Foren-Übersicht
  slashCAM  ||  Start  ||  Forum  ||  Suchen  ||  Camcorder Vergleich  ||  Hilfe  ||  Mitgliederliste    Für Mitglieder:  Favoriten  ||  Registrieren  ||  Profil  ||  Login  

Letzte Posts [alle Foren]
» Video unscharf bei GH4
by Stephan82 on Mo 20 Apr, 2015 00:10

» Wer von euch kennt "Penelope" ?
by rush on Mo 20 Apr, 2015 00:01

» Schlieren und Pixelfehler beim Codieren
by Rudolf Max on So 19 Apr, 2015 23:46

» Suche Camcorder mit spezifischen Anforderungen für Forschungsprojekte
by Rudolf Max on So 19 Apr, 2015 23:44

» Canon XA 20 -XF 100
by FilmFan2000 on So 19 Apr, 2015 23:37

» Umbau Manfrotto 500A zu AH
by Frank B. on So 19 Apr, 2015 23:24

» Kann man nicht besser beschreiben...
by Wurzelkaries on So 19 Apr, 2015 23:15

» Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version
by Rudolf Max on So 19 Apr, 2015 23:07

» Funk Fokus/Blende an EF Objektiven: Aputure DEC EF to E-mount adapter
by rush on So 19 Apr, 2015 22:54

» 2x Akku+Ladegerät für GH3/4
by Jensli on So 19 Apr, 2015 22:31

» In der post noch mal so richtig was reißen?
by studiolondon on So 19 Apr, 2015 21:54

» 5 Zoll FullHD Recorder und Monitor - Blackmagic Video Assist // NAB 2015
by iasi on So 19 Apr, 2015 21:23

» Preiswerte Sunhood für Shogun
by klusterdegenerierung on So 19 Apr, 2015 21:13

» Diesmal ohne Schlauch: Panasonic Actioncam HX-A1
by thsbln on So 19 Apr, 2015 20:26

» Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3" Sensor // NAB 2015
by klusterdegenerierung on So 19 Apr, 2015 20:17

» Blackmagic Pocket Cinema Camera
by partylogger on So 19 Apr, 2015 20:09

» Lavalier in Verbindung mit Tascam DR 40
by beiti on So 19 Apr, 2015 19:51

» Zuschauerrekord für Furious 7?
by iasi on So 19 Apr, 2015 19:43

» Verkaufe Panasonic HDC-SD 800 Camcorder
by FlavorFlav on So 19 Apr, 2015 19:18

» JVC GY-LS300
by TonBild on So 19 Apr, 2015 19:09

» IMAX goes ARRI für seine neue digitale Filmkamera
by iasi on So 19 Apr, 2015 18:53

» Kamerastudium! welche die anerkanntesten / besten in Deutschland
by Peppermintpost on So 19 Apr, 2015 18:27

» Canon XL1S mit sehr viel Zubehör
by JustusKey on So 19 Apr, 2015 17:55

» BMPCC Moire & Rüsselfilter
by ruessel on So 19 Apr, 2015 17:25

» Sony F5 Baseplate, defekt?
by Dr.Djot on So 19 Apr, 2015 17:15

» Resolve: Liste für Keyboard-Shortcut-Abweichungen?
by Axel on So 19 Apr, 2015 17:09

» Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen
by Don-Kamillo on So 19 Apr, 2015 16:39

» LaCie 10TBThunderbolt Raid 5big & Kessler Stealth Slider mit Zubehör
by maxemanuel on So 19 Apr, 2015 15:23

» ClipKanal: Ascension
by Axel on So 19 Apr, 2015 15:17

» GH2 Sigma 17-70 2.8 mit Speedbooster?
by Zac on So 19 Apr, 2015 15:11

» Was könnte ich noch für meine Sony DCR-VX 2100 E bekommen ?
by Jensli on So 19 Apr, 2015 12:51

» VideoStudio Pro 7, Probleme beim Redern
by Ullti2001 on So 19 Apr, 2015 12:29

» NAB2015: ZDF-Produktionsdirektor Bereczky zu aktuellen Themen
by iasi on So 19 Apr, 2015 12:19

» EIZO integriert Imagica 3D LUTs für Rec.2020 in 4K Monitore // NAB 2015
by iasi on So 19 Apr, 2015 11:58

» Augenmuschel für Brillenträger
by Gregott on So 19 Apr, 2015 11:56

» Captions einbrennen
by dienstag_01 on So 19 Apr, 2015 11:37

» Vocas Universal Shoulder Baseplate USBP-15F+rear rails *Preis runter*
by mangogerry on So 19 Apr, 2015 11:32

» FCP 7 Audio/Video Einstellungen mit der BMPCC im Prores Format
by Jott on So 19 Apr, 2015 11:19

» Mitakon Speedmaster 85mm f/1.2
by iasi on So 19 Apr, 2015 10:38

» Messevideo: Sennheiser Digitale AVX Funkstrecke // NAB 2015
by handiro on So 19 Apr, 2015 08:13


