Seite 1 von 2

AG GEIGE in Hamburg

Verfasst: Mo 01 Apr, 2013 23:43
von dienstag_01
Für alle, die es interessiert:
AG Geige - Ein Amateurfilm
Dokumentation über die legendäre DDR Formation AG Geige läuft in Chemnitz, Leipzig, Köln.

Website: www.aggeigefilm.de

Trailer:

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, demnächst an ausgewählten Orten

Verfasst: Mi 15 Mai, 2013 23:19
von dienstag_01
Ab Donnerstag, 16. Mai in Leipzig.

Kinos und Infos hier:
www.aggeigefilm.de

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, ab 22. Mai im Babylon Berlin

Verfasst: Di 21 Mai, 2013 13:54
von dienstag_01
Ab Mittwoch, 22. Mai läuft unsere Low-Budget-Produktion auch im Babylon Berlin-Mitte.
Genaue Termine:
www.aggeigefilm.de
;)

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, ab 22. Mai im Babylon Berlin

Verfasst: Di 28 Mai, 2013 15:14
von dienstag_01
Ein paar Premierenbilder:
https://www.facebook.com/DieAgGeigeEinAmateurfilm

Und heute die (vorerst) letzte Vorstellung in Berlin:
Kino Babylon, 21.00 Uhr

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, ab 22. Mai im Babylon Berlin

Verfasst: Di 28 Mai, 2013 20:04
von Kameramensch
NEEEEEEIIIIIIIIIINNNNN! Ach verdamt, ich habe diesen Thread zu spät gesehen. Ich habe zu dem Thema die ein oder andere Seminararbeit geschrieben ...

Na vielleicht läuft er nochmal irgendwo irgendwie irgendwann.

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, ab 22. Mai im Babylon Berlin

Verfasst: Di 28 Mai, 2013 20:13
von dienstag_01
Kameramensch hat geschrieben:Na vielleicht läuft er nochmal irgendwo irgendwie irgendwann.
Irgendwo, irgendwie, irgendwann läuft er schon noch mal ;)
www.aggeigefilm.de
Wegen Berlin geb ich mir MÜHE.

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, ab 22. Mai im Babylon Berlin

Verfasst: Mi 19 Jun, 2013 00:39
von dienstag_01
Am 19.06. 20.30 Uhr Premiere in Dresden im Thalia Kino.
Dannach eine Woche lang täglich 22.15 Uhr.

www.agggeigefil.de
http://www.thalia-dresden.de/

Vielleicht gibts ja hier Dresdner ;)

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, ab 19. Juni im Thalia Kino Dresden

Verfasst: Mi 19 Jun, 2013 08:04
von Henri
Läuft der Film nochmal in Berlin?

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, ab 19. Juni im Thalia Kino Dresden

Verfasst: Mi 19 Jun, 2013 09:30
von dienstag_01
Läuft der Film nochmal in Berlin?
Ja, soll auf jeden Fall.
Es gibt aber noch keine konkreten Termine.

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, ab 19. Juni im Thalia Kino Dresden

Verfasst: Mi 19 Jun, 2013 10:07
von Henri
Ok, ich freu mich drauf.
AG Geige hat mich bei der Fahne begleitet. Das Militär hatte auf seine Art ungewollt eine fast ähnlich skurrile Sprache entwickelt. Wir haben uns oft im AG Geige - Stil unterhalten oder Dienstvorschriften mit Text Zitaten vermischt. Das machte den Irrsinn irgendwie erträglicher.

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, ab 19. Juni im Thalia Kino Dresden

Verfasst: Mi 19 Jun, 2013 10:13
von dienstag_01
Ich hoffe, du hast vorher auch die *AG Junge Vaterlandverteidiger* besucht ;)
Das nächste Kino KÖNNTEN die Tilsiter Lichtspiele sein.

