slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neues MFT-Objektiv von Voigtländer: Cosina 42.5mm f0.95

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neues MFT-Objektiv von Voigtländer: Cosina 42.5mm f0.95



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Neues MFT-Objektiv von Voigtländer: Cosina 42.5mm f0.95

Beitrag von r.p.television »

Wenn tatsächlich bald ein Metabones Speedbooster für mft rauskommt, dann wäre es nicht mehr klug so viel Geld für diese Linsen auszugeben. Dann einmal den Speedbooster und man kann sich mit EF-Optiken eindecken, die zusammen mit dem Speedbooster gleichwertig lichtempfindlich sind, selbe Haptik aber kosten weniger als die Hälfte.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Neues MFT-Objektiv von Voigtländer: Cosina 42.5mm f0.95

Beitrag von iasi »

Speedbooster hier - Speedbooster da ...

dieses Wunderteil ist beeindruckend:
Noch immer keine echten Tests, aber dennoch Jubel überall.

Dabei habe ich zwei Dinge aufgeschnappt:
1. Speedbooster muss ein EF-Objektiv "überbeanspruchen", um MFT abdecken zu können.
2. Speedbooster ist eigentlich gar nicht auf Objektive mit f1.2 ausgelegt.

Ich bezweifle schlicht aus purer Logik und Erfahrung, dass ein Universalteil dieselben Ergebnisse abliefern kann, wie ein speziell gerechnetes Objektiv.

Das Speedbooster ist letztlich auch nur eine weiter Linsengruppe - davon findet man in Objektiven reichlich.

Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren und bin auf echte Tests gespannt.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Neues MFT-Objektiv von Voigtländer: Cosina 42.5mm f0.95

Beitrag von r.p.television »

Ich hab den Speedbooster für meine FS700 seit vorgestern. Ich bin begeistert. Ich konnte bis jetzt nullkommanichts negatives feststellen. Sicherlich: Wenn man diverse Testorgien macht wird man sicherlich mal bei der ein oder anderen Linse im Zusammenspiel mit dem Speedbooster eine minimale Verschlechterung feststellen können. Aber genauso arbeitet Objektiv X mit Kamera Y gut, aber auf Kamera Z nicht so.

Stimmt, die maximale Linsenöffnung an der Linse wird nur bis f1,4 unterstützt, aber was solls? Unter f1.4 sind die Bilder ohnehin so soft dass man in 90% aller Fälle abblendet. Jedenfalls ist der Effekt des Speedboosters bei einer f1.4 Linse ohnehin stärker als die Blendenöffnung eines f1.2 ohne Speedbooster.



rush
Beiträge: 13963

Re: Neues MFT-Objektiv von Voigtländer: Cosina 42.5mm f0.95

Beitrag von rush »

r.p.television hat geschrieben:Wenn tatsächlich bald ein Metabones Speedbooster für mft rauskommt, dann wäre es nicht mehr klug so viel Geld für diese Linsen auszugeben.
Ein manuelles Voigtlander ist im Handling und vor allen Dingen in Hinblick auf die rein manuelle fokussieren sicherlich jedem noch so teurem L-Objektiv vorzuziehen. Das darf man eben nicht vergessen. Die wenigsten Fotoobjektive sind wirklich gut geeignet um damit sauber manuell und ohne Hilfsmittel arbeiten zu können.

Ich hab nur das 25er Nokton - aber es ist über jeden Zweifel erhaben wenn es um's manuelle fokussieren geht. Zumal die Noktons ja auch einen eigenen Blendenring mitbringen - und somit problemlos an jedem MFT Mount - egal ob passiv oder aktiv betrieben werden können. Adaptierte Canons brauchen erst einmal Saft...
keep ya head up



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Neues MFT-Objektiv von Voigtländer: Cosina 42.5mm f0.95

Beitrag von r.p.television »

Die Noktons wären mir einfach zu teuer weil die wirklich nur an mft funktionieren. Ich meinte Speedbooster und dann die Samyangs für EF. Die sind haptisch und optisch gleichwertig (VDSLR-Serie), haben ebenfalls einen eigenen sogar stufenlosen Blendenring. Zudem sind sie vielseitiger einsetzbar. Heute auf einer C300, morgen fuer Timelapse auf einer Canonknipse und übermorgen mittels Speedbooster auf meiner Fs700 oder auch BMCC oder GH3. Mach das mal mit einem Nokton mit seinem Oneway-Anschluss.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neues MFT-Objektiv von Voigtländer: Cosina 42.5mm f0.95

Beitrag von CameraRick »

rush hat geschrieben: Ein manuelles Voigtlander ist im Handling und vor allen Dingen in Hinblick auf die rein manuelle fokussieren sicherlich jedem noch so teurem L-Objektiv vorzuziehen.
...aber wer sagt denn gleich L-Glas? Was ist denn mit Zeiss ZF? Oder anderem, alten manuellen Glas (sei es nun Olympus OM, oder altes Nikon), denn
Die wenigsten Fotoobjektive sind wirklich gut geeignet um damit sauber manuell und ohne Hilfsmittel arbeiten zu können.
das gilt ja nur für AF-Linsen. Alte manuelle Fotooptiken sind gleichwertig mit den Noktons.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21