Gemischt Forum



Makroaufnahmen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Ich sehe, wir nähern uns dank domain der abgründigen, er sagt, realistischen, ungeschönten Seite der Natur - abseits von Postkarten-Idylle und Ästhetizismus (schönes Wort !?).

Dem Zerfall, dem Parasitismus, dem Ineinander-Verwobensein von unterschiedlichen Wegen (zum Nutzen des Einen, zum Schaden des Anderen), seine Gene in die nächste Generation zu bringen, ganz ohne menschliche Moral.
Hat etwas Realistisches, etwas Faszinierendes und etwas Voyeuristisches - den Ekel-Bonus quasi.
'CSI Nature' sozusagen, Natur-Forensik in Grossaufnahme.
Wer also in den Dunghaufen wühlen und hier 'Aufklärungsarbeit' leisten will - nur zu !

Diese 'dunkle' Seite der Natur ist natürlich Hollywood auch nicht verborgen geblieben (füllt die Kassen - 'S e x & Disgust sells') und damit längst im Mainstream-Kino etabliert.
'Alien' spielt da mit unseren Urängsten, Filme wie '(Invasion of the) Body Snatchers' oder 'Das Ding aus einer anderen Welt' (die 1982er Version von Carpenter), zuletzt Ridley Scotts 'Prometheus'. Je schleimiger, blutiger, ekliger, grusliger, abgründig-organischer, desto besser ! HR Giger hat hier mit seinen biomechanoiden Gemälden einst einen künstlerischen Standard gesetzt.

Dann werde ich mich, wenn's gestattet ist, in der kommenden Saison als Kontrapunkt eher der erfreulichen (wenn auch skurilen bis bizarren) Seite der Natur zuwenden, auch wenn ich die Augen vor der 'dunklen' (realistischen) nicht verschliessen möchte.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 07 Mär, 2013 21:51, insgesamt 8-mal geändert.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Aber auch diese Fliege kann Schönheit ausstrahlen. Aber nur von der anderen Seite. ;-)

Gruß Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



aerobel
Beiträge: 562

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von aerobel »

Ja, genauso hat meine Fliege auch ausgesehen, - von der anderen Seite -
Meine war aber schon tot, als sie mir ihren Hintern gezeigt hat...

Schöne Tierchen... aber eben, manchmal echt nervig...

Rudolf

P.S. ganz tolles Bild der Fliege... selten so schön gesehen...
Zuletzt geändert von aerobel am Do 07 Mär, 2013 21:18, insgesamt 1-mal geändert.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Zum Thema Parasit....

Nun ich denke die Freunde der großen Maßstäbe mögen gerade diese Welt.

Gruß Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von domain »

Skeptiker hat geschrieben: Dann werde ich mich, wenn's gestattet ist, in der kommenden Saison als Kontrapunkt eher der erfreulichen Seite der Natur zuwenden ..
Habe mich auch gerade an mein erstes ästhetisches Makro gewagt:
der Sensor der HX9V fotografiert mit dem Sensor der HX20V.

Bild

Wie man sieht hat das permanente Sichselbstputzen von Fliegen schon seinen Sinn. Fliegen würden nie so staubig umherfliegen wie dieser Sensor :-) ....



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Super !

Jetzt noch eine organische Komponente dazu und wir sind wieder bei Gigers Gemälden ...

Der rote Hintergrund ist Dein Markenzeichen ... ohne den geht's schwerlich, ich weiss ...
domain hat geschrieben:Wie man sieht hat das permanente Sichselbstputzen von Fliegen schon seinen Sinn. Fliegen würden nie so staubig umherfiegen wie dieser Sensor :-) ....
Dabei gibt's bei meiner Kamera (GH2) auch einen eingebauten Sensorreiniger (den ich bisher noch nicht beansprucht habe).
Ich werde den Sensor auch mal ausbauen und nachsehen, wo der sich befindet ;-)
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 07 Mär, 2013 21:50, insgesamt 1-mal geändert.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Wenn der Sensor Formatfüllend abgelichter wird ist es 1:1 😁

