Foren-Übersicht
  slashCAM  ||  Start  ||  Forum  ||  Suchen  ||  Camcorder Vergleich  ||  Hilfe  ||  Mitgliederliste    Für Mitglieder:  Favoriten  ||  Registrieren  ||  Profil  ||  Login  

Letzte Posts [alle Foren]
» Videonale 2014, Kurzfilmabend
by erwinvideo on Fr 31 Okt, 2014 21:26

» automatische Fotoserien mit der GoPro möglich ?
by ralfkoeln on Fr 31 Okt, 2014 21:13

» Fehler 0x80070057 beim speichern einer cd
by Alf_300 on Fr 31 Okt, 2014 21:04

» Test: Nikon D750 - Nikons beste Fullframe Video-DSLR bisher?
by videominstrel on Fr 31 Okt, 2014 21:01

» Sennheiser, Sony oder Shure, welche funkstrecke?
by pixelschubser2006 on Fr 31 Okt, 2014 20:58

» Kleines Sci-Fi- / Fan-Film-Projekt (Destiny)
by ennui on Fr 31 Okt, 2014 20:34

» Alternative zu Lightworks gesucht
by jk86 on Fr 31 Okt, 2014 20:22

» Umstieg auf HD und die Probleme gehen los
by StanleyK2 on Fr 31 Okt, 2014 20:21

» Wer kann helfen?? Suche V-Lock Platte V-Mount Anschlusplatte
by rush on Fr 31 Okt, 2014 18:52

» Greenscreen und der blöde Spill :-)
by Peppermintpost on Fr 31 Okt, 2014 18:50

» 3D Render Methoden
by kundesbanzler on Fr 31 Okt, 2014 18:18

» Teleskop-Arm auch für Salzwasser geeignet ?
by vobe49 on Fr 31 Okt, 2014 18:04

» Colorista II matching 550D und XF100
by Wurzelkaries on Fr 31 Okt, 2014 17:49

» Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal
by Paralkar on Fr 31 Okt, 2014 17:26

» Canon XL-2 im absolut NEUWERTIGEN Zustand!!!
by Gizmoking9550 on Fr 31 Okt, 2014 16:45

» Canon XL2 vs Sony HD Camcorder
by Gizmoking9550 on Fr 31 Okt, 2014 16:41

» Sony AS 100 oder Gopro Hero 4 be
by Jörg on Fr 31 Okt, 2014 16:32

» Kurznews: Youtube nun auch mit 60fps
by Angry_C on Fr 31 Okt, 2014 16:16

» Kurznews: DaVinci Resolve 11.1.1 Update
by slashCAM on Fr 31 Okt, 2014 16:01

» Camcorder für schnelle Bewegungen und wenig Licht
by Schroeder1024 on Fr 31 Okt, 2014 15:20

» Kein Ton bei Pinnacle 14 am PC
by WerDa on Fr 31 Okt, 2014 14:51

» Live view mit sony alpha6000 und macbook pro
by Spacecee on Fr 31 Okt, 2014 14:33

» neues Timecode-Tool im Crowdfunding
by Werner Küster on Fr 31 Okt, 2014 14:31

» Panasonic GH4 Video-Konfigurationsguide
by klusterdegenerierung on Fr 31 Okt, 2014 14:28

» 50p Video für Youtube fit machen? ---> GELÖST!!!
by dienstag_01 on Fr 31 Okt, 2014 14:25

» Sachtler Video 18P Vertikalbremse defekt
by soan on Fr 31 Okt, 2014 14:18

» steadicam für bmpcc gesucht ( beratung )
by videowuif on Fr 31 Okt, 2014 14:13

» Helligkeitsunterschiede auf verschiedenen Endgeräten
by carstenkurz on Fr 31 Okt, 2014 14:07

» Kurznews: Sony A7s Firmware 1.10 Update
by slashCAM on Fr 31 Okt, 2014 13:58

» Jetzt geht’s los: Mehr AMD R9 290X Karten mit 8GB
by Tiefflieger on Fr 31 Okt, 2014 12:47

