Gemischt Forum



Makroaufnahmen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
martin2
Beiträge: 589

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von martin2 »

wenn ihr schon dabei seid, was brauche ich um ein 105 mm/2,8 makro tele von nikon an eine x 909 oder ag 90 zu schrauben. keine ahnung, aber ihr wisst es sicher, sofern es geht ....



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

martin2 hat geschrieben:wenn ihr schon dabei seid, was brauche ich um ein 105 mm/2,8 makro tele von nikon an eine x 909 oder ag 90 zu schrauben. keine ahnung, aber ihr wisst es sicher, sofern es geht ....
Mechanisch brauchst Du dazu einen Kupplungsring mit 2 Aussengewinden.

Damit schraubst Du das Filtergewinde des umgedrehten Nikon-Objektivs an das Fltergewinde der Panasonic Cam.
Es empfiehlt sich, beides abzustützen, SO stabil sie die Plastik-Objektive und Gewinde der Panasonic ja nicht.

Das Ganze müsstest Du am besten optisch vorher schon mal testen.
Funktioniert es, wie gewünscht, sieht man was Interessantes, vignettiert das Bild ?

Du kannst das Nikon-Objektiv probeweise auch mal davorhalten, OHNE es umzudrehen und dann mit der Pansonic Kamera zoomen.
Das stabile Befestigen in dieser Position dürfte aber schwierig werden.

Freundlicher Gruss
Skeptiker



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Du bekommst so ein hochwertiges Makro nicht sinnvoll an eine Kamera die nicht für Wechselobjektive ausgelegt ist.
Für etwas wie die x909 ist ein Raynox 250 sinnvoll und viel günstiger.

Was du da so erwarten kannst..

http://www.youtube.com/watch?v=6bVC-7RhCpE

Oder schau dir ein paar andere Videos auf meinem Kanal an. Mit Cx730 und der Vorsatzlinse entstanden.

Gruß Oliver



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

So nun kann es aber wirklich langsam los gehen. :-(
Warten auf den Frühling....

Konserve:

Bild

Bild

Gruß Oliver



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Nun geht es endlich los :-)


Bild


Bild

Gruß Oliver



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Rolf Hankel »

Hervorragende Aufnahmen!!!!!!

Grüsse....Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



aerobel
Beiträge: 562

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von aerobel »

Hallo,

Wiederum fantastische Bilder... riesiges Kompliment...

Daneben ist meine Biene direkt ein Amateurbildli... *lach

Rudolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

The Wollschweber reloaded - great!



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Danke :-)
Nun da war heute auch gut 98% Ausschuss dabei. Gerade bei den bewegten Bildern. Mit der D3200 und den 85mm hab ich nun zwar eine recht leichte Kamera die ich auch ohne mulmiges Gefühl immer bei der Gartenarbeit dabei habe aber bei diesen Bildern hab ich mir das 100mm L und das AF System von der 7D zurück gewünscht.

@ Rudolf
Das hier soll ja kein Wettbewerb werden. ,-)
Die Hauptsache ist eh, dass man Spaß am fotografieren hat.

Hier noch zwei Bilder von heute.

Bild

Bild

Gruß Oliver



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Der warme Farbton der Bilder gefällt mir. Auch die ersten zwei: Schöne Farben!

Nachtrag: Was mir mittlerweile aufgefallen ist: Mal sehen die Bienen-Blüten blau aus, mal eher violett.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 15 Apr, 2013 22:23, insgesamt 1-mal geändert.



aerobel
Beiträge: 562

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von aerobel »

Hallo,

Das ist beruhigend, dass hier nicht nach Wettbewerbsbedingungen beurteilt wird... man will sich ja steigern können und dazulernen... *gracias...

Ich will dieses Jahr vermehrt versuchen, solche Aufnahmen mit meinem Camcorder in Bewegung machen zu können. Dazu dann eine schöne klassische Musik und einfach die Bilder wirken lassen... allenfalls noch eine einfache Handlung dazu...

Mein Camcorder hat ein sogennantes Tele-Makro. Das bringt schon ganz erstaunliche Fluchtdistanzen hin, sodass ich hoffen kann, dass mir die kleinen Tierchen nicht dauernd abhauen, wenn ich zu nahe komme, was mir im moment ständig passiert. Ich komme mit diesem Tele-Makro auf ungefähr Briefmarkengrösse bei einer Distanz von etwa dreissig Zentimeter, da sollte sich schon etwas machen lassen...