Gruß Oliver

Übrigens.... Widerstand ist zwecklos! Sie werden assimiliert!



domain
Beiträge: 11062

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von domain »

Das ist übrigens die Originalauflösung der HX20V, mit einer 20W Ikea-Schreibtischlampe aus freier Hand fotografiert. Allerdings aus wenigen Zentimetern Abstand. Ist eh verwackelt.
Man erkennt natürlich, dass ein Tele-Makros schon eine sehr feine Sache wäre. Aber das Micro-Nikkor 55 mm Verbindung mit einem relativ kleinen Sensor müsste es doch bringen, oder ?


Bild



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:... Übrigens.... Widerstand ist zwecklos! Sie werden assimiliert!
Captain Piccard als Locutus von Borg - Maschinen-Mensch an Bord eines riesigen, 'biomechanoiden' Würfel-Raumschiffs der Kollektiv-Intelligenz 'Borg'.

Die Alien-Idee bei Star-Trek TNG fortgesetzt !

Das waren ein paar spannende Folgen damals ...

P.S.: Das Thema 'Parasitismus' war zuvor bereits in einer anderen, ziemlich unappetitlichen (der Schluss!) Story behandelt worden: "Die Verschwörung" (Conspiracy).

P.S.2: Eine interessante Dokumentation von Kurt Mündl (ORF 'Universum') über die Gottesanbeterin trägt wohl nicht zufällig den Titel: "Das Alien-Insekt'.
Sie wird kommenden Sonntag, 10. März, 19:30-20:15, im Rahmen des 3SAT-Thementages 'Kleine Biester' gezeigt.

domain hat geschrieben:Aber das Micro-Nikkor 55 mm Verbindung mit einem relativ kleinen Sensor müsste es doch bringen, oder ?
Von Auflösung und Kontrast her bestimmt.
Für ABMs > 1:1 evtl. mit Umkehrring (Objektiv umgedreht).

Aber warum ein kleiner Sensor ?

Argument dagegen:
Überflüssiges drumherum entfernen kannst Du ja nachträglich immer noch.

Argument dafür:
Kleinere Sensoren mit gleich vielen Pixeln wie der grosse Sensor würden die kleinere Fläche höher auflösen, als bei einem nachträglichen, verkleinerten Ausschnitt (aus einem grossen Sensor) in Photoshop.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Aber das Micro-Nikkor 55 mm Verbindung mit einem relativ kleinen Sensor müsste es doch bringen, oder ?
Wird das eine Systementscheidung oder hast du einen Body den du behalten möchtest?

Was möchtest du denn Fotografieren? Das Micro 55 hat ja nur 1:2.

Gruß Oliver



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Hier kommt noch etwas Nachschub:

Dia-Scans von makro-/mikroskopischen Motiven.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Drei und fünf gefallen mir am Besten. So was würde ich mir sogar an die Wand hängen wenn ich eine Designerwohnung hätte.


So die ersten Versuche mit dem 85. Leider nicht im Feld :-(

Bild 1 : Maximum 85mm
Bild 2 : 25% Crop von 1
Bild 3 : 85mm mit zwei 36mm Zwischenringen
Bild 4 : 25% Crop von 3

Hätte nicht gedacht, dass das so unproblematisch mit den ZR ist.
Ich darf nur nicht zu nah an militärisches Sperrgebiet kommen. Der ganze Aufbau sieht jetzt eher wie eine Panzerabwehrrakete aus. ;-)

Was ich komisch finde ist - ich habe Probleme die Schärfeebene zu Treffen. Wesentlich mehr Ausschuss als beim MP-E. Ich hoffe es liegt am Kunstlicht. Ich fürchte aber es liegt am fehlenden Pentaprisma der 7D.
Dann werde ich wohl doch nicht um die Anschaffung einer D7100 herum kommen.