» Kurznews: Tipps zum Aufbau eines 5.1 Audio Videoschnittplatzes
by slashCAM on Fr 31 Okt, 2014 12:41

» SIGMA 18-35 mm, 1,8 DC HSM EF-Mount, neu, fast unbenutzt
by pepihasenfuss on Fr 31 Okt, 2014 12:33

» Blackmagic Cinema Camera Handles, EUR 100
by pepihasenfuss on Fr 31 Okt, 2014 12:20

» 6SecondScare: 6s-Horrorfilm Wettbewerb mit Quentin Tarantino als Juror
by dirkus on Fr 31 Okt, 2014 12:15

» (verkauft) SONY BC-U2 Adaptor/Charger, 2 Akkus, BMPC Adapter
by pepihasenfuss on Fr 31 Okt, 2014 12:14

» PremierePro CC - Vorschau Monitor Shortcut für Übertragung aktivieren?
by Rubens on Fr 31 Okt, 2014 10:44

» Ricoh Theta M15 -- jetzt auch mit 360° Videos
by sgywalka on Fr 31 Okt, 2014 10:38

» unser Blackmagic 4k Cinematic Showreel
by RUKfilms on Fr 31 Okt, 2014 07:37

» Suche guten DVD-Player - Empfehlungen willkommen!!
by Skeptiker on Fr 31 Okt, 2014 00:47

» 6 Second Scare Wettbewerb, paar meiner Beiträge
by Chrompower on Fr 31 Okt, 2014 00:46

Fachhändler finden

» für Camcorder
» Camcorderzubehör
» Schnittsysteme
» Video-Software
» in Deiner Nähe

DV Kalender
1. Oktober - 28. Februar / Kulmbach
Kurzfilmwettbewerb "Gib mir ein Gesicht"
3. Oktober - 6. November / Venedig
9. Internationaler Arte Laguna Preis - Einsendeschluss 6. November 2014
25. Oktober - 23. November / Dinslaken
1. Niederrheinischer Nachwuchsfilmwettbewerb „Junior-Cup 2014"
27. Oktober - 2. November / Leipzig
DOK Leipzig – Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm

Foren-Übersicht > Übergreifende Themen > Meine Projekte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Kurz-Doku über einen außergewöhnlichen Blinden (GH2)
Titel: Kurz-Doku über einen außergewöhnlichen Blinden (GH2)
Autor: niksoe 
vom: Do 07 Feb, 2013 14:19  

Hier eine Kurz-Doku von mir über einen sehr interessanten Menschen, der mit 17 Jahren erblindete und seine linke Hand verlor.
Die Doku ist im 2.Semester des Studiengangs Mediendesign an der FH Mainz entstanden.
Ich würde mich sehr über jegliches Feedback freuen!

https://vimeo.com/58618703

Nik

Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 21

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Kurz-Doku über einen außergewöhnlichen Blinden (GH2)
Autor: alexolik 
vom: Do 07 Feb, 2013 22:53  

Hallo Nik,

ich habe mir den Clip komplett angeschaut, und das kommt nicht oft vor. Ganz klar - hier gibt es eine Geschichte zu erzählen, was dir auch gut gelungen ist!

Dennoch schreibe ich, was mir beim Schauen auf die Bilder besonders negativ aufgefallen ist:

Am Anfang wird während der Texteinblendung (Titel und "ein Film von...") schon gesprochen. Der Zuschauer muss also gleichzeitig lesen und zuhören. Der englischsprachige Zuschauer hat es dann noch schwieriger. Hier rettet das nur noch die Einblendung des Titels möglichst wenn nicht gesprochen wird. Oder so: Text einblenden, Zeit zum Lesen lassen und dann kann gesprochen werden.

Ungewolltes Kamerawackeln z.B. 1:26 und 1:29 stört, im Gegensatz zum gewollten 'aus der Hand' wackeln, was in Ordnung ist.

