slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Canon EOS 1DC bald mit 25p bei 4K

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon EOS 1DC bald mit 25p bei 4K



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon EOS 1DC bald mit 25p bei 4K

Beitrag von Jott »

Prima, ohne 25 fps war das Ding nur eingeschränkt nutzbar. Ich frage mich nur, was es für eine simple 24/25fps-Anwahl monatelang zu entwickeln gibt. Die Welt tickt außerhalb von Kinos mehrheitlich mit 25 fps, das sollten die Jungs bei Canon mal ans schwarze Brett pinnen, damit es in Zukunft wirklich alle rechtzeitig mitkriegen. Aber hey, besser spät als nie!



chmee
Beiträge: 204

Re: Canon EOS 1DC bald mit 25p bei 4K

Beitrag von chmee »

@Jott und gleichzeitig bewerben die TV-Größen ihre Geräte mit der kompatiblen Kinotechnik - von Wegen wir spielen alles und können alles umrechnen. Tatsächlich bin ich auch erfreut zu hören, dass sie 25p reinpacken - es ist nur so widersprüchlich. Die Berlinale steht vor der Tür und ich werds wieder mit wildem Frequenz- und Auflösungsgemurkse zu tun haben.

(wobei ich kein potentieller 1DC-User bin, sondern nur 5DIII und Technikfetischist berufswegen)

Nachtrag: Technisch betrachtet ist das eine Frame immerhin eine Erhöhung der Ressourcenlast um mindestens 4,1%. :)

mfg chmee



pixler
Beiträge: 567

Re: Canon EOS 1DC bald mit 25p bei 4K

Beitrag von pixler »

30p kann sie auch in 4K ?

Eigentlich ist es doch so das wir Video je länger je mehr via Computer anschauen. Computermonitore sind in der Regel jedoch 60Hz getaktet.
25/50 Hz Videos schauen auf 60Hz Monitore aber leider nicht so toll aus, weil es da immer zu rucklern kommt. Für Videos/Animationen welche nur zur Präsentation am Computerbildschirm gedacht sind, bin ich schon vor längerem auf 30/60Hz Produktionsbildrate gewechselt.



aight8
Beiträge: 1315

Re: Canon EOS 1DC bald mit 25p bei 4K

Beitrag von aight8 »

Oha, also "Ruckeln" finde ich jetzt übertriben, ausser bei dir aufs Monitor ist es so anderst. Man muss schon genau hinsehen um da irgendetwas villeicht als 60/25 Jitter identifizieren zu können, vielmehr entstehen die Ruckler dann ohnehin vom 25p.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Canon EOS 1DC bald mit 25p bei 4K

Beitrag von Tiefflieger »

Vorsicht Meinungskundgebung folgendes nicht lesen :-)

Je schärfer das Videobild, desto mehr Ruckler bei 24p/25p.
Da muss man mit motion blur und objektivischen tiefpassfiltern gegen Artefakte aller Art ankämpfen.

Für was 4K?
Kauft Euch lieber was vernünftiges für gutes (echtes) FullHD.

Gruss Tiefflieger



RKarras
Beiträge: 41

Re: Canon EOS 1DC bald mit 25p bei 4K

Beitrag von RKarras »

Berichtet lieber mal was über das fast schon monumentale Update bei der Digital Bolex.

Die ist in meinen Augen weitaus interessanter, als die völlig überteuerte 1D C. Immerhin ist ein 25p-Update keine Sensation, sondern eine Pflicht bei einer Kamera für 11.000 €. Jedoch gut für Canon die für etwas, das eigentlich ohne Diskussion erwartet werden dürfte, auch noch kostenlose Werbung bekommen.

Oder ihr berichtet über die Sony F35, welche nun über Ebay für knapp 10.000 € zu erwerben ist, also nun gebraucht so viel kostet wie eine 1DC. Und wenn man nun daran denkt, welche Specs diese Kamera hat, und wenn man bedenkt, was eine Digital Bolex für Specs haben wird und eine BMCC schon hat und haben wird (gleich vorweg: regt euch ab ihr Miesepeter und Schwarzmaler, beide Kameras werden kommen und beide Kameras werden funktionieren und ja, es dauert, und ja das Warten wird sich lohnen) und wenn man bedenkt, dass die beiden knapp 3000 € kosten, dann bin ich der Meinung, der Stand der Dinge ist folgender:

Canon 0 : 1 Rest der Kamerawelt.