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, ab 19. Juni im Thalia Kino Dresden

Verfasst: Sa 22 Jun, 2013 00:12
von dienstag_01
Für alle, die auf Facebook unterwegs sind:
https://www.facebook.com/DieAgGeigeEinAmateurfilm
;)

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, heute letztmalig im Thalia Kino Dresden

Verfasst: Mi 26 Jun, 2013 15:08
von dienstag_01
Heute, 26.06. um 22.15 Uhr zum letzten Mal im Thalia Kino Dresden:
www.thalia-dresden.de

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, am 11.09.13 im ZKM Karlsruhe

Verfasst: Fr 06 Sep, 2013 19:56
von dienstag_01
Am 11.09.2013 20.00 Uhr im ZKM Karlsruhe
IMA_soundvisions 2
Einblicke in die Avantgarde-Szene der DDR
AG Geige - Ein Amateurfilm

im Anschluß live
Frank Bretschneider
(raster-noton, 12k)

Informationen zur Veranstaltung
http://on1.zkm.de/zkm/stories/storyReader$8562

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, am 11.09.13 im ZKM Karlsruhe

Verfasst: Di 10 Sep, 2013 17:02
von dienstag_01
Frank Bretschneider, einer der Gründer von AG Geige:
www.frankbretschneider.de

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, am 11.09.13 im ZKM Karlsruhe

Verfasst: Di 10 Sep, 2013 17:50
von domain
Schade, als bekennender DDR-Nostalgiker würde ich die Filme mal gerne im TV sehen. Schon klar, dass die Bevölkerung dieses Regime nicht geliebt hat, aber als jederzeit einreisen könnender Österreicher war es eine andere und interessante Welt.
Speziell die andeutende aber zwischen den Zeilen doch ummissverständliche Sprache hatte es mir angetan und dann noch der unglaubliche Zusammenhalt im Volk gegen die widrigen politischen und wirtschaftlichen Zustände.
Österreicher, macht mal Urlaub an der Ostsee und nehmt auf der Hinfahrt einige Städte, wie Dresden und Leibzig mit.
Sehr freundliche Menschen dort, wollen wohl noch im nachhinein zeigen, dass nicht jeder zweite DDR-Bürger ein VoPo war.
Gott, welch ein Unterschied zu Wien mit seinen grantelnden, aber häufig auch überschwänglich originellen Schmähführern.

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, am 11.09.13 im ZKM Karlsruhe

Verfasst: Di 10 Sep, 2013 18:05
von Kameramensch
Ich könnte wegen Berlin mal den Humboldt-Universität Kinoklub fragen. Das würde dann im Kinosaal laufen. Wie das finanziell aussieht kann ich aber überhaupt nicht sagen. Bei Interesse bei mir melden.

Viele Grüße.

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, am 11.09.13 im ZKM Karlsruhe

Verfasst: Di 10 Sep, 2013 18:05
von dienstag_01
domain hat geschrieben:Schade, als bekennender DDR-Nostalgiker würde ich die Filme mal gerne im TV sehen.
Das klappt bestimmt irgendwann mal, die Gruppe war zu eigen, um im Vergessen zu verschwinden. Denke ich ;)
Ob man sowas schon von deren Kindern sagen kann: www.kraftclub.to
Man wird sehen.

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, am 11.09.13 im ZKM Karlsruhe

Verfasst: Di 10 Sep, 2013 18:11
von dienstag_01
Kameramensch hat geschrieben:Ich könnte wegen Berlin mal den Humboldt-Universität Kinoklub fragen. Das würde dann im Kinosaal laufen. Wie das finanziell aussieht kann ich aber überhaupt nicht sagen. Bei Interesse bei mir melden.
Klar haben wir Interesse.

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, am 11.09.13 im ZKM Karlsruhe

Verfasst: Di 10 Sep, 2013 18:39
von Kameramensch
Alles klar, ich sehe die PErsonen Ende der Woche, dann Frage ich mal.

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, am 11.09.13 im ZKM Karlsruhe

Verfasst: Mi 25 Sep, 2013 18:10
von Kameramensch
Da ich nicht checke, wie ich hier eine PN schicken kann, muss ich es übers Forum machen. Habe mit den Leuten vom Kinoklub geredet und es gibt Probleme mit dem Betrieb des Projektors, weshalb in den letzten beiden Semestern gar nichts ging. Das löst sich eventuell noch vor Beginn dieses Semesters. Ich melde mich, wenn ich Näheres weiß.

Viele Grüße.

