Foren-Übersicht
  slashCAM  ||  Start  ||  Forum  ||  Suchen  ||  4K Kamera Vergleich  ||  Hilfe  ||  Mitgliederliste    Für Mitglieder:  Favoriten  ||  Registrieren  ||  Profil  ||  Login  

Letzte Posts [alle Foren]
» Schade, dass Filmtrailer heutzutage nicht mehr so sind wie diese.
by freezer on Sa 01 Okt, 2016 12:14

» iPhone 7 Plus - Tiefenschärfe Effekt analysiert
by slashCAM on Sa 01 Okt, 2016 11:10

» Warnung vor Tesento.com
by rush on Sa 01 Okt, 2016 10:09

» Liveaufnahme (Hochzeit) direkt auf mehrere DVD´s
by thos-berlin on Sa 01 Okt, 2016 07:42

» A7s Footage von FCPX nach Resolve via XML
by Axel on Sa 01 Okt, 2016 07:27

» Samsung Note7
by motiongroup on Sa 01 Okt, 2016 07:17

» Unter Edius Framerate 30P beibehalten in 25P Timeline
by beiti on Fr 30 Sep, 2016 22:16

» Fragen zu Cinema DNG und Verarbeitung in CC
by WoWu on Fr 30 Sep, 2016 22:13

» Únser Film im Cinestar (gedreht auf BMCC 2.5)
by StanleyK2 on Fr 30 Sep, 2016 20:21

» Panasonic AG AC 160 zu verkaufen
by MUK on Fr 30 Sep, 2016 19:24

» Quicktime Components Premiere Pro Windows
by dienstag_01 on Fr 30 Sep, 2016 19:05

» Weder DCT noch Wavelet - Neuronale Netze zur Bildkompression
by andieymi on Fr 30 Sep, 2016 18:43

» 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder
by TomMarvolo on Fr 30 Sep, 2016 18:43

» Magix Videodeluxe 2015
by Jasper on Fr 30 Sep, 2016 17:05

» Mit Camcorder Videos vom DVD Rekorder zum PC übertragen?
by BerndL on Fr 30 Sep, 2016 15:24

» Mac Book Pro Retina 15 Zoll, 16GB Ram, Core I7 2,7 GHz
by serzui93 on Fr 30 Sep, 2016 15:20

» Messevideo: Sachtler FSB 10, Traglastbereich, Counterbalance u.a. // IBC 20
by mediadesign on Fr 30 Sep, 2016 14:27

» DJI Mavic: Konkurrenz für GoPros Karma per Flugintelligenz
by Frank Glencairn on Fr 30 Sep, 2016 14:03

» DCP erstellen
by fmgraphix on Fr 30 Sep, 2016 13:57

» Bebob Zoomgriff ZOE-DVXL - 115€ VHB. inkl. Versand
by serzui93 on Fr 30 Sep, 2016 13:41

» DJJ 550 inkl. H2 3D, Nazam V2 - nie geflogen, wie neu, 400€. inkl. Versand
by serzui93 on Fr 30 Sep, 2016 13:39

» Canon EOS 5D Mark 2 inkl. 3 Akkus und 2 CF Karten inkl. Versand - 850€ VHB.
by serzui93 on Fr 30 Sep, 2016 13:33

» GH4 - Display-Folie mit Cinema Bars/Letter-Box?
by Stephan82 on Fr 30 Sep, 2016 13:24

» Was passiert wenn man Mentos...
by wüdara on Fr 30 Sep, 2016 12:59

» Flatland Sound Studio - Wave Arp
by slashCAM on Fr 30 Sep, 2016 12:00

» Belichtungszeit einstellen bei der Panasonic G6
by rush on Fr 30 Sep, 2016 11:51

» Zwischen GH5 und G70 - Panasonic LUMIX DMC-G81 // Photokina 2016
by Klose on Fr 30 Sep, 2016 11:33

