Foren-Übersicht
  slashCAM  ||  Start  ||  Forum  ||  Suchen  ||  Camcorder Vergleich  ||  Hilfe  ||  Mitgliederliste    Für Mitglieder:  Favoriten  ||  Registrieren  ||  Profil  ||  Login  

Letzte Posts [alle Foren]
» Ist man verroht, wenn man sich dieses Video ansehen kann…?
by Skeptiker on Mi 27 Mai, 2015 23:28

» Kleines Schmankerl vorm schlafen gehen
by FEDA Film on Mi 27 Mai, 2015 23:17

» Auswahl an "Hochstativen"
by Blackeagle123 on Mi 27 Mai, 2015 23:06

» [BIETE] Backuplösung mit 8-20 TB, USB 3.0 Gehäuse mit Raid + HDDs
by GrinGEO on Mi 27 Mai, 2015 23:03

» Panasonic Image App mit MEHREREN Kameras
by bLaNG on Mi 27 Mai, 2015 23:01

» Adobe + Prores files + 0-255 Bug?
by -paleface- on Mi 27 Mai, 2015 22:41

» Vimeo neue Urheberregelungen?
by geist on Mi 27 Mai, 2015 22:38

» RED one Mysterium X, drehfertig, komplett
by FEDA Film on Mi 27 Mai, 2015 22:10

» YOUTUBE: Verkästelungen bei schnell bewegten Bildern :-(
by FEDA Film on Mi 27 Mai, 2015 22:08

» Timelapse Dolomiten
by cn-photography on Mi 27 Mai, 2015 21:59

» Premiere Pro CC stürzt beim rendern dauernd ab
by Starshine Pictures on Mi 27 Mai, 2015 21:37

» Monitorklemme für Gimbal
by Sammy D on Mi 27 Mai, 2015 21:10

» Mikrofone für externen Recorder
by geist on Mi 27 Mai, 2015 20:51

» SmallHD 501 - 5-Zoll-HD-Monitor ohne SDI noch günstiger
by klusterdegenerierung on Mi 27 Mai, 2015 19:48

» Welchen Laptop für 4K UltraHD Videoschnitt?
by Tiefflieger on Mi 27 Mai, 2015 19:08

» Kamera für Vortrag
by Jan on Mi 27 Mai, 2015 18:56

» Comic Effekt für Videos, so realistisch wie möglich!
by blickfeld on Mi 27 Mai, 2015 18:34

» Sony Shotgun ECM-XM1
by TomWI on Mi 27 Mai, 2015 18:19

» Waren wir früher auch so ... ?
by Rudolf Max on Mi 27 Mai, 2015 17:58

» Was tracken wenn es nix zu tracken gibt?
by CameraRick on Mi 27 Mai, 2015 17:27

» Animations-Comic
by darth_brush on Mi 27 Mai, 2015 17:18

» 4 Bilder im Kreis rotieren lassen?
by darth_brush on Mi 27 Mai, 2015 16:56

» Neue Drohne Hycopter: 4 Stunden Flugdauer per Wasserstoff?
by Frank Glencairn on Mi 27 Mai, 2015 16:56

» Neatvideo verschiebt in und out points!?
by benedika on Mi 27 Mai, 2015 16:54

» Kitesurfen in Spanien
by didah on Mi 27 Mai, 2015 16:07

» Production Design Tipps für Low-Budget Filmer
by markusG on Mi 27 Mai, 2015 16:02

» Suche Filmverrückte Crew :)
by FunandJoyMedia on Mi 27 Mai, 2015 15:54

» Preiskracher: AJA CION nur noch 4999 US-Dollar
by didah on Mi 27 Mai, 2015 15:47

» Probleme beim Brennen mit Pinnacle 18 Ultimate
by StanleyK2 on Mi 27 Mai, 2015 15:29

» Monitor für Bildbearbeitung
by Peppermintpost on Mi 27 Mai, 2015 15:18

» Kurznews: Fox Studio Filme demnächst in UHD und HDR fürs Heimkino
by slashCAM on Mi 27 Mai, 2015 15:00

» Bildqualität Inspire / Phantom3
by andieymi on Mi 27 Mai, 2015 14:01

» Drobo 5D + OVP incl. 5x2TB Seagate // External Storage // USB3&Thunderb
by MSPX on Mi 27 Mai, 2015 13:26

» Panasonic AG-DV2500 miniDV DV DVCAM MAZ Recorder
by Jens_MZ on Mi 27 Mai, 2015 13:15

» Probleme mit XAVC-l Dateien über 4GB
by tobitobsen on Mi 27 Mai, 2015 13:14

» KineFinity KineMAX 6K Kamera kostet ab 10.000 Dollar
by iasi on Mi 27 Mai, 2015 13:09

» Stativ Sachtler Soom XL + FSB 8-Kopf
by Fredo2000 on Mi 27 Mai, 2015 13:03

» Tonalternativen für DSLR-Aufnahmen
by MatzeXXX on Mi 27 Mai, 2015 11:43

» Blue Ray nicht Vor- und Zurückspulbar
by Blackeagle123 on Mi 27 Mai, 2015 09:22

