Gemischt Forum



Makroaufnahmen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Oder um noch mal auf unseren Freund den Wollschweber zu kommen.
Wie man gut erkennen kann passt er nicht in 1:1.

Gruß Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:Oder um noch mal auf unseren Freund den Wollschweber zu kommen.
Wie man gut erkennen kann passt er nicht in 1:1.
'Mein Freund, der Baum ...' sang Alexandra einst wehmütig.
Bei uns ist es nun eben 'unser Freund, der Wollschweber' - englisch 'cotton floater' ;-)
Ich schlage vor, wir ernennen ihn zum Maskottchen für diesen Makro-Thread ! Er ist nicht zu klein, passt mit 1:1 noch knapp formatfüllend aufs Bild und wirkt in seinem schicken Wollkostüm recht modisch gekleidet !

Und damit er auch wirklich auf den Sensor passt und man ihm beim Fotografieren nicht so nah auf den Leib rücken muss, sollte Canon (oder jede andere Firma) schleunigst mit einem bezahlbaren 0.5x - 2.5x / 150 mm Objektiv rauskommen !
Kristallklar, (bomben)scharf und lupen(farb)rein !

Übrigens, Kompliment für Deine Makro-Aufnahmen !
Eine Einschränkung mache ich allerdings: Für den schwarzen Hintergrund kann ich mich - zumindest für Auflicht-Fotos - nach wie vor nicht recht begeistern.
Sieht irgendwie zu stark nach Studio aus und zu wenig nach Natur.
Egal, ist Geschmacksache !



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Danke für das Kompliment. Ja ist wirklich Geschmackssache. Große durchgehend schwarze Flächen mag ich. Kleine gestückelte dagegen nicht. Dagegen kann man aber gezielt blitzen. Da sind wir wieder beim R1 System. Aber so oft wie man glaubt saufen bei großen ABM die Bilder gar nicht ab. Da sind die Spiegelungen lästiger und stören auch mich. Nun besser ein Bild so als überhaupt nicht. Viele der gezeigten Bilder - wenn nicht alle - würde es ohne Blitz gar nicht geben.

Das mit dem Wollschweber finde ich übrigens gut. Ich unterstütze den Antrag.
Übrigens auch die Forderung nach dem neuen Objektiv. ;-)

Gruß Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:... Große durchgehend schwarze Flächen mag ich. Kleine gestückelte dagegen nicht. Dagegen kann man aber gezielt blitzen. ... Viele der gezeigten Bilder - wenn nicht alle - würde es ohne Blitz gar nicht geben.
Mit dem letzten Satz hast Du sicher Recht !

Nochmals zum schwarzen Hintergrund:
Mir ist ein leichter Farb-Verlaufshintergrund lieber, selbst wenn er an einer Seite schwarz endet. Schwarz mit Durchlicht - bei transparenten Objekten - stört mich übrigens nicht ... eigentlich seltsam !
Aber bei diesen Aufnahmen finde ich das Schwarz schon weniger störend, da das Grün mehr Platz einnimmt und man teils im Hintergrund noch farbige Konturen erahnt.
Ausnahme - die beiden grünen Käfer oben. Aber da Käfer-S e x ja (für uns) nicht alltäglich ist, schaut man eh gebannt aufs Objekt der Begierde - schwarzer Hintergrund hin oder her!

Die Schnecke als gemächlicher Käfer-Transporter ist originell - immerhin kein Schwarzfahrer, was den Hintergrund betrifft !

Die Skorpionsfliege (sie gehört trotz 'Fliege' im deutschen Namen in eine eigene Insekten-Ordnung, also nicht mit der Stubenfliege zusammen - der Wollschweber schon) ist spektakulär. Sowohl der Körperbau samt Farben als auch die Fotografie !

Der Käfer zwischen den Grashalmen scheint ein Eremit zu sein (zumindest ein Individualist) - 'ach, wie gut, dass niemand weiss ...'

Und der grosse (Lauf)Käfer am Schluss schaut aus, als ob er auf Beute- / Nahrungssuche ist.
Oliver1969 hat geschrieben:... Das mit dem Wollschweber finde ich übrigens gut. Ich unterstütze den Antrag. ...
Wir können ja kommenden Sommer einen Wollschweber-Wettbewerb veranstalten.
Das beste Bild verhilft seinem Besitzer zum Titel 'Makrokönig' - für einen Tag !
Allerdings - erst mal einen Schweber finden !
Oliver1969 hat geschrieben:...Übrigens auch die Forderung nach dem neuen Objektiv. ;-)
Prima, dann sind wir schon zu zweit.
Das müsste doch reichen, damit die Hersteller mal einen Design-Entwurf machen - schliesslich sind exklusive Makro-Optiken keine Massenprodukte ;-)
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 25 Feb, 2013 15:17, insgesamt 1-mal geändert.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von handiro »

Skeptiker hat geschrieben:
Und damit er auch wirklich auf den Sensor passt und man ihm beim Fotografieren nicht so nah auf den Leib rücken muss, sollte Canon (oder jede andere Firma) schleunigst mit einem bezahlbaren 0.5x - 2.5x / 150 mm Objektiv rauskommen !
Kristallklar, (bomben)scharf und lupen(farb)rein !
was ist mit dem?
www.sigma-foto.de/produkte/objektive/15 ... s-hsm.html
oder was ist daran nicht so gut?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

handiro hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:
Und damit er auch wirklich auf den Sensor passt und man ihm beim Fotografieren nicht so nah auf den Leib rücken muss, sollte Canon (oder jede andere Firma) schleunigst mit einem bezahlbaren 0.5x - 2.5x / 150 mm Objektiv rauskommen !
Kristallklar, (bomben)scharf und lupen(farb)rein !
was ist mit dem?
www.sigma-foto.de/produkte/objektive/15 ... s-hsm.html
oder was ist daran nicht so gut?
DAS Objektiv ist mir ich auf der Suche nach Makro-Teles auch begegnet.