2:25ff ist die Lampe unglücklich über dem Kopf positioniert, bei den 'Parallelaufnahmen' (also parallel zu den Protagonisten). An der Stelle auch wird anfangs im O-Ton gesprochen und man versucht automatisch etwas herauszuhören, die Stimme müsste dort noch leiser sein im Verhältnis zur Musik, oder noch besser: die Erzählerstimme müsste eher einsetzen und den Zuschauer/Zuhörer schneller 'retten'.

Die gewollte Schärfeverlagerung bei ca. 3:00-3:20 erschließt sich mir nicht. Was war hier der Zweck des Effekts? Die gleiche Frage bei 4:30. Warum auf ein mal die Sliderfahrt?

Steht die Kamera bei 4:41 schief? Ich meine das Bild kippt etwas nach links.

Auch der Slider bei 4:42 fehl am Platz - passt einfach nicht zum gesamten Stil der Aufnahmen.

Klavierspiel ab 5:20 komplett daneben (asynchron bis zum Abwinken) - sorry, mir als Klavierspieler wird schnell ganz übel, wenn ich so was sehe ;)

Ich kann englisch, aber die Worte des Dalai Lamas würde ich am Ende auf deutsch übersetzen, für die, die kein englisch beherrschen.

Wäre schön wenn mehr solche Videos hier gezeigt würden!

alexolik

Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 148

Autor: olja 
vom: Do 07 Feb, 2013 23:30  

Ich habe nichts zu kritisieren und ohne Zappen geguckt !
Evtl. etwas zu viele Detailaufnahmen hintereinander am Anfang, aber so what.

Aber das Ding gefällt mir wirklich. Die Szene mit dem Essen fand ich besonders gut ! Klar denkt man immer, Blinde ertasten alles, aber wie das dann beim Essen aussieht... Hat mich wirklich angesprochen. Gut gemacht !

Technik, Pixel...war mir egal.

Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1475

vom: Fr 08 Feb, 2013 07:56  

Hey, erstmal vielen Dank an euch zwei für Lob und Kritik! ;)

Jetzt versuche ich noch, ein paar Fragen zu beantworten.

alexolik hat folgendes geschrieben:

Die gewollte Schärfeverlagerung bei ca. 3:00-3:20 erschließt sich mir nicht. Was war hier der Zweck des Effekts?

Ich hatte vor, die "Patientin" (Szene war gestellt, da sich kein Patient bereit erklärte, gefilmt zu werden) unkenntlich zu machen. Und ich war mir beim Filmen darüber so sicher, dass ich auch versucht habe, mit der Unschärfe die Patientin unkenntlich zu machen. Als ich dann im Schnitt bei der Totalen eine Unkenntlichkeits-Maske einfügte, musste ich feststellen, dass es schrecklich aussah. Ich fragte Freunde und meine Professorin und alle sagten, es würden irgendwie den Stil des Films brechen. Deshalb habe ich jetzt diese zwei unmotivierten Einstellungen in dieser Szene.
Allerdings würde ich es jetzt so erklären, dass man in die Position von Herrn Ludolph gesetzt wird, weil er auch die Mimik und Körpersprache seiner Patienten nicht erkennt, und allein über ihre Stimme interpretieren muss, was in den Leuten vorgeht. ;)

alexolik hat folgendes geschrieben:
Die gleiche Frage bei 4:30. Warum auf ein mal die Sliderfahrt?

Steht die Kamera bei 4:41 schief? Ich meine das Bild kippt etwas nach links.

Auch der Slider bei 4:42 fehl am Platz - passt einfach nicht zum gesamten Stil der Aufnahmen.

Hm, mit dem Slider wollte ich eigentlich nur mal etwas Abwechslung reinbringen. :D Und zu 4:41... Ich glaube nicht.

