Nein, ND Filter braucht man, um die Lichtmenge zu reduzieren wenn offene Blenden gewünscht sind. Dabei finde ich die variablen ND Filter nicht so gut, weil einiges an Schärfe verloren geht (zwei Polfilter vor der Linse). ich empfehle vergütete Filter mit fester Dichte.Natalie hat geschrieben:Die nicht steuerbare Blende im LV ist denke ich noch ein Bug, laut Anleitung sollte die Funktionieren... Gut ernsthafte Filmer regeln die Lichtmenge eh über einen Variablen ND ? ...
Gute Frage ;-)Angry_C hat geschrieben:Wie kann man eigentlich 100% sichergehen, dass es auch wirklich 4:2:2 ist und nicht der Codec einfach 4:2:2 aus einem 4:2:0 macht?MarcelS hat geschrieben:4.2.2 !Zworg hat geschrieben:Die grosse Frage ist jetzt: HDMI out 4:2:0 oder 4:2:2. Auf EosHD wird heftig drüber diskutiert. Andrew behauptet es sei 4:2:2, die Leser glaubens aber nicht recht... -gehen eher von 4:2:0 auf 4:2:2 "aufgefülltem" Signal aus.
Hat hier jemand zuverlässige Infos?
Es ist zwar ein 4:2:2-Signal, aber es enthält wohl nur nur Bilddaten mit 4:2:0-Farbauflösung. (Genauso, wie ein True Color-JPEG auch ein Bild mit nur 256 Farben enthalten kann.)MarcelS hat geschrieben: Sicher sein kann ich nicht. Wenn ich ein 4.2.0 Signal in mein Ninja2 einspeise macht der Mucken, also gehe ich davon aus, das es eben ein 4.2.2 Signal ist.
Lohnt sich denn dann überhaupt das Ninja2?cantsin hat geschrieben:Es ist zwar ein 4:2:2-Signal, aber es enthält wohl nur nur Bilddaten mit 4:2:0-Farbauflösung. (Genauso, wie ein True Color-JPEG auch ein Bild mit nur 256 Farben enthalten kann.)MarcelS hat geschrieben: Sicher sein kann ich nicht. Wenn ich ein 4.2.0 Signal in mein Ninja2 einspeise macht der Mucken, also gehe ich davon aus, das es eben ein 4.2.2 Signal ist.
Exzellente Farben, vor allem, wenn man die ISO 800 berücksichtigt, mit denen hier gedreht wurde. Allerdings fallen beim Betrachten der originalen 1080p-Datei streifige Rauschmuster auf (deutlich z.B. an der Pflanze bei 0:47-0:51) wie sie früher auch bei der GH1 auftraten. Ich teste gerade, inwiefern man sie mit Neat Video wieder los wird.Natalie hat geschrieben:
Richtig, die funktioniert aber nicht an den manuellen Optiken, wie mein neues Zeiss ZF und auch nicht an den alten Nikkore.norgold hat geschrieben:ja, es gibt eine -...o...+ Anzeige
Von meiner Seite aus keine entwarnung, der Blindflug ist aktiv.domain hat geschrieben:Also doch kein Blindflug.
Die uralten Objektive würden ohnehin nicht gar so häufig zum Einsatz kommen.
Das ist kein Bug, das war bei Nikon schon immer ein bewusstes Anti-Feature, um die Consumermodelle auf Abstand von der Profiklasse zu halten. Bei der D90 und ihren Nachfolgern war das genau so. Mit Firmwareupdates würde ich nicht rechnen, die gibt es bei Nikon fast nie.Natalie hat geschrieben:Das geht ja garnicht, .. Hat jemand eine Adresse an die man eine Beschwerde schicken kann , ? Oder gibt es ein internationales bzw offizielles Forum von Nikon ?
Eine Belichtungsskala wäre ja gar nicht notwendig. Es ginge nur darum, ob man im manuellen Foto-Modus eine Zeit vorwählen kann und dann irgendwo eine + O - Anzeige hätte, wenn man die Blende verstellt.Ernesto hat geschrieben: Ich lerne gerne dazu, aber bislang war es mir unmöglich die Belichtungsskala
mit manuellen Optiken aktivieren zu können.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wie soll man denn erkennen, ob man richtig belichtet, wenn darüber keine Information seitens der Cam vorliegen? Dafür ist die Belichtungsskala + O - -Anzeige gedacht (lade die das Handbuch runter, Seite 59), aber leider ist diese bei manuellen Optiken ohne CPU nicht aktiv.domain hat geschrieben:Eine Belichtungsskala wäre ja gar nicht notwendig. Es ginge nur darum, ob man im manuellen Foto-Modus eine Zeit vorwählen kann und dann irgendwo eine + O - Anzeige hätte, wenn man die Blende verstellt.
Da die Kamera mit manuellen Objektiven nicht das Licht misst, wird man auch auf dieser Anzeige nichts sehen. War für mich einer der Gründe, warum ich von der D90 frustriert auf eine Canon ungestiegen bin - bei der absurderweise alle Lichtmessungen und Zeitautomatiken auch bei adaptierten Nikon-Objektiven funktionieren.domain hat geschrieben:
Eine Belichtungsskala wäre ja gar nicht notwendig. Es ginge nur darum, ob man im manuellen Foto-Modus eine Zeit vorwählen kann und dann irgendwo eine + O - Anzeige hätte, wenn man die Blende verstellt.
Bei Gott, jetzt hab ichs :-)Ernesto hat geschrieben:Dafür ist die Belichtungsskala + O - -Anzeige gedacht, aber leider ist diese bei manuellen Optiken ohne CPU nicht aktiv.
