Kameras Allgemein Forum



Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Fader8
Beiträge: 1247

Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von Fader8 »

Hallo Leute

Ich habe nächstes Wochenende einen Auftrag für eine Theateraufführung.

Zwei Fragen kamen mir bei den Proben auf:

1. Wenn man die Kamera aus der Totale filmen lässt, sich das Licht (Stärke, Temp. etc.) ändert, ist es am klugsten die Kamera im AUTO Modus laufen zu lassen. Indirekt kam hier auch die Frage mit dem Weissabgleich auf. Festwert, obwohl sich das Licht ändert bzw. es zu Mischlicht kommt? Der Auto Modus nimmt meiner Ansicht nach einfach viel Charakter aus dem Bild, weil eig. warme Szenen (vom Licht her) zu "reinem" weiss angepasst werden. Oder ist die Wärme des Looks sowieso eine Aufgabe für die Post?

2. Die Auftrag geber hätten gerene eine DVD der Aufführungen. Da 1080p. ziemlich viel Platz benötigt, hätte ich eher mit 720p. gefilmt. Ich finde jedoch auf meiner FS 100 keinen 25p Modus; gibts den wirklich nicht?

Oder ist es besser in 1080p. aufzunehmen, anschliessend in der Post das Ganze einfach in 720p. zu exportieren und dann auf die DVD?


Vielen Danke für Eure Weiterhilfe

Grüsse

[/b]



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von dienstag_01 »

Es ist aber nicht wirklich dein Plan, 720p auf DVD zu bringen.



rush
Beiträge: 13962

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von rush »

Du willst die FS 100 doch nicht wirklich im Automatikmodus betreiben? Mach das nicht. Stell den WB auf Kunstlicht und auch die Blende machste manuell.. sonszt zieht die ständig auf/zu...

Scheinbar hast du ein Powerzoom Kit dran? Nehm lieber was lichtstarkes.

Und ob eine Kamera bestimmte Aufnahmeformate beherrscht, klärt man doch eigtl. vor dem Kauf, oder?! :)

Ist die Dateigröße zwischen 1080p und 720p tatsächlich so eklatant größer? Ich würde immer versuchen in der besten Auflösung zu produzieren... und dann entsprechend auf SD PAL downconvertieren nach dem Schnitt für die DVD.

EDIT: Sie macht in der 720er Auflösung nur 50p . Ein kurzer Blick auf der Sony Seite hätte die Antwort verraten ;)
keep ya head up



chaosstudio
Beiträge: 63

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von chaosstudio »

Hallo,

ich filme öfter Konzerte und Theateraufführungen - aber bitte nicht im Auto-Modus.
Wenn es Dir möglich ist, frag den Beleuchter oder den Bühnenmeister welche Scheinwerferart überwiegend eingesetzt wird und mit welcher Farbtemperatur diese arbeiten. Danach kannst Du die WB aller Deiner Kameras "gleich" einstellen. Diese Vorgehensweise hat sich bei mir bewährt (4 - 6 Kameras Canon HF G10).

Wenn noch Fragen sind - gern.

Grüße
Torsten



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von Fader8 »

@ dienstag: danke für deinen höchst unnötigen Beitrag!

@ rush: die Blende bleibt gleich, kann man soger selbst einstellen! Gain und Shutter verändern sich! Neine ich hab das SAL 16-50mm mit 2.8 dran. Wie hoch der Datenuntersch. ist weiss ich nicht, aber das mit dem downkonvertieren scheint mir doch auch am elegantesten zu sein.


Ich persönlich würde die Cam auch nicht im Auto Modus laufen lassen. Jedoch kann ich bei den ersten beiden Aufführungen nicht dabei sein und leihe meine Sony aus an einen "Laien", deshalb dachte ich mir ist es am einfachsten die Kamera im Auto Modus laufen zu lassen?!