Aber vielen Dank nochmal für die Kritik![/quote]

Zuletzt bearbeitet von niksoe am Fr 08 Feb, 2013 08:12, insgesamt einmal bearbeitet

Benutzer-Profil anzeigen

vom: Fr 08 Feb, 2013 07:59  

olja hat folgendes geschrieben:
Ich habe nichts zu kritisieren und ohne Zappen geguckt !
Evtl. etwas zu viele Detailaufnahmen hintereinander am Anfang, aber so what.

Aber das Ding gefällt mir wirklich. Die Szene mit dem Essen fand ich besonders gut ! Klar denkt man immer, Blinde ertasten alles, aber wie das dann beim Essen aussieht... Hat mich wirklich angesprochen. Gut gemacht !

Technik, Pixel...war mir egal.

Danke olja!
Aber gerade das mit den Pixeln würde mich auch interessieren... Was habe ich falsch gemacht??

Benutzer-Profil anzeigen

vom: Fr 08 Feb, 2013 08:56  

niksoe hat folgendes geschrieben:

Danke olja!
Aber gerade das mit den Pixeln würde mich auch interessieren... Was habe ich falsch gemacht??

Ne, das will nur heißen, das ich nicht pixelpeepe und keine Fehler suche wenn mir ein Film als Ganzes gefällt. Ich gucke dann immer als Zuschauer und lasse einfach alle fünfe gerade sein ;-). Ich fand nur kurzzeitig zu viele Details hintereinander geschnitten, da hätte ich mir mal einen orientierenden Blick gewünscht.

Und überprüf doch einmal, was alexolik geschrieben hat. Ich hab jetzt nicht so drauf geachtet, aber wenn das Klavierspiel nicht synchron ist, könnte das den einen oder andern irritieren.

Verbessern kann man jeden Film, zufrieden ist man eh nie ;-).

Benutzer-Profil anzeigen

vom: Fr 08 Feb, 2013 09:05  

Danke olja!

Ne, das will nur heißen, das ich nicht pixelpeepe und keine Fehler suche wenn mir ein Film als Ganzes gefällt. Ich gucke dann immer als Zuschauer und lasse einfach alle fünfe gerade sein ;-). Ich fand nur kurzzeitig zu viele Details hintereinander geschnitten, da hätte ich mir mal einen orientierenden Blick gewünscht.

Und überprüf doch einmal, was alexolik geschrieben hat. Ich hab jetzt nicht so drauf geachtet, aber wenn das Klavierspiel nicht synchron ist, könnte das den einen oder andern irritieren.

Verbessern kann man jeden Film, zufrieden ist man eh nie ;-).

Ah, ok. Mir ist nur aufgefallen, dass die Qualität teilweise ins Rauschen bzw schon fast pixelige rutscht. Dachte, das meintest Du.

Das beim Klavierspiel ist zum Glück bisher nur meiner Mutter (spielt auch Klavier) und alexolik aufgefallen. Herr Ludolph spielte 15min lang viele unterschiedliche Stücke, deshalb war es mit der Synchronisation so ein Problem. ;)

Benutzer-Profil anzeigen

Autor: kmw 
vom: Fr 08 Feb, 2013 09:44  

Hat mir sehr gut gefallen.
Um Fehler zu sehen müsste ich mir den Film noch einmal genau darauf hin ansehen... bei schlechteren Filmen springen sie mir sofort ins Auge ;-)

Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 245

vom: Fr 08 Feb, 2013 10:59  

Das beim Klavierspiel ist zum Glück bisher nur meiner Mutter (spielt auch Klavier) und alexolik aufgefallen. Herr Ludolph spielte 15min lang viele unterschiedliche Stücke, deshalb war es mit der Synchronisation so ein Problem. ;)

Was ist da genau dein Problem gewesen ?

Benutzer-Profil anzeigen

vom: Fr 08 Feb, 2013 11:51  

Was ist da genau dein Problem gewesen ?

