Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
christoph2701
Beiträge: 76

Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von christoph2701 »

Hallo,
ich möchte für ein regelmäßiges Podcast-Video-Format meinen Kamera-Ton optimieren.

Zur Zeit nutze ich als Kamera eine Canon XH A 1, als externes Mikro habe ich ein Stereopaar Rode NT5.

Nun habe ich gelegentlich Interviewsituationen, und dabei kommt dann folgende - optisch unschöne - Lösung heraus, bei dem der Ton zwar gut ist, aber das Mikro(inkl. Stativ) unschön im Bild steht:

Was gibt es hier für Alternativen? Funk-Lavalier? Oder ganz andere Richtung?

Wichtig: Ich bin im Zweifel als One-Man-Team unterwegs, habe also niemanden, der mir eine Angel halten kann o.ä.

Danke für Tipps!



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von Nathanjo »

Also mein erster Impuls wenn ich das Video sehe ist, wie wärs mal mit etwas reinzoomen? Dann würden die Umgebung und die Mikros nicht mehr so ins Gewicht fallen und man kann sich auf die Personen konzentrieren.

Oder ist der Bildausschnitt bewusst gewählt?



Schorse
Beiträge: 107

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von Schorse »

Ich als Anfänger hätte es jetzt erstmal mit einem Kugelmikro auf einem kleinen Tischstativ probiert. Wenn niemand den Tisch berührt, wäre vielleicht ein Grenzflächenmikro praktisch.



christoph2701
Beiträge: 76

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von christoph2701 »

Ja, das wäre ein erster Schritt :-)

Problem hier war, dass ich keinen Kameramann hatte, sonst hätte man auch moderat(!) auf den jeweils Sprechenden zoomen können.

Noch ein Beispiel: Ich will für ein Demo-Video (bin Sänger/Songwriter) meine Lehrerin zu einem Statement gewinnen, d.h. sie soll im Idealfall ein paar nette Worte zu meinen Songtexten sagen.
Da wird das Problem sein, dass ich wohl hinter der Kamera stehen werde. Damit sie unbefangen (und nicht "künstlich") spricht, würde ich möglichst weit weg gehen, ohne ihr ein Mikro unter die Nase zu halten. Und ich würde sie schon gern im Raum filmen, also nicht Closeup! Und dabei wären wir dann tatsächlich bei dem Problem: wohin das Mikro?



christoph2701
Beiträge: 76

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von christoph2701 »

@Schorse.

Danke für den Tipp.

Die Situation am Tisch ist eine Ausnahme. In der Regel werde ich "stehende" Positionen haben, da spricht es sich besser. Und einen Bistrotisch würde ich dann auch gern ausschließen :-)

Oder ich verwende das NT5 einzeln? Hat aber Nierencharakteristik.



David Melodia
Beiträge: 128

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von David Melodia »

Nathanjo hat geschrieben:Also mein erster Impuls wenn ich das Video sehe ist, wie wärs mal mit etwas reinzoomen? Dann würden die Umgebung und die Mikros nicht mehr so ins Gewicht fallen und man kann sich auf die Personen konzentrieren.
War auch mein erster Impuls. Da sieht man viel zu viele unwichtige Dinge, die ablenken vom eigentlich interessanten. Andere Kadrierung wählen, wie mein Vorredner schon sagt und gut ist. Bei Gesprächen und Interviews ist es absolut legitim Mikros im Bild zu sehen.



christoph2701
Beiträge: 76

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von christoph2701 »

Hab ein Beispiel gefunden, wie es von der Kadrierung viel besser ist: http://www.startnext.de/cd-trio-alba-bei-mdg (siehe z.B. die interviewte Person bei 1Minute 09 Sekunden).
Ob die vielleicht ganz ähnliche Mikrofonlösung wie meine verwenden und es eben geschickt unterhalb des Bildausschnittes aufgestellt haben?

Aber so würd es im Grunde vollkommen langen.



