Panasonic Forum



Test: Panasonic HC-X929



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Panasonic HC-X929 von rudi - 11 Feb 2013 14:43:00
>Mit der HC-X929 beschreitet Panasonic zugleich alte und neue Wege. Denn beim Äußeren und in der Bedienung präsentiert sich die neue Kamera wie ein alter Bekannter. Dennoch gibt es auch erwähnenswerte Änderungen zu entdecken.
zum ganzen Artikel



CCD08
Beiträge: 27

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von CCD08 »

Schade, hatte laut Panasonic doch eine leichte Verbesserung bei Low Light erwartet. War es also doch OK letze Woche über Amazon noch eine der letzten Sony CX 730 gekauft zu haben. Hatte mich schon länger über den türkisfarbenen Himmel bei der Pana SD 707 geärgert und ahtte diverse filmende Fotokameras von Sony gekauft. Aber vom Handling ist halt ein Camcorder zum Filmen den Fotokameras immer noch weit überlegen.

Ich hatte mir überlegt, das meine Prioritäten a) die Farbgebung, b) Bildstabi, c) Lowlightverhalten und erst d) die Bildschärfe sind (in dieser Reihenfolge).


Nach nach langem prüfen:Testaufnahmen eines Freundes mit der Sony 730 und Internetvideos mit Pana 909 und CX730 war auschlaggebend, dass Sony den besseren Bildstabilisator und die "schöneren" und stabileren Farben hat.


Schade, dass Sony die CX Reihe (laut Jan) sterben lassen will, ich brauche keinen MiniBeamer, würde ihn zwar für 100-150 Euro mitkaufen (wenns sein muss), aber 300-400 Euro für "Nichts" wäre mir dann doch zu teuer gewesen

LG, Wolfgang



holger_p
Beiträge: 847

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von holger_p »

Ehrlich gesagt bin ich auch etwas enttäuscht. Die Vebesserungen im Lowlight-Bereich sind im Test nicht sichtbar, dafür aber ist die Detailauflösung scheinbar etwas geringer. Hatte eigentlich vor, die X929 im Spätsommer zu kaufen, da ich im September zwei Kameras brauche.

Jetzt überlege ich ernsthaft, doch noch eine X909 zu kaufen. Noch gibt es sie ja reichlich und auch relativ günstig.



Gruß Holger



Jan
Beiträge: 10028

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Jan »

Ich bin auch ziemlich entäuscht, die 1/2,3 " (kleine Lüge) geht eher nach hinten los. Kunden die die gleiche Bildqualität möchten, müssen bei Sony jetzt die PJ 780 erwerben, die sicher nicht übel ist, aber eben schon etwas kostet.


Die neue Canon HF G 25 war auch schon im Test, sie ist vom Bild auch fast gleich wie die alte G 10, es gibt leichte Schwachlichtvorteile und auch die neue Suchermuschel wurde gelobt, aber sonst fast eine identische G 10.


Schon ein wenig entäuschend, was alle drei Premiumhersteller hier abliefern. Die Canon wird wenigstens günstiger verkauft als damals die alte G 10 - na wenigstens etwas !

VG
Jan



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Tiefflieger »

Ich werde die X929 überspringen.

Wenn die 1/2.3" Lösung künftig in 4K Kameras eingebaut wird, dann sehen wir hier einen Quadranten.
Dafür ist die Qualität excellent, bzw. bei den Farben im 90% Bereich und darüber was möglich ist.
Selbst das ist besser als bei mancher Kinokamera und ich spreche aber nicht von Dynamik und anderen Parametern.

Aber vielleicht kommt das Prismaprinzip künftig auf einem Single Chip Sensor mit Diffraktion Farb-Teilung, der dann auch noch offen für höhere Auflösungen ist.
viewtopic.php?p=625397?highlight=#625397

Gruss Tiefflieger



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Auf Achse »

CCD08 hat geschrieben: Hatte mich schon länger über den türkisfarbenen Himmel bei der Pana SD 707 geärgert ......
Ich hab seit zwei Jahren die SD-707. Mit ein bisserl Farbkorrektur ist der türkise Himmel absolut kein Problem. Sowas wär für mich heute kein No-Go Argument mehr wenn der Rest der Kamera paßt.