» Videokamera für Arbeitsplatz - Handwerk
by Dahmos on Mi 27 Mai, 2015 09:10


Fachhändler finden

» für Camcorder
» Camcorderzubehör
» Schnittsysteme
» Video-Software
» in Deiner Nähe


DV Kalender
2-31. Mai / Berlin
ONEs Ultra-Kurzfilm-Wettbewerb
8. Mai - 26. Juni / Bonn
Freundschaft kennt keine Grenzen - Wettbewerb
25-28. Juni / Halle (Saale)
Bundesfestival Video 2015
1-20. Juli / Leipzig
Kurzfilmwanderung Leipzig

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: "T-"
Titel: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: "T-"
Autor: slashCAM Administrator
vom: Mo 17 Jun, 2013 10:50  

Grundlagen: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: "T-" vs "f-Stop" von rob - 17 Jun 2013 10:46:00
>Ob Systemkameras, Video-DSLRs, Großsensorcamcorder oder die neuen BMD Cinema Cameras: Videosysteme mit Wechseloptiken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und damit stellt sich immer öfter auch die Frage, welche Optik zu welcher Kamera passt und welcher Anwendungsfall mit welcher Optik am besten abgedeckt wird. Wir starten auf slashCAM deshalb eine Serie zum Thema "Glas"und beschäftigen uns in den ersten Kapiteln mit der Frage, was eigentlich eine Cine-Optik von einer Foto-Optik unterscheidet. Hier: „T-“ vs „f-Stop“
zum ganzen Artikel




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 9099

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag

Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Auriv 
vom: Mo 17 Jun, 2013 13:28  

Danke für den Beitrag! Ist interessant!



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 14

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: gandalfsson 
vom: Mo 17 Jun, 2013 14:23  

Hallo allerseits

Nach dem ich seit etwa zwei Jahren fast täglich bei Slashcam mich über den neusten Stand der Technik schlau mache und hier sehr viel Nützliches und Interessantes nachlesen konnte, möchte ich heute mal eine kleine, technische Frage in die Runde werfen:

Wie berechnet sich die Blende bei einem Zoomobjektiv? Oben genannte Formel passt ja wunderbar bei Festbrennweiten, doch bei Zooms?

f = ƒ / D

Eine 50 mm Festbrennweite hat bei einer Blende von 2.0 einen geöffneten Blendendurchmesser von 50 mm / 2.0 = 25 mm.

Mal angenommen wir hätten ein 24 - 70mm Zoom bei einer Blende 2.8. Dann betrüge bei 70mm der Durchmesser 25mm (70mm / 2.8), bei einer Brennweite von 24mm jedoch nur 8.6 mm.
Dann müsste sich also der Blendendurchmesser während des Zoomens verändern, was technisch bestimmt möglich ist, doch stellt sich die Frage wozu?
Bei konstantem Blendendurchmesser von 25mm (was ja nach obiger Formel für 70mm stimmen würde) bekämen wir ja eine äusserst lichtstarke Blende von 1.0 bei Brennweite 25mm.
Irgendetwas hab ich wohl übersehen...

Danke für jeden Hinweis zur Lösung dieses Rätsels!




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Trust ART 
vom: Mo 17 Jun, 2013 23:07  

Hallo, bei der Berechnung der Blende wird als Durchmesser nicht der Durchmesser der Frontlinse genommen, sondern der Durchmesser des Blendenrings im Strahlengang des Objektivs! Sonst müssten ja Superweitwinkelobjektive winzige Frontlinsen haben. Das ist aber nicht so.
Bei einem Zoomobjektiv verändert sich aber der Blendendurchmesser im Verhältnis zur Rennweite. Darum haben auch "einfache" Zoomobjektive meistens keine durchgängig gleich bleibende maximale Blendenöffnung, sondern eine variable Anfangsblende. "Hochwertige" Zoomobjektive variieren tatsächlich den Blendendurchmesser beim Durchzoomen der Brennweite.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 85

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: gandalfsson 
vom: Di 18 Jun, 2013 09:06  

interessant. Dann stellt sich doch weiterhin die Frage, weshalb hochwertige Zoomobjektive den Blendendurchmesser variieren. Denn bei konstantem Blendendurchmesser könnten sie im Weitwinkel bessere Lichtwerte erzielen.



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Skeptiker 
vom: Di 18 Jun, 2013 10:38  

slashCAM hat folgendes geschrieben:
Die Blendanzahl f gibt das Verhältnis von Brennweite (ƒ) zur Öffnungsweite einer Optik (D) an:

f = ƒ / D

Eine 50 mm Festbrennweite hat bei einer Blende von 2.0 einen geöffneten Blendendurchmesser von 50 mm / 2.0 = 25 mm.

gandalfsson hat folgendes geschrieben:
... Wie berechnet sich die Blende bei einem Zoomobjektiv? ...
... Dann müsste sich also der Blendendurchmesser während des Zoomens verändern, ...

Trust ART hat folgendes geschrieben:
... "Hochwertige" Zoomobjektive variieren tatsächlich den Blendendurchmesser beim Durchzoomen der Brennweite.