» GESUCHT: KAMERALEUTE LEIPZIG, STUTTGART, HANNOVER, HAMBURG
by wugercam on Fr 30 Sep, 2016 11:23

» Verkaufe Canon EOS 5D Mark III mit viel Zubehör 1699.-
by oove on Fr 30 Sep, 2016 10:52

» Adobe Premiere Elements 7.0 - kann keine MTS-Datei (.MTS) verwenden
by Jasper on Fr 30 Sep, 2016 10:45

» Sachtler FSB 10
by Bergspetzl on Fr 30 Sep, 2016 10:22

» [Biete]: Pro HD Kamera JVC GY-HM850E
by DV_Chris on Fr 30 Sep, 2016 09:46

» DSLR und Raspberry Pi
by jerkyMotion on Fr 30 Sep, 2016 09:30

» Sony FDR AX53
by Jott on Fr 30 Sep, 2016 09:19

» Hat jemand hier gekauft: www.tesento.com
by tommyb on Fr 30 Sep, 2016 08:47

» GH4 Akku-Adapter für LED-Lampe???
by Sammy D on Fr 30 Sep, 2016 08:11

» wer will denn sowas noch sehen?
by klusterdegenerierung on Fr 30 Sep, 2016 08:04

» Welche Kamera für Dokumentarfilm?
by DWUA on Do 29 Sep, 2016 22:10

» Gemischte Gefühle - Nvidia GeForce GTX 1070
by marty_mc on Do 29 Sep, 2016 21:42

» Sony DSLM's - Die richtige Marke für Event Videos?
by cantsin on Do 29 Sep, 2016 21:01


Fachhändler finden

» für Camcorder
» Camcorderzubehör
» Schnittsysteme
» Video-Software
» in Deiner Nähe


DV Kalender
6. September - 4. November / Bielefeld
Bilderbeben
1-8. Oktober / Eberswalde
Filmfest Eberswalde
5-16. Oktober / Bern
shnit International Shortfilmfestival
6-23. Oktober / Berlin
10. DOKU.ARTS | Essaydox

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: "T-"
Titel: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: "T-"
Autor: slashCAM Administrator
vom: Mo 17 Jun, 2013 10:50  

Grundlagen: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: "T-" vs "f-Stop" von rob - 17 Jun 2013 10:46:00
>Ob Systemkameras, Video-DSLRs, Großsensorcamcorder oder die neuen BMD Cinema Cameras: Videosysteme mit Wechseloptiken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und damit stellt sich immer öfter auch die Frage, welche Optik zu welcher Kamera passt und welcher Anwendungsfall mit welcher Optik am besten abgedeckt wird. Wir starten auf slashCAM deshalb eine Serie zum Thema "Glas"und beschäftigen uns in den ersten Kapiteln mit der Frage, was eigentlich eine Cine-Optik von einer Foto-Optik unterscheidet. Hier: „T-“ vs „f-Stop“
zum ganzen Artikel




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 10705

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag

Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Auriv 
vom: Mo 17 Jun, 2013 13:28  

Danke für den Beitrag! Ist interessant!



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 15

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: gandalfsson 
vom: Mo 17 Jun, 2013 14:23  

Hallo allerseits

Nach dem ich seit etwa zwei Jahren fast täglich bei Slashcam mich über den neusten Stand der Technik schlau mache und hier sehr viel Nützliches und Interessantes nachlesen konnte, möchte ich heute mal eine kleine, technische Frage in die Runde werfen:

Wie berechnet sich die Blende bei einem Zoomobjektiv? Oben genannte Formel passt ja wunderbar bei Festbrennweiten, doch bei Zooms?

f = ƒ / D

Eine 50 mm Festbrennweite hat bei einer Blende von 2.0 einen geöffneten Blendendurchmesser von 50 mm / 2.0 = 25 mm.