Die Lichter haben jedoch auch Tageslichtfilter drauf; soll ich also 5600K oder 3200k einstellen?


Danke und Grüsse



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von TomStg »

Theater- und Konzertaufnahmen im Auto-Modus für Shutter, Blende und Gain gehen in die Hose. Das gilt auch für den Focus: auch den auf manuell stellen.

Theater- und Konzertaufnahmen sind nichts für Laien.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von Jott »

1080i50 für Zielmedium DVD. Und die Datenmenge ist doch vollkommen irrelevant bei AVCHD.

Ansonsten: jegliche Art von Automatik (alle: Fokus, Blende, Weißabgleich ...) garantiert bei Theateraufnahmen das Scheitern.



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von Chrigu »

nein, so unsinnig was der beitrag von dienstag eigentlich nicht.
https://www.slashcam.de/info/-F--Welche ... 12448.html
weil HD kannst du nur als daten-dvd brennen, und ich glaube kaum, dass jemand deiner "Käufer" einen pc starten möchten um die dvd überhaupt öffnen zu können. die wollen das teil in den dvd-player am fernseher schauen und das geht nur mit mpeg1/2 720x576... SD.

zu 1. für aufnahmen solltest du alles manuell einstellen, da zu viele licht-änderungen sind (hell-dunkel/farbänderungen) und das würde die automatik komplett überfordern.
zudem solltest du dem publikum und dem "lichtregler" erklären, dass die kamera im dunkeln nicht viel siehst und er/sie deshalb immer ein wenig weisses licht stehen lassen sollte.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von Fader8 »

Also nochmal:

Ich leihe meine Kamera für zwei Tage meine Kamera aus einem "Laien" (nicht zu 100%) aus, weil ich nich da sein kann. Der benötigt die Kamera nur für die Totale. Bei der Sony FS 100 kann ich mit meinem Objektiv die Iris selbst einstellen und die ändert sich auch nicht mehr im AUTO Modus.

Das Licht ändert sich auch, damit müsste ja auch immer ein Weissabgleich gemacht werden! Und also so mies empfinde ich den AUTO Modus nicht! Ich denke dies ist der einfachste Weg...

Oder gibt es Risiken die ich nicht berücksichtige?


Bezgl. der DVD --> Format und alles kann ja nach dem Schnitt bestimmt werden, dies ist nocht nicht im Mittelpunkt im Moment!

Wieso sollte man für DVD im 50i Modus aufnehmen?

Danke für die weiterhelfenden Antworten!

Grüsse



Jott
Beiträge: 21802

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von Jott »

Weil eine DVD so funktioniert: in 50i.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von dienstag_01 »

Naja, DVD funktioniert auch als 25p.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von marwie »

Fader8 hat geschrieben:Also nochmal:

Ich leihe meine Kamera für zwei Tage meine Kamera aus einem "Laien" (nicht zu 100%) aus, weil ich nich da sein kann. Der benötigt die Kamera nur für die Totale.
Ob das gut geht? Ich hätte da so meine Zweifel, da können Dinge schief gehen, das glaubt man manchmal gar nicht :-)
Bei der Sony FS 100 kann ich mit meinem Objektiv die Iris selbst einstellen und die ändert sich auch nicht mehr im AUTO Modus.
Es geht darum, dass die Belichtung manuell eingestellt wird, also nicht nur die Iris, sondern auch Shutter und Gain, ansonsten ist es unberechenbar und kann dazu führen, dass relevante Bereiche entweder über- oder unterbelichtet werden. (z.B. wenn nur ein Schauspieler beleuchtet ist und rundherum ist es dunkel, dann besteht die Gefahr, dass die Belichtungsautomatik zu hell Belichtet).
Am besten Probt man zuerst mal die Lichtsituationen und stellt dann die Belichtung entsprechend ein. Probleme gibts halt, wenn der Dynamikumfang zu hoch ist, das muss man am besten mit dem Beleuchter absprechen, dass er nicht all zu extreme Einstellungen verwendet und etwas mehr Grundlicht als üblich verwendet.
Es kann auch hilfreich sein, wenn man ein Flat Profil verwendet, dann hat man in der Post etwas mehr Spielraum.