Und nein, ich bin kein Canon-Hasser. Nur leuchtet mir nicht ein, was der Konzern nun eigentlich will. Die Kamera ist zu teuer, wenn man es aus Filmersicht betrachtet. Für 4000 € mehr (was bei über 10.000 € Investment keine Hausmarke mehr ist) bekommt man die weit überlegene F5, für 2000€ mehr die praktischere, durchdachtere C300.
Und aus der Fotosicht (wo ja bekanntlich das große Geld gemacht wird mit DSLRs)? Naja, wenn es so wichtig ist, dass ich als Fotograf eine 4K-Video-DSLR für 11.000 € habe, die zwar exzellente Fotos macht, welche ich allerdings für unter 3.000 € mit einer 5D Mark III, einer D800 oder einer 6D auch hinbekomme, dann ist das natürlich mein Favorit. Der große Markt jedoch denkt sich seinen Teil und kauft weiterhin bezahlbare Fotoapparate.

Und wo wir schon bei 4K sind: Was soll damit sein? 4K ist momentan noch reine Marketingsache. 4K kommt, aber nicht so bald. Bis sich 4K-Fernseher am Markt durchsetzen vergehen 1-2 Jahre (wie es halt bei HD auch war), dann dauert es noch 3-4 Jahre bis der Massenmarkt mitzieht. Und dann können wir darüber reden, dass 4K wichtig ist. NICHT JETZT.

Ich finde, dass diese Kamera genauso ein Schuss nach hinten ist für diese arrogante Firma, wie es die MarkIII ein Schuss vor den Bug für jeden DSLR-Filmer und Canon-Liebhaber war. Nur, dass diese den Vorteil hatte, nicht 11.000 € zu kosten...



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Canon EOS 1DC bald mit 25p bei 4K

Beitrag von Tiefflieger »

RKarras hat geschrieben:... dass 4K wichtig ist. NICHT JETZT.
Mir ist klar, dass Zuschauer am UHD Fernseher nur unter optimalen Bedingungen einen Unterschied von "echtem" FullHD upscaled zu UHD erkennen können.
Ich als Konsument finde es wichtig "echte" 4K Filme z.B. über HDMI 2.0 zu sehen (für 4Kp25 genügt HDMI 1.4).

Trotzdem sollte es zum Start von UHDTV und Bluray auch echtes UHD geben.

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Mi 30 Jan, 2013 14:28, insgesamt 1-mal geändert.



snoogie
Beiträge: 115

Re: Canon EOS 1DC bald mit 25p bei 4K

Beitrag von snoogie »

Also RKarras du sprichst mir aus der Seele. Ich bin auch kein Canon Hasser sogar großer Fan, ich habe nun seit jahren auf der 5DII, 7D usw. gedreht.
Als Filmstudent sind die "Größeren Kameras" (Red, Sony, 1DC) für mich ohnehin unerschwinglich. Was mich letzendlich nun zur GH3 getrieben hat die meines erachtens einiges mehr an Entwicklung bietet im vergleich zu Canon. Sie haben gezeigt, dass Essentielle Dinge wie Kopfhöreranschluss, visuelles Audio Monitoring und Einstellbarkeit während der Aufnahme, Wifi, 50p full HD, und ein einigermaßen erträglicher Codec in einer 1000€ Kamera möglich sind. Das sind schon fast alle Dinge ( Neben besserem Moirè und Aliasing verhalten) die ich mir von Canon gewünscht hätte und zwar nicht zu einem Überteuertem Preis mit Unscharfenm Bild (Out of the box) wie der 5DIII - von der 1DC ganz zu schweigen. Ich möchte hier keine erneute Diskussion über verschiedene Sensorgrößen starten und mir ist klar das man eine 5D und eine GH3 vom Bild nicht dierekt vergleichen kann aber ich freue mich auch über kleine Firmen wie BMC und DBolex die auch wenn sie nicht pünktlich liefern produkte entwerfen, die deutlich näher an das heran kommen was in diesen Foren immer verlangt und gewünscht wird - und das zu einem Fairen Preis.
Diese Firmen haben im Gegensatz zu Canon keine Jahrzehntelange Erfahrung und Horden von Entwicklern hinter sich auch desshalb kann deren Angagement gar nicht hoch genug geschätzt werden.
Auch wenn die Informationspolitik von bsp. weise BMC immer wieder gescholten wir -sollte man doch bedenken, dass firmen wie Canon ähnlich wie Apple fast gar keine verlässlichen Informationen für die Planung zukünftiger Anschaffungen geben.



pixler
Beiträge: 567

Re: Canon EOS 1DC bald mit 25p bei 4K

Beitrag von pixler »

aight8 hat geschrieben:Oha, also "Ruckeln" finde ich jetzt übertriben, ausser bei dir aufs Monitor ist es so anderst. Man muss schon genau hinsehen um da irgendetwas villeicht als 60/25 Jitter identifizieren zu können, vielmehr entstehen die Ruckler dann ohnehin vom 25p.
hmm, spätestens bei Horizontalschwenks, oder Parallelfahrten ist das durchaus ein Thema, und je grösser und schärfer das Bild wird....umso mehr.