Das Problem lag darin, dass ich nur zwei Einstellungen habe, wo er auch wirklich das zu hörende Lied spielt (5:15,5:28, und das Ende). Bei allen anderen Einstellungen hat er andere Lieder gespielt. Und diese Sequenz in nur zwei Einstellungen zu lösen, fand ich blöd.
Beim Dreh spielte er das Lied zum Schluss, ich fand das Lied schön passend und sagte ihm, er solle nochmal die letzte Strophe spielen, damit ich den Ton auch noch aufnehmen könnte. Vielleicht hätte ich ihn dann doch dazu etwas trietzen sollen, fünf Mal die Strophe zu spielen, damit ich genau das aus verschiedenen Perspektiven aufnehmen könnte.
Das habe ich zumindest für nächstes Mal gelernt. ;)

Benutzer-Profil anzeigen

Autor: Axel 
vom: Fr 08 Feb, 2013 12:23  

Ich fand's spannend, berührend und im allerbesten Sinne ein positiv gestimmtes Kurzportait, was, wie ich finde, mit das Schwerste ist, was man machen kann, da man selbst sehr sensibel und aufmerksam bleiben muss. Sehr guter Film.

Beim Dreh spielte er das Lied zum Schluss, ich fand das Lied schön passend und sagte ihm, er solle nochmal die letzte Strophe spielen, damit ich den Ton auch noch aufnehmen könnte. Vielleicht hätte ich ihn dann doch dazu etwas trietzen sollen, fünf Mal die Strophe zu spielen, damit ich genau das aus verschiedenen Perspektiven aufnehmen könnte.

Ich dachte, jetzt kommen die Tips zu Multicam. Finde ich eine gute Idee, das so, wie du es beschrieben hast, nachzudrehen.

Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 9921

Autor: dienstag_01 
vom: Fr 08 Feb, 2013 13:03  

Ja, ja, die heile Welt der Schwerbehinderten.
Seltsam, dass solche Geschichten immer wieder arglos nach dem Motto benutzt werden: Seid genügsam, seid dankbar, erwartet/fordert nicht so viel.
Bei mir ist hier eine Erträglichkeitsgrenze erreicht, die hinter dem ganzen mitfühlenden Kitsch schon fast an Verschwörungstheorien denken lässt.
Und besonders ernst nimmt ein solches Portrait seine Protagonisten auch nicht gerade.
Egal.
Technisch geht meine Kritik gleich weiter, der Film huppelt bei jeder Bewegung.

Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 4465

vom: Fr 08 Feb, 2013 13:12  

dienstag_01 hat folgendes geschrieben:
Seltsam, dass solche Geschichten immer wieder arglos nach dem Motto benutzt werden: Seid genügsam, seid dankbar, erwartet/fordert nicht so viel.

Das lese ich anders. Umgekehrt, lasst euch nicht unterkriegen.

Benutzer-Profil anzeigen

vom: Fr 08 Feb, 2013 13:16  

Axel hat folgendes geschrieben:
Das lese ich anders. Umgekehrt, lasst euch nicht unterkriegen.

Sicher, so klingt es ja auch erstmal. Wenn man aber bedenkt, dass diese Botschaft in fast allen dieser Filme steckt, denke ich an Methode.

Benutzer-Profil anzeigen

vom: Fr 08 Feb, 2013 13:19  

Tja, ist die Flasche halb voll oder halb leer? Das ist Interpretationssache.

Was schlägst du denn vor? Nichtbehinderte mit den Schicksalen Behinderter verschonen?

Benutzer-Profil anzeigen

Autor: Skeptiker 
vom: Fr 08 Feb, 2013 13:21  

Ja, ja, die heile Welt der Schwerbehinderten.

Sehe ich anders als dienstag_01.
Beeindruckendes Kurzportrait.
Dass da auch viel Zweckoptimismus drinsteckt, ist bei so einem Schicksal nicht erstaunlich.
Das Beste daraus machen und wieder eine Balance finden.
Der Film passt sich mit seinen Bildern und dem Schnitt und der dezenten, gut gewählten Musik dem gemächlicheren Lebensrhyhtmus des Portraitierten an.

Schweres Schicksal auf seine Art gemeistert, aber gemeistert - das zählt.