150 mm Brennweite spricht für einen vernünftigen Abstand zum Objekt (einerseits Fluchtdistanz, andererseits Beleuchtung).
Blende 2.8 für einen hellen Sucher und problemloses Scharfstellen, wenn dies mit Automatik-Blende/Offenblende geschieht.

Und Maßstab 1:1 (natürliche Objekt-Grösse auf dem Sensor) ist ebenfalls erfeulich - früher benötigte man dafür oft einen extra Zwischenring.

Das 'Apo' im Namen macht sich ebenfalls gut. Allerdings garantiert auch das in der Praxis keine komplette Korrektur der störenden Farbränder (CA = Chromatic Aberrations). Andere Hersteller sind da etwas bescheidener und sprechen einfach von sehr guter Farbkorrektur dank ED-(Extra Low Dispersion) Linsen.

Ein Super Makro-Tele, würde man also sagen.

Kann gut sein.

Was fehlt ?

In Anspielung zum Canon MP-E / 65 mm Spezial-Objektiv mit 1x bis 5x hatte ich geschrieben: Ein 0.5x bis 2.5x Objektiv mit 150 mm Brennweite.

Das ganz auf Makro spezialisierte Canon besitzt keine Unendlich-Einstellung, das Sigma lässt sich hingegen auch als normales Tele benutzen.
Dafür hat das Canon diese enorme Bandbreite von 1:1 bis 5:1 (fünffache, natürliche Grösse) in EINEM Objektiv ohne zusätzliche Zwischenringe/variable Balgen (es dehnt sich dabei ja auf über 2-fache Länge aus). Das ist einzigartig.

Die Überlegung war: Wenn es so etwas im grösseren Telebereich, mit etwas geringerem, maximalen Abbildungsmaßstab (ABM) gäbe, wäre das ein 'Geschenk' (wohl kein kostenloses) an alle Makrofotografen.
Weil man mehr Abstand zum Objekt hätte und trotzdem einen 5x-Variationsbereich des ABMs, der statt max 5:1 eben max 2.5:1 erlauben würde (dafür bereits bei 0.5x beginnen würde - man also ein 7.2 cm breites Motiv mit einem FF-Sensor von 36 mm Breite quer abbilden könnte), also 2.5-fache, natürliche Grösse, was in der Praxis & 'Freihand' völlig ausreicht.

Freundlicher Gruss
Skeptiker



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Ja so ein Objektiv hätte ich auch gerne. Können wir uns auf 100mm 3-0.3 einigen? ;-)
Man kann zwar auch bei 4x und 5x noch freihand mit ein weinig Übung Aufnahmen machen - das macht aber weinig sinn. Man kann das gut an Beispielen 19 sehen. (ja ich arbeite noch ein meiner Nummerierung) Hier schlägt die Beugungsunschärfe zu. Kaum noch Details.
Das Objektiv ist wirklich super scharf. Normaler weise macht man aber bei 5fach bei Blende 3,5 ein paar duzen Aufnahmen und stackt die dann.
Auch bei Pflanzen muss man sich da beeilen denn die wachsen ja auch ;-)

Auf der anderen Seite sind halt Aufnahmen wie in 16 und 17 nicht möglich da bei einem Bildausschnitt von 1:1 Schicht ist.

Gruß Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:Ja so ein Objektiv hätte ich auch gerne. Können wir uns auf 100mm 3-0.3 einigen? ;-)
Warum nicht !
150 (oder gar 200) wäre mir allerdings noch lieber (um auch Libelle, Schmetterling, kleinen Vogel einzubeziehen).
Nochmals zum Sigma 1:1-Makro 150mm / 2.8:
Mit einem 2x Telekonverter (den Sigma selber empfiehlt)
http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... s-hsm.html
hätte man also ein 300er/5.6 Makro-Tele mit sämtlichen ABMs von unendlich bis 2:1 (2x natürliche Grösse auf dem Sensor) zur Verfügung.
Und wenn das vom ABM immer noch nicht reicht, könnte man noch VOR (in Richtung Objekt) dem Konverter einen Zwischenring einfügen. Wenn ich richtig rechne, würden z.B. 50 mm wohl 1/3 Zusatz-Vergrösserung bringen, also ABM 1.33:1. Macht mit dem 2x-Konverter zusammen bereits 2.66:1 (fast 3x). Würde wohl (mit Konverter) knapp über eine zusätzliche Blende Licht schlucken, womit wir dann bei Offenblende 2.8 (am Objektiv) bei einer effektiven Blende von knapp über 8 wären (einen manuellen Blendenring sehe ich allerdings nirgends).
Oliver1969 hat geschrieben:Man kann zwar auch bei 4x und 5x noch freihand mit ein weinig Übung Aufnahmen machen - das macht aber weinig sinn. Man kann das gut an Beispielen 19 sehen. (ja ich arbeite noch ein meiner Nummerierung) Hier schlägt die Beugungsunschärfe zu. Kaum noch Details.
Stimmt !
Trotzdem gefallen mir beide Bilder gut.
Bei der Mücke (19-4506) wäre Hochformat gut gewesen, damit die ganze Körperlänge drauf kommt.

