Foren-Übersicht
  slashCAM  ||  Start  ||  Forum  ||  Suchen  ||  Camcorder Vergleich  ||  Hilfe  ||  Mitgliederliste    Für Mitglieder:  Favoriten  ||  Registrieren  ||  Profil  ||  Login  

Letzte Posts [alle Foren]
» Adobe testet neue Creative Cloud Preise
by slashCAM on Do 23 Okt, 2014 10:35

» Kurznews: Neuer 5K iMac mit i7 schneller als Mac Pro mit Quad-Core Xeon
by Frank Glencairn on Do 23 Okt, 2014 10:34

» Canon EOS C100 MKII: Dual Pixel AF, neuer EVF, OLED Display, 60 B/s & WIFI
by iasi on Do 23 Okt, 2014 10:31

» RAW Videos Davinci & Windows Rechner
by Frank Glencairn on Do 23 Okt, 2014 10:29

» Nuke bald kostenlos
by CameraRick on Do 23 Okt, 2014 10:23

» Tatort Freiburg: Einbruch bei Nacht
by handiro on Do 23 Okt, 2014 10:17

» Welchen Slider für DSLR?
by Jensli on Do 23 Okt, 2014 10:16

» neues Timecode-Tool im Crowdfunding
by Frank Glencairn on Do 23 Okt, 2014 10:15

» Bilder per Netzhaut-Projektion: Google investiert in Startup Magic Leap
by slashCAM on Do 23 Okt, 2014 10:00

» Nuke bzw Natron - Möglichkeiten des Compositing
by Bommi on Do 23 Okt, 2014 09:56

» Premiere CC 2014 okctober update MTS Bug workaround
by Alf_300 on Do 23 Okt, 2014 09:50

» Black Magic Pocket Sonderangebotsaktion - wer hat seine bekommen?
by motiongroup on Do 23 Okt, 2014 09:00

» Audioequipment bei Hochzeiten
by hofnarr on Do 23 Okt, 2014 01:52

» [B]DEFY G5 3 Achsen Gimbal
by MIIIK on Do 23 Okt, 2014 01:23

» DJI Ronin Problem
by MBM on Do 23 Okt, 2014 00:49

» MTS Dateien schneiden und meine Rechnerleistung
by yviwall on Do 23 Okt, 2014 00:26

» suche black magic cine camera
by CameraRick on Do 23 Okt, 2014 00:04

» Programme wie Resolve VS Sony Vegas.. oder Korrektur VS Grading
by tundra on Do 23 Okt, 2014 00:02

» MOX - die kommende Lösung aller Codec-Format-Probleme?
by CameraRick on Mi 22 Okt, 2014 23:49

» Videosignal splitten, zum Beamer und zum iMac
by carstenkurz on Mi 22 Okt, 2014 23:24

» Verkaufe Nikon Objektiv AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR
by rush on Mi 22 Okt, 2014 23:11

» Sony NEX-FS100 all inklusive Paket
by Blitz2212 on Mi 22 Okt, 2014 23:06

» Suche Funkstrecke und Lavalier-Mikro
by irgendein_name on Mi 22 Okt, 2014 22:29

» Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100
by iMac27_edmedia on Mi 22 Okt, 2014 21:47

» wiggle Anpassungen
by tillsen on Mi 22 Okt, 2014 21:45

» Verkaufe GoPro Hero 2 - inkl. 2 Case und Ersatzlinse
by serzui93 on Mi 22 Okt, 2014 21:20

» Vegas Pro 12 & FilmConvert 16mm Grain_PROBLEM
by eXp on Mi 22 Okt, 2014 20:53

» Brennweiten Umrechnung
by Skeptiker on Mi 22 Okt, 2014 20:48

» externen Monitor für 5D kalibrieren mit i1Display Pro?
by sethko on Mi 22 Okt, 2014 20:28

» Manfrotto Stativtasche - 100cm x 20cm
by Holski on Mi 22 Okt, 2014 20:11

» Final Cut X - rendern & export defekt?
by legria on Mi 22 Okt, 2014 20:09

» AE CS6 Bug
by bleuvite on Mi 22 Okt, 2014 19:38

» Nikon D750 Allgemein
by Uwe on Mi 22 Okt, 2014 18:47

» "Don´t blame it on..." [Der etwas andere Clip] TEASER ONLINE
by whitman on Mi 22 Okt, 2014 18:29

» Ton Probleme bei den MXF Dateien auf dem VCL Player.
by tom567 on Mi 22 Okt, 2014 17:57

» Portrait - Eine gelähmte Autorin
by Jensli on Mi 22 Okt, 2014 17:55

» Blackmagic Media Express Software
by nordheide on Mi 22 Okt, 2014 17:46

» Apple 5K Retina iMac - ideal für 4K-Videobearbeitung?
by motiongroup on Mi 22 Okt, 2014 17:40

» Brauche 4K und 50p
by Jott on Mi 22 Okt, 2014 17:30

» "Hover-Board" (soon) comes true?!
by Bergspetzl on Mi 22 Okt, 2014 17:08


Fachhändler finden

» für Camcorder
» Camcorderzubehör
» Schnittsysteme
» Video-Software
» in Deiner Nähe


