Foren-Übersicht
  slashCAM  ||  Start  ||  Forum  ||  Suchen  ||  Camcorder Vergleich  ||  Hilfe  ||  Mitgliederliste    Für Mitglieder:  Favoriten  ||  Registrieren  ||  Profil  ||  Login  

Letzte Posts [alle Foren]
» Motorslider
by ksingle on Fr 24 Okt, 2014 16:31

» Canon eos-m funktioniert nicht mehr nach Magic Lantern
by felix24 on Fr 24 Okt, 2014 16:27

» Olympus OM-D E-M5 +Batteriegriff (3 Akkus & inkl. EF speedbooster)
by koji on Fr 24 Okt, 2014 16:20

» Kostenlose nicht kommerzielle NUKE Versionen Anfang 2015
by Peppermintpost on Fr 24 Okt, 2014 16:15

» Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000
by kgerster on Fr 24 Okt, 2014 16:14

» Intels Broadwell-E soll erst 2016 kommen
by CameraRick on Fr 24 Okt, 2014 16:09

» Suche guten Audio Recorder inkl. Windschutz
by Woody on Fr 24 Okt, 2014 15:50

» Biete: Glidecam X-10 (Arm und Weste), HD-4000 Stabilisierungssystem
by Doris1992 on Fr 24 Okt, 2014 15:13

» Biete: Canon XF300 + 2 original Akkus BP 955 - wie neu!
by Doris1992 on Fr 24 Okt, 2014 15:10

» neues Timecode-Tool im Crowdfunding
by carstenkurz on Fr 24 Okt, 2014 14:59

» Kein Ton bei Pinnacle 14 am PC
by WerDa on Fr 24 Okt, 2014 14:56

» Zoom H6N speichert files in jeweils eigenem Unterordner...
by carstenkurz on Fr 24 Okt, 2014 14:56

» Samyang 50mm T1.5 ist raus
by 740intercooler on Fr 24 Okt, 2014 14:45

» Sony FDR-AX100 - langsamer Zoom ruckelt wie sau + Motor-Ton in der Aufnahme
by DReffects on Fr 24 Okt, 2014 14:36

» Projekt von 25p auf 50i
by carstenkurz on Fr 24 Okt, 2014 14:33

» VFX-Guy gesucht
by Fader8 on Fr 24 Okt, 2014 14:07

» verkauft...
by mcbob3 on Fr 24 Okt, 2014 14:06

» Bilder per Netzhaut-Projektion: Google investiert in Startup Magic Leap
by g3m1n1 on Fr 24 Okt, 2014 14:03

» Test: Nikon D750 - Nikons beste Fullframe Video-DSLR bisher?
by rob on Fr 24 Okt, 2014 14:03

» Themen bei Tascam DR 40
by Jantje on Fr 24 Okt, 2014 13:34

» Sony NEX-FS100 all inklusive Paket
by kavenzmann on Fr 24 Okt, 2014 13:19

» Mikro für Lesung gesucht
by carstenkurz on Fr 24 Okt, 2014 13:18

» Kurznews: Neuer 5K iMac mit i7 schneller als Mac Pro mit Quad-Core Xeon
by joey23 on Fr 24 Okt, 2014 12:54

» Cine-Zooms mit Servo?
by Bergspetzl on Fr 24 Okt, 2014 12:14

» Neu: Avid DNxHR Codec, und Mediacomposer lernt nativen 4K-Schnitt // IBC 20
by CameraRick on Fr 24 Okt, 2014 12:00

» ClipKanal: Comic Book Heaven
by slashCAM on Fr 24 Okt, 2014 11:35

» (B) Photix Viodeo-Light V-LED9800
by videowuif on Fr 24 Okt, 2014 10:14

» Kurznews: Nikon D750 auf Platz 2 im DXO DSLR Ranking beim Dynamikumfang
by slashCAM on Fr 24 Okt, 2014 10:12

