Panasonic Forum



Test: Panasonic HC-X929



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Haben tue ich keine mehr, gehabt haben aber zu viele :-)) .
Nu aber nich mehr.



holger_p
Beiträge: 847

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von holger_p »

Tiefflieger hat geschrieben: Wie wurde der Weissabgleich gemacht? (auf extrem Tageslichtweiss?)
Wie wurde das Fehlen von lila festgestellt, am kalibrierten Monitor im dunklen Raum oder bei Tageslichteinfall?
Hmm, da ich seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer einer 909 bin, frage ich mich, ob man mit der anders umgehen muss als mit der v707, die ich eigentlich immer im iA Modus betrieben habe und damit anständige Farben lieferte. Allerdings habe ich die auch fast immer draussen bei gutem Licht benutzt. Nun muss neben meiner Lok-Jagd (draussen) auch hin und wieder in eher dunkle Säale gehen - das war einer der Gründe für die Neuanschaffung.

Die Anleitung von Panasonic ist ja (wie auch schon bei der v707) nicht so besonders hilfreich und an den entscheidenden Stellen mit kleinen, sinnentstellenden Fehlern geschmückt. Das können Koreaner und teilweise sogar Chinesen besser.


Gruß Holger



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Natalie »

Ich finde die 909 ist im iA Modus öfter einen Tick zu hell und matscht , keine Ahnung warum, in den Gesichtern herum .. ( subjektiv )
Im Manual Modus geht auch alles automatisch, aber mann kann eben die Bildeinstellungen ändern, ich habe Belichtung -4 ! , da erlebt man keine Überraschung , für deine Lokomotiven sollte der Landscape Modus perfekt sein - dieser Modus arbeitet schön , ist nur nicht so flexibel weil der Autofokus an unendlich denkt .. Sehr viele Parameter hat es nicht , ..



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Frank B. »

Meine alte Panasonic SD 300 zeigt einen m.E. starken Türkisstich im Automatikmodus. Dieser Türkisstich ist mir schon bei vielen Panasonic Modellen aufgefallen, mal mehr, mal weniger. Ist hier im Forum auch schon sehr oft thematisiert worden. Im Manuellen Modus sieht es besser aus. Oft fällt der Türkisstich erst im Vergleich mit Aufnahmen anderer Kameras auf. Meine Sonys, die ich habe, stellen die Farben eindeutig schöner dar. Bei ihnen ist ein blauer Himmel auch wirklich blau und nicht türkis. Dass alle Kameras zumindest im Amateurbereich Fehlfarben produzieren, kann man deutlich merken, wenn man ihre Aufnahmen in der Post angleichen will. Selbst nach vorherigem Weißabgleich ist das kaum möglich. Egal, wie man schiebt, irgendwas stimmt immer nicht. Jede Einstellung ist ein Kompromiss.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Tiefflieger »

holger_p hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben: Wie wurde der Weissabgleich gemacht? (auf extrem Tageslichtweiss?)
Wie wurde das Fehlen von lila festgestellt, am kalibrierten Monitor im dunklen Raum oder bei Tageslichteinfall?
Hmm, da ich seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer einer 909 bin, frage ich mich, ob man mit der anders umgehen muss als mit der v707, die ich eigentlich immer im iA Modus betrieben habe und damit anständige Farben lieferte. Allerdings habe ich die auch fast immer draussen bei gutem Licht benutzt. Nun muss neben meiner Lok-Jagd (draussen) auch hin und wieder in eher dunkle Säale gehen - das war einer der Gründe für die Neuanschaffung.

Die Anleitung von Panasonic ist ja (wie auch schon bei der v707) nicht so besonders hilfreich und an den entscheidenden Stellen mit kleinen, sinnentstellenden Fehlern geschmückt. Das können Koreaner und teilweise sogar Chinesen besser.


