Foren-Übersicht
  slashCAM  ||  Start  ||  Forum  ||  Suchen  ||  Camcorder Vergleich  ||  Hilfe  ||  Mitgliederliste    Für Mitglieder:  Favoriten  ||  Registrieren  ||  Profil  ||  Login  

Letzte Posts [alle Foren]
» Bieten Soundtrack für Filme (Werbefilme, Kurzfilm, Serien,)
by darth_brush on Fr 25 Apr, 2014 01:28

» Musikvideo eines Tagträumers
by darth_brush on Fr 25 Apr, 2014 01:22

» Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?
by Stephan82 on Fr 25 Apr, 2014 01:09

» Bushido in da House / Probeversion
by darth_brush on Fr 25 Apr, 2014 00:43

» Kritik zur Arri Amira
by WoWu on Fr 25 Apr, 2014 00:39

» Nachtsicht camcorder Hilfe
by Unique on Do 24 Apr, 2014 23:41

» handschuhe für scheinwerfereinsatz
by Benutzername on Do 24 Apr, 2014 23:36

» Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft
by WoWu on Do 24 Apr, 2014 23:36

» Dennis Anoschin // Jenzer Motorsport // FORMEL RENAULT 2.0 // TEASER
by t0mmY on Do 24 Apr, 2014 23:23

» Leica T (Typ 701) – 16.5 MP APS-C Systemkamera mit Wechseloptik und 16GB
by blowup on Do 24 Apr, 2014 23:18

» Nachtsicht camcorder hilfe
by Unique on Do 24 Apr, 2014 23:16

» Boykottiert Sony!
by dokta_ALK on Do 24 Apr, 2014 23:07

» 4K Basejump Video in Dubai
by rush on Do 24 Apr, 2014 23:04

» Kommt die GoPro Hero 4 zum Sommer?
by nachtaktiv on Do 24 Apr, 2014 22:18

» Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600
by nachtaktiv on Do 24 Apr, 2014 22:09

» Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?
by WoWu on Do 24 Apr, 2014 21:09

» Sony CX900 - HDR-CX 900
by videomags on Do 24 Apr, 2014 20:53

» Storage Optionen
by Adam on Do 24 Apr, 2014 20:24

» Günstigster Remote für BMPCC?
by ruessel on Do 24 Apr, 2014 20:21

» Hintergrund ausschneiden bewegte Kamera?
by Coburn on Do 24 Apr, 2014 19:44

» Panasonic AG-AC90 mit Versicherung und Fisheye
by Heiner Kunk on Do 24 Apr, 2014 19:32

» Sony Alpha 77 schlechte Bildqualität
by Jan on Do 24 Apr, 2014 19:25

» Popcorn A-400 und WD Festplatten
by dehoins on Do 24 Apr, 2014 19:07

» Tonspur Trennen FCPX 10.1 ??
by Blancblue on Do 24 Apr, 2014 19:04

» seit Adobe CS6 laufen videos nicht mehr flüssig
by darth_brush on Do 24 Apr, 2014 18:49

» XHA1 Material als HDV ins Schnittprogramm
by Coburn on Do 24 Apr, 2014 18:47

» Drehen ... doch was ?
by WoWu on Do 24 Apr, 2014 18:47

» Neue Canon Cashback Aktion für EOS 6 / 70 D, Objektive & G 30
by Jan on Do 24 Apr, 2014 18:39

» 8K kommt - aber erst 2020
by WoWu on Do 24 Apr, 2014 18:36

» Camcorder für Videoaufnahmen im Studio und auf Konzerten
by Jott on Do 24 Apr, 2014 18:32

» Kurznews: Octacopter Drohne mit RED Epic nach Crash
by iasi on Do 24 Apr, 2014 18:26

» Musikvideo "Dead & Gone" Shot on Red Scarlett
by Leppert on Do 24 Apr, 2014 18:13

» HDR-AX2000 Intern. Micro Abschalten??
by playmen on Do 24 Apr, 2014 17:17

» KineFinity KineMAX 6K Kamera kostet ab 10.000 Dollar
by MIIIK on Do 24 Apr, 2014 17:15

» Tonspur Trennen FCPX 10.1 ??
by playmen on Do 24 Apr, 2014 16:43

» SEASON 2014
by Cello0200 on Do 24 Apr, 2014 16:12

» Gelöst! Praktisches Case für Tascam DR 07 DR 07 mkII DR 05
by migebonn on Do 24 Apr, 2014 14:54

» Bayerische Filmstudenten gefragt!!Kurzfilmwettbewerb Organisationsberatung
by Kurzfilmer on Do 24 Apr, 2014 14:40

» 70D Magic Lantern?
by Coburn on Do 24 Apr, 2014 13:38

» Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s strip
by slashCAM on Do 24 Apr, 2014 12:35


Fachhändler finden

» für Camcorder
» Camcorderzubehör
» Schnittsysteme
» Video-Software
» in Deiner Nähe


