News-Kommentare Forum



Keine neuen Mac Pros mehr ab 1.März 2013 in Europa



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Valentino
Beiträge: 4821

Re: Keine neuen Mac Pros mehr ab 1.März 2013 in Europa

Beitrag von Valentino »

Naja das ist halt mal wieder eine der vielen CADs Renderíngs von einem Mac Fanboy.

Wenn der neue MacPro Rechner auf ARM basiert, dann gibt es aber keine PCIe Steckplätze und Thunderbolt mehr ;-)

Mit Adobe Creative Suit und anderen x86 Programmen sieht es dann auch erst mal schlecht aus. Man wird sie bestimmt nicht über ein Emulator laufen lassen.

Wenn Apple noch mal die Kurve bekommt sollten die neuen MacPro auf der kommenden Ivy-Bridge-E basieren und bis zu den ersten Boards braucht es noch ein halbes Jahr.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Keine neuen Mac Pros mehr ab 1.März 2013 in Europa

Beitrag von handiro »

Liebe slashcam Redaktion, auch diese "Meldung" erlaube ich mir zu rügen: Tatsache ist, dass es seit 2010 kein neues Modell mehr gibt, deswegen kann auch kein neues mehr verkauft werden, weil es ein 2 Jahre altes wäre welches verkauft würde. Da keine neuen mehr gebaut werden, gibts auch keine...Das ist wie mit dem Kinderspiel Stille Post.....man kann auch im Kino "Feuer" rufen....
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



gast5

Re: Keine neuen Mac Pros mehr ab 1.März 2013 in Europa

Beitrag von gast5 »



holger_p
Beiträge: 847

Re: Keine neuen Mac Pros mehr ab 1.März 2013 in Europa

Beitrag von holger_p »

motiongroup hat geschrieben: Weils grad so gut dazu passt..
Apple Bashing ist in, das stimmt. Die Begründung in dem Artikel geht aber völlig an der Realität vorbei. Foxconn, der bekannteste Fertiger von Apple in China, ist einer der größten Auftragsfertiger der Welt. Apple ist deren größter Kunde, aber auch mit dem machen sie weniger als 1/3 ihres Gesamtumsatzes.

Nein, Apple Bashing hat ganz andere Gründe. Es ist ein Konzern, der seit Jahren (seit Gründung der Firma, siehe Firmenname) das Recht und besonders die Rechte anderer auf eine unerträgliche Art und Weise beugt. Die aktuelle Klagewelle mit obskuren Geschmacksmustern gegen Samsung und Co ist nur die Spitze des Eisbergs, macht das Unternehmen aber unsympathisch und wird nun zum Bumerang. Nach imac, ipod und ipad kann gerne auch der Insolvenverwalter kommen...


Gruß Holger



gast5

Re: Keine neuen Mac Pros mehr ab 1.März 2013 in Europa

Beitrag von gast5 »

Ahh ich sehe du weist da genaueres, du bist quasi involviert ....



Den kompletten geschmeidigen Text den du hier eingestellt hast spiegelt sich in dem Bericht über das bashing wieder..

Gratulation



holger_p
Beiträge: 847

Re: Keine neuen Mac Pros mehr ab 1.März 2013 in Europa

Beitrag von holger_p »

motiongroup hat geschrieben:Ahh ich sehe du weist da genaueres, du bist quasi involviert ....
Äh, was das Video hier mit zu tun, entzieht sich mir gerade.

Involviert: Nicht direkt, aber ich habe mal für eine Firma gearbeitet, die ein Produkt "iphone" angeboten hat, lange bevor man in Cupertino ein Smartphone gleichen Namens "erfand".


Gruß Holger



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Keine neuen Mac Pros mehr ab 1.März 2013 in Europa

Beitrag von PowerMac »

Es geht mir auf die Nerven, ständig diese ewigen Kriege gegen Apple lesen zu müssen. Habt ihr nichts besseres zu tun im Leben?

Man kann ja gegen iPhones und MacBooks polemisieren. Aber gegen eine Workstation, die nicht teuerer als die PC-Konkurrenz ist?

Ich mag unsere Mac Pros. Schöne Computer, toll verarbeitet, leicht erweiterbar und leise. Langsam sind die auch nicht. Der eine hat sechs Kerne mit 3,33 GHz. Es mag ja sein, dass der aktuell erhältliche Mac Pro nicht zeitgemäß ist, was a) Grafikkarte, b) Prozessor, c) Motherboard angeht. Thunderbolt fehlt tatsächlich. Apple sagte aber zu, dass 2013 ein Nachfolger vorgestellt wird. Nicht ganz unschuldig sind Intel, die es nicht hinkriegen, den Xeon E5 zu produzieren.
Zuletzt geändert von PowerMac am So 03 Feb, 2013 01:22, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Keine neuen Mac Pros mehr ab 1.März 2013 in Europa

Beitrag von Skeptiker »

holger_p hat geschrieben:... Es ist ein Konzern, der seit Jahren (seit Gründung der Firma, siehe Firmenname) das Recht und besonders die Rechte anderer auf eine unerträgliche Art und Weise beugt. Die aktuelle Klagewelle mit obskuren Geschmacksmustern gegen Samsung und Co ist nur die Spitze des Eisbergs ...
PowerMac hat geschrieben:Es geht mir auf die Nerven, ständig diese ewig Kriege gegen Apple lesen zu müssen. Habt ihr nichts besseres zu tun im Leben?

