Foren-Übersicht
  slashCAM  ||  Start  ||  Forum  ||  Suchen  ||  Camcorder Vergleich  ||  Hilfe  ||  Mitgliederliste    Für Mitglieder:  Favoriten  ||  Registrieren  ||  Profil  ||  Login  

Letzte Posts [alle Foren]
» Youtube und die Musik
by muroshi on So 29 März, 2015 14:21

» Magix VPX 7 mit Mercalli 4 Plugin
by fubal147 on So 29 März, 2015 14:18

» Red mit Vista Vision Format in 8K
by Rudolf Max on So 29 März, 2015 14:13

» Idee für Luft aus Autoreifen ablassen
by Syndikat on So 29 März, 2015 13:13

» Kostenloser Onlinekurs über die Grundlagen der Videoproduktion
by cybr on So 29 März, 2015 12:58

» Zoom H4n - Digitalrekorder
by ksingle on So 29 März, 2015 12:56

» Komplettes Rig Set von Edelkrone für 300€ inkl. Rechnung!
by serzui93 on So 29 März, 2015 12:51

» Musikvideo "P.O.N.R." - Faiz Mangat
by Jensli on So 29 März, 2015 12:21

» Kurznews: Erster James Bond Trailer zu SPECTRE online
by iasi on So 29 März, 2015 12:06

» Microsoft Windows 10 wird 8K Displays unterstützen
by iasi on So 29 März, 2015 11:37

» [Verkaufe] Sony PMW-F3 mit Objektiv und Zubehör
by rush on So 29 März, 2015 11:36

» Nvidia GTX 980 Ti erst im Herbst?
by TaoTao on So 29 März, 2015 06:30

» Huawei TE30 Video Conferencing VC8MTE301102 Webcam
by Seppel on So 29 März, 2015 04:37

» Ich suche einen Film-Camcorder für rund 1.200 Euro
by Eatofid034 on So 29 März, 2015 04:13

» Komplettlösung neuer Computer für Premiere & AE
by Jost on So 29 März, 2015 02:00

» Sony CCD-V5000 - kein Bild im Sucher
by Frank B. on So 29 März, 2015 01:05

» Sachtler auf Manfrotto?
by beiti on So 29 März, 2015 00:11

» Canons erste Consumer 4K Kamera gesichtet
by srone on Sa 28 März, 2015 23:32

» welches ist das beste kostenlose schnittprogramm für meinen pc?
by mariposa on Sa 28 März, 2015 23:31

» Kameratipp? - bis 200 Euro
by Jan on Sa 28 März, 2015 22:54

» Wo einen Fotografie Workshop machen ?
by thsbln on Sa 28 März, 2015 22:45

» Ausrüstung für Schulunterricht
by tobsteufel on Sa 28 März, 2015 22:18

» Beratung für Ausleuchtung
by JoDon on Sa 28 März, 2015 21:53

» Weissabgleich
by WoWu on Sa 28 März, 2015 19:11

» Veroberflächlichung in Filmen?
by JanHe on Sa 28 März, 2015 18:34

» Hyperdeck Shuttle inkl. Baseplate und 320GB SSD 225€ VHB inkl. Rechnung!
by serzui93 on Sa 28 März, 2015 15:36

» Biete Filmmusik kostenlos (überwiegend orchestral)
by mumicri on Sa 28 März, 2015 15:31

» Industriekameras
by ruessel on Sa 28 März, 2015 15:30

» Adobe Premiere Pro 2014
by Jörg on Sa 28 März, 2015 15:28

» PPro: Abspielkopf-Rücksprung im Schnittfenster verhindern - wie?
by ArnAuge on Sa 28 März, 2015 14:28

» Bitte Hilfe! Cam mit od. ohne Mikro-Anschluss kaufen
by fraumusica on Sa 28 März, 2015 14:17

» Biete Kinotehnik LCDVFe Viewfinder
by dnalor on Sa 28 März, 2015 14:02

» B: Panasonic LUMIX LX100 (RESERVIERT)
by Mink on Sa 28 März, 2015 13:41

» Biete: Tascam DR-40 (teilw. defekt)
by Frank B. on Sa 28 März, 2015 13:01

» Green Screen Setup optimieren
by Blacklights on Sa 28 März, 2015 12:46

» Verkaufe fast neues CANON EF 8-15mm
by christophmichaelis on Sa 28 März, 2015 12:36

» Bildfehler - ein Fehler der Cam oder der Speicherkarte?
by GH2-Freak on Sa 28 März, 2015 11:58

» Sony A7s näher an Kinolook?
by Jensli on Sa 28 März, 2015 11:26

» Biete: Beyerdynamic MCE 72 PV CAM (Stereo-Mikrofon)
by beiti on Sa 28 März, 2015 10:46

» BMPCC Stromverbrauch
by ruessel on Sa 28 März, 2015 10:06


Fachhändler finden

» für Camcorder
» Camcorderzubehör
» Schnittsysteme
» Video-Software
» in Deiner Nähe