Auf Achse



pkoehler
Beiträge: 6

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von pkoehler »

Hallo,

auch ich bin von dem Ergebnis etwas enttäuscht, unterm Strich betrachtet, bleibt für mich eigentlich nur noch der neue Bildstabilisator übrig, der leider nicht vergleichend getestet wurde. Ich filme noch mit der SD 909, da finde ich den Stabi nicht so toll. Das nervt mich dann in der Nachbearbeitung schon ganz schön, selbst mit Mercalli sind manchmal die Ergebnisse eher unzureichend.

Schönes Wochenende
pkoehler



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Tiefflieger »

Bei der SD 909 kann ein Bildzittern auftreten (eine Frage des Kamera haltens).
Bei der X909/X900M tritt das nicht auf und mit eingeblendetem Gitternetz im Display gibt es auch keine Kameraschrägen (natürliche senkrecht Referenz suchen).

Grundsätzlich lassen sich alle Panasonics SD 700/900 und X900 ruhig halten.
Wobei die X900 deutlich am stabilsten ist auch saubere Schwenks bis zum Stopp zu lässt.

Gruss Tiefflieger



schesch
Beiträge: 150

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von schesch »

Ich finde es auch sehr schade dass der Stabilisator nicht ausreichend getestet wurde - von der Levelfunktion wird ja gar nicht geschrieben. Scheint ja letztlich wirklich die einzige "Innovation" zu sein.
Angeblich soll der Stabilisator ja gerade im Telebereich gut sein und auch nicht mehr beim Schwenken einen Ruckler in die Gegenrichtung beim Schwenkstopp machen. Das ist aber eben alles reine Spekulation.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Jan »

Kamera ist heute eingetrudelt.

Panasonic liefert endlich ein HDMI Kabel mit, na endlich !

Viele neue Dinge habe ich nicht gefunden, die WLAN Funktionalität habe ich nicht getestet.

Die Shutter / Blenden Problematik (Shutter bleibt bei manueller Wahl beim richtigen Wert, nur der Gain / Blendenwert verstellt sich, wenn man wieder zum Shutter wechselt) besteht weiterhin, das war aber auch schon bei der X 909 so.

Tasten sind ziemlich gleich angeordnet, die 1080 P 50 Taste ist weggefallen, dafür gibt es die WLAN Taste.

Beim Betätigen der iA Taste kann man jetzt besser zwischen den manuellen Modi herschalten.

Die neuen Effekte (alter Schwarz Weiss Film, 8 mm Film mit Mono Ton und Miniatur Effekt) bringen mir nicht viel, das ist sicher aber Geschmackssache.

Neu ist, dass man den Zoomring jetzt auch links rumdrehen kann, um zu zoomen - ist per Menü einstellbar.

Stabilisator und Nachzieheffekt sind für mich wie bei der X 909.

Levelshot.... Das ist so eine Funktion, fast mehr ein Stabilisator. Das Bild wird nicht wirklich gerade gerückt, sondern beim Kippen der Kamera reagiert die Kamera viel träger, eine Anzeige (neben der Wasserwaage) zeigt auch an, wie schief das Bild ist.

Wenn man absichtlich schief filmt, konnte ich bei Wiedergabe aber nicht sehen, dass der Horizont gerade gerückt wurde, die Funktion Levelshot war aktiv.


VG
Jan



Jan
Beiträge: 10028

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Jan »

Ein Kollege meinte den Grund gefunden zu haben, warum die Kamera nur einen 1/4,1 bis 1/4,7 " Ausschnitt der Sensorfläche zur Verfügung stellt.

= die Levelshot Funktion !

Für diese Funktion wird mehr Sensorfläche benötigt, die wohl vorher nicht da war.

Komischerweise besitzt die V 727 auch den Sensor und auch die Levelshot Funktion.