» Adobe testet neue Creative Cloud Preise
by Niewinter on Fr 24 Okt, 2014 09:28

» Final Cut X - rendern & export defekt?
by legria on Fr 24 Okt, 2014 09:02

» Canon C100 in 25/30p und 700D in 50/60p für slowmo
by Bruno Peter on Fr 24 Okt, 2014 08:55

» Canon EOS C100 MKII: Dual Pixel AF, neuer EVF, OLED Display, 60 B/s & WIFI
by Jensli on Fr 24 Okt, 2014 08:09

» update mv 2014 auf mv plus 2015?
by meggi on Fr 24 Okt, 2014 05:45

» Nuke bald kostenlos
by CameraRick on Do 23 Okt, 2014 23:16

» Mystery-Kurzfilm in Frankfurt
by AD Tom on Do 23 Okt, 2014 21:23

» Biete Canon xa10, neue Runde neuer Preis 700€
by mmmike on Do 23 Okt, 2014 20:54

» Für von Bilderflut Überschwemmte
by domain on Do 23 Okt, 2014 19:47

» Sucherbild bei Canon HF100
by Korti on Do 23 Okt, 2014 19:09

» Schwebestativ
by kmw on Do 23 Okt, 2014 18:31

» Ton und Video automatisch synchronisieren?
by 740intercooler on Do 23 Okt, 2014 18:29


Fachhändler finden

» für Camcorder
» Camcorderzubehör
» Schnittsysteme
» Video-Software
» in Deiner Nähe


DV Kalender
1. Oktober - 28. Februar / Kulmbach
Kurzfilmwettbewerb "Gib mir ein Gesicht"
3. Oktober - 6. November / Venedig
9. Internationaler Arte Laguna Preis - Einsendeschluss 6. November 2014
21-24. Oktober / Innsbruck
Innsbruck Nature Film Festival
23-25. Oktober / Ludwigsburg/Stuttgart
Raumwelten – Plattform für Szenografie, Architektur und Medien

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: "T-"
Titel: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: "T-"
Autor: slashCAM Administrator
vom: Mo 17 Jun, 2013 10:50  

Grundlagen: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: "T-" vs "f-Stop" von rob - 17 Jun 2013 10:46:00
>Ob Systemkameras, Video-DSLRs, Großsensorcamcorder oder die neuen BMD Cinema Cameras: Videosysteme mit Wechseloptiken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und damit stellt sich immer öfter auch die Frage, welche Optik zu welcher Kamera passt und welcher Anwendungsfall mit welcher Optik am besten abgedeckt wird. Wir starten auf slashCAM deshalb eine Serie zum Thema "Glas"und beschäftigen uns in den ersten Kapiteln mit der Frage, was eigentlich eine Cine-Optik von einer Foto-Optik unterscheidet. Hier: „T-“ vs „f-Stop“
zum ganzen Artikel




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 8367

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Auriv 
vom: Mo 17 Jun, 2013 13:28  

Danke für den Beitrag! Ist interessant!



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 14

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: gandalfsson 
vom: Mo 17 Jun, 2013 14:23  

Hallo allerseits

Nach dem ich seit etwa zwei Jahren fast täglich bei Slashcam mich über den neusten Stand der Technik schlau mache und hier sehr viel Nützliches und Interessantes nachlesen konnte, möchte ich heute mal eine kleine, technische Frage in die Runde werfen:

Wie berechnet sich die Blende bei einem Zoomobjektiv? Oben genannte Formel passt ja wunderbar bei Festbrennweiten, doch bei Zooms?

f = ƒ / D

Eine 50 mm Festbrennweite hat bei einer Blende von 2.0 einen geöffneten Blendendurchmesser von 50 mm / 2.0 = 25 mm.

Mal angenommen wir hätten ein 24 - 70mm Zoom bei einer Blende 2.8. Dann betrüge bei 70mm der Durchmesser 25mm (70mm / 2.8), bei einer Brennweite von 24mm jedoch nur 8.6 mm.
Dann müsste sich also der Blendendurchmesser während des Zoomens verändern, was technisch bestimmt möglich ist, doch stellt sich die Frage wozu?
Bei konstantem Blendendurchmesser von 25mm (was ja nach obiger Formel für 70mm stimmen würde) bekämen wir ja eine äusserst lichtstarke Blende von 1.0 bei Brennweite 25mm.
Irgendetwas hab ich wohl übersehen...