Mal angenommen wir hätten ein 24 - 70mm Zoom bei einer Blende 2.8. Dann betrüge bei 70mm der Durchmesser 25mm (70mm / 2.8), bei einer Brennweite von 24mm jedoch nur 8.6 mm.
Dann müsste sich also der Blendendurchmesser während des Zoomens verändern, was technisch bestimmt möglich ist, doch stellt sich die Frage wozu?
Bei konstantem Blendendurchmesser von 25mm (was ja nach obiger Formel für 70mm stimmen würde) bekämen wir ja eine äusserst lichtstarke Blende von 1.0 bei Brennweite 25mm.
Irgendetwas hab ich wohl übersehen...

Danke für jeden Hinweis zur Lösung dieses Rätsels!




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Trust ART 
vom: Mo 17 Jun, 2013 23:07  

Hallo, bei der Berechnung der Blende wird als Durchmesser nicht der Durchmesser der Frontlinse genommen, sondern der Durchmesser des Blendenrings im Strahlengang des Objektivs! Sonst müssten ja Superweitwinkelobjektive winzige Frontlinsen haben. Das ist aber nicht so.
Bei einem Zoomobjektiv verändert sich aber der Blendendurchmesser im Verhältnis zur Rennweite. Darum haben auch "einfache" Zoomobjektive meistens keine durchgängig gleich bleibende maximale Blendenöffnung, sondern eine variable Anfangsblende. "Hochwertige" Zoomobjektive variieren tatsächlich den Blendendurchmesser beim Durchzoomen der Brennweite.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 96

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: gandalfsson 
vom: Di 18 Jun, 2013 09:06  

interessant. Dann stellt sich doch weiterhin die Frage, weshalb hochwertige Zoomobjektive den Blendendurchmesser variieren. Denn bei konstantem Blendendurchmesser könnten sie im Weitwinkel bessere Lichtwerte erzielen.



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Skeptiker 
vom: Di 18 Jun, 2013 10:38  

slashCAM hat folgendes geschrieben:
Die Blendanzahl f gibt das Verhältnis von Brennweite (ƒ) zur Öffnungsweite einer Optik (D) an:

f = ƒ / D

Eine 50 mm Festbrennweite hat bei einer Blende von 2.0 einen geöffneten Blendendurchmesser von 50 mm / 2.0 = 25 mm.

gandalfsson hat folgendes geschrieben:
... Wie berechnet sich die Blende bei einem Zoomobjektiv? ...
... Dann müsste sich also der Blendendurchmesser während des Zoomens verändern, ...

Trust ART hat folgendes geschrieben:
... "Hochwertige" Zoomobjektive variieren tatsächlich den Blendendurchmesser beim Durchzoomen der Brennweite.

Wenn ich mein altes, aber 'hochwertiges', mechanisches Tamron-Zoom zur Hand nehme (80-210 / 3.8-4.0), sehe ich folgendes beim Zoomen:

Von vorne ins Objektiv geblickt (auf die Frontlinse) ändert sich der sichtbare Durchmesser der Blende - im Telebereich ist sie grösser.

Von hinten durchs Objektiv geblickt (auf die Rückseite) bleibt die Blende konstant. Etwas Anderes ist auch gar nicht möglich, denn der mechanische Blendenring ist nicht mit der Brennweite gekoppelt.

Es wird beim Zoomen also nicht die Blende (Lamellen der Iris) selbst verstellt, sondern es ändert sich ihr (Ab)Bild.

Man spricht dementsprechend bei der Definition der fotografischen Blende von Brennweite durch Eintrittspupille (= der sichtbare bzw. wirksame Blendendurchmesser, das Abbild der Blende).

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/fragen/frage.technik.blende-und-schaerfentiefe.html

Ob das bei elektronisch geregelten Objektiven anders ist ?
Prinzipiell nicht.

Es wäre aber technisch denkbar, dass jemand ein Zoom-Objektiv mit 'konstanter' Blendenzahl (Lichtstärke) ankündigt, bei dem die Iris laufend elektronisch nachgeregelt wird - sie würde stärker geöffnet, je weiter im Telebereich.