Fachhändler finden

» für Camcorder
» Camcorderzubehör
» Schnittsysteme
» Video-Software
» in Deiner Nähe


DV Kalender
14-19. April / Dortmund
Internationales Frauenfilmfestival Dortmund | Köln
5-10. Mai / Stuttgart
22. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart
5-8. Mai / Stuttgart
FMX 2015 - Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia
7-17. Mai / München
30th DOK.fest München

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: "T-"
Titel: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: "T-"
Autor: slashCAM Administrator
vom: Mo 17 Jun, 2013 10:50  

Grundlagen: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: "T-" vs "f-Stop" von rob - 17 Jun 2013 10:46:00
>Ob Systemkameras, Video-DSLRs, Großsensorcamcorder oder die neuen BMD Cinema Cameras: Videosysteme mit Wechseloptiken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und damit stellt sich immer öfter auch die Frage, welche Optik zu welcher Kamera passt und welcher Anwendungsfall mit welcher Optik am besten abgedeckt wird. Wir starten auf slashCAM deshalb eine Serie zum Thema "Glas"und beschäftigen uns in den ersten Kapiteln mit der Frage, was eigentlich eine Cine-Optik von einer Foto-Optik unterscheidet. Hier: „T-“ vs „f-Stop“
zum ganzen Artikel




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 8974

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag

Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Auriv 
vom: Mo 17 Jun, 2013 13:28  

Danke für den Beitrag! Ist interessant!



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 14

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: gandalfsson 
vom: Mo 17 Jun, 2013 14:23  

Hallo allerseits

Nach dem ich seit etwa zwei Jahren fast täglich bei Slashcam mich über den neusten Stand der Technik schlau mache und hier sehr viel Nützliches und Interessantes nachlesen konnte, möchte ich heute mal eine kleine, technische Frage in die Runde werfen:

Wie berechnet sich die Blende bei einem Zoomobjektiv? Oben genannte Formel passt ja wunderbar bei Festbrennweiten, doch bei Zooms?

f = ƒ / D

Eine 50 mm Festbrennweite hat bei einer Blende von 2.0 einen geöffneten Blendendurchmesser von 50 mm / 2.0 = 25 mm.

Mal angenommen wir hätten ein 24 - 70mm Zoom bei einer Blende 2.8. Dann betrüge bei 70mm der Durchmesser 25mm (70mm / 2.8), bei einer Brennweite von 24mm jedoch nur 8.6 mm.
Dann müsste sich also der Blendendurchmesser während des Zoomens verändern, was technisch bestimmt möglich ist, doch stellt sich die Frage wozu?
Bei konstantem Blendendurchmesser von 25mm (was ja nach obiger Formel für 70mm stimmen würde) bekämen wir ja eine äusserst lichtstarke Blende von 1.0 bei Brennweite 25mm.
Irgendetwas hab ich wohl übersehen...

Danke für jeden Hinweis zur Lösung dieses Rätsels!




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Trust ART 
vom: Mo 17 Jun, 2013 23:07  

Hallo, bei der Berechnung der Blende wird als Durchmesser nicht der Durchmesser der Frontlinse genommen, sondern der Durchmesser des Blendenrings im Strahlengang des Objektivs! Sonst müssten ja Superweitwinkelobjektive winzige Frontlinsen haben. Das ist aber nicht so.
Bei einem Zoomobjektiv verändert sich aber der Blendendurchmesser im Verhältnis zur Rennweite. Darum haben auch "einfache" Zoomobjektive meistens keine durchgängig gleich bleibende maximale Blendenöffnung, sondern eine variable Anfangsblende. "Hochwertige" Zoomobjektive variieren tatsächlich den Blendendurchmesser beim Durchzoomen der Brennweite.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 85

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: gandalfsson 
vom: Di 18 Jun, 2013 09:06  

interessant. Dann stellt sich doch weiterhin die Frage, weshalb hochwertige Zoomobjektive den Blendendurchmesser variieren. Denn bei konstantem Blendendurchmesser könnten sie im Weitwinkel bessere Lichtwerte erzielen.



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Skeptiker 
vom: Di 18 Jun, 2013 10:38  

slashCAM hat folgendes geschrieben:
Die Blendanzahl f gibt das Verhältnis von Brennweite (ƒ) zur Öffnungsweite einer Optik (D) an:

f = ƒ / D

Eine 50 mm Festbrennweite hat bei einer Blende von 2.0 einen geöffneten Blendendurchmesser von 50 mm / 2.0 = 25 mm.

gandalfsson hat folgendes geschrieben:
... Wie berechnet sich die Blende bei einem Zoomobjektiv? ...
... Dann müsste sich also der Blendendurchmesser während des Zoomens verändern, ...

Trust ART hat folgendes geschrieben:
... "Hochwertige" Zoomobjektive variieren tatsächlich den Blendendurchmesser beim Durchzoomen der Brennweite.

