stefangs
Beiträge: 436

PN/private nachrichten, Danke-Button?

Beitrag von stefangs »

Wie schickt man denn in slashcam einem user eine PN? Geht das ueberhaupt?

Danke,
stefangs
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



Pianist
Beiträge: 8405

Re: PN/private nachrichten

Beitrag von Pianist »

Nein, diese Funktion gab es hier (aus mir unerklärlichen Gründen) noch nie. Das halte ich nach wie vor für die größte Slashcam-Schwäche, weil die Leute dadurch zum Teil ihre Mail-Adresse veröffentlichen müssen, wenn eine individuelle Kontaktaufnahme erforderlich ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Isoboy
Beiträge: 167

Re: PN/private nachrichten

Beitrag von Isoboy »

Zudem wäre ein "Danke-Button" genial.



stefangs
Beiträge: 436

Re: PN/private nachrichten

Beitrag von stefangs »

ok, vielen dank. das waere doch mal stoff fuer ein update...

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



srone
Beiträge: 10474

Re: PN/private nachrichten

Beitrag von srone »

Pianist hat geschrieben:Nein, diese Funktion gab es hier (aus mir unerklärlichen Gründen) noch nie. Das halte ich nach wie vor für die größte Slashcam-Schwäche, weil die Leute dadurch zum Teil ihre Mail-Adresse veröffentlichen müssen, wenn eine individuelle Kontaktaufnahme erforderlich ist.

Matthias
dem schliesse ich mich an, falls das ein admin liest, wie wäre es denn mit einer pn-funktion?

lg

srone
ten thousand posts later...



Pianist
Beiträge: 8405

Re: PN/private nachrichten

Beitrag von Pianist »

Isoboy hat geschrieben:Zudem wäre ein "Danke-Button" genial.
Nein, bitte nicht. Ich hasse diese "Danke"-Buttons. Früher galt im Usenet die Regel "Man dankt im Stillen". Dabei sollte es bleiben. Ich bin mal in einem Forum angepisst worden, weil ich dort nach zweitägigem Aufenthalt kein einziges Mal den "Danke"-Button gedrückt habe. Da habe ich es vorgezogen, dort meine Aktivität einzustellen.

Ich gebe übrigens auch bei eBay oder Amazon keine Bewertungen ab, weil ich das für totalen Unfug halte.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Isoboy
Beiträge: 167

Re: PN/private nachrichten

Beitrag von Isoboy »

Pianist hat geschrieben:
Isoboy hat geschrieben:Zudem wäre ein "Danke-Button" genial.
Nein, bitte nicht. Ich hasse diese "Danke"-Buttons. Früher galt im Usenet die Regel "Man dankt im Stillen". Dabei sollte es bleiben. Ich bin mal in einem Forum angepisst worden, weil ich dort nach zweitägigem Aufenthalt kein einziges Mal den "Danke"-Button gedrückt habe. Da habe ich es vorgezogen, dort meine Aktivität einzustellen.

Ich gebe übrigens auch bei eBay oder Amazon keine Bewertungen ab, weil ich das für totalen Unfug halte.

Matthias
1. Dann war es ein schlechtes Forum
2. Was du hasst, kann anderen gefallen
3. Danke sagen - ganz einfach
4. zu deiner Ebay und Amazon Geschichte:

Totaler Unfug ist es eben NICHT zu bewerten. Genau das ist doch auch der Sinn, dass man einen Überblick hat und die Spreu vom Weizen trennen kann...
Kaufst du Dinge bei Ebay-Verkäufern die einen Bewertungsstand von weniger als sagen wir mal 90% haben ?



Pianist
Beiträge: 8405

Re: PN/private nachrichten

Beitrag von Pianist »

Isoboy hat geschrieben:Kaufst du Dinge bei Ebay-Verkäufern die einen Bewertungsstand von weniger als sagen wir mal 90% haben ?
Hast Du dort überhaupt schon mal eine negative Bewertung gesehen? Ich noch nie... Immer nur dieselbe Grütze: "Alles bestens, gerne wieder".