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Canon EOS 1DC bald mit 25p bei 4K

Beitrag von sgywalka »

Die Forstüberwachungs-cam und für...?

Leute sich darüber nen Kopf machen bringt eh nix. ( wir fallen alle mal
wieder rein)(dann wisma wir leben noch...)
Die Kiste ist toll, und 2014 gibts dann die Volks-suba-dupa_Canon
alles im realen Bereich und würde sagen d5 mk5-x........
Und fertig.
Canon ist so gross, dass die sich solche Testschüsse leisten.
Verschiedene Cams, gibt ja auch verschiedene Ansprüche und
wenn die Early Adopter Phase vorbei ist ( in 2 Monaten nächste
Messe)(in Australien jetzt Hochwasser/deswegen wasserdichte bmcc)
(Digital Bolex ging nicht pleite...)
(Sony schwitz mehr an und oh wunder fs-800...) und dann findet oh
plötzlich das eine oder ander seinen Weg.


Eines ist klar. wir sind schon zu knapp an perfecten Kameras, und
wenn es denn dann passt, was macht der Hersteller x wenn?
( tip... zb einen kleinen Sprengzünder einbauen und eine over-heating
Akku Software dazu...???)

Oder was draufpinseln oder irssinig gude und kule Menüs oder alles drinn
nur net das was ich so gerne hätte...

Was mich auch irssinnig wundert, was is mit dem BERG von guten
gebrauchten KAMERAS, die nun anfallen?

UND wie PEINLICH is es wenn mit all diesen FILMHITS super dOKUS etz..
gemacht werden.

Eben. IHR ENTSCHEIDET ÜBER DIESES KASCHPERLTHEATER
UND EURE GELDBÖRSE...

Wenn etwas gutes da is, machen bis die Kiste abfackelt.

LEERE GESCHÄFTE UND WEBSTORES ERZEUGT INNOVATIONSDRUCK.

UND DIE RICHTIGEN ANSPRECHPARTNER = ENTWICKLUNGSABTEILUNG.

VOM VERKAUF dürft ihr euch nix erwarten... der Müll muss raus.
nogo



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Canon EOS 1DC bald mit 25p bei 4K

Beitrag von B.DeKid »

Einige von euch haben es immer noch nicht verstanden was das für eine Kamera ist - und Sie ist ganz bestimmt auch nicht für eure Anwendung erbaut worden. Also vergesst Sie doch einfach.

Als würde Canon euer Gerede nur nen Tick intressieren;-)

Nur weil zB Sony ne Top HV9X mit super Tele Zoom, Stabi und BurstModus hat , hab ich im Stadion trotzdem noch niemanden an der Seite mit ner HV9X hocken sehen.

Müssen ja alles "Idi oten" sein die da mit Ihren 500mm Objektiven und Gitzo / Really Right Stuff Stativen hocken - warum haben die das nur noch nicht geschnallt das es die HV9X gibt ?-/


Also erneut vergesst doch einfach die 1Dc braucht ja eh kein Mensch.

Und bzgl der C300 die wurde genau so dargestellt / belächelt als Sie vorgestellt wurde.

Immer das gleiche Spiel.

MfG
B.DeKid



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Canon EOS 1DC bald mit 25p bei 4K

Beitrag von B.DeKid »

**EDIT**

Hier mal nen nettes Set Up Video http://www.sportsshooter.com/special_fe ... index.html

PS: Auf der Seite kann man genug lernen und Erfahrungen von PROFIS lesen / sehen.



RKarras
Beiträge: 41

Re: Canon EOS 1DC bald mit 25p bei 4K

Beitrag von RKarras »

B.DeKid hat geschrieben:Einige von euch haben es immer noch nicht verstanden was das für eine Kamera ist - und Sie ist ganz bestimmt auch nicht für eure Anwendung erbaut worden. Also vergesst Sie doch einfach.

Als würde Canon euer Gerede nur nen Tick intressieren;-)

Nur weil zB Sony ne Top HV9X mit super Tele Zoom, Stabi und BurstModus hat , hab ich im Stadion trotzdem noch niemanden an der Seite mit ner HV9X hocken sehen.