Man kann ja gegen iPhones und MacBooks polemisieren. Aber gegen eine Workstation, die nicht teuerer als die PC-Konkurrenz ist?.
Der Firmenname:
Dass der 'fruktivore' Vegetarier Jobs einen Apfel als Firmenlogo und Namen gewählt hat, ist eigentlich nicht so abwegig.
Ob er als Beatles-Fan nicht wusste, dass deren Produktionsfirma diesen Namen bereits trug, weiss ich nicht.
Jedenfalls hat er viel später ein Vermögen dafür bezahlt, 'Apple' weiter verwenden zu können (nachdem Apple mit iTunes definitiv ein Mitglied des Musik-Business geworden war).

Dass Apple das Café Apfelkind in Bonn wegen eines Apfel-Logos attackiert, finde ich ebenfalls unsympathisch.
Mit 'Apple Corps Ltd.', der Beatles-Produktionsfirma, hat man sich nach jahrelangem Streit also geeinigt (es ist teils von einem 3-stelligen Millonenbetrag die Rede).
Und der Name 'Macintosh' stammt ursprünglich von einer ostkanadischen Apfelsorte, zudem gibt's noch eine Hifi-Marke dieses Namens, allerdings beide 'Mc' statt 'Mac' geschrieben. Ob's da auch einmal Streit und Ausgleichszahlungen gab, weiss ich nicht.

Bleibt der noch hängige Zwist um die Patentierung des Names 'App Store' oder 'Appstore', die von Amazon und Microsoft angelehnt wird.
Erstaunt eigentlich nur noch, dass Apple nicht auch einen Patentantrag auf das Wort 'amazing' gestellt hat.

Und natürlich der Dauerstreit mit Samsung über iPhone und iPad Imitate.

SO viele Wege, ein recheckiges Touch Pad zu bauen, gibt es nicht.
Aber hätte Apple die Möglichkeit gesehen, sich die 4 dazu nötigen Ecken patentieren zu lassen, müssten nun wohl alle Anderen runde Touch Pads bauen.

Trotzdem, GANZ so auffällig wie Samsung Apple nachahmt, sollte man es nicht tun.

Man sehe sich die Samsung-Geräte an, BEVOR iPhone und iPad herauskamen.
Aber das gilt auch für andere Hersteller.

Bei Samsung geht das mittlerweile bis zur Kopie des Apple Stores:


Und die Tatsache, dass die Apple-Geräte auch Samsung-Technik beherbergen, ist noch kein Freibrief, auch den Rest bis zur Ununterscheidbarkeit nachzubauen.

Aber vielleicht hat Apple da mit seinem, anlässlich der bombastischen Vorstellung eines neuen, 'unglaublichen, erstaunlichen und einzigartigen' Produkts immer wieder ausgestossenen "Heureka - wir haben die Welt neu erfunden!" einige asiatische Hersteller ernsthaft verärgert. Zumal deren eigene Technik in den angeblichen Wunderteilen eingebaut war/ist und deren fernöstliche Fertigungshallen zur Herstellung der Produkte verwendet wurden/werden !

Zu viel Arroganz tut selten gut !

Und vera...en lasse ich mich auch nicht gerne - zuletzt geschehen mit der überstürzten Einführung von FCX und der Art, wie das geschah.
Wenn ich da den aktuellen Artikel http://www.larryjordan.biz/app_bin/word ... hives/2129 von Larry Jordan überfliege und den Schlusssatz lese: 'Final Cut Pro X allows me to m_ake m_oney, and keep clients happy, which is the essence of professional use.', komme ich nicht umhin zu denken: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing !".
holger_p hat geschrieben:... Nach imac, ipod und ipad kann gerne auch der Insolvenverwalter kommen...
Aber nach dem verfrühten EOL des Gründer-Gurus letztes Jahr jetzt der ganzen Firma dasselbe zu wünschen, halte ich doch für übertrieben.

Ob unsympathisch oder nicht, ich finde es gut, dass es zu Windows eine funktionierende Alternative gibt. Ob die Apple, Linux oder anders heisst, ist nicht so wichtig.
Sie muss funktionell sein und darf gerne andere Ansätze bieten, als Windows. Vielfalt und Auswahl finde ich grundsätzlich gut, Monopole nicht.