Vom angenehmen Hintergrund her gefallen mir alle Bilder.
Sie sehen auch nicht nach Blitz aus, obwohl nur No 17-32 nicht geblitzt ist (und prompt etwas knapp an Schärfentiefe) !

Mein Favorit ist die Spinne mit dem stechenden 6-Augen-Blick.
Könnte seitlich sogar nochmals je 1 Auge vorhanden sein, dann wären wir bei 8.
Wird schwierig, wenn man (als Spinne) im Alter 'ne Brille braucht ;-)
Oliver1969 hat geschrieben:Das Objektiv ist wirklich super scharf. Normaler weise macht man aber bei 5fach bei Blende 3,5 ein paar duzen Aufnahmen und stackt die dann.
Auch bei Pflanzen muss man sich da beeilen denn die wachsen ja auch ;-)
Und das Objekt muss dabei absolut stillhalten - nicht ganz einfach, wenn es noch lebt oder nicht schockgefroren ist nach kühler Nacht !

In welcher Zeitspanne kann man (bzw. die Kamera) denn z.B. 3 Dutzend Aufnahmen mit jeweils minimalem Fokuswechsel machen ?
Oliver1969 hat geschrieben:Auf der anderen Seite sind halt Aufnahmen wie in 16 und 17 nicht möglich da bei einem Bildausschnitt von 1:1 Schicht ist.

Deshalb die Idee mit dem Telekonverter.
Optisch vielleicht ein Kompromiss, aber im Prinzip einfach eine Nachvergrösserung des Objektiv-Bildes, wie bei einem Fernrohr oder Mikroskop.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Die Sache mit dem Telekonverter hatte ich auch im Hinterkopf. 2:1 würden mir auch reichen.
Leider scheint das der Abbildungsqualität sehr abträglich zu sein. Der TC-20 III wird ja für das Micro 105 als kompatibel aufgeführt. Ist ja leider auch nicht gerade billig. In den Foren hört man eigentlich wenig gutes über die Kombo. Mit Betonung auf hört. Beispielbilder hab ich leider noch keine gefunden.

Gruß Oliver

PS: Der MT-24EX ist erst mit dem MP-E gekommen. Die Blitzaufnahmen mit dem 100mm L sind mit dem internen Blitz der 7D entstanden.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:PS: Der MT-24EX ist erst mit dem MP-E gekommen. Die Blitzaufnahmen mit dem 100mm L sind mit dem internen Blitz der 7D entstanden.
Das wäre von den obigen 4 Aufnahmen nur die Spinne im Gras. Und da sieht man eigentlich nicht, dass geblitzt wurde, zumal auch das Gras VOR der Spinne nicht überbelichtet ist.
Oliver1969 hat geschrieben:Die Sache mit dem Telekonverter hatte ich auch im Hinterkopf. 2:1 würden mir auch reichen.
Leider scheint das der Abbildungsqualität sehr abträglich zu sein. Der TC-20 III wird ja für das Micro 105 als kompatibel aufgeführt. Ist ja leider auch nicht gerade billig. In den Foren hört man eigentlich wenig gutes über die Kombo. Mit Betonung auf hört. Beispielbilder hab ich leider noch keine gefunden.
Ich hab's nicht nachgesehen.

Aber das könnte dafür sprechen, dass das Nikon Micro 105 nicht gut genug korrigiert ist.

Auch der beste Telekonverter mit ED-Glas vergrössert sämtliche Fehler eines nicht perfekt (farb)korrigierten Objektivs mit, wodurch sie auffallen.
Deshalb sind hier ED-Linsen fürs Objektiv (und möglichst auch den Konverter) Pflicht.
Das Beste ist wirklich gerade gut genug: Spitzen-Auflösung, Super-Farbkorrektur (je näher bei 'Apo-' statt 'Achro-', desto besser), perfekter Kontrast. Die Optik muss wirklich genug Reserven haben !
Und wenn das beim Objektiv stimmt, dann kann auch ein guter (statt Spitzen-) Telekonverter noch überzeugende Ergebnisse bringen.

Fazit für 2x-Telekonverter:
Spitzen-Optik mit Spitzen-Konverter: Ein Traum
Spitzen-Objektiv mit gutem Konverter: Gut
Gute Optik mit Spitzen-Konverter: Reicht nicht ganz
Gute Optik mit gutem Konverter: Mittelmass



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Ja die Fotografie ist ein teures Hobby... und scheinbar haben wir uns auch noch ein Gebiet ausgesucht wo es ganz schnell noch teurer werden kann.

Was ich gerne noch machen möchte ist Insekten im Flug ablichten. Dafür müssten ja gerade Vollformatkameras Prädestiniert sein.
Deshalb hab ich mir mal die Blitzsyncronzeiten der D800 angeschaut und war recht enttäuscht. 1/320. Bei der 7D hatte ich schon 1/250 und das war eigentlich für den Einsatzzweck schon zu wenig.
Wenn ich richtig geschaut habe hat die D7000 sogar nur 1/200. Denke das wird dann bei der D7100 auch nicht besser.

Wenn ich aber darüber so Nachdenke find ich es aber unlogisch. Bei langen Belichtungszeiten ist es ja egal wann der Blitz zündet. Halt irgendwann in der Zeit in der der Verschluss ganz offen ist.