Gruß Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:Was ich komisch finde ist - ich habe Probleme die Schärfeebene zu Treffen. Wesentlich mehr Ausschuss als beim MP-E. Ich hoffe es liegt am Kunstlicht. Ich fürchte aber es liegt am fehlenden Pentaprisma der 7D.
Dann werde ich wohl doch nicht um die Anschaffung einer D7100 herum kommen.
Also, Schärfe und Kontrast machen einen guten Eindruck.
Farbfehler (CA) kann ich so auch nicht erkennen, sie würden eher vor weissem Hintergrund auffallen.

Hast Du Automatik-Zwischenringe verwendet - inkl. Übertragung aller Objektiv-Funktionen ?
Oder musst Du nun manuell scharfstellen ?

Bei meiner GH2 mit elektronischem Sucher funktioniert das zuverlässig nur im Kombination mit der Sucherlupe.
Auf Knopfdruck wird vor der Aufnahme ein vergrösserter Monitor-/Sucherausschnitt gezeigt, so dass ich die Schärfe wirklich treffe.
Ohne diese Hilfe läge ich bei schwierigen Makro-Bedingungen (abgeblendetes, manuelles Objektiv und recht dunkles / verrauschtes Sucherbild) oft daneben !



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Die Lupenfunktion ist klasse bei Aufnahmen vom Stativ. Freihand jedoch nicht so praktikabel.
Es werden zwar alle Daten übertragen aber ich benutze dieses Setup vollmanuell wie ein MP-E. Also Einstellung auf 1:1. Scharf gestellt über Bewegungen vor und zurück.

Ich habe auch den Eindruck, dass das 85er alles zumindest genau so gut macht wie das 105er. Das bei fast der Hälfte an Euronen und weniger als der Hälfte an Gewicht. Nur der AF ist klar schlechter. Damit kann ich aber gut leben. Das neue Sigma 150 wird auch irgendwann billiger.

Gruß Oliver



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:... Das neue Sigma 150 wird auch irgendwann billiger.
Dieses Objektiv finde ich ebenfalls nach wie vor sehr interessant !
Müsste ich an der GH2 voll manuell verwenden, da kein MFT-Anschluss erhältlich.

Wenn Du natürlich so einen schweren Brocken in Erwägung ziehst, dann bist Du vom Micro-Nikkor AF 200mm f/4 D ED http://www.kenrockwell.com/nikon/200mm-micro.htm auch nicht mehr so weit entfernt.
Das 'ED' ist wichtig, es gab auch eine Variante ohne 'ED' http://www.kenrockwell.com/nikon/200mm-f4-micro-ais.htm .

Ein massives Objektiv, das offenbar durch sehr geringe Farbfehler und eine aussergewöhnliche Bildschärfe Makrofotografen überzeugt.
Und sich zudem bis 1:1 fokussieren lässt.
Arbeitsabstand bei 1:1 ist 26 cm, effektive Blende bei 1:1 ist 5.3.
Fast 20 cm lang, 1.2 kg schwer (damit etwa gleich schwer wie das Sigma 2.8/150mm).

Positiv: Länge bleibt beim Fokussieren konstant, Filtergewinde (62 mm) dreht sich nicht.
Zudem: Stativring am Objektiv vorhanden.
Weniger gut: Offenbar langsamer Autofokus (Motor anscheinend nicht im Objektiv-Gehäuse). Sonnenblende nur extra.
Und der Neupreis tut ziemlich weh! Andererseits: Wenn der Gegenwert stimmt ...



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Hier mein erster Test mit der D3200 und dem Nikkor Micro 85mm.

http://www.youtube.com/watch?v=w7PdgpR3 ... e=youtu.be

Gruß Oliver



aerobel
Beiträge: 562

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von aerobel »

Hallo,

Da hat sich letzten Sommer ein Tierchen in mein Wohnzimmer verirrrt. Also, zuerst mal fotografieren und dann mühsam einfangen und wieder draussen aussetzen...

Rudolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von handiro »

Oliver1969 hat geschrieben:Aber auch diese Fliege kann Schönheit ausstrahlen. Aber nur von der anderen Seite. ;-)

Gruß Oliver
das finde ich klasse! was ist das jetzt? ein crop? oder mit welchem Objektiv?
Das ist ja mehr als 1:1 :-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Ich glaube mit dem 100mm L. Wieviel Crop kann ich so gar nicht mehr sagen. Schaue mal bei Gelegenheit nach dem Original.