DV Kalender
1. Oktober - 28. Februar / Kulmbach
Kurzfilmwettbewerb "Gib mir ein Gesicht"
3. Oktober - 6. November / Venedig
9. Internationaler Arte Laguna Preis - Einsendeschluss 6. November 2014
21-24. Oktober / Innsbruck
Innsbruck Nature Film Festival
23-25. Oktober / Ludwigsburg/Stuttgart
Raumwelten – Plattform für Szenografie, Architektur und Medien

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: "T-"
Titel: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: "T-"
Autor: slashCAM Administrator
vom: Mo 17 Jun, 2013 10:50  

Grundlagen: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: "T-" vs "f-Stop" von rob - 17 Jun 2013 10:46:00
>Ob Systemkameras, Video-DSLRs, Großsensorcamcorder oder die neuen BMD Cinema Cameras: Videosysteme mit Wechseloptiken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und damit stellt sich immer öfter auch die Frage, welche Optik zu welcher Kamera passt und welcher Anwendungsfall mit welcher Optik am besten abgedeckt wird. Wir starten auf slashCAM deshalb eine Serie zum Thema "Glas"und beschäftigen uns in den ersten Kapiteln mit der Frage, was eigentlich eine Cine-Optik von einer Foto-Optik unterscheidet. Hier: „T-“ vs „f-Stop“
zum ganzen Artikel




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 8362

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Auriv 
vom: Mo 17 Jun, 2013 13:28  

Danke für den Beitrag! Ist interessant!



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 14

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: gandalfsson 
vom: Mo 17 Jun, 2013 14:23  

Hallo allerseits

Nach dem ich seit etwa zwei Jahren fast täglich bei Slashcam mich über den neusten Stand der Technik schlau mache und hier sehr viel Nützliches und Interessantes nachlesen konnte, möchte ich heute mal eine kleine, technische Frage in die Runde werfen:

Wie berechnet sich die Blende bei einem Zoomobjektiv? Oben genannte Formel passt ja wunderbar bei Festbrennweiten, doch bei Zooms?

f = ƒ / D

Eine 50 mm Festbrennweite hat bei einer Blende von 2.0 einen geöffneten Blendendurchmesser von 50 mm / 2.0 = 25 mm.

Mal angenommen wir hätten ein 24 - 70mm Zoom bei einer Blende 2.8. Dann betrüge bei 70mm der Durchmesser 25mm (70mm / 2.8), bei einer Brennweite von 24mm jedoch nur 8.6 mm.
Dann müsste sich also der Blendendurchmesser während des Zoomens verändern, was technisch bestimmt möglich ist, doch stellt sich die Frage wozu?
Bei konstantem Blendendurchmesser von 25mm (was ja nach obiger Formel für 70mm stimmen würde) bekämen wir ja eine äusserst lichtstarke Blende von 1.0 bei Brennweite 25mm.
Irgendetwas hab ich wohl übersehen...

Danke für jeden Hinweis zur Lösung dieses Rätsels!




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Trust ART 
vom: Mo 17 Jun, 2013 23:07  

Hallo, bei der Berechnung der Blende wird als Durchmesser nicht der Durchmesser der Frontlinse genommen, sondern der Durchmesser des Blendenrings im Strahlengang des Objektivs! Sonst müssten ja Superweitwinkelobjektive winzige Frontlinsen haben. Das ist aber nicht so.
Bei einem Zoomobjektiv verändert sich aber der Blendendurchmesser im Verhältnis zur Rennweite. Darum haben auch "einfache" Zoomobjektive meistens keine durchgängig gleich bleibende maximale Blendenöffnung, sondern eine variable Anfangsblende. "Hochwertige" Zoomobjektive variieren tatsächlich den Blendendurchmesser beim Durchzoomen der Brennweite.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 79

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: gandalfsson 
vom: Di 18 Jun, 2013 09:06  

interessant. Dann stellt sich doch weiterhin die Frage, weshalb hochwertige Zoomobjektive den Blendendurchmesser variieren. Denn bei konstantem Blendendurchmesser könnten sie im Weitwinkel bessere Lichtwerte erzielen.



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Skeptiker 
vom: Di 18 Jun, 2013 10:38  

slashCAM hat folgendes geschrieben:
Die Blendanzahl f gibt das Verhältnis von Brennweite (ƒ) zur Öffnungsweite einer Optik (D) an:

f = ƒ / D

Eine 50 mm Festbrennweite hat bei einer Blende von 2.0 einen geöffneten Blendendurchmesser von 50 mm / 2.0 = 25 mm.

gandalfsson hat folgendes geschrieben:
... Wie berechnet sich die Blende bei einem Zoomobjektiv? ...
... Dann müsste sich also der Blendendurchmesser während des Zoomens verändern, ...

Trust ART hat folgendes geschrieben:
... "Hochwertige" Zoomobjektive variieren tatsächlich den Blendendurchmesser beim Durchzoomen der Brennweite.