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Isoboy
Beiträge: 167

Re: PN/private nachrichten

Beitrag von Isoboy »

Pianist hat geschrieben:
Isoboy hat geschrieben:Kaufst du Dinge bei Ebay-Verkäufern die einen Bewertungsstand von weniger als sagen wir mal 90% haben ?
Hast Du dort überhaupt schon mal eine negative Bewertung gesehen? Ich noch nie... Immer nur dieselbe Grütze: "Alles bestens, gerne wieder".
Matthias
Die Frage meinst du nicht ernst oder ?
Natürlich gibt es die neg bewertungen ebenso.



aight8
Beiträge: 1315

Re: PN/private nachrichten

Beitrag von aight8 »

Diese User Bewertungsfunktionen sind der grösste **** überhaupt. Unzählige Foren im Internet haben solche blöden Funktionen dessen Existenz sich nur durch die einfallslosigkeit und Funktionssucht der Admins erklären lässt, den nützten tun solche überflüssige Funktionen Niemandem.

Meine Erklärung wieso es keien PN Funktion gibt hier auf slashcam: Man möchte nicht das die Leute untereinander kommunizieren, da dies den öffentlichen Kommunikationsfluss negativ beinflussen könnten ausserdem ist sowas nicht wirklich Traffic aufwertend. Hinzu kommen natürlich Umsetzungskosten und zusätzliche Komplexität der Software was die Wartung erschwierigen kann = Zusätzlicher Aufwand.

Apropo Ebay:
Das sind Onlineshops bei dem man die seriösität mehr oder weniger abbilden möchte. Das ist was völlig anderes als ein Online Diskussionsforum. Die Leute würden sich bei Konflikten ja dauernd negativ beinflussen - nein echt - vergessen wir das lieber ganz schnell wieder.



Isoboy
Beiträge: 167

Re: PN/private nachrichten

Beitrag von Isoboy »

aight8 hat geschrieben: ...als ein Online Diskussionsforum. Die Leute würden sich bei Konflikten ja dauernd negativ beinflussen - nein echt - vergessen wir das lieber ganz schnell wieder.
Da bin ich aber mal gespannt, wie du das "negative beeinflussen" in diskussionsforen, durch die funktion einer lediglich zum positiven bewerten gedachten buttons, konkretisieren wirst...
Zudem darf festgestellt werden, dass einen sehr großen teil gibt, die solche funktionen verantwortungsbewusst nutzen. Wenn du schlechte erfahrungen gesamnelt hast, dann frag dich auch, wo deibe eigenen anteile dabei sind....



aight8
Beiträge: 1315

Re: PN/private nachrichten

Beitrag von aight8 »

Was soll das bringen diese Funktion ??? Sag mir doch mal entlich einen Grund statt wieder angreifen zu probieren. Dort liegen meine Anteil dabei.



nicecam
Beiträge: 2142

Re: PN/private nachrichten

Beitrag von nicecam »

Pianist hat geschrieben:Ich gebe übrigens auch bei eBay [...] keine Bewertungen ab, weil ich das für totalen Unfug halte.
Mein erstes Teil, welches ich bei ebay ersteigert hatte, war ein Canopus ADVC 300 von "magic multi media" (digitalschnitt).

Ich formulierte eine Bewertung, die ich jedoch unbeabsichtigt vorschnell abschickte, wodurch sie verstümmelt wurde.

Daraufhin geriet ich in Panik :-) und dachte, ich müsste das wiedergutmachen, um nicht als der letzte Depp dazustehn.

Und so schrieb ich ein lustiges Gedicht bei denen ins Gästebuch:
  • "Liebe Digitalschnittleute,
    diese Meldung hab ich heute:
    Ich suchte vergebens im Computerhandel
    ein gescheites Gerät zum Analog/Digital-Wandel.

    Doch in verschiedenen Internetforen
    riet man zu digitalschnitt.de; das schrieb ich mir hinter die Ohren.
    Hab sofort telefoniert mit Ihnen -
    Herr Michael Schleider: "Womit kann ich dienen?"

    Überhaupt, E-Mail/Telefonkontakt klappt immer.
    Dies erlebt man sonst fast nimmer!
    Auch wünschte ich mir die Kompetenz z.B. des Herrn Schleider
    an meiner Seite - doch trennen uns 524 Kilometer (laut Google Earth) - leider!

    Und nach einem 2ten Gespräch kamen wir überein,
    der Canopus ADVC-300 muss es sein.
    Und dann hab ich doch tatsächlich - Fortuna hat sich nicht verweigert -
    dies Gerät von Ihnen bei eBay ersteigert.