Gruß Oliver



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Damit der Thread nicht ganz einschläft noch was aus der Konserve.
Mit besserem Wetter ist in absehbarer Zeit ja nicht zu rechnen... ganz im Gegenteil. Morgen soll es ja sogar wieder schneien. :-(

Gruß Oliver

Bild


Bild



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:Damit der Thread nicht ganz einschläft noch was aus der Konserve.
Mit besserem Wetter ist in absehbarer Zeit ja nicht zu rechnen... ganz im Gegenteil.
'Nabend Oliver,

Der Käfer ist super ! Sieht nach Canon 65 mm aus.
Und die Heuschrecke kommt mir durchaus bekannt vor.

Im übrigen warte ich auch auf besseres Wetter.

Habe makro-technisch etwas nachgerüstet und freue mich daruf, das in Natura mal zu testen !

Gruss
Skeptiker



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Und die Heuschrecke kommt mir durchaus bekannt vor
Hab ich den schon eingestellt? Bin gerade dabei mein Archiv umzustellen und dabei auch gleich die Bilder neu zu entwickeln. Beim Käfer liegst du richtig.
Habe makro-technisch etwas nachgerüstet
Was gibt es denn schönes?

Bei mir gibt es außer einem Raynox 150 ein paar neuen Automatik ZR nichts neues. Eine gebrauchte D7000 und ein Sigma 150 hab ich nun hinten angestellt bis die Saison so richtig los geht. Ich hab fototechnisch noch in eine andere Richtung aufgerüstet so dass die Kriegskasse nun erst einmal leer ist. :-(

Nun vielleicht geht die CX730 bald wirklich hier in die Kleinanzeigen.

Gruß Oliver

PS: Kennt sich hier jemand mit Flickr aus? Kann man da irgendwo einstellen, dass die EXIFs nicht gelöscht werden?



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:
Und die Heuschrecke kommt mir durchaus bekannt vor
Hab ich den schon eingestellt?
Ich habe sie schon mal gesehen, aber finde sie in diesem Thread nicht.
War es vielleicht der Vorgänger-Thread, wo jemand winziges, schmelzendes Lötblei aus 30 cm Entfernung filmen wollte ?

Ich erinnere mich noch an meine Bemerkung, die Heuschrecke sei bestimmt gut getarnt bei dem steinigen Hintergrund.
Aber: Schönes Bild!
Skeptiker hat geschrieben:Habe makro-technisch etwas nachgerüstet
Oliver1969 hat geschrieben:Was gibt es denn schönes?
Ein altes Canon FD 200 4.0 Makro. Geht direkt bis 1:1.
Knapp 100 Euro, allerdings mit etwas Spiel im Fokusring.
Aber die Schärfe ist gut und der Objektabstand auch.

Leider ohne ED-Linsen, so dass etwas CA vorhanden ist. Stört aber in der Fokusebene nicht und OOF (out of focus) nur wenig. Bei Naturmotiven normalerweise (fast) unsichtbar.
Oliver1969 hat geschrieben:... Ich hab fototechnisch noch in eine andere Richtung aufgerüstet ...
Was könnte das sein, wenn weder neue Nikon Cam noch Sigma 150 ??
Aber wenn die Sony 730 bald zum Verkauf steht, vielleicht eine neue Video Kamera ?

However ...
Obwohl ich die tiefen Temperaturen eigentlich mag: Hoffen wir auf Frühlingswetter und die ersten Wollschweber!

Freundlicher Gruss
Skeptiker
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 05 Apr, 2013 22:38, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:Ich hab fototechnisch noch in eine andere Richtung aufgerüstet ...
Ich hab's gefunden - es ist die Fuji X100(S) !
http://www.finepix-x100.com/de/story/viewfinder

Erinnert irgendwie an die klassische ..., äh, an die klassischen Sucherkameras einer längst vergangenen Foto-Ära.
Optischer Sucher (bzw. optisch+elektronisch), Zentralverschluss, Fix-Optik 23 mm (mit APS-C Sensor = 35 mm KB), solide und zeitlos schlicht&elegant, ..., ...

