicht seine Assistentin, d.h. sie hat keine Lust stundenlang mit ihm auf der Lauer zu liegen, um ein besonderes Ereignis zu filmen, sondern möchte was erleben - auf der Fahrt. Nebenbei. Gerne gefilmt. Und das soll irgendeinem TV-Sender angeboten werden?!

DAS IST LANGWEILIG FÜR UNBETEILIGTE! Und wurde außerdem schon unzählbar häufig gemacht.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von Auf Achse »

Immer wieder bemerke ich diese große Kluft zwischen dem was ANGEBLICH die Zuschauer interessiert und dem Interesse an dem was ich so herzeig. Egal ob Slovenien, Rumänien oder demnächst Island .... das Publikum ist da und ist ehrlich beeindruckt.

Ich will mir nicht anmaßen auf BBC Niveau zu drehen, ich bin bestrebt schöne Bilder zu produzieren und authentisch zu sein in dem Stil wie Jörg es beschreibt. Auch für mich sind Reise und Story EINS.

Ich will aufzeigen daß ich einerseits ein sehr starkes Interesse an Reise - Dokus registriere und zugleich eine angebliche Übersättigung des Publikums existiert ???? Natürlich sind Reisefilmvorträge und TV Reisedokus nicht das selbe. Aber wenn prinzipiell kein Interesse an diesem Thema bestünde dann würd auch niemand zum Vortrag kommen. Bei Reisefilmfestivals, Outdoormessen usw. sind die Sääle immer zum Platzen voll.

In eurer Rechnung stimmt irgendwas nicht, denn nur wegen "mir" kommen die Leut net .... ich behaupte daß sich sehr viele Leute GERNE schöne Reisedokus + Vorträge ansehen und daß diese "Übersättigung" MEINUNGSMACHE von Sendern ist um sich die Amateurfuzzis vom Leib zu halten. Ist für mich das selbe Märchen wie die die angebliche "nicht Sendefähigkeit".

@musicmze: Macht euer Ding so wie ihr es für gut haltet, und bewahrt euch eure Authentizität! Sonst endet ihr im glattgebügelten Einheitsbrei! Und neben dem Drehen wünsch ich euch viel Spaß und Alles Gute auf eurer Reise!

Auf Achse



olja
Beiträge: 1623

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von olja »

Anne Nerven hat geschrieben: DAS IST LANGWEILIG FÜR UNBETEILIGTE! Und wurde außerdem schon unzählbar häufig gemacht.
Fernsehen ist abwechslungsreich und spannend ?. Eine Kochshow jagt die nächste, billige langweilige Auswandershows und sogar die ARD bringt zur PrimeTime Volksverblödung.

Gorilla, Panda &Co...Milliarden Tiersendungen aus den Zoo..immer wieder.
Giraffe, Erdmännchen & Co, Nashorn, Zebra & Co. überall Zoogeschichten...RBB, NDR überall und immer wieder. Die füllen ihr Abendprogramm mit lokaler Zoofilmerei ! Gesendet wird es in allen Varianten..


Was ist daran denn besser, wenn es hier schon um Fernseh-Qualitätsmaßstäbe geht ?

Warum dann nicht wieder eine Reisedoku ?

Edit: Heute 14:30 HR Afrika mit Kind und Kamera
Klaus, Anette und Steffen wollten sich einen lang gehegten Traum erfüllen: die Durchquerung Afrikas von Gibraltar bis zum Kap der Guten Hoffnung. Mit zwei Geländewagen, für Filmzwecke ausgebaut, sind sie unterwegs, Klein-Peter - beim Start erst ein Jahr alt - ist immer dabei. Der Versuch ist gelungen, der Filmbericht auch.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von Anne Nerven »

olja hat geschrieben:Fernsehen ist abwechslungsreich und spannend ?. Eine Kochshow jagt die nächste, billige langweilige Auswandershows und sogar die ARD bringt zur PrimeTime Volksverblödung...

...Die füllen ihr Abendprogramm mit lokaler Zoofilmerei ! Gesendet wird es in allen Varianten...
Sehe ich genau so!
olja hat geschrieben:Was ist daran denn besser, wenn es hier schon um Fernseh-Qualitätsmaßstäbe geht ?
Naja, Maßstäbe? Ich vertrete nur (m)eine Meinung. Schrieb ich auch eingangs. Bin aber davon überzeugt, dass ein Urlaubsfilm nicht sendeinteressant genug ist und nur dazu beiträgt, dass wir sagen
olja hat geschrieben:Fernsehen ist abwechslungsreich und spannend ?
.
olja hat geschrieben:Warum dann nicht wieder eine Reisedoku ?
Eine Reise-Doku ist etwas anderes. Da gibt es ein Thema, ein Skript. Es wird eine Doku geplant, nicht ein Urlaub mit Kamera. Nicht die Reise ist für die Teilnehmer im Vordergrund, sondern das Produkt "Dokumentation". Da fährt eine Kamerafrau mit, die mit dem Produzenten verheiratet ist, nicht die Ehefrau des Produzenten hält auch mal die Kamera. Das alles bürgt zwar auch nicht für "Unterhaltung" (was auch immer das bedeutet) aber der Ansatz "Doku-Reise" statt "Urlaubs-Reise mit Cam" ist m.E. notwendig, um nicht einen von unzähligen Urlaubsfilmen zu produzieren, sondern eine Reise-Doku.



domain
Beiträge: 11062

Re: Weltreise Dokumentation ins Fernsehen bringen

Beitrag von domain »

Es gibt ja offensichtlich sehr unterschiedliche Motivationen, um sein Video ins TV zu bringen. Die sinnloseste und eitelste ist wohl die: jetzt bin ich berühmt, ich war im Fernsehen.
Nicht nur, dass die richtig dumm ist, kann sie auf Reisen auch einen starken Distress verursachen. Es ist dann keine Erlebnisreise mehr, sondern echte Arbeit.
Der einzige Grund, sein Video beim TV unterzubringen zu wollen, kann eigentlich nur ein finanzieller sein und sonst gar nix.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15