Jetzt werden einige Leute die Hand heben, dass die alte V 707 auch schon den 1/2,3 " Sensor benutzt hat, die Levelshot Funktion gab es damals noch nicht. Aber man hat damals auch schon gesehen, dass die V 707 niemals die komplette Fläche ausgelesen haben kann, weil die Lichtempfindlichkeit nicht besser als vom Vorgänger (mit 1/4" Sensor) war.


Ich denke bei dieser Neigefunktion (Level Shot) der Kamera muss mehr Fläche auf dem Sensor vorhanden sein.


VG
Jan



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Skeptiker »

Jan hat geschrieben:Ich denke bei dieser Neigefunktion (Level Shot) der Kamera muss mehr Fläche auf dem Sensor vorhanden sein.
Könnte sein. So wie früher beim elektronischen Stabilisator.
Tieffliegers Ansicht hat auch was für sich: Der grössere Sensor wird vielleicht später für 4K eingesetzt.



schesch
Beiträge: 150

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von schesch »

hallo jan,
kannst du den nachzieh effekt beschreiben? ich habe die sd 707 da sind schwenks mit stabilisator durch das rückziehen eben wirklich problematisch, wär interessant ob es da unterschiede in positiver hinsicht gäbe....
kannst du mehr unschärfe gegenüber dem vorgänger bestätigen? bzw. auch dass die lowlight eigenschaften schlechter wären?

lg



Jan
Beiträge: 10028

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Jan »

Ich glaube User Tiefflieger hatte darüber schon gesprochen.

Auch schon bei der X 909 zieht das Bild sehr gering mit, ich empfand das im direkten Vergleich mit der X 929 als ähnlich.

Um die Schärfevor - Nachteile und Schwachlichtvor- Nachteile richtig zu sehen, muss man einen Labortest machen. Ohne Ausschnittsvergösserungen ist für den normalen User kein nennenswerter Unterschied zu sehen.


VG
Jan



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Tiefflieger »

schesch hat geschrieben:hallo jan,
kannst du den nachzieh effekt beschreiben? ich habe die sd 707 da sind schwenks mit stabilisator durch das rückziehen eben wirklich problematisch, wär interessant ob es da unterschiede in positiver hinsicht gäbe....
kannst du mehr unschärfe gegenüber dem vorgänger bestätigen? bzw. auch dass die lowlight eigenschaften schlechter wären?

lg
Zur HC-X929 kann ich nichts sagen.
Die Bildstabilisierung der SD 707 und X900M sind unterschiedlich.

Die SD 707 kann bei grosser Brennweite etwas zurückschlagen, dass ist bei der X900M gut (worstcase minimal, kein Ruck und sanft. Bei der SD 707 kann es bis zu 1/4 der Bildbreite betragen).

Mit etwas üben, halten und führen mit zwei Händen bei bewusstem Schwenken gibt es keine Unruhe (selbst mit der SD 707 machbar).

Technisch kann ich bis 6x Zoom die X900M sanft horizontal und punktgenau schwenken.
Bei 23x Zoom ist der Auschnitt sehr ruhig und Schwenks mit sanftem Stop sind möglich.

Gruss Tiefflieger



schesch
Beiträge: 150

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von schesch »

vielen dank euch beiden!
ich hätte da noch einige fragen:

jan ist die levelfunktion auch gleichzeitig mit dem anderen stabilisator verwendbar?

der tonaufnahmelevel für ein ext. mikrophon soll auch während der aufnahme eingestellt werden können, das war bei der 707 nicht möglich, ist das tatsächlich so?

hat das gerät noch eine eigene fernbedienung?

des weiteren wollte ich fragen wie es denn aussieht mit den manuellen presets - d.h. z.B. schärfeeinstellungen auf -3 etc. meine 707 verliert diese einstellung zuweilen komplett, wie siehts da aus bei der x929? bleiben die einstellungen erhalten auch nach wiedereinschalten bzw. nach wechsel in den automatik modus?

die akkus der x900 können auch bei der x929 verwendet werden - oder?
frage nur weil es da ja schon ganz gute nachbauten für die 909 geben soll...
verwendet jemand von euch solche nachbau akkus?

lg



Jan
Beiträge: 10028

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Jan »

Ok, fangen wir an...