Danke für jeden Hinweis zur Lösung dieses Rätsels!




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Trust ART 
vom: Mo 17 Jun, 2013 23:07  

Hallo, bei der Berechnung der Blende wird als Durchmesser nicht der Durchmesser der Frontlinse genommen, sondern der Durchmesser des Blendenrings im Strahlengang des Objektivs! Sonst müssten ja Superweitwinkelobjektive winzige Frontlinsen haben. Das ist aber nicht so.
Bei einem Zoomobjektiv verändert sich aber der Blendendurchmesser im Verhältnis zur Rennweite. Darum haben auch "einfache" Zoomobjektive meistens keine durchgängig gleich bleibende maximale Blendenöffnung, sondern eine variable Anfangsblende. "Hochwertige" Zoomobjektive variieren tatsächlich den Blendendurchmesser beim Durchzoomen der Brennweite.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 79

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: gandalfsson 
vom: Di 18 Jun, 2013 09:06  

interessant. Dann stellt sich doch weiterhin die Frage, weshalb hochwertige Zoomobjektive den Blendendurchmesser variieren. Denn bei konstantem Blendendurchmesser könnten sie im Weitwinkel bessere Lichtwerte erzielen.



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Skeptiker 
vom: Di 18 Jun, 2013 10:38  

slashCAM hat folgendes geschrieben:
Die Blendanzahl f gibt das Verhältnis von Brennweite (ƒ) zur Öffnungsweite einer Optik (D) an:

f = ƒ / D

Eine 50 mm Festbrennweite hat bei einer Blende von 2.0 einen geöffneten Blendendurchmesser von 50 mm / 2.0 = 25 mm.

gandalfsson hat folgendes geschrieben:
... Wie berechnet sich die Blende bei einem Zoomobjektiv? ...
... Dann müsste sich also der Blendendurchmesser während des Zoomens verändern, ...

Trust ART hat folgendes geschrieben:
... "Hochwertige" Zoomobjektive variieren tatsächlich den Blendendurchmesser beim Durchzoomen der Brennweite.

Wenn ich mein altes, aber 'hochwertiges', mechanisches Tamron-Zoom zur Hand nehme (80-210 / 3.8-4.0), sehe ich folgendes beim Zoomen:

Von vorne ins Objektiv geblickt (auf die Frontlinse) ändert sich der sichtbare Durchmesser der Blende - im Telebereich ist sie grösser.

Von hinten durchs Objektiv geblickt (auf die Rückseite) bleibt die Blende konstant. Etwas Anderes ist auch gar nicht möglich, denn der mechanische Blendenring ist nicht mit der Brennweite gekoppelt.

Es wird beim Zoomen also nicht die Blende (Lamellen der Iris) selbst verstellt, sondern es ändert sich ihr (Ab)Bild.

Man spricht dementsprechend bei der Definition der fotografischen Blende von Brennweite durch Eintrittspupille (= der sichtbare bzw. wirksame Blendendurchmesser, das Abbild der Blende).

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/fragen/frage.technik.blende-und-schaerfentiefe.html

Ob das bei elektronisch geregelten Objektiven anders ist ?
Prinzipiell nicht.

Es wäre aber technisch denkbar, dass jemand ein Zoom-Objektiv mit 'konstanter' Blendenzahl (Lichtstärke) ankündigt, bei dem die Iris laufend elektronisch nachgeregelt wird - sie würde stärker geöffnet, je weiter im Telebereich.