Ich habe ansonsten kein spezielles Makrozubehör, einizg einen Retroadapter mit passenden Reduktionsring, mit dem ich mein altes Minolta Rokkor 1,4 /58mm "verkehrt herum" ansetzen kann. Da ist die Fluchtdistanz aber so gering, dass ich kaum was sinnvolles aufnehmen kann. Das Objektiv kann ich an dieser Kamera auch nicht wechseln, was natürlich eine massive Behinderung ist...

Rudolf



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Hallo aerobel,

Und irgendeine alte (aber feine) Rokkor-'Scherbe' mit etwas längerer Brennweite und Naheinstellung (vielleicht sogar ein 100er-Makro) - als günstige Okkasion - wäre auch keine Option ?



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Hi Rudolf!

Wie ich oben schon geschrieben hab ist eine gute Möglichkeit ein Raynox...

http://raynox.co.jp/german/digitalgm/d_slr/index.html

Ich verwende selber das 150er und 250er an einem Camcorder. Die Ergebnisse sind wirklich sehr gut und mit dem 250er kommst du schon sehr nah ran!
Der Vorteil ist auch dass du nichts schrauben musst. Wenn dein Gewinde zwischen 52 bis 67 mm liegt kannst du es in Sekunden einfach aufklicken und auch genau so schnell wieder entfernen. Auch kosten die nicht die Welt.

Hier noch mal ein Beispiel für so eine Kombo

http://www.youtube.com/watch?v=oB6MigjfPWM

Gruß Oliver



aerobel
Beiträge: 562

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von aerobel »

Hallo Makrofreunde, (welch ein Wort...) *lach

Danke für die Vorschläge, die ich morgen mal ganz genau unter die Lupe nehmen muss. Wusste gar nicht, dass es da relativ einfach zu nutzendes Makrozubehör gibt... danke für den Link...

Richtig, ein 135er Rokkor 2,8 habe ich ja auch noch. Muss das Teil morgen mal mit meinem Retroring testen. Heute bin ich zu müde dazu...

Rudolf



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Nachschub... ärgerlich. Den ganzen Tag ist gutes Wetter und nach der Arbeit hat man gerade noch ne halbe Stunde bevor es gießt. :-(


Bild

Bild

Bild

Gruß Oliver



domain
Beiträge: 11062

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von domain »

Mit dem Herzeigen bist du ja ein Schlimmerer als Tiefflieger und ich in Personalunion.
Aber deine Bilder sind so schön, da kann man nur genießen.
Also Makrofotografie gefällt mir immer besser, jetzt musst du nur mehr eine gewisse Selbstdarstellung einbringen so wie Andreas Kieling.
Im Video also all die Widerwärtigkeiten schildern, die einen bei den wirklich superen Aufnahmen behinderten und dann doch noch was Tolles entstanden ist.
Ich glaube, du könntest Rolf und alle von uns leicht überflügeln, wenn die Erzählkunst und die Dramatik in einem Video stimmen würden.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Hi!

Ich werde mein Bestes geben. Klagen kann nicht so schwer sein. ;-)

Videos werden hier von mir aber viel seltener auftauchen als Bilder.
Ist einfach viel schwerer da was Brauchbares zu porduzieren. (ist mir meiner Meinung nach erst zwei mal gelungen)
Das liegt aber nicht daran, dass das erstellen von Videos technisch schwieriger ist - im Gegenteil. Nur reicht es bei der Fotografie oft ein Motiv zu finden. Beim Video muss ich immer noch zusätlich eine brauchbare "Handlung" haben.
Das hatten wir ja zu Anfang des Threads schon mal.

Gruß Oliver

Bild



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Der Wollschweb-Ritter von der glücklichen Gestalt - die Nektar-Lanze im Anschlag - wunderbar in Szene gesetzt !

Allerdings ohne sein EXIF-Gepäck!

Deshalb die Frage:
Aus letztjährigen, sonnigen Tagen oder dieses Jahr bei freundlichem Wetter perfekt dokumentiert (farblich tippe ich auf 'Nikon' ... 85mm, mit Blitz?) ?



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Rolf Hankel »

Wollschweber zu filmen ist wirklich eine schwierige Sache, ich habe das leztes Jahr am Kaiserstuhl erlebt; die sind so schnell, dass man sie kaum gefilmt bekommt. Trotzdem sind mir einige gute Makroaufnahmen gelungen.
Da ich z.Zt. beim Umzug in eine andere Wohnung bin, kommt das Filme-schneiden leider etwas zu kurz, sonst hätte ich schon längst was gezeigt

Viele Grüsse....Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Hallo Rolf!

Die würden mich wirklich brennend interessieren. Wie bist du denn da ran gegangen? Spontan würde ich fast sagen freihand unmöglich oder man hat einen recht großen Bildausschnitt?
Also fest aufbauen und hoffen das man Glück hat? Fliegen die feste Routen? Glaube das machen nur Jäger?

