Gemischt Forum



Makroaufnahmen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

martin2 hat geschrieben:sofern es noch nicht erörtert wurde: wirkliche makroobjektive, die man videokameras anschrauben kann wie bei fotoapparaten gibt es wohl nicht, zumindest habe ich keine im internet gefunden, deshalb zwei fragen:

a) die sogenannten nahlinsen erlauben makroaufnahmen, aber ich gehe davon aus, dass sie nicht durchzoombar sind. ist das richtig so?

b) telekonverter z.b. mit faktor 2 vergrößern ja, aber muss man dann auch die distanz zum objektiv verdoppeln? (objekt bleibt dann letzendlich gleich groß?)

c) gibt es wirkliche makroobjektive für videokameragewinde? z.b. 58 oder 72 mm ? wenn ja, dann teuer?

danke euch.
a)
Bezüglich Reynox-Vorsätzen kann Oliver mehr sagen.
Normale Vorsatz-Linsen: Eher nicht.
Spezial-Linsen nur für ein bestimmtes Zoom-Objektiv: Wüsste ich nicht.

b)
Telekonverter: Hinter dem Objektiv (geht also nur bei Wechseloptik).
Gleicher Abstand: Bild doppelt so gross (bei 2x Konverter).
Weiter weg: Bild gleich gross.

c)
Kommt auf Sensorgrösse und Anschluss der Kamera an.
Ansonsten: Die gleichen Wechsel-Objektive wie für Fotokameras - evtl. mit Sensor-Crop (falls Sensor zu klein).



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Zu A
Im Prinzip ist eine Nahtlose in jedem Brennweitenbereich nutzbar wenn sie die ganze Optik abdeckt. Zoomen ist nicht wirklich Sinnvoll einsetzbar da sich ja die Naheinstellgrenze ändert und auch im kleinem Bereich der AF überfordert ist.

Zu B
Die Naheinstellgrenze bleibt gleich bei entsprechender Vergröẞerung. Ist aber wenig Sinnvoll meiner Meinung nach.

Zu C
Wenn du eine fest verbaute Optik hast wie willst du die tauschen? Wenn du eine Videokamera für Wechselobjektive hast geht das natürlich.

Gruß Oliver



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Heute gegen Abend wieder ein Makro-Ausflug in den nahem Wald.
Alles Buchen mit frischen Blättern, einige Eiben und hohe Waldkiefern (Waldföhren).
Wenige Insekten erblickt - besser hinschauen (?) !

Statt Canon FD 200er-Makro und Twin-Blitz diesmal die GH2 mit Canon FD 50er-Makro und Ringblitz sowie zusätzlicher Seiten-Blitz.

ISO 160
Belichtungszeit: 1/160 (Blitz-Sync) oder länger
Blende: Zwischen 8 und 22
Maßstab max. 1:2 (halbe, natürliche Grösse, mit Zwischenring auch bis 1:1)

Problem: Das manuelle Objektiv.
Auf Autofocus kann man im Nahbereich verzichten, aber das Fehlen der Springblende ist schmerzlich.
Das bedeutet nämlich, bei Offenblende die Schärfe einzustellen (bei geschlossener Blende sehe ich nichts mehr im elektronischen Sucher), dann schnell abblenden (durch Drehen am Blendenring des Objektivs - nicht wirklich praxistauglich!) und auslösen.
Bei bewegten Objekten/bewegter Kamera reine Glückssache.

Deshalb (u.a.) sind die Objekte teils nicht ganz scharf !
Schade.

Für die Zukunft: Vielleicht doch ein MFT-Makro mit Auto-Blende. Plus ein TTL-Autoblitz (meine jetzigen sind alle manuell).
Mal sehen.

Licht:
Teils etwas flach (ohne Schatten/Relief) aufgrund des Ringblitzes. Nächstes Mal wieder mit Twin-Blitz !

Nervtötend: Ich komme beim Fotografieren permanent an irgendeinen der rückseitigen Menüknöpfe, worauf das Sucherbild verschwindet und irgendetwas eingeblendet wird. Mal sehen, ob man evtl. ein paar 'Buttons' im Menü inaktivieren kann (den Menü-Button selbst wohl kaum!).
Auch links des Objektivs drücke ich immer wieder mal versehentlich den Objektiv-Release-Knopf, worauf das Sucherbild ebenfalls verschwindet.

Das war früher mit der OM-4 kein Problem, aber irgenwo müssen die Menü-Buttons (das Steuerkreuz) der Elektronik-Kameras ja untergebracht werden. Aber ausgerechnet da, wo man als Rechtshänder die Kamera hält ?


Beilage: 7 Bilder - alles grün in grün.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 06 Mai, 2013 11:05, insgesamt 14-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Und noch die letzten beiden Bilder ...

Alle Bilder: Original-Ausschnitt. Belichtung (Lichter/Schatten) in Photoshop etwas korrigiert (JPEGs).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 06 Mai, 2013 11:00, insgesamt 1-mal geändert.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von handiro »

Sind doch klasse die Bilder! Ich hab nur ein nikkor micro 55/2.8 und noch keine Erfahrung mit mehr als 1:1 ...macht Ihr dann Vergrösserungen in PS?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

handiro hat geschrieben:Sind doch klasse die Bilder! Ich hab nur ein nikkor micro 55/2.8 und noch keine Erfahrung mit mehr als 1:1 ...macht Ihr dann Vergrösserungen in PS?
Danke (na ja ...) !
Ehrlich gesagt, habe ich jetzt schon Schwierigkeiten, die Schärfe bei 1:2 zu treffen - da denke ich noch gar nicht nicht an 1:1. Zumindest nicht für bewegte Objekte.

Mit Auto-Optik sähe das wie gesagt anders aus.

Aber vielleicht kann ich das Abblend-Prozedere irgendwie optimieren - eine Möglichkeit wäre ein Balgengerät mit Drahtauslöser-Anschluss für das Schliessen der vogewählten Blende.