Wenn die Kamera bedient ist und genügend Zeit vorhanden ist zum Proben, dann würde ich aufschreiben, welche Blende ungefähr in welcher Szene verwendet werden muss.
Das Licht ändert sich auch, damit müsste ja auch immer ein Weissabgleich gemacht werden!
Inwiefern soll der Weissabgleich jeweils anders sein? da wird wohl kaum Kunst und Tageslicht gemischt und farbiges Licht gehört ja zur Lichtstimmung. Ich würde den Weissabgleich manuell so einstellen, dass es gut aussieht, bei Kunstlicht kann man z.B. 3600 °K (oder etwas mehr) verwenden, ist dann nicht ganz so kühl, wie wenn man 3200°K verwendet
Und also so mies empfinde ich den AUTO Modus nicht! Ich denke dies ist der einfachste Weg...
Auto Modus ist halt schlecht vorhersehbar und bei wechselndem Licht neigen Automatiken gerne zum pumpen, was dann unschön aussieht.
Oder gibt es Risiken die ich nicht berücksichtige?
Ja, das können der Person, der die Kamera einrichtet / bedient, der Punkt ist nicht zu unterschätzen :-)

Wieso sollte man für DVD im 50i Modus aufnehmen?
PAL DVD ist halt nativ 50i, aber man kann auch 25p verwenden, wenn einem der look besser gefällt.



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von TomStg »

@Fader8

Wenn man Dir 5x (!) klipp und klar schreibt, dass für Theateraufnahmen an der Cam alle Auto-Funktionen abgeschaltet sein sollen, ist es schon ziemlich dreist, dass Du noch mal Antworten dazu haben möchtest.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von Fader8 »

@ marwie:

Also in gewissen Fällen, in den ich den AUTO Modus benutzt hatte, wars ganz ok!

Ich hatte gar keine Zeit zu proben nur 20min. und da schien AUTO ok zu sein!
Ich werde also ins kalte Wasser geworfen, auch Licht stand noch nicht zu 100% auf den Beinen.

Zu dem sollte die Aufführung ja von A-Z drauf sein, also hat man dazw. keine Zeit gross an Blende etc. rumzufummeln....und eben, ich glaube es gibt gar keine andere Möglichkeit als den AUTO Modus, solange ich nicht an Ort und Stelle bin.

Vom Lichtmann wurde mir aber gesagt, dass es Tageslichtfilter auf den Scheinwerfern hat...


@TomStg: Ähm, ich habe bis von Marwie nicht wirklich ein handfestes Argument gekriegt! Dreist....du bist dreist mich dreist zu nennen ;)



rush
Beiträge: 13962

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von rush »

Die Sache mit dem Weißabgleich hast du womöglich auch noch nicht so recht verstanden.

Und Selbst wenn die Blende gelockt ist - kann ein AutoShutter zu Problemen führen. Dann hast du ganz schnell mal Geflicker im Bild - insbesondere wenn hier und da vllt. noch LED's zum Einsatz kommen ;)

Und AutoGain is doch auch kagge... Rauscht ohne das man es merkt. Aus damit.

Zeig dem "Laien" kurz wo der Blendenhebel, schalte notfalls Zebra ein (wenn vorhanden) und gut ist. Das wird er dann schon hinbekommen ein überbelichtetes von einem abgesoffenem Bild zu unterscheiden und das gefühlvoll anzugleichen.