Reinhard S
Beiträge: 234

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von Reinhard S »

Schorse hat geschrieben:Ich als Anfänger hätte es jetzt erstmal mit einem Kugelmikro auf einem kleinen Tischstativ probiert.
Genau - und das Kabel hinten rum und davor einen Kuchen gestellt, hinter dem das Mikro verschwindet. 3 Kaffeetassen, Zuckerdose ...

LG



holger_p
Beiträge: 847

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von holger_p »

Schorse hat geschrieben:Ich als Anfänger hätte es jetzt erstmal mit einem Kugelmikro auf einem kleinen Tischstativ probiert. Wenn niemand den Tisch berührt, wäre vielleicht ein Grenzflächenmikro praktisch.
ENDLICH!
Bisher habe ich immer "Prügel" bezogen, wenn ich mal Grenzflächen vorgeschlagen hatte. Vermutlich, weil Rode keine Grenzflächen herstellt und weil der Einsatz von Grenzflächen nicht so einfach ist.

Da aber der TO angibt, das die Sitzpostion am Tisch eher selten ist, bleiben folgende Möglichkeiten.

1. Mikrofone so weit über (hohe Stative, Angelhalter stehen ja nicht zur Verfügung) den Personen positionieren oder unterhalb des Bildausschnitts. Beides scheidet aber aus, wenn mangels Kameramann ein großer Bildausschnitt gewählt werden muss.

2. Ansteckmikrofone. So ziemlich die eleganteste Lösung bei Interviews. Akzeptable Anstreckmikros gibt es schon für 10 Euro - die rauschen zwar mehr als die gute Profiware, aber in der preislichen Mittelklasse gibt es fast keine Ansteckmikrofone, die nicht an Taschensendern betrieben werden wollen (Speisung). Es allerdings sinnvoll, ein kleines Mischpult zu beschaffen.

3. Notlösung: So schlimm sind sichtbare Mikrofone bei Interviews ja nicht. Du hast Deine Mics in Spinnen montiert - das ist zwar sehr lobenswert, sieht aber suboptimal aus und ist vermutlich auch gar nicht erforderlich. Du nimmst nicht im Studio auf, ein aktiver Trittschallfilter im Mischüult wird ausreichen. Mit normaler Klemme sieht die Szene gleich besser aus.


Gruß Holger



beiti
Beiträge: 5151

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von beiti »

christoph2701 hat geschrieben: In der Regel werde ich "stehende" Positionen haben, da spricht es sich besser.
Wenn ich mal in die Vollen gehen darf, d. h. ohne zu große Rücksicht auf die Anschaffungskosten, würde ich drei Rode NTG-1 (Richtmikros) beschaffen, dazu Mikrofonstative und einen 4-Spur-Recorder wie den Edirol R-44 oder den Tascam DR-680. Dann würde ich die Mikros immer so aufstellen, das sie ganz knapp unterhalb des Bildausschnittes schräg nach oben auf die Münder der Sprechenden zeigen. Und natürlich in der Postproduktion zwischen den Kanälen hin- und herblenden; live geht das im 1-Mann-Team ja schlecht.



holger_p
Beiträge: 847

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von holger_p »

beiti hat geschrieben:Dann würde ich die Mikros immer so aufstellen, das sie ganz knapp unterhalb des Bildausschnittes schräg nach oben auf die Münder der Sprechenden zeigen. Und natürlich in der Postproduktion zwischen den Kanälen hin- und herblenden; live geht das im 1-Mann-Team ja schlecht.
Unterhalb des Bildausschnitts wird aber problematisch, wenn kein Kameramann da ist. Warum nicht Ansteckmikrofone? Die trennen deutlich besser als Richtmikros und es gibt keine Tonpanne, falls sich jemand während des Drehs von seinem Mikro abwendet. Die Bewegungen der Interviewten sind immer ein Problem, weil das meist keine Profis sind, denen die Folgen solcher Handlungen bewußt sind. Mit Ansteckern wird das Risiko minimiert.