Wenn ich mein altes, aber 'hochwertiges', mechanisches Tamron-Zoom zur Hand nehme (80-210 / 3.8-4.0), sehe ich folgendes beim Zoomen:

Von vorne ins Objektiv geblickt (auf die Frontlinse) ändert sich der sichtbare Durchmesser der Blende - im Telebereich ist sie grösser.

Von hinten durchs Objektiv geblickt (auf die Rückseite) bleibt die Blende konstant. Etwas Anderes ist auch gar nicht möglich, denn der mechanische Blendenring ist nicht mit der Brennweite gekoppelt.

Es wird beim Zoomen also nicht die Blende (Lamellen der Iris) selbst verstellt, sondern es ändert sich ihr (Ab)Bild.

Man spricht dementsprechend bei der Definition der fotografischen Blende von Brennweite durch Eintrittspupille (= der sichtbare bzw. wirksame Blendendurchmesser, das Abbild der Blende).

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/fragen/frage.technik.blende-und-schaerfentiefe.html

Ob das bei elektronisch geregelten Objektiven anders ist ?
Prinzipiell nicht.

Es wäre aber technisch denkbar, dass jemand ein Zoom-Objektiv mit 'konstanter' Blendenzahl (Lichtstärke) ankündigt, bei dem die Iris laufend elektronisch nachgeregelt wird - sie würde stärker geöffnet, je weiter im Telebereich.

Allerdings hätte so ein Zoomobjektiv bei voll geöffneter Blende dann KEINE konstante Lichtstärke über den Zoombereich (ausser AUTO Gain/ISO/Verschlusszeit der Kamera würden den Lichtverlust im Telebereich laufend kompensieren).
Eine Mogelpackung.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2454

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Jan 
vom: Di 18 Jun, 2013 14:33  

Genau, das wissen einige User nicht, dass an der Hinterlinse auch bei gleicher Blende mit verschiedenen Brennweiten die gleich grosse Öffnung (die vom Tele) da ist. Von vorn gesehen ist sie beim Weitwinkel kleiner als vom Tele bei gleicher Blende.

Der Lichteinfall wird davor gesteuert, um den Ausgleich von gleicher Lichtstärke und Brennweite nach den physikalischen Regeln zu gestalten.


Man könnte sagen man legt beim 70-200 f 2,8 bei Brennweite 70 mm eine kleinere Unterlegscheibe auf die grosse, die am Ende liegt, bei Einstellung 200 mm nimmt man sie wieder weg. Da die kleinere Unterlegscheibe kleiner ist, obwohl die hintere Öffnung grösser ist, kommt eben nur das Licht durch, was die kleiner Unterlegscheibe durchlässt.




VG
Jan

_________________
Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

Bertolt Brecht




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 7907

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten vom
Hat hier schon jemand einen GoPro Her... Woody GoPro Hero Actioncams 4 Di 21 Okt, 2014 12:42 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
suche black magic cine camera Mamok Suche 6 Di 21 Okt, 2014 01:29 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Kamera anhand von Foto erkennen student27 Nikon D3300/D5200/D5300/D7100 14 Di 14 Okt, 2014 15:27 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Walimex Pro Sonnenblende Matte Box Di... Question-Guy Biete 0 Mo 13 Okt, 2014 16:39 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Preisupdate: M3/4 Optiken Voigtlaende... thorstenhary Biete 1 Mo 06 Okt, 2014 16:04 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



neuestes Video

Aktuelles Video:
Dead Moon Walking - Bugged

Ultra-Short aus dem Weltall, wo die Arbeitsbedingungen galaktisch unsicher sind (mehr Clips von der Sorte gibt es bei makevisual auf Vimeo)

neuester Artikel
 Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

Mit einer mächtigen Überraschung wusste Panasonic diesen Sommer zu punkten: Die Panasonic LUMIX FZ1000 ist eine neue Bridgekamera mit 1-Zoll-MOS-Sensor, fester Leica-Zoomoptik und integrierter 4K-Aufnahme für deutlich unter 1.000 Euro. Nicht nur weil 4K draufsteht, haben wir sie uns einmal kurz zu Gemüte geführt... weiterlesen

 Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Auf der IFA 2014 präsentierte Panasonic mit der HC-X1000 seinen ersten 4K-Henkelmann, der überraschend kompakt ausfällt. Doch stimmen trotzdem die inneren Werte? weiterlesen


Schnellsuche

 
 

 
  » erweiterte Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

 Erinner Dich an mich



Ich habe mein Passwort vergessen!

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren


Du bist nicht allein

Insgesamt sind 81 User online :: 9 registrierte, 2 verborgene und 70 Gäste

Registrierte User: Alf_300, Apple-HGT, CameraRick, ercinio, Frank Glencairn, Goldwingfahrer, Jensli, Maniraiser, perrostar

Am meisten User online waren 726 am Mo 23 Apr, 2012 10:58



Links
slashCAM Home
News
Artikel
DV-FAQ
DV Lexikon
Impressum


Impressum | slashCAM Homepage | Nutzungsbedingungen
bei Problemen Mail an webmaster@slashcam.de
Powered by p h  p B B © 2001, 2005 p h  p B B Group


Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behalten uns das Recht vor, Inserate mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.