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, am 11.09.13 im ZKM Karlsruhe

Verfasst: Mi 25 Sep, 2013 18:52
von dienstag_01
Danke.
Der Film läuft auf BluRay.
Interessant wäre die Humboldt-Uni schon, es gibt sogar ein Konzertaufzeichnung von 1989 von da (auch als Auschnitt im Film, wenn ich mich nicht täusche).

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, am 11.09.13 im ZKM Karlsruhe

Verfasst: Mi 25 Sep, 2013 19:52
von Kameramensch
Hallo,
ach so, mit "Projektor" meine ich das Teil, das Bilder an die Wand wirft und nicht zwangsläufig einen Analogfilmprojektor. Also auch BR kann man derzeit nicht abspielen und die HU kann das derzeit aus irgendwelchen Gründen nicht in Ordnung bringen. Ich nehme an es geht wegen des (fehlenden) Geldes nicht.

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, am 11.09.13 im ZKM Karlsruhe

Verfasst: Mi 25 Sep, 2013 20:29
von dienstag_01
Naja, die nächste BILDUNGSOFFENSIVE kommt bestimmt.

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, am 11.09.13 im ZKM Karlsruhe

Verfasst: Di 15 Okt, 2013 15:59
von Kameramensch
Kann ich dich irgendwie kontaktieren? Dann würde ich dir in den nächsten Tagen wegen des Kinosaals schreiben.

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, am 11.09.13 im ZKM Karlsruhe

Verfasst: Di 15 Okt, 2013 16:02
von dienstag_01
Natürlich. Entweder oben über den Kontakt auf der Website oder info et carstengebhardt punkt eu

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, am 11.09.13 im ZKM Karlsruhe

Verfasst: Fr 25 Okt, 2013 17:47
von dienstag_01
@Kameramensch
Email habe ich noch nicht bekommen. Ist da was schiefgelaufen, oder brauchts nur noch etwas Zeit.

Re: AG GEIGE - Ein Amateurfilm, am 11.09.13 im ZKM Karlsruhe

Verfasst: Sa 26 Okt, 2013 11:37
von Kameramensch
Ähm ... *hust*, ja in 10 Minuten ist sie da ... ;)

Re: AG GEIGE - DVD als Projekt auf Startnext

Verfasst: Do 07 Nov, 2013 14:43
von dienstag_01
Für alle, die es interessiert, seit gestern auf Startnext:
http://www.startnext.de/aggeigedvd/

Re: AG GEIGE - am 13.03. Kino im Sprengel, Hannover

Verfasst: Di 11 Mär, 2014 00:29
von dienstag_01
Am 13.03.2014 20.30 Uhr Hannover
Kino im Sprengel -> http://www.kino-im-sprengel.de/

Re: AG GEIGE - am 13.03. Hannover, Kino im Sprengel

Verfasst: Di 30 Sep, 2014 17:39
von dienstag_01
So wird AG Geige auf Spiegel-Online gesehen:
http://www.spiegel.de/einestages/ddr-ku ... 89378.html

Weitere Vorstellungen und DVD:
www.aggeigefilm.de

Re: AG GEIGE auf Spiegel-Online

Verfasst: Mo 03 Nov, 2014 14:30
von dienstag_01
Heute, 3.11.2014 20 Uhr in Darmstadt, *Musik als Hilfe*
http://www.dj-chromo.de/

Morgen in LA ;)
http://www.goethe.de/ins/us/los/ver/de13476405v.htm

Re: AG GEIGE in Darmstadt und anderen Metropolen ;)

Verfasst: Mo 03 Nov, 2014 19:17
von Alf_300
Gratuliere

Re: AG GEIGE in Darmstadt und anderen Metropolen ;)

Verfasst: Mo 03 Nov, 2014 19:58
von dienstag_01
Merci ;)

Re: AG GEIGE im MDR

Verfasst: Do 22 Okt, 2015 20:57
von dienstag_01
Und schwppdiwupp ist der Film im Fernsehen ;)

Am Sonntag, 25.10.2015 um 23.25 Uhr im MDR
http://www.mdr.de/tv/programm/sendung591772.html

Trailer siehe oben

https://www.facebook.com/DieAgGeigeEinAmateurfilm
http://www.aggeigefilm.de/index.html