Levelshot funktioniert auch mit den hybriden optischen Bildstablisator, es wird auch nichts weggeschnitten. Warum das so ist könnte meine These bestätigen, warum eigentlich nur ein 1/4,1" bis 1/4,7" Bereich des 1/2,3" Sensors ausgelesen werden. Bei dieser Funktion wird mehr Fläche auf dem Sensor benötigt.


Der Tonlevel wird bei Gebrauch eines externen Mikrofons angezeigt, kann aber während! der Aufnahme nicht verändert werden (Tonaussteuerung kann auch nicht auf eine Funktionstaste gelegt werden).


Die Kamera besitzt keine Fernbedienung, es kann auch keine verwendet werden (Infrarotsensor ist ausgebaut). Ich habe extra die mitgelieferte Fernbedienung der X 909 (N2QAEC000024) mit der X 929 getestet = keine Funktion. Im Menü gibt es auch keinen Punkt, wo man diese aktivieren kann.

Der Grund ist wohl der, dass die neue X 929 per Wifi mit Tablets und Smartphones ferngesteuert werden kann.



Die Bildcharakteristiken (Weissabgleichsverschiebung & Schärfe etc) werden gespeichert, selbst wenn man die Kamera vom Netz trennt oder den Akku abnimmt. Natürlich auch beim Wechsel zwischen iA und manuellem Modus.

Der Akku ist der gleiche = VBN 130. Ich würde also davon ausgehen, dass die meisten Fremdfirmen der VBN Serie funktionieren. Ich kann natürlich nicht für alle NoName Akkus sprechen.


VG
Jan



HelmutHH
Beiträge: 7

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von HelmutHH »

Hallo Jan,

herzlichen Glückwunsch! Ich habe auch ein paar Fragen an dich:

1) wo hast du die Kamera bestellt?
2) in einem anderen Forum hat jemand Beispilele von YouTube gezeigt, wo man sehen kann, dass die Kamera auf Niveau von Sony CX730 auf nächtlichen Straßen mit viel Neon-Werbung und Laternen filmt - also die Lowlight-Eigenschaften besser sind, als es bei slashcam.de gezeigt wurde. Kannst du was dazu sagen?
3) Ist eingebautes Mikrofon wirklich so gut wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=S350yGrJfvY

Grüße,
Helmut



schesch
Beiträge: 150

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von schesch »

vielen dank Jan,

das scheint doch positiv dass eine kombination von stabi und level möglich ist, und ja ich denke auch das stabilisator und levelfunktion den größeren sensor nützen,

dass der ton während der aufnahme nicht aussteuerbar ist habe ich erwartet,
allerdings steht da im Panasonic manual auf seite 81 (PDF)

"Der Eingangspegel der integrierten Mikrofone und des Anschlusses für das externe Mikrofon lässt sich während der Aufnahme regulieren." und dann weiter auf der gleichen Seite "Im manuellen Modus kann die Einstellung über die Schnelleinstellung vorgenommen werden. Der Mikrofonpegel kehrt zum vorher eingestellten Niveau zurück, die Einstellung lässt sich nicht über die Schnelleinstellung vornehmen."

also irgendwie wird da doch vorgespiegelt Tonaussteuerung während der Aufnahme wäre möglich. Den nächsten Satz finde ich dann aber mehr als kryptisch.

Super dass sich die presets nicht verstellen. Ist bei der 707 echt nervig und man vergisst ständig sie wieder einzustellen.

cu



Jan
Beiträge: 10028

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,


ich habe heute doch mal kurz einen Direktvergleich zwischen der X 909 und X 929 fabriziert. Bei meinem Testbild (natürlich nicht am Kamerabildschirm verglichen) kam die neue X 929 etwas besser weg.