    Gestern morgen hat der DHL-Mann 2mal geklingelt;
    schon hatte ich das Paket vollständig umzingelt!
    Und nachdem ich die Öffnung desselben gemeistert,
    war ich vom Inhalt (Versand, Support sowieso) begeistert.

    Und schließlich entdeckte ich unter einer Pappklappenritze
    dieser Klapppappe noch ein klitze-
    kleines - ich dachte zuerst - Silicagel-Säckchen,
    doch dann war's - wie nett - ein Goldbärenpäckchen.

    Fazit: Ich kann Sie nur weiterempfehlen - keine Frage.
    Schöne Pfingstfeiertage! ;-)"
;-)
Gruß Johannes



Isoboy
Beiträge: 167

Re: PN/private nachrichten

Beitrag von Isoboy »

aight8 hat geschrieben:Was soll das bringen diese Funktion ??? Sag mir doch mal entlich einen Grund statt wieder angreifen zu probieren. Dort liegen meine Anteil dabei.
Dass du meinen Beitrag als "Angriff" wahrnimmst, zeigt mir natürlich zum Einen, dass du den Inhalt verdrehst und zum Anderen, dass es verdeutlicht, dass du vielleicht wirklich schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Ein Danke Button dient im Optimalfall in einer Community, dass dem Gegenüber ohne großen Worte ein wenig Respekt für das Geschriebene gezollt wird. Ich lese hier soviel wirklich gute Beiträge, dass ich es einfach nett finden würde, dem "Schreiber" dies mit einem kleinen Klick zu zeigen.
Es gibt also wirklich noch Leute, die anständig und sehr informativ schreiben.
Ein Danke-Button wäre zudem noch eine Möglichkeit kurz und schnell eine kleine Balance zu den ganzen "Motzköpfen" herzustellen.

Sicher ist - ein Danke-Button ist nicht nötig für eine funktionierende Community. Sicher ist aber auch, dass das zeigen von Respekt in Form eines "Danke" noch niemanden geschadet hat.

Okay - nun wirds etwas übertrieben, aber Der Bundespräsident hat nicht unrecht, wenn er sagt, dass er zu mehr Freundlichkeit und Vernunft im Internet aufruft...

Mir ist dies mit dem Button nur aufgefallen, da ich es aus anderen Foren her kenn und hier auf SlashCam wirklich schon oft diesen Danke Button gedrückt hätte.

Sollten Admins nicht völlig abgeneigt von diesem DankeButton sein, wäre mein konstruktiver Vorschlag (sofern überhaupt finanziell und technisch machbar) hier eine einfach Umfrage zu starten.

Ist doch super, wenn die Community mitentscheiden könnte.

Und im Fall, dass es diesen Button gibt, sagt ja niemand, dass du ihn drücken musst...

Du hast also keinen Nachteil davon, jedoch der Schreiber, ein Lob/Danke.

Find das einfach nett...



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: PN/private nachrichten

Beitrag von AmateurFilmer »

Zum eBay-Argument:

Riesen-Schwachsinn! Mehr sage ich dazu nicht, weil das jedem eBay-Nutzer klar sein sollte. Schafft doch am besten gleich das Vorstrafenregister ab..

Zum Vorschlag:

Finde ich gut! Wie wäre es mit einem "Hilfreich"-Button (klingt besser..), dessen Stimmenanzahl erst ab 5 Stimmenabgaben angezeigt wird??
Ähnlich wie im iTunes Store, wo auch erst ab 5 Bewertungen eine Anzeige erscheint.

PN-Funktion finde ich auch hilfreich.

Hast du schon einen Admin auf diesen Thread hingewiesen? Die können ja vielleicht auch mal offiziell Stellungnahme geben.



marwie
Beiträge: 1119

Re: PN/private nachrichten

Beitrag von marwie »

Bewertungsfunktion finde ich nicht so wichtig, aber PN wäre schon praktisch, so kann man besser mit jemandem Privat in Kontakt kommen und verkaufen wäre natürlich auch einfacher.



nicecam
Beiträge: 2142

Re: PN/private nachrichten

Beitrag von nicecam »

Isoboy hat geschrieben:Ein Danke Button dient im Optimalfall in einer Community, dass dem Gegenüber ohne großen Worte ein wenig Respekt für das Geschriebene gezollt wird.

