Nikon Forum



Event mit D800 gedreht



... was Nikon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
rainermann
Beiträge: 1722

Event mit D800 gedreht

Beitrag von rainermann »

... und ein bisschen Gopro 3 Black Hero ;-)



war ein ganz schöner Stress mit der D800, nehme sonst immer die EX1 für sowas. Aber wollte so einen Event einfach auch mal auf "schöne Bilder" machen. Thema bot sich ja an.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Event mit D800 gedreht

Beitrag von Natalie »

Wow sieht echt gut aus, was hattest du da an Licht benutzt ? Ist alles schön in Szene gesetzt .



gunman
Beiträge: 1405

Re: Event mit D800 gedreht

Beitrag von gunman »

Klasse gemacht !
Gute Schärfe, tolle Farben und Licht und der Schnitt stimmt auch, genau wie der Ton.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Event mit D800 gedreht

Beitrag von tommyb »

Sieht gut aus.

Allerdings fällt die nachträgliche Stabilisierung im Schnittprogramm auf. Lieber mit einem Objektiv drehen welches einen Stabi hat.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Event mit D800 gedreht

Beitrag von rainermann »

Natalie hat geschrieben:Wow sieht echt gut aus, was hattest du da an Licht benutzt ? Ist alles schön in Szene gesetzt .
Danke, ich hatte überhaupt kein Licht - einfach geschaut, wann wo die Leute sich selbst am besten ins Licht setzten bzw. bei ein paar bestimmten Sachen geschaut, in welchem Blickwinkel das Licht am besten wirkte. Das meiste war rein dokumentarisch. Nur bei den Details am Anfang (Besteck, Spargel etc.) und bei den Statements der Gäste hatte ich kurz Gelegenheit "Moment, die Schärfe, danke - und bitte" zu sagen. War deshalb recht stressig an dem Abend, weil ich immer schnell reagieren und "vorausdenken" musste.

PS Bei den beiden Köchen am Ende hatte ich eine LED Leuchte auf der Kamera. Hatte ich fast vergessen. War die einzige Einstellung mit zusätzlichem Licht.
Zuletzt geändert von rainermann am Di 23 Apr, 2013 23:28, insgesamt 1-mal geändert.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Event mit D800 gedreht

Beitrag von rainermann »

tommyb hat geschrieben:Sieht gut aus.

Allerdings fällt die nachträgliche Stabilisierung im Schnittprogramm auf. Lieber mit einem Objektiv drehen welches einen Stabi hat.
Ja, gut beobachtet ;-)
Ok, ich hatte einiges mit dem 28-300 Nikkor gedreht. Das mit Stabi und Zoom war recht angenehm zu arbeiten. Nur waren die Bilder mit dem 20mm 2,8 und 50mm 1,8 Nikkor doch noch einen Tick filmischer, so daß ich dann trotz Mehrarbeit doch vieles damit gemacht hab. Das meiste mit dem 50er und ab und zu auch mit Crop in der Kamera.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Event mit D800 gedreht

Beitrag von Natalie »

Das ist wie ich finde der Beweis , welches Potential in DSLRs steckt , wenn man das restliche Handwerk beherrscht :) .

(Gestern nebenbei einen Horrorfilm mit dem Harrypotter Darsteller geschaut und mir dabei gedacht , 95% der Szenen hätte so auch eine Nikon produziert. Es war sogar heftiges Moire in Bleistiftstichen zu sehen, ...;) . Aber die Bühne und das Licht war der Schlüssel, natürlich auch der Schauspieler,.. Er hat es geschafft den ganzen Film das gleiche Gesicht zu ziehen ( dieses erstaunte), was bei HarryPotter ein Grund war den Film zu schreddern, hatte hier sogar funktioniert ...)



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Event mit D800 gedreht

Beitrag von Natalie »

Frage : wie macht sich denn die Software Bildstabilisierung bemerkbar ?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Event mit D800 gedreht

Beitrag von tommyb »

Softwarestabilisierung macht sich bemerkbar, indem das Bild kurz zittert als gäbe es eine Erschütterung - jedoch bleibt der Inhalt trotzdem fix an einer Stelle. Auch wenn das Bild sich so komisch bewegt, als sei es eine Leinwand im 3D-Raum: da fällt es auf.

Beispiele

0:20 > 3D Bewegung, zum Schluss der Fahrt sieht man auch, wie sich die Frau links komisch verzerrt

1:01 > Erschütterungen sind da zu sehen (im Vollbild).


Aber das ist alles noch dezent. Es gibt weitaus schlimmere Beispiele im Netz.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Event mit D800 gedreht

Beitrag von Natalie »

Mist jetzt wo ich es weiß ... :) , aber es fällt bei der schnellen Schnittfolge nicht auf finde ich ...



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Event mit D800 gedreht

Beitrag von iMac27_edmedia »

Wie genau sich manche Leute Aufnahmen auf den Frame-genau ansehen, hatte mich nur gewundert warum das bei den 0:20 so unrythmisch wackelt, bei der Totalen passt es, habe zuletzt einige Sachen mit der DSLR für Sixx gedreht, hat sich so ergeben, dass das meiste mit der DSLR war, zum Schluss sagte jeder, ach das ist doch vom Stativ mit ner EB-Kamera gedreht! Ne ganz einfach der gewünschte Look!

Lieber keine künstllichen Antiwackler via Software einsetzen, oftmals ist sogar Bewegung manchmal schöner, so extrem wie bei BR-Kulturmagazin kann es gar niemals werden, dann bringens die gleich unscharf und jeder vom BR sagt, dass keiner mit DSLR vernünftig drehen kann, dass sagen aber nür Öffis! ;-)



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Event mit D800 gedreht

Beitrag von rainermann »

die Totale 1:01 war übrigens die gopro von Hand gehalten. Stabilisiert mit dem Coremelt plug in für FCP X



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von berlin123 - Mi 20:45
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Videopower - Mi 20:38
» Panasonic GH7
von rkunstmann - Mi 20:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Mi 20:27
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Mi 18:52
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Bildlauf - Mi 18:33
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 7:32
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12