Gruß Holger



beiti
Beiträge: 5151

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von beiti »

holger_p hat geschrieben:Warum nicht Ansteckmikrofone?
Ist halt etwas mehr Aufwand im Vorfeld (Rumfummeln an der Kleidung etc. bis alles sitzt). Und wenn mehr als zwei Personen beteiligt sind, kommt auch wieder die Frage nach einem Mehrspurrecorder ins Spiel.



holger_p
Beiträge: 847

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von holger_p »

beiti hat geschrieben:
holger_p hat geschrieben:Warum nicht Ansteckmikrofone?
Ist halt etwas mehr Aufwand im Vorfeld (Rumfummeln an der Kleidung etc. bis alles sitzt). Und wenn mehr als zwei Personen beteiligt sind, kommt auch wieder die Frage nach einem Mehrspurrecorder ins Spiel.
Mehrspurrecorder oder Mischpult mit eingeschliffenem Kompressor/Limiter und dann ab auf die Stereospur. Wenn die Leute nicht direkt nebeneinander stehen, kann man die Mikros der Nichtsprecher mit nem Gate zumachen.

Wenn schon ein Mischpult vorhanden ist, kann eine 4 Kanal-USB Soundkarte für ein Notebook eine Alternative zum nicht wirklich günstigen 4-Kanal-Rekorder sein.


Gruß Holger



christoph2701
Beiträge: 76

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von christoph2701 »

Na, da sind doch ein paar bedenkenswerte Ansätze dabei.

DANKE schon mal.

Die Situation mit 3 Personen ist eher selten. In der Regel ist nur 1 Person gefragt, das erleichtert die ganze Sache doch wesentlich.

Also braucht es nicht zwingend FUNK-Ansteckmikros? Wäre eine Möglichkeit deshalb, weil ich nicht in stressigen Situationen Spontaninterviews mit Fremden mache, sondern Zeit habe und die Interviewpartner/innen kenne. Nur 10,- Euro erscheint mir doch etwas sehr wenig. Aber ich werde mich da mal grundsätzlich einlesen als Alternative zu den anderen hier vorgeschlagenen Lösungen.

Ach ja, Mischpult wäre vorhanden, aber das heißt ja, ich würde den Ton komplett separat von der Kamera aufnehmen. Da muss ich dann eine "Klappe" machen, um es hinterher synchron zu machen, korrekt?



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von carstenkurz »

Drei Mikros sind für sowas ein sinnloser Aufwand, die müssen ja irgendwie gemischt und ggfs. untereinander ausgepegelt werden.

2 Tischmikros, die einfach etwas dezenter sind, oder eben ein PZM.
In der dargestellten Situation ist ein PZM ideal.


Und die Szenerie etwas aufräumen. ;-)

Natürlich kannst Du auch verkabelte Lavaliers in ein Mischpult füttern und von dort mit nem Kabel in die Kamera. Funk ist nur nötig, wenn die Gesprächspartner sich frei bewegen sollen, oder wenn man sie eben ohnehin hat. Aber wie gesagt, in so einer engen Tischsituation geht auch zwei dezente Kleinmembranen direkt auf dem Tisch, das ist wesentlich simpler.

- Carsten
and now for something completely different...



holger_p
Beiträge: 847

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von holger_p »

carstenkurz hat geschrieben: In der dargestellten Situation ist ein PZM ideal.
PZM = Pressure Zone Microfone = Mikrofon mit der Schallöffnung nach unten (auf die Fläche). Würde ich auf keinen Fall für Sprache verwenden. Wenn, dann ein "normales" Grenzflächenmikrofon mit der Öffnung oben, also auf der Fläche.

Da aber laut TO ein Tisch eher die Ausnahme ist, kommt diese Lösung nicht in Frage.


Gruß Holger



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von carstenkurz »

Das ist Unfug, die Definition der Grenzfläche/Pressurezone hat nichts mit der Ausrichtung der Kapsel zu tun.

PZM=Grenzfläche

Es gibt immer mal wieder Grenzflächen, bei denen die Kapsel umgekehrt eingebaut ist. Das ist aber ebenso ein 'Grenzflächenmikro' wie solche, bei denen die Kapsel richtig herum in die eigentliche Grenzfläche integriert ist.