Erinnert mich etwas an dasjenige des Physikers Burkhard Heim, den ich kürzlich mal im Zusammenhang mit Physik und Sci-Fi erwähnt habe.
Ebenfalls Explosion in der Jugendzeit, zunächst fast blind und taub, Unterarme und Hände weg.
Aber mit einem unglaublichen Willen Gedächtnis trainiert (um Vorgelesenes speichern zu können), sich in die Arbeit gestürzt, Physikstudium abgeschlossen und während Jahrzehnten daran gearbeitet, Quantentheorie und Relativitätstheorie zu EINER Theorie zu vereinen - selbst ohne Behinderung ein unglaubliches Unterfangen für einen Einzelnen !

Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2467

vom: Fr 08 Feb, 2013 13:30  

Vielleicht hätte ich ihn dann doch dazu etwas trietzen sollen, fünf Mal die Strophe zu spielen, damit ich genau das aus verschiedenen Perspektiven aufnehmen könnte.
Das habe ich zumindest für nächstes Mal gelernt. ;)

Wenn du schnell genug bist, kann man in dem Moment, wo man die Cam-Position wechselt evtl. einen Zwischenschnitt bringen. Muß aber fix gehen, sonst wird das Bild zu lang ;-)

Dazu zusätzlich Aufnahmen z.B von Füßen auf dem Pedal, Pianist Closeup oder irgendwelche Klavierdetails (Saiten,Hämmerchen, Noten..etc). machen.
Musik läuft dann weiter und während du die Position änderst, werden die Schnittbilder gezeigt. Das dürfte dann nicht so auffallen. Wäre evtl. eine Variante.

Man kann auch schummeln und das Lied in den entsprechenden Takten schneiden und wieder neu zusammensetzen. Ich hab neulich praktisch als Nebenprodukt ein Medley aus verschiedenen Liedern und Einstellungen gebastelt

Elegant ist natürlich Multicam, aber das sollte ja keine Konzertaufzeichnung werden.

Seperate Tonaufzeichnung kann zum Albtraum werden wenn da etwas schief geht und man nicht genügend Material hat. Siehst du ja selbst. Man hängt stundenlang und versucht das irgendwie zu flicken ;-).

Benutzer-Profil anzeigen

vom: Fr 08 Feb, 2013 13:34  

Was schlägst du denn vor? Nichtbehinderte mit den Schicksalen Behinderter verschonen?

Wenn schon Schiksal, dann richtig und nicht den in eine Botschaft passenden Abklatsch desselben. Realismus würde der ganzen Sache guttun.

@Skeptiker
Der Unterschied ist, ob du deine Geschichte als eine Geschichte eines Physikers, meinetwegen der eines Genies oder des Menschen/der Person erzählst, oder ob du daraus eine Geschichte der (aller) Behinderten machst. Ich wees ne, ob letzteres so respektvoll ist.

Benutzer-Profil anzeigen

vom: Fr 08 Feb, 2013 13:44  

@dienstag_01
Jetzt habe ich dich verstanden. Stimmt, es ist eine moralische Geschichte, eine Genregeschichte. Trotzdem (der Begriff "Trotz" passt gut): Skizzier doch mal, welchen Ansatz du für einen solchen Kurzfilm gewählt hättest.

Benutzer-Profil anzeigen

Autor: Skeptiker 
vom: Fr 08 Feb, 2013 13:46  

@Skeptiker
Der Unterschied ist, ob du deine Geschichte als eine Geschichte eines Physikers, meinetwegen der eines Genies oder des Menschen/der Person erzählst, oder ob du daraus eine Geschichte der Behinderten machst. Ich wees ne, ob letzteres so respektvoll ist.

Man kann beides nicht trennen - es ist ein Psychotherapeut mit körperlicher Behinderung und ein Physiker mit körperlicher Behinderung.