Ich würde mal sagen 1/3 bis 1/2 Blende helleres Bild und ein klein wenig besseres Rauschverhältnis, es ist aber eine enge Kiste (Werte wurden bei 1/50 Sekunde, Offenblende, WW und mit 9 DB verglichen).

Man muss bei Panasonic aber äusserst aufpassen, da die X 909 genau wie die X 929 immer zwei Werte bei den Verstärkungen besitzt, es gibt also die 9 DB zwei mal, erst wenn man bei der ersten 9 DB Einstellung zwei Mal weiterschaltet kommt die 12 DB Einstellung. Man muss also aufpassen, ob man die erste oder die hellere zweite 9 DB Einstellung drin hat.

Unser guter User Tiefflieger hatte dazu mal sogar einen Aufsatz verfasst !


Ich bekomme wie schon geschrieben auch beim Gebrauch eines externen Mikrofons (Azden im Test) während der Aufnahme es nicht hin, den Tonpegel zu verstellen, der manuelle Modus ist klarerweise aktiviert.

Während der Aufnahme kann man den WAG, Stabi, Focus, Shutter, Blende, Gain, Blenden (Schwarz und Weissblende), Nachtprogramm verstellen, aber einfach keine Tonaussteuerung.

Das Quickmenu genau wie das normale Menü sind während der Aufnahme gesperrt, also hellgrau hinterlegt.

Ich wüsste nicht, welchen Knopf oder Schalter ich drücken sollte. Im Schnellmenü kann man zwar einige Funktionen während der Aufnahme aktivieren, wie zb Nachtprogramm, aber in dieses Menü kann man mit drei Lieblingsfunktionen belegen, aber die manuelle Tonaussteuerung ist nicht wählbar als eine der drei "Favorite" Funktionen die man im Schnellmenü aktivieren kann.


VG
Jan



schesch
Beiträge: 150

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von schesch »

Super Jan, Danke

es freut mich dass du keinen Abfall der Kamera siehst weil sie bei mir klarerweise in der engeren Wahl ist. Mal abwarten ob da Sony mit der JP780 noch was ändern kann... eine Frage der manuellen Einstellungen. Es ist sehr schwer die ideale kleine Kamera zu finden dabei käme es mir gar nicht so auf den Preis an. Für mich ist einfach die Unauffälligkeit beim Filmen das um und auf und mit einer größeren Kamera im öffentlichen Raum bin ich schon auf einige Probleme gestoßen. Ins Auge gesprungen ist mir auch die neue JVC GC-PX100 (die allerdings schon wieder ein bißchen zuviel "Profilook" für meine Zwecke hat) von der man sich vielleicht ein klein wenig mehr Tiefenunschärfe erwarten könnte, dasselbe müsste ja auch die Sony können aber eben immer eine Frage wieviel Sensor die dann wirklich nützen.


lg



HelmutHH
Beiträge: 7

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von HelmutHH »

Hallo Jan,

ich habe die Kamera auch gekauft. Und kann deine Aussagen so weit bestätigen (außer externen Mikro, da ich momentan keins habe).

Hier habe ich noch paar Lowlight-Tests gefunden (Original-Files):

test-lowlight-1_1920x1080.mts (61.1 MB)
https://mega.co.nz/#!ZQRBkLyK!Pw9aJVFaU ... -0BY34JMqE

test-lowlight-2_1920x1080.mts (65.2 MB)
https://mega.co.nz/#!BQgiAQhJ!ZRxQwWeP0 ... XFdoK_W0b0

test-lowlight-bulp_1920x1080.mts (103.0 MB)
https://mega.co.nz/#!FFR0BTAL!MFuLZzGoN ... 6SFRpNXvM8

test-lowlight-gain_1920x1080.mts (231.9 MB)
https://mega.co.nz/#!1MwzQRwT!IG06JBBRx ... qzh8Z-jNPA

Wenn man absichtlich schief filmt, konnte ich bei Wiedergabe aber nicht sehen, dass der Horizont gerade gerückt wurde, die Funktion Levelshot war aktiv.
Hast du Recht, ich habe es nochmals getestet und verstehe den Sinn dieser Funktion nicht. Also wenn sie mir gekippte Horizont anzeigt, dann wird auch so aufgenommen. Wenn sie mir aber gerade Horizont anzeigt, werden Videos trotzdem leicht gekippt aufgenommen, wenn ich dabei Camcorder auf ca. 1-2° (vermutlich Toleranzgrenze?) zur Seite kippe...