Das Teil ist Klasse, ich hoffe Du hast die richtige Ausführung bestellt, mit CPU, sonst ergeht's Dir ebenso wie mir.Natalie hat geschrieben:bin mal gespannt, heute Abend ausprobieren :-)
anderes Thema:
Walimex/Samyang 35mm hat ja einen Chip wegen der Belichtungsmessung, wird daß an der 5200 funktionieren ? ( Ich hab die Linse bestellt und werde es so oder so erfahren, aber eventuell ist das ein Tip, denn manuelle Blende und Chip klingt erst mal gut, die Linse finde ich sehr OK)
Klasse das Du's schnallst, aber solche Vorgehensweise ist schon dreist von Nikon. Zwingt den User zum Kauf von CPU optiken, oder man belichtet pi mal Daumen.domain hat geschrieben: Bei Gott, jetzt hab ichs :-)
Du meinst die D7100 ;0)domain hat geschrieben:Bei mir gehts eigentlich nur darum, ob ich einige meiner extremen AI-Brennweiten nach der FM und der F4 nochmals hätte einsetzen können.
Wird aber auch mit der D7200 nix werden, weil durch den Crop speziell die extremen Weitwinkel quasi auf normale Weitwinkel reduziert werden.
So werden die genannten Kameras mit ihren Objektiven halt bis auf weiteres in der Vitrine verstauben.
Antwort: Man wird sie nicht los. Also nicht mit 800 ISO filmen.cantsin hat geschrieben:Allerdings fallen beim Betrachten der originalen 1080p-Datei streifige Rauschmuster auf (deutlich z.B. an der Pflanze bei 0:47-0:51) wie sie früher auch bei der GH1 auftraten. Ich teste gerade, inwiefern man sie mit Neat Video wieder los wird.
Bislang ja. Vielleicht testet das auch mal jemand anders.Natalie hat geschrieben:Die Belichtungsmessung geht dann weder im LV noch im Sucher mit manuellen Objektiven ? ? ?
Kannst du bitte einen kurzen Schnipsel zur Ansicht hochladen?cantsin hat geschrieben:Antwort: Man wird sie nicht los. Also nicht mit 800 ISO filmen.cantsin hat geschrieben:Allerdings fallen beim Betrachten der originalen 1080p-Datei streifige Rauschmuster auf (deutlich z.B. an der Pflanze bei 0:47-0:51) wie sie früher auch bei der GH1 auftraten. Ich teste gerade, inwiefern man sie mit Neat Video wieder los wird.
die einzige Möglichkeit die ich sehe: man muss vorab ein Foto machen und sich dann dafür das Histogramm anzeigen lassen - ganz tolle Arbeitsweise...Ernesto hat geschrieben:Bislang ja. Vielleicht testet das auch mal jemand anders.Natalie hat geschrieben:Die Belichtungsmessung geht dann weder im LV noch im Sucher mit manuellen Objektiven ? ? ?
Warum erfährt man sowas nicht im Net? Ich kann das nicht verstehen, oder bin einfach zu blöd dafür.
Da wird alles mögliche angepriesen, aber elemetarisches, wie eine fehlende Belichtungskontrolle
für manuelle Optiken fällt niemanden auf.
Viele Grüsse Ernesto
Keine wirkliche Alternative. aber wenn das so ist, wie cantsin meinte, dass Nikon einen Abstand zur Profi-Klasse dadurch waren will indem wichtige Ausstattungsdetails absichtlich weggelassen werden, dann denke ich ernsthaft darüber nach, die D5200 zurückzugeben.norgold hat geschrieben:man muss vorab ein Foto machen und sich dann dafür das Histogramm anzeigen lassen - ganz tolle Arbeitsweise...
Das war schon seit Jahren so. Belichtungsmessung mit manuell-Fokus-Objektiven gab es bei DX-Kameras nur im Oberklassemodell d300/d300s (dem Nikon-Äquivalent der Canon 7D) - nicht in der DX-Mittelklasse D90/D7000 und schon gar nicht in der nochmal abgespeckten preiswerteren DX-Mittelklasse D5000/D5100/D5200. Interessant ist aber, dass bei Nikon (im Gegensatz zum Rest des Markts) die Kameras immer teurer geworden sind und die D5200 auf dem damaligen Preisniveau der D90 eingeführt wurde.Ernesto hat geschrieben:aber wenn das so ist, wie cantsin meinte, dass Nikon einen Abstand zur Profi-Klasse dadurch waren will indem wichtige Ausstattungsdetails absichtlich weggelassen werden, dann denke ich ernsthaft darüber nach, die D5200 zurückzugeben.
Bitte, hier das gerenderte ProRes-Original mit der Zimmerpflanzen-Aufnahme, das man im Quicktime-Player sich am besten als Endlosschleife ansehen sollte: https://dl.dropbox.com/u/15575703/nikon ... ltered.movErnesto hat geschrieben: Kannst du bitte einen kurzen Schnipsel zur Ansicht hochladen?
norgold hat geschrieben:Für mich schon. Da ich mit verschienen Cams folme und meist sehr schnell schneiden und liefern muss ist der Ninja2 für mich ein absolute geniales MUSS.cantsin hat geschrieben: Lohnt sich denn dann überhaupt das Ninja2?
Erstens schnell und zweitens kann ich solange Filmen bis entweder der Kameraakku leer ist oder die SSD Disk voll ;-)
Je nach dem was man halt eben macht, lohnt es sich unter umständen schon.
Zum fokussieren und belichten benutze ich auch noch oft den Ninja2 mit dem Peaking und Zebra.