Gruß Holger
Vorweg vor einem Türkis Farbstich der X909 oder X900M braucht man sich nicht zu fürchten, weil er wenn überhaupt nur gegen die Sonne gericht am strahlend blauen Himmel auftreten kann. Gewisse Kameras wechseln schlagartig von hellblau auf weiss und die Panasonic zeigt vielleicht noch wenig türkis. Da nützt ein WB nichts, wie auch. Einfach manuell abblenden (abdunkeln), d.h. IRIS (Blendenöffnung) verkleinern (Blendenzahl vergrössern) und am Klappdiplay das Ergebnis beurteilen. Das beurteilen funktioniert auch bei hellem Tageslicht. (Nebst dem Türkis/Blau für sRGB schwierig darstellbar ist und auch vom Display abhängt.)

Nun zum Weissabgleich bei Kunstlicht.
AWB bedeutet Automatic White Balanced.

Bei Tageslicht oder Museen mit Tageslichteinfall kannst Du beruhigt den iA Mode verwenden der den AWB beinhaltet, wie er auch im Manual Mode verwendet wird.
Mit wenig Erfahrung mit der Kamera, kann auch in Kunstlicht immer der iA Mode verwendet werden. Bei Lichtfarbenwechseln kann sich der Farbton verändern und in langen Szenen langsam anpassen, was aber wegen der langen Abgleichzeit (bis 30 Sekunden) nicht umbendingt auffällt.

Unter Mischlicht verstehe ich Tageslicht und z.B. Glühbirnenlicht wie im Beispiel der Panasonic SD 700 (oder generelle Farbtemperaturunterschiede).

Inneneinrichtung einer Dampflock im "Verkehrshaus Luzern"
Wäre der WB im obigen Fall auf Kunstlicht, wären viele helle (weisse/graue) Stellen blau gefärbt.

Einstellungen für den Weissabgleich, Auszug aus dem Manual.


Was macht ein WB effektiv, es bestimmt den Weisspunkt im Bildauschnitt.
Das Entscheidende:
Wenn der Weissabgleich gespeichert ist, bleibt er konstant gleich und verändert sich nicht mehr während der Aufnahme.

Ich habe eine Bildserie mit den Einstellungen gemacht.
Serie Bad mit FL und weisser Armatur
iA / Man WB / Sonnenlicht / Wolke /
/ / /

Inneraum 1 / Inneraum 2 / WB aus dem Wohnzimmer (übernächste Serie unten 1. Bild)
/ /

Der iA Abgleich ist für mich der stimmigste. Für den WB habe ich den Bildauschnitt genommen, aber hätte besser die weisse Fläche nehmen sollen.

Im Wohnzimmer sind vorne Energiesparlampen, eine davon leicht bräunlich. Hinten an der Decke FL und im 3. Bild warm Weiss bei der Kachelwand unter der Schrankreihe.
Der manuelle WB erfolgte an den weissen Wänden/Kacheln jeweils in Lampennähe.
Bild / Bild / Bild
Das stimmigste Bild ist für mich das letzte, aber wenn Personen im Bild sind dürfen sie nicht grünlich wirken.

Grundsätzlich funktioniert der manuelle WB am besten auf weiss oder hellgrau Flächen. Notfalls im richtigen Bildausschnitt die WB Taste drücken und so fixiert lassen (immer gleiche Location ohne Lichtfarbenwechsel).

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am So 14 Apr, 2013 11:34, insgesamt 17-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Frank B. »

Tiefflieger hat geschrieben: Vorweg vor einem Türkis Farbstich der X909 oder X900M braucht man sich nicht zu fürchten, weil er wenn überhaupt nur gegen die Sonne gericht am strahlend blauen Himmel auftreten kann.
Dann haben sich die neuen Modelle wahrscheinlich dahingehend verbessert. Du hast ja auch schon oft Beispielbilder diesbezüglich gepostet. Allerdings kann man drauf vertrauen, dass da nichts nachmanipuliert wurde, man kann es aber auch nicht. In meinem Fall, tritt der Farbstich immer im iA Modus auf, egal wo ich die Kamera hin halte. In der Post krieg ich den fast immer einigermaßen weg. Das geht schon, ist aber u.U. ein mächtiges Gefummel.



holger_p
Beiträge: 847

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von holger_p »