Und noch was... Der Bildstabilisator lässt sich nach wie vor nicht komplett ausschalten. Man kann nur den Hybrid-OIS deaktivieren. Oder habe ich nur schlecht gekuckt?



Jan
Beiträge: 10028

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Jan »

Ich möchte unsere Redaktion auch nicht in die Pfanne hauen, es ist ja relativ eng zwischen der X 909 und der X 929 bei Lowlight.


Der Ein und Ausschalter für den optischen Stabilisator befindet sich am Kameragehäuse.


VG
Jan



schesch
Beiträge: 150

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von schesch »

Hmm..... wenn ich da nun eure bisherigen Ergebnisse für mich interpretiere bleibt da letztlich nur mehr die Wasserwaage und das Hdmi Kabel über die sich als Mehrwert gegenüber der x909 neu finden. Wifi, Wlan und diverse Effekte brauche ich nicht in der Kamera.
Macht diese Wasserwaage wenigsten Sinn? Oder ist eben die Toleranz auch so hoch dass hier nicht wirklich ein Zusschalten während des Filmens lohnt?

Das scheint relativ wenig zu sein um nicht noch schnell zum günstigen Vorgängermodell zu greifen.

b



HelmutHH
Beiträge: 7

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von HelmutHH »

Danke Jan,

WiFi-Funktion habe ich mit Samsung Note2 (Android 4.12) getestet - alles läuft einwandfrei. Also kann man diese Kamera durchaus als Überwachungskamera benutzen (schade wenn die Einbrecher sie aber mitnehmen, da lieber eine für 50 Euro von PEARL).



HelmutHH
Beiträge: 7

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von HelmutHH »

schesch hat geschrieben: Macht diese Wasserwaage wenigsten Sinn? Oder ist eben die Toleranz auch so hoch dass hier nicht wirklich ein Zusschalten während des Filmens lohnt?
b
Die elektronische Wasserwaage macht durchaus Sinn (wenn z.B. Stativ keine eingebaute Wasserwaage hat oder gar nicht vorhanden) und funktioniert gut. Diese Feature hatte ich auch auf meiner Sony SLT-A57 und will sie nicht mehr vermissen.

Am sonsten - ja... die Unterschied zwischen X909 und X929 nicht so groß, einzelnes, wo Panasonic bei X929 noch punkten kann, ist der Menüpunkt "Firmware aktualisieren". Falls es wahr wird und Panasonic tatsächlich diese Kamera mit Updaten versorgen wird, dann wird es ein dickes Plus im Vergleich zur X909. Aber "falls" eben...



Jan
Beiträge: 10028

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Jan »

Danke HelmutHH !


Ich denke es wird schon richtig schwer, die 300 € (Stand heute) Mehrpreis für das Modell zu rechtfertigen. Gut die X 929 wird irgendwann auch mal günstiger werden. Da hat die alte X 909 sehr gute Karten.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Features wie WiFi, etwas bessere Menügestaltung, HDMI Kabel mitgeliefert = 15-20 € beim Fremdhersteller, die Wasserwaage und die Levelshotfunktion, die Filmeffekte (8 mm mit Mono Ton, SW und Miniatureffekt), Zoomring- Drehrichtung verstellbar nun wirklich 300 € Wert sind, ich denke nicht.

Dazu kommt noch, dass die Fernbedienung bei der X 929 gleich mal gestrichen wurde.

Wenn die alte X 909 ausverkauft ist, wird sich das sicher wieder einpendeln.