Du fragst: "Vergösserungen in PS ?"
Nur, wenn ich die Bilder irgendwie veröffentlichen würde.
Und wenn die Bilder Schärfe-Reserven haben, die eine Vergrösserung zulassen.

Ansonsten lieber optische Vergrösserung beim Fotografieren, aber über 1:1 wird es wirklich problematisch - das Licht, der Objektabstand, die Schärfentiefe, die Schärfe (Verwackeln), eigentlich alles !

Und so etwas wie 'Stacking'-Fotografie (zahlreiche Schärfe-Ebenen) in freier Wildbahn traue ich mir vorläufig nicht zu !



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Rolf Hankel »

Tiefflieger hat geschrieben:Weil es hier gerade so rein passt.
Camcorder Canon HF 100 AVCHD 1080i25 Deinterlaced Video-Frames (2009) (unbearbeitet ab Kamera ohne extras wie Speziallinse oder Licht)

/ / Bild / Bild / Bild (click)
Bild / Bild /
Bild / / Bild

Lauf des Lebens, ein Genuss für die Ameisen Bild / oder nicht mehr flugfähig

(Eine aktuelle Videokamera könnte es besser mit mehr Bilddynamik und schärfer.)
Schmetterlinge bewegen ständig Ihre Flügel. Die Tarnung ist z.B eine Seite Himmelblau (oben) und die Unterseite rot gemustert, wunderschön.
Alles von der Insel Mainau am Bodensee im Schmetterlinghaus.

Gruss Tiefflieger
Sehe die Aufnahmen gerade jetzt erst(man kann ja nicht immer online sein) finde ich Klasse und das mit einer "uralten" HF100; die habe ich übrigens auch noch als Drittkamera im UW-Gehäuse

Viele Grüsse....Rolf

Ps.

Diese Aufnahmen habe ich auch mal mit der HF100 gemacht
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



domain
Beiträge: 11062

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von domain »

Unglaubliche Aufnahmen Rolf,
mich haben deine Filme schon immer sehr berührt.
Das Betrommeln von Läusen durch Ameisen habe ich zwar schon öfters beobachtet, aber noch nie einen harmlosen Marienkäfer, der sich ungeniert wie ein Raubtier eine Laus einverleibt ...



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Rolf Hankel »

domain hat geschrieben:Unglaubliche Aufnahmen Rolf,
mich haben deine Filme schon immer sehr berührt.
Das Betrommeln von Läusen durch Ameisen habe ich zwar schon öfters beobachtet, aber noch nie einen harmlosen Marienkäfer, der sich ungeniert wie ein Raubtier eine Laus einverleibt ...
Freut mich sehr ein Lob von Dir zu bekommen; wenn dieser verdammte Umzug vorbei ist dann hoffe ich im Herbst-Winter endlich meinen neuen Film("Wildnis vor Haustür") fertig zu bekommen; Film steht soweit, es fehlt"nur" noch der komplette Audioteil und der macht ja mehr Arbeit als das Filmeschneiden
Mein Schnittplatz ist in der neuen Wohnung schon soweit eingerichtet, die Motivation kommt dann hoffentlich von alleine

Viele Grüsse....Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Auf Autofocus kann man im Nahbereich verzichten, aber das Fehlen der Springblende ist schmerzlich.
Hi Skeptiker.
Das würde ich nicht als Nachteil sehen. Ich arbeite ja fast nur Freihand. Da hab ich schon bei der 7D so gut wie nie die Abbelndtaste gedrückt. Die D3200 hat die Möglichkeit gar nicht.
Ich hab mir folgendes angewöhnt. Die Kamera wird grob ausgerichtet bevor ich sie ans Auge setze damit ich parallel zum Insekt bin. Danach wird die Schärfeebene "feinjustiert" wie ich sie haben möcht.
Als letztes wird die Schärfeebene auf das Auge "gelockt". Später kannst du auch versuchen sie gezielt zu verschieben.
Mit der Zeit bekommst du ein gefühl dafür was nacher bei einer bestimmten Belnde scharf wird.
Die Doktrin, dass man den AF nicht in Makrobereich nutzen kann sind meiner Meinung nach schlicht falsch. Die sind erstaunlich genau. Bei sehr kleine Objekten würde ich aber immer manuell scharf stellen.

Dein Problem ist meiner Meinung nach die lange Brennweite. Die ist schon gewaltig und eigentlich nur noch für recht spezielle Anwendungsfälle ratsam.
Je größer der ABM um so schlimmer wird das Problem. Wind und Bewegungen des Ziels verschärfen das Problem noch.
Kommst du nicht günstig an was um die 80-100mm. Das ist für Crop als Universalmakro einfach Ideal.

Mal davon ab sind die hier eingestellten Fotos wirklich sehr gut!
Die sind doch nun wirklich Scharf! Gerade die Ameisen sind Klasse. Da musst du verdammt weit abgblendet haben? Und trozdem rattenscharf. Klasse Optik!


Das Video ist wieder klasse Rolf. Wie findest du immer wieder die tollen Motive?
Mittlerweile hab ich genervt erst einmal aufgegeben. Wenn ich gezielt mit der schweren Ausrüstung losziehe finde ich nichts was ich für ein Video eignet.
Finde ich was hab ich zumeist nur die Kamera dabei. :-(

So z.B. hier

Bild

@Skeptiker
Mann kann übrigens Marienkäfer auch als biologische schädlingsbekämpfer für den Garten in größeren Mengen kaufen.

Gruß Oliver



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:... Ich arbeite ja fast nur Freihand. Da hab ich schon bei der 7D so gut wie nie die Abbelndtaste gedrückt. ...
Hallo Oliver,

Danke für die ausführliche Rückmeldung!