Stimmt's oder hab' ich Recht ?



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Hi!

Jupp... schönes Spielzeug. Hab mich gleich in die Kamera verliebt. 35mm ist auch ne schone Brennweite. Der Zentralverschluss und damit die Möglichkeit bis zu einer 4000stl zu belichten lässt viel Raum zum Spielen. Auch schöne Fotos mit Gegenlicht sind Möglich. Auch hab ich mir gleich einen Schwarzfilter gekauft.
Viele Möglichkeiten zum Spielen. ;-)

Dein 200er Makro ist schon ne Hausnummer... bin schon mal auf die Großinsekten gespannt.

Hier noch mal ein Paar Aufnahmen zur Auflockerung.

Gruß Oliver

Bild
Bild
Bild



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:Jupp... schönes Spielzeug.
Hab ich's mir doch gedacht ;-)

Schöne Aufnahmen. Der Hintergrund der Heuschrecke ist mir etwas zu dunkel, ansonsten: Sehr gelungen !

Die Skorpionsfliege könnte kein Designer der Welt besser entwerfen !
Oliver1969 hat geschrieben: ... bin schon mal auf die Großinsekten gespannt ...
Möchte auch kleine damit erhaschen (MFT-Format) !

Gruss
Skptiker



aerobel
Beiträge: 562

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von aerobel »

Hallo alle,

Herrliche Bilder...

Ich warte auch sehrnüchtig auf den Frühling, habe mir vorgenommen, dieses Jahr wieder vermehrt den kleinen Dingen nachzuspionieren...

Rudolf



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Danke Rudolf!
Ja auf besseres Wetter hoffen wir alle. Leider bis jetzt vergeblich.

@Skeptiker
Das mit den großen schwarzen Flächen hatten wir ja schon ;-)

400mm an mFT
Da kannst du aber ohne Blitz nicht viel in die Tiefe gehen. Oder willst du mit Stativ arbeiten?

Gruß Oliver
Zuletzt geändert von Oliver1969 am Sa 06 Apr, 2013 01:03, insgesamt 1-mal geändert.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Tiefflieger »

Weil es hier gerade so rein passt.
Camcorder Canon HF 100 AVCHD 1080i25 Deinterlaced Video-Frames (2009) (unbearbeitet ab Kamera ohne extras wie Speziallinse oder Licht)

/ / Bild / Bild / Bild (click)
Bild / Bild /
Bild / / Bild

Lauf des Lebens, ein Genuss für die Ameisen Bild / oder nicht mehr flugfähig

(Eine aktuelle Videokamera könnte es besser mit mehr Bilddynamik und schärfer.)
Schmetterlinge bewegen ständig Ihre Flügel. Die Tarnung ist z.B eine Seite Himmelblau (oben) und die Unterseite rot gemustert, wunderschön.
Alles von der Insel Mainau am Bodensee im Schmetterlinghaus.

Gruss Tiefflieger



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Tiefflieger hat geschrieben:...
Camcorder Canon HF 100[/b] AVCHD 1080i25 Deinterlaced Video-Frames (2009) (unbearbeitet ab Kamera ohne extras wie Speziallinse oder Licht)

Das erste Bild ist das beste !
Gute Farben, tolle Schärfe, interessante Aufteilung und trotz +/- statischem Motiv ein dynamisches Bild.
Könnte mit einer Fotokamera aufgenommen sein.

Hier ist der Schmetterling an Früchten (Orangen) interessiert, teils sieht man Bilder aus Urwäldern, wo hunderte bunter Schmetterlinge sich auf verschwitzten Kleidungsstücken (Schuhen) niederlassen.

für solche Video-Einzelbild-Auszüge wäre 4K sicher ein klarer Vorteil. 'Stills' werden dann bei wenig bewegten Motiven vielleicht kaum mehr von Fotos unterscheidbar sein.