Achja zum Weißabgleich... es wird da wie mehrfach erwähnt tendenziell eine Lichtstimmung vorherrschend sein. Du willst doch gerade die Effektlichter in der Kamera sehen. Gleichst du jetzt jedes Mal die Effektlicher als "weiß" ab - hast du keinen Effekt mehr, klar?! ;)

Also... wenn da Kunstlicht im Theater hängt - was anzunehmen ist, Weißabgleich zwischen 3200 und 4k einpegeln und fixieren.
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von Frank B. »

Fader8 hat geschrieben: Bei der Sony FS 100 kann ich mit meinem Objektiv die Iris selbst einstellen und die ändert sich auch nicht mehr im AUTO Modus.

Fader8 hat geschrieben: ...also hat man dazw. keine Zeit gross an Blende etc. rumzufummeln....und eben, ich glaube es gibt gar keine andere Möglichkeit als den AUTO Modus, solange ich nicht an Ort und Stelle bin.
Fader8 hat geschrieben: ...ich hab das SAL 16-50mm mit 2.8 dran.
Was denn nun, greift der Automodus in die Blendensteuerung ein oder nicht?
Ich denke eher nicht, jedenfalls gelingt es mir bei sämtlichen meiner Alpha Objektive nicht. Die Blende muss ich immer manuell einstellen.
Der Automodus beschränkt sich somit auf WB, Shutter und Gain, je nach Voreinstellungen. Wobei ich nicht mal genau weiß, ob die FS 100 Shutter und Gain im Automodus anpasst. Ich filme eigentlich immer im manuellen Modus. Grad bei solchen Motiven mit viel Bewegung und wechselndem Licht würde auch ich unbedingt mit manuellen Einstellungen filmen. Im schlimmsten Fall regelt die Kamera sonst bei viel Licht die Helligkeit runter und bei wenig Licht fängt sie an zu rauschen. Obwohl da schon viel passieren muss bei der FS 100.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von Jott »

dienstag_01 hat geschrieben:Naja, DVD funktioniert auch als 25p.
Schon. Aber wer will denn einen Video-Theatermitschnitt im Pseudo-Filmlook mit Stottern sehen? Das ist Reality, nicht Spielfilm. 50i ist normal für so was, wenn's eine DVD werden soll. Wegen der natürlichen Bewegungen, wie bei TV auch. Absichtlich davon abweichen kann man natürlich - aber grundlos? Egal.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben:Schon. Aber wer will denn einen Video-Theatermitschnitt im Pseudo-Filmlook mit Stottern sehen? Das ist Reality, nicht Spielfilm. 50i ist normal für so was, wenn's eine DVD werden soll. Wegen der natürlichen Bewegungen, wie bei TV auch. Absichtlich davon abweichen kann man natürlich - aber grundlos? Egal.
Wenn du dir jetzt noch vor Augen hältst, dass deine *natürlichen Bewegungen* auf DVD und im TV fast ausschließlich von 24 oder 25 Frames progressivem Ausgangsmaterial kommen, wirst du vielleicht nachvollziehen, dass die Wahl von 25p nicht *grundlos* ist. Ich mache das schon seit Jahren so. Jetzt kann man natürlich andere ästhetische Präferenzen haben, aber, ich nehme einfach mal an, so selten, wie du Theater schaust, hast du bestimmt beim Eindruck des Stotterns, den du sicher zu recht hattest, zuerst an Fehler in der Aufnahme, nicht aber an den Einsatz des künstlerischen Mittels der Wiederholung gedacht. Oder war es ein Darsteller mit Sprachproblemen. Oder beides. Was, alles nur gespielt ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von Jott »

dienstag_01 hat geschrieben:Wenn du dir jetzt noch vor Augen hältst, dass deine *natürlichen Bewegungen* auf DVD und im TV fast ausschließlich von 24 oder 25 Frames progressivem Ausgangsmaterial kommen
Das ist einfach nur falsch. Reality, jegliche Art von Sport, Live-Übertragungen, Talkshows, Bühne, Konzerte, Musikshows, viele Dokus, alles 50i im TV. Wer bewusst auf die Hälfte der Bewegungsauflösung verzichten möchte (nur wozu in diesem Fall?), ist natürlich auch mit 25p auf DVD gut bedient.