Wenn ich mein altes, aber 'hochwertiges', mechanisches Tamron-Zoom zur Hand nehme (80-210 / 3.8-4.0), sehe ich folgendes beim Zoomen:

Von vorne ins Objektiv geblickt (auf die Frontlinse) ändert sich der sichtbare Durchmesser der Blende - im Telebereich ist sie grösser.

Von hinten durchs Objektiv geblickt (auf die Rückseite) bleibt die Blende konstant. Etwas Anderes ist auch gar nicht möglich, denn der mechanische Blendenring ist nicht mit der Brennweite gekoppelt.

Es wird beim Zoomen also nicht die Blende (Lamellen der Iris) selbst verstellt, sondern es ändert sich ihr (Ab)Bild.

Man spricht dementsprechend bei der Definition der fotografischen Blende von Brennweite durch Eintrittspupille (= der sichtbare bzw. wirksame Blendendurchmesser, das Abbild der Blende).

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/fragen/frage.technik.blende-und-schaerfentiefe.html

Ob das bei elektronisch geregelten Objektiven anders ist ?
Prinzipiell nicht.

Es wäre aber technisch denkbar, dass jemand ein Zoom-Objektiv mit 'konstanter' Blendenzahl (Lichtstärke) ankündigt, bei dem die Iris laufend elektronisch nachgeregelt wird - sie würde stärker geöffnet, je weiter im Telebereich.

Allerdings hätte so ein Zoomobjektiv bei voll geöffneter Blende dann KEINE konstante Lichtstärke über den Zoombereich (ausser AUTO Gain/ISO/Verschlusszeit der Kamera würden den Lichtverlust im Telebereich laufend kompensieren).
Eine Mogelpackung.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2863

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier:
Autor: Jan 
vom: Di 18 Jun, 2013 14:33  

Genau, das wissen einige User nicht, dass an der Hinterlinse auch bei gleicher Blende mit verschiedenen Brennweiten die gleich grosse Öffnung (die vom Tele) da ist. Von vorn gesehen ist sie beim Weitwinkel kleiner als vom Tele bei gleicher Blende.

Der Lichteinfall wird davor gesteuert, um den Ausgleich von gleicher Lichtstärke und Brennweite nach den physikalischen Regeln zu gestalten.


Man könnte sagen man legt beim 70-200 f 2,8 bei Brennweite 70 mm eine kleinere Unterlegscheibe auf die grosse, die am Ende liegt, bei Einstellung 200 mm nimmt man sie wieder weg. Da die kleinere Unterlegscheibe kleiner ist, obwohl die hintere Öffnung grösser ist, kommt eben nur das Licht durch, was die kleiner Unterlegscheibe durchlässt.




VG
Jan

_________________
Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

Bertolt Brecht




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 8239

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten vom
Batterie Entriegelung FS 100 - Und hi... wir-helfen.TV Sony NEX-FS700, NEX-FS100 0 Sa 23 Mai, 2015 10:58 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Sachtler FSB/DV/Cine? luke_s Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Drohnen, Stative, ... 0 Mo 18 Mai, 2015 10:13 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Suche Cine Objektive (Rokinon, walime... must.sindi Suche 5 Sa 02 Mai, 2015 12:13 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Frage zu Kessler (Cine)Slider auf Stativ jan_cgn Einsteigerfragen 5 Mi 29 Apr, 2015 20:54 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Cine Meter II von Adam Wilt (iOS only) slashCAM News-Kommentare 0 Mi 29 Apr, 2015 11:10 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



neuestes Video

Aktuelles Video:
Scene Breakdown: Do the Right Thing (Part 1)

Die Titelsequenz sowie eine Szene aus Spike Lees Klassiker aus 1989 werden hier einer genaueren Betrachtung unterzogen -- wie wird die besondere Wirkung erzielt?

neuester Artikel
 Blackmagic Design Intensity Pro 4K - laut, aber fair?

Günstiger kommt man aktuell wohl kaum zu einer 10 Bit 4K-Vorschau via HDMI. Doch die Intensity Pro 4K hat noch ein paar kleine Haken... weiterlesen

 Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel

4K ist das Haupt-Verkaufsargument der neuen Top-Camcorder von Panasonic. Ansonsten hat sich eher wenig neues in der Gattung Camcorder getan.. weiterlesen


Schnellsuche

 
 

 
  » erweiterte Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

 Erinner Dich an mich



Ich habe mein Passwort vergessen!

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren


Du bist nicht allein

Insgesamt sind 79 User online :: 7 registrierte, 1 verborgene und 71 Gäste

Registrierte User: blickfeld, dienstag_01, etch, Hayos, soahC, toxitobi, zlois

Am meisten User online waren 726 am Mo 23 Apr, 2012 10:58



Links
slashCAM Home
News
Artikel
DV-FAQ
DV Lexikon
Impressum


Impressum | slashCAM Homepage | Nutzungsbedingungen
bei Problemen Mail an webmaster@slashcam.de
Powered by p h  p B B © 2001, 2005 p h  p B B Group


Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behalten uns das Recht vor, Inserate mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.