- Carsten
and now for something completely different...



holger_p
Beiträge: 847

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von holger_p »

carstenkurz hat geschrieben: PZM=Grenzfläche
PZM = Marke eines Herstellers (Crown International, hier in Europa lange als Amcrown bekannt, weil der Markenname Crown hier lange von einem asiatischem Elektronikschrottproduzenten genutzt wurde), der die Schallöffnung nach unten eingebaut hat.

Das ursprüngliche Bauprinzip von Crown ist streng betrachtet genau nicht das Grenzflächenprinzip, wo Kapsel und Flache eine Ebene bilden und man die Reflektionen auf ein Minimum beschränkt. Das PZM hat konstruktionsbedingt Interferenzen und einen welligen Frequenzgang - beides tritt beim Grenzflächenmikrofon nicht auf.


Gruß Holger



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von thos-berlin »

Ich finde den Ton OK und deshalb solltest Du m.E. tatsächlich nur an der Aufnahemsituation etwas ändern.

Da das Stativ nicht mit den Akteuren in Berührung kommt (also eher noch mal 10 cm vom Tisch weg), würde ich auf die Spinnen verzichten. Dann sieht das Ganze schon nicht mehr so auffällig aus. Das Stativ noch 10-15 cm runter, damit die Stereoschine in etwa auf Tischhöhe ist (oder unterhalb). Sieht dann unauffälliger aus. Dann kannst Du den Bildausschnitt auch ohne Kameramann optimieren, indem Du einfach mit einem Monitor den Bildausschnitt vor der Aufnahme kontrolliertst und veränderst. Ich hoffe doch, daß Deine Gesprächspartner im Gespräch nicht anfangen, mit dem Stuhl zu kippeln.... ;-)




Wenn die Mirkros etwas unterhalb sind, dann könnte es etwa so aussehen (Ich bitte, meine dilletantischen Retuschierversuche zu entschuldigen).
Gruß
thos-berlin



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von funkytown »

christoph2701 hat geschrieben:Hallo,
ich möchte für ein regelmäßiges Podcast-Video-Format meinen Kamera-Ton optimieren.

Zur Zeit nutze ich als Kamera eine Canon XH A 1, als externes Mikro habe ich ein Stereopaar Rode NT5.

Nun habe ich gelegentlich Interviewsituationen, und dabei kommt dann folgende - optisch unschöne - Lösung heraus, bei dem der Ton zwar gut ist, aber das Mikro(inkl. Stativ) unschön im Bild steht:

Was gibt es hier für Alternativen? Funk-Lavalier? Oder ganz andere Richtung?

Wichtig: Ich bin im Zweifel als One-Man-Team unterwegs, habe also niemanden, der mir eine Angel halten kann o.ä.

Danke für Tipps!
Grundsätzlich kannst Du bei mehreren Personen immer den Ton angeln, oder auf ein Stativ stellen.

Die besten Ergebnisse hast du aber immer mit Ansteckmikros (Lavalier-Mikros). Ich würde mir den Zoom H4n kaufen, das ist ein Vierkanal-Aufnahmegerät, du kannst also mit 4 Quellen rein.

Eine Funklösung ist nicht nötig, wäre auch bei 4 Receivern ziemlich teuer. Ein Kabellösung ist durchaus bezahlbar. Du brauchst also 4 Lavalier-Mikrofone, die per Kabel an ein Aufnahmegerät verbunden werden.

Ich nutze das Rode Lavalier für 200 EUR, welches wirklich sehr gut ist. In Deinem Fall (du brauchst ja 4) würde ich (je nach Geldbeutel) dieses hier nehmen: http://www.thomann.de/de/the_tbone_lc97_tws.htm
Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn Du keine laute Atmo hast, wäre auch durchaus das Zoom 4n als einzige Aufnahmequelle geeignet. Das eingebaute Stereo-Mikrofon (sehr gut!) müsste allerdings über dem Tisch positioniert werden, bspw. mit einem langen Stativarm. Allerdings musst du dann auf Einstellungen wie Supertotale verzichten.

