Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Vernünftiges Lavaliermikrofon mit 3,5mm Stecker?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Tomcraft
Beiträge: 7

Vernünftiges Lavaliermikrofon mit 3,5mm Stecker?

Beitrag von Tomcraft »

Ich bin jetzt schon länger auf der Suche, habe aber noch nichts Gescheites gefunden:

Ich suche ein qualitativ hochwertiges Lavaliermikro mit einem 3,5 mm Stecker, den ich an meinen Zoom H1 anschließen kann.

Ich hatte mir das Rode Smartlav gekauft, aber das funktioniert nicht am H1 (braucht wohl sowas wie ne Phantomspeisung). Es funktioniert nur am Smartphone, allerdings für meinen Geschmack mit zu viel Rauschen.

Eine Alternative wäre das Audiotechnica ATR3350. Die User-Bewertungen lassen allerdings auch hier nicht gerade Professionalität erahnen.

Gibts andere Möglichkeiten? Preis max. 150-200 EUR.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Vernünftiges Lavaliermikrofon mit 3,5mm Stecker?

Beitrag von Frank Glencairn »

Oscar macht einige der besten Lavs - in einer Liga mit Tram und Countryman. Der Preis passt auch. Die konfigurieren dir das mit jedem möglichen Stecker.

http://oscarsoundtech.com/services.html

http://provideocoalition.com/pvcexclusi ... _o-s-c-a-r

Um Phantompower wirst du aber bei einem Lav nicht rumkommen.

Kann man das in deinem Recorder nicht einstellen?
Selbst mein popliger Zoom H2n hat plugin power.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Vernünftiges Lavaliermikrofon mit 3,5mm Stecker?

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Tomcraft hat geschrieben:Ich hatte mir das Rode Smartlav gekauft ... es funktioniert nur am Smartphone, allerdings für meinen Geschmack mit zu viel Rauschen.
Und warum nicht das Smartphone einsetzen statt weiteres Geld zu investieren?

Ich habe auch das Rode Smartlav und finde, es ist eine richtig gute preiswerte Lösung in der Kombination mit meinem Smartphone. Billiger geht's nun wirklich nicht (wenn man ein passendes Smartphone sowieso bereits hat) und das Rauschen ist bei anderen Lavaliers auch kaum besser.
Möchte man eine wirklich bessere Lavallier-Aufnahme, dann wird's erheblich teurer. Und aufwändiger.



Tomcraft
Beiträge: 7

Re: Vernünftiges Lavaliermikrofon mit 3,5mm Stecker?

Beitrag von Tomcraft »

Danke für die Tipps, den Sound von den Oscar-Mikros gefällt mir gut.

Beim SmartLav war mir leider immer noch zu viel Rauschen drauf...
Ich glaube, dann muss ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen.



holger_p
Beiträge: 847

Re: Vernünftiges Lavaliermikrofon mit 3,5mm Stecker?

Beitrag von holger_p »

Frank Glencairn hat geschrieben: Um Phantompower wirst du aber bei einem Lav nicht rumkommen.

Kann man das in deinem Recorder nicht einstellen?
Selbst mein popliger Zoom H2n hat plugin power.
Plugin-Power und Phantomspeisung sind aber zwie unterschiedliche Dinge.
Plugin sind irgendwas zwischen 3 und 9 Volt, typisch sind knapp 5 Volt, das drückt auch die Soundkarte des Computers ab.

Phantomspeisung ist 22 bis 48 Volt, hier sind eigentlich die 48Volt die übliche Spannung.

Und bei den Anstecklavaliers gibts noch diverse Zwischenvarianten, die so 12 bis 18 Volt haben wollen, was die passenden Taschensender oder Speiseadapter auch abliefern.

Fast alle Consumercamcorder stellen Plugin-Power bereit, aber keine Phantomspeisung!

Die besseren Recorder dagegen können Phantom, aber kein Plugin. Mein DR100 macht da auch keine Ausnahme...


Gruß Holger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32