Wenn ich mein altes, aber 'hochwertiges', mechanisches Tamron-Zoom zur Hand nehme (80-210 / 3.8-4.0), sehe ich folgendes beim Zoomen:

Von vorne ins Objektiv geblickt (auf die Frontlinse) ändert sich der sichtbare Durchmesser der Blende - im Telebereich ist sie grösser.

Von hinten durchs Objektiv geblickt (auf die Rückseite) bleibt die Blende konstant. Etwas Anderes ist auch gar nicht möglich, denn der mechanische Blendenring ist nicht mit der Brennweite gekoppelt.

Es wird beim Zoomen also nicht die Blende (Lamellen der Iris) selbst verstellt, sondern es ändert sich ihr (Ab)Bild.

Man spricht dementsprechend bei der Definition der fotografischen Blende von Brennweite durch Eintrittspupille (= der sichtbare bzw. wirksame Blendendurchmesser, das Abbild der Blende).

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/fragen/frage.technik.blende-und-schaerfentiefe.html

Ob das bei elektronisch geregelten Objektiven anders ist ?
Prinzipiell nicht.

Es wäre aber technisch denkbar, dass jemand ein Zoom-Objektiv mit 'konstanter' Blendenzahl (Lichtstärke) ankündigt, bei dem die Iris laufend elektronisch nachgeregelt wird - sie würde stärker geöffnet, je weiter im Telebereich.

Allerdings hätte so ein Zoomobjektiv bei voll geöffneter Blende dann KEINE konstante Lichtstärke über den Zoombereich (ausser AUTO Gain/ISO/Verschlusszeit der Kamera würden den Lichtverlust im Telebereich laufend kompensieren).
Eine Mogelpackung.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2785

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Jan 
vom: Di 18 Jun, 2013 14:33  

Genau, das wissen einige User nicht, dass an der Hinterlinse auch bei gleicher Blende mit verschiedenen Brennweiten die gleich grosse Öffnung (die vom Tele) da ist. Von vorn gesehen ist sie beim Weitwinkel kleiner als vom Tele bei gleicher Blende.

Der Lichteinfall wird davor gesteuert, um den Ausgleich von gleicher Lichtstärke und Brennweite nach den physikalischen Regeln zu gestalten.


Man könnte sagen man legt beim 70-200 f 2,8 bei Brennweite 70 mm eine kleinere Unterlegscheibe auf die grosse, die am Ende liegt, bei Einstellung 200 mm nimmt man sie wieder weg. Da die kleinere Unterlegscheibe kleiner ist, obwohl die hintere Öffnung grösser ist, kommt eben nur das Licht durch, was die kleiner Unterlegscheibe durchlässt.




VG
Jan

_________________
Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

Bertolt Brecht




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 8172

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten vom
Funk Fokus/Blende an EF Objektiven: A... TonBild Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Drohnen, Stative, ... 10 Do 16 Apr, 2015 14:43 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Bezahlbare parfokale (Foto)-ZoomObjek... TonBild Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Drohnen, Stative, ... 2 Do 09 Apr, 2015 18:06 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Foto und Film gleichzeitig Pitz007 GoPro Hero Actioncams 0 Mo 06 Apr, 2015 20:06 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Samyang stellt 100mm Makro T3.1 Cine ... slashCAM News-Kommentare 15 Do 02 Apr, 2015 14:40 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Cine-Kameras: Vergleichsergebnis wird... Starshine Pictures Camcorder - Allgemein 8 Mi 01 Apr, 2015 22:40 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



neuestes Video

Aktuelles Video:
SNOOP So Many Pros

Snoop Dogg betreibt visuelles Sampling und taucht für sein neues Musikvideo in (Blaxploitation-)Filmplakate ein; allerlei schicke Retro-Looks also.

neuester Artikel
 Einschätzung - Die Sensoren der URSA (Mini) 4,6K und Micro Cinema Camera

Die neuen Blackmagic-Sensoren könnten es gewaltig in sich haben. Besonders, wenn man sich das Marktumfeld und die Konkurrenz ansieht... weiterlesen

 Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB 2015

Hier unser erstes Hands-On zur soeben neu vorgestellten Version von Final Cut Pro X 10.2. Zu den neuen Funktionen zählen: Schnellerer RED RAW Workflow, komplexere Masken-Funkionen, verbessertes Color-Grading, native Unterstützung diverser neuer Videoformate u.v.m. weiterlesen


Schnellsuche

 
 

 
  » erweiterte Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

 Erinner Dich an mich



Ich habe mein Passwort vergessen!

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren


Du bist nicht allein

Insgesamt sind 54 User online :: 1 registriert, 0 verborgene und 53 Gäste

Registrierte User: Stephan82

Am meisten User online waren 726 am Mo 23 Apr, 2012 10:58



Links
slashCAM Home
News
Artikel
DV-FAQ
DV Lexikon
Impressum


Impressum | slashCAM Homepage | Nutzungsbedingungen
bei Problemen Mail an webmaster@slashcam.de
Powered by p h  p B B © 2001, 2005 p h  p B B Group


Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behalten uns das Recht vor, Inserate mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.