VG
Jan



HelmutHH
Beiträge: 7

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von HelmutHH »

Der Preis wird natürlich schnell fallen - ich glaube schon in Mai wird die X929 nicht mehr als 900 Euro kosten.

Aber was den Bildqualität angeht ...

Wenn man eine X929 mit einer Panasonic AC90 (zur Zeit die meist diskutierte Kamera weltweit und wird z.B. bei videoaktiv.de hoch gelobt) bei Lowlight vergleicht, dann sieht man die Verwandschaft deutlich - das Bild von X929 sogar ein Tick besser als das von AC90 (AC90 - links im Bild):
Bild
Quelle: slashcam.de

Und nachts auf Niveau einer Sony CX730 (Sony - rechts im Bild)
Bild
Quelle: Private Aufnahmen von Mrpengpenusa (Japan)

Es gefällt mir, dass das Bild seit X909 zwar ein Tick weicher geworden ist, jedoch blieben dabei Details auch nicht ganz auf der Strecke.



HelmutHH
Beiträge: 7

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von HelmutHH »

So nach den ertsen Tests musste ich feststellen, dass X929 verliert bei Lowlight (50 Lux) doch an Sony CX730 ud Canon G10. Das Bild von Sony und Canon wirkt dabei homogener und natürlicher.



HelmutHH
Beiträge: 7

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von HelmutHH »

Nun habe ich endlich die Funktion "Level Shot" verstanden. Es exisitiert tatsächlich eine kleine Toleranzgränze (ca. 1-2° Neigung zur Seite). Und nur diese Neigung wird korrigiert. Also falls man die Kamera nur um ca. 1° zur Seite geneigt hat, wird das Bild fast perfekt gerade gerückt. Bei großerem Winkel wird er es auch korrigiert , aber nur auf diese 1-2° und nicht mehr.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Jan »

Danke, aber so genau habe ich auch nicht darauf geschaut !


VG
Jan



schesch
Beiträge: 150

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von schesch »

Klingt gut diese Funktion, Danke für die Info.



holger_p
Beiträge: 847

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von holger_p »

HelmutHH hat geschrieben:Und nur diese Neigung wird korrigiert. Also falls man die Kamera nur um ca. 1° zur Seite geneigt hat, wird das Bild fast perfekt gerade gerückt. Bei großerem Winkel wird er es auch korrigiert , aber nur auf diese 1-2° und nicht mehr.
So macht die Funktion in der Tat Sinn. Denn so gerade bekommt man es eben aus der Hand nicht immer hin. Fiel mir gerade wieder bei meinen Bildern (Fotos) vom Wochenendtrip auf. Speziell bei den Bildern mit Wasseroberfläche sieht man hinterher auch jedes halbe Grad Abweichung. Meine DSLR hat sowas natürlich noch nicht....


Gruß Holger



hifiheini
Beiträge: 13

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von hifiheini »

Hallo,

möchte die Diskussion zur x 929 noch mal wieder auffrischen.
Für mich spielen der Sucher und die iA+ Funktion eine große Rolle,
denn mit Letzterer kann ich zur Blendenregulierung im iA-Modus bleiben - bei
meiner SD 707 nervt es, deswegen jedes Mal in manuell zu gehen und dabei auch noch mehrere Schritte durchzuführen.
Ist der Sucher - den ich überwiegend nutze - bei x 929 spürbar besser als bei der 707? Hat da jemand einen vergleich?

LG
Henning



schesch
Beiträge: 150

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von schesch »

Bezüglich der Firmwareupdates habe ich mal die Updateseite von Panasonic die auch im Manual Seite 42 angegeben ist aufgerufen.

http://panasonic.jp/support/global/cs/e_cam/

Einige wenige Infos oder Updates befinden sich dort. Ich vermute nach dem derzeitigem Stand meiner Ermittlungen dass es sich bei den Firmwareupdates für die x929 hauptsächlich um Verbesserungen oder Kompatibilitätsanpassungen für WIFI und externe Geräte handeln wird. Neue Funktionen für das Filmen wird es - vermute ich - nicht geben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30