Wenn die Verschlusszeiten kürzer werden wandert ja nur noch der Schlitz. Dann muss die Blitzzeit über die länge des "Wanderns" mit der gleichen Intensität - welche vorher errechnet wurde stabil bleiben.
Müsste es dann nicht leichter sein kurze Blitzsncronzeiten zu erreichen?

1/500 gibt es dann erst im zweistelligem Bereich bei Nikon. :-(
Was mich gewundert hat - die 6D hat sogar nur 180.


Gruß Oliver



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:... Was ich gerne noch machen möchte ist Insekten im Flug ablichten. ...Prädestiniert sein.
... Wenn die Verschlusszeiten kürzer werden wandert ja nur noch der Schlitz. Dann muss die Blitzzeit über die länge des "Wanderns" mit der gleichen Intensität - welche vorher errechnet wurde stabil bleiben.
Müsste es dann nicht leichter sein kurze Blitzsncronzeiten zu erreichen
Also, wenn der Blitz dazu dient, ein schnell bewegtes Objekt einzufrieren, dann muss das Objekt quasi im Dunkeln von einem Blitz erhellt werden.

Dann wäre die Dauer dieses Blitzes dafür verantwortlich, ob das Objekt noch scharf gezeigt wird - das spricht für eine möglichst kurze Blitzdauer, mit der das Objekt gerade noch genug Licht erhält (das ergibt dann allerdings den schwarzen Hintergrund!).

Damit der Einfluss der Umgebungs-Beleuchtung möglichst klein bleibt, soll der Kameraverschluss den Blick auf den ganzen Sensor nur während einer minimalen Zeit (der Synchronzeit) freigeben, bevor er alles wieder abdeckt. Bei einer kürzeren Verschlusszeit wäre ein Teil es Sensors abgedeckt (noch oder bereits wieder).

Der Blitz, dessen Dauer das Objekt einfrieren soll, muss also in dieser 'Vorhang offen'-Zeit zünden und sollte mit seiner Blitzdauer auch in diese Zeit hineinpassen. Das heisst, der Blitz muss mit dieser 'Der Vorhang ist ganz auf'-Zeit zusammenfallen = synchron sein.

Das wäre die Variante A: Die Blitzdauer bestimmt die Belichtung des Objekts.

Normalerweise sind Schlitzverschlüsse mit ihren minimalen 'Öffnungszeiten' langsamer als Zentralverschlüsse.

Die Variante B wäre: Die Verschlusszeit der Kamera bestimmt die Belichtung des Objekts.

Dann wäre das Objekt Langzeit-beleuchtet - länger als die Verschlusszeit. Entweder durch einen Blitz mit Langzeit-Licht oder durch eine Videoleuchte.

Das hell beleuchtete Objekt wird also einfach mit einer kurzen Verschlusszeit fotografiert.

Ob der Verschluss dabei den Sensor kurzfristig ganz freigibt, oder - bei kurzer Verschlusszeit - als sich gleichmässig bewegender Schlitz immer nur einen Teil des Sensors, spielt (für die Belichtung - für die Abbildung des bewegten Objekts evtl. schon!) keine Rolle, solange die Aussen-Beleuchtung konstant bleibt.

Diese Variante B funktioniert also im Prinzip immer (zumindest mit einer konstanten Videoleuchte) - unabhängig von der Synchron-Verschlusszeit.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Mit einer Videoleuchte mache ich ja nur Sonne ;-)

Ne mal im Ernst. Ich erkenne den Unterschied nicht wirklich.
Ziel ist es z.B. eine Verschlusszeit von 1/500 zu bekommen.
Wenn das normale Licht bei der Blende nicht reicht muss ich mehr Licht erzeugen.

Bei kurzen Verschlusszeiten ist kein Vorhang im Weg und ich kann irgendwann dieses Licht in Form des Blitzes zuführen. Der Blitz ist dann sehr Kurz. Im 1000stl Bereich.

Wird nun die Verschlusszeit so kurz dass immer ein Teil des Sensors bedeckt ist wurde eine so kurze Belichtungszeit einen Teil des Bildes unterbelichten. Soweit ist das klar.

Dann muss der Blitz doch logischer Weise schwächer werden aber dafür viel länger. Nämlich länger als die eigentliche Verschlusszeit um das Bild beim Durchlaufen des Schlitzes gleichmäßig zu belichten.
Wenn das so ist müssten sehr kurze Verschlusszeiten das Ganze doch erleichtern? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Manuell kann ich ja die Brennintensität des Blitzes einstellen. Aber auch die Brenndauer? Bis jetzt hab ich nur manuell die Intensität des Blitzes eingestellt. Das geht aber auch nur bis zur maximalen Synchronzeit wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gruß Oliver

Edit: Jetzt hab ich es. Die Synchronzeit ist im Prinzip die maximale Geschwindigkeit des Verschusses bei der ein vollständige Öffnung garantiert ist. Hat also so gesehen erst einmal nichts mit dem Blitz an sich zu tun. Der Verschluss einer 7D ist also ganz simpel gesagt schneller als der einer D7000.

Nun müsste man das Problem nicht wie ich es oben beschrieben habe umgehen können? Also einfach mit einer Verlängerung der Blitzzeit bei Herabsetzung der Blitzintensität?



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:... Edit: Jetzt hab ich es. Die Synchronzeit ist im Prinzip die maximale Geschwindigkeit des Verschusses bei der ein vollständige Öffnung garantiert ist. Hat also so gesehen erst einmal nichts mit dem Blitz an sich zu tun. Der Verschluss einer 7D ist also ganz simpel gesagt schneller als der einer D7000.