[...]

... mit einem kleinen Klick ...

[...]

kurz und schnell ...
Et cetera!

Auf die "kleinen Worte" kann ich verzichten. Ebenso auf den "kleinen Klick", wie auch auf das "kurz und Schnelle".

Kurzum - Auf den "Danke-Button" kann ich verzichten. Der ist mir zu anonym. "Da ist also ein Button! Klick ich mal drauf; mal sehn, was passiert."

Wenn mir jemand hier einen guten Rat gibt, dann darf der Gebende von mir erwarten, dass ich individuell mich bedanke.

Hoffe, das bisher so gehandhabt zu haben.
Gruß Johannes



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: PN/private nachrichten

Beitrag von Frank B. »

Danke hat ja nur fünf Buchstaben. Es ist schnell geschrieben - fast so schnell wie einmal auf einen Knopf gedrückt ;)



Isoboy
Beiträge: 167

Re: PN/private nachrichten

Beitrag von Isoboy »

Frank B. hat geschrieben:Danke hat ja nur fünf Buchstaben. Es ist schnell geschrieben - fast so schnell wie einmal auf einen Knopf gedrückt ;)
En Druck uf de Button lässt den Thread jedoch übersichtlicher und verhindert Antworten wie "danke, das finde ich gut"
:-)



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: PN/private nachrichten

Beitrag von Auf Achse »

nicecam hat geschrieben:Wenn mir jemand hier einen guten Rat gibt, dann darf der Gebende von mir erwarten, dass ich individuell mich bedanke.
Danke Johannes, ich seh das ebenso. Auch wenns altmodisch ist ...

Auf Achse



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: PN/private nachrichten

Beitrag von TheBubble »

Ich finde ein individuelles Bedanken auch netter. Und altmodisch bin ich bestimmt nicht.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: PN/private nachrichten

Beitrag von Pianist »

Im Prinzip finde ich einen "Danke"-Button so dermaßen scheiße, dass ich im Falle einer Einführung wohl meine weitere Mitwirkung hier überdenken werde.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



DoBBy
Beiträge: 306

Re: PN/private nachrichten

Beitrag von DoBBy »

Pianist hat geschrieben:
Ich gebe übrigens auch bei eBay oder Amazon keine Bewertungen ab, weil ich das für totalen Unfug halte.
Ja ganz toll! Und trägst somit dazu bei, dass negative User weiterhin fröhlich ihre 100% Positivrate beibehalten und weiterhin andere Nutzer bei ihnen kaufen und über's Ohr gehauen werden.

Gehst du auch nicht wählen und gibst dort somit keine persönliche Stimme ab, weil du das für totalen Unfug hältst?
Pianist hat geschrieben:Hast Du dort überhaupt schon mal eine negative Bewertung gesehen?
Nur zu oft und die bisherigen Bewertungen bestimmter User haben mich immer davon abgehalten, mit Leuten in Kontakt zu treten, die schlechter als 90% Bewertungen hatten und deren Bewertungen schon förmlich danach aufriefen, keinen Handel mit ihnen abzuschließen.
Pianist hat geschrieben:Im Prinzip finde ich einen "Danke"-Button so dermaßen scheiße, dass ich im Falle einer Einführung wohl meine weitere Mitwirkung hier überdenken werde.
Mit indirekten Drohungen eines Austritts aus dem Forum wirst du weder eine Einführung eines Danke-Buttons verhindern, noch fördern können. User kommen und gehen, jeder kommt ganz unbemerkt und ebenso unbemerkt wird der Abgang bleiben.

Das einzig sinnvolle hier zu tun, ist eine demokratische Abstimmung oder Umfrage seitens der Moderation. Wenn die Mehrheit für einen Danke-Button ist, dann sollte dieser kommen, wenn nicht, dann nicht. Die Moderation wird aber sicherlich nicht Rücksicht auf individuelle Einzelfälle nehmen (können) und sagen: "Oh, wenn wir aber einen Danke-Button einführen, dann werden wir "Pianist" als User verlieren, das können wir nicht riskieren!"