DV Kalender
21. März - 5. April / Venedig
DER 9. ARTE LAGUNA PREIS ERÖFFNET DIE ENDAUSSTELLUNG DER FINALISTinnEN IN VENEDIG
9-15. April / München
Cosmic Cine Filmfestival 2015
14-19. April / Dortmund
Internationales Frauenfilmfestival Dortmund | Köln
5-10. Mai / Stuttgart
22. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: "T-"
Titel: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: "T-"
Autor: slashCAM Administrator
vom: Mo 17 Jun, 2013 10:50  

Grundlagen: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: "T-" vs "f-Stop" von rob - 17 Jun 2013 10:46:00
>Ob Systemkameras, Video-DSLRs, Großsensorcamcorder oder die neuen BMD Cinema Cameras: Videosysteme mit Wechseloptiken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und damit stellt sich immer öfter auch die Frage, welche Optik zu welcher Kamera passt und welcher Anwendungsfall mit welcher Optik am besten abgedeckt wird. Wir starten auf slashCAM deshalb eine Serie zum Thema "Glas"und beschäftigen uns in den ersten Kapiteln mit der Frage, was eigentlich eine Cine-Optik von einer Foto-Optik unterscheidet. Hier: „T-“ vs „f-Stop“
zum ganzen Artikel




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 8878

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag

Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Auriv 
vom: Mo 17 Jun, 2013 13:28  

Danke für den Beitrag! Ist interessant!



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 14

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: gandalfsson 
vom: Mo 17 Jun, 2013 14:23  

Hallo allerseits

Nach dem ich seit etwa zwei Jahren fast täglich bei Slashcam mich über den neusten Stand der Technik schlau mache und hier sehr viel Nützliches und Interessantes nachlesen konnte, möchte ich heute mal eine kleine, technische Frage in die Runde werfen:

Wie berechnet sich die Blende bei einem Zoomobjektiv? Oben genannte Formel passt ja wunderbar bei Festbrennweiten, doch bei Zooms?

f = ƒ / D

Eine 50 mm Festbrennweite hat bei einer Blende von 2.0 einen geöffneten Blendendurchmesser von 50 mm / 2.0 = 25 mm.

Mal angenommen wir hätten ein 24 - 70mm Zoom bei einer Blende 2.8. Dann betrüge bei 70mm der Durchmesser 25mm (70mm / 2.8), bei einer Brennweite von 24mm jedoch nur 8.6 mm.
Dann müsste sich also der Blendendurchmesser während des Zoomens verändern, was technisch bestimmt möglich ist, doch stellt sich die Frage wozu?
Bei konstantem Blendendurchmesser von 25mm (was ja nach obiger Formel für 70mm stimmen würde) bekämen wir ja eine äusserst lichtstarke Blende von 1.0 bei Brennweite 25mm.
Irgendetwas hab ich wohl übersehen...

Danke für jeden Hinweis zur Lösung dieses Rätsels!




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Trust ART 
vom: Mo 17 Jun, 2013 23:07  

Hallo, bei der Berechnung der Blende wird als Durchmesser nicht der Durchmesser der Frontlinse genommen, sondern der Durchmesser des Blendenrings im Strahlengang des Objektivs! Sonst müssten ja Superweitwinkelobjektive winzige Frontlinsen haben. Das ist aber nicht so.
Bei einem Zoomobjektiv verändert sich aber der Blendendurchmesser im Verhältnis zur Rennweite. Darum haben auch "einfache" Zoomobjektive meistens keine durchgängig gleich bleibende maximale Blendenöffnung, sondern eine variable Anfangsblende. "Hochwertige" Zoomobjektive variieren tatsächlich den Blendendurchmesser beim Durchzoomen der Brennweite.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 82

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: gandalfsson 
vom: Di 18 Jun, 2013 09:06  

interessant. Dann stellt sich doch weiterhin die Frage, weshalb hochwertige Zoomobjektive den Blendendurchmesser variieren. Denn bei konstantem Blendendurchmesser könnten sie im Weitwinkel bessere Lichtwerte erzielen.



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Skeptiker 
vom: Di 18 Jun, 2013 10:38  

slashCAM hat folgendes geschrieben:
Die Blendanzahl f gibt das Verhältnis von Brennweite (ƒ) zur Öffnungsweite einer Optik (D) an:

f = ƒ / D

Eine 50 mm Festbrennweite hat bei einer Blende von 2.0 einen geöffneten Blendendurchmesser von 50 mm / 2.0 = 25 mm.

gandalfsson hat folgendes geschrieben:
... Wie berechnet sich die Blende bei einem Zoomobjektiv? ...
... Dann müsste sich also der Blendendurchmesser während des Zoomens verändern, ...

Trust ART hat folgendes geschrieben:
... "Hochwertige" Zoomobjektive variieren tatsächlich den Blendendurchmesser beim Durchzoomen der Brennweite.

Wenn ich mein altes, aber 'hochwertiges', mechanisches Tamron-Zoom zur Hand nehme (80-210 / 3.8-4.0), sehe ich folgendes beim Zoomen:

Von vorne ins Objektiv geblickt (auf die Frontlinse) ändert sich der sichtbare Durchmesser der Blende - im Telebereich ist sie grösser.