Nun müsste man das Problem nicht wie ich es oben beschrieben habe umgehen können? Also einfach mit einer Verlängerung der Blitzzeit bei Herabsetzung der Blitzintensität?
Das meinte ich mit meinem Videoleuchten-Beispiel.

Entweder durch erreichst die kurze Belichtungszeit von 1/500 Sekunde über die Verschlusszeit der Kamera - indem Du einfach 'ins Helle' (hell für eine Dauer >1/500 Sek.) hineinfotografierst (evtl. mit erhöhter ISO-Zahl).

Oder Du erreichst die 1/500 Sek. (oder noch deutlich kürzer), indem Du mit einem Blitz quasi 'ins Dunkel' fotografierst - in eine ohne den Blitz deutlich unterbelichtete Szenerie.
Aber dann bist Du mit der Kamera-Verschlusszeit limitiert auf die Synchronzeit = die kürzeste Verschlusszeit, in der der Sensor (Film) für einen Moment ganz offenliegt. Kürzer geht's nicht - länger normalerweise schon (Extrembeispiel: Man blitzt bei völliger Dunkelheit und permanent geöffnetem Verschluss ein bewegtes Objekt) !
Die Synchronzeit bestimmt dann auch (zusammen mit der eingestellten Blende), wieviel vom Umgebungslicht zusätzlich zum Blitzlicht noch aufs Bild kommt und ob man das bewegte Objekt evtl. mit Doppelkonturen sieht.

Im Prinzip gilt alles bisher Gesagte für Film und nicht für Sensor.
Denn der Sensor selbst (sozusagen als elektronischer Schlitzverschluss) hat ja noch eine Abstastrichtung und Abtastzeit (die allerdings unter der kürzesten Verschlusszeit liegen muss, es sei denn, die beiden würden irgendwie synchronisiert (Sensor-Auslesen synchron mit der Bewegung des Verschluss-Schlitzes)), die bei schnell bewegten Objekten und/oder bewegter Kamera zu den bekannten Problemen wie Rolling Shutter führen kann.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Es geht so wie ich es mir dachte. :-)
Bei den dreistelligen Gehäusen von Nikon gibt es einen "Focal Plane" Modus. Platt gesagt wird dort eine Blitzsalve abgefeuert welche dann im Prinzip wie ein in die Länge gezogener Blitz wirkt entsprechend der eingestellten Verschlusszeit. Scheinbar kann auch die D7000 das. Im welchem Umfang muss ich noch schauen. Zumindest der SB 910 unterstützt den FP Modus. Ob die kleinen Blitze eines R1 das können muss ich auch noch schauen.
Denke bei Canon sollte es etwas vergleichbares geben. Kann da jemand helfen? Für heute hab ich erst einmal genug. Hab schon eckige Augen.

Gruß Oliver



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Nur der Vollständigkeit halber. Canon kann das auch. Auch schon mit einer 600D wenn der Blitz es kann.

Ich hab mich nun aber doch entschieden es mal mit Nikon zu versuchen und mir eine D3200 + Micro 40mm bestellt.

Das DX Objektiv hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Bin nur durch Zufall drauf gestoßen. Bin schon sehr gespannt darauf!

Auch der Preis ist unglaublich. Zusammen kostet mich die Kombo nicht mal 600 Euro! Und das Gewicht Body+Objektiv liegt deutlich unter 1kg!
Auch das Micro 85mm ist ein Leichtgewicht.

Dann kann man auch entspannt die ersten Bewertungen der D7200 abwarten und eventuell zuschalgen wenn der Preis gefallen ist. Dann hat man den Body der D3200 quasi wieder drin. ;-)

Gruß Oliver



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:... Ich hab mich nun aber doch entschieden es mal mit Nikon zu versuchen und mir eine D3200 + Micro 40mm bestellt. ...
Dann bin ich ja gespannt auf Deinen ersten Bericht samt Testbildern !

Die Spezifikation der D3200 lesen sich beim Überfliegen erfreulich gut:

24 Mio Pixel im DX-Format
Für mich interessant: Video mit 30p, 25p und 24p, HD ready sogar 50/60p.

Mikrofon-Anschluss Stereo.
Kopfhörer-Anschluss fehlt, aber vielleicht lässt sich der Ton wenigstens live am AV-Out abzapfen.

Das 1:1-Makro Objektiv 40/2.8 entspricht fürs DX-Format etwa einem KB 60er.
Der Testbericht war positiv, die Auflösung bei Blende 11 maximal - gut für Makro.
Bei Offenblende etwas weniger gut, Bildfeld im Testbericht nicht ganz plan (zu den Rändern hin leicht gewölbt). Das sollte aber bei Natur-Objekten kaum stören und abgeblendet erst recht nicht.
Der Arbeitsabstand bei 1:1 wird recht kurz sein, dafür könntest Du mit 40 mm Zwischenringen leicht auf 2:1 kommen.

Viel Spass beim Ausprobieren !



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Danke!
Der Arbeitsabstand bei 1:1 wird recht kurz sein
Jupp.. um die 5,5cm
dafür könntest Du mit 40 mm Zwischenringen leicht auf 2:1
Genau. ;-)

Ist als Makro schon sehr speziell. Ich werde mir dann aber ein 18-50 schenken.
Um mal was bei ebay einzustellen oder mal schnell ein Foto zu machen reichen mir die 40mm völlig.
Wenn die Aufnahmen überzeugen können wird sehr schnell auch das 85mm (welches auch sehr leicht ist) folgen und das R1C1.