Allerdings hätte so ein Zoomobjektiv bei voll geöffneter Blende dann KEINE konstante Lichtstärke über den Zoombereich (ausser AUTO Gain/ISO/Verschlusszeit der Kamera würden den Lichtverlust im Telebereich laufend kompensieren).
Eine Mogelpackung.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2454

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Jan 
vom: Di 18 Jun, 2013 14:33  

Genau, das wissen einige User nicht, dass an der Hinterlinse auch bei gleicher Blende mit verschiedenen Brennweiten die gleich grosse Öffnung (die vom Tele) da ist. Von vorn gesehen ist sie beim Weitwinkel kleiner als vom Tele bei gleicher Blende.

Der Lichteinfall wird davor gesteuert, um den Ausgleich von gleicher Lichtstärke und Brennweite nach den physikalischen Regeln zu gestalten.


Man könnte sagen man legt beim 70-200 f 2,8 bei Brennweite 70 mm eine kleinere Unterlegscheibe auf die grosse, die am Ende liegt, bei Einstellung 200 mm nimmt man sie wieder weg. Da die kleinere Unterlegscheibe kleiner ist, obwohl die hintere Öffnung grösser ist, kommt eben nur das Licht durch, was die kleiner Unterlegscheibe durchlässt.




VG
Jan

_________________
Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

Bertolt Brecht




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 7908

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten vom
Cine-Zooms mit Servo? rush Kamera Zubehör: Objektive, Stative, ... 3 Do 23 Okt, 2014 23:15 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Hat hier schon jemand einen GoPro Her... Woody GoPro Hero Actioncams 4 Di 21 Okt, 2014 12:42 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
suche black magic cine camera Mamok Suche 6 Di 21 Okt, 2014 01:29 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Kamera anhand von Foto erkennen student27 Nikon D3300/D5200/D5300/D7100 14 Di 14 Okt, 2014 15:27 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Walimex Pro Sonnenblende Matte Box Di... Question-Guy Biete 0 Mo 13 Okt, 2014 16:39 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



neuestes Video

Aktuelles Video:
Comic Book Heaven

Ein Blick in einen amerikanischen Comic-Shop, dessen Besitzer kein Blatt vor den Mund nimmt. Auch dieses Business leidet übrigens unter den elektronischen Medien - iBox und so... Gute Kurzdoku und angenehmer Look ohne DoF-Spielchen (shot on Sony F3 SLog).

neuester Artikel
 Nikon D750 - Nikons beste Fullframe Video-DSLR bisher?

Mit der Nikon D750 stellt Nikon eine Fullframe Video-DSLR vor, die bislang die meisten Videofunktionen aller Nikon-DSLRs in sich vereinigt. Hierzu zählen u.a. : Klappdisplay, Flaches Bildprofil, Zebra, Power-Iris, Live-Audio-Pegel, individuelles Videomenü, cleanes HDMI-Out. Wie gut ist die neue Nikon D750 in Sachen Video (Inkl. Videovergleich zur GH4 und Nikon D810 …)
weiterlesen

 Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Mit einer mächtigen Überraschung wusste Panasonic diesen Sommer zu punkten: Die Panasonic LUMIX FZ1000 ist eine neue Bridgekamera mit 1-Zoll-MOS-Sensor, fester Leica-Zoomoptik und integrierter 4K-Aufnahme für deutlich unter 1.000 Euro. Nicht nur weil 4K draufsteht, haben wir sie uns einmal kurz zu Gemüte geführt... weiterlesen


Schnellsuche

 
 

 
  » erweiterte Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

 Erinner Dich an mich



Ich habe mein Passwort vergessen!

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren


Du bist nicht allein

Insgesamt sind 86 User online :: 7 registrierte, 2 verborgene und 77 Gäste

Registrierte User: elchdeluxe, felix24, ksingle, Peppermintpost, rudi, sobcitystar, toxictwin

Am meisten User online waren 726 am Mo 23 Apr, 2012 10:58



Links
slashCAM Home
News
Artikel
DV-FAQ
DV Lexikon
Impressum


Impressum | slashCAM Homepage | Nutzungsbedingungen
bei Problemen Mail an webmaster@slashcam.de
Powered by p h  p B B © 2001, 2005 p h  p B B Group


Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behalten uns das Recht vor, Inserate mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.