Unabhängig davon wie qualitativ und bereichernd User für das Forum sein können, wird da dennoch niemand Rücksicht auf Abwanderungsdrohungen nehmen. Als damals "MarkusB." (dessen Beitrage waren immer sehr qualitativ, so fand ich) vor vielen Jahren seinen Rücktritt als Admin bei Slashcam bekannt gegeben hat, wurde das auch letztenendes stillschweigend akzeptiert und heute weiß manch einer kaum noch, dass er mal je hier war...

Summa Sumarum: Es steht jedem frei zu kommen und zu gehen. Ich nehme an, es wird sicherlich keiner auf Knien ankommen und bei individuellen Usern um ein Bleiben betteln - ein individuelles, indirektes Beeinflussen-Wollen der Moderation bezüglich Layout und/oder Forumsfunktionen wird demnach durch Abwanderungsdrohungen in die Hose gehen!
Liebe Grüße,
DoBBy



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 324

Re: PN/private nachrichten, Danke-Button?

Beitrag von blip »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Anregungen!

Erstmal kurz zur fehlenden PN-Funktion: der Hauptgrund dafür ist simpel, er hat vier Buchstaben: S p a m. Dafür werden die PNs leider immer wieder gerne mißbraucht...

Dann zum Thema Danke-Button (oder ähnlich): darüber haben wir hier auch schon nachgedacht. Wie ihr sehen wir darin einerseits Vorteile, aber auch einige Punkte, bei denen Vorsicht geboten ist:

- sich kurz in Worten zu bedanken, wenn man hier eine Frage stellt und Leute einem helfen, ist und sollte weiterhin selbstverständlich sein. Dafür (finden wir auch) muß man keinen Button installieren.

- andererseits ist es ja so, daß hier sehr viele Leute still mitlesen und vor allem auch über Suchmaschinen auf ältere Threads kommen, die ihnen bei einem aktuellen Problem helfen. Wenn die dann ihr "Danke, hat mir auch geholfen" unter einen Thread von vor 2 Jahren posten, rutscht der wieder unnötig hoch -- ein Klick würde da eher funktionieren.

- das führt aus unserer Sicht zu DEM Hauptargument für einen solchen Button: nicht als Danke-Ersatz sondern eher tatsächlich (wie oben auch schon jemand schrieb) als Möglichkeit, unter den vielen Posts hilfreiche Antworten zu markieren und so für andere Hilfesuchende leichter auffindbar zu machen. So könnte sich entweder eine Art FAQ füllen, oder man könnte in längeren Threads die als hilfreich markierten Antworten oben (nach der Frage) verlinken.

- Gut durchdacht könnte das doch schon eine schöne Sache sein oder?

- Aus anderen Foren wissen wir, daß (zumindest) reine Danke-Buttons durchaus aber auch ein gewisses Risikopotential birgen, nämlich wenn es tatächlich inoffiziell Pflicht wird, darauf zu klicken, die Klicks zu einer Art Währung werden, vor allem wegen der Klicks geschrieben wird etc. Das möchten wir hier unbedingt vermeiden, was sicherlich auch möglich sein sollte, je nachdem wie man es implementiert -- wir zB. würden die Klicks eher anonym machen, sodaß nicht nachvollziehbar ist, wer wann wem für was gedankt hat.

Uns wäre es also kurz gesagt schon sehr wichtig, eine gute Umsetzung zu finden, die in mehrerer Hinsicht sinnvoll ist und gleichzeitig nicht aufdringlich. Definitiv eher in Richtung "Hilfreich"-Button (sozusagen indirektes Danke) und nicht als "Gefällt mir".

Über weitere Meinungen oder Ideen würden wir uns freuen!

Viele Grüße
Heidi

PS. hab den Threadtitel um Danke erweitert



Pianist
Beiträge: 8405

Re: PN/private nachrichten, Danke-Button?

Beitrag von Pianist »

blip hat geschrieben:Aus anderen Foren wissen wir, daß (zumindest) reine Danke-Buttons durchaus aber auch ein gewisses Risikopotential birgen, nämlich wenn es tatächlich inoffiziell Pflicht wird, darauf zu klicken, die Klicks zu einer Art Währung werden, vor allem wegen der Klicks geschrieben wird etc. Das möchten wir hier unbedingt vermeiden, was sicherlich auch möglich sein sollte, je nachdem wie man es implementiert -- wir zB. würden die Klicks eher anonym machen, sodaß nicht nachvollziehbar ist, wer wann wem für was gedankt hat.
Das wäre ja dann eher eine Vergabe von Sternchen für hilfreiche Beiträge, die dann vielleicht auch bei den Suchergebnissen weiter oben eingereiht werden. Dagegen spricht sicher nichts. Ich finde es aber gut, dass Ihr intern genau die Risiken auch seht, von denen ich weiter oben geschrieben habe.