Gruß Oliver

PS: Auch das 10,5 ist einen Blick Wert. Ich hatte die Objektive die nur für das DX Format geeignet sind bis jetzt keines Blickes gewürdigt. Bei Canon gab es da in der Regel nur Schrott. Gebraucht ist das richtig bezahlbar.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:PS: Auch das 10,5 ist einen Blick Wert.
Meinst Du tatsächlich das 10,5 Fisheye ? Eine exotische Optik !

http://www.nikon.de/de_DE/product/nikko ... eye-nikkor

Oder eher das Micro 105 ?

http://www.nikon.de/de_DE/product/nikko ... cro-nikkor

Ich vermute, das Letztere !



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Nein ich meine das Fisheye! :-)

Ich mache auch gerne Fotos von Wolken. Da kann es nicht breit genug sein. ;-)

Über dem 85er wird es dann vielleicht gar kein richtiges Makro mehr. Denke da werde ich auch gut mit einem Zoom+Linse klar kommen.
Was noch längeres muss ich dann austesten wenn es dann zur D7100 kommt.

Da betrete ich dann für mich komplettes Neuland bei fliegenden schnell bewegten Zielen. Ich bin sicher das das AF System von der D7200 klasse wird.
Das Objektiv muss da aber auch mitkommen. Vielleicht wird das dann gar kein klassisches Makro mehr.

Gruß Oliver



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

So die Saison 2013 ist eröffnet. ;-)

Alle Bilder sind Crops. Keine schlechte Qualität für ein 220 Euro Objektiv.
Die Probleme durch das Abschatten sind jedoch nicht ohne. Da hatte ich ja beim MP-E keine Probleme mit.

Gruß Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



aerobel
Beiträge: 562

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von aerobel »

Hallo,

Nicht ganz so extrem Makro, aber ein gutes Beispiel dafür, warum ich gerne klappbare Suchermonitore habe... Sony DSC-F 707 (5 Megapixel)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Hübsches Tierchen. :-)
Auch alte Kameras sind oft für Marcos noch toll. Kannst halt nicht wirklich cropen und RAW würde mir fehlen.
Warum kann ich hier im Forum die EXIFs eigentlich nicht auslesen?

Ja ein klappbarer Monitor ist manchmal nett. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich mich aber immer für einen optischen Sucher entscheiden.

Gruß Oliver



aerobel
Beiträge: 562

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von aerobel »

Hallo Oliver,

Richtig, heute ist meine Sony ein leicht veraltetes Modell. Im Jahre 2001 aber war es die erste bezahlbare 5 Megapixelkamera. Das Teil ist also schon recht alt, aber das Carl Zeiss ist deswegen nicht schlechter geworden.

Ach ja: Das Bild ist deutlich beschnitten, Original wäre es 2560 x 1920 Pix gewesen. Bild ist übrigens absolut original, keine Nachbearbeitung...

Rudolf



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Hallo Oliver,

Von Schärfe und Kontrast her sehen die Bilder gut aus !

@aerobel:
Deine Eidechse übrigens auch !

Bei mir führt auch so eine alte Sony cyber-shot mit Zeiss-Optik ein viel zu ruhiges Dasein !
Aber zu denken, dass aus 'cyber-shot' mittlerweile 'Cyber-Schrott' geworden ist, scheint mir etwas übereilt. Vor allem, was die gute Zeiss-Optik 7-21 mm / Bl. 2.0-2.5 betrifft (Chip-Grösse der Kamera: 1/1.8 CCD)!
Allerdings hat meine Sony DSC-S75 nur 3 Millionen Pixel, bei Dir sind's immerhin 5 !
Wenn man bedenkt, dass Full HD mit 2 Millionen Pixeln auskommt ...

@Oliver

Ich habe die EXIF-Daten nachgesehen:

Fliege: 1/60 - Bl.11 - 200 ISO
Spinne auf Stein: 1/200 - Bl.10 - ISO 100
Spinne auf hellem Grund: 1/400 - Bl.11 - ISO 100

Alle Aufnahmen ohne Blitz.

Der letzte Punkt schlägt sich teils in etwas harten Schatten nieder.

Wenn man die Vorgeschichte zu Deiner Nikon D3200 mit Makro 2.8/40mm kennt, fragt man sich natürlich: Wie hätte das Ganze wohl mit Canon 7D und Makro 65mm MP-E bzw. Makro 100/2.8 L ausgesehen? Und vor allem auch: Wie mit der Olympus E-PL5 und dem 60mm/2.8 Makro?

Das Letztere könnte man vielleicht noch herausfinden, falls Du die Olympus noch hast und einige Vergleichsaufnahmen mit der Nikon machen möchtest.

Ansonsten haben wir ja die Testaufnahmen mit Olympus von der toten 'Schnake' (siehe Seite 2, Test-4.jpg), die Dich einfach nicht überzeugt haben (mich auch nicht).
Vielleicht machst Du mal ein Vergleichsbild (gleicher Maßstab, gleiche Beleuchtung, selbes Motiv) mit der Nikon - wäre interessant zu sehen, ob Schärfe und Kontrast besser sind!

Gruss
Skeptiker



aerobel
Beiträge: 562

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von aerobel »

Hallo skeptiker,

Du sagst: @aerobel: Deine Eidechse übrigens auch !