Frank B. hat geschrieben:Meine Sonys, die ich habe, stellen die Farben eindeutig schöner dar. Bei ihnen ist ein blauer Himmel auch wirklich blau und nicht türkis.
Naja, wie blau muss der Himmel sein? Das ist auch ein wenig Geschmacksache. SONIE schmeckt mir persönlich aus anderen Gründen, da ist egal, wie die Farben sind.
Frank B. hat geschrieben: Dass alle Kameras zumindest im Amateurbereich Fehlfarben produzieren, kann man deutlich merken, wenn man ihre Aufnahmen in der Post angleichen will. Selbst nach vorherigem Weißabgleich ist das kaum möglich.
Das liegt aber auch teilweise daran, dass die Kameras im automatischen Weißabgleich die Farben eben laufend ändern.

Ich habe eben mal ein paar Aufnahmen vom letzten Juli mit Augenmerk auf den Himmel angeschaut, ob Panasonic wirklich mehr Probleme mit dem Himmel hat als z.B. Samsung. Da ist mir bei einer Aufnahme eines HKX mit Nordostseebahn-Rollmaterials (Weiße Waggons mit blauen Streifen) aufgefallen, wie hektisch z.B. meine alte Samsung Kamera die Farben anpaßt. Die Kamera stand auf einem Stativ, im Vordergrund die Bahnstrecke und Gras, dahinter Wald und ein wenig Himmel im Ausschnitt. Der Himmel war fast weiß. Das ändert sich schlagartig, wenn der helle Zug ins Bild kommt. Das Gras im Vordergrund ist nicht mehr blass hellgrün, sondern kräftig sattgrün. Der Himmel plötzlich satt blau. Und ändert sich am Ende des Zuges wieder, wenn die Lok ins Bild kommt. Der Zug wurde von einer ES62U2 der MRCE geschoben, die eine schwarze Grundfarbe hat.

Meine V707 zeigt generell das gleiche Verhalten, allerdings paßt sie die Farben viel träger an, so dass es beim normalen Betrachten kaum auffällt. Von dem Zug kann ich die Aufnahmen nicht direkt vergleichen, denn mit der V707 habe den Zug aus der Hand gefilmt und bei der Vorbeifahrt geschwenkt.

Das träge Anpassen des Weißabgleiches kann natürlich auch zu "falschen Farben" führen. Und generell kommt die Überlegung, ob man eine Anpassung während einer Aufnahme überhaupt haben möchte. Meine alte Samsung HMX200 würde durch so eine Option deutlich gewinnen, denn bei ihr ist dieser Effekt schon sehr stark ausgeprägt, wie übrigens auch bei billigen "Fun-Camcordern".


Gruß Holger



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Angry_C »

Ich weiß zwar nicht, warum Tiefflieger immer wieder so schreibt, als sei alles was er zur X900 schreibt Gesetz wäre, aber es gibt tatsächlich Leute, die durchaus auch in der Lage sind, die Kamera zu bedienen (so schwer ist das ja nicht) und dabei festgestellt haben, dass bei der Panasonic Reihe nicht alles Gold ist was glänzt.

Ich hatte den türkisen Himmel z.B. auch immer mit meiner SD909 und X909, nämlich immer dann, wenn ich von einem korrekt belichteten Landteil hochgeschwenkt habe in den Himmel. Ich konnte da praktisch immer eine Grenze halten und dieses provozieren.

Auch wenn zwischen vielen Wolken mal blauer Himmel war, war dieser türkis.

In Maßen hat das eigentlich fast jede Kamera, aber nicht so wie die Panasonics.

Das belegen auch zahlreiche Videos auf Vimeo oder Youtube.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Tiefflieger »

Bezüglich türkis Himmel habe ich zwei iA Muster gemacht.

Das erste zeigt das "Ausbrennen" des Himmel-Blaukanals unten rechts.
Das ist das was man von Türkis Himmel sieht (mit abblenden erledigt).
Es demonstriert auch den Verlauf zum "Ausbrennen" (weisse Schlierenwolken spielen auch noch rein).

Das zweite ist ein Sonne im Rücken Bild mit dunklen Gassenbildteilen.

Bild / Bild / Bild (click)
Das letzte Bild zeigt testweise die manuell aufgehellte Statue



Reinhard S
Beiträge: 234

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Reinhard S »

Nachdem man das nicht im (vor dem) nächsten Fotogeschäft ausprobieren kann:

@ Tiefflieger: hast Du nicht mal Lust (bzw. die Möglichkeit), die Pana auf den Lenker eines Fahrrades (mit Vordergabel-Federung) zu schrauben und mal um den Häuserblock zu fahren? Und vielleicht auch jemand mit einer Sony mit Super-Stabi? (Beide am selben Lenker wären der Hammer...).

Thx
Reinhard



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Natalie »

Ich weiß nicht wie man aus den paar Parametern die eine X90x besitzt so viel Stoff basteln kann . ..



holger_p
Beiträge: 847

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von holger_p »

Tiefflieger hat geschrieben:Bezüglich türkis Himmel habe ich zwei iA Muster gemacht.

Das erste zeigt das "Ausbrennen" des Himmel-Blaukanals unten rechts.
Das ist das was man von Türkis Himmel sieht (mit abblenden erledigt).
Hmm, kapiere ich jetzt nicht ganz. iA oder manuell abgeleblendet?
Vom Farbempfinden finde ich den Himmel auf den ersten beiden Bildern doch sehr schön blau - eigentlich schon fast zu blau.

Gruß Holger



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Tiefflieger »

Tiefflieger hat geschrieben: Bild / Bild / Bild (click)
holger_p hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben:Bezüglich türkis Himmel habe ich zwei iA Muster gemacht.

Das erste zeigt das "Ausbrennen" des Himmel-Blaukanals unten rechts.
Das ist das was man von Türkis Himmel sieht (mit abblenden erledigt).
Hmm, kapiere ich jetzt nicht ganz. iA oder manuell abgeleblendet?
Vom Farbempfinden finde ich den Himmel auf den ersten beiden Bildern doch sehr schön blau - eigentlich schon fast zu blau.

Gruß Holger
Beide Bilder, das links und mitte sind in iA und als Test rechts manuell mit der Blende aufgehellt.
Das Bild links zeigt den Übergang von Himmelblau zu blau Kanal Clipping (im Bild rechts unten)



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Tiefflieger »

Natalie hat geschrieben:Ich weiß nicht wie man aus den paar Parametern die eine X90x besitzt so viel Stoff basteln kann . ..
Ich habe ja noch nicht mal von "Intelligentem Kontrast" (~DRS), Spotlight Modus, Gegenlichttaste ....... gesprochen :-)



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Tiefflieger »

Reinhard S hat geschrieben:Nachdem man das nicht im (vor dem) nächsten Fotogeschäft ausprobieren kann:

@ Tiefflieger: hast Du nicht mal Lust (bzw. die Möglichkeit), die Pana auf den Lenker eines Fahrrades (mit Vordergabel-Federung) zu schrauben und mal um den Häuserblock zu fahren? Und vielleicht auch jemand mit einer Sony mit Super-Stabi? (Beide am selben Lenker wären der Hammer...).

Thx
Reinhard
Dafür ist mir meine Kamera zu schade :-)
Aber Videos mit Lenker Montage findest Du auch auf YouTube (separate Videos aber vermutlich nicht beide zusammen).



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Frank B. »

Sorry, Tiefflieger, aber die drei von Dir geposteten Bilder sehen für mich nicht gut aus. Ich sehe in der Tat vom Türkis im ersten Bild recht wenig. Wie Du beschriebst, nur im unteren Teil des Himmels. Jedoch wirken die Bilder insgesamt wiederum etwas blau-/bis magentastichig. Das Rot? der Fahne und des Daches auf dem Turm mit Uhr wirkt nicht als solches. Wenn man das Bild dahingehend korrigieren würde, wär auch der Himmel nicht mehr so blau.
Ich will Dir jetzt nicht unterstellen, dem Türkisstich ausgleichend entgegengewirkt zu haben (Du schreibst vom iA Modus), jedoch kann das keiner nachprüfen. Selbst wenn Panasonic jetzt etwas an den Farben gedreht hat, und den Türkisstich im Automatikmodus eliminiert hat, dann wohl auf Kosten dieses Blaustichs.
Einschränkend möchte ich noch sagen, dass ich die Beurteilung der Bilder auf meinem Arbeitslaptop gemacht hab. Ich werd mir mal Deine Bilder bei Gelegenheit in meinen SchnittPC ziehen und dort beurteilen. Kann sein, dass es da wieder anders aussieht. So jedenfalls gefallen sie mir nich so richtig.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Natalie »

Ja, die offensichtlichen Schwächen der X90x Serie vollkommen in eine anderes Licht zu rücken bedarf es schon eine gewisse " Motivation"...



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Reiner M »

Ich denke, die Türkisstichsache wird überbewertet. Ganz sicher weit über 95% meiner Aufnahmen mit der X909 zeigen den Himmel in schönem Blau.

Ich habe einen Weilchen gebraucht, um mal einen wirklich kritisierbaren Clip zu entdecken, der Türkis in aller Schönheit präsentiert.

Schaut man sich das näher an, erkennt man, woran das liegt. Man sieht aber auch sofort, wie es sich richtig korrigieren lässt.

Das Bild unten enthält im oberen Teil diese kritische Ausnahmesituation im Original. Ein Blick auf die RGB-Parade verrät, dass alle Kanäle clippen. Dummerweise befindet sich bei dieser Aufnahme zufällig im grünen Kanal bei 95-100 eine geballte Intensität, während der blaue Kanal sich gerade da recht ausgedünnt zeigt. Deutliches Ungleichgewicht.

Doch die Bereiche oberhalb 100 sind nicht weg, sie sind nur nicht sichtbar.
Eine kleine Luminanzkorrektur (die sich nicht auf die Farbkanäle der Quelle auswirkt) drückt alle RGB-Kanäle gleichmäßig nach unten.

Jetzt kann sich das in der Aufnahme reichlich vorhandene Blau prima gegen das Grün behaupten. Gerade in den Lichtern. Es schließt sich dann ggf. eine leichte Korrektur des Kontrastes an, oder man nimmt die Sättigung etwas raus. Da beginnt aber schon längst die Geschmacksfrage.

Eine direkte Korrektur in Grün/Rot dagegen würde wohl sicher in Magentastichigkeit münden und wäre für mich nur der allerletzte Ausweg, weil es am unterversorgten Blau der Lichter in RGB nichst ändert.

Übrigens: In diesem Fall von Türkis-"Stich" der Panasonic-Bilder zu reden, ist falsch. Es betrifft nur die Lichter. Und nur dann, wenn erstens Clipping im RGB auftritt, und wenn zweitens danach Grün an der Oberkante dominiert. Und auch nur an den Stellen, wo es dominiert. Es kann also sein, dass nur bestimmte Bereiche an der 100er-Linie, also nur bestimmte Bildpartien (sehr helle Himmelsteile z. B.), betroffen sind. Es betrifft niemals das gesamte Bild, es betrifft nicht die Mitten und nicht die Tiefen, was ja "Stich" meinen würde. Ganz im Gegenteil: Die Farben stehen korrekt ausgewogen zueinander (wie die RGB-Paraden in meinen Beispielen zeigen).

Aber wie gesagt: Dieses Türkis-Phänomen kommt selten vor. Ich mag das Blau der Panasonic.

Beste Grüße,
Reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



kmw
Beiträge: 699

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von kmw »

Jetzt hab ich mir die Panasonic 929 gekauft und habe zwei Fragen an die Panasonic Besitzer:

1. Wie kann ich auf den internen Seicher aufzeichnen? Den Menüpunkt Medienauswahl finde ich nirgends im Menü... ja, die Bedienungsanleitung hab ich gelesen :-)

2. Fotos haben eine ausgepackte Größe von 56 mb. Und das obwohl in den technischen Daten nur 8,49 Megapixel (2,83 Megapixel x 3) [16:9] angegeben werden... das dürften aber noch nicht einmal 27 mb ergeben. Werden die Fotos interpoliert oder habe ich was übersehen?

Danke für Eure Hilfe :-)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Angry_C »

Zur 1. Frage kann ich dir eine Antwort geben: Es gibt keinen internen Speicher.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Ja, aber wenn er doch die Bedienungsanleitung gelesen hat ...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Angry_C »

Kann schonmal passieren, verschiedene Onlinehändler schreiben "Flashmemory" in die Beschreibung, was schon mal zu Verwirrungen führen kann.



holger_p
Beiträge: 847

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von holger_p »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Ja, aber wenn er doch die Bedienungsanleitung gelesen hat ...
... dann hat er übersehen, dass die Bedienungsanleitung für vier Varianten dieser Kamera geschrieben wurde, darunter auch die HC-X920M mit eingebautem Flash-Speicher.

Gruß Holger



Jan
Beiträge: 10031

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Jan »

Die Kamera gibt bei 16:9 die beste Fotoqualität mit 20,4 Millionen Pixel raus. Es wird von Panasonic von ca.14 MB pro Bild ausgegangen. Diese Zahl kann aber etwas schwanken, je nach Bilddetails dieser JPEG Kompression. Mehr als 20 MB pro Bild sind aber unrealistisch.



VG
Jan



kmw
Beiträge: 699

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von kmw »

Zu 1. Kein Speicher, unterschiedliche Modelle und gleiche Bedienungsanleitung, klingt logisch. Zudem einfach der angeführte Menüpunkt fehlt.

Zu 2. Hi Jan, die Grösse hat ausgepackt in Photoshop nichts mit der Kompression zu tun. Die Mb Zahl ergibt sich einfach aus Pixelzahl x 3.
Deshalb dürften die knapp 9 mb aus den technischen Daten nur etwas unter 27 mb ergeben. Woher die 20 Megapixel dann in der Einstellung kommen ist mit eben noch rätselhaft. Die ergäben dann 60mb, also ziemlich nah an den 56 mb tatsächlicher Bildgrösse. Interpoliert? Davon steht aber auch nichts in der Bedienungsanleitung....



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Angry_C »

Tiefflieger hat geschrieben:[
Vorweg vor einem Türkis Farbstich der X909 oder X900M braucht man sich nicht zu fürchten, weil er wenn überhaupt nur gegen die Sonne gericht am strahlend blauen Himmel auftreten kann.
Wieder einmal typisch, wie du DEINE Fakten darstellst. Das die Panasonics nur bei Sonnengegenlicht türkisen Himmel produzieren, stimmt einfach nicht.

Selbst bei Sonne von Hinten wird der strahlend blaue Himmel IMMER türkis, wenn man z.B. von einem korrekt belichteten Gebäude langsam nach oben schwenkt. Die automatische Belichtung bekommt es nicht hin, den zunächst überbelichteten Himmel beim Übergang in ein korrektes blau zu hauchen.

Da ist aber auch der geringe Dynamikumfang und die Steilheit der Gammakurve der Camcorder schuld. Die automatische Belichtung muss sich schon sehr stark auf ein Objekt einschießen. Gebäude und Himmel zusammen ausgeglichen belichtet, ist einfach nicht drin.

Das kriegt auch die neue X929 nicht gebacken, hatte sie heute einen Tag getestet, das hat gereicht. Genau der gleiche Murks wie seit der SD707.
Zuletzt geändert von Angry_C am Do 09 Mai, 2013 21:25, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von WoWu »

Schau mal nach, (Waveform) wie Dein Pegel im NLE (an der Stelle) aussieht.
Was für ein NLE benutzt Du ?

Einige scheinen das 7,5 IRE Offset nicht korrekt abzustreifen.
Das kann solche Effekte hervorrufen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben:Schau mal nach, (Waveform) wie Dein Pegel im NLE (an der Stelle) aussieht.
Was für ein NLE benutzt Du ?

Einige scheinen das 7,5 IRE Offset nicht korrekt abzustreifen.
Das kann solche Effekte hervorrufen.
Premiere CS5.5 und Final Cut Pro X. Beides das gleiche. Selbst bei direkt über HDMI angeschlossener Kamera an einem Panasonic Plasma sieht es so aus.

Meine anderen Kameras zeigen dieses Problem ja auch nicht.



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Reiner M »

Angry_C hat geschrieben:Gebäude und Himmel zusammen ausgeglichen belichtet, ist einfach nicht drin.
Dennoch ist der Himmel in der Aufnahme i. d. R. korrekt bzw. ausreichend korrekt belichtet. Der Effekt tritt auf, weil der Dynamikbereich der Aufnahme größer ist als der, der für die Wiedergabe auf RGB-Geräten zur Verfügung steht. Es kann leicht korrigiert werden (siehe meinen Beitrag oben).

Beste Grüße,
Reiner

Edit: Wenn Du breits per HDMI direkt aus der Cam Türkis erhälts, siehts für eine Korrektur schlecht aus ... ;) Aber schau mal, was machbar ist.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Angry_C »

Ja, das ist richtig. In der Nachbearbeitung lässt sich alles hinbiegen.

Trotzdem sollte das in einem der unzähligen Tests auch mal angesprochen werden. Die Panasonic Camcorder kommen meiner Meinung nach immer zu gut weg, nur weil sie die Schärfereferenz sind. Den Schärfeunterschied zu den anderen Marken sieht man ab 2-3m Betrachtungsabstand nicht mehr, den Farbunterschied schon.

Es kann nicht sein, dass eine Kamera ein "Sehr gut" bekommt, obwohl man den iA-Modus eigentlich gar nicht gebrauchen kann und Fehler in der Nachbearbeitung korrigiert werden müssen.

Die ganzen Bilder, die Tiefflieger mit so viel Mühe hier bereitgestellt hat, befriedigen nicht annähernd mein Anspruchsdenken. Er guckt sie sich aber zufrieden unbearbeitet an. So unterschiedlich kann man es sehen.



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Reiner M »

Wenn Du es mit Hilfe der Waveform beobachtet und richtig gemacht hast, lagen in Premiere Pro zunächst Wellen oberhalb der 1.0 V Linie.
Das machen andere Cams genauso. Dann ziehst Du mit einem Luma-Effekt die Wellen unter die 1 V - Linie.

Du kannst also mit dieser Korrektur bei den meisten Cams die Lichter verbessern. Das nur am Rande.

Panasonic arbeitet mit dem 3CMOS mit Pixelshift um H/V 0,5 Pixel auf dem Grünsensor. Das ist zunächst mal sehr gut für die Farben und für die Auflösung.
Dummerweise gerät aber genau an der 1 V - Linie das Gleichgewicht zwischen Blau und Grün dadurch aus den Fugen. Jedoch nur in der RGB-Umsetzung, nicht in der Aufnahme. Da ist alles korrekt.
Und da, an der 1V-Linie, ist der Himmel, wenn er da ist, der eben aus sehr viel hellem Blau und ein wenig Grün besteht.

Bei anderen Cams, die das Grün so nicht korrigieren, sind die sehr hellen Stellen gleichmäßiger weiß. Das Problem haben sie genauso, nur sticht es nicht ins Auge. Der Himmel ist solchen Situationen dann zwar nicht türkis, aber auch nicht blau. Wirkt eher ausgebrannt.

Das ist der Preis. Ich zahle ihn gern, wegen der guten Farben insgesamt und wegen der Auflösung. Und durchaus wegen der tollen Himmelsbilder nach der Korrektur.

Also entweder die Korrektur einplanen (so mache ich das, muss ja eh durchs NLE und ist fix gemacht) oder aber die Aufnahme manuell stärker abgeblendet starten, sobald das Motiv dieses Problem bereits vor der Aufnahme erahnen lässt.

Beste Grüße,
Reiner



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von WoWu »

@ Angry_C
Wenn Du es in der Post nachgezogen bekommst, ist es auch nicht in der Codierung sondern entsteht erst bei der Wiedergabe.

Mach doch mal einen Screenshot vom Waveform Monitor an der Stelle.
Ich wette, dein Videopegel sitzt nicht auf 0V.
Und dass es auf HDMI ist, bezweifel ich noch, denn dann würdest Du es in der Post nicht mehr "gezogen" kriegen.