DV Kalender
1. März - 2. Mai / Wiesbaden
filmreif
22-25. April / Stuttgart
FMX 2014 - Conference on Animation, Effects, Games und Transmedia
30. April - 4. Mai / Potsdam - Babelsberg
Internationales Studentenfilmfestival sehsüchte
2-3. Mai / Thalmässing
Kurzfilmtage Thalmässing

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: "T-"
Titel: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: "T-"
Autor: slashCAM Administrator
vom: Mo 17 Jun, 2013 10:50  

Grundlagen: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: "T-" vs "f-Stop" von rob - 17 Jun 2013 10:46:00
>Ob Systemkameras, Video-DSLRs, Großsensorcamcorder oder die neuen BMD Cinema Cameras: Videosysteme mit Wechseloptiken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und damit stellt sich immer öfter auch die Frage, welche Optik zu welcher Kamera passt und welcher Anwendungsfall mit welcher Optik am besten abgedeckt wird. Wir starten auf slashCAM deshalb eine Serie zum Thema "Glas"und beschäftigen uns in den ersten Kapiteln mit der Frage, was eigentlich eine Cine-Optik von einer Foto-Optik unterscheidet. Hier: „T-“ vs „f-Stop“
zum ganzen Artikel




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 7726

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Auriv 
vom: Mo 17 Jun, 2013 13:28  

Danke für den Beitrag! Ist interessant!



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 13

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: gandalfsson 
vom: Mo 17 Jun, 2013 14:23  

Hallo allerseits

Nach dem ich seit etwa zwei Jahren fast täglich bei Slashcam mich über den neusten Stand der Technik schlau mache und hier sehr viel Nützliches und Interessantes nachlesen konnte, möchte ich heute mal eine kleine, technische Frage in die Runde werfen:

Wie berechnet sich die Blende bei einem Zoomobjektiv? Oben genannte Formel passt ja wunderbar bei Festbrennweiten, doch bei Zooms?

f = ƒ / D

Eine 50 mm Festbrennweite hat bei einer Blende von 2.0 einen geöffneten Blendendurchmesser von 50 mm / 2.0 = 25 mm.

Mal angenommen wir hätten ein 24 - 70mm Zoom bei einer Blende 2.8. Dann betrüge bei 70mm der Durchmesser 25mm (70mm / 2.8), bei einer Brennweite von 24mm jedoch nur 8.6 mm.
Dann müsste sich also der Blendendurchmesser während des Zoomens verändern, was technisch bestimmt möglich ist, doch stellt sich die Frage wozu?
Bei konstantem Blendendurchmesser von 25mm (was ja nach obiger Formel für 70mm stimmen würde) bekämen wir ja eine äusserst lichtstarke Blende von 1.0 bei Brennweite 25mm.
Irgendetwas hab ich wohl übersehen...

Danke für jeden Hinweis zur Lösung dieses Rätsels!




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Trust ART 
vom: Mo 17 Jun, 2013 23:07  

Hallo, bei der Berechnung der Blende wird als Durchmesser nicht der Durchmesser der Frontlinse genommen, sondern der Durchmesser des Blendenrings im Strahlengang des Objektivs! Sonst müssten ja Superweitwinkelobjektive winzige Frontlinsen haben. Das ist aber nicht so.
Bei einem Zoomobjektiv verändert sich aber der Blendendurchmesser im Verhältnis zur Rennweite. Darum haben auch "einfache" Zoomobjektive meistens keine durchgängig gleich bleibende maximale Blendenöffnung, sondern eine variable Anfangsblende. "Hochwertige" Zoomobjektive variieren tatsächlich den Blendendurchmesser beim Durchzoomen der Brennweite.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 71

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: gandalfsson 
vom: Di 18 Jun, 2013 09:06  

interessant. Dann stellt sich doch weiterhin die Frage, weshalb hochwertige Zoomobjektive den Blendendurchmesser variieren. Denn bei konstantem Blendendurchmesser könnten sie im Weitwinkel bessere Lichtwerte erzielen.



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Skeptiker 
vom: Di 18 Jun, 2013 10:38  

slashCAM hat folgendes geschrieben:
Die Blendanzahl f gibt das Verhältnis von Brennweite (ƒ) zur Öffnungsweite einer Optik (D) an:

f = ƒ / D

Eine 50 mm Festbrennweite hat bei einer Blende von 2.0 einen geöffneten Blendendurchmesser von 50 mm / 2.0 = 25 mm.

gandalfsson hat folgendes geschrieben:
... Wie berechnet sich die Blende bei einem Zoomobjektiv? ...
... Dann müsste sich also der Blendendurchmesser während des Zoomens verändern, ...

Trust ART hat folgendes geschrieben:
... "Hochwertige" Zoomobjektive variieren tatsächlich den Blendendurchmesser beim Durchzoomen der Brennweite.

Wenn ich mein altes, aber 'hochwertiges', mechanisches Tamron-Zoom zur Hand nehme (80-210 / 3.8-4.0), sehe ich folgendes beim Zoomen:

Von vorne ins Objektiv geblickt (auf die Frontlinse) ändert sich der sichtbare Durchmesser der Blende - im Telebereich ist sie grösser.