Das ist keine Eidechse, das ist ein friedliches Krokodil... sagt zumindest der Sohn meines Freundes immer... *smile

Ja, damals waren 3 Megapixel das höchste der Gefühle. Aber ich wollte schon damals etwas mehr... (man gönnt sich ja snst nichts... oder so... *smile

Rudolf



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

aerobel hat geschrieben:... Das ist keine Eidechse, das ist ein friedliches Krokodil... sagt zumindest der Sohn meines Freundes immer... *smile
Pardon ... Krokodil!

Ein Krokodil schwimmt auf dem Nil
Es hat genug, 's wird langsam kalt!
Fortsetzung auf der Strasse halt ... (Variante: Es läuft nun weiter auf Asphalt ...)
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 03 Mär, 2013 21:05, insgesamt 1-mal geändert.



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von DeejayMD »

@Oliver1969,

warum immer nur diese scheiß Spinnen? ;)
Nee, sieht echt gut aus, besonders "Spider meets Winter."

Kann man eigentlich bei meinem Blitzfoto von einem Makro sprechen? Ein paar Details sind zumidest zu erkennen ;)

MfG

MD
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

DeejayMD hat geschrieben:@Oliver1969,

warum immer nur diese scheiß Spinnen? ;)
Nee, sieht echt gut aus, besonders "Spider meets Winter."
Bei Spinnenphobie ist die Schocktherapie einen Versuch wert:

Am gleichen Abend 'Arachnophobia' und 'Tarantula' schauen!

P.S.: Schöne Makro-Blitzaufnahme ;-)



aerobel
Beiträge: 562

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von aerobel »

Hallo,

Auch wenn das Bild nicht gerade eine 1:1 Makroaufnahme ist, toll finde ich das Bild trotzdem...

Es ist vermutlich noch fast schwieriger, so einen Blitz zu erwischen, als ein Krokodil...

Die Spinnenbilder faszinieren dadurch, dass sie etwas zeigen, was man sonst eher nicht so genau sehen kann... oder will...

Da es aber überall reichlich Spinner... äh... Spinnen gibt, ist der Seltenheitswert ein bisschen verschoben... gemessen am Blitzlichtbild...

Immer diese Blitzlichtfotografen... Empfindlichkeit auf höchste Stufe, dann gehts auch ohne Blitz... oder so... *lach

Rudolf



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von AmateurFilmer »

Hier ein paar Ergebnisse meiner ersten Versuche in der Makro-Fotografie:

(Canon EOS 550D + MC Auto Revuenon 1:1,4 50mm + PK-EOS-Adapter + Macro Reverse Adapter + teilweise Scheinwerfer oder Blitz) - Bilder auf 50 % verkleinert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

@ Skeptiker
Eigentlich meinte ich die EXIF von aerobel :-)
Tja ein Vergleich ist nicht mehr möglich. Ich gehe aber eigentlich fast davon aus, dass das Oympus eine defokusierung hatte. Ist aber auch egal. Ich hätte wohl - schon wegen eines Blitzes doch auf eine OM-E upgraden müssen.
Und damit fast den gleichen Betrag wie für eine 7D hinblättern müssen.
Die 3200 ist schön klein kompakt und leicht. Ich hoffe das 85mm kann überzeugen. Das 105er ist schon bestellt. Demnächst kommt noch das 85mm.


Die Suche nach einem passenden TC wird aber wohl schierig. Bei Canon gibt es ja schone Vergleichstests. Leider hab ich noch nichts für Nikon gefunden.
Ein R1C1 ist auch schon bestellt. Die Tests können also bald weiter gehen.

@DeejayMD
Eigentlich mag ich Spinnen überhaupt nicht. Die kleinen Monster sind halt nur überall. ;-)
Blitze find ich auch toll. Hab auch schon mal versucht mit Langzeitbelichtungen Blitze zu fangen. Hat aber nicht wirklich geklappt. Schöne Gewitter sind auch schon fast eine Seltenheit geworden.

@AmateurFilmer
Schönen Aufnahmen. Besonders die Hornisse ist toll.
Im Sommer hab ich Stunden mit ihnen verbracht. Sie haben wie Libellen ihre fsten Wege welche sie immer wieder auf der Jagd abfliegen. Ist schon witzig. In Naturfimen sieht man immer nur erfolgreiche Flugangriffe von Hornissen. Das von 50 Anflügen vielleicht einer klappt wird immer verschwiegen. ;-)
Teilweise gibt es dann sogar abstürze... ja besonders Elegant sind sie nicht.
Ich hab schon massig Zeit daraf verwendet Videoaufnahmen von der fogenden "Zerlegeaktion" zu bekommen. Leider bis jetzt erfolglos.
Man hat nur sehr wenig Zeit wenn man eine erfolgreiche Jagdt beobachten konnte und auch noch den Ort gesehen hat wo das Zerlegen stattfindet.
Einmal hätte ich es fast geschafft. Da hat sie sich dann in letzter Minute weggedreht als schon alles fertig aufgebaut war und ich gerade gestartet hatte. Ich unterstelle hier Absicht! ;-)

Gruß Oliver



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

AmateurFilmer hat geschrieben:Hier ein paar Ergebnisse meiner ersten Versuche in der Makro-Fotografie:

(Canon EOS 550D + MC Auto Revuenon 1:1,4 50mm + PK-EOS-Adapter + Macro Reverse Adapter + teilweise Scheinwerfer oder Blitz) - Bilder auf 50 % verkleinert
Im Kontrast zu Olivers eher 'harten' Makromotiven wirken diese Bilder mit ihren Pastellfarben weicher.