@ Skeptiker
Frisch von heute. Objektiv stimmt. Aber ohne Blitz in der direten Sonne.
1/320 f/16 ISO 400. Starker Crop.

Gruß Oliver



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben: Frisch von heute. Objektiv stimmt. Aber ohne Blitz in der direten Sonne.
1/320 f/16 ISO 400. Starker Crop.
Trotz starkem Crop ein tolles, scharfes Bild.
Blende 16 (und ISO 400) erklärt die gute Schärfentiefe, obwohl der Blitz fehlt.

Kompliment !

Ich nehme an, Du hast - angesichts der Qualität der 85mm-Brenweite - das 105er-Makro wieder zurückgeschickt !?



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Rolf Hankel »

Oliver1969 hat geschrieben:Hallo Rolf!

Die würden mich wirklich brennend interessieren. Wie bist du denn da ran gegangen? Spontan würde ich fast sagen freihand unmöglich oder man hat einen recht großen Bildausschnitt?
Also fest aufbauen und hoffen das man Glück hat? Fliegen die feste Routen? Glaube das machen nur Jäger?



Gruß Oliver
Du musst das tatsächlich freihand machen, die "Biester" sind so schnell und wechseln immer ihre Position da ist mit Stativ nichts drin
Ich habe ja meine "selbstgebaute" Vorsatzlinse und weiss ungefähr in welchem Bereich das Bild scharf wird(wenn möglich Blende zu) und dann verfolgen und hoffen, dass was ordentliches dabei rauskommt.Der Ausschuss ist natürlich enorm

Viele Grüsse....Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Rolf Hankel »

Rolf Hankel hat geschrieben:
Oliver1969 hat geschrieben:Hallo Rolf!

Die würden mich wirklich brennend interessieren. Wie bist du denn da ran gegangen? Spontan würde ich fast sagen freihand unmöglich oder man hat einen recht großen Bildausschnitt?
Also fest aufbauen und hoffen das man Glück hat? Fliegen die feste Routen? Glaube das machen nur Jäger?



Gruß Oliver
Du musst das tatsächlich freihand machen, die "Biester" sind so schnell und wechseln immer ihre Position da ist mit Stativ nichts drin
Ich habe ja meine "selbstgebaute" Vorsatzlinse und weiss ungefähr in welchem Bereich das Bild scharf wird(wenn möglich Blende zu) und dann verfolgen und hoffen, dass was ordentliches dabei rauskommt.Der Ausschuss ist natürlich enorm

Viele Grüsse....Rolf
Hier sind ein paar Aufnahmen:

If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Rolf Hankel hat geschrieben:Hier sind ein paar Aufnahmen: ...
Insbesondere in der letzten Einstellung faszinierend zu sehen, wie er Kolibri-artig an Ort über der Blüte schwebt (bzw. eigentlich flügelschwingend auf der Blüte steht).
Und wenn man die 'Aura' samt sichtbarem Moiré-Muster (vermutlich durch den Kamera-Verschluss) der schnell schlagenden Flügel betrachtet, kann man abschätzen, mit welch hoher Frequenz sie wohl schlagen (ob es dazu eine Angabe gibt?).

Mal sehen, ob ich a) auch einen finden kann und b) mit Stativ fähig bin, ihn 'einzufangen'.



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Rolf Hankel »

Die letzte Einstellung ist eine(per Edius6.08) starke Zeitlupe; sowas mal mit einer Hochgeschwindigkeitskamera aufzunehmen, das wär`s.

Als vor ein paar Tagen noch schönes warmes Wetter war habe ich jede Menge Wollschweber gesehen, Kamera gezückt und weg waren sie.....

Ich hoffe Du hast Erfolg

Grüsse....Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Hier mein erstes Video der Saison.

http://www.youtube.com/watch?v=PNjYY6dUq1k

Leider hab ich die Schärfeebene falsch beurteilt so dass die Augen nicht sonderlich scharf geworden sind. :-(

Gruß Oliver



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Wie die verschrumpelte Fliege am Schluss weggekickt wird, finde ich verblüffend !

Irgendwie habe ich bei Springspinnen - so neugiering, beweglich und mit schneller Reaktion - den Eindruck von echter Intelligenz, sogar etwas 'Witz' !



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Heute habe ich meine Makro-Ausrüstung gepackt und bin in Richtung Wald aufgebrochen.

Eingangs Wald. Im Hintergrund ein kanalisiertes Wasserbecken. Rundherum Äste mit knospenden Buchenblättern, in einem ein Spinnen-Männchen (ca. 1 cm) mit verdickten Pedipalpen (Fühlern, dienen als Spermien-Speicher).