Tiefflieger hat geschrieben:...Alles von der Insel Mainau am Bodensee im Schmetterlinghaus.

... die vielleicht jetzt schon etwas frühlingshafteres Klima hat !?
http://www.mainau.de/schmetterlingshaus.html



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:... 400mm an mFT
Da kannst du aber ohne Blitz nicht viel in die Tiefe gehen. Oder willst du mit Stativ arbeiten?
Ich befürchte, ich muss mich mit dem Gedanken anfreunden ....



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Tiefflieger »

Skeptiker hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben:...
Camcorder Canon HF 100[/b] AVCHD 1080i25 Deinterlaced Video-Frames (2009) (unbearbeitet ab Kamera ohne extras wie Speziallinse oder Licht)

Das erste Bild ist das beste !
Gute Farben, tolle Schärfe, interessante Aufteilung und trotz +/- statischem Motiv ein dynamisches Bild.
Könnte mit einer Fotokamera aufgenommen sein.

Hier ist der Schmetterling an Früchten (Orangen) interessiert, teils sieht man Bilder aus Urwäldern, wo hunderte bunter Schmetterlinge sich auf verschwitzten Kleidungsstücken (Schuhen) niederlassen.

für solche Video-Einzelbild-Auszüge wäre 4K sicher ein klarer Vorteil. 'Stills' werden dann bei wenig bewegten Motiven vielleicht kaum mehr von Fotos unterscheidbar sein.

Tiefflieger hat geschrieben:...Alles von der Insel Mainau am Bodensee im Schmetterlinghaus.

... die vielleicht jetzt schon etwas frühlingshafteres Klima hat !?
http://www.mainau.de/schmetterlingshaus.html


Danke, die Schmetterlinge klappen ständig die Flügel auf und zu und bewegen sich um die Blüten (real flattern sie in den Bildern herum wie auch beim blauen, mit Bewegungsunschärfen nebst kontinuierlicher optischer Nachführung).
DSLR sind in Randschärfe und min ISO Einstellung im Bereich von 1400 - 2200 lp. Die Canon HF100 dürfte knapp bei 750 lp sein (1080 sind heute progressive erreichbar und auch vertikal die theoretischen 2x960)
Mit 4K Kameras wird man bis mittlere DSLR Fotoauflösung erreichen.
Ohne Stativ und mit kontinuierlichem Fokus ist man damit dynamisch (in Bewegung) im Vergrösserungsbereich von Foto nur mit Video hat man 50 fps (die auch mit kurzer Verschlusszeit nach Video/Film aussehen z.B bis 1/350s).
Mit der HF100 musste man immer den Bildausschnitt auf ausbrennen der HighLights und den relativ trägen Fokus achten. Heute ist das mit besserem OIS und AF/AE einfacher.
Im Fotobereich kann mit Blitz etc. die Bewegung eingefrohren und Kontraste für knackige Schärfe erhöht werden.

Die Megapixel Fotos schaut man sich oft nur als Vollbild in HD Qualität an oder macht Ausschnittvergrösserungen.

Gruss Tiefflieger



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Ja das erste Schmetterlingsbild gefällt mir auch am besten.

Man kann auch mit einer Videokamera auch gute Aufnahmen machen. Auch mit der geringen Auflösung. Man ist natürlich eingeschränkt.

Mit dem Blitzen ist das so eine Sache. Viel verteufeln gerade wegen der harten Kontraste das Blitzen. Mir gefällt es. Auch hartes Licht. Man muss nur teuflisch auf die Licher aufpassen. Die können einen Bilder unrettbar verpfuschen.
Auch mit CA´s hat man zu kämpfen. Die richtige Belichtung bei Blitzen ist auch eine Kunst für sich. Entweder man greift dort tief in die Tasche und kauft wirklich gutes Equipment oder man lebt mit einer sehr hohen Auschussquote.
Auch mit einem guten Blitz sortiere ich noch vieles sofort aus und muss öfter in die Blitzkoorektur eingreifen.
Ich kann es kaum erwarten mal ein Makrosystem zu testen welches auch Kurzzeitsynchronisiert werden kann. Nun erst einmal hab ich wohl genug zu tun mit meiner neuen Möglichkeit Makroblitze entfesselt zu benutzen. Da wird auch einiges an Training auf mich zu kommen.