Zum Abblend-Problem:

Die Schärfentiefe abzuschätzen, ohne die Abblend-Taste zu drücken, wäre kein Hindernis. Spätestens nach der Aufnahme sieht man ja, ob's gereicht hat.

Der Punkt ist, dass ich mit meinem manuellen Objektiv am MFT-Adapter keine Offenblende zum Scharfstellen habe bzw., dass die Blende sich beim Auslösen nicht automatisch auf den vorgewählten Wert schliesst.

Sobald ich am Blendenring des Objektivs drehe, schliesst sich die Blende und verdunkelt sich das Bild.
Bereits ab ca. Blende 8 sehe ich kaum noch etwas im Sucher.
Es bleibt mir also nichts Anderes übrig, als mit offener Blende scharfzustellen und die Blende direkt vor der Aufnahme durch drehen am Blendenring zu schliessen.
Wenn sich das Objekt bewegt, fast unmöglich, dabei nicht die Schärfe wieder zu verlieren.
Oliver1969 hat geschrieben:...Die Doktrin, dass man den AF nicht in Makrobereich nutzen kann sind meiner Meinung nach schlicht falsch. Die sind erstaunlich genau....
Da gebe ich Dir Recht. Meine X909 mit AF-Zoom ist zu Verfolgen bewegter Objekte weit besser geeignet als meine GH2. Und der Autofokus funktioniert auch mit aufgesetzter Vorsatzlinse.
Oliver1969 hat geschrieben:...Dein Problem ist meiner Meinung nach die lange Brennweite. Die ist schon gewaltig und eigentlich nur noch für recht spezielle Anwendungsfälle ratsam. ...
Im Prinzip kommt es ja nur auf dem Abbildungsmaßstab an. Und der geht bei der 200 mm-Linse bis 1:1.
Vorteile gibt es auch:
Der grosse Arbeitsabstand - angenehm auch für die Führung des Lichts.
Und der Unschärfebereich, der schneller 'verschwimmt' als bei weitwinkliger Optik. Es ist also einfacher, die Objekte optisch freizustellen.
Oliver1969 hat geschrieben:... Die sind doch nun wirklich Scharf! ...
Das habe ich auch mit Freude zur Kenntnis genommen!
Jedenfalls schärfer als die 200er-Fotos (ich muss damit nochmals ein paar Aufnahmen mit ISO 160 machen!)!
Oliver1969 hat geschrieben:...Kommst du nicht günstig an was um die 80-100mm. Das ist für Crop als Universalmakro einfach Ideal. ...
Ich habe zum 50er-Makro noch einen Telekonverter, den ich mal ausprobieren werde.
Könnte sein, dass ich genug Reserven in Schärfe und Bildqualität habe, um das zu riskieren !

Aber stimmt, ein 100er-Makro fehlt jetzt noch in der Kollektion ;-)
Oliver1969 hat geschrieben:...Gerade die Ameisen sind Klasse. ...
Interessant, dass Du gerade dieses Bild erwähnst.
Da habe ich mir wirklich 3x überlegt, ob ich es überhaupt einstellen soll, weil so viele Tiere unscharf sind (trotz Blende 16 oder 22) - speziell bei denen im Vordergrund stört es mich!
Na ja, nächstes Mal dann ...
Oliver1969 hat geschrieben:...Das Video ist wieder klasse Rolf...
Dem kann ich mich anschliessen.
Auch, was domain schreibt: Der gefrässige Marienkäfer ist einfach eine hübsch 'verkleidete' Larve mit ihren Beiss'werkzeugen' - ein Wolf im Schafspelz !

Ich habe irgendwo (wo?) ein altes Dia, dass auch so eine Larve zeigt (ich glaube, es war eine Florfliegenlarve), die gerade eine Blattlaus in den Zangen hochhält und aussaugt.

So, wie auf Deinem Bild die räuberische Wanze ihren Saugrüssel an eine Fliege (wenn ich es richtig sehe) angesetzt hat. Optisch sehr gut vom Hintergrund isoliert !

Gruss
Skeptiker

Beilage:
Nochmals die kleine Fliege (< 1 cm), die vom Körperbau eher aussieht wie eine Wespe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 07 Mai, 2013 10:09, insgesamt 1-mal geändert.



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Rolf Hankel »

Oliver1969 hat geschrieben:

Das Video ist wieder klasse Rolf. Wie findest du immer wieder die tollen Motive?
Mittlerweile hab ich genervt erst einmal aufgegeben. Wenn ich gezielt mit der schweren Ausrüstung losziehe finde ich nichts was ich für ein Video eignet.
Finde ich was hab ich zumeist nur die Kamera dabei. :-(
Dein Foto ist doch klasse
Was meinst Du wie oft ich meine Ausrüstung umsonst durch die Gegend schleppe....dann gibt es wieder Tage da läuft es so richtig gut
Ich denke wenn es bald warm wird dann ist, was Käfer und Co anbetrifft, einiges los

Nicht aufgeben, der grosse "Schuss" kommt bestimmt

Viele Grüsse....Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Jack43 »

wooooow das Blattlaus-Video ist super Rolf, Kompliment!
Kannst Du mal ein Foto von Deinem Eigenbau Makrovorsatz zeigen?
Hast Du Mercalli? Damit könntest Du dem Wind doch etwas "Wind aus den Segeln nehmen";-)
Deine unbearbeiteten HF 100 Aufnahmen sind auch nicht ohne, super!

Das gilt natürlich auch für alle anderen hier gezeigten Bilder!

Gruß, Paul



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Rolf Hankel »

Jack43 hat geschrieben:wooooow das Blattlaus-Video ist super Rolf, Kompliment!
Kannst Du mal ein Foto von Deinem Eigenbau Makrovorsatz zeigen?
Hast Du Mercalli? Damit könntest Du dem Wind doch etwas "Wind aus den Segeln nehmen";-)
Deine unbearbeiteten HF 100 Aufnahmen sind auch nicht ohne, super!

