derko23
Beiträge: 116

PMW 200 vs. FS 700? Für überwiegend Dokus

Beitrag von derko23 »

Hello,

ich bin ein wenig ratlos. Ich hab die Nase gestrichen voll von meiner DSLR. Gerade für spontane drehs ist es mir zu anstrengend.

Nun möchte ich mir bis max ca.7000,- für eine Richtige ;-) Cam ausgeben. Also kein Fotoapparat welche auch Filmen kann.

Ich weiss das die PMW 200 kein Vollformat ist und der Vergleich schweierig sein wird, was das Bild angeht.

Die FS 700 gefällt mir einfach wegen der guten Lowlight Eigenschaft und ich kann meine FF Optiken (Canon) nutzen, ausserdem nette spielereien wie Slomo.

Die PMW 200 ist super vom Handling und ist eine "fertige" cam.
Ausserdem 422 und 50bit.
Einzig was fehlt ist ein Weitwinkel konverter


Was mir wichtig ist (und jetzt seit ihr gefragt):

Stellt euch vor ihr möchtet effizient arbeiten und euer Ziel ist es auch mal in der Zukunft kleinere Berichte oder auch kurz Dokus an Fersnehen zu verkaufen( es ist nur ein Traum, bitte nicht ausrasten ;-). Aber ich möchtet auch mal sachen dereh die Kurzfilme die einen coolen Look haben sollen auch mal abends. Für welche Cam würdet ihr euch entscheiden?

Ich weiss es ist schwer ;-)

Ich hab einerseits die Nase voll von DSLR wegen dem Mattschigem Bild und wegem dem Handling, aber anderseits ist auch die Tiefenschärfe, die Lowlight Eigenschaft und dieser 35mm look Super geil.

Ich trau mich nicht zu 1/2 sensoren (auch wenn es wie bei der PMW 200 3 stk. sind ;-)

Also was denkt ihr? Ich habe angst vom Bild der PMW 200 stark enttäuscht zu werden! Ok ich sollt es mal testen :-)



Könnte ich nicht mit einer FS 700 eine Doku drehen? Die FS 700 hat doch eine Automatik Funktion oder??? Ist in gewissen Situationen wo es mal schnell gehen muss immer hilfreich.



PMW 200 vs. FS 700? Welche soll es werden???

Wenn ich es mir selbst durchlese klingt es eher nach FS 700 aber die PMW 200 reitz mich wegen dem einfachen Handling.
Aber vielleicht habt ihr das eine oder andere Arggument für eine dieser Cams.

Danke euch im vorraus.



derko23
Beiträge: 116

Re: PMW 200 vs. FS 700? Für überwiegend Dokus

Beitrag von derko23 »

Ok...ich glaube wenn ich diese aufnahmen und dieses einfache und super schnelle arbeiten sehen mit der pmw 200...erleichteret es schon fast meine wahl ;-)



oder was denkt ihr?

was ich auch nicht ganz verstehe 4:2:2 Ist klar! aber 50mbit?

Eine 5D MK3 macht 8 bit? eine FS 7008 Bit...

oder sind das andere bits?

Wäre toll wenn jemand das mir erläutert was? Die 50mbit sind und was die 8 Bit sind. Macht die PMW 200 8 Bit? 10Bit pder 50bit???

Sorry verstehe ich nicht :-(



TiMovie
Beiträge: 315

Re: PMW 200 vs. FS 700? Für überwiegend Dokus

Beitrag von TiMovie »

Huch, bitte informiere dich nochmals ausführlich mit Aufnahmeformaten.
8Bit ist die Farbtiefe, auch die PMW 200 hat nur 8Bit.
50Mbit ist das Aufnahmeformat der PMW 200 - Stichwort XDCAM HD422

Die FS700 hat 8Bit 4:2:0 mit (glaube ich 24Mbit H264 AVCHD)
Die PMW 200 8Bit 4:2:2

Belese dich einfach mal im Internet mit Themen wie Codec, Farbtiefe und co.

Zur FS700
aus meiner Sicht ist das Händling bzw. die Art und Weise zu Filmen gegenüber einer DSLR kaum zu unterscheiden. Mit normalen Fotoopjektiven musst du manuell fokussieren ect. und bei Lowlight wirst du oft mit offener Blende arbeiten und hast eine extrem geringe Tiefenschärfe, was das Fokussieren nicht gerade leicht macht. Eine Blendensteuerung fehlt. Aber Übung macht den Meister.
Grosser Vorteil: eine riesige Auswahl an Objektiven, sehr gute Lowlight Eigenschaften. Slomotion ist schon sehr imposant!
Nachteil: AVCHD, macht echt kein Spass zu schneiden!

PMW 200
ich arbeite seit Jahren mit der PMW EX3, diese hat auch die 1/2 Zoll Chips.
Somit würde ich davon ausgehen, dass die PMW 200 sich ähnlich verhält.
Die Cam hat ein sehr gutes Zoom Objektiv, voll Automatik und voll Manuell bedienbar, einen effizienten Codec der sich auch flüssig schneiden lässt.
Jedoch wirst du auch bei der PMW 200 über kurz oder lang das Objektiv manuell bedienen (zumindest den Fokus), da bereits bei den 1/2 Zöllern der Autofokus schwierigkeiten hat die Schärfe da zu finden wo du sie möchtest, aber natürlich nicht vergleichbar mit der FS700.