Hier mal ein Bild mit einer Videokamera aufgenommen. Auch sehr hartes Licht. Mir gefällt es aber so recht gut.

@Skeptiker.... hast du eigentliclh einen Vornamen? ;-)
Auf die Stativaufnahmen bin ich schon mal gespannt. Auch Focusstacking mit Schlitten? Über Software ist ja leider nicht möglich bei Altglas.
Leider kan die D3200 das auch nicht. Probieren würde ich es schon irgendwann gerne intensiver. Nun bis dahin hab ich bestimmt ne gebrauchte D7000.

Gruß Oliver

Bild



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:@Skeptiker.... hast du eigentliclh einen Vornamen? ;-)
'Skeptiker'!
Als ich mit kritischem Blick zum ersten Mal ins Licht der Welt blinzelte - man hatte natürlich auch einen Namen bedacht - wurde die Namensgebung kurzfristig umgestellt.
Scherz beiseite: Ja, aber er kommt im Forum bereits vor.
Mittlerweile habe ich mich aber mit meinem 'Alter Ego' = Forums-Avatar angefreundet.
Ich weiss, es kann verwirrend sein, dass der Name eine Bedeutung hat und man ihn im laufenden Text nicht sofort als 'Nickname' erkennt.
Aber bei DJ5511 oder Bankrobbery721 stört man sich ja auch nicht an der kryptischen Bedeutung.
Könnte man ihn irgendwie einfacher gestalten / abkürzen ?
'Skepti' vielleicht ?
Na ja ...
Oliver1969 hat geschrieben: Auf die Stativaufnahmen bin ich schon mal gespannt. Auch Focusstacking mit Schlitten?
Vielleicht ist es nützlich, wenn ich mal ein Bild meiner Ausrüstung hier einstelle (ich übe momentan noch im Wohnzimmer mit der Zimmerpflanze ... die Makro-Saison kann ja jeden Moment starten):

Und damit die Beiträge nicht ganz so anonym bleiben, hier noch ein etwas älteres Portrait (ich war unterdessen wieder beim Friseur):

So, nun wieder zurück zum Ernst des Lebens und einer Antwort auf Deine Frage:

Stativ und Blitz: Ja.
Stacking: Nein - zumindest nicht für Freiluft-Aufnahmen. Und wenn Du sagst, dass es bezüglich Software mit alten Objektiven sowieso nicht geht (ich nehme an, weil die EXIF-Daten fehlen), komme ich erst gar nicht in Versuchung.

Im Moment gilt also: (Fast) Alle Optionen offen - ich bin selbst gespannt, ob etwas dabei heraus kommt und wenn ja, was !

Freundlicher Gruss
Skepti(ker)


P.S.:

1. Der abgebildete Dolly ist der neue MovieTech Alpha Dolly:
http://www.movietech.de/german_09/alpha_dt_09.html

2. Der Portraitierte ist ein entfernter Verwandter ;-)

3. Die Heuschrecke im Morgen-/Abendlicht gefällt mir !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Hi
Und wenn Du sagst, dass es bezüglich Software mit alten Objektiven sowieso nicht geht (ich nehme an, weil die EXIF-Daten fehlen), komme ich erst gar nicht in Versuchung.
Das Objektiv muss nur AF haben und die Kamera muss über PC fernsteuerbar sein. Leder gilt das nicht für die D3200.
Es gibt programme die dann die Fokusebene automatisch ändern und die Fotos machen. Da würde ich gerne mal im Gelände ausprobieren.

Dein Dolly scheint mir keine gute Wahl zu sein - sieht nicht sehr geländegängig aus. ;-)

Gruß Oliver



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47