Und je nach Lust und Laune und Aufgabe halte ich mich nach 'Mac-Sessions' gerne wieder mal im schlichten ('Classic' GUI) & funktionellen Win XP auf und wechsle nach einem längeren Aufenthalt dort auch gerne wieder ins nicht perfekte, aber zuverlässige und stabile Mac OS / UNIX (bisher 'Leopard' und 'Snow Leopard').
Hat beides seinen Reiz und seine Vorteile. Und seine eigenen Tools und Programme.

Und ich empfehle denen, die hier unglaublich aufgewühlte Beiträge (egal ob pro oder kontra) für das eine oder andere Betriebssystem posten, mal einen Schritt zurückzutreten, Abstand zu gewinnen und zu überlegen, ob eine Computerplattform so viele Emotionen wirklich wert ist !

Dieses permanente "Du bist doof!" - "Selber doof!" - "Nein, Du bist doof" - "Nein, selber doof!" der Hahnenkämpfer nervt allmählich !

Steve Jobs war bestimmt eigenwillig bis egozentrisch, geschäftstüchtig mit Spannweite von 'Krämerseele bis Visionär', 'charming', wenn er wollte, aber auch arrogant, rücksichtslos und möglicherweise teils sogar ein Riesen-Arschloch, das es aber dank Tunnelblick samt vorausschauender Überzeugungskraft schaffte, die wirklichen Technik-Genies unter einem Dach zu versammeln und für seine Ideen arbeiten zu lassen.
Und herausgekommen ist dabei immerhin die einzig wirklich funktionierende, kommerzielle Alternative zu Windows.
Darüber bin ich froh.
Deshalb - bei aller möglichen Detailkritik an Apple - einen Toast auf den verstorbenen, eigenwilligen Perfektionisten !
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 03 Feb, 2013 11:30, insgesamt 2-mal geändert.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Keine neuen Mac Pros mehr ab 1.März 2013 in Europa

Beitrag von DWUA »

PowerMac hat geschrieben:Es geht mir auf die Nerven, ständig diese ewig ...
Mir auch!
Dieses ständige
www.youtube.com/watch?v=5Xxek2aHvWI
und
www.youtube.com/watch?v=rygeSv6pcPM
war und bleibt lästig...

;))



thyl
Beiträge: 323

Re: Keine neuen Mac Pros mehr ab 1.März 2013 in Europa

Beitrag von thyl »

Ich bin nicht so pessimistisch wie einige hier. Der Mac Pro ist nicht besonders teuer in der Entwicklung, einfach weil er halt schon eine Weile entwickelt ist!

Ihm ein neues Mainboard mit Sandy Bridge Xeons zu verpassen, wäre gewiss nicht so schwierig oder aufwendig, auch bei nicht so großen Stückzahlen. Und auch wenn intel Fertigungsprobleme hat, hätte Apple wahrscheinlich als wichtiger Kunde, der bislang immer vorne mit dabei war bei neuen Technologien, auch eine Vorzugsbelieferung bei den CPUs bekommen.

Aber seit ca. einem halben Jahr warten wir vergeblich. Und ich glaube, das liegt daran, dass Apple beim Mac PRo einen grundlegenden Schwenk machen will, weg von immer mehr Xeon-Kernen, und hin zu Spezial-CPUs bzw. GPUs.

Daher glaube ich jetzt einfach mal, dass Apple einen Mac PRo plant, bei dem eine einzelne Sandy/Ivy Bridge CPU (nicht Xeon) mit 4 - 8 Kernen kombiniert wird mit entweder einem intel Xeon Phi, oder einem Nvidia Kepler Coprozessor, eventuell sogar über Quickpath Interconnect. Diese Coprozessoren kommen jetzt gerade erst auf den Markt und erscheinen als plausibler Grund für die Verzögerung.

Und erst durch eine unmittelbare Integration einer GPu auf dem Mainboard ist Thunderbolt einfach möglich. Man erkauft sich also wahscheinlich Thunderbolt mit einer nicht mehr austauschbaren GPU.



deti
Beiträge: 3974

Re: Keine neuen Mac Pros mehr ab 1.März 2013 in Europa

Beitrag von deti »

Na wie gut, dass viele Mac User Apples zögerlicher Entwicklung zuvor kommen:

http://www.hackintosh.com/
http://www.insanelymac.com/
http://www.tonymacx86.com/home.php
...

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Keine neuen Mac Pros mehr ab 1.März 2013 in Europa

Beitrag von DV_Chris »

deti hat geschrieben:Na wie gut, dass viele Mac User Apples zögerlicher Entwicklung zuvor kommen:

http://www.hackintosh.com/
http://www.insanelymac.com/
http://www.tonymacx86.com/home.php
...