Der Threadstarter wird allerdings mit seinen Laienfilmern auf ganz andere Probleme stoßen, da ist die Formatfrage sicher das kleinste davon bzw. völlig irrelevant.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben:Reality, jegliche Art von Sport, Live-Übertragungen, Talkshows, Bühne, Konzerte, Musikshows, viele Dokus, alles 50i im TV.
Was mich wundert, kann man denn davon ausgehen, auch wenn 50i draufsteht, dass da immer 50i drin ist. Ich glaub das irgendwie nicht. Ich kenne zuviele Diskussionen unter Kameraleuten zu (Film-) Look. Also, bei den wirklich vom Sender selber aufgezeichneten Sachen ok, aber alles was von Produktionen von ausserhalb kommt? Da kann man sich nicht sicher sein, bin ich mir sicher ;)



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von Fader8 »

...noch eine Frage: bin auf der Suche nach einer zweit Kamera. Da es kurzfristig ist finde ich nichts anderes als eine HDV Kamera...gibt dies Probleme beim Schneiden in der Premiere Timeline?

Danke für eure Tipps!

Grüsse



Jott
Beiträge: 21802

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von Jott »

dienstag_01 hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Reality, jegliche Art von Sport, Live-Übertragungen, Talkshows, Bühne, Konzerte, Musikshows, viele Dokus, alles 50i im TV.
Was mich wundert ...
Führt vom Thema weg, nur kurz: vergiss die Diskussionen unter Kameraleuten. Standardanforderung aller Fernsehsender ist 1080i50, auch wenn es eigentlich nicht mehr in die Zeit passt. Frag, wen du willst. Ist so und bleibt garantiert noch für viele Jahre so. Was glaubst du denn, warum alle Broadcastkameras das können? Nicht weil es der letzte Schrei ist, sondern weil sie es der TV-Anforderungen wegen müssen. Es gibt so gut wie keine Kamera (nicht DSLR) von Sony, Panasonic, JVC, Canon oder Ikegami, die ohne Interlaced-Modi auskommt - die sich auch in der FS100 finden, für SD und HD.

Und wieso wunderst du dich? Nachdem das zwischenzeitlich von eher wenigen Sendern favorisierte 720p50 wieder verschwunden ist, bleibt als einzige "50", also für gewohnte 50 Bewegungsphasen pro Sekunde, das gute alte 50i - in Form von 1080i50 (HD) und 576i50 (SD). So funktioniert Fernsehen, schon immer. Filmischeres 25p wird nur dann verwendet, wenn es gestalterisch gewollt ist, abweichend vom gewohnten TV-Look.

Die DVD ist ein sehr altes und überholtes Medium (was man von TV auch behaupten könnte), daher sind DVD-Player für den Umgang mit Interlaced-Signalen optimiert.
Zuletzt geändert von Jott am Di 22 Jan, 2013 14:21, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben:Und wieso wunderst du dich?
Ich wundere mich über dich. Du willst einfach nicht wahrhaben, dass zwischen Sendeformat (50i) und Dreh- (oder Produktions-) Format (oft eben 24 oder 25p) ein Unterschied besteht. Das kann man den Sendern natürlich dann auch als 50i verkapseln.
Natürlich können Broadcast VIDEO Cameras 50i. Aber was für ein Raunen ging durch die Manege, als Canon mit seinem 25 PsF Format kam. So ist das nun mal mit dem Fortschritt, erst geht es darum, dass eine Technik überhaupt mal funktioniert, danach wird an der Qualität gearbeitet ;)
So, jetzt hören wir aber besser auf, sonst denken noch die anderen, wir sind es, die stottern ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von Jott »