Von hinten durchs Objektiv geblickt (auf die Rückseite) bleibt die Blende konstant. Etwas Anderes ist auch gar nicht möglich, denn der mechanische Blendenring ist nicht mit der Brennweite gekoppelt.

Es wird beim Zoomen also nicht die Blende (Lamellen der Iris) selbst verstellt, sondern es ändert sich ihr (Ab)Bild.

Man spricht dementsprechend bei der Definition der fotografischen Blende von Brennweite durch Eintrittspupille (= der sichtbare bzw. wirksame Blendendurchmesser, das Abbild der Blende).

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/fragen/frage.technik.blende-und-schaerfentiefe.html

Ob das bei elektronisch geregelten Objektiven anders ist ?
Prinzipiell nicht.

Es wäre aber technisch denkbar, dass jemand ein Zoom-Objektiv mit 'konstanter' Blendenzahl (Lichtstärke) ankündigt, bei dem die Iris laufend elektronisch nachgeregelt wird - sie würde stärker geöffnet, je weiter im Telebereich.

Allerdings hätte so ein Zoomobjektiv bei voll geöffneter Blende dann KEINE konstante Lichtstärke über den Zoombereich (ausser AUTO Gain/ISO/Verschlusszeit der Kamera würden den Lichtverlust im Telebereich laufend kompensieren).
Eine Mogelpackung.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1989

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Jan 
vom: Di 18 Jun, 2013 14:33  

Genau, das wissen einige User nicht, dass an der Hinterlinse auch bei gleicher Blende mit verschiedenen Brennweiten die gleich grosse Öffnung (die vom Tele) da ist. Von vorn gesehen ist sie beim Weitwinkel kleiner als vom Tele bei gleicher Blende.

Der Lichteinfall wird davor gesteuert, um den Ausgleich von gleicher Lichtstärke und Brennweite nach den physikalischen Regeln zu gestalten.


Man könnte sagen man legt beim 70-200 f 2,8 bei Brennweite 70 mm eine kleinere Unterlegscheibe auf die grosse, die am Ende liegt, bei Einstellung 200 mm nimmt man sie wieder weg. Da die kleinere Unterlegscheibe kleiner ist, obwohl die hintere Öffnung grösser ist, kommt eben nur das Licht durch, was die kleiner Unterlegscheibe durchlässt.




VG
Jan

_________________
Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

Bertolt Brecht




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 7633

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten vom
Verkaufe nutzlosen überflüssigen Foto... dnalor Biete 0 Fr 11 Apr, 2014 15:25 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4... slashCAM 4K / Ultra HD / UHD Camcorder / AJA CION 13 Di 08 Apr, 2014 09:45 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Bestätigt: Sony kommt mit gekrümmten ... Jan Sony 2 Mo 07 Apr, 2014 23:11 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Blackmagic URSA -- (relativ) modulare... slashCAM Blackmagic Design (Pocket) Cinema Camera / Production / Studio Camera 4K/URSA 102 Mo 07 Apr, 2014 18:15 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Neues Canon Cine-Servo Zoom Objektiv ... slashCAM News-Kommentare 12 Do 03 Apr, 2014 10:05 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



neuestes Video

Aktuelles Video:
Ich bin ein typischer Imagefilm

Ein ganz typischer Werbefilm für ein beliebiges Unternehmen, der die hohle Philosophie hinter den meisten Vertretern dieser Art "Brand Video" offenbar macht.

neuester Artikel
 Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Bei unseren Testaufnahmen im Freien mit der aktuelle 4K Riege vertreten durch Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K Production Camera sowie der Sony AX100 war der Leserwunsch geäußert worden, die flachen Profile der GH4 und der BMPC 4K einmal an die interne Schärfung und die Farben der Sony AX100 anzunähern. Gesagt-getan: weiterlesen

 NAB 2014 - Interessantes auf einen Blick

An Gerüchten hatte es im Vorfeld der Broadcast-Messe nicht gemangelt -- manche glaubhafter, andere nicht so sehr, und am Ende kam dann tatsächlich fast alles doch anders (oder gar nicht)... Hochinteressantes bekam man dennoch zu sehen: Was unserer Meinung nach an heißen Geräten vorgestellt wurde und worauf wir noch ein bisschen warten müssen, haben wir einmal kurz zusammengefasst. weiterlesen


Schnellsuche

 
 

 
  » erweiterte Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

 Erinner Dich an mich



Ich habe mein Passwort vergessen!

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren


Du bist nicht allein

Insgesamt sind 45 User online :: 1 registriert, 1 verborgene und 43 Gäste

Registrierte User: -sky-

Am meisten User online waren 726 am Mo 23 Apr, 2012 10:58



Links
slashCAM Home
News
Artikel
DV-FAQ
DV Lexikon
Impressum


Impressum | slashCAM Homepage | Nutzungsbedingungen
bei Problemen Mail an webmaster@slashcam.de
Powered by p h  p B B © 2001, 2005 p h  p B B Group


Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behalten uns das Recht vor, Inserate mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.