Deti
Nicht zu vergessen, dass das Thema auch von seriösen Medien aufgegriffen wird:

http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/D ... 54136.html

Oder man schaut mal hier:

http://www.pearc.de



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Keine neuen Mac Pros mehr ab 1.März 2013 in Europa

Beitrag von Valentino »

thyl hat geschrieben:Ihm ein neues Mainboard mit Sandy Bridge Xeons zu verpassen, wäre gewiss nicht so schwierig oder aufwendig, auch bei nicht so großen Stückzahlen. Und auch wenn intel Fertigungsprobleme hat, hätte Apple wahrscheinlich als wichtiger Kunde, der bislang immer vorne mit dabei war bei neuen Technologien, auch eine Vorzugsbelieferung bei den CPUs bekommen.
Jetzt noch einen Sandy-Bridge-E MacPro auf den Markt zu werfen macht eher weniger Sinn. Den Chipsatz X79 oder C602 gibt es jetzt auch schon seit knapp zwei Jahren und in ein paar Monaten steht die IVY-Bridge-E vor der Tür.
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modul ... oadmap.jpg
Die unterstützt dann auch endlich Thunderbolt und kann mit genug PCIe 3.0 Lanes aufwarten, da hat nämlich die normale IVY-Bridge(z77) eindeutig zu wenig.



holger_p
Beiträge: 847

Re: Keine neuen Mac Pros mehr ab 1.März 2013 in Europa

Beitrag von holger_p »

thyl hat geschrieben:
Ihm ein neues Mainboard mit Sandy Bridge Xeons zu verpassen, wäre gewiss nicht so schwierig oder aufwendig, auch bei nicht so großen Stückzahlen.
Es ist für Apple kinderleicht, denn
1. hat man als guter Intel Kunde Zugriff auf sämtliche Refererenzdesigns bei den Motherboarden.
2. hat man als guter Foxcon-Kunde sicherlich auch Zugriff auf die Foxcon-Motherboarde. Foxcon ist nicht nur der Iphone-Schrauber für Apple. sondern einer der größten Motherboard-Fertiger der Welt. Intel läßt dort fast alle Motherboarde fertigen und Foxcon entwickelt auch selbst Boarde, die sie für OEMs bauen und teilweise auch unter eigenem Namen anbieten.



thyl
Beiträge: 323

Re: Keine neuen Mac Pros mehr ab 1.März 2013 in Europa

Beitrag von thyl »

Valentino hat geschrieben:
thyl hat geschrieben:Ihm ein neues Mainboard mit Sandy Bridge Xeons zu verpassen, wäre gewiss nicht so schwierig oder aufwendig, auch bei nicht so großen Stückzahlen. Und auch wenn intel Fertigungsprobleme hat, hätte Apple wahrscheinlich als wichtiger Kunde, der bislang immer vorne mit dabei war bei neuen Technologien, auch eine Vorzugsbelieferung bei den CPUs bekommen.
Jetzt noch einen Sandy-Bridge-E MacPro auf den Markt zu werfen macht eher weniger Sinn. Den Chipsatz X79 oder C602 gibt es jetzt auch schon seit knapp zwei Jahren und in ein paar Monaten steht die IVY-Bridge-E vor der Tür.
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modul ... oadmap.jpg
Die unterstützt dann auch endlich Thunderbolt und kann mit genug PCIe 3.0 Lanes aufwarten, da hat nämlich die normale IVY-Bridge(z77) eindeutig zu wenig.
Wir reden hier über den Server-Bereich. Sandy-Bridge Xeons gibt es in homöopathischen Dosen seit März oder April 2012, und ich weiß nicht, ob es bis dato brauchbare Mengen gibt. Der X79 ist Desktop, als Launch Date für den C602 gibt intel Q1 2012 an: http://ark.intel.com/products/63984/Intel-BD82C602-PCH, mit PCIe 2.0, nicht 3.0. Und "in ein paar Monaten" ist glaube ich nicht das, was die Meckerer meinten.

Man muss einfach mal der Tatsache ins Auge blicken, dass Apple nicht der Hauptschuldige ist, sondern dass intel nicht in die Gänge kam. Tja, die Vor- und Nachteile der Komponentenabhängigkeit.



pixler
Beiträge: 567

Re: Keine neuen Mac Pros mehr ab 1.März 2013 in Europa

Beitrag von pixler »

Wenn Apple nicht in die Gänge kommt - dann komm ich dann langsam in die Gänge ;-)......und hole mir diese Workstation hier:

http://www.cadnetwork.de/konfigurator/c ... /system=80

16 Core (Dual 8 Core E5 2690), 128 GB RAM, Quadro 6000 o.ä......keine günstige Workstation......das ist schon klar.....

Aber diese Firma ist schon lang in die Gänge gekommen....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54