Von hinten durchs Objektiv geblickt (auf die Rückseite) bleibt die Blende konstant. Etwas Anderes ist auch gar nicht möglich, denn der mechanische Blendenring ist nicht mit der Brennweite gekoppelt.

Es wird beim Zoomen also nicht die Blende (Lamellen der Iris) selbst verstellt, sondern es ändert sich ihr (Ab)Bild.

Man spricht dementsprechend bei der Definition der fotografischen Blende von Brennweite durch Eintrittspupille (= der sichtbare bzw. wirksame Blendendurchmesser, das Abbild der Blende).

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/fragen/frage.technik.blende-und-schaerfentiefe.html

Ob das bei elektronisch geregelten Objektiven anders ist ?
Prinzipiell nicht.

Es wäre aber technisch denkbar, dass jemand ein Zoom-Objektiv mit 'konstanter' Blendenzahl (Lichtstärke) ankündigt, bei dem die Iris laufend elektronisch nachgeregelt wird - sie würde stärker geöffnet, je weiter im Telebereich.

Allerdings hätte so ein Zoomobjektiv bei voll geöffneter Blende dann KEINE konstante Lichtstärke über den Zoombereich (ausser AUTO Gain/ISO/Verschlusszeit der Kamera würden den Lichtverlust im Telebereich laufend kompensieren).
Eine Mogelpackung.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2780

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Jan 
vom: Di 18 Jun, 2013 14:33  

Genau, das wissen einige User nicht, dass an der Hinterlinse auch bei gleicher Blende mit verschiedenen Brennweiten die gleich grosse Öffnung (die vom Tele) da ist. Von vorn gesehen ist sie beim Weitwinkel kleiner als vom Tele bei gleicher Blende.

Der Lichteinfall wird davor gesteuert, um den Ausgleich von gleicher Lichtstärke und Brennweite nach den physikalischen Regeln zu gestalten.


Man könnte sagen man legt beim 70-200 f 2,8 bei Brennweite 70 mm eine kleinere Unterlegscheibe auf die grosse, die am Ende liegt, bei Einstellung 200 mm nimmt man sie wieder weg. Da die kleinere Unterlegscheibe kleiner ist, obwohl die hintere Öffnung grösser ist, kommt eben nur das Licht durch, was die kleiner Unterlegscheibe durchlässt.




VG
Jan

_________________
Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

Bertolt Brecht




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 8157

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten vom
Kostenloser Onlinekurs über die Grund... slashCAM News-Kommentare 1 So 29 März, 2015 12:40 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Grundlagen: Farbräume und was sie für... slashCAM Artikel-Fragen 13 Di 24 März, 2015 15:15 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Kurznews: ARRI stellt Anamorphic Flar... slashCAM News-Kommentare 6 Di 24 März, 2015 11:55 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
ARRI MFF-2 Mini Follow Focus Cine Har... maxemanuel Biete 0 Mo 16 März, 2015 11:13 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Schneidet hier jemand hauptsächlich m... muroshi Postproduktion allgemein 1 Mo 09 März, 2015 13:20 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



neuestes Video

Aktuelles Video:
Akira Kurosawa - Composing Movement

Back to basics -- Bewegung (der Figuren, der Kamera...) ist ein dem Film ureigenes Gestaltungselement. Wieviel man von Kurosawa in dieser Hinsicht lernen kann, zeigt hier Tony Zhou (wir würden uns allerdings einen Mute-Button für die Hintergrundmusik wünschen).

neuester Artikel
 Farbräume und was sie für den Filmer bedeuten

Rec. 2020 ist zur Zeit in aller Munde und auch ACES verspricht gerade nicht weniger, als die Kamerawelt zu revolutionieren. Doch viele Anwender wissen noch nicht einmal, was es mit der gängigen Rec. 709 auf sich hat, oder was ein Farbraum eigentlich überhaupt ist. Daher stellen wir uns der Herausforderung, das ganze einmal möglichst einfach zu erklären... (Sponsored by SAE) weiterlesen

 4K Editing: ProRES-Codec mit PC-Bremse - Mythos oder Wahrheit?

Decodiert Quicktime am PC langsamer als auf dem Mac? Im Rahmen unserer kommenden 4K Codec-Tests wollten wir zu Beginn einmal dieser Frage auf den Grund gehen... weiterlesen


Schnellsuche

 
 

 
  » erweiterte Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

 Erinner Dich an mich



Ich habe mein Passwort vergessen!

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren


Du bist nicht allein

Insgesamt sind 85 User online :: 11 registrierte, 1 verborgene und 73 Gäste

Registrierte User: buster007, chackl, Colonia, dienstag_01, FilmerMike, Freddi, HolgerH_2, muroshi, Rudolf Max, sven83, Valentino

Am meisten User online waren 726 am Mo 23 Apr, 2012 10:58



Links
slashCAM Home
News
Artikel
DV-FAQ
DV Lexikon
Impressum


Impressum | slashCAM Homepage | Nutzungsbedingungen
bei Problemen Mail an webmaster@slashcam.de
Powered by p h  p B B © 2001, 2005 p h  p B B Group


Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behalten uns das Recht vor, Inserate mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.