Gemischt Forum



Makroaufnahmen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
srone
Beiträge: 10474

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von srone »

schön, ein bischen schnell geschnitten, aber das ist wohl dem wind geschuldet ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



olja
Beiträge: 1623

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von olja »

srone hat geschrieben:schön, ein bischen schnell geschnitten, aber das ist wohl dem wind geschuldet ;-)

lg

srone
Jepp, jede Vorschau extremes Gewackel, nur wenig brauchbar ;-) Ist aber auch eher nur so ein Gedankenansatz, eher Moodboard. Muß ein wenig ruhiger sein, man will ja beobachten. Ich üb ja noch, Makro ist irgendwie anders, Sch*** DOF :-))

Wer unterwegs ist, sollte sich evt. ein kleines Stöckchen mitnehmen und ein wenig Bindedraht. Mach ich beim nächsten mal. Jede Böe nervt tierisch.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Hallo olja,

Gut, dass Dir der Reynox-Vorsatz noch eingefallen ist - die Akteure diesmal formatfüllend im Bild !

Wie ist Dir die tolle Kamerafahrt zu Beginn gelungen? - sieht ja fast schon BBC-mässig aus ;-)
olja hat geschrieben:... Alles sehr mühseelig und man braucht viel Geduld. ... Muß ein wenig ruhiger sein, man will ja beobachten. ...
Die ideale 'Therapie' für alltagsgestresste Filmer.
Entschleunigung über ...
a) Den Schauplatz (hier Naturwiese mitten im Grünen)
b) Die winzigen, oft zappeligen Darsteller. Ohne Ruhe nicht ins Bild zu setzen.
c) Die technischen Grenzen - Hektik hilft hier auch nicht weiter:
Blende zu weit zu: Beugungsunschärfen, sinkende Auflösung und zu wenig Licht.
Blende zu weit offen: Immer nur ein Teil scharf.
Rauf mit der ISO-Zahl: Rauschen steigt, Schärfe sinkt.
Helle Lampe an: Sieht evtl. nach Kunstlicht aus. Schattenwurf. Zudem kann's die Darsteller vertreiben.

Alles in allem:
Inspirierendes Video mit zahlreichen gelungenen Aufnahmen aus teils ungewöhnlicher Perspektive (die Spinne im Gegenlicht von schräg unten!). Dazu die Musik im Stil von 'Mit geblähten Segeln auf allen sieben Meeren' (oder so ähnlich) -> Makro mit Spielfilm-Ansatz!

Ich bin gespannt, was da aus dem 'Macro Kingdom' (olja) noch alles kommt !

Gruss
Skeptiker



olja
Beiträge: 1623

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von olja »

Skeptiker hat geschrieben:
Wie ist Dir die tolle Kamerafahrt zu Beginn gelungen? - sieht ja fast schon BBC-mässig aus ;-)
Ja, das war geplant. Ich brauchte kurz nen Anfang um zu gucken, ob ich das so mache. Das Ganze findet bei mir im Garten und am Rand des Grundstücks statt. Allerdings mußte ich da auch auf Windstille achten, auf etwas feinere Pflanzenstrukturen und den Zeitpunkt. 10 Minuten hatte ich für die Lichtverhältnisse (Sonne, abends). Und für den "Flug" an der alten Wurzel vorbei hatte ich diese ebenfalls dahin umgesetzt.
Gemacht mit nem IGUS-Slider, der allerdings wieder etwas Schmierung gebrauchen könnte (nicht mehr ganz so smooth, ruckelt ein wenig).

So in der Art würde ich das aber machen wollen, also noch fleißig Material sammeln für das Macro-Reich. Die Babyspinne dürfte dann Ende August gar nicht mehr aufs Bild passen ;-)

Die Sache gefällt mir, sie zeigt filmisch Dinge, die man wirklich nicht so sieht. Und man hat die komplette Welt bereits um sich, man muß sie nur einfangen.

Ohne zufällig den Thread entdeckt zu haben, hätte ich das auch wahrscheinlich nicht versucht. Eine schöne Abwechslung und Erfahrung.


Mich würde jetzt in diesem Zusammenhang die BMCCP interessieren, auch die ich ja auch warte ...3er Crop in Full-HD und 13 Blenden...



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

olja hat geschrieben:... Gemacht mit nem IGUS-Slider, der allerdings wieder etwas Schmierung gebrauchen könnte...
Ich habe mich damit bisher nicht beschäftigt, aber wenn ich die Kamerafahrten sehe (hier und überhaupt), denke ich: "Gefallen mir sehr - würd' ich gerne mal probieren"!

Ist so ein IGUS zu empfehlen? Oder würdest Du heute nach anderem Ausschau halten (leicht / kompakt (noch ohne Auto transportierbar) / stabil / preiswert)?
Und falls der Slider aufs Stativ soll, wäre ein robustes Dreibein dann wohl auch fällig (Dein im Video gezeigtes Bodenstativ mit ganz abwinkelbaren Beinen ist natürlich für Makro sehr praktisch - ich beschränke mich da bisher eher auf die Standard-Perspektive von schräg oben).

Also, bevor ich in weitere Optik, Kameras oder sonstwas investiere, besteht hier Nachholbedarf !



olja
Beiträge: 1623

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von olja »

Skeptiker hat geschrieben:
olja hat geschrieben:... Gemacht mit nem IGUS-Slider, der allerdings wieder etwas Schmierung gebrauchen könnte...
Ich habe mich damit bisher nicht beschäftigt, aber wenn ich die Kamerafahrten sehe (hier und überhaupt), denke ich: "Gefallen mir sehr - würd' ich gerne mal probieren"!

Ist so ein IGUS zu empfehlen? Oder würdest Du heute nach anderem Ausschau halten (leicht / kompakt (noch ohne Auto transportierbar) / stabil / preiswert)?
Und falls der Slider aufs Stativ soll, wäre ein robustes Dreibein dann wohl auch fällig (Dein im Video gezeigtes Bodenstativ mit ganz abwinkelbaren Beinen ist natürlich für Makro sehr praktisch - ich beschränke mich da bisher eher auf die Standard-Perspektive von schräg oben).

Also, bevor ich in weitere Optik, Kameras oder sonstwas investiere, besteht hier Nachholbedarf !
Letzendlich besteht das Ding nur aus einer 1m langen Metallschiene zusätzlich Schlitten. Meist nutze ich gar nicht den vollen Meter. Es gibt natürlich auch andere, aber auch teuere. Guck dich doch einfach mal nach DIY-Lösungen um, ist ja keine Raketentechnik. Bewährt hat sich ja die Igusschiene und preiswert ist dei Lösung auch (wobei man das immer relativ sehen muß, hier zum restlichen Filmkrempel zu Wucherpreisen)

Transport mußt du selbst wissen, ob du zusätzlich noch eine Metallschiene mitschleppen willst. Im "Handgepäck" hab ich die jedenfalls nicht dabei. Für irgendwelche Outdoorsachen oder kleine Berichte, die ich zu Fuß erledigen muß nehme ich noch nicht mal mehr ein Dreibein mit, sondern nur noch ein Einbein. Es ist einfach zuviel Krempel, den man oft nur benutzt, weil man ihn mitgeschleppt hat. Nur wenn ich mit dem Auto irgendwo rankomme, hab ich immer alles dabei (Rig, Monitor, zusätzliche Cam usw.)

Mein Lieblingssetup ist aber ne GH2 auf nem Einbein nur mit Extra Mic und DeadCat drauf. Fertig. Deshalb schätze ich die Cam. Es werden auch gute Aufnahmen, weil man irgendwie flexibler agiert und nicht ständig mit dem Dreibein beschäftigt ist (jeder Positions-Wechsel bedeutet immer ausrichten)

Für Makroflimerei reicht das natürlich nicht, für szenische Sachen ebenso nicht.

Zum Stativ, ja das schätze ich an dem Manfrotto. Ansonsten kann man das Mittelteil auch noch umdrehen und die Kamera über Kopf praktisch auf den Boden hängen.
Scheint auch irgendwie der Klassiker in der Klasse zu sein (055XPROB mit 701 HDV, bzw. Kugelkopf).

Wenn man auf 10 cm in Bodennähe ran muß, hat man ja auch gar keine andere Chance. Entweder man macht die Grätsche und dreht die Mittelsäule um 90° (dann aber mit Kugelkopf), oder man hängt die Cam nach unten (180° und dreht das Bild in der Post).

Also, deine Überlegung ist vollkommen richtig. Wenn dir sowas fehlt, würde ich da erstmal ansetzen.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

@ olja: Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Ich werde mir das Ganze (Stativ & Slider) mal in natura ansehen - generell. Falls möglich, auch die konkreten Tipps.

Bisher benutze ich die GH2 (seit Ende letzen Jahres) vor allem als (Makro)Foto-Kamera (sporadisch). Das filmen damit hat noch gar nicht begonnen.
Aber Dein Macro 'Action' Video ist eine willkommene Anregung, damit zu beginnen - vermutlich auch in 720p (der alte iMac)!

Freundlicher Gruss
Skeptiker



olja
Beiträge: 1623

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von olja »

Skeptiker hat geschrieben: Aber Dein Macro 'Action' Video ist eine willkommene Anregung, damit zu beginnen - vermutlich auch in 720p (der alte iMac)!

Freundlicher Gruss
Skeptiker
Einfach probieren. Wenn du mit FCPX arbeiten solltest, dann besteht immer noch die Möglichkeit des Proxyschnitts. Kannst du ja testen, 30 Tage lang.
Das Wettrennen um Renderzeiten ist eh Birne, ob der Clip 10 oder 20 Minuten rechnet völlig wurscht (max. nur dann, wenn es ganz enge Zeitpläne gibt, bzw. die Sache richtig Geld kostet). Entscheidend ist, wie lange man sich mit dem Gedöns in der Post und beim Schnitt aufhält. Und ohne FCPX hätte ich so eine Spielerei zwischendurch mal eben nicht gemacht ;-)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von B.DeKid »

Tolles Video



Mehr Infos unter anderem hier http://petapixel.com/2013/07/23/photogr ... ore-118383

MfG
B.DeKid



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

"Life On Moss":
Gute Idee, schöne Kamerafahrten, tolles Moos-Studio (siehe 'Making of'), aber man sieht zu wenig auf den Bildern - Maßstab zu klein, aber das hat seinen Grund natürlich auch in der jetzt schon geringen Schärfentiefe, und Informationsdichte zu gering.

Die Moos-Szenerie etwas gleichförmig wirkend, zu wenige optische 'Ankerpunkte', zu flache (flächige) Beleuchtung.
Abwechslung bringen die eingestreuten Einzel-Tierportraits, die formatfüllend sind, aber im zweiten Teil im Dunkeln nicht richtig zur Geltung kommen.

Sehr ambitioniert, aber hält optisch (Licht!) noch nicht ganz, was Musik und Sound-Kulisse versprechen !



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von B.DeKid »

Skeptiker hat geschrieben:..... aber man sieht zu wenig auf den Bildern - Maßstab zu klein, ....!
Vielleicht ist das besser ;- )




Mehr Infos http://petapixel.com/2013/07/23/footage ... -of-times/

MfG
B.DeKid



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Danke für den Link !

Interessant, aber eher wissenschaftlich (oder einfach, weil es so bizarr ist) als künstlerisch (wieder das Problem der Beleuchtung und hier auch die Farben - das künstliche Grün!).

3D-Ansichten/-Animationen kombiniert mit 2D-'Ken Burns'-Effekt.

Ich weiss schon, kleinliche Kritik auf hohem Bildniveau, aber es hat eben noch nicht so richtig 'Zoommm' gemacht ;-)



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Rolf Hankel »

B.DeKid hat geschrieben:Tolles Video



Mehr Infos unter anderem hier http://petapixel.com/2013/07/23/photogr ... ore-118383

MfG
B.DeKid
"Live on Moss"
3mal SUPER; es sind immer wieder die kleinen Dinge die (mich) begeistern;klasse Kamerafahrten;
die Musik passt übrigens hervorragend

Viele Grüsse...Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



domain
Beiträge: 11062

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von domain »

Ich denke, auf die erstklassige Vertonung sollte man besonders hinweisen. Abgesehen von den dramaturgisch einfühlsam ausgewählten und getimten Musikpassagen beeindrucken besonders auch die Nebengeräusche, die vermutlich alle aus Konserven stammen, die er nicht selbst aufgenommen hat.
Unerschöpfliche Quelle dafür ist u.a. die schon mehrfach erwähnte Adresse
http://www.freesound.org/search/?q=birds
Hier z.B. Vögel mit 5232 Sounds



Gast 0815
Beiträge: 613

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Gast 0815 »

Nochmal zurück zum Beginn des Themas (und damit das hier nicht einschläft...):
Skeptiker hat geschrieben: Und jetzt zur Spinne:
WARNUNG an empfindliche Gemüter: Im Folgenden geht es um S E X mit unbekleideten Spinnen !
Was da in der Körpermitte hervorragt, ist nicht etwa das Begattungs-bereite Organ einer männlichen Spinne, sondern gehört zum Geschlechtsteil einer weiblichen Spinne: Die Epigyne (wörtlich: 'auf der Frau' / dem Weibchen) , ein 'verhorntes', je nach Spinne speziell geformtes Körperteil über der weiblichen Geschlechtsöffnung. Es passt mit den entprechenden Organen der männlichen Spinne (der gleichen Art), die sich dort 'einklinken', wie Schlüssel und Schloss zusammen.

Und wo sind die entsprechenden, männlichen Organe ?
Am Ende der Fühler (Pedipalpen) - als Verdickung (Bulbus) !
Die Fühler sind sozusagen das fünfte, verkürzte Beinpaar ganz vorne beim Kopf.

Und was haben die Fühler mit Spermien-Übertragung zu tun ?
Die Männchen bauen ein kleines (oft dreieckiges) Spermanetz, geben aus der Gechlechtsöffnung einige Tropfen hinein, nehmen sie mit den Fühlern auf, und dann beginnt der komplizierte Begattungsakt, bei dem das meist kleinere Männchen sich dem Weibchen vorsichtig annähert, um nicht gefressen zu werden. Bei gewissen Arten wird das todesmutige Männchen nach dem Akt trotzdem verspeist. Aber viele sterben danach auch eine natürlichen Todes - ihre biologische Aufgabe (Zeugung einer nächsten Generation) ist erfüllt. Das Weibchen lebt hingegen länger, da die Geburt der Jungen ja noch bevorsteht.

Tja ... Männchen leben gefährlich ! Und ... die spinnen, die Spinnen ;-)
Hier mal 2 Filmchen zum Thema "so machen es die Spinnen" von diesem Sommer:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... 06-08.webm
und
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... 07-04.webm.

Und (von 2011) für Liebhaber von männerverzehrenden Damen gäbe es da noch:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... -_long.ogv.

Gruß aus Marburg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09