geekweekgerman
Beiträge: 4

Was passt zu mir und meinen vorhandenen Objektiven?

Beitrag von geekweekgerman »

Hallo slashCAM Forum,

ich habe mir einiges hier durchgelesen und wollte mir eigentlich ne Panasonic GH3 kaufen. Ich habe schon bemerkt dass die Frage GH2+Hack oder GH3 ne ganz böse Kiste hier im Forum ist daher traue ich mich nicht wirklich dazu eine Frage zu stellen.

Ich erläutere mal kurz meine Ausgangslage:

Ich besitze einige Nikkor DX sowie einige alte manuelle Nikon F Mount Gläser. Diese würde ich gerne weiter verwenden.

Welche semi professionelle Kamera kommt damit gut klar?

Für die post nutze ich die Adobe CS 5.5 Suite (Windows).

Ich bin nicht festgefahren auf die Nikon/Panasonic und schaue auch gerne über den Tellerrand.

Ich bin Medieninformatiker und habe mich nebenher selbstständig gemacht. Neben Websites und kleinen Grafik/Foto und Animations-Geschichten mache ich Screencasts auf Youtube.
Da immer mehr Anfragen nach Videos kommen und ich auf Youtube mehr in den video-journalistischen Bereich wechseln will muss ich mir eine Kamera kaufen mit der ich kleinere professionelle Projekte bearbeiten kann.
Bei anspruchsvolleren Kundenprojekten würde ich mir auch weiterhin was mieten oder leihen. Ich brauche also eine Kamera die so ne Art Grundversorgung sicherstellt und die GH2 oder gh3 klang für mich ganz gut mit Adapter für meine Nikon Gläser.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Was passt zu mir und meinen vorhandenen Objektiven?

Beitrag von handiro »

ich habe auch nur alte nikon gläser und adapter für canon und lumix gh2.
ich bevorzuge allerdings vollformat.
kauf dir doch einfach mal adapter und probier sie aus. der crop factor bei mft ist schon heftig und macht mir nicht so viel freude, ausser ich brauche super tele, dann ist er von vorteil!
in sachen video qualität liegt lumix vorne, aber canon 5d mk2 sieht man täglich auf zdf neo, so schlecht kann das auch nicht sein ;-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



geekweekgerman
Beiträge: 4

Re: Was passt zu mir und meinen vorhandenen Objektiven?

Beitrag von geekweekgerman »

ich wollte mir eigentlich zunächst ne 5d Mark 2 kaufen und habe gewartet bis die Mark 3 auf den Markt kommt weil ich dachte die Preise würden stark fallen. Nachdem die Mark3 allerdings soo teuer war sind die Preise der Mark 2 eher gestiegen als gefallen.

Du benutzt Nikon Gläser an einer Mark2 und an der Gh2? Kannst du was zeigen was du damit gemacht hast? würde mich interessieren.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Was passt zu mir und meinen vorhandenen Objektiven?

Beitrag von handiro »

Ganz normale Fotos und Videos mache ich damit, das sieht nicht anders aus als mit guten Canon Gläsern....nur Autofocus gibts halt nicht.
Mir gefällt einfach das Vollformat besser weil ich crop nie mochte, ausser ich brauche 1000mm f4, dann ist APSC oder MFT im Vorteil ;-)

Die D800 ist auch nicht ohne......
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



geekweekgerman
Beiträge: 4

Re: Was passt zu mir und meinen vorhandenen Objektiven?

Beitrag von geekweekgerman »

Der crop Faktor war für mich zunächst auch ein Problem ABER: Damit ist es auch deutlich einfacher etwas im Fokus zu behalten weil du einfach etwas mehr Tiefenschärfe hast. Gleichzeitig ist aber auch noch genug Tiefenunschärfe vorhanden.

Ich hab ein Video gefunden was die Blackmagic Cinema Camera und die 5D Mk III vergleicht und ich muss sagen der kleine Sensor der Blackmagic macht die meisten Bilder schöner. Zusätzlich kommt auch noch die riesen Datenmenge dazu die die Blachmagic verarbeiten kann.

Was ich mir jetzt so rausgelesen habe ist ist eine GH3 durchaus mit einer BM Cinema zu vergleichen ( ich rede nur von der Vergleichbarkeit) und ich denke dass sich eine GH3 ähnlich verhält wie eine BM. Ist das jetzt völlig falsch?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Was passt zu mir und meinen vorhandenen Objektiven?

Beitrag von WoWu »

Was ich mir jetzt so rausgelesen habe ist ist eine GH3 durchaus mit einer BM Cinema zu vergleichen ( ich rede nur von der Vergleichbarkeit)
Huch, da hast Du aber nicht Alles oder zu schnell gelesen.

Wenn Du zwischen diesen beiden Kameras wählen willst, dann nimm die BMD.
Da bekommst Du genügend "Luft" in der Qualität nach oben.
Auch wenn Du es jetzt noch nicht machen möchtest, aber 12 Bit RAW (oder selbst "nur" 10 Bit log) ist eine andere Liga als 8 Bit linear-und dazu auch noch unter abgetastet.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



geekweekgerman
Beiträge: 4

Re: Was passt zu mir und meinen vorhandenen Objektiven?

Beitrag von geekweekgerman »

das ist mir klar ich meinte hauptsächlich das Verhalten im Bezug auf Objektive und Crop Faktor.

"Wie es halt hinterher aussieht".

Das die BMC da noch Luft nach oben hat ist mir schon klar. Ich hatte aber auch irgendwo gelesen das die gh3 nach dem nächsten Firmwareupdate nochmal mehr Daten verarbeiten kann (bin mir nicht sicher könnte sich auch um eine gh2 mit hack handeln)

ich will zum schluss einfach ne kamera haben mit der ich zufrieden bin. ich denke irgendwo nicht das mich der crop f. so stört. für die sachen die ich mache würde mir ws schon ne gh2 reichen aber bin mir nicht sicher von wegen hack etc



rush
Beiträge: 13969

Re: Was passt zu mir und meinen vorhandenen Objektiven?

Beitrag von rush »

Die GH2 gibts momentan teilweise so günstig - da kannst du guten Wissens deine ersten Erfahrungen mit machen! Und wenn du damit zurecht kommst und die Black Magic Camera irgendwann mal in der MFT erhältlich sein sollte... dann kannst du ja immer noch upgraden... Sensorgröße ist ja quasi fast diesselbe - auch der Cropfaktor bliebe dann nahezu identisch.

Und die GH2 ist budgetmäßig einfach the best bang for the buck... selbst ohne Hack. Ich nutze nur das Timelimit-Removal und die freigeschalteten Iso Settings. An den Datenraten hab ich nix geändert.

Adaptiere deine Nikon Gläser und habe Spaß... dreh Sachen jetzt, denn die Kamera gibts im Gegensatz zur BMCC schon lange käuflich zu erwerben.

Auch eine GH3 ist sicher fein - aber gleich mal doppelt so teuer wie die Gh2 und rein von der Bildqualität nicht automatisch doppelt besser.

Ich war ja Anfangs auch skeptisch wegen der GH2 - gebe ich offen zu... aber nun begleitet sie mich doch schon ein Weilchen und wenn man dann noch ein Nokton wie das 25er davor schraubt hat man einfach ein gutes Tool in der Hand - und wird dabei gern mal unterschätzt wenn dann das Ergebnis gezeigt wird. Ich mag das ja ;)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32