slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Final Cut Pro X Touchbedienung per iPad App ProCutX jetzt kostenlos

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Final Cut Pro X Touchbedienung per iPad App ProCutX jetzt kostenlos



glnf
Beiträge: 279

Re: Final Cut Pro X Touchbedienung per iPad App ProCutX jetzt kostenlos

Beitrag von glnf »

Ma Gelungen! Das wird doch bestimmt noch die letzten Haptiker hinter ihren Steenbecks und Moviolas hervorbringen. Mit Gruss in die Entwicklungsabteilung, g



iasi
Beiträge: 24432

Re: Final Cut Pro X Touchbedienung per iPad App ProCutX jetzt kostenlos

Beitrag von iasi »

nett - gibt´s so was auch für Premiere, Resolve, ... für Android?



Frank Glencairn
Beiträge: 23044

Re: Final Cut Pro X Touchbedienung per iPad App ProCutX jetzt kostenlos

Beitrag von Frank Glencairn »

glnf hat geschrieben:Ma Gelungen! Das wird doch bestimmt noch die letzten Haptiker hinter ihren Steenbecks und Moviolas hervorbringen. Mit Gruss in die Entwicklungsabteilung, g
Ironie?



glnf
Beiträge: 279

Re: Final Cut Pro X Touchbedienung per iPad App ProCutX jetzt kostenlos

Beitrag von glnf »

Frank Glencairn hat geschrieben:
glnf hat geschrieben:Ma Gelungen! Das wird doch bestimmt noch die letzten Haptiker hinter ihren Steenbecks und Moviolas hervorbringen. Mit Gruss in die Entwicklungsabteilung, g
Ironie?
Aber ja doch. Auch ich finde die Frage spannend wie sich neue Devices wie das iPad und Smartphones unterstützend nutzen lassen. Nur funktioniert eine Kontrolloberflāche zu einem Grossteil haptisch. Einen virtuellen Jogshuttle zu drehen ist absurd. Da kann er noch so schön gerendert sein. Aber ich bin ebenso überzeugt, dass noch tolle Lösungen in dem Bereich mōglich sind. Ich bin gespannt.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Final Cut Pro X Touchbedienung per iPad App ProCutX jetzt kostenlos

Beitrag von Jott »

Es gibt noch was ähnliches für's iPad, allerdings mit Gestensteuerung. Das macht Sinn, weil die Augen am Bildschirm bleiben.



Axel
Beiträge: 16278

Re: Final Cut Pro X Touchbedienung per iPad App ProCutX jetzt kostenlos

Beitrag von Axel »

Das virtuelle Jogshuttle zum schnellen Scrubben kann nur gegenüber Gesten (Trackpad, Magic Mouse) und selbst gegenüber dem Standard-Cursor verlieren, da das auffälligste neue Werkzeug in FCP X der Skimmer ist. Nun gibt es Maus-Typen, Gesten-Typen und Grafik-Tablett-Typen. Allen gemeinsam ist, dass sie das jeweilige Eingabewerkzeug blind bedienen, taktil, es muss, wie glnf schreibt, Haptik haben, und die hat ein iPad nicht.



glnf
Beiträge: 279

Re: Final Cut Pro X Touchbedienung per iPad App ProCutX jetzt kostenlos

Beitrag von glnf »

J-K-L nicht vergessen! Für mich immer noch der beste Jogshuttle Ersatz.



Verbal Kint
Beiträge: 18

Re: Final Cut Pro X Touchbedienung per iPad App ProCutX jetzt kostenlos

Beitrag von Verbal Kint »

Axel hat geschrieben:Das virtuelle Jogshuttle zum schnellen Scrubben kann nur gegenüber Gesten (Trackpad, Magic Mouse) und selbst gegenüber dem Standard-Cursor verlieren
Weswegen ich mir "The Touch" geholt habe. Die einzige solche Lösung die m.E. überhaupt zu gebrauchen ist. Nämlich aus genau dem Grund der Jott aufführt und vor allem weil es nicht auf das iPad beschränkt ist. Denn ein iPad als SHUTTLE zu benutzen finde ich doch arg dekadent.

http://www.arcticwhiteness.com/thetouch ... cut-pro-x/



Axel
Beiträge: 16278

Re: Final Cut Pro X Touchbedienung per iPad App ProCutX jetzt kostenlos

Beitrag von Axel »

glnf hat geschrieben:J-K-L nicht vergessen! Für mich immer noch der beste Jogshuttle Ersatz.
JKL ist innerhalb eines Clips oder der Timeline oft schneller, als den Playhead mit dem Cursor zu packen und ihn in etwa vor oder zurück zu zerren. In klassischen NLEs. Mit FCP Xs Skimmer (der Cursor wird zum schwebenden, alles könnenden Playhead, den man nicht mehr zerren muss), navigiert man (auch clipübergreifend) zu der ungefähren Stelle und findet ein Frame ggfs. mit <> (Cursortasten). Das geht eben hervorragend auch mit Gesten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 9:52
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von MrMeeseeks - Di 9:37
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30