Für Dokus:
die PMW 200 wird die bessere Wahl sein wenn es schnell gehen muss und du bist mit dem XDCAM HD422 Codec auf der sicheren Seite was als "sendetauglich" bezeichnet wird (anderes Thema). Schlecht ist z.B. nur ca 30mm WW

Jedoch, wenn du dich mit der FS700 angefreundet hast und du den Umgang im Schlaf beherrschst, wirst du mit dieser Bildcharakteristik glücklicher. Und ab und an mit nem Tokina 11-16mm zu arbeiten, wird dir ganz neue Perspektiven verschaffen

Was ist wichtiger:
naja - nicht so einfach, jedoch, wenn du eine wichtige Aufnahme wegen einem unscharfen Bild in den Gully schmeissen kannst, hast du die Antwort.

... and so on



handiro
Beiträge: 3259

Re: PMW 200 vs. FS 700? Für überwiegend Dokus

Beitrag von handiro »

pmw 200! stimme dem vorposter zu...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Jott
Beiträge: 21802

Re: PMW 200 vs. FS 700? Für überwiegend Dokus

Beitrag von Jott »

handiro hat geschrieben:pmw 200! stimme dem vorposter zu...
Yep.

"Ich hab die Nase gestrichen voll von meiner DSLR. Gerade für spontane drehs ist es mir zu anstrengend."

Genau deswegen. Die FS700 ist eine schicke Kamera, aber das, was dir bei deiner DSLR zu anstrengend ist, ist bei der auch nicht anders. Große Sensoren zum Filmen bedingen nun mal höchst sorgfältiges Arbeiten, sonst kommt nur Grütze raus.



derko23
Beiträge: 116

Re: PMW 200 vs. FS 700? Für überwiegend Dokus

Beitrag von derko23 »

Für Dokus:
die PMW 200 wird die bessere Wahl sein wenn es schnell gehen muss und du bist mit dem XDCAM HD422 Codec auf der sicheren Seite was als "sendetauglich" bezeichnet wird (anderes Thema). Schlecht ist z.B. nur ca 30mm WW

WW ohne sind ja ca, 30mm.
Wenn ich mir jetzt einen Weitwinkelkonverter Ranschraube wieviel mm hab ich dann?
Und wir die Abbildungsleistung verschlechtert? Zb die Lowlight eigenschaft, verliere ich blendenstufen? Oder ist die Verzeichnung verschlechtert?

Die PMW 200 wäre supie wenn sie wechselobjektiv möglichkeit hätte. Praktisch die EX3 bloss mit den eigenschaften der PMW 200...naja kommt sicherlich bald.

Letztendlich habt ihr recht!!! Ich bin wahrscheinlich bei der PMW 200 viel besser aufgehoben. Zumal ich schonmal mit der EX1 eien Doku gedreht habe. Da hatte mich die Lowlighteigenschaft extrem gestört...die ist nämlich garnicht zu gebrauchen.

Ich werd mir 1. Tag die PMW 200 mieten und 1.Tag die FS 700.

Bin gespannt.

Sagtmal wenn ich die PMW 200 über SDI out an einen Recorder anschliesse was habe ich dann 10Bit oder bleibt es bei 422 und 8bit? Nur interesse halber? Also kann ich mehr rausholen theoretisch (werd ich sowieseo nicht machen) aber rein interesse halber!

Bei der FS 700 wird glaub ich 422 über extern ausgespielt oder? 8 Bit bleibt soweit ich weiss.

Gruss



srone
Beiträge: 10474

Re: PMW 200 vs. FS 700? Für überwiegend Dokus

Beitrag von srone »

bezüglich des ww adapters, gute haben idr einen faktor von 0,7 bzw 0,8-fach, dh dies entspricht 21mm bzw 24mm.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21802

Re: PMW 200 vs. FS 700? Für überwiegend Dokus

Beitrag von Jott »

Da gibt es sicher wieder einen speziellen von Sony wie schon bei der EX1. Der wurde erkannt und elektronisch korrigiert, prima Qualität. Klappt natürlich nicht mit Fremdfabikaten.



Bachi
Beiträge: 373

Re: PMW 200 vs. FS 700? Für überwiegend Dokus

Beitrag von Bachi »

mit der FS700 bekommt man natürlich einen viel cinematischeren Look hin, da es auch eben eine Kamera aus dem Genre ist.
im Lowlight Bereich sind die FS Kameras ja auch ziemlich gelobt...

Mit der PMW200 bekommst du ein einfacheres Handling und eine Dokumentationskamera in Richtung EX1... auch nicht schlecht.

Ich würde die FS700 nehmen, da ich ihr Bildverhalten sehr mag



rush
Beiträge: 13965

Re: PMW 200 vs. FS 700? Für überwiegend Dokus

Beitrag von rush »

Ich würde vermutlich auch zu einem Henkelmann, in dem Falle der 200er tendieren ;) Oder auch einer EX1r.. wobei die ganz schön schwer ist für dauerhaftes Handheld. Ist die 200er ähnlich schwer wie die EX1? Weiß das jemand? Bin zu faul nach den SPecs zu schauen.

Meine "alte" HMC151 mag ich auch nicht aus der Hand geben... einfach weil man sie für bestimmte Dinge deutlich einfacher handlen kann als eine "Großformatkamera". Ist aber natürlich Geschmackssache und immer vom Aufand abhähing. Aber Zoomwippen, Push-AF oder notfalls auch mal FUll-AF und eine Schärfentiefe bei der man nicht andauernd an der Schärfe rödeln muss sind schon hier und da von Vorteil ;)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09