Das gilt natürlich auch für alle anderen hier gezeigten Bilder!

Gruß, Paul
Hallo Paul

Der "Makrovorsatz" ist einfach eine Eintrittslinse eines Fedstechers. Die Fassung habe ich auf der Drehbank gedreht und für das Gewinde habe ich die Fassung einer einfachen Makrolinse genommen; gibt es hier:http://www.internet-fairkauf.de/shop-in ... rkauf.html
für meine Canon HFS200 und HFG10, die ja ein Gewinde von 58mm haben, fand ich mal günstig einen Feldstecher bei Lidl online
KEINE Linsen mit Farbvergütung nehmen,ausser die leicht blaue Vergütung
Dieser "Makrovorsatz" hat den Vorteil, dass ich selbst bei ganz nah ranzoomen ca. 25cm. vom zu filmenden Objekt wegbleiben kann und somit die Fluchtdistanz nicht unterschreite
Ich hoffe meine Auskunft hilft Dir

PS. ja, Mercalli(Edius 6.08) habe ich

Viele Grüsse....Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Jack43 »

Hallo Rolf,

besten Dank für die Bauanleitung;-) Zum Glück muss ich es nicht nachbauen, denn bei mir würde es an der fehlenden Drehbank scheitern! In Sachen Feldstecher hätte ich zwar einige Kenntnisse, denn ich habe während 20 Jahren in der Schweiz bei der Generalvertretung von Swarovsky Optics das ganze Programm an meine Optiker-Kunden im Außendienst verkauft.

Mich hat es einfach nur interessiert wie Deine Macrovorrichtung ausschaut!

Ich habe eine Sony NEX 5 mit einem Nikon Adapter und einem Micro Nikkor 2,8 / 55 und Zwischenringen und für meine Pana 151 ein Raynox DC 5320 Macro Konverter.

Gruß, Paul



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von j.t.jefferson »

Tiefflieger hat geschrieben:Weil es hier gerade so rein passt.
Camcorder Canon HF 100 AVCHD 1080i25 Deinterlaced Video-Frames (2009) (unbearbeitet ab Kamera ohne extras wie Speziallinse oder Licht)

/ / Bild / Bild / Bild (click)
Bild / Bild /
Bild / / Bild

Lauf des Lebens, ein Genuss für die Ameisen Bild / oder nicht mehr flugfähig

(Eine aktuelle Videokamera könnte es besser mit mehr Bilddynamik und schärfer.)
Schmetterlinge bewegen ständig Ihre Flügel. Die Tarnung ist z.B eine Seite Himmelblau (oben) und die Unterseite rot gemustert, wunderschön.
Alles von der Insel Mainau am Bodensee im Schmetterlinghaus.

Gruss Tiefflieger
Schmetterlingsgarten Sayn? :)



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

@ Skeptiker
Im Prinzip kommt es ja nur auf dem Abbildungsmaßstab an. Und der geht bei der 200 mm-Linse bis 1:1.
Leider ist es auch vom Arbeitsabstand abhängig. Wegen des verwackelns. Ich merke das schon ob ich mit 40mm oder mit 85mm unterwegs bin.
Denke 200mm ist da noch eine ganz andere Hausnummer.
Mit dem Abblenden... uff... so könnte ich nicht arbeiten. Beim besten willen nicht.

Gruß Oliver



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Da das hier ja der Wollschweberthreadt ist....

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Oliver



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Der Wollschweber - super !
Leider ist mir noch keiner begegnet.
Oder besser: Ich bin noch keinem begegnet :-(
Oliver1969 hat geschrieben:... Leider ist es auch vom Arbeitsabstand abhängig. Wegen des verwackelns. ...
Hmmm ... ... mal nachdenken ... man macht mit der gleichen Erschütterung einen grösseren, virtuellen Sprung (im Bild) mit grösserer Brennweite, da der Bildwinkel kleiner ist.
Oliver1969 hat geschrieben: Mit dem Abblenden... uff... so könnte ich nicht arbeiten.
Ich eigentlich auch nicht.
Da muss eine Lösung her, und die heisst - in Ermangelung von Alternativen - wohl Balgengerät
mit Abblendmöglichkeit.
Schade, dass die heutigen Kamerauslöser kein Drahtauslösergewinde mehr haben !

Grund für 2x Nachbearbeitung: Schreibfehler
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 08 Mai, 2013 21:37, insgesamt 2-mal geändert.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Hmmm ... ... mal nachdenken ... man macht mit der gleichen Erschütterung einen grösseren, virtuellen Sprung (im Bild) mit grösserer Brennweite, da der Bildwinkel kleiner ist.
Jupp oder bei der gleichen Winkeländerung ist bei mehr Abstand die Abweichung in der Bildebene viel größer. Ist eigentlich ein alter Hut. Das gleiche Problem haben Tierfotografen bei Teles ja auch. Daher schreien die ja auch nach (sehr teurer) Lichtstärke.
Schade, dass die heutigen Kamerauslöser keinen Drahtauslösergewinde mehr haben !


Räusper... meine X100S schon ;-)

Gruß Oliver[/quote]



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Hier noch ein Foto von heute. War nett anzusehen wie sich die Ameise abmühte die gefundene Beute wegzuschleppen. Nach ein paar Minuten hat sie dann gefrustet aufgegeben.

Gruß Oliver

Bild[/quote]



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:Daher schreien die ja auch nach (sehr teurer) Lichtstärke. ...
Wegen der kürzeren Verschlusszeiten !
Oliver1969 hat geschrieben:Räusper... meine X100S schon ;-)
Na, das nenne ich Fortschritt durch Rückschritt !
(Nur falls Du etwas preisgeben möchtest: Wie bist Du eigentlich mit der Fuji zufrieden ?)

Damit wären meine Probleme - abgesehen vom Gewicht, das ich mit stabilem Balgen herumschleppe - vorerst gelöst:

Doppeldrahtauslöser: Ein Anschluss geht an den Balgen und schliesst zunächst auf die vorgewählte Blendenöffnung, der zweite geht in den Auslöser der Kamera, wo er minimal zeitverzögert auslöst.

Jetzt habe ich 2 Optionen:

a)
Eine Übertragung mechanisch - elektrisch: Ein kleiner Adapter am Kabel-Remote-Anschluss der Kamera, der den mechanischen Druck des Drahts in einen Kurzschluss der richtigen Klinkenstecker-Pins überträgt.
Es gab früher mal so etwas - allerdings nicht mit 4-poliger Mikro-Klinke wie bei der GH2 mit ihrer seltsamen 2.5 mm Mic/Remote Kombi-Klinkenbuchse !
Ergebnis meiner jetzigen www-Suche auf Deutsch und Englisch: Null. Vielleicht habe ich ja die richtige Bezeichnung noch nicht gefunden.

b)
Eine rein mechanische Übertragung der Drahtbewegung in einen Druck auf den Auslöser.
Das Problen: Man kann über dem Auslöser nichts stabil befestigen, da alles drumherum glatt und ohne Kanten ist.
Es gibt aber Lösungen für andere Kameras als die GH2, die zur soliden Befestigung andere Teile auf der Kamera-Oberseite benutzen und den Druckknopf mit Drahtauslösergewinde auf diese Weise über dem elektrischen Auslöser platzieren.

Wie auch immer - ich werde nicht lockerlassen, bis hier eine Lösung gefunden ist.
Den 'Volltrotteln' (Verzeihung, aber das musste mal gesagt werden!) in den Entwicklungsabteilungen und vor allem Marketing Departments sei Dank, die mich dazu zwingen ! ('Was können wir alles weglassen, damit die Kamera hipp & preislich konkurrenzfähig bleibt ? Nein, nein, die Lächel-Erkennung ist es nicht ... und die automatische Haustier-Identifikation muss ebenfalls drinbleiben ... schmeissen wir doch diesen überflüssigen Drahtauslöseranschluss raus - schon wieder 95 Cents gespart!')

Die 3. Möglichkeit wäre übrigens ganz einfach: Blende per Draht schliessen und auslösen per Kabel oder mit dem Finger auf dem Auslöser.
Aber offen gesagt: Wenn ich mit Balgen, Blitz und (Einbein)Stativ einem fliegenden/krabbelnden Insekt zu folgen versuche, will ich mich nicht zusätzlich mit 2 Auslösern beschäftigen!



Was Micro Four Thirds (MFT) betrifft und die beliebte Verwendung von alten (oder neuen), mechanischen Objektiven (ohne Blendenübertragung, AF und Stabilisierung):

Wenn ein Hersteller - egal ob in USA, Europa oder China - sich einfach mal ein paar kreative Gedanken machen würde (ein kreativer Blick zurück würde auch reichen), statt das zu kopieren, was die Anderen auch schon haben, dann müsste er eigentlich früher oder später bei folgender Idee landen:

In die MFT-Adpater einen einfachen Mechanismus einbauen, der die Blende per Drahtauslöser mechanisch oder - mit vom Kamera-Akku gespeisten, kleinen Elektro-Magneten - per Kabel-Auslöser schliesst.

Novoflex hat ein (teures) Balgengerät (nur) für Canon im Sortiment, das auch bei umgedrehtem Objektiv die volle Steuerung durch die Kamera-Elektronik erlaubt. Und zwar durch einen an der Rückseite des Objektivs angebrachten Ring mit sämtlichen Anschlüssen.

Es geht also im Prinzip elektronisch und es ginge im Prinzip mechanisch, was das Schliessen der Blende betrifft.
Früher hiess dieses damals rein mechanische Teil bei Canon z.B. 'Macro Auto Ring' (es hatte - als Ersatz für die fehlende Springblenden-Übertragung bei umgedrehtem Objektiv - einen Drahtauslöser-Anschluss zum Schliessen der Blende ... etwas, was es heutzutage leider nur noch in (für Freihand zu schweren) Balgengeräten zu geben scheint).
Dieses für Makro-Fotografen so leichte, handliche und praktische Zubehör scheint spurlos verschwunden zu sein, beinahe so, als hätte es nie existiert.
So ein Ring könnte sowohl beim mechanischen Objektiv in Vorwärts-Position die fehlende Springblenden-Kupplung ersetzen als auch beim umgedrehten Objektiv.
Durch die geringe Auzugsverlängerung (Veränderung des Auflagemasses) fällt dann allerdings bei Montage hinter dem Objektiv in Vorwärts-Position die Unendlich-Einstellung weg (ausser diese Mechanik würde z.B. in den MFT-Altobjektiv-Adapter eingebaut), etwas, das man für Makro-Aufnahmen verschmerzen könnte.

Warum also das Ganze ?
Weil man in einem elektronischen Sucher wie dem der GH2 mit abgeblendetem, mechanischen Objektiv

a) ein zu dunkles Suchherbild hat
b) Eine zu tiefe Bild 'Refresh Rate' erhält, um bewegten Objekten zu folgen,
b) die Schärfe nicht präsise einstellen kann.

Und deshalb bei Offenblende fokussieren muss.
Was wiederum heisst, dass vor der Aufnahme manuell abgeblendet werden muss.

Konsequent wäre bei so viel Verständnis für geplagte Makrofotografen dann auch die Wiedereinführung des Drahtauslösergewindes im Auslöseknopf der Kamera (wenn Fuji das kann, könnten es die Anderen doch auch)! Was die Benutzung eines Doppeldrahtauslösers erlauben würde.

Na ja, träumen darf man ja ...

Wie gesagt: Die Idee ist nicht neu, die Technik ebenfalls altbekannt, aber niemand setzt es um - auch Novoflex nicht (vermutlich wohl wissend, dass, in dem Moment, wo sie es täten, die China Clones für 1/5 des Preises auf den Markt kämen. Siehe zu dem Thema auch den Artikel 'Adapter - Unfairer „Ring“-Kampf' vom 23.02.2012 auf http://www.dasfotoportal.de/?page=fototipps_fp&id=27).


P.S.:
Grössenwahnsinnige Ameise, aber gutes Bild !
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 09 Mai, 2013 22:31, insgesamt 1-mal geändert.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Nun das Gewinde ist eine Spielerei und dem Retrodesign geschuldet.
Viele der heutigen "Spielereien" kosten den Hersteller nicht viel da Software.
Hardware ist da schon eine andere Hausnummer.
Sicher würde ich mir auch vieles wünschen aber der Kundenkreis ist halt viel zu begrenzt. Ein adaptierbarer Zentralverschluss z.B.
Gibt es nur in Bastlerlösungen und selbst dabei unerschwinglich. :-(

Zubehör wie es Novoflex mit dem Auto Retro Adapter anbietet ist sicher wünschenswert. Was die geritten hat das Ding für Canon rauszubringen frage ich mich aber doch schon.
Ich stand vor der gleichen Entschiedung. Ich behaupte mal jeder der bereit ist so viel Geld in die Hand zu nehmen legt dann auch noch mal die 400 Euro drauf und kauft sich gleich ein MP-E.
Für Nikon hätte das Teil sicher mehr Sinn gemacht. Zumal das MP-E nicht auf andere Fabrikate adaptierbar ist. :-(

Ich möchte keinen seine Bastelambitionen ausreden aber vielleicht solltest du einfach einen Adapter kaufen und ein "modernes" Makro?
Oder eine Kombo wie ich sie nutze? Billiges leichtes Gehäuse + billiges leichtes Objektiv? Die Teile solltest du gebraucht schon unter 500 Euro bekommen.
Hat auch den Vorteil, dass sogar der eingebaute Blitz super mit dem 85er zusammen arbeitet. Genau genommen brauche ich das R1C1 so gut wir gar nicht.

Einen Nachteil hat das 85er allerdings. Alle Bemühungen über 1:1 zu kommen endeten bis jetzt in einer signifikanten verschlechterung der BQ.
Damit muss ich mich wohl abfinden. Ich hab für mich bereits entschlossen in den nächsten Jahren wieder ein MP-E anzuschaffen.

Ich wünsche allen einen schönen Vatertag!

Gruß Oliver



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:... Ich möchte keinen seine Bastelambitionen ausreden aber ...
Hallo Oliver,

Danke für die Rückmeldung.
Nun habe ich bereits eine Bastelanleitung verfasst ...

Aber im Prinzip gebe ich Dir Recht: Ein modernes Makro und ein TTL-Blitz würde die Sache deutlich vereinfachen.
Wenn ich doch nur kein solcher Fan von diesen schönen Retro-Objektiven aus Metall und mit Blendenring wäre (was sicher auch daran liegt, dass ich die kostbaren Stücke nun mal aus der Analog-Zeit noch habe - ausser die Canons, die sind neu (obwohl alt)) ;-)

Und offen gesagt: Den aktellen MFT-Objektiven von Panasonic und Olympus traue ich nicht so ganz:
Wieviel an Bildqualität steckt da tatsächlich noch in den Linsen und wieviel ist der nachträglichen Korrektur im Kamera-Bildprozessor zu verdanken ?
Was mache ich mit den MFT-Objektiven, falls ich auf eine Kamera mit grösserem Format umsteige ?
Diese 2 Punkte lassen mich zögern.
Oliver1969 hat geschrieben:Einen Nachteil hat das 85er allerdings. Alle Bemühungen über 1:1 zu kommen endeten bis jetzt in einer signifikanten verschlechterung der BQ.
Damit muss ich mich wohl abfinden. Ich hab für mich bereits entschlossen in den nächsten Jahren wieder ein MP-E anzuschaffen. ...
Du meinst in den kommenden Wochen / höchstens Monaten ?

Denn ... wer weiss, wie lange es das tolle Objektiv für ein paar 'verrückte' Makro-Fans noch gibt ?

Oliver1969 hat geschrieben:... dass sogar der eingebaute Blitz super mit dem 85er zusammen arbeitet. Genau genommen brauche ich das R1C1 so gut wir gar nicht. ......
Das mit dem internen Blitz zusammen mit einem 100er (bzw. dem 50er mit 2x-Konverter) muss ich unbedingt mal ausprobieren - gute Idee!

Freundlicher Gruss
Skeptiker
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 09 Mai, 2013 20:05, insgesamt 2-mal geändert.



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Rolf Hankel »

Oliver1969 hat geschrieben:Hier noch ein Foto von heute. War nett anzusehen wie sich die Ameise abmühte die gefundene Beute wegzuschleppen. Nach ein paar Minuten hat sie dann gefrustet aufgegeben.

Gruß Oliver

Bild
[/quote]

SUPER, ebenso die Aufnahmen vom Wollschweber; ich muss unbedingt jetzt trotz Umzug raus und filmen, sonst ist alles wieder vorbei

Viele Grüsse....Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Und hier kommt die Bastelidee:

Mittlerweile habe ich den preiswerten Phottix Kabel-Fernauslöser für die GH2 geöffnet und genauer angesehen.

Übrigens (Achtung: Klick auf die Links funktioniert nicht wegen der Umlaute. Scheint unmöglich für slashCAM zu sein, das mal zu reparieren !):

Phottix mit 1m Kabel und 4-fach Mikroklinke (Bild 1 und 2):


EUR 11.90

Zum Vergleich:
Panasonic-Original DMW-RSL1

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html

Panasonic Preisempfehlung: 84.99 EUR

So machen es zwar alle (?) Hersteller mit dem Original-Zubehör.
Trotzdem: Wenn das kein Wucher ist !
Aber es gibt zum Glück fairere Alternativen aus Fernost!


Und was sieht man im geöffneten Phottix (Bild 3) ?

3 auf einer Seite (derjenigen, wo der Auslöseknopf nach unten drückt) elastisch leicht nach oben weisende, längliche Metallplatten (Bild 3 und 4), die beim Drücken des Knopfes Kontakt machen.
Zuerst die oberen 2 (ich glaube, die Kamera aktiviert bei entsprechender Voreinstellung dann den Autofokus), dann kommt beim weiteren Pressen des Knopfes die 3. noch dazu.

Und 3 Widerstände.
Und 2 Kabel - ein rotes und ein weisses.

Das weisse Kabel läuft in einen ersten Widerstand (orange dick, blau dünn), der die oberste Platte mit der zweiten verbindet.

Ein zweiter Widerstand (rot dünn, violett dick, rot dünn) verbindet die 2. mit der 3. Platte.

Und ein dritter Widerstand (rot-schwarz-rot) verbindet das rote Kabel mit der 3. Platte.


Wenn also die 3 Platten miteinander in Kontakt treten (und die Widerstände sich ändern), wird die Kamera ausgelöst.



Bastelidee:

Der Draht des Drahtauslösers ist aus Metall.
Er könnte also die 3 Platten miteinander elektrisch verbinden.

Dazu etwa in der Mitte des Phottix-Plastikgehäuses ein Loch bohren.
Dort ein Gegengewinde zum konischen Drahtauslöser-Gewinde anbringen.
Falls man so etwas nicht neu kaufen kann, käme die Auslöse-Kappe einer defekten, alten Kamera infrage - das Teil also, wo der Drahtausläser angeschraubt wurde.

Dann die 3 Metallschienen so durchbohren, dass der Draht gerade hindurchpasst und dabei Kontakt zwischen ihnen herstellt. Die oberste Schiene müsste evtl. vor der Bohrung eine Art aufgelöteten Mini-Trichter erhalten, der als Führung für den Draht verhindert, dass er die Öffnung beim Herunterdrücken knapp verfehlt.

Ein Test mit dem Draht des Auslösers oder einem kleinen Schraubenzieher zeigt: Seitliches Berühren aller 3 Platten genügt, um die Kamera auszulösen.

Alternative:
Die in Abbildung 6 in die Mitte des Doppeldrahauslösers gelegte Klettband-Manschette (Hama No 5345, sie hat nichts mit dem Doppel-Auslöser zu tun) würde so um die Kamera gelegt, dass der Drahtauslöser-Anschluss über einen flachen Druckknopf direkt über den Auslöse-Knopf der Kamera zu liegen käme.
In der Praxis leider viel zu instabil (das Band verrutscht) und unzuverlässig (der Druckknopf lässt sich nicht dicht und fest genug über dem Kamera-Auslöser platzieren).
Unbrauchbar !

Abbildung 7 zeigt die beiden Drähte des Doppeldrahtauslösers.

In Abbildung 8 sieht man den Drahtauslöser-Anschluss am Balgengerät, an dem beim ersten Druckpunkt mit dem ersten Draht die Blende geschlossen wird (durch Verschieben des Blendenhebels an der Objektivrückseite) und beim weiteren Herunterdrücken mit dem zweiten Draht die Kamera ausgelöst wird.

Fazit:
Die Bastelei müsste technisch möglich sein.
Vermutlich muss ich für das sehr kleine Durchbohren der 3 Metallschienen die Hilfe einer feinmechanischen Werkstatt in Anspruch nehmen.

Wenn jemand eine bessere Bastelidee oder hilfreiche Kommentare hat, freue ich mich über eine Rückmeldung.
Ansonsten werde ich irgendwann mitteilen, ob das Ganze geglückt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 09 Mai, 2013 18:26, insgesamt 7-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Und hier noch die restlichen 3 Abbildungen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Was mache ich mit den MFT-Objektiven, falls ich auf eine Kamera mit grösserem Format umsteige ?
Diese 2 Punkte lassen mich zögern.
Im Zweifelsfall verkaufen. Oder einen Adapter auf MFT kaufen und Objektive verwenden welche über jeden zweifel erhaben sind. Da gibt es ja einige.

Wenn du mit deinen Eigenbauten klar kommst ist das natürlich nicht nötig. Für mich als Freihandfanatiker ist das aber so gar nichts.
Größere ABM´s bekommst du damit natürlich besser hin.
Du meinst in den kommenden Wochen / höchstens Monaten ?

Denn ... wer weiss, wie lange es das tolle Objektiv für ein paar 'verrückte' Makro-Fans noch gibt ?
Das MP-E wird nun schon seit einer halben Ewigkeit gebaut. Denke nicht das es in den nächsten Jahren vom Markt verschwindet. Höchstens wenn es von einem Nachfolger ersetzt wird. Es gibt nicht gerade wenige leute welche sich nur wegen dieses Objektivs für die Marke Canon entscheiden.
Ich werde noch weiter warten bis die 7D Mk. II auf den Markt kommt.

@ Rolf
Danke :-)
Nun es geht ja jetzt erst richtig los...

Gruß Oliver



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Von mir mal wieder eine Springspinne mit Beute...

Bild

Bild


Gruß Oliver



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Heute Abend in der Finsternis, mit kleinem Blitz und Einstell-Licht ausgerüstet, gelang es mir, eine Waldschabe digital einzufangen.
Im Gegensatz zur Hausschabe harmlos und kein Vorrats-Schädling.

Zumindest müsste es eine sein, wenn ich dieser Webseite und dem unteren Bild glauben darf:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1588

Möglicherweise noch nicht ausgewachsen - die kurzen Stummelflügel.
Oder ein Weibchen.
Oder beides.

Habe abgeblendet bei Blende 11 mit manuellem Objektiv (Vivitar Makro 90mm/2.8) im elektronischen Sucher der GH2 trotz Lampen-Licht das Tier nur schemenhaft gesehen: Zu dunkel und die Bildwechselrate im Sucher zu langsam. Entsprechend die meisten Aufnahmen unscharf - aber die erste (diese) ist gelungen!
Bild ein wenig aufgehellt.

Schaben gehören zu den 'Hemimetabola' - den 'Halbverwandlern' (Heuschrecken z.B. auch). Häuten sich über mehrere Stadien (die Nymphen heissen - oder, allgemeiner Ausdruck: Larven), werden dabei grösser und grösser, aber nicht grundsätzlich anders (ausser z. B. die Flügel).
http://de.wikipedia.org/wiki/Hemimetabole_Insekten

Kein Puppenstadium wie z. B. Fliegen, Wespen, Ameisen.

So, das wär's auch schon von den Makro-News.

Viel Glück bei Euren Aufnahmen!
Skeptiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



olja
Beiträge: 1623

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von olja »

Eigentlich überhaupt nicht meine Baustelle, aber hab ich heute mal skeptisch auf eine Pflanze geguckt, wo mir Läuse aufgefallen sind. Schnell auf die GH2 nen olles Pentacon 1.8/50 mit MFT-Adaper geschraubt und gefilmt. Hier den 720er Modus genommen, da der Crop im Ex-Tele dann 3,9 beträgt, also ohne irgendwelches Makrogedöns. Natürlich nicht so schöne Szenen wie Rolf, da nur kurz im Garten für 10 Minuten rumgefilmt ;-)
Trotzdem muß ich sagen, das das irgendwie auch drollig ist. So sieht man das gar nicht normalerweise, bzw. ich hab noch nie so eine eigene kleine Ameise gesehen ;-)

Schnell nen bissel Info-Text aus dem Netz quick and dirty mit cut and paste für Off in die Computerstimme gehauen.

Ich finde, die GH2 mit den EX Zoom und den verschiedenen verlustfreien Cropfaktoren ist dafür gar nicht schlecht. Den zusätzlichen verlustfreien Cropfaktor sollte man unbedingt bei etvl. Modellvergleichen berücksichtigen, wenn man in dieser Richtung was machen will. Evtl. interessiert es ja den einen oder andern Makrofilmer.

Testclip



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

olja hat geschrieben:Eigentlich überhaupt nicht meine Baustelle ...
Hallo olja,

Willkommen in der grossen Welt des Kleinen !
'Quick & dirty', aber gekonnt gemacht:

Die Hauptdarsteller sind spielfreudig
Eine alte 50mm-Optik
Etwas Zusatz-Crop
Einige gut gefilmte Sequenzen
Ein geeigneter Text
Eine angenehme, synthetische, Frauenstimme + etwas Harfen-Bass und Panflötenmelodie (?)

... und fertig ist ein kleines Infovideo.

Kompliment!

Gruss
Skeptiker



olja
Beiträge: 1623

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von olja »

Danke !
Ja, ich muß selbst sagen..beeindruckend, wenn man in die Welt abtaucht.. Jetzt müßte man einfach mal das optimale Objektiv dafür rausfischen. Bei 50 ist Ende bei mir, danach erst wieder 200 ;-).



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

olja hat geschrieben:... Jetzt müßte man einfach mal das optimale Objektiv dafür rausfischen. Bei 50 ist Ende bei mir, danach erst wieder 200 ;-).
Sonst helfen evtl. ein alter Balgen oder ein paar Zwischenringe, auch ein Umkehrring in Kombination mit Normal/Weitwinkel (allerdings kurzer Abstand) !



olja
Beiträge: 1623

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von olja »

Skeptiker hat geschrieben:
olja hat geschrieben:... Jetzt müßte man einfach mal das optimale Objektiv dafür rausfischen. Bei 50 ist Ende bei mir, danach erst wieder 200 ;-).
Sonst helfen evtl. ein alter Balgen oder ein paar Zwischenringe, auch ein Umkehrring in Kombination mit Normal/Weitwinkel (allerdings kurzer Abstand) !
Gestern mal noch ein Versuch, mir ist eingefallen, das ich ja noch so einen Raynox 250er irgendwo in der Schublade hatte. Diesen mal auf das Standard-Kit (14-42) der GH2 gemacht und getestet.

Mehr muß eigentlich auch nicht, bzw. geht auch gar nicht. Schon der kleinste Windhauch und es ist verwackelt. Igrendwelche Insekten (Bienen, Hummeln...) die von Blüte zu Blüte fliegen ist damit nahezu unmöglich (außer man stellt auf eine Blüte ein und wartet ewig). Alles sehr mühseelig und man braucht viel Geduld. Selbst Ameisen zu filmen ist recht wuselig und sie bewegen sich ständig innerhalb eines Blütenstiels aus der Schärfeebene. Sehr viel Ausschuß, extremes Drehverhältnis ;-)

Was ich noch nicht getestet habe, ob es nicht besser ist den 1280er anstatt den 720er zu nehmen und lieber ein wenig zu skalieren !? Blende war auch immer mehr zu als nötig, dafür mit der Iso rauf. Muß da noch ein wenig tüfteln.

Trotzdem ganz witzig, ich werd wohl in diesem Sommer als Markonoob noch einige Sachen davon aufnehmen und evtl. einen kompletten Clip daraus machen. Schöne Abwechslung und man muß gar nicht so weit weg ;-)

Was eigentlich sehr gut funktioniert ist der AF per Touchscreen, selbst bei wenigen Millimetern Unterschied.
(TC:2:00). Dazu ein kleines Stück Küchentuch mit Honig auf einen Stein geklebt, um die Viecher mal etwas ruhiger zu haben ;-)

Test2 mit Konverter und Kit



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47