Der Physiker hätte - so wie ich ihn einschätze - über seine Theorie gesprochen und seine Behinderung höchstens kurz erwähnt, um zum nächsten Gesprächspunkt zu kommen. Er hätte sich nicht über seine Behinderung definiert, sondern über seinen Intellekt.

Hier ist es anders, die Behinderung nimmt den meisten Raum ein. Ich nehme an, dass der Portraitierte damit einverstanden war/ist. Und damit für andere vielleicht aufzeigen wollte: Ja, es geht, man kann damit ein lebenswertes Leben führen, jeder, den es betrifft, kann seinen eigenen Ansatz dazu finden.

Es ist wie mit dem Reiter, der nach dem Sturz vom Pferd wieder aufsteigt oder das Reiten in Zukunft sein lässt.
Man nähert sich dem Leben wieder an oder wendet sich davon ab. Das Letztere, indem man ihm ein Ende setzt oder indem man einen Tod auf Raten lebt. Was ist besser/schlimmer ?

Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2467

vom: Fr 08 Feb, 2013 13:52  

Skizzier doch mal, welchen Ansatz du für einen solchen Kurzfilm gewählt hättest.

Da brauche ich mir nur mal kurz vorstellen, der Filmer hätte, anstatt einen *fertigen* Familienvater zu portraitieren, einen gleichaltrigen Behinderten befragt. Aber hallo.

Benutzer-Profil anzeigen

vom: Fr 08 Feb, 2013 13:57  

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Was ist besser/schlimmer ?

Es gibt Schiksale und auch solche, die man beeindruckend nennen kann. Klar. Was ich bemängele ist das tendenziöse daran.

Benutzer-Profil anzeigen

vom: Fr 08 Feb, 2013 14:06  

Aber wäre das nicht eine andere Geschichte, aber eben auch eine Geschichte? Warum auf eine erbauliche Geschichte verzichten, wenn sie einem schon über den Weg läuft? Es gibt sehr wenige positive Geschichten, die nicht an den Haaren herbeigezogen wirken. Einem frisch durch einen Unfall erblindeten und amputierten Jugendlichen wünsche ich jedenfalls eher einen Therapeuten wie Ludolph als einen Medienstudenten, der sein deprimierendes Schicksal zu einer eben nicht so erbaulichen Geschichte verarbeitet.

Benutzer-Profil anzeigen

vom: Fr 08 Feb, 2013 14:14  

Klar, Therapie MUSS sein ;)

Benutzer-Profil anzeigen

vom: Fr 08 Feb, 2013 19:10  

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Hier ist es anders, die Behinderung nimmt den meisten Raum ein. Ich nehme an, dass der Portraitierte damit einverstanden war/ist. Und damit für andere vielleicht aufzeigen wollte: Ja, es geht, man kann damit ein lebenswertes Leben führen, jeder, den es betrifft, kann seinen eigenen Ansatz dazu finden.

Genau das wollte ich zeigen. Es soll ein "Mut-mach"-Film sein und kein mitleiderregender.

@dienstag_01: Ich würde noch gerne wissen, was Du mit dieser Aussage gemeint hast:
Zitat:
Wenn schon Schiksal, dann richtig und nicht den in eine Botschaft passenden Abklatsch desselben. Realismus würde der ganzen Sache guttun.

Benutzer-Profil anzeigen

vom: Fr 08 Feb, 2013 19:55  

@dienstag_01: Ich würde noch gerne wissen, was Du mit dieser Aussage gemeint hast:
Zitat:
Zitat:

Oben drüber schreibst du:
Zitat:
Es soll ein "Mut-mach"-Film sein

Genau, du machst das LEBEN passend für die Botschaft.
Und, zweiter Punkt, was glaubst du, wieviele Filme/Geschichten genau diese Kombination benutzen: armer, bemitleidenswerter Behinderter zeigt mehr Stärke und Kraft, als nach dem ersten Anschein vermutet, soll uns also *Mut machen*. Und im Gegensatz dazu die Filme, die Menschen mit Behinderung als Individuum wahrnehmen, mit ihrem Denken und Fühlen und Handeln. Da kommt man sicher auf ein Verhältnis von 99 zu 1. Und ich meine, dass deine Arbeit - ob nun gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt - sich nahtlos auf der Seite der uns mit höchst erbaulichen Absichten die Ohren zuplappernden Meinungsmacher einordnet.