Mach mal einen Screenshot vom Waveform.
Dummerweise gerät aber genau an der 1 V - Linie das Gleichgewicht zwischen Blau und Grün dadurch aus den Fugen.
Blau darf in RGB den Wert 240 haben .... da gerät nichts aus den Fugen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Do 09 Mai, 2013 22:39, insgesamt 1-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Angry_C »

Ich danke dir für die Ausführung. Das kann ich auch alles so bestätigen und ich bin begeistert, dass da endlich mal jemand ist, der sich mit der Kamera und der Theorie auskennt und wenigstens mal zugibt, dass da eben etwas anders ist.

Meist rennt man mit diesem Thema gegen eine Wand und man glaubt schon fast, man sähe Gespenster.

Ich bekomme mit Premiere gute Resultate, wenn ich beim Effekt "Schnelle Farbkorrektur"

- die Highlights mit dem Tonwertumfangsregler herunterziehe, bis sie nicht mehr über 100% liegen

- die Tiefen bei Tonwertspreizung auf 5 stelle, um mehr Kontrast rein zu bekommen

- die Sättigung auf 120% lege

- und nach Empfinden den Farbwinkel anpasse. Mal gefällt mir rot / pink nicht.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben:@ Angry_C
Wenn Du es in der Post nachgezogen bekommst, ist es auch nicht in der Codierung sondern entsteht erst bei der Wiedergabe.

Mach doch mal einen Screenshot vom Waveform Monitor an der Stelle.
Ich wette, dein Videopegel sitzt nicht auf 0V.
Und dass es auf HDMI ist, bezweifel ich noch, denn dann würdest Du es in der Post nicht mehr "gezogen" kriegen.

Mach mal einen Screenshot vom Waveform.
Es ist so, dass bei den ganz extremen Türkisausreißern auch per HDMI der Effekt besteht.

Die meisten Clips lassen sich in der Tat durch die Absenkung der Highlights retten.

Das ist meiner Meinung nach aber sehr unschön. Wenn ich dieses unterbinden möchte, muss ich soweit unterbelichten, dass ich das Material anschließend nicht mehr ohne großem Qualitätsverlust in der Helligkeit anheben kann.

Es bleibt also nur das anschließende Begrenzen der Highlights.

Nativ würde ich mir die Panasonic Clips aber nicht geben.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Test: Panasonic HC-X929

Beitrag von Jan »

kmw hat geschrieben:Zu 1. Kein Speicher, unterschiedliche Modelle und gleiche Bedienungsanleitung, klingt logisch. Zudem einfach der angeführte Menüpunkt fehlt.

Zu 2. Hi Jan, die Grösse hat ausgepackt in Photoshop nichts mit der Kompression zu tun. Die Mb Zahl ergibt sich einfach aus Pixelzahl x 3.
Deshalb dürften die knapp 9 mb aus den technischen Daten nur etwas unter 27 mb ergeben. Woher die 20 Megapixel dann in der Einstellung kommen ist mit eben noch rätselhaft. Die ergäben dann 60mb, also ziemlich nah an den 56 mb tatsächlicher Bildgrösse. Interpoliert? Davon steht aber auch nichts in der Bedienungsanleitung....

Die Kamera besitzt drei Sensoren mit je gut 6 Millionen effektiven Pixeln und rechnet das bei den Fotos auf 20 Millionen hoch. Komplett Interpoliert kann man nicht sagen, echte 20 Millionen sind das aber auch nicht.


Trotzdem darf ein Jpeg Foto, wie es aus der X 929 rauskommt nicht 50 MB gross sein. Selbst ein RAW mit 20 Millionen Pixel ist nur 25 MB (Beispiel Sony RX 100) gross. Keine Ahnung in was Dein Fotoprogramm die JPEG Datei wandelt (TIFF ?)

Auch mit einer recht feinen Kompression bei JPEG, sagen wir mal 1:4, darf das Bild nicht grösser als 15 MB sein.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 17:39
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09