Müssen ja alles "Idi oten" sein die da mit Ihren 500mm Objektiven und Gitzo / Really Right Stuff Stativen hocken - warum haben die das nur noch nicht geschnallt das es die HV9X gibt ?-/


Also erneut vergesst doch einfach die 1Dc braucht ja eh kein Mensch.

Und bzgl der C300 die wurde genau so dargestellt / belächelt als Sie vorgestellt wurde.

Immer das gleiche Spiel.

MfG
B.DeKid
Genauso wenig wie es mich interessiert, ob es Canon interessiert. Zu Erinnerung: Solche Foren sind dazu da Meinungen zu äußern und wir sind auch alle klug genug, um zu wissen, dass Canon nicht das Slashcam-Forum durchsucht, um sich dann über negative Posts zu ihren Produkten zu ärgern.

Hat ja auch keiner behauptet, dass diese Kameras schlecht sind. Die 1Dc ist mit Sicherheit mit das Beste was es gibt im Fotobereich, zumindest den Tests nach zu urteilen. Und auch die Filmerei mit dem Ding soll gut sein, überraschend gut sogar.

Es geht hier darum, ob die Kamera in unseren Augen die Leistungen bietet, die man für 11.000 € erwartet. Und das im Vergleich zu teils deutlich günstigeren "Konkurrenten" im Videobereich (BMCC, FS700, Digital Bolex, Ikonoskop A-Cam, Gh2, Gh3, 5DMarkII) bzw. im Fotobereich (D800, 1Dx, 5DMarkII,III).

Und in meinen Augen fällt die Antwort, auch wenn die Tests gut aussehen, das Footage gefällt und sich viele Leute sehr positiv äußern, auf nein.

Und ja du hast recht, prinzipiell kann es einem ja wurst sein, man muss sie ja nicht kaufen ;) finde ich auch gut so und deswegen, alles kein Beinbruch. Ich finde es nur extrem schade, denn für die Kamera 5000 € oder 6000 € verlangen würde reichen und dann wäre sie auch durchaus interessant.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Canon EOS 1DC bald mit 25p bei 4K

Beitrag von r.p.television »

RKarras hat geschrieben: Genauso wenig wie es mich interessiert, ob es Canon interessiert. Zu Erinnerung: Solche Foren sind dazu da Meinungen zu äußern und wir sind auch alle klug genug, um zu wissen, dass Canon nicht das Slashcam-Forum durchsucht, um sich dann über negative Posts zu ihren Produkten zu ärgern.
Das stimmt so nicht. Firmen wie Canon betreiben intensive Marktforschung und es gibt auch für den deutschsprachigen Raum Mitarbeiter, die nichts anderes tun als Online-Bewertungen und Foren durchzulesen. Inwiefern dann solche Kritik wie hier ankommt steht auf einem ganz anderen Blatt.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Canon EOS 1DC bald mit 25p bei 4K

Beitrag von Tiefflieger »

B.DeKid hat geschrieben:..
Und bzgl der C300 die wurde genau so dargestellt / belächelt als Sie vorgestellt wurde.

Immer das gleiche Spiel.

MfG
B.DeKid
Für FullHD und als high end VDSLR ist die C300 sehr gut.
Es geht nicht um schlecht machen, andere Kameras inkl. BMCC und Sony F3 haben unter bestimmten Bedingungen Artefakte.

Bei der C300 ist es die vertikal Räumliche Auflösung die nicht optimal ist und mit dem Bildverarbeitungsprozessor zusammen bei Kontrastkannten RGB Farbmuster zeigt (nicht geeignet für Upscaling zu UHD).

Gruss Tiefflieger



RKarras
Beiträge: 41

Re: Canon EOS 1DC bald mit 25p bei 4K

Beitrag von RKarras »

r.p.television hat geschrieben:
RKarras hat geschrieben: Genauso wenig wie es mich interessiert, ob es Canon interessiert. Zu Erinnerung: Solche Foren sind dazu da Meinungen zu äußern und wir sind auch alle klug genug, um zu wissen, dass Canon nicht das Slashcam-Forum durchsucht, um sich dann über negative Posts zu ihren Produkten zu ärgern.
Das stimmt so nicht. Firmen wie Canon betreiben intensive Marktforschung und es gibt auch für den deutschsprachigen Raum Mitarbeiter, die nichts anderes tun als Online-Bewertungen und Foren durchzulesen. Inwiefern dann solche Kritik wie hier ankommt steht auf einem ganz anderen Blatt.
quote mal mich selbst "...um sich dann über negative Posts zu ihren Produkten zu ärgern."

Meinte damit, dass Canon sich darüber kaum ärgern wird, sondern hinter ihrem Produkt steht als Firma.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:37
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32