Ich nehme nichts wahr, ich weiß es nun mal, weil es mein Beruf ist. Ich habe ausschließlich von Akquision geredet. 25p (via 50i psf) ist ein alter Hut, gibt es seit Jahrzehnten (hat überhaupt nichts mit Canon zu tun), hat aber nun mal damals wie heute nur die halbe Bewegungsauflösung und wird deshalb von Broadcastern oft genug explizit für die Akquisition untersagt. Weil 50i verlangt wird. Lies es nach. Frage die Sender und deren Zulieferer. Aber du hast recht - Schluß jetzt! :-)
Zuletzt geändert von Jott am Di 22 Jan, 2013 14:38, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben:25p (via 50i psf) ist ein alter Hut, gibt es seit Jahrzehnten (hat nichts mit Canon zu tun), hat aber nun mal damals wie heute nur die halbe Bewegungsauflösung und wird deshalb von Broadcastern oft genug explizit für die Akquisition untersagt.
Siehste, wer müsste was untersagen, was keiner verwendet ;) Aber, um Gottes Willen - Schluß, Aus, Pumpe.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von Fader8 »

Bitte noch auf meine Frage eingehen:

bin auf der Suche nach einer zweit Kamera. Da es kurzfristig ist finde ich nichts anderes als eine HDV Kamera...gibt dies Probleme beim Schneiden in der Premiere Timeline? Oder kann man AVCHD ohne Probleme mit HDV nutzen?

Danke für eure Tipps!

Grüsse



Jott
Beiträge: 21802

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von Jott »

Wenn du beide gleich einstellst (siehe obiger Themenexkurs), warum nicht? Eine gute HDV-Kamera kann immer noch besser aussehen als eine mittelprächtige AVCHD. Ich hätte da keine Bedenken. Die schärfere von beiden für die Totale nehmen.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von Fader8 »

Gut! Danke für Eure Hilfe.

Grüsse



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von Fader8 »

Ich habe nun eine Canon XH A1 zum ausleihen gefunden;

Für diejenigen die ie Kamera kennen:

Ist der 1080 50i Modus die beste Wahl?

Hab hier im Forumm gelesen, dass die Kamera in 25F filmt und nicht in 25p.....
vielleicht ist es demnach das einfachste die FS 100 und die Canon im 50i Modus aufnehmen zu lassen, zudem Jott den 50i Modus ja auch vorschlägt?!

Grüsse



Bachi
Beiträge: 373

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von Bachi »

ich kann meine Vorrednern nur zustimmen und von Auto Modi abraten, da hat man einfach keine Kontrolle über das, was aufgezeichnet werden soll.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von Jott »

Du kannst beide auf 25p stellen (die Canon macht das schon richtig, 25 pfs ist okay - 50i mit jeweils gleichen Halbbildern) oder eben auf "flüssiges" 50i, was beim Zielmedium DVD mehr Sinn macht. Nur keinesfalls mischen!

Wenn du allerdings beim korrekten Umgang mit Interlaced-Material nicht sattelfest bist, mag 25p die bessere Lösung sein.

Wenn es wirklich nur um eine DVD geht (muss halt sicher sein), kannst du dir viel Rechenzeit sparen, wenn du gleich in SD aufnimmst.



rush
Beiträge: 13962

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:
Wenn es wirklich nur um eine DVD geht (muss halt sicher sein), kannst du dir viel Rechenzeit sparen, wenn du gleich in SD aufnimmst.
Sowas würde ich aber auch nur mit Vorsicht als Tipp gegen... es gibt durchaus Mühlen die im SD Modus ein wirklich bescheidenes Bild abliefern... da sieht das im Nachhinein heruntergerechnete Bild teilweise deutlich besser aus.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?

Beitrag von Jott »

Klar - war ein Zeitspar-Vorschlag. Vorher ausprobieren (Aufnahme und Workflow) kann und sollte man's ja sowieso, wenn man die Kameras nicht kennt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07