Allerdings hätte so ein Zoomobjektiv bei voll geöffneter Blende dann KEINE konstante Lichtstärke über den Zoombereich (ausser AUTO Gain/ISO/Verschlusszeit der Kamera würden den Lichtverlust im Telebereich laufend kompensieren).
Eine Mogelpackung.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3766

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Jan 
vom: Di 18 Jun, 2013 14:33  

Genau, das wissen einige User nicht, dass an der Hinterlinse auch bei gleicher Blende mit verschiedenen Brennweiten die gleich grosse Öffnung (die vom Tele) da ist. Von vorn gesehen ist sie beim Weitwinkel kleiner als vom Tele bei gleicher Blende.

Der Lichteinfall wird davor gesteuert, um den Ausgleich von gleicher Lichtstärke und Brennweite nach den physikalischen Regeln zu gestalten.


Man könnte sagen man legt beim 70-200 f 2,8 bei Brennweite 70 mm eine kleinere Unterlegscheibe auf die grosse, die am Ende liegt, bei Einstellung 200 mm nimmt man sie wieder weg. Da die kleinere Unterlegscheibe kleiner ist, obwohl die hintere Öffnung grösser ist, kommt eben nur das Licht durch, was die kleiner Unterlegscheibe durchlässt.




VG
Jan

_________________
Wer es nicht einfach erklären kann, hat es auch noch nicht verstanden.

Albert Einstein (1879-1955)




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 8692

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten vom
Neues Cine-Weitwinkel: Samyang XEEN 1... slashCAM News-Kommentare 1 Mi 21 Sep, 2016 11:25 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Sony A6300, Metabones Speedbooster, S... Godspeed77 Biete 2 Mo 12 Sep, 2016 10:04 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Neu aufgelegt als Cine-Objektive: Lei... slashCAM News-Kommentare 2 Do 08 Sep, 2016 18:09 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Sigma betritt den Markt der Cine-Opti... dnalor Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... 30 Mi 07 Sep, 2016 12:10 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
R1ffRaff Video & Foto Production ... R1ffRaff Video Production Jobs/ Crewmitglieder 0 Di 06 Sep, 2016 16:30 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde






neuestes Video

Aktuelles Video:
Flatland Sound Studio - Wave Arp

Kleine, ultraverpixelte Aliengeschichte als visuelle Unterlegung zu (logisch) elektronischer Musik.

neuester Artikel
 Gemischte Gefühle - Nvidia GeForce GTX 1070

Die GTX 1070 von Nvidia verspricht mit einer Leistung von über 6 TFlops und einem Preis von rund 400 Euro einen gesunden Mix aus Leistung und akzeptablen Preis für Videoschnittapplikationen. Doch noch läuft mit den neuen Pascal-Chips nicht alles rund... weiterlesen

 Viva (Las) Vegas Pro 14!

Unter der neuen Flagge von Magix wurde heute das altbekannte Vegas Pro in der Version 14 vorgestellt. Wir konnten schon einen kurzen Blick auf die neue Version werfen... weiterlesen


Schnellsuche

 
 

 
  » erweiterte Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

 Erinner Dich an mich



Ich habe mein Passwort vergessen!

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren


Du bist nicht allein

Insgesamt sind 40 User online :: 4 registrierte, 1 verborgene und 35 Gäste

Registrierte User: fmgraphix, freezer, gerdnh, Sammy D

Am meisten User online waren 1062 am Do 07 Jan, 2016 00:32



Links
slashCAM Home
News
Artikel
DV-FAQ
DV Lexikon
Impressum


Impressum | slashCAM Homepage | Nutzungsbedingungen
bei Problemen Mail an webmaster@slashcam.de
Powered by p h  p B B © 2001, 2005 p h  p B B Group


Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behalten uns das Recht vor, Inserate mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.