Benutzer-Profil anzeigen

Autor: sottofellini 
vom: Fr 08 Feb, 2013 20:01  

Meine Güte- da kommt statt endloser Technikbelaberung mal wieder ein ambitionierter Kurzfilm, und wird gleich tiefenpsychologisch auseinandergenommen- da könnte einem ja direkt die Lust vergehen, etwas eigenes zu zeigen.
Man sollte einen Golf nicht von einem Jaguar- Werksfahrer testen lassen.

Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 258

vom: Fr 08 Feb, 2013 20:13  

sottofellini hat folgendes geschrieben:
Meine Güte- da kommt statt endloser Technikbelaberung mal wieder ein ambitionierter Kurzfilm, und wird gleich tiefenpsychologisch auseinandergenommen- da könnte einem ja direkt die Lust vergehen, etwas eigenes zu zeigen.
Man sollte einen Golf nicht von einem Jaguar- Werksfahrer testen lassen.

Eben.Und die Mehrheit in diesem Thread dürfte das auch so sehen. Also drauf geschi..en. Es hätte mich auch gewundert, wenn hier nicht irgendeiner rumgenölt hätte. Gibts eigentlich solche Threads hier ?

Benutzer-Profil anzeigen

vom: Fr 08 Feb, 2013 22:20  

Ich habs mir gerade nochmal angesehen. Der Film ist gut.
Klar findet man schiefe Ebenen und Wackler, Ton manchmal zuviel Noise (versuch die Dinge noch zu fixen), aber das sind Kleinigkeiten.
Nochmal Kompliment ! Und laß dich nur nicht runterziehen. Achte auf Latte- Macchiato schlürfende Tschapka-Mützen Träger, die einfach nur labern wollen.

Mach so weiter.

Benutzer-Profil anzeigen

vom: Sa 09 Feb, 2013 03:32  

Ich habs mir gerade nochmal angesehen. Der Film ist gut.
Klar findet man schiefe Ebenen und Wackler, Ton manchmal zuviel Noise (versuch die Dinge noch zu fixen), aber das sind Kleinigkeiten.
Nochmal Kompliment ! Und laß dich nur nicht runterziehen. Achte auf Latte- Macchiato schlürfende Tschapka-Mützen Träger, die einfach nur labern wollen.

Mach so weiter.

Danke olja!
Nene, ich lass mich bestimmt nicht runterziehen, der Großteil der Resonanz war ja sowieso eher positiv und mit konstruktiver (!) Kritik versehen. Von unkonstruktiver Kritik lasse ich mich bestimmt nicht verunsichern. ;)

Benutzer-Profil anzeigen

Autor: DWUA 
vom: Sa 09 Feb, 2013 05:43  

Die Doku ist im 2.Semester des Studiengangs Mediendesign an der FH Mainz entstanden...

War wohl ein Wintersemester (düster/dunkel/Kunstlicht).
Für mich zu sehr in "moll" gehalten.
Würde mich über eine Fortsetzung (Teil 2) mit grünem Gras und
blauem Himmel/Wasser/Frühling/Sommer freuen!
Wer nicht?
Abwegige Überlegung?
Kommt ganz darauf an, was Herr Andreas Ludolph davon hält.

Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1956

vom: Sa 09 Feb, 2013 11:12  

Nene, ich lass mich bestimmt nicht runterziehen, der Großteil der Resonanz war ja sowieso eher positiv und mit konstruktiver (!) Kritik versehen. Von unkonstruktiver Kritik lasse ich mich bestimmt nicht verunsichern.

Na, da bin ich jetzt doch ein wenig beruhigt ;)

Benutzer-Profil anzeigen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht > Übergreifende Themen > Meine Projekte

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen