Avid Forum



Richtiger Schnittlaptop für Avid Media Composer 6.5



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Maximil87
Beiträge: 10

Richtiger Schnittlaptop für Avid Media Composer 6.5

Beitrag von Maximil87 »

Da ich in den letzten Zügen meines Studiums bin, würde ich mir solang das noch möglich ist die Studentenversion des neuesten Media Composers anschaffen. Dazu bin ich auf der Such nach einem passenden PC Laptop, da mein aktueller stark in die Jahre gekommen ist.

Ich habe gesehen dass von avid gewisse qualifizierte Rechner ausgezeichnet sind.
http://www.avid.com/DE/products/Media-C ... ifications
Vom Preis her lag dort aber keiner unter 1700,-.
Mir fiel auf, dass es sich dabei jedoch meinst nur um HP und Dell Rechner handelt.
Ich habe von Computern im allgemeinen recht wenig Anhnung.
Meine Frage jetzt. Wäre es sinnvoll einen Rechner anzuschaffen der dort nicht aufgeführt ist? Oder ist es sinvoll sich an die Empfehlungen dort zu halten.
Würde ich überhaupt billiger wegkommen wenn ich auf Rechner anderer Hersteller setzen würde?
Gruß maximil87



xandix
Beiträge: 546

Re: Richtiger Schnittlaptop für Avid Media Composer 6.5

Beitrag von xandix »

Hallo,

also ich habe die Composer V 6.5.2 auf einem DELL Laptop (Core I5, 8GB RAM, ATI Grafikkarte) installiert und läuft prima.

Eigentlich reicht es wenn du einen beliebigen aktuellen Laptop mit NVIDA Grafikkarte, mindestenes Core I5 Prozessor (IVY Bridge oder Sandy Bridge), 8GB RAM und ne externe Festplatte nimmst.

Wenn du nicht gerade Dokus schneidest mit 3Stunden länge und 40 Stunden Rohmaterial, oder exzessive Farbkorrektur über 6x Picture In Picture machst, dann flutscht es.

Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Maximil87
Beiträge: 10

Re: Richtiger Schnittlaptop für Avid Media Composer 6.5

Beitrag von Maximil87 »

Hallo xandix, Vielen Dank erst einmal für deine Antwort.
Nochmal zum Thema Prozessor, avid empfiehlt ja einen intel dual core mit mind 2,33 GHz.
Wie schaut es denn mit einem Quad Core aus? Die scheinen mir ja im Verhältnis billier zu sein?
Wie viel GHz sollte der Quad Core denn dann haben?

Als Beispiel:
http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... _id/112198
Wäre ich mit diesem Modell gut versorgt?
Mit einem i7 statt einen i5 mache ich ja nichts verkehrt,oder?
Wie sieht es denn mit Windows 8 statt Windows 7 aus?

Gruß Maximil



xandix
Beiträge: 546

Re: Richtiger Schnittlaptop für Avid Media Composer 6.5

Beitrag von xandix »

Hallo,

natürlich bist du mit einem I7 statt I5 gut bedient.

Das gewählte Modell hört sich gut an.

Allerdings ist Windows 8 für MediaComposer von AVID nicht supportet.
Von daher würde ich was mit WIN7 suchen.

Der MC ist nicht besonders gut Mehrprozessoroptimiert.
Aber ich denke zur nächsten NAB kommt dann die V7 vom MC und die wird gut optimiert sein.

Also greif zu aber bleibe besser bei WIN7.

Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Richtiger Schnittlaptop für Avid Media Composer 6.5

Beitrag von Valentino »

Ich kann nur die W500er Thinkpad Serie empfehlen.
Die haben ein ordentliches und helles IPS FullHD Display, das sich sogar kalibrieren lässt und dazu noch alle Anschlüsse hat, die man für den Avid braucht
(Firewire400, 2xUSB3.0, 1xeSata/USB2.0 Comb, 1xUSB2.0 Power, VGA, Displayport, Express34 Slot usw.)
Habe mit den W520 das vorletzte Modell und bin sehr zufrieden, der Sprung zum W530 lohnt sich wegen der fehlenden eSata Schnittstelle nicht wirklich.
Einfach mal online noch nach einem W520 schauen, als Student bekommst du nur beim Lapstar Onlineshop EDU-Rabatt auf Lenovo bzw. Thinkpad Produkte.