Was natürlich auch an den Blüten- und Blattmotiven liegt. Und am verwendeten Objektiv.

Um sie unverwechselbar zu machen, fehlt jetzt noch das letzte Quant an Speziellem, der Motivwitz quasi !

Der Käfer auf der weissen Blüte ist für mich am nächsten dran. Er müsste noch etwas mehr an Schärfentiefe haben (der Rücken, die Fühler). Aber sonst: gelungen!

Fazit: Dranbleiben und wieder mal was posten !



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben: Tja ein Vergleich ist nicht mehr möglich.
'Alle hunderttausend Höllenhunde' (Zitat Captain Haddock) !
Ich hatte den Beitrag geschrieben und komme beim Absenden versehentlich an eine falsche Taste - und weg ist er.

Wenn das noch einmal vorkommt, melde ich mich bei slashcam ab !!!!!

Zum Thema:
Ist die Schnake aus Bild 'Test-4.jpg' auch nicht mehr vorhanden ?
Das gäbe immerhin einen Anhaltspunkt !
Leider sind privat solche Objektivvergleiche so gut wie unmöglich (mangels der verschiedenen Objektive) und professionelle Testseiten machen auch eher Einzeltests statt markenübergreifende Vergleiche.
Ausnahme: dpreview.com mit Vergleichsbildern (allerdings wechselt dort zum Objektiv auch meist die Kamera)!
EDIT: Auch traumflieger.de hat vergleichende Objektivtests.
Oliver1969 hat geschrieben:... Ich hoffe das 85mm kann überzeugen. Das 105er ist schon bestellt. Demnächst kommt noch das 85mm.
Also zunächst doch kein Fisheye 10.5 !
Und liegt das 85er nicht etwas nah beim 105er ?

Wie auch immer: Wenn Telekonverter und Blitz auch noch eintreffen, hast Du jedenfalls wieder eine schöne Makroausrüstung beisammen!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 04 Mär, 2013 18:28, insgesamt 1-mal geändert.



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von AmateurFilmer »

Oliver1969 hat geschrieben:@AmateurFilmer
Schönen Aufnahmen. Besonders die Hornisse ist toll.
Im Sommer hab ich Stunden mit ihnen verbracht. Sie haben wie Libellen ihre fsten Wege welche sie immer wieder auf der Jagd abfliegen. Ist schon witzig. In Naturfimen sieht man immer nur erfolgreiche Flugangriffe von Hornissen. Das von 50 Anflügen vielleicht einer klappt wird immer verschwiegen. ;-)
Teilweise gibt es dann sogar abstürze... ja besonders Elegant sind sie nicht.
Ich hab schon massig Zeit daraf verwendet Videoaufnahmen von der fogenden "Zerlegeaktion" zu bekommen. Leider bis jetzt erfolglos.
Man hat nur sehr wenig Zeit wenn man eine erfolgreiche Jagdt beobachten konnte und auch noch den Ort gesehen hat wo das Zerlegen stattfindet.
Einmal hätte ich es fast geschafft. Da hat sie sich dann in letzter Minute weggedreht als schon alles fertig aufgebaut war und ich gerade gestartet hatte. Ich unterstelle hier Absicht! ;-)
Danke! :)
Ich hätte vielleicht noch bessere Hornissen-Fotos machen können, wenn ich sie nicht mit meinem Blitz verjagt hätte..^^

Musste dann die überbleibende Hornisse mit einem Scheinwerfer ablichten.

Skeptiker hat geschrieben:
AmateurFilmer hat geschrieben:Hier ein paar Ergebnisse meiner ersten Versuche in der Makro-Fotografie:

(Canon EOS 550D + MC Auto Revuenon 1:1,4 50mm + PK-EOS-Adapter + Macro Reverse Adapter + teilweise Scheinwerfer oder Blitz) - Bilder auf 50 % verkleinert
Im Kontrast zu Olivers eher 'harten' Makromotiven wirken diese Bilder mit ihren Pastellfarben weicher.

Was natürlich auch an den Blüten- und Blattmotiven liegt. Und am verwendeten Objektiv.

Um sie unverwechselbar zu machen, fehlt jetzt noch das letzte Quant an Speziellem, der Motivwitz quasi !

Der Käfer auf der weissen Blüte ist für mich am nächsten dran. Er müsste noch etwas mehr an Schärfentiefe haben (der Rücken, die Fühler). Aber sonst: gelungen!

Fazit: Dranbleiben und wieder mal was posten !
Ich gebe dir vollkommen recht! Wenn im Frühling die Tiere rauskommen, versuche ich mal etwas originelles auf die Beine zu stellen. Aber ich brauche noch etwas Übung; es ist unglaublich schwer, die Tiere richtig zu fokussieren und wenn man die Blende so weit schließt, dass man angenehm fotografieren kann und die Verschlusszeit so weit verkürzt, dass man keine verwackelten Fotos hat, braucht man schon wieder eine Extra-Lichtquelle, damit man etwas erkennen kann. :P

Mein Traum ist es ja, einen Frosch mitten im Sprung zu fotografieren - aber aus der Frosch-Perspektive..oh haha Wortspieel ;)

Das ist doch mal ein geiles Foto: http://www.nettekeyif.net/data/media/96 ... 310-lw.jpg

Mehr davon scheint es aus dieser Perspektive allerdings nicht zu geben.. (jedenfalls nicht im Internet bei Google Bilder)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 10:36
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07