Und noch ein Tipp: Wenn Du genügend Zeit hast, kannst Du verschiedenen Einstellungen abdrehen, so dass Du den Ton auch immer anders platzieren kannst. Theoretisch könntest Du so mit einem Mikrofon alle Gesprächspartner abfilmen ohne das Mikros zu sehen sind.



FritzK
Beiträge: 208

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von FritzK »

Hi, ich würde in diesem Fall auch das H4N von der Fa. Zoom einsetzen.
Durch eine kleine Blumenvase oder ähnliches verdeckt, würde es nicht auffallen.
Ist aber sehr gut.
Mach was- mach Filme!



holger_p
Beiträge: 847

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von holger_p »

funkytown hat geschrieben:
Ich nutze das Rode Lavalier für 200 EUR, welches wirklich sehr gut ist. In Deinem Fall (du brauchst ja 4) würde ich (je nach Geldbeutel) dieses hier nehmen: http://www.thomann.de/de/the_tbone_lc97_tws.htm
Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Also mich wndert ja immer dieser extreme Hang zu Rode in diesem Forum. Sei´s drum.

Das T-Bone Ansteckmikrofon würde ich nicht nehmen. Es hat einen Mini-XLR Anschluss in der AKG Ausführung und ist für Taschensender gedacht. Und zwar ziemlich ausschließlich. Das ist das Problem bei sehr vielen Ansteckmikrofonen oberhalb der Billigklasse. Einen passenden Adapter von diesem Anschluss auf normal XLR oder Klinke muss man sich selbst löten oder einfacher, gleich den org. Stecker austauschen. Bevor man das macht, sollte man sich aber Gedanken über die Speisung machen. Die Taschensender verwenden meist so unübliche Spannungen von 10 bis 15 Volt. Also weder PlugInPower noch Phantom 48. Wie hoch AKG speist, müßte man mal ausgooglen.

Bis man also eines der günstigen T-Bones irgendwie an normalem Equipment am Laufen hat, ist man noch mal mindestens 20 Euro für Stecker und Speisung pro Stück los. Dann doch besser gleich ein Audio Technica ATR 3350. Ist komischerweise in Deutschland kaum bekannt und zu bekommen (Thomann hat es), in den USA bekommt man es ganz leicht und die Preise beginnen dort bei 20 Dollar. Bei 4 Stück kann der Selbstimport trotz Shipping und 19% Einfuhrumsatzsteuer schon lohnen.


Gruß Holger



christoph2701
Beiträge: 76

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von christoph2701 »

Merci für die neuen Kommentare.

Da ich - wie schon erwähnt - in der Regel allein moderiere und maximal eine weitere Person (für Interviews) habe, kann ich gerne etwas mehr in die Mikros investieren. Werde weiter recherchieren von da aus.



David Melodia
Beiträge: 128

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von David Melodia »

holger_p hat geschrieben:
Also mich wndert ja immer dieser extreme Hang zu Rode in diesem Forum.

Gruß Holger
Wenns dich wundert, ich erklärs dir: Rode bietet fürs Geld einfach absolut "akzeptable" Qualität. Sowohl vom Sound, als auch von der Verarbeitung.

So einfach ist das.

Hab Rode Mikros bei zig Kollegen in der Nutzung gesehen. Vom Amateur bis zum EB Kameramann, alles dabei.

Ob der Hang "extrem" ist, steht zur Debatte.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von carstenkurz »

Multiplexplatte anbohren, Soundman OKM II von unten reinstecken, auf den Tisch legen.

- Carsten
and now for something completely different...



christoph2701
Beiträge: 76

Re: Guter Ton, aber Mikro im Bild nicht schön - Alternativen gesucht!

Beitrag von christoph2701 »

Update: Ich habe hier von einem Kollegen DAS hier empfohlen bekommen:

http://www.thomann.de/de/line6_xd_v55l.htm

Da ich in den meisten Situationen ALLEINE moderiere, wäre das eine gute Option, denke ich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54