Weiter Vorteile ist die leichte Erweiterbarkeit auf SSD oder mehr Ram(über vier SO-DIMM Bänke).
Das CD/DVD Laufwerk lässt mit einem Click austauschen und durch ein 2,5" Festplattenadapter austauschen. Dank mSata Anschluss sind mit diesem 15"
drei SSDs(mSata 3Gbit, die anderen 6Gbit) in einem Gerät möglich.
Es gibt die sehr gute Dockingstation und man kann das Gerät gleichzeitig mit zwei Akkus betreiben.

Einziger Schönheitsfehler, der eSata Port beim W520 hat kein Portmultiplier und Thunderbolt wäre beim W530 nicht schlecht gewesen.

Ach und als Student zahlst du auch nur knapp 90 Euro für eine 3 Jahre Garantie inklusive 24h Bring-In Service von Lenovo.
Vergleichbare Serviceleistungen gibt es nur bei den Businessmodellen von Dell oder HP aber dafür für deutlich mehr Geld.

So um die 1.500 Euro sollte man schon in die Hand nehmen und ein i7, so wie 10Gb Ram, ein aktuelle Nvidia und eine zweite SDD oder HDD sollten schon verbaut bzw. erweiterbar sein.
Nicht schlecht ist auch noch ein Express34 Slot, wenn du eine Breakout-Box für das Vorschaubild brauchst. Über USB3.0 geht das auch, die Box von BlackMagic ist aber sehr bugy.
Nicht schlecht sind halt FW400 und eSata, da gerade beim Schnitt externe Platten deutlich schneller reagieren als welche die über USB3.0 angeschlossen sind.



fsm
Beiträge: 214

Re: Richtiger Schnittlaptop für Avid Media Composer 6.5

Beitrag von fsm »

wenn du kaum(keine) ahnung von PCs und Avid systemen hast und auch keinen Anderen kennst der im notfall in Reichweite ist um dir zu helfen nimm einen von der qualified liste da.
oder lass ihn dir von einem avid-versierten bastler zusammenbauen. Gibt ein paar cutter oder medientechniker, die dir ein günstigeres & trotzdem stabiles system zusammenbauen können.



Maximil87
Beiträge: 10

Re: Richtiger Schnittlaptop für Avid Media Composer 6.5

Beitrag von Maximil87 »

Vielen Dank erst einmal für die Hilfe!
Ich tendiere jetzt zu folgenden Modell...
http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... +ram+320gb

Den Arbeitspeicher auf 8GB erweitert....

Bei lapstar hab ich leider nur noch W520 mit Quadcore gefunden....

Es gab dort aber noch Gebrauchtgeräte vom W500....
Die Grafikkarte is dann aber keine NVIDIA...
Vielleicht würde dass ja auch für den Anfang erstmal reichen, oder lohnt sich das eurer Meinung nach nicht hierbei auf ein Gebrauchtgerät zu setzen?

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapst ... 77-BM8-BM9

Würde mich freuen wenn jemand nochmal nen Tipp gibt!


@fsm
Kennst du Anbieter die das mit einer Studentenversion machen?
Kenn da nur von Broadcasthändlern ,wie teltec ,die ein komplettes System bauen, aber glaub auch nur mit der "Vollversion" des Media Composers.

Gruß



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Richtiger Schnittlaptop für Avid Media Composer 6.5

Beitrag von Valentino »

Meiner Meinung nach ist alles unter Sandy Bridge einfach nur raus geschmissenes Geld.
Das W500 hat auch schon locker vier Jahre auf den Buckel und jeder bessere Acer mit Ivy Brigde und i5 DualCore wird da schneller sein.

Dann doch besser ein neuen W530 oder ein gebrauchten W520.
Gebraucht ist halt immer so eine Sache, weil du einfach nicht sehen kannst was das Gerät schon alles mitgemacht hat und einen neuen Akku kannst dir auch gleich für 100 Euro dazu kaufen.

Deine favorisiertes Gerät hat halt nur eine i5 DualCore und keine FulHD Display.
Für knapp 500 Euro mehr bekommst halt schon ein neuen i7 Quadcore, 12Gb Ram und für 65 Euro mehr sogar noch eine Garantie-Erweiterung mit Thinkpad Versicherung:
http://www.lapstars.de/Thinkpad-Studi/W ... 47AE3.html

Vielleicht findest du noch einen Geldgeber, dem du klar machen kannst, das sich für dich nur ein neues Gerät lohnt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Christian 671 - Do 13:38
» »The Zone of Interest« im Grading
von ruessel - Do 13:37
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von ruessel - Do 13:32
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von pixler - Do 13:20
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 13:04
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» >Der LED Licht Thread<
von soulbrother - Do 12:34
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von slashCAM - Do 12:24
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Do 12:22
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 11:43
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 9:46
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39