Natürlich sollte man sich auch immer mal wieder fragen, was das Wesensmerkmal von Slashcam ist. Meiner Ansicht nach handelt es sich in erster Linie um ein Diskussionsforum, welches den Gedankenaustausch unter Leuten ermöglicht, die irgendwas mit Filmerei zu tun haben. Also eben nicht ein reines Frage-Antwort-Forum. Daher geht es eben auch oftmals nicht darum, ob eine Antwort "hilfreich" war, sondern jemand äußert eben seine Meinung zu einem Thema. Und letztendlich möchte ich ja nicht die Meinung anderer Leute bewerten, sondern dann eher zum Beispiel die Schlüssigkeit ihrer Argumentation. Und das mache ich doch lieber mit ein paar vernünftigen Sätzen und nicht mit einem simplen Klick.

Von daher würde ich eher darüber nachdenken, ob man eine Möglichkeit schafft, statt einzelner Postings ganze Threads zu bepunkten, die man für lesenswert hält.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



DoBBy
Beiträge: 306

Re: PN/private nachrichten, Danke-Button?

Beitrag von DoBBy »

blip hat geschrieben: Erstmal kurz zur fehlenden PN-Funktion: der Hauptgrund dafür ist simpel, er hat vier Buchstaben: S p a m. Dafür werden die PNs leider immer wieder gerne mißbraucht...
Könnte man denn den eh schon existierenden Spamfilter nicht auch noch auf die Privaten Nachrichten erweitern? Das Konzept einer PN-Funktion vermisse ich nämlich hier auch wirklich.
Liebe Grüße,
DoBBy



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 324

Re: PN/private nachrichten, Danke-Button?

Beitrag von blip »

DoBBy hat geschrieben:Könnte man denn den eh schon existierenden Spamfilter nicht auch noch auf die Privaten Nachrichten erweitern? Das Konzept einer PN-Funktion vermisse ich nämlich hier auch wirklich.
Hm, könnte sein, müsste man mal schaun -- allerdings wird der Spamfilter von uns oft (manchmal sogar täglich) um Begriffe erweitert, und auf die PMs haben wir ja keinen Zugriff...

@Pianist: So eine Sternchen-Bewertung war auch mal im Gespräch, aber da bin ich skeptisch, das führt zu sehr in eine Bewerungsmentalität...
Gute Threads markieren dagegen fänd ich sinnvoll!
Zuletzt geändert von blip am Mi 20 Mär, 2013 15:30, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: PN/private nachrichten, Danke-Button?

Beitrag von Frank B. »

Pianist hat geschrieben: Von daher würde ich eher darüber nachdenken, ob man eine Möglichkeit schafft, statt einzelner Postings ganze Threads zu bepunkten, die man für lesenswert hält.
Stelle ich mir auch schwierig vor. Hat der Thread einige Punkte und dann kommen ein paar Leute die ihn zumüllen, kann man dann dem Thread wieder Punkte entziehen?



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: PN/private nachrichten, Danke-Button?

Beitrag von tom »

Pianist hat geschrieben: Natürlich sollte man sich auch immer mal wieder fragen, was das Wesensmerkmal von Slashcam ist. Meiner Ansicht nach handelt es sich in erster Linie um ein Diskussionsforum, welches den Gedankenaustausch unter Leuten ermöglicht, die irgendwas mit Filmerei zu tun haben. Also eben nicht ein reines Frage-Antwort-Forum. Daher geht es eben auch oftmals nicht darum, ob eine Antwort "hilfreich" war, sondern jemand äußert eben seine Meinung zu einem Thema.
Sagen wir so: slashCAM ist für verschiedene Leute Verschiedenes: es gibt die aktiven Poster und die passiven Leser - die irgendwann per Google auf eine Forenseite geraten, weil sie ein ähnliches Problem haben wie im Threadtitel beschrieben - für diese ist slashCAM ein hilfreiches FAQ-Forum.

Ich würde sagen, wenn es eine Diskussion gibt, die nicht mehr aktiv ist, wäre es für Hilfesuchende ideal, wenn die beste Antwort (wenn es eine solche gibt) gleich oben erscheint - ich hab mich in anderen Foren, wo ich der Suchende war schon öfter geärgert, wenn ich mich durch ganze Laber-Threads wühlen musste um endlich meine Antwort zu bekommen.

Thomas
slashCAM



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: PN/private nachrichten, Danke-Button?

Beitrag von AmateurFilmer »

Fänd ich interessant.. man könnte mal ja so eine Test-Phase für die Hilfreichste Antwort-Funktion machen. Wenn es bei der Mehrheit nicht so gut ankommt (man könnte per e-Mail vielleicht eine Abstimmung mit jedem User machen), lässt man die Funktion halt weg.

...Und falls die "Hilfreichste Antwort" dann eingeführt wird, sollte man sie vielleicht durch irgendein Abstimmungs-Prinzip regeln, bei dem - im Gegensatz zu gutefrage.net - nicht nur der "TO"/Frage-Steller darüber entscheidet; wobei man diese Funktion dann auch erst ab z.B. 10 Bewertungen freischalten sollte, denn sonst würde die Hilfreichste Antwort wohl häufig wechseln und die "Glaubwürdigkeit", dass das wirklich die hilfreichste Antwort ist, wäre ebenfalls nicht so hoch.



camworks
Beiträge: 1902

Re: PN/private nachrichten, Danke-Button?

Beitrag von camworks »

tom hat geschrieben: ich hab mich in anderen Foren, wo ich der Suchende war schon öfter geärgert, wenn ich mich durch ganze Laber-Threads wühlen musste um endlich meine Antwort zu bekommen.
Verdammt, jetzt habe ich doch tatsächlich kurz den LIKE-Button gesucht...
ciao, Arndt.



raf-dat
Beiträge: 22

Re: PN/private nachrichten, Danke-Button?

Beitrag von raf-dat »

Ou, AmateurFilmer, das halte ich für problematisch. Dann ist es kein Forum mehr, sondern wirklich ein reines Frage-Antwort-Portal. Und vielleicht schreiben mehrere Benutzer über verschiedene Aspekte gute Antworten.

Am besten fände ich einen Danke-Button, dessen Zähler nicht im Benutzerprofil der jeweiligen Person angezeigt wird, und die Bedankenden nicht angezeigt werden. So sieht man schnell, welcher Post einen sinnvollen Inhalt hat.



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: PN/private nachrichten, Danke-Button?

Beitrag von AmateurFilmer »

@raf-dat: Ich habe mich dabei auf den vorher genannten Vorschlag, die Sternchen-Antworten weiter oben einzureihen, bezogen.. Kannst schon Recht haben, aber ich habe ja auch erst einmal nur eine Probe-Phase dafür vorgeschlagen. ;)



Pianist
Beiträge: 8405

Re: PN/private nachrichten, Danke-Button?

Beitrag von Pianist »

AmateurFilmer hat geschrieben:Und falls die "Hilfreichste Antwort" dann eingeführt wird, sollte man sie vielleicht durch irgendein Abstimmungs-Prinzip regeln, bei dem - im Gegensatz zu gutefrage.net - nicht nur der "TO"/Frage-Steller darüber entscheidet; wobei man diese Funktion dann auch erst ab z.B. 10 Bewertungen freischalten sollte, denn sonst würde die Hilfreichste Antwort wohl häufig wechseln und die "Glaubwürdigkeit", dass das wirklich die hilfreichste Antwort ist, wäre ebenfalls nicht so hoch.
Problematisch wäre dabei auch, dass eben nicht die beste oder richtigste Antwort gewinnt, sondern die Antwort, die dem Fragesteller am besten gefällt. Es gibt ja Leute, die so lange irgendwo fragen, bis ihnen jemand genau die Antwort gibt, die sie gerne hören bzw. lesen wollen - unabhängig davon, ob die Antwort nun korrekt ist oder nicht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: PN/private nachrichten, Danke-Button?

Beitrag von AmateurFilmer »

Das meine ich ja mit meiner Erklärung. ;)

"im Gegensatz zu gutefrage.net"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 3:26
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34