Wetter: Anfangs leicht sonnig, dann bedeckt.
Problematisch: Der Wind. Fast alles in Bewegung, die Schärfe zu treffen, wird zum Glücksspiel.
Nach 40 Min. Abbruch, da es zu regnen beginnt.

Panasonic GH2
Canon FD 200 mm 4.0 Macro, manuell
Einbein-Stativ
Olympus Twin-Macroblitz

EXIF Daten sind vorhanden.
RAWs leicht nachbearbeitet (Farbstich +/- korrigiert) und als JPEGs gespeichert.
Bild 1 und 2 nochmals als JPEG komprimiert (waren > 6 MB - die slashcam-Limite).

Bild 1 und 2 ohne Blitz
Fix 1/200 Sek.
ISO 1250
Blende 8

Bild 3 und 4 mit Blitz (von 2 Seiten):

3
Blende 11-16, ISO 320
4
Blende 11, ISO 160
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Hi Skeptiker

Da hast du dir aber auch einen schlechten Tag ausgesucht. :-(
Am besten finde ich Bild 3.
So hohe ISO Werte würde ich vermeiden. Klar brauchst du für die Brennweite extrem kurze Belichtungszeiten. (unter einer 400stl würde ich nur bei optimalen Bedintungen gehen)
Daher würde ich bei solchen Bedingungen immer den Blitz wählen und das Stativ ganz weg lassen. Das ist unter den Bedingungen eh unbrauchbar.

Gruß Oliver



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Rolf Hankel »

Oliver1969 hat geschrieben:Hier mein erstes Video der Saison.

http://www.youtube.com/watch?v=PNjYY6dUq1k

Leider hab ich die Schärfeebene falsch beurteilt so dass die Augen nicht sonderlich scharf geworden sind. :-(

Gruß Oliver
Find ich klasse!!!

Hab hier auch mal was "Spinniges" gefilmt:


Grüsse....Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:Da hast du dir aber auch einen schlechten Tag ausgesucht. :-(
Am besten finde ich Bild 3. ...
Leider. Trotzdem bin ich froh, mich mal aufgerafft zu haben mit dem ganzen Makro-Drumherum !

Beiliegend noch ein Bild zwischen No 3 und No 4, allerdings mit schwarzem Hintergrund.
Rolf Hankel hat geschrieben:Hab hier auch mal was "Spinniges" gefilmt: ...
... Und aus war es mit dem bunten Frühlings-Schmetterling !
Sind das, was da Kleines aus dem Netzt zappelt, junge Trichterspinnen ? Konnte es nicht recht erkennen.

Übrigens: In Australien sind die Trichternetzspinnen der Gattung Atrax ziemlich gefürchtet - näherer Kontakt nicht zu empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sydney-Trichternetzspinne

Dagegen sind unsere harmlos (ausser für unvorsichtige Schmetterlinge) !

Ich denke, nächstes Mal kommt neben der GH2 auch die Pana X909 samt Vorsatzlinse mit in den Wald!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Rolf Hankel »

Skeptiker hat geschrieben:
Ich denke, nächstes Mal kommt neben der GH2 auch die Pana X909 samt Vorsatzlinse mit in den Wald!
Die Panasonic hat ja mit dem "Tele-Makro" einen riesen Vorteil, das vermisse ich an meinen Canons

Was da aus dem Netz zappelt sind Ameisen; das ist ja das komische an der Sache, dass die da unbehelligt ein und aus gehen

Grüsse....Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Klasse Video und sehr guter Schnitt. Zu keiner Sekunde langweilig.

Von mir heute ein Flugbild. Bin zur Zeit nur mit der Kamera unterwegs.

Bild

Gruß Oliver



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:Von mir heute ein Flugbild.
Im Hummel-Outfit ! Und von wem ist das Foto ? ;-)



martin2
Beiträge: 589

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von martin2 »

sofern es noch nicht erörtert wurde: wirkliche makroobjektive, die man videokameras anschrauben kann wie bei fotoapparaten gibt es wohl nicht, zumindest habe ich keine im internet gefunden, deshalb zwei fragen:

a) die sogenannten nahlinsen erlauben makroaufnahmen, aber ich gehe davon aus, dass sie nicht durchzoombar sind. ist das richtig so?

b) telekonverter z.b. mit faktor 2 vergrößern ja, aber muss man dann auch die distanz zum objektiv verdoppeln? (objekt bleibt dann letzendlich gleich groß?)

c) gibt es wirkliche makroobjektive für videokameragewinde? z.b. 58 oder 72